PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll man mit den Befürwortern von Kinderarbeit machen?



Beverly
18.01.2008, 23:09
Ich habe soeben die Glotze ausgemacht, weil ich auch "ZDF doku" ein kaum verhülltes Plädoyer für dei Wiedereinführung von Kinderarbeit gesehen habe.
Es ging nicht um "Zeitung austragen", "im Haushalt helfen" oder "mithelfende Familienangehörige" und auch nicht um pädagogisch ausgerichtete Mischformen von Spielen und "Arbeit", sondern um richtige, ggfs. harte Arbeit, die doch in Zukunft auch wieder Kinder verrichten können. Die lieben Kleinen haben ja sonst nichts zu tun :rolleyes:

Mir ist jedenfalls die Lust zu hm, naja und blah gründlich vergangen und möchte nur noch diese Frage zur Diskussion stellen:

Was soll man mit den Befürwortern von Kinderarbeit machen?

Viel Spaß bei der Abstimmung :)

Beverly
18.01.2008, 23:14
Ich habe mich dann noch mit der Forderung nach Veröffentlichungsverbot für solche Gestalten begnügt, tja linker Gutmensch :rolleyes: Sie sollen nie wieder als Journalist oder dergleichen arbeiten dürfen und in Zukunft anstelle von Kindern hier kellnern oder im Boomland Indien Steine klopfen müssen.

WIENER
18.01.2008, 23:54
Leider waren keine Mehrfachnennungen möglich.

Ich würde die Leute wie folgt behandeln.

Erst würde ich sie an die Wand stellen und erschießen. Die zuckenden Körper werden anschließend zur Belustigung des Volkes aufgehängt. Und um sicherzugehen das kein Funken Leben mehr in den beanstandeten Biomaasen steckt, werden die frisch versteiften zur Endbehandlung unter die Guillotine gelegt. Kopf und Kadaver werden in ein Erdloch gelegt und von freundlichen Bürgern mit Steinen bedeckt.

Beverly
19.01.2008, 09:53
Leider waren keine Mehrfachnennungen möglich.

Sorry, daran habe ich nicht gedacht und in der Tat kann man das ja alles kombinieren ;)


Ich würde die Leute wie folgt behandeln.

Erst würde ich sie an die Wand stellen und erschießen. Die zuckenden Körper werden anschließend zur Belustigung des Volkes aufgehängt. Und um sicherzugehen das kein Funken Leben mehr in den beanstandeten Biomaasen steckt, werden die frisch versteiften zur Endbehandlung unter die Guillotine gelegt. Kopf und Kadaver werden in ein Erdloch gelegt und von freundlichen Bürgern mit Steinen bedeckt.

Vorher kann man sie noch zur Zwangsarbeit in den GULAG stecken.

N. B.: Ich kann mich entsinnen, schon früher Berichte über Kinderarbeit v. a. in der Dritten Welt gesehen zu haben. Ehe die verbrecherischen neoliberalen Diskurse über uns kamen, wurde das als Zeichen von Unterentwicklung und Not gesehen. Entweder galt es als Schande - wenn etwa selbst in Italien, wo das ökonomisch nicht nötig war - Kinder zur Arbeit gezwungen wurden - oder als Ausdruck tiefsten Elends. D. h. selbst wenn es sich in der konkreten Situation nicht vermeiden ließe, sollte eine Gesellschaft da so schnell wie möglich rauskommen. Wenn allerdings in manchen Ländern Erwachsene keine Arbeit finden, weil es ja die billigen Kleinen gibt, ist klar wohin Kinderarbeit führt - in die Sackgasse :rolleyes:
Da können sich auch die Erwachsenen hier ausrechnen, was aus ihren Jobs wird, wenn Kinderarbeit salonfähig wird.

Dass es die einschlägigen neoliberalen Früchtchen nun fertig bringen, Kinderarbeit unter den sehr harten kapitalistischen Bedingungen als Ausdruck von Selbstbestimmung zu verkaufen, ist eine "neue" Qualität ihrer Hetzdiskurse.
Wobei ich aber seit einiger Zeit der Meinung bin, den Menschen hier wird der Kragen platzen, wenn sich das Verbrechergesindel an ihren Kindern vergreift.

lupus_maximus
19.01.2008, 09:55
jemand der sowas schreibt, muss schon hirntot sein und wenn die zerebralen Funktionen aufgehört haben, hilft weder Kugel noch Guillotine - schaden tut sie dann allerdings auch nichtAn eurer Stelle würde ich mich weniger um Kinderarbeit in fremden Ländern kümmern, sondern mehr darauf achten daß hier in diesem Land mehr Netto für den AN übrigbleibt!
Wir sind nicht die Weltregierung und was andere Länder machen, hat uns nicht zu interessieren.
Kümmert euch mehr um Deutschland, daß vor die Hunde geht und nicht darum, was andere Länder für richtig halten.

Beverly
19.01.2008, 10:15
An eurer Stelle würde ich mich weniger um Kinderarbeit in fremden Ländern kümmern, sondern mehr darauf achten daß hier in diesem Land mehr Netto für den AN übrigbleibt!
Wir sind nicht die Weltregierung und was andere Länder machen, hat uns nicht zu interessieren.
Kümmert euch mehr um Deutschland, daß vor die Hunde geht und nicht darum, was andere Länder für richtig halten.

Sollte in Deutschland Kinderarbeit salonfähig werden, dann werden die Löhne weiter in den Keller fallen. Denn Kinder lebe ja zu Hause bei ihren Eltern, damit fallen Kosten für Miete weg. Essensmäßig kommen sie am Familientisch auch billiger als etwa Singles - da sich die minderjährige Arbeitskraft so günstiger reproduzieren kann, muss man ihr auch weniger zahlen.
Den Schaden haben also die erwachsenen Arbeitnehmer.

Kinderarbeit in anderen Ländern sollte uns dann angehen, wenn deren Erzeugnisse nach Deutschland import werden. Die unter unmenschlichen Bedingungen erzeugten Billigwaren also, welche die eigene Wirtschaft kaputt machen.

elas
19.01.2008, 10:22
Sollte in Deutschland Kinderarbeit salonfähig werden, dann werden die Löhne weiter in den Keller fallen. Denn Kinder lebe ja zu Hause bei ihren Eltern, damit fallen Kosten für Miete weg. Essensmäßig kommen sie am Familientisch auch billiger als etwa Singles - da sich die minderjährige Arbeitskraft so günstiger reproduzieren kann, muss man ihr auch weniger zahlen.
Den Schaden haben also die erwachsenen Arbeitnehmer.

Kinderarbeit in anderen Ländern sollte uns dann angehen, wenn deren Erzeugnisse nach Deutschland import werden. Die unter unmenschlichen Bedingungen erzeugten Billigwaren also, welche die eigene Wirtschaft kaputt machen.

Meinst du mit einer Weltregierung wird alles besser?

Die Menschen bleiben doch die gleichen.

Wir Deutsche sind eben edelmütig und gerecht das haben uns schon die Nazis bestätigt......deshalb "Deutschland über alles über alles in der Welt"

lupus_maximus
19.01.2008, 10:24
Sollte in Deutschland Kinderarbeit salonfähig werden, dann werden die Löhne weiter in den Keller fallen. Denn Kinder lebe ja zu Hause bei ihren Eltern, damit fallen Kosten für Miete weg. Essensmäßig kommen sie am Familientisch auch billiger als etwa Singles - da sich die minderjährige Arbeitskraft so günstiger reproduzieren kann, muss man ihr auch weniger zahlen.
Den Schaden haben also die erwachsenen Arbeitnehmer.

Kinderarbeit in anderen Ländern sollte uns dann angehen, wenn deren Erzeugnisse nach Deutschland import werden. Die unter unmenschlichen Bedingungen erzeugten Billigwaren also, welche die eigene Wirtschaft kaputt machen.
Unsere Wirtschaft wird von der Regulierungswut der Linken kaputtgemacht nicht durch Kinderarbeit sonstwo.
Die Kosten, die diese staatlich angestellten Spinner verursachen sind nämlich restlos in den Preisen einkalkuliert, deswegen ist es bei uns so teuer und nicht, weil es z.B. Kinderarbeit in Indien gibt.

Beverly
19.01.2008, 10:49
Meinst du mit einer Weltregierung wird alles besser?

Ich hätte nichts gegen eine Weltregierung, die Kinderarbeit überall auf der Welt unterbindet. Aber solange es die nicht gibt, reicht es mir, wenn in Deutschland Kinderarbeit weiter verboten bleibt und auch Produkte, die woanders von Kindern hergestellt wurden, nicht mehr importiert werden dürfen.

eintiroler
19.01.2008, 10:51
Ich konnte mich nicht entscheiden, alles zwischen 1-5

eintiroler
19.01.2008, 10:51
und 6 auch noch.

ultimacanaria
19.01.2008, 11:03
Abstechen und ggf. verbluten lassen wäre ausreichend.

harlekina
19.01.2008, 11:29
Sollte in Deutschland Kinderarbeit salonfähig werden, dann werden die Löhne weiter in den Keller fallen. Denn Kinder lebe ja zu Hause bei ihren Eltern, damit fallen Kosten für Miete weg. Essensmäßig kommen sie am Familientisch auch billiger als etwa Singles - da sich die minderjährige Arbeitskraft so günstiger reproduzieren kann, muss man ihr auch weniger zahlen.
Den Schaden haben also die erwachsenen Arbeitnehmer.

Kinderarbeit in anderen Ländern sollte uns dann angehen, wenn deren Erzeugnisse nach Deutschland import werden. Die unter unmenschlichen Bedingungen erzeugten Billigwaren also, welche die eigene Wirtschaft kaputt machen.

Ich gestehe, der wirtschaftliche Aspekt ist mir als letztes eingefallen, als du von Kinderarbeit geschrieben hast; ich habe zuerst an den Raubbau gedacht, der mit den Kindern betrieben würde.
Ich habe jetzt die Sendung gefunden, die du angesprochen hast.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,4341526_idDispatch:7343635,00.html



Sollte das generelle Verbot von Kinderarbeit geändert werden? Der Kindersoziologe Prof. Manfred Liebel von der Berliner TU ist dafür; er hat mit Unterstützung der deutschen Forschungsgemeinschaft empirische Studien betrieben und ist kennt auch die internationalen Aspekte.
Professor Liebel beschäftigt sich seit Jahren mit arbeitenden Kindern in Entwicklungs- und Industrieländern.

Manfred Liebel, Professor für Soziologie an der TU Berlin, nimmt sich in seinem Buch dieser arbeitenden Kinder an. Im Gegensatz zu anderen Werken steht nicht das Lamentieren über die Ungerechtigkeiten dieser Welt, die Ausbeutung von Kindern, die Ignorierung ihrer Rechte u.Ä. im Vordergrund. Vielmehr stellt Liebel die arbeitenden Kinder selbst in den Mittelpunkt: Er fragt, welche Bedeutungen die Arbeit für die Kinder hat, wie sie diese erleben, wie sie von ihr "profitieren".


http://www.socialnet.de/rezensionen/192.php

Kinder sind Kinder, und so sollte es bleiben.

harlekina
19.01.2008, 11:30
Ich hätte nichts gegen eine Weltregierung, die Kinderarbeit überall auf der Welt unterbindet. Aber solange es die nicht gibt, reicht es mir, wenn in Deutschland Kinderarbeit weiter verboten bleibt und auch Produkte, die woanders von Kindern hergestellt wurden, nicht mehr importiert werden dürfen.

Bist du dir 100%ig sicher, dass du keine Produkte mit Kinderarbeit beziehst oder zuhause hast?

Beverly
19.01.2008, 13:47
Bist du dir 100%ig sicher, dass du keine Produkte mit Kinderarbeit beziehst oder zuhause hast?

Um dem einen Riegel vorzuschieben, dürfen solche Produkte erst gar nicht hergestellt oder importiert werden.

Jodlerkönig
19.01.2008, 13:57
Ich habe soeben die Glotze ausgemacht, weil ich auch "ZDF doku" ein kaum verhülltes Plädoyer für dei Wiedereinführung von Kinderarbeit gesehen habe.
Es ging nicht um "Zeitung austragen", "im Haushalt helfen" oder "mithelfende Familienangehörige" und auch nicht um pädagogisch ausgerichtete Mischformen von Spielen und "Arbeit", sondern um richtige, ggfs. harte Arbeit, die doch in Zukunft auch wieder Kinder verrichten können. Die lieben Kleinen haben ja sonst nichts zu tun :rolleyes:

Mir ist jedenfalls die Lust zu hm, naja und blah gründlich vergangen und möchte nur noch diese Frage zur Diskussion stellen:

Was soll man mit den Befürwortern von Kinderarbeit machen?

Viel Spaß bei der Abstimmung :)
ich habe bereits als 10 jähriger regelmäßig gearbeitet. am schulfreien wochenende fast immer. damit bekommt man schon als junger einen freien blick auf notwendigkeiten, die den rütlischülern von heute abgeht.

Beverly
19.01.2008, 15:11
ich habe bereits als 10 jähriger regelmäßig gearbeitet. am schulfreien wochenende fast immer. damit bekommt man schon als junger einen freien blick auf notwendigkeiten, die den rütlischülern von heute abgeht.

dann schrumpfen wir dich auf 10 Jahre zurück und lassen dich für 50 Euro im Monat in chinesischen Fabriken schuften, um deinen doch recht verschwommen gewordenen freien Blick wieder zu schärfen

Der Gerechte
19.01.2008, 16:25
Solche Befürworter der Kinderarbeit kann man gut bei VW oder SIEMENS gebrauchen als Personalchef. Nach ein wenig Lobbyarbeit müsste es doch möglich sein, die Menschen davon zu überzeugen, dass es gut für die Entwicklung des Kindes ist, wenn es spielerisch am Band ein Auto zusammenschraubt.

Alfred
19.01.2008, 17:00
Man sollte ihnen die Macht wegnehmen.
Und ihr Geld...
Mattel und wie die Firmen alle heißen...
Auch den Modefirmen ala Nike usw...

Alfred
19.01.2008, 17:01
Solche Befürworter der Kinderarbeit kann man gut bei VW oder SIEMENS gebrauchen als Personalchef. Nach ein wenig Lobbyarbeit müsste es doch möglich sein, die Menschen davon zu überzeugen, dass es gut für die Entwicklung des Kindes ist, wenn es spielerisch am Band ein Auto zusammenschraubt.

Stimmt.Oder im Bergbau , im Puff usw...
Dem Kapital ist kein Geschäft zu Dreckig.

Beverly
19.01.2008, 18:52
Stimmt.Oder im Bergbau , im Puff usw...
Dem Kapital ist kein Geschäft zu Dreckig.

Aus meinem Geschichtsbuch kannte ich eine Darstellung von Kindern, die im Bergwerk arbeiten. Das galt als eine der schlimmsten Fehlentwicklungen des Frühkapitalismus.

In der TAZ habe ich mal ein Foto von Kindern im Puff gesehen. Das wurde in Thailand aufgenommen und erklärt im übrigen, warum ich das System dort eher noch schlimmer finde als die der islamischen Staaten.

Felixhenn
19.01.2008, 19:18
Ich habe mich dann noch mit der Forderung nach Veröffentlichungsverbot für solche Gestalten begnügt, tja linker Gutmensch :rolleyes: Sie sollen nie wieder als Journalist oder dergleichen arbeiten dürfen und in Zukunft anstelle von Kindern hier kellnern oder im Boomland Indien Steine klopfen müssen.

Meine Antwortmöglichkeit ist da leider nicht dabei, welche da ganz einfach lautet: Kastrieren.

ultimacanaria
19.01.2008, 20:51
Meine Antwortmöglichkeit ist da leider nicht dabei, welche da ganz einfach lautet: Kastrieren.

Ganz langsam mit einem rostigen, stumpfen Messer!

Beverly
20.01.2008, 09:32
Meine Antwortmöglichkeit ist da leider nicht dabei, welche da ganz einfach lautet: Kastrieren.

Ja, ich musste feststellen, dass so einiges in der Umfrage fehlt :rolleyes: und nach dem Lesen diverser frommer Wünsche ist mir klar geworden, dass die Befürworter von Kinderarbeit selbst die Option:

"Exil und sich NIE WIEDER in Deutschland (Schweiz, Österreich) blicken lassen"

nur zu gerne ankreuzen würden.

Drache
20.01.2008, 16:27
Das ist ein typisch deutsches Problem.
Wir haben doch keine Kinderarbeit und werden auch keine bekommen. Was China und Indien machen, ist doch deren Sache. Das sind souveräne Staaten.
Wir sollten lieber zusehen, dass wir diese Leute nicht kritisieren, sondern Handelsbeziehungen mit diesen Ländern eingehen, denn sonst bleiben wir auf der Strecke.
Oder wollt ihr lieber T- Shirts in Deutschland herstellen, die keiner kauft, weil zu teuer? Wenn da so ein kleiner Hattemalfatalerror- Inder knietief in der Chemiebrühe steht, um T- Shirts zu färben, interessiert uns das nur so weit, als das diese Shirts billig und nach der letzten Waschung ungefährlich für uns sind!

Wir haben neben den USA und China die größte Waffenindustrie der Welt. Die USA und China liefern in 3. Welt-Länder und machen sich die Taschen voll. Wir nicht, weil unsere Gutmenschen sonst weinerlich werden! Das man vielleicht bei Heckler und Koch noch 1000 Leute mehr in Lohn und Brot bringen könnte, interessiert hier ja keinen!

Jodlerkönig
20.01.2008, 21:34
dann schrumpfen wir dich auf 10 Jahre zurück und lassen dich für 50 Euro im Monat in chinesischen Fabriken schuften, um deinen doch recht verschwommen gewordenen freien Blick wieder zu schärfen

nun mal halt! gnädige dame? oder herr? ich meine mit meiner arbeit nicht die ausbeuterische arbeit, wie sie in china, nordkorea etc betrieben wird.....die ist ein verbrechen!....und es gibt genügend user in diesem forum, die in den vergangenen jahren immer die größe eines kommunistischen landes gepredigt haben...jetzt weist du wie diese größe bezahlt wird und die wusten es auch!
ich verstehe bis heute nicht wie z.b. die olympischen spiele in dieses verbrecherland vergeben werden konnten...mind. 10.000 hinrichtungen jährlich....etc.....womöglich war dieser von mir freie blick auf dieses land, immer bei anderen nicht möglich, weil ja auf die amis geschimpft werden mußte...

also packt euch selbst an der eigenen nase...und seht dinge im gesamten und nicht nur durch die ideologische rosarote brille..

die arbeit aufm bau die ich bereits als 10jähriger betrieben habe, habe ich freiwillig gemacht.....und so, einen noch bis heute freien blick auf realitäten erhalten.

so manchem rüthlischüler würde derartige arbeit sehr gut tun,.....

Beverly
21.01.2008, 08:47
Das ist ein typisch deutsches Problem.(...)

Nein, ich vermute, Ignoranten wie dich gibt es auch in anderen Ländern. Aber wir sollten unsere Beziehungen zu denen überprüfen und von denen keine Produkte mehr kaufen, die dort z. B. von Kindern unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurden und deren Import zudem unsere eigene Industrie kaputt macht.
Womit wir bei dem Aspekt sind, den du übersehen hast. Die Globalisierung und in ihr gerade Dinge wie Kinderarbeit machen gewachsene ökonomische Strukturen kaputt, ohne neue zu schaffen. Wenn z. B. unsere gesamten einfachen und mittleren Konsumgüter in "Billiglohnländern" hergestellt werden, wo durch Kinderarbeit z. B. auch die Ausbildung einer eigenständigen Arbeiterklasse verhindert wird (nur noch Tagelöhner und Lumpenproletariat) und wo die Firmen sofort in noch ärme Länder weiter ziehen, wenn der bisherige Standort "zu teuer" wird, ist es durchaus denkbar, dass es da zu einer gewaltigen sozialen Explosion kommt, die entweder die ganze Produktion zum Zusammenbruch bringt oder dazu führt, dass nur noch für den Bedarf des Landes selbst produziert wird. So oder so stehen wir dann sowohl ohne Industrie als auch ohne ihre Produkte da.

Wenn ein Land dadurch billiger ist, dass es besser produziert - OK, der Konkurrenz müssen wir uns stellen. Aber wir brauchen uns nicht der Konkurrenz mit Ländern zu stellen, welche die Methoden der Nazis adaptiert haben. An deren herrschenden Eliten sollten wir vielleicht die Produkte der von dir so gerühmten deutschen Waffenindustrie mal ausprobieren.

Beverly
21.01.2008, 08:53
nun mal halt! gnädige dame? oder herr? ich meine mit meiner arbeit nicht die ausbeuterische arbeit, wie sie in china, nordkorea etc betrieben wird.....die ist ein verbrechen!....und es gibt genügend user in diesem forum, die in den vergangenen jahren immer die größe eines kommunistischen landes gepredigt haben...jetzt weist du wie diese größe bezahlt wird und die wusten es auch!
ich verstehe bis heute nicht wie z.b. die olympischen spiele in dieses verbrecherland vergeben werden konnten...mind. 10.000 hinrichtungen jährlich....etc.....womöglich war dieser von mir freie blick auf dieses land, immer bei anderen nicht möglich, weil ja auf die amis geschimpft werden mußte...

also packt euch selbst an der eigenen nase...und seht dinge im gesamten und nicht nur durch die ideologische rosarote brille..

Den China-Kult verstehe ich auch nicht und ich frage mich, ob trotz seiner Verbrechen Mao die Menschen so unmenschlich ausgebeutet hat, wie das heute der Fall zu sein scheint. Unter seinem Regime waren alle gleich arm, heute sind ein paar reich und die anderen ... noch ärmer? Irgendwo kam mal der Spruch "unter Mao ging es uns besser". Ist das zu fassen, wenn man bedenkt, was er für ein Verbrecher war?

Aber der heutige der China-Kult kommt nicht von den Linken, sondern von Hardcore-Neoliberalen. Was die Olympiade betrifft - als sie 1980 in der kommunistischen SU stattfand, glänzte der gesamte Westen einschließlich der BRD durch Abwesenheit. In Peking dürfte das nicht der Fall sein. Ich glaube - soweit Politik da eine Rolle spielt - wurde mit der Olympiade sozusagen die Einführung des Kapitalismus "gewürdigt".
Das stelle ich mir übrigens lustig vor, wie das Regime alles, was nicht ins Boomland-Bild passt, entfernt und der Welt ein potemkinsches Dorf präsentiert.

Drache
21.01.2008, 09:18
@Beverly: Vielleicht hast du recht, aber wen kümmert das?
Was willst du den Chinesen erzählen? Die lachen und liefern die Scheisse halt woanders hin! War neulich im Fernsehen: Schaukelpferde für Kinder. Mindere Qualität. U.U. gefährlich! Rückruf aus Deutschland und Frankreich, mit dem Auftrag vom Handel, die Wahre zu vernichten! Aber die Chinesen sind ja nicht doof! Da wurde der Mist umdeklariert und eben nach Polen und Tschechien für nen Bruchteil vom deutschen Ladenpreis weiterverkauft. Trotzdem noch mit Gewinn!
Takko beschwert sich über nach Chemie stinkende Shirts! Die Inder nehmen die Lieferung zurück! Der Müll wurde ein bischen umdeklariert und nach Afrika verscherbelt, da fragt keiner!
Mit der deutschen Waffentechnik, die du ansprachst, ist das auch so eine Sache:
Ganz Europa, bis auf Portugal, hat sich verpflichtet, keine Antipersonenminen mehr in Drittweltländer zu liefern. Ausser Portugal eben! Und so liefert man Sprengstoff und Gehäuse eben selparat nach Portugal, dort wird es billiger als in Deutschland montiert und dann nach Schwarzafrika exportiert!
Aber es geht hier um Milliardengewinne! Und bevor ein anderes Land sich dieses Geld krallt, sollte Deutschland das tun.

Beverly
21.01.2008, 09:32
@Beverly: Vielleicht hast du recht, aber wen kümmert das?

Zu China: es ist doch so, dass unere Eliten und unsere Wirtschaft den Ausverkauf an China vorantreiben. Wir verlagern doch die Produktion dorthin und wir lassen doch deren Produkte ins Land. China hat doch gar nicht die Macht, uns dazu zu zwingen, dazu sind die viel zu arm und noch immer zu schwach. Und sie werden es auch bleiben, ihre 1,2 Milliarden hängen ihnen wie ein Klotz um den Hals. Pro Kopf exportiert die BRD 12 mal so viel wie China.

Wir müssen nicht mal gegen China per se angehen, wir müssen gegen unsere Eliten angehen, die uns in einen unmenschlichen "Wettbewerb" mit China zwingen wollen. Wenn wir den Saustall bei uns aufgeräumt haben, kommen wir auch mit China klar - zur Not halt mit drastischen Maßnahmen gegen Produkte, die zu unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurden. Und die Chinesen wollen auch nicht immer die Billigkulis bleiben oder im Lebenstandard noch unter Mao zurückfallen. Helfen wir ihnen dabei, alle - nicht nur eine Minderheit - wohlhabend zu werden, dann machen sie unsere Industrie nicht mehr mit Billigprodukten kaputt und sind der interessante Markt, den sie heute nur vortäuschen.

Jodlerkönig
21.01.2008, 10:10
Zu China: es ist doch so, dass unere Eliten und unsere Wirtschaft den Ausverkauf an China vorantreiben. Wir verlagern doch die Produktion dorthin und wir lassen doch deren Produkte ins Land. China hat doch gar nicht die Macht, uns dazu zu zwingen, dazu sind die viel zu arm und noch immer zu schwach. Und sie werden es auch bleiben, ihre 1,2 Milliarden hängen ihnen wie ein Klotz um den Hals. Pro Kopf exportiert die BRD 12 mal so viel wie China.

Wir müssen nicht mal gegen China per se angehen, wir müssen gegen unsere Eliten angehen, die uns in einen unmenschlichen "Wettbewerb" mit China zwingen wollen. Wenn wir den Saustall bei uns aufgeräumt haben, kommen wir auch mit China klar - zur Not halt mit drastischen Maßnahmen gegen Produkte, die zu unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurden. Und die Chinesen wollen auch nicht immer die Billigkulis bleiben oder im Lebenstandard noch unter Mao zurückfallen. Helfen wir ihnen dabei, alle - nicht nur eine Minderheit - wohlhabend zu werden, dann machen sie unsere Industrie nicht mehr mit Billigprodukten kaputt und sind der interessante Markt, den sie heute nur vortäuschen.eines vergisst du....deutschland ist für china ein fliegenschiss! wir dienen nur als ort von wirtschaftspionage und patentklau.
china kauft momentan halb afrika auf...überall wo auch nur irgendein rohstoff zu finden ist, bauen die chinesen ein werk........und haben sich alle rechte an den rohstoffen gesichert.
was deutschland tut oder nicht tut, ist den chinesen wurst.....und es wird in zukunft garantiert nicht besser....die mimöschen aus peking machen einen auf beleidigt und schon kuscht der westen. leider. erinnerst du dich an die entscheidung vor ein paar jahren, die olympiade nicht nach peking zu geben, sondern woanders hin....man waren die chinesen sauer.....und eine noch deutlichere sprache wäre eine erneute ablehnung gewesen. leider handelt man nicht konsequent....insbesondere unsere politiker.

ich habe von anfang an, eine zusammenarbeit mit den chinesen schon immer abgelehnt und verneint!

wintermute
21.01.2008, 10:11
GG Art 12 Satz 1
Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Art 23 Satz 1
Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

Diskussion beendet.

Der Threadersteller sollte besser etwas gegen seine kleinbürgerlichen Gewaltphantasien tun, bevor noch jemand zu Schaden kommt.

Jodlerkönig
21.01.2008, 12:32
GG Art 12 Satz 1
Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Art 23 Satz 1
Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

Diskussion beendet.

Der Threadersteller sollte besser etwas gegen seine kleinbürgerlichen Gewaltphantasien tun, bevor noch jemand zu Schaden kommt.schön die artikel vom grundgesetz....recht auf befriedigende arbeitsbedingungen .....wie verhält sich dann der chinesen- und schlitzaugenmarkteinkäufer, der in tschechien, polen genau das zeugs kauft, das durch kinderarbeit hergestellt wurde? ich meine deeeeeeeen ganz privaten menschen, der nicht unternehmer ist.....der eine oder andere in den postings dieses threads...ist sicher darunter.

deutsche doppelmoral......

Beverly
23.01.2008, 21:33
GG Art 12 Satz 1
Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Art 23 Satz 1
Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

ich werde Richterin im Revolutionstribunal


GG Art 12 Satz 1
Diskussion beendet.

ja, die Befürworter von Kinderarbeit kommen in den GULAG, was der Mehrheitsmeinung entspricht


GG Art 12 Satz 1
Der Threadersteller sollte besser etwas gegen seine kleinbürgerlichen Gewaltphantasien tun, bevor noch jemand zu Schaden kommt.

ein zügiges Arbeiten des Revolutionstribunals ohne Ausarten in Larifari oder Hinrichtungsexzessen sichert den Rechtsfrieden und sorgt dafür, dass Gewaltfantasien Fantasien bleiben

Rowlf
23.01.2008, 21:59
Meinungsfreiheit. Auch wenn es nicht gefällt.

Beverly
23.01.2008, 22:49
Meinungsfreiheit. Auch wenn es nicht gefällt.

Wenn es nur das wäre ... :rolleyes: ... aber in der BRD ist so etwas doch Teil der neoliberalen Gehirnwäsche resp. die nächste Stufe des Programms "Armut, Elend und Existenzangst für (fast) alle." Hoffentlich die Stufe, wo sie den Bogen überspannen und es erst merken, wenn es für sie zu spät ist und nicht für uns, weil wir uns jeden ... bieten lassen.

Rowlf
23.01.2008, 23:00
Wenn es nur das wäre ... :rolleyes: ... aber in der BRD ist so etwas doch Teil der neoliberalen Gehirnwäsche resp. die nächste Stufe des Programms "Armut, Elend und Existenzangst für (fast) alle." Hoffentlich die Stufe, wo sie den Bogen überspannen und es erst merken, wenn es für sie zu spät ist und nicht für uns, weil wir uns jeden ... bieten lassen.

Das ändert nichts daran, dass es mir zuwider ist, Meinungen zu bestrafen. Bei Leuten, die Kinderarbeit anwenden und fördern, ist das natürlich was anderes.

Nestix
23.01.2008, 23:08
Am besten sollte man sie in einem GULAG stecken, ins kalte Sibirien, wie schon zu Stalins Zeiten, auch wenn ich jetzt kein Freund von ihm bin, aber damit sie mal sehen, und am eigenen Leib spüren, was sie Kindern damit unter Umständen anrichten können, wenn sie Kindern zum Arbeit zwingen.

Ich würde sagen, so zwischen zwei Wochen bis vier Monate sollten sie in der sibirischen Eiseskälte dort ackern, was das Zeug hält. ;)

Beverly
24.01.2008, 08:06
Das ändert nichts daran, dass es mir zuwider ist, Meinungen zu bestrafen. Bei Leuten, die Kinderarbeit anwenden und fördern, ist das natürlich was anderes.

Dann kannst du aber die Schreibtischtäter nicht ungestraft lassen. Es sind genau die Leute, die als Professoren oder Journalisten für Kinderarbeit eintreten, die den Sklavenhaltern pardon "Arbeitgebern" von Kindern erst den Weg ebnen.

Sauerländer
25.01.2008, 11:24
Was soll man mit den Befürwortern von Kinderarbeit machen?

Ich bin mir nicht sicher, wie viele Jahre es jetzt schon her ist, dass good old Verbrechdenk mich indirekt auf die Idee brachte:
Man sollte in Form von Strafbergwerken den ostdeutschen Uranbergbau wieder eröffnen!

Beverly
25.01.2008, 11:28
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Jahre es jetzt schon her ist, dass good old Verbrechdenk mich indirekt auf die Idee brachte:
Man sollte in Form von Strafbergwerken den ostdeutschen Uranbergbau wieder eröffnen!

Muss es unbedingt Uran sein? Im Ruhrgebiet soll noch gute alte Kohle auf den Abbau warten. Aber Bergwerk klingt gut - in meinem Geschichtsbuch ist nämlich ein Bild aus den Zeiten des Frühkapitalismus, das zeigt wie da Kinder arbeiten mussten. Wohl weil sie besser durch die engen Stollen kamen als Erwachsene. Da können die Befürworter der Kinderarbeit die Folgen ihrer Thesen sozusagen "vor Ort" am eigenen Leibe erleben.

Sauerländer
25.01.2008, 11:40
Muss es unbedingt Uran sein?
Aber sicher doch. Wir wollen diesen Menschen doch eine Erleuchtung bescheren...:D

Aber Bergwerk klingt gut - in meinem Geschichtsbuch ist nämlich ein Bild aus den Zeiten des Frühkapitalismus, das zeigt wie da Kinder arbeiten mussten. Wohl weil sie besser durch die engen Stollen kamen als Erwachsene. Da können die Befürworter der Kinderarbeit die Folgen ihrer Thesen sozusagen "vor Ort" am eigenen Leibe erleben.
Ja, nicht zuletzt daran hatte ich auch gedacht.