PDA

Vollständige Version anzeigen : das dunkelste Dunkel



Sterntaler
18.01.2008, 19:11
...wurde erfunden, natürlich für die US Rüstungsindustrie, will man Bush verstecken? :))

http://www.welt.de/wissenschaft/article1564325/US-Forscher_schaffen_dunkelstes_Material_der_Welt.htm l



US-Forscher schaffen dunkelstes Material der Welt
Etwas noch schwärzeres gibt es nicht: Wissenschaftler haben ein Nanoröhrchen entwickelt, das 99,9 Prozent allen Lichtes schluckt und damit sämtliche bisherigen Konstruktionen in den Schatten stellt. Das Material ist drei bis vier Mal schwärzer als der bisher dunkelste Stoff aus Nickel und Phosphor.



Ein weiteres Anwendungsgebiet des Materials wäre zum Beispiel die Rüstungsindustrie, vor allem dann, wenn die Nanoröhrchen auch Funk- oder Radiowellen reflektieren können. Damit könnte man die Wellen abschirmen oder zumindest blockieren

politisch Verfolgter
19.01.2008, 11:37
Nicht 'reflektieren', sondern absorbieren.
Wenn Photonen und weitere elektromagnetische Spektren mit derart hohem Wirkungsgrad vermutl. in Wärme (kinetische Energie der Röhrchen) transformiert werden, sollte sich damit viell. nutzbare Energie gewinnen lassen.

CrispyBit
19.01.2008, 15:26
Energie Nutzung aus Kohlenstoff? Ist das nicht etwas teuer?

politisch Verfolgter
19.01.2008, 17:58
Kommt aufs Herstellungsverfahren an, war mehr ironisch gemeint.
Das dunkelste Dunkel (100 %) ist ein schwarzes Loch.
Kollabiert es, sollte es die verschlungene Materie abstrahlen, was aber noch nicht so klar scheint. Es wandelt damit jede Materie ganz von selbst in Energie.
Hätten wir sowas im Griff, dann könnte Energie nicht effizienter gewonnen werden.
Irgendwo hab ich ausgerechnet, mit der Erdmasse könnte man 100 Mrd Jahre lang den 120 mrd-fachen Weltenergieverbrauch abdecken, der momentan bei ca. 1mg Masse pro Mensch und Jahr liegt.
Da kommt noch was auf uns zu ;-)
1 g Masse p.a. möchte ich mir schon ausbedingen ;.-)

Achsel-des-Bloeden
19.01.2008, 18:24
Ich dachte der Arsch vom Ayatollah sei das dunkelste Dunkel?

politisch Verfolgter
19.01.2008, 19:00
Im Dunkeln ist gut munkeln ;-)

Westfalen
20.01.2008, 00:21
Was sagt eigentlich Frau Roth dazu?
Ist sie empört?

dZUG
20.01.2008, 02:28
CDU hoch 4 (ok der war zu billig :) )

SLOPPY
20.01.2008, 08:26
Das Material ist drei bis vier Mal schwärzer als der bisher dunkelste Stoff aus Nickel und Phosphor.

... wer sowas schreibt und auch noch veröffentlicht, hat selbst ein schwarzes Loch in der Birne.

Ist in etwa so, dass beim zähneputzen mit einer bestimmten Sorte Zahnpasta die Zähne viiiiiiiiiiel Weisser werden...


Schwarz ist Schwarz und Weiss ist Weiss

Westfalen
20.01.2008, 12:12
... wer sowas schreibt und auch noch veröffentlicht, hat selbst ein schwarzes Loch in der Birne.

Ist in etwa so, dass beim zähneputzen mit einer bestimmten Sorte Zahnpasta die Zähne viiiiiiiiiiel Weisser werden...


Schwarz ist Schwarz und Weiss ist Weiss






Es geht darum wie viel Licht ein Material frisst und da gibt es sicherlich Unterschiede.
Also erst denken dann schreiben ;)

Rheinlaender
20.01.2008, 12:30
[Schwarz ist Schwarz und Weiss ist Weiss

Das ist eben nicht der Fall. "Schwarze" Farbe ist eben nicht schwarz im sinne, dass alles Licht absorbiert, sondern nur einen guten Teil des Lichts und immer noch etwas reflectiert. "Weiss" ist auch nicht weiss, weil sie alles Licht reflectiert, sondern nur sehr viel. Selbst ein Material, dass siehr viel Licht reflectiert, wie z. B. hochreines Silber, absorbiert immer noch einen Teil der elektromagnetischen Strahlung wandelt diesen in Waerme um.

Wenn ich ein Material brauche, dass eben kein Licht reflektiert, d. h. wirklich "schawrz" ist, muss ich halt mit Hochtecnologie herumspielen.

Eridani
20.01.2008, 13:46
]...wurde erfunden, natürlich für die US Rüstungsindustrie, will man Bush verstecken? :))

http://www.welt.de/wissenschaft/article1564325/US-Forscher_schaffen_dunkelstes_Material_der_Welt.htm l[/I]
----------------------------------------------------------

Es gibt noch etwas, was noch dunkler ist: Deutschlands Zukunft!:D

Vril
20.01.2008, 13:48
Es gibt noch etwas, was noch dunkler ist: Deutschlands Zukunft!:D


Traurig aber wahr , du hast leider recht ! ;(

SLOPPY
20.01.2008, 19:28
Es geht darum wie viel Licht ein Material frisst und da gibt es sicherlich Unterschiede.
Also erst denken dann schreiben ;)


Das ist eben nicht der Fall. "Schwarze" Farbe ist eben nicht schwarz im sinne, dass alles Licht absorbiert, sondern nur einen guten Teil des Lichts und immer noch etwas reflectiert. "Weiss" ist auch nicht weiss, weil sie alles Licht reflectiert, sondern nur sehr viel. Selbst ein Material, dass siehr viel Licht reflectiert, wie z. B. hochreines Silber, absorbiert immer noch einen Teil der elektromagnetischen Strahlung wandelt diesen in Waerme um.
Wenn ich ein Material brauche, dass eben kein Licht reflektiert, d. h. wirklich "schawrz" ist, muss ich halt mit Hochtecnologie herumspielen.

You Blatherer ...

"Schwart ist Schwarz und Weiss ist Weiss". Alles andere sind Graustufen.

Physikalisch gesehen (und darum geht es hier schliesslich) :] entsteht Schwarz bei der Abwesenheit von Licht jeglicher Wellenlänge.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz)

Für Weiss gilt entsprechend das Gegenteil.


Für Nichtblicker eine praktische Auswirkung als kleines Beispiel - Warum wohl ist es so extrem schwierig, sogenannte "Schwarze Löcher" im Weltraum aufzuspüren?

Wer's rausfindet, wird mit einem langen Blick in die Sonne belohnt. :))