PDA

Vollständige Version anzeigen : Drachen zieht erstmals modernen Frachter



Schwarzer Rabe
18.01.2008, 22:48
Wenn in der Weltraumfahrt etwas Wichtiges geklappt hat, gibt es im Kontrollzentrum Houston regelmäßig Beifall von den Technikern. Deutsche Seefahrer sind da anders gestrickt: Als am Donnerstag in der Nordsee bei Bremerhaven der Dieselmotor eines modernen Frachtschiffs Unterstützung von einem Winddrachen bekommt, rührt sich keine Hand, an Bord knallen keine Sektkorken. Ein Seemann steuert das Schiff, der andere rührt weiter in seiner Kaffeetasse, als wäre nichts gewesen. Mit einem "na, klappt doch" erreichen die Emotionen schon ihren Höhepunkt.


Weltpremiere kurz vor fünf
Dennoch gibt es an Bord der 132 Meter langen "Beluga SkySails" um 16.55 Uhr eine Weltpremiere. Bei 53 Grad 42 Minuten nördlicher Breite und 8 Grad 18 Minuten östlicher Länge, entfaltet sich über dem Bug des Frachters ein Zugdrachen. Er steigt an seinem Kunststoff-Halteseil zügig auf die Arbeitshöhe von 250 Metern. Seine Zugkraft erreicht drei Tonnen. Die Schiffsgeschwindigkeit liegt bei 3,5 Knoten.

...

http://nachrichten.t-online.de/c/13/99/36/92/13993692.html


Nicht schlecht, mit modernster Technik zurück zu den Wurzeln der Seefahrt!

Skaramanga
18.01.2008, 22:58
Seeleute sind halt wortkarg. :D Allenfalls eine Monsterwelle entlockt ihnen ein erstauntes "Uups..."

George Rico
18.01.2008, 23:53
Ich bin gespannt, inwieweit sich das System rentieren wird. Die Aussichten dafür stehen jedenfalls gar nicht so schlecht. Interessant wäre noch zu erfahren, wie und ob sich Skysails auf die Manövrierfähigkeit der bestückten Schiffe auswirkt.



---

adama55
19.01.2008, 01:21
Ich bin gespannt, inwieweit sich das System rentieren wird. Die Aussichten dafür stehen jedenfalls gar nicht so schlecht. Interessant wäre noch zu erfahren, wie und ob sich Skysails auf die Manövrierfähigkeit der bestückten Schiffe auswirkt.
---

Während dem Übergang zur Dampfschifffahrt gab es diese Konstellation schon. Die Lohnkosten, bzw. die geringere Zuladung machten diese Kombination aber unrentabel. Sollte der Personal- und Wartungsaufwand für die Bedienung eines Drachens im Rahmen bleiben, kann das System eine Hilfe sein.

harlekina
19.01.2008, 06:52
Beluga-Kapitän Lutz Heldt nickt. Dann geht er seelenruhig seine Kaffeetasse abwaschen.
:cool2:
Über die Höhe der Treibstoffersparnis haben sie sich nicht ausgelassen, das heißt, es gibt offensichtlich noch keine verläßlichen Berechnungen darüber.

politisch Verfolgter
19.01.2008, 11:44
El. Energie aus dem All, nur Rohstoffe über größere Entfernungen transportieren, Roboter Roboter bauen lassen, die daraus vor Ort Produkte generieren und dabei immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen.
Ein high tech Generationenraumschiff eben.

lupus_maximus
19.01.2008, 11:50
Seeleute sind halt wortkarg. :D Allenfalls eine Monsterwelle entlockt ihnen ein erstauntes "Uups..."
Was machen die eigentlich bei Gegenwind?

Nimmt man dann den Drachen zum Drücken?

pernath
19.01.2008, 12:27
Was machen die eigentlich bei Gegenwind?

Nimmt man dann den Drachen zum Drücken?


Nein, die Ladung wird auf einem in Windrichtung liegenden Hafen umdisponiert :)) .

politisch Verfolgter
19.01.2008, 12:52
Ein Yacht würde sich mit Drachen gut machen, unter dem man sichs bei schönem Wetter in luftiger Höhe bequem machen kann.

lupus_maximus
19.01.2008, 12:55
Ein Yacht würde sich mit Drachen gut machen, unter dem man sichs bei schönem Wetter in luftiger Höhe bequem machen kann.
Mir langt der Drachen den ich geheiratet habe!

Misteredd
19.01.2008, 13:12
Seeleute sind halt wortkarg. :D Allenfalls eine Monsterwelle entlockt ihnen ein erstauntes "Uups..."

Schon wieder "drei Schwestern"?

Skaramanga
19.01.2008, 15:12
Was machen die eigentlich bei Gegenwind?

Nimmt man dann den Drachen zum Drücken?

Warten bis der Wind sich dreht. Und Tee trinken. :D

Skaramanga
19.01.2008, 15:18
Schon wieder "drei Schwestern"?

Na ja, wenn es gar "drei Schwestern" sind, dann sagt er nach der dritten vielleicht noch "Deibel och... ".

Biskra
19.01.2008, 15:35
Was machen die eigentlich bei Gegenwind?

Nimmt man dann den Drachen zum Drücken?

Nö, dann wird er eingefahren. Eigentlich logisch.

politisch Verfolgter
19.01.2008, 17:46
Mir langt der Drachen den ich geheiratet habe!
Klingt nach wtf ;-)
Da scheint mir was erspart geblieben, habs lieber nie zu toll getrieben ;-)

Freddy Krüger
28.01.2008, 18:11
Ich glaube so 5% spart man am Diesel, oder?

politisch Verfolgter
29.01.2008, 08:13
Sollte man lieber 85 % an Umverteilung sparen ;-)

Skaramanga
29.01.2008, 12:18
Ich glaube so 5% spart man am Diesel, oder?

Es ist nur ein zaghafter Anfang, man testet und probiert. Bei richtiger "Beseglung" (wobei diese "Segel" nicht aus Stoff sein werden und auch nicht an die Tradition der alten Tee-Clipper anknüpft, sondern eher wie senkrecht stehende Flugzeugflügel aussehen und funktionieren werden) sollten Einsparungen von deutlich über 50% möglich sein. Auf raumen Kursen (dwars und achterlicher) sollte gar kein Maschinenantrieb nötig sein.

Allemanne
31.01.2008, 01:12
Ich glaube so 5% spart man am Diesel, oder?


Eher 10 bis 35%, nach Wikipedia und dessen Quellen.

politisch Verfolgter
31.01.2008, 12:39
Es ist ein Graus, denn es gibt unermeßlich viel völlig saubere erdnahe Solarenergie.
Im leeren Raum liegt die Lösung unserer Probleme. Und in Robotern, die Roboter bauen.

Allemanne
31.01.2008, 20:49
Und in Robotern, die Roboter bauen.

Glaubst du Menschen flicken die Industrieroboter zusammen?
Was du anscheinend meinst, sind Maschinen, die sich völlig autark selbst reproduzieren.
Aber das wäre das Ende der Menschheit, und des gesamten Planeten.

politisch Verfolgter
01.02.2008, 07:56
Allemanne, völlig autark wäre nicht schlecht, doch menschl. Geburtshelfer und Verbesserer reichen ja bereits. Es geht nicht um maschinelles Bewußtsein, sondern um ein high tech Generationenraumschiff, um Realabstraktion (heute, was wir z.B. mit PCs umsetzen) und um ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler (z.B. Roboter).
Warum den Affen schieben, wenn das Maschinen können?
Rationalisierungseffizient vernetzte high tech Konglomerate müssen her, die ihren Nutzern die für Villa&Porsche und noch weit mehr nötige Hebelwirkung verschaffen.
Wobei 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.
Wir können gar nicht effizient genug rationalisieren. Je besser wirs tun, desto besser gehts der Menschheit.