PDA

Vollständige Version anzeigen : Krankenkassen fehlen 10 Mrd. EUR



Sterntaler
18.01.2008, 18:43
Frage wo sind hin verschwunden? :cool2:



http://www.tagesschau.de/inland/krankenkassen16.html




Mitarbeiter-Pensionen werden fällig

Krankenkassen fehlen rund zehn Milliarden Euro


Auf die Krankenkassen kommen in den nächsten Jahren neben Mehrkosten für Ärzte, Kliniken und Arzneien zusätzlich rund zehn Milliarden Euro Kosten für Mitarbeiter-Pensionen zu. Das teilte die Bundesregierung mit. Sie betonte, dass die Summe nicht überraschend käme, sondern seit längerem bekannt sei. Doch was das hinsichtlich der Belastungen für die Beitragszahler bedeute, scheint noch unklar zu sein.

ErhardWittek
18.01.2008, 22:06
Wie das wohl passiert sein mag?

Ob Ulla Schmidt darauf eine Antwort weiß? Vermutlich verweist sie wieder auf die demographische Entwicklung, die im Zweifel immer herhalten muß. Die Alten sind mal wieder schuld daran.

Sterntaler
19.01.2008, 11:06
---dem Weltsozialamt geht offensichtlich die Luft und Kohle aus :hihi:

Marathon
19.01.2008, 12:53
Frage wo sind hin verschwunden? :cool2:


Sehr viel Geld wurde den Pharma-Konzernen für völlig überteuerte Medikamente in den Rachen gestopft. Dieselben Medikamente bekommt man zum Beispiel in der Türkei (das weiß ich von einem netten Türkischen Mitarbeiter, der imer Tütenweise Medikamente mitbringt) oder in Kuba (Sicko von Michael Moore anschauen) für einen winzigen Bruchteil dessen, was diese Medikamente in Deutschland oder den USA kosten.

klartext
19.01.2008, 13:00
Sehr viel Geld wurde den Pharma-Konzernen für völlig überteuerte Medikamente in den Rachen gestopft. Dieselben Medikamente bekommt man zum Beispiel in der Türkei (das weiß ich von einem netten Türkischen Mitarbeiter, der imer Tütenweise Medikamente mitbringt) oder in Kuba (Sicko von Michael Moore anschauen) für einen winzigen Bruchteil dessen, was diese Medikamente in Deutschland oder den USA kosten.

Die Pharmakosten in D sind zweifellos zu hoch. Preise wie in Cuba oder der Türkei sind jedoch in D nicht möglich. In diesen Ländern findet Pharmaforschung praktisch nicht statt und man bekommt nur Medikamente zu kaufen, deren Patentrecht abgelaufen ist und die illegal nachgeahmt wurden.
Und ganz nebenbei, bezogen auf die dortigen Einkommen sind die Medikamente keineswegs besonders billig. Aber kaufe ruhig weiter auf diesem Weg. Wie war das mit NOKIA ?

Marathon
19.01.2008, 13:33
Aber kaufe ruhig weiter auf diesem Weg. Wie war das mit NOKIA ?

Ich kaufe ja nicht billig, denn ich sagte, dass der Türke Medikamente mitbringt, aber nicht, dass er sie mir mitbringt.
Ich persönlich nehme absolut gar keine Medikamente.

Bruddler
19.01.2008, 13:40
Die Krankenkassen haben es jahrelang versäeumt Rücklagen fuer ihre Pensionaere zu bilden -
und dieses Versaeumnis in Milliardenhoehe will man erst jetzt bemerkt haben ?...das stinkt zum Himmel !

lupus_maximus
19.01.2008, 13:45
Die Krankenkassen haben es jahrelang versäeumt Rücklagen fuer ihre Pensionaere zu bilden -
und dieses Versaeumnis in Milliardenhoehe will man erst jetzt bemerkt haben ?...das stinkt zum Himmel !
Langsam wird es Zeit daß man hier verschwindet!

Mal sehen, was denen sonst noch für Geld fehlen wird!

Jodlerkönig
19.01.2008, 13:51
.... Aber kaufe ruhig weiter auf diesem Weg. Wie war das mit NOKIA ?
:)):)):)) genau!!

Marathon
19.01.2008, 13:51
Die Krankenkassen haben es jahrelang versäeumt Rücklagen fuer ihre Pensionaere zu bilden -
und dieses Versaeumnis in Milliardenhoehe will man erst jetzt bemerkt haben ?...das stinkt zum Himmel !

Nein, denn in dem Link steht:
"Sie betonte, dass die Summe nicht überraschend käme, sondern seit längerem bekannt sei."

Bruddler
19.01.2008, 13:56
Nein, denn in dem Link steht:
"Sie betonte, dass die Summe nicht überraschend käme, sondern seit längerem bekannt sei."

wem war dieses "seit längerem" bekannt ? :rolleyes:
(also ich wusste nichts davon !....)

klartext
19.01.2008, 14:10
Das Problem der Beamtenpensionen betrifft alle Haushalte der Bundesländer. Nirgends wurden Rücklagen dafür gebildet, ein Thema, zu dem Politik bewusst schweigt. Es wird uns noch öfters beschäftigen.

Jodlerkönig
19.01.2008, 14:12
Das Problem der Beamtenpensionen betrifft alle Haushalte der Bundesländer. Nirgends wurden Rücklagen dafür gebildet, ein Thema, zu dem Politik bewusst schweigt. Es wird uns noch öfters beschäftigen.
wowi nimmt zur bezahlung dieser pensionen einen großteil des SOLI´s her...

valentin
21.01.2008, 13:59
Die Krankenkassen haben es jahrelang versäeumt Rücklagen fuer ihre Pensionaere zu bilden -
und dieses Versaeumnis in Milliardenhoehe will man erst jetzt bemerkt haben ?...das stinkt zum Himmel !

Man solle hier differenzieren. In D gibt es über 200 Krankenkassen. Von den fehlenden Rücklagen für die Beamtenpensionäre sind ausschließlich die AOKn und (nur zum Teil) die IKKn betroffen.

Bei den anderen Krankenkassen waren immer nur "normale" Angestellte beschäftigt, die ihre Rente -wie jeder andere auch- von der Deutschen Rentenversicherung bekommen.

Absehbar war die Summe für die betroffenen Kassen natürlich, weil sie sich ja ausrechnen konnten, ab wann die ersten Pensionen zu zahlen sind. Dass damals zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit hierfür keine Rücklagen gebildet wurden, muss jetzt der AOK/IKK-Versicherte ausbaden.

Biskra
21.01.2008, 14:15
---dem Weltsozialamt geht offensichtlich die Luft und Kohle aus :hihi:

Na, wenn dein monatlicher Scheck vom Sozialamt dann nicht mehr ankommt, kicherst du bestimmt nicht mehr. :cool2:

Sterntaler
21.01.2008, 14:23
Na, wenn dein monatlicher Scheck vom Sozialamt dann nicht mehr ankommt, kicherst du bestimmt nicht mehr. :cool2:

ich lass euch mit dem Weltsozialmüll in der brd allein, Lupus und ich ziehen nach NG :)) , dann kacken wir auf diese / eure Almosen- :))

Ingeborg
21.01.2008, 14:26
Sehr viel Geld wurde den Pharma-Konzernen für völlig überteuerte Medikamente in den Rachen gestopft. Dieselben Medikamente bekommt man zum Beispiel in der Türkei (das weiß ich von einem netten Türkischen Mitarbeiter, der imer Tütenweise Medikamente mitbringt) oder in Kuba (Sicko von Michael Moore anschauen) für einen winzigen Bruchteil dessen, was diese Medikamente in Deutschland oder den USA kosten.


Ganz genau!

Das ist wie Geld verbrennen!

Ingeborg
21.01.2008, 14:27
ich lass euch mit dem Weltsozialmüll in der brd allein, Lupus und ich ziehen nach NG :)) , dann kacken wir auf diese / eure Almosen- :))

NG?

Neu-Guinea?

politisch Verfolgter
21.01.2008, 14:29
Statt marxistisch enteignendem Kassenshit hat es einen Inhaberpool zu geben, womit der Weltmarkt zu erschließen ist - bis hin zu pooleigener Forschung, Entwicklung und Produktion.
Auch userzentrierte Betriebe könnten damit hervorragend zusammenarbeiten.
Mittelalterliche Ständeprivilegien und Lehnswesen haben entsorgt zu werden.
Wer zudem durch seine Lebensweise medizinische Behandlung erzwingt, hat dafür in den Pool mehr einzubezahlen und ggf. sogar im Rahmen seiner Möglichkeiten hinzuzuzahlen.
Der menschl. Organismus ist nicht wie Autos usw. einkategorisierbar, für Versicherungen also denkbar schlecht geeignet.

Biskra
21.01.2008, 14:35
ich lass euch mit dem Weltsozialmüll in der brd allein, Lupus und ich ziehen nach NG :)) , dann kacken wir auf diese / eure Almosen- :))

Na, herzlichen Glückwunsch zu diesem vielversprechenden Plan B. Lupus kann für sein realistisches Vorhaben solche arbeitswilden Intelligenzbolzen wie dich bestimmt sehr gut gebrauchen...


...als Abstandshalter für Brennelemente im KKW.

Sterntaler
21.01.2008, 14:36
...auf jeden Fall, denke ich auch.

Zarah
21.01.2008, 14:57
Die tickende Zeitbome der Pensionäre ist schon lange bekannt. Eine richtige Lawine wird auf uns zurollen. Heute werden schon 34 Milliarden an Beamtenpensionen ausgegeben. Der Vorteil der Beamten sind nicht nur die hohen Renten (Durchschnitt 2.500 Euro), sondern auch die vielen Frühpensionäre, die sich nicht mit Hartz IV und niedrigen Renten rumschlagen müssen. Die Pensionen berechnen sich immer nach dem letzten Gehalt.
Ein Angestellter, der jahrzentelang Höchstbeiträge in die Zwangsrentenversicherung eingezahlt hat, bekommt netto immer noch 25% weniger als ein Beamter. Die nächsten Jahre wird es für den Rentenversicherer noch magerer.
Welche Beiträge müsste ein Beamter aufbringen, um in den Genuß der hohen Pension zukommen, unvorstellbar?
Nicht zu vergessen, der abhängig Beschäftigte muß noch einen Großteil seines Nettolohnes an die Privatversicherung abdrücken, damit er überhaupt in den Genuß einer adäquaten Rente kommt.

Rheinlaender
21.01.2008, 15:06
Sehr viel Geld wurde den Pharma-Konzernen für völlig überteuerte Medikamente in den Rachen gestopft. Dieselben Medikamente bekommt man zum Beispiel in der Türkei (das weiß ich von einem netten Türkischen Mitarbeiter, der imer Tütenweise Medikamente mitbringt) oder in Kuba (Sicko von Michael Moore anschauen) für einen winzigen Bruchteil dessen, was diese Medikamente in Deutschland oder den USA kosten.

Das liegt aber auch am zersplitterten dt. Gesundheitssystem, wo jedes krankenhaus und jede Arztpraxis/Apotheke ihre eigene Bestellungen aufgibt. Der britsche NHS, als zentrales staatliches Gesundheitssystem, hat eine zentrale Beschaffung und wenn dieser eben 500'000 Packungen eines Medikamentes bestellt bekommt er eben bessere Bedingen als wenn das Kreiskrankenhaus Klein-Kleckersdorf 10 Packungen bestellt.

Biskra
21.01.2008, 15:08
Das liegt aber auch am zersplitterten dt. Gesundheitssystem, wo jedes krankenhaus und jede Arztpraxis/Apotheke ihre eigene Bestellungen aufgibt. Der britsche NHS, als zentrales staatliches Gesundheitssystem, hat eine zentrale Beschaffung und wenn dieser eben 500'000 Packungen eines Medikamentes bestellt bekommt er eben bessere Bedingen als wenn das Kreiskrankenhaus Klein-Kleckersdorf 10 Packungen bestellt.

Inzwischen handeln die Krankenkassen zumindest bei den Generika allerdings Rabatte aus. Dadurch ist z.B. Teva (Israel) neuerdings voll in den deutschen Markt vorgedrungen. :]

politisch Verfolgter
21.01.2008, 15:44
Hoffentlich klauen die Chinesen alles zusammen und werden damit kreativ.
In Nordkorea werdenses dann austesten.

Prokne
21.01.2008, 15:48
Frage wo sind hin verschwunden? :cool2:



http://www.tagesschau.de/inland/krankenkassen16.html



Wenn ich so Haushalten würde wie die, wäre ich schon längst Insolvent und auf der Straße.. X(

politisch Verfolgter
21.01.2008, 15:51
De bello Gallico:
G.O.D.E.I.P.T = Gallia omnis divisa est in partes tres;-) (um bissel nach 0)