PDA

Vollständige Version anzeigen : Nokia geht nach Klausenburg (Cluj)



Sterntaler
18.01.2008, 17:48
wwww.goldbeck.de baut die dort für Nokia- der Sitz nur unweit von Bochum entfernt.



GOLDBECK GmbH Marketing
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Telefon 05 21/94 88-0
Telefax 05 21/94 88-11 99

Sterntaler
18.01.2008, 17:54
es werden schon nach Medienangaben Protoypen gebaut, der Zug ist also schon längst abgefahren.

Denkpoli
18.01.2008, 18:09
es werden schon nach Medienangaben Protoypen gebaut, der Zug ist also schon längst abgefahren.
Ein Triumph für die Grenzaufreißer!

Meister Lampe
18.01.2008, 18:13
Ein Triumph für die Grenzaufreißer!

Jou, deshalb Grenzen wieder zumachen!
Ach ne, Moment: Ohne offene Grenzen hätte sich Nokia ja nie in Deutschland angesiedelt. Uuups, Denkfehler.

Sterntaler
18.01.2008, 18:32
Ein Triumph für die Grenzaufreißer!

ganz genau, die das ermöglicht haben, haben keine Probleme damit, tun aber so.:rolleyes:


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nokia58.html




Kritik an geplanter Schließung des Werks in Bochum

Steinbrück wirft Nokia "Karawanenkapitalismus" vor
Nokia kommt wegen der geplanten Schließung des Bochumer Werks nicht aus den Schlagzeilen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück warf dem finnischen Handy-Hersteller eine Gefährdung der gesellschaftlichen Stabilität vor. "Das ist ein Ausdruck eines Karawanenkapitalismus'", kritisierte Steinbrück den Konzern. Dessen Manager müssten wissen, dass sie mit dieser überraschenden und kaum nachvollziehbaren Entscheidung "die Zustimmung vieler Menschen zu diesem Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unterminierten". Solche Vorgänge gefährdeten die gesellschaftliche Stabilität.

Sterntaler
18.01.2008, 18:33
Übrigens eine landschaftlich schöne Gegend, dieses Klausenburg, dort wohnen die sibenbürger sachsen und die Karpaten sind in der Nähe. Ich würde als Nokia MA mit dort hinziehen. die MA in Bochum können sich schon mal eine andere Arbeit suchen, der Zug ist abgefahren.

Brutus
18.01.2008, 18:39
Man sollte mal der Frage nachgehen, wieso Rumänien so gute Standortbedingungen bieten kann, daß Nokia nach Klausenburg verlagert?

Ich wette, das liegt daran, daß das Land aus dem Füllhorn der EU dererart überreich mit Geldern bedacht wird, daß es unternehmerische Neuansiedlungen auf eine Art und Weise fördern kann, daß deutschen Kommunen nur die Augen tränen.

Und woher hat die EU das Geld, das sie überall verblasen kann? Natürlich vom deutschen Steuerdeppen.

So läuft doch der Hase: Zuerst wandert unser Geld ins Ausland, nach Brüssel, danach unsere Arbeitsplätze.

Was in der BRD übrigbleibt, sind die Folgen eines *Versailles ohne Krieg* oder Morhenthau-Plan 2.0.

Sterntaler
18.01.2008, 18:41
genau das ist der Punkt, so und jetzt raten wir alle mal mal wer den EU Topf primär füllt, der Heuchler Steinbrück und Co. mittels deutscher Steuerzahlungen.

Meister Lampe
18.01.2008, 18:42
Übrigens eine landschaftlich schöne Gegend, dieses Klausenburg, dort wohnen die sibenbürger sachsen

Die wohnen da schon lange nicht mehr.


und die Karpaten sind in der Nähe. Ich würde als Nokia MA mit dort hinziehen.

Kannst ja in der Mittagspause Graf Dracula jagen gehen, vergiß die Holzpfähle und Silberkugeln nicht. Oder war das gegen Werwölfe? Egal, in Rumänien muß man auf alles gefasst sein.
Bleib lieber hier. Da gibt's nämlich - jetzt aufgemerkt!- jede Menge Zigeuner. Und die führen nichts Gutes im Schilde, das weiß ja jeder.


die MA in Bochum können sich schon mal eine andere Arbeit suchen, der Zug ist abgefahren.

Arbeit? In Bochum? :)) :)) :))

roxelena
18.01.2008, 18:42
Auch die Rumänen werden den modernen Karawanenkapitalismus kennenlernen

Es findet sich immer eine Gegend wo noch mehr Profit möglich ist

Sterntaler
18.01.2008, 18:46
- es gibt dort noch welche, wenn auch die meisten in die brD gezogen sind, warum sollte man nicht erneut dort Deutsche ansiedeln?

- Vlad der Türkenpfähler, eine Kultfigur

- die Zigeuner dort sind sehr nett. und machen schöne Musik

- wer sagt das die in Bochum bleiben müssen?

Sterntaler
18.01.2008, 18:48
Auch die Rumänen werden den modernen Karawanenkapitalismus kennenlernen

Es findet sich immer eine Gegend wo noch mehr Profit möglich ist

...aber nicht mit Subventionen angefüttert. :rolleyes:

Meister Lampe
18.01.2008, 18:51
Man sollte mal der Frage nachgehen, wieso Rumänien so gute Standortbedingungen bieten kann, daß Nokia nach Klausenburg verlagert?

Ich wette, das liegt daran, daß das Land aus dem Füllhorn der EU dererart überreich mit Geldern bedacht wird, daß es unternehmerische Neuansiedlungen auf eine Art und Weise fördern kann, daß deutschen Kommunen nur die Augen tränen.

Die Wette hast du verloren. Das liegt wohl eher daran, daß ein Rumäne bereit ist, für einen Hartz-IV Lohn 40 Stunden pro Woche arbeiten zu gehen.


Was in der BRD übrigbleibt, sind die Folgen eines *Versailles ohne Krieg* oder Morhenthau-Plan 2.0.

Bedenklich, dass du keinen Beitrag ohne Bezug zum Krieg verfassen kannst. Trauma?

elas
18.01.2008, 18:51
Man sollte mal der Frage nachgehen, wieso Rumänien so gute Standortbedingungen bieten kann, daß Nokia nach Klausenburg verlagert?

Ich wette, das liegt daran, daß das Land aus dem Füllhorn der EU dererart überreich mit Geldern bedacht wird, daß es unternehmerische Neuansiedlungen auf eine Art und Weise fördern kann, daß deutschen Kommunen nur die Augen tränen.

Und woher hat die EU das Geld, das sie überall verblasen kann? Natürlich vom deutschen Steuerdeppen.

So läuft doch der Hase: Zuerst wandert unser Geld ins Ausland, nach Brüssel, danach unsere Arbeitsplätze.

Was in der BRD übrigbleibt, sind die Folgen eines *Versailles ohne Krieg* oder Morhenthau-Plan 2.0.

Und auf dem Weg dorthin fallen für unsere EU-Bürokraten Provisionen und Spesen aller Art an.
Somit bleibt dieser EU-Schwindel ein Selbstläufer.

Die Belegsschaft sollte ihren Betrieb in Flammen aufgeghen lassen damit mal klar wird wer die Werte schafft und wer sie auch vernichten kann.

Eine flammende Warnung für die EU-Mafia.

Brutus
18.01.2008, 18:52
Auch die Rumänen werden den modernen Karawanenkapitalismus kennenlernen. Es findet sich immer eine Gegend wo noch mehr Profit möglich ist ...

... die Heuschrecken fressen alles ab, bis alles kaputt ist. Danach geht's von vorne los.

Ich hielte es für klüger, die Heuschrecken zu bekämpfen als in Schadenfrude darüber auszubrechen, daß es wieder mal den Acker des tumben Michel-Bauern erwischt hat.

Brutus
18.01.2008, 18:54
Bedenklich, dass du keinen Beitrag ohne Bezug zum Krieg verfassen kannst. Trauma?

Bedenklich, daß Du keinen Beitrag verfassen kannst, ohne persönlich zu werden. Kleiner Dachschaden?

Hofi
18.01.2008, 18:55
Und woher hat die EU das Geld, das sie überall verblasen kann? Natürlich vom deutschen Steuerdeppen.

So läuft doch der Hase: Zuerst wandert unser Geld ins Ausland, nach Brüssel, danach unsere Arbeitsplätze.

Was in der BRD übrigbleibt, sind die Folgen eines *Versailles ohne Krieg* oder Morhenthau-Plan 2.0.

Genau so siehts aus, aber unsere Dreckpolitiker sind genau so korrupt, wie die EU.

Meister Lampe
18.01.2008, 18:58
- es gibt dort noch welche, wenn auch die meisten in die brD gezogen sind, warum sollte man nicht erneut dort Deutsche ansiedeln?

Ja, ein paar alte Omis sind dageblieben, die kann man pro Stadt an einer Hand abzählen. Jetzt musst du mir aber noch erzählen, wer da "Deutsche ansiedeln" sollte. Unsere Regierung? Die EU? Die Rumänen? Nokia?


- Vlad der Türkenpfähler, eine Kultfigur

Ja, der gute alte Vlad, der Verteidiger des christlichen Abendlandes.


- die Zigeuner dort sind sehr nett. und machen schöne Musik

Aber die klauen doch und stinken?


- wer sagt das die in Bochum bleiben müssen?

Niemand. Die können ja auch nach Dortmund ziehen, oder sonstwohin.
Die meisten arbeitslosen Nokia-Mitarbeiter werden allerdings Hartz-IV einem Trip ins Schwellenland Rumänien vorziehen. Ohne Rumänischkenntnisse kommt man in Kolozsvár ja nicht weit.

Sterntaler
18.01.2008, 19:02
Rüttgers und Co. ist / sind übrigens ein schlechte(r) Schauspieler, wenn er jetzt so tut , als ob er nichts davon gewußt hätte. :)) , die Fabrik in Rumänien ist nämlich so gut wie fertig. :]

Meister Lampe
18.01.2008, 19:02
Bedenklich, daß Du keinen Beitrag verfassen kannst, ohne persönlich zu werden. Kleiner Dachschaden?

Persönlich wäre es, wenn ich sagen würde, daß du einen Dachschaden hast. Mir fällt nur auf, daß du immer so auf die Zeit zwischen 1930 - 1950 fixiert bist. Entspann dich mal und sei nicht gleich so empfindlich, du liebe Güte.

Sterntaler
18.01.2008, 19:05
als Nolia MA , würde ich von ab sofort massiv den Rückwärtsgang einschalten und mich entsprechend für diese Behandlung bedanken.

Bärwolf
18.01.2008, 19:09
80 Millionen Subventionen und dann abhauen. Unter solchen Umständen sollte man Konzerne wie Nokia in Deutschland enteignen und/oder zum Boykott von Nokiaprodukten aufrufen. Die Politiker die so leichtfertig Subventionen vergeben sollten....

Bieleboh
18.01.2008, 19:12
Die Wette hast du verloren. Das liegt wohl eher daran, daß ein Rumäne bereit ist, für einen Hartz-IV Lohn 40 Stunden pro Woche arbeiten zu gehen.





....mit dem man dort aber gut leben kann......

roxelena
18.01.2008, 19:13
80 Millionen Subventionen und dann abhauen. Unter solchen Umständen sollte man Konzerne wie Nokia in Deutschland enteignen und/oder zum Boykott von Nokiaprodukten aufrufen. Die Politiker die so leichtfertig Subventionen vergeben sollten....

Ein Boykott von Nokiaprodukten wäre sicher ein wirkungsvolles Mittel.

Aber da den Mitmenschen Solidarität kräftig ausgetrieben wurde, wird es sowas nicht geben.

beim ersten Sonderangebot von Nokia würden die meisten wieder weich werden

Sterntaler
18.01.2008, 19:17
Ja, ein paar alte Omis sind dageblieben, die .....



Ohne Rumänischkenntnisse kommt man in Kolozsvár ja nicht weit.

das glaubst aber auch nur du. :]

malnachdenken
18.01.2008, 19:23
80 Millionen Subventionen und dann abhauen. Unter solchen Umständen sollte man Konzerne wie Nokia in Deutschland enteignen und/oder zum Boykott von Nokiaprodukten aufrufen. Die Politiker die so leichtfertig Subventionen vergeben sollten....

Kennst Du denn genau die Vereinbarungen zwischen dem Land und Nokia bezüglich der Subventionen?

Verrari
18.01.2008, 19:29
80 Millionen Subventionen und dann abhauen. Unter solchen Umständen sollte man Konzerne wie Nokia in Deutschland enteignen und/oder zum Boykott von Nokiaprodukten aufrufen. Die Politiker die so leichtfertig Subventionen vergeben sollten....

Seien wir doch mal ehrlich.
Waren die 80 Millionen tatsächlich eine "Subvention" oder nicht vielmehr Schmiergeld?
War das nicht eine Verzweiflungstat der Politik, um unter allen Umständen Arbeitsplätze in Deutschland (NRW) zu schaffen?
Jetzt bleibt die "Schmiere" aus, und alle wundern sich über Nokias Reaktion.

Milch wird auch "subventioniert"!
Wie würde der germanische Verbraucher denn reagieren, falls die Milch nicht mehr subventioniert würde, und stattdessen billige rumänische Milch in Deutschland für 10 ct. verkauft würde???

Denkpoli
18.01.2008, 19:48
Jou, deshalb Grenzen wieder zumachen!
Ach ne, Moment: Ohne offene Grenzen hätte sich Nokia ja nie in Deutschland angesiedelt. Uuups, Denkfehler.

Da stellt man eine dermaßen offensichtliche Falle auf, und Meister Lampe tappt rein. So ist das halt, wenn man bedingungslos einer Ideologie huldigt und nicht über ihre Konsequenzen nachdenkt.

Denkpoli
18.01.2008, 19:58
...aber nicht mit Subventionen angefüttert. :rolleyes:

Oh doch! Siehe China

Ein lustiger Gedanke: Rumänische Arbeitsplätze werden nach China verlagert, weil Deutschland Entwicklungshilfe an China zahlt. Da wären die Rumänen bestimmt sauer. Obwohl, eigentlich ist das egal, dann gibt's halt noch mehr Geld für Rumänien.

dr-esperanto
18.01.2008, 20:03
Klausenburg ist wie der Name schon sagt eine alterwürdige ungarisch-österreichische Stadt. Bis zur Karpatengrenze herrscht also noch die Zivilisation. Nokia hätte wesentlich mehr Probleme mit Arbeitsmoral und Disziplin auf der anderen Seite der Karpaten.

basti
18.01.2008, 20:29
Nokia geht nach Klausenburg (Cluj)

ich gönne das den siebenbürger sachsen sehr. :]

latrop
18.01.2008, 20:37
Ich bin zwar kein SPD - Freund, aber das habe ich unterschrieben :


http://www.nrwspd.de/nonokia/

Denkpoli
18.01.2008, 21:01
Ich bin zwar kein SPD - Freund, aber das habe ich unterschrieben :


http://www.nrwspd.de/nonokia/

Aha, die SPD ist gegen das, was sie selbst verursacht hat.

Schwarzer Rabe
18.01.2008, 21:07
Aha, die SPD ist gegen das, was sie selbst verursacht hat.

Elendige Heuchler! Ich gönne den ganzen Gutmenschen das, was sie durch ihre Wahlen selber zu verantworten haben. Sie wollten es so!

Bärwolf
18.01.2008, 22:05
Ein Boykott von Nokiaprodukten wäre sicher ein wirkungsvolles Mittel.

Aber da den Mitmenschen Solidarität kräftig ausgetrieben wurde, wird es sowas nicht geben.

beim ersten Sonderangebot von Nokia würden die meisten wieder weich werden

Stimmt sicher, aber für mich persönlich ist Nokia gestorben, auch wenn sie die Handys verschenken oder eins mit Orgasmusgarantie verkaufen sollten ;)

Bärwolf
18.01.2008, 22:07
Aha, die SPD ist gegen das, was sie selbst verursacht hat.

Das ist das Wesen der SPD :D

Meister Lampe
19.01.2008, 00:54
....mit dem man dort aber gut leben kann......

Ist für das Unternehmen, das ihn bezahlt, ja egal. Das ist der Punkt.

Meister Lampe
19.01.2008, 00:56
das glaubst aber auch nur du. :]

Ich kenne ehemalige Siebenbürger Sachsen persönlich, einer war erst im letzten Jahr dort. Und glaub mir: Die Deutschen sind fort, spielen keine Rolle mehr.
Dieses Kapitel ist zu Ende.
Oder wovon redest du?

Meister Lampe
19.01.2008, 00:58
Da stellt man eine dermaßen offensichtliche Falle auf, und Meister Lampe tappt rein. So ist das halt, wenn man bedingungslos einer Ideologie huldigt und nicht über ihre Konsequenzen nachdenkt.

Kennen wir uns? Welcher Ideologie huldige ich denn deiner Meinung nach?

Meister Lampe
19.01.2008, 01:02
Klausenburg ist wie der Name schon sagt eine alterwürdige ungarisch-österreichische Stadt. Bis zur Karpatengrenze herrscht also noch die Zivilisation. Nokia hätte wesentlich mehr Probleme mit Arbeitsmoral und Disziplin auf der anderen Seite der Karpaten.

"Wie der Name schon sagt", lächerlich. Der Ort heisst Kolozsvár. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei nicht um etwas österreich-ungarisches, sondern um etwas rein ungarisches, einen Teil der Stephanskrone. Die Hauptstadt der Slowakei heißt ja auch Pozsony.

klartext
19.01.2008, 01:03
Ein Boykott von Nokiaprodukten wäre sicher ein wirkungsvolles Mittel.

Aber da den Mitmenschen Solidarität kräftig ausgetrieben wurde, wird es sowas nicht geben.

beim ersten Sonderangebot von Nokia würden die meisten wieder weich werden

Ich nehme an, dein pc ist aus deutscher Produktion. Oder doch nicht ?

Denkpoli
19.01.2008, 02:21
Kennen wir uns?

Extrem unwahrscheinlich!


Welcher Ideologie huldige ich denn deiner Meinung nach?
Der Grenzaufreißer - Ideologie!

Meister Lampe
19.01.2008, 09:07
Extrem unwahrscheinlich!
Der Grenzaufreißer - Ideologie!

Da haben wir's ja. Wir kennen uns gar nicht und du weißt schon, was ich für Ideologien vertrete. Bist'n echter Menschenkenner.

Lioba
19.01.2008, 09:14
Bla, Bla....Bla, Bla....

die haben doch selber schuld.

Frag doch mal was oder wen die gewählt haben.

Wer seit Jahrzehnten immer die gleichen Volksverarschungsparteien wählt, muss sich nicht wundern wenn sie das weiterhin tun. Zum Ausbeuten gehören zwei. Der Ausbeuter und einer der sich ausbeuten lässt.

Erpressung steht unter Strafe - Nötigung ebenfalls. Warum darf ein Unternehmen seine Arbeiter erpressen und nötigen, zu Sklavenbedingungen zu arbeiten, um später dennoch, nach Einkassieren von Zugeständnissen und Fördermitteln, sein ursprüngliches Ziel durch zu führen?

Importverbot! . . . wer nicht mehr in Deutschland produziert, darf hier auch nix mehr verkaufen - verliert den einheimischen Markt!

Basta!

Das ist nicht möglich? Ja, wieso ist es dann möglich, dass die Arbeitnehmer innerhalb der EU gegeneinander ausgespielt werden können? Warum gibt es für Unternehmen Standortvorteile? Warum gibt es innerhalb der EU nicht überall den gleichen Lohn für gleiche Arbeit? Warum sind die Preise für den Lebensunterhalt in der EU unterschiedlich?

Weil die EU nur dem Proporz dient.

Deutschland erwache – oder halt die Schnauze und maul nicht rum, wenn Politiker weiterhin die Heuschrecken fördern und Gesetze schaffen, die es ihnen ermöglichen.

Aber lieber „Gutmensch“ sein und Menschen mit radikaleren Gedanken beschimpfen.

Welch eine Heuchelei.

Wählt doch mal nur ganz links und ganz rechts – 40% PDS und 40% NPD - 10% "Andere" - die dummen Gesichter möchte ich sehen.

Denkpoli
19.01.2008, 14:13
Da haben wir's ja. Wir kennen uns gar nicht und du weißt schon, was ich für Ideologien vertrete. Bist'n echter Menschenkenner.

Du hast in deinem ersten Beitrag meine Kritik an den offenen Grenzen kritisiert. Daraus schlussfolgere ich, dass du offene Grenzen gut findest. Wenn ich mich diesbezüglich irre, sag's mir.

Denkpoli
19.01.2008, 14:28
die haben doch selber schuld.

Frag doch mal was oder wen die gewählt haben.

Die Grenzaufreißer - Freunde weinen Freudentränen, was sonst.
Und das Geschrei ist Jubelgeschrei.


Wählt doch mal nur ganz links und ganz rechts – 40% PDS und 40% NPD - 10% "Andere" - die dummen Gesichter möchte ich sehen.

Hä? Du weißt schon, dass die PDS eine Grenzaufreißer - Partei ist

Der Gerechte
19.01.2008, 16:01
Das Geschrei um die Produktionsauslagerung wird sich bald wieder legen.
Damals die BenQ/Siemens-Geschichte ist auch schon fast vergessen.

Heute ein wenig gespielte Empörung von den Politikern a la Merkel, Koch und Co.,
denn man möchte ja wiedergewählt werden.
Dabei haben sie das mitzuverantworten.

Der Gerechte
19.01.2008, 16:03
Elendige Heuchler! Ich gönne den ganzen Gutmenschen das, was sie durch ihre Wahlen selber zu verantworten haben. Sie wollten es so!

genau, so ist das in der globalisierten Welt

Sterntaler
19.01.2008, 18:02
...der Bürgermeister von einem Nest dort in Rumänien freut sich schon auf Nokia, die Grundstückspreise explodieren derzeit, der Monatslohn soll 300 EUR pro Monat betragen. Er hat sich auch bedankt, das Rumänen in der brD als Gastarbeiter arbeiten durften. :hihi:


Wahrscheinlich soll die brD auf anatolisches Niveaus gebracht werden, damit die Türken dann nicht beim Beitritt in die EU und Übernahme der brD einen Kulturschock bekommen.

dr-esperanto
19.01.2008, 19:24
"Wie der Name schon sagt", lächerlich. Der Ort heisst Kolozsvár. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei nicht um etwas österreich-ungarisches, sondern um etwas rein ungarisches, einen Teil der Stephanskrone. Die Hauptstadt der Slowakei heißt ja auch Pozsony.


Die rumänischen Viehzüchter hatten ungarische Herren und die Ungarn halt später österreichische Herren.

tysker
20.01.2008, 08:28
Man sollte mal der Frage nachgehen, wieso Rumänien so gute Standortbedingungen bieten kann, daß Nokia nach Klausenburg verlagert?

Ich wette, das liegt daran, daß das Land aus dem Füllhorn der EU dererart überreich mit Geldern bedacht wird, daß es unternehmerische Neuansiedlungen auf eine Art und Weise fördern kann, daß deutschen Kommunen nur die Augen tränen.

Und woher hat die EU das Geld, das sie überall verblasen kann? Natürlich vom deutschen Steuerdeppen.

So läuft doch der Hase: Zuerst wandert unser Geld ins Ausland, nach Brüssel, danach unsere Arbeitsplätze.

Was in der BRD übrigbleibt, sind die Folgen eines *Versailles ohne Krieg* oder Morhenthau-Plan 2.0.
richtig analysiert. traurig, dass die mir eigentlich sympathischen finnen diesen miesen und elenden unsozialen schachzug machen. deshalb werde ich keine finnischen produkte mehr kaufen! geschweige denn dorthin in urlaub fahren!

Sterntaler
20.01.2008, 08:33
eigentlich schade, denn die Finnen waren mal unsere Freunde.

Meister Lampe
20.01.2008, 14:15
Du hast in deinem ersten Beitrag meine Kritik an den offenen Grenzen kritisiert. Daraus schlussfolgere ich, dass du offene Grenzen gut findest. Wenn ich mich diesbezüglich irre, sag's mir.

Kritisiert habe ich gar nichts. Und jetzt noch mal zum Verständnis:
Hätte sich Nokia ohne "offene Grenzen" überhaupt in Deutschland angesiedelt?

Meister Lampe
20.01.2008, 14:16
Die rumänischen Viehzüchter hatten ungarische Herren und die Ungarn halt später österreichische Herren.

Der Ungar war schon immer sein eigener Herr und hat sich von irgendwelchen Ösen garantiert nix sagen lassen.

Meister Lampe
20.01.2008, 14:23
eigentlich schade, denn die Finnen waren mal unsere Freunde.

Und sind es immer noch.
Ein international agierender Großkonzern hat nämlich keine Freunde, sondern Geschäftsinteressen, er agiert auch nicht für "sein Volk". Ob Nokia nun aus Finnland, Ecuador oder Taka-Tuka-Land kommt, ist völlig egal.
Und wieder einmal beweist du, das du eigentlich von nichts eine Ahnung hast.
"Die Finnen waren doch unsere Freunde", wein doch, du Opfer.
Und zünde eine Kerze für den Führer an, bei dem gab`s nämlich keine Subventionsheuschrecken.

ursula
20.01.2008, 14:28
klausenburg klingt wie eine germanische enklave. das ist so ein gefühl, wie wenn in tsingtao der absender einer schrift mit weber wu zeichnet:] :] also telefoniere ich mit meinem sony weiter, bis es ausfälle gibt und wenn bei nokia ggf. die qualität nachlässt, dann gibts ein revival des themas. die wandlung der welt ist doch seltsam, wenn es bis heute vormittag peinlich war, im teuren teil aus der herrenboutique das label made in china zu finden so ist es ab sofort obsolet, made in romania bei sich zu haben. obwohl da gab so sportschuhe ... und meine kanadischen langlaufski haben ein ganz besonders hintertückisches label, made in ukraine.

and I was made in mönchengladbach!!! wer bietet mehr???;)

Sterntaler
20.01.2008, 14:36
Und sind es immer noch.
Ein international agierender Großkonzern hat nämlich keine Freunde, sondern Geschäftsinteressen, er agiert auch nicht für "sein Volk". Ob Nokia nun aus Finnland, Ecuador oder Taka-Tuka-Land kommt, ist völlig egal.
Und wieder einmal beweist du, das du eigentlich von nichts eine Ahnung hast.
"Die Finnen waren doch unsere Freunde", wein doch, du Opfer.
Und zünde eine Kerze für den Führer an, bei dem gab`s nämlich keine Subventionsheuschrecken.

warum sollte ich weinen? ?( weinen kann ich nur, wenn ich dran danke, was für Verbrecher und Versager Deutschland "regieren".

Sterntaler
20.01.2008, 15:06
Apropos heulen tun diese hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article1573559/Traenen_in_Bochum_und_heuchelnde_Politiker.html



Der Fall Nokia
Tränen in Bochum und heuchelnde Politiker
Tausende Menschen verlieren in Bochum ihren Arbeitsplatz, weil Nokia die Arbeit in ein neues Werk nach Rumänien verlagert. Deutsche Politiker reagieren empört. Dabei locken sie selbst besonders gerne Firmen mit Subventionen aus dem europäischen Ausland an.

Denkpoli
20.01.2008, 15:30
Und jetzt noch mal zum Verständnis:
Hätte sich Nokia ohne "offene Grenzen" überhaupt in Deutschland angesiedelt?
Nein! Und die Siemens - Handyproduktion wäre auch nicht ins Ausland verlagert worden, es wäre also nach wie vor Handyproduktion im Land!

tysker
23.01.2008, 14:19
Bedenklich, daß Du keinen Beitrag verfassen kannst, ohne persönlich zu werden. Kleiner Dachschaden?
gut erkannt. danke!:)

klartext
23.01.2008, 14:21
Das Geschrei um die Produktionsauslagerung wird sich bald wieder legen.
Damals die BenQ/Siemens-Geschichte ist auch schon fast vergessen.

Heute ein wenig gespielte Empörung von den Politikern a la Merkel, Koch und Co.,
denn man möchte ja wiedergewählt werden.
Dabei haben sie das mitzuverantworten.

Und was hat NOKIA mit Merkel zu tun ? Du kannst das bestimmt erklären.
Der Vertrag mit NOKIA und den Subventionen stammt aus der Zeit, als die SPD an der Regierung war, im Land NRW und im Bund. Schon vergessen ?

Topas
23.01.2008, 14:29
Und was hat NOKIA mit Merkel zu tun ? Du kannst das bestimmt erklären.
Der Vertrag mit NOKIA und den Subventionen stammt aus der Zeit, als die SPD an der Regierung war, im Land NRW und im Bund. Schon vergessen ?

Naja, so ein bisschen hat NOKIA schon etwas mit Merkel zu tun. Viele Menschen die dort beschäftigt waren, werden nicht mehr die CDU sondern die SPD und die Linke wählen. LEIDER!

klartext
23.01.2008, 14:38
Naja, so ein bisschen hat NOKIA schon etwas mit Merkel zu tun. Viele Menschen die dort beschäftigt waren, werden nicht mehr die CDU sondern die SPD und die Linke wählen. LEIDER!

Es wäre mir neu, dass Linke irgendwelche Arbeitsplätze schaffen. Ich kenne sie bisher nur als Arbeitsplatzvernichter, vor denen Unternehmer fliehen anstatt zu investieren.
Der qualifizierte Teil der NOKIA-Leute wird einen neuen Job finden, viele haben den schon. Übrig bleiben die Schrauber, die in D immer weniger gebraucht werden.

HartzIVler
23.01.2008, 17:24
Alle waren für die EU-Osterweiterung. Deswegen ist diese Heuchlerei echt widerlich. Es war so gewollt....

tysker
24.01.2008, 16:14
klausenburg klingt wie eine germanische enklave. das ist so ein gefühl, wie wenn in tsingtao der absender einer schrift mit weber wu zeichnet:] :] also telefoniere ich mit meinem sony weiter, bis es ausfälle gibt und wenn bei nokia ggf. die qualität nachlässt, dann gibts ein revival des themas. die wandlung der welt ist doch seltsam, wenn es bis heute vormittag peinlich war, im teuren teil aus der herrenboutique das label made in china zu finden so ist es ab sofort obsolet, made in romania bei sich zu haben. obwohl da gab so sportschuhe ... und meine kanadischen langlaufski haben ein ganz besonders hintertückisches label, made in ukraine.

and I was made in mönchengladbach!!! wer bietet mehr???;)
ach, du kennst klausenburg und seine geschichte nicht? dann mach ich kundig, bevor du hier mit germanischen enklaven rummotzst!

Ingeborg
24.01.2008, 18:28
Handyhersteller Nokia hat einen Rekordgewinn erzielt, die Rendite gesteigert und den Marktanteil ausgebaut. Das bringt die Beschäftigten in Bochum auf die Barrikaden.

Kommentar des Betriebsrats: "7,2 Milliarden Reinerlös – damit könnten die über 100 Jahre unsere Lohnkosten zahlen."

welt.de

Scarlett
24.01.2008, 19:37
1. "Wir produzieren in Bochum etwa sechs Prozent aller unserer Handys. Dagegen steht aber Bochum für rund 23 Prozent unserer gesamten direkten Lohnkosten in den Fabriken" sagte der Nokia-Chef.

2.Die im Bochumer Werk eingesetzte Maschinengeneration in der Fertigung muss abgelöst werden.

3. Die Nokia-Zulieferer weigern sich, sich in der Nähe des Bochumer Werkes anzusiedeln.

Wenn diese drei Punkte zutreffen, kann das Werk Bochum nur deshalb mit Gewinn arbeiten (wenn denn diese Aussage, das Werk arbeite "profitabel", stimmt), weil die gesamte technische Ausstattung bereits abgeschrieben ist.
Wenn Nokia in Bochum in eine neue Maschinengeneration investiert und die Abschreibungen hierfür in die Kosten eingehen, kann bei der Höhe der direkten Lohnkosten in Zukunft eben nicht mehr "profitabel" gearbeitet werden.

Diese Tatsachen müssen den Politikern im kommunalen Bereich ja wohl bekannt gewesen sein. Wenn sich die Landesregierung nicht um solche Dinge kümmert, hätten die Kommunalpolitiker auf ein rechtzeitiges Tätigwerden der Landes-Politiker drängen müssen, um jedenfalls rechtzeitig von den Konsequenzen, die sich aus dieser Situation ergeben, durch das Unternehmen unterrichtet zu werden. Das ist offensichtlich nicht geschehen.

Jetzt stehen die Politiker aller im Landtag vertretenen Parteien da und heulen. Als noch etwas hätte geändert werden können, aben sie sich um nichts gekümmert.

Sterntaler
25.01.2008, 10:12
genau wie ich ,macht auch Nokia den Vorschlag das die Mitarbeiter aus Bochum nach Klausenburg umziehen, um die dortigen zukünftigen Mitarbeiter , und um diese anzulernen, der Vertrag für die Umzugsleute läuft dann aus, wenn die dortigen Leute ausgebildet sind und die Arbeit reibungslos übernehmen können.

roxelena
25.01.2008, 10:27
genau wie ich ,macht auch Nokia den Vorschlag das die Mitarbeiter aus Bochum nach Klausenburg umziehen, um die dortigen zukünftigen Mitarbeiter , und um diese anzulernen, der Vertrag für die Umzugsleute läuft dann aus, wenn die dortigen Leute ausgebildet sind und die Arbeit reibungslos übernehmen können.

Kannst ja mitgehen und gleich dortbleiben

Tosca
25.01.2008, 10:27
1. "Wir produzieren in Bochum etwa sechs Prozent aller unserer Handys. Dagegen steht aber Bochum für rund 23 Prozent unserer gesamten direkten Lohnkosten in den Fabriken" sagte der Nokia-Chef.

2.Die im Bochumer Werk eingesetzte Maschinengeneration in der Fertigung muss abgelöst werden.

3. Die Nokia-Zulieferer weigern sich, sich in der Nähe des Bochumer Werkes anzusiedeln.

Wenn diese drei Punkte zutreffen, kann das Werk Bochum nur deshalb mit Gewinn arbeiten (wenn denn diese Aussage, das Werk arbeite "profitabel", stimmt), weil die gesamte technische Ausstattung bereits abgeschrieben ist.
Wenn Nokia in Bochum in eine neue Maschinengeneration investiert und die Abschreibungen hierfür in die Kosten eingehen, kann bei der Höhe der direkten Lohnkosten in Zukunft eben nicht mehr "profitabel" gearbeitet werden.

Diese Tatsachen müssen den Politikern im kommunalen Bereich ja wohl bekannt gewesen sein. Wenn sich die Landesregierung nicht um solche Dinge kümmert, hätten die Kommunalpolitiker auf ein rechtzeitiges Tätigwerden der Landes-Politiker drängen müssen, um jedenfalls rechtzeitig von den Konsequenzen, die sich aus dieser Situation ergeben, durch das Unternehmen unterrichtet zu werden. Das ist offensichtlich nicht geschehen.

Jetzt stehen die Politiker aller im Landtag vertretenen Parteien da und heulen. Als noch etwas hätte geändert werden können, aben sie sich um nichts gekümmert.





Woltest du sagen, dass die Situation abzusehen war und an diversen Stellen geschlafen wurde?

Dann sag es doch auch so. Es war sehr schwieirg, deinen Beitrag zu lesen.

McDuff
25.01.2008, 10:52
genau wie ich ,macht auch Nokia den Vorschlag das die Mitarbeiter aus Bochum nach Klausenburg umziehen, um die dortigen zukünftigen Mitarbeiter , und um diese anzulernen, der Vertrag für die Umzugsleute läuft dann aus, wenn die dortigen Leute ausgebildet sind und die Arbeit reibungslos übernehmen können.

Wer lernt schon seinen Nachfolger an? Wenn, dann aber auch richtig :D

klartext
25.01.2008, 10:58
Kannst ja mitgehen und gleich dortbleiben

Dass grade Linke und Grüne für die andauernden Standortverschlechterungen Deutschlands verantwortlich sind, scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein.
Es ist geradezu Mode geworden, Unternehmer zu beschimpfen. Nur natürlich, dass man sich dann eben dort niederlässt, wo man willkommen ist.
Der Linkspopulismus treibt in Deutschland immer neue Sumpfblüten, allen voran die Protagonisten Lafi und Gysi.

lupus_maximus
25.01.2008, 11:04
Dass grade Linke und Grüne für die andauernden Standortverschlechterungen Deutschlands verantwortlich sind, scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein.
Es ist geradezu Mode geworden, Unternehmer zu beschimpfen. Nur natürlich, dass man sich dann eben dort niederlässt, wo man willkommen ist.
Der Linkspopulismus treibt in Deutschland immer neue Sumpfblüten, allen voran die Protagonisten Lafi und Gysi.
Das Beschimpfen der Unternehmer fing so um 1972 durch die Gewerkschaften an, also zu der Zeit, als die ersten 68er in der Regierung Fuß gefaßt haben.

politisch Verfolgter
25.01.2008, 11:41
Ja, Linke Deppen schimpfen auf tätige Inhaber, deklarieren aber Affenschieber.
Ich tu weder das Eine noch das Andere.

The_Darwinist
26.01.2008, 01:22
Die Firma Nokia sagt: Das Werk in Deutschland stellt knapp 5% der gesamten Produktion, hat aber die Lohnkosten in Höhe von über 20% eingesackt!
Egal, wie arbeitnehmerfreundlich der Vorstand von Nokia ist, für so eine Bilanz wird man am Sack über glühenden Kohlen aufgehängt!
Von den Anteilseignern!
Wenn ein Werk 5% des Gesamtausstoßes herstellt, dann darf es auch nur 5% der Lohnkosten verbrauchen! Sonst ist es ein Auslaufmodell!
So ist es nun mal in der Wirtschaft!
Und das ist auch logisch!
Die Firma Nokia ist eine AG, die ihren Eigentümern höchstmögliche Ausschöpfung aller Gewinnmöglichkeiten schuldet, sonst wird der Vorstand bei der nächsten Sitzung nicht entlastet und geht in den Bau! Wegen Veruntreuung von anvertrautem Kapital!
Wer dabei sonstwo auf der Strecke bleibt, juckt da echt niemanden!
Wer daran Schuld ist?
Die höchste Steuerlast der ganzen Welt!
Die höchsten Sozialabgaben, die meissten unsinnigen Subventionen, die in einem einzelnen Land durch den Schornstein gepustet werden!

Sterntaler
31.01.2008, 16:05
die Rumänen zeigen den brD Bürgern in Bochum den Stinkefinger

http://www.welt.de/wirtschaft/article1616902/Die_Rumaenen_haben_kein_Mitleid_mit_Bochum.html

Sterntaler
31.01.2008, 17:38
und alle singen mit:


http://de.youtube.com/watch?v=UAOu6rts79I :cool2:

Sterntaler
31.01.2008, 17:42
für unsere Nokia Leute aus Bochum etwas aufgepeppter: :hihi:


http://de.youtube.com/watch?v=c27Fd_ylngU&feature=related

Herr Bratbäcker
31.01.2008, 23:47
die Rumänen zeigen den brD Bürgern in Bochum den Stinkefinger

http://www.welt.de/wirtschaft/article1616902/Die_Rumaenen_haben_kein_Mitleid_mit_Bochum.html

Zitat aus dem o.g. Artikel: "Während in Bochum die Nokia-Mitarbeiter den Verlust ihrer Jobs beklagen, feiern die Rumänen die Ankunft des finnischen Konzerns. In Klausenburg (Cluj) verstehen die Menschen Zorn der Deutschen nicht – und empfinden auch kein Mitleid. Zu gut erinnern sie sich ans eigene Elend......"

Die BRDler sollten bereit sein, den eigenen Egoismus zu bekämpfen und eine besondere Verantwortung zu tragen, die über die üblichen Lippenbekenntnisse hinausgeht. Hier besteht eine historische Gelegnheit, die Schuld für die Verbrechen an der rumänischen Bevölkerung, nicht zuletzt auch an den von dort stammenden mobilen ethnischen Einheiten zumindest etwas abzutragen. Die Nazis, die nun darüber lamentieren, dass der eigene Gürtel ein Quäntchen enger geschnallt werden muß, sollten mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen statt zu jammern und zu pöbeln.

Sterntaler
01.02.2008, 06:45
Zitat aus dem o.g. Artikel: "Während in Bochum die Nokia-Mitarbeiter den Verlust ihrer Jobs beklagen, feiern die Rumänen die Ankunft des finnischen Konzerns. In Klausenburg (Cluj) verstehen die Menschen Zorn der Deutschen nicht – und empfinden auch kein Mitleid. Zu gut erinnern sie sich ans eigene Elend......"

Die BRDler sollten bereit sein, den eigenen Egoismus zu bekämpfen und eine besondere Verantwortung zu tragen, die über die üblichen Lippenbekenntnisse hinausgeht. Hier besteht eine historische Gelegnheit, die Schuld für die Verbrechen an der rumänischen Bevölkerung, nicht zuletzt auch an den von dort stammenden mobilen ethnischen Einheiten zumindest etwas abzutragen. Die Nazis, die nun darüber lamentieren, dass der eigene Gürtel ein Quäntchen enger geschnallt werden muß, sollten mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen statt zu jammern und zu pöbeln.

dummes Zeug, die Rumänen waren Bündnispartner Hitlers
und lieben diese ethnischen Gruppen wenig bis gar nicht und waren selbst an deren Verfolgung beteiligt.

Entschädigungen sind gezahlt.


Du als Komiker solltest die Schuld übernehmen , dann wäre sie an der richtigen Stelle, vielleicht solltest du mal das Geschichtsbuch in die Hand nehmen, eh du diesen Mist schreibst.

politisch Verfolgter
01.02.2008, 06:55
Statt Nokia wird ja user value benötigt, also die Hebelwirkung investiv genutzter und rationalisierugnseffizient vernetzter high tech Renditeobjekte, wofür Roboter längst Roboter zu bauen hätten.
Leider vegetiert stattdessen die halbe Menschheit bei unter 1 $ tgl. dahin, während 1 % 60 % eignen.
Damit ist klar: es ist überall polisch gewollt, daß die Menschen ihr mentales Potenzial nicht für sich und gemeinsam umsetzen.
In den Industrienationen wird das per Sozialstaatsprinzip etwas abzufedern versucht.
Weiterhin wird die Entwicklung massiv behindert, während wir längst Villa&Porsche und noch weit mehr haben könnten.
Ich rate vom Affenschieben ab, auch bitte keinen Nachwuchs dafür bereitstellen.
Wer glaubt, er sei in den Relationen von ihm bedienter Inhaber gut bedient, der kann ja weiter machen.
Würden alle abspringen, die nicht wollen, daß die Lücke zw. eigenem und Inhabervermögen immer größer wird, wäre der moderne Feudalismus sofort am Ende, es müßte eine aktive Wertschöpfungspolitik betrieben werden.

Herr Bratbäcker
01.02.2008, 09:11
Entschädigungen sind gezahlt.



Blödsinn. Bei weitem nicht genug. Anstatt hier rechten Müll zu verbreiten, solltest Du Deine Gehirnzelle mal darauf verwenden, über die Verfolgung der mobilen ethnischen Einheiten durch die Jauchebraunen nachzudenken. Es ist gut, dass die BRDler nun die Gelegenheit zur Wiedergutmachung haben. Die Nokia-Mitarbeiter in der BRD können ja Spargel stechen. Dafür sind sich die Herrschaften aber wohl zu fein, gelle?
.

Sterntaler
01.02.2008, 10:18
Nachzahlungen wurden durch die verschiedensten Gerichte abgewiesen, mehr gibt es nicht.

Hofffentlich sind ausreichend Türken dabei die zum Spargel stechen bei Bochum gehen. Solche Typen wie dich würde ich mit frohen Herzen reisschmeissen bzw. gar nicht erst einstellen.

Sterntaler
01.02.2008, 10:35
warst du überhaupt schon mal Spargelstechen, Großklappe?

lupus_maximus
01.02.2008, 10:43
warst du überhaupt schon mal Spargelstechen, Großklappe?
Die Spargelbauern werden auch immer weniger.
Ich würde eher meine Drehkreuzgeneratoren für Kriminelle auch den Arbeitslosen zugänglich machen.
1 1/2 Stunden im Kreis laufen, halbe Stunde Pause oder Beten, dann weiter im Text, dies wäre auch Muselgeeignet!

politisch Verfolgter
01.02.2008, 15:02
Nokia braucht in Rumänien 30 Jahre lang keine Grundbesitzsteuer zu bezahlen, ach wie niedlich ;-)
Je mehr aus D abhauen, desto eher kommen wir hoffentlich zu user value.
Jeder kann schnallen, das aktive Investivnutzung keine stille Teilhabe erfordert.

Shit, Ericsson hat in D "einen Gutteil seiner Forschungskapazitäten", wird eben im ZDF erklärt, weswegen D abzugssicher sei. Warum wollten die mich dann damals nach Stockholm haben?
Na ja, ich hab dort nix geforscht, sondern nur Softwareblödsinn getrieben.

Sterntaler
01.02.2008, 15:06
Nokia braucht in Rumänien 30 Jahre lang keine Grundbesitzsteuer zu bezahlen, ach wie niedlich ;-)
Je mehr aus D abhauen, desto eher kommen wir hoffentlich zu user value.
Jeder kann schnallen, das aktive Investivnutzung keine stille Teilhabe erfordert.

das Problem der brd ist das man Weltsozialamt spielen möchte (am deutschen Wesen soll die welt genesen, wie Kaiser wilhelm II sagte, ohne entsprechende Kapazitäten zu haben, also auf Pump, oder durch wüste Besteuerung und Bürokratie. Nokia hat dementsprechend nur logisch gehandelt.

politisch Verfolgter
01.02.2008, 15:07
Viewer, deswegen muß der Sozialstaat samt ÖD um mind. 90 % reduziert werden.
Keine öffentl. Mittel dürfen in Privatvermögen gepumpt werden.
Nur so kommen wir zu einer Leistungsgesellschaft.

Sterntaler
01.02.2008, 15:10
das ist schon richtig, dieser aufgeblähte Apparat ist schädlich für jede Volkswirtschaft.

HartzIVler
01.02.2008, 15:17
Die Spargelbauern werden auch immer weniger.
Ich würde eher meine Drehkreuzgeneratoren für Kriminelle auch den Arbeitslosen zugänglich machen.
1 1/2 Stunden im Kreis laufen, halbe Stunde Pause oder Beten, dann weiter im Text, dies wäre auch Muselgeeignet!

Spargelbauern sind ebenso selbständige Unternehmer wie z.B. Nokia. Wieso müssen die durch fremdländische Sklaven unterstützt werden. Wenn es keine einheimischen Arbeiter geben sollte, dann werden die Bauern eben z.B. auf Kartoffelanbau umstelllen, wo man Erntemaschinen einsetzen kann.

politisch Verfolgter
01.02.2008, 15:19
Ganz einfach: es darf keine "Arbeiter" bzw. "Arbeitnehmer" deklarierende Gesetze geben.

Sterntaler
01.02.2008, 15:20
die gibt es aber und du wirst es nicht ändern können.

politisch Verfolgter
01.02.2008, 15:21
Bis die weg sind haben wir politische Verfolgung.

Don
01.02.2008, 15:25
Spargelbauern sind ebenso selbständige Unternehmer wie z.B. Nokia. Wieso müssen die durch fremdländische Sklaven unterstützt werden. Wenn es keine einheimischen Arbeiter geben sollte, dann werden die Bauern eben z.B. auf Kartoffelanbau umstelllen, wo man Erntemaschinen einsetzen kann.

Bauern sind in Europa generell keine selbständigen Unternehmer mehr.

Mit Spargel kann man durch eigenes Unternehmertum noch etwas verdienen, da dieser direkt an Großhändler geht oder in Eigenvermarktung.
Mit Kartoffeln nicht, da diese EU Regelungen unterliegen und von den Genossenschaften zu Fixpreisen aufgekauft werden. Die sinken, wenn zu viele Kartoffeln anbauen. Außedem wäre zu klären ob ein Bauer überhaupt zusätzlich großflächig Kartoffeln anbauen darf, ich müßte nachsehen aber ich gehe mal davon aus daß es hier Quoten gibt.

Außerdem ist Spargelstechen nicht so tragisch. Wenn das eine zierliche polnische Gymnasiallehrerin kann, kann das ein deutscher Arbeitsloser auch.

Sterntaler
01.02.2008, 17:10
schon, aber wer will schon Ausländern in der brD die Arbeit wegnehmen,man ist doch kein Nazi oder Rassist. :)) Immer schön den Ausländern den Vortritt lassen.

Margrit
01.02.2008, 19:03
Blödsinn. Bei weitem nicht genug. Anstatt hier rechten Müll zu verbreiten, solltest Du Deine Gehirnzelle mal darauf verwenden, über die Verfolgung der mobilen ethnischen Einheiten durch die Jauchebraunen nachzudenken. Es ist gut, dass die BRDler nun die Gelegenheit zur Wiedergutmachung haben. Die Nokia-Mitarbeiter in der BRD können ja Spargel stechen. Dafür sind sich die Herrschaften aber wohl zu fein, gelle?



.


Du hast doch aber total einen an der Waffel
Wiedergutmachung? Sollen das meine Kinder noch zahlen?
Das ist so typisch linkes Gutmenschentum, seit mehr als 40 Jahren wird uns die Nazikeule um die Ohren gehauen. Inzwischen verlangen schon die Enkel der einstigen Opfer Wiedergutmachung.

Sterntaler
01.02.2008, 19:05
Du hast doch aber total einen an der Waffel
Wiedergutmachung? Sollen das meine Kinder noch zahlen?
Das ist so typisch linkes Gutmenschentum, seit mehr als 40 Jahren wird uns die Nazikeule um die Ohren gehauen. Inzwischen verlangen schon die Enkel der einstigen Opfer Wiedergutmachung.

ja hat er, ich weis aber noch nicht, ob er es ernst meint,oder nur provoziert. :cool2:

Ingeborg
01.02.2008, 19:38
http://zeus.zeit.de/text/2005/37/Steuern

Eichels ERBE

erfreut heute NOKIA

politisch Verfolgter
01.02.2008, 19:42
Wer aus freien Stücken mit Nokia "Arbeitsverträge" abgeschlossen hat, darf nun niemanden für Konsequenzen zuständig erklären.
Es darf nur keine Gesetze geben, die sog. "Arbeitsverträge" zuweisen.
Wer unbedingt Inhaberinstrument sein wollte, muß auch die Konsequenzen tragen.
Ich kann mit niemandem Mitleid haben, den Inhaber aus der Fertigung herausnehmen. Was Inhaber mit ihrem Eigentum anstellen, ist alleine deren Angelegenheit. Kein Gesetz darf einen dem zuweisen.

Sterntaler
01.02.2008, 19:43
das ist richtig.

Verrari
01.02.2008, 19:48
Außerdem ist Spargelstechen nicht so tragisch. Wenn das eine zierliche polnische Gymnasiallehrerin kann, kann das ein deutscher Arbeitsloser auch.

Nein, das kann er eben nicht!!!
Der deutsche Arbeitslose hat es ex-berufsbedingt - und nun arbeitslosbedingt - nämlich im Kreuz und darf sich daher nicht bücken. Das entsprechende ärztliche Attest hat er selbstverständlich standardmäßig immer mit dabei! ;)

Sterntaler
01.02.2008, 19:52
außerdem will man wohl nicht ernsthaft aus hochqualifizierten Industriearbeitern Bauernhelfer machen.

politisch Verfolgter
01.02.2008, 19:57
Niemand darf per Gesetz mit einem Arbeitsbegriff kontaminiert werden, der ihn zum Er- und Bewirtschafter des Eigentums Anderer erklärt.
"Arbeit" darf also nicht mit "Arbeitnehmer" gleichgesetzt werden.
Arbeit bezweckt value, wozu als Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekte erforderlich sind. Dazu benötigen wir Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz, also eine Leistungsgesellschaft, die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter.

Sterntaler
02.02.2008, 07:34
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Nokia-Subventionen-NRW-Phantom-Arbeitspl%E4tze/609629.html

war ja klar, warum sollte sich das Unternehmen reinreden lassen.




Die Schließung des Nokia-Werks in Bochum sorgt für neuen Ärger. Laut einem Medienbericht wußte das Wirtschaftsministerium in Nordrhein-Westfalen schon seit Jahren, dass Nokia nicht so viele Arbeitsplätze geschaffen hatte, wie subventioniert wurden.

Don
02.02.2008, 09:00
Nein, das kann er eben nicht!!!
Der deutsche Arbeitslose hat es ex-berufsbedingt - und nun arbeitslosbedingt - nämlich im Kreuz und darf sich daher nicht bücken. Das entsprechende ärztliche Attest hat er selbstverständlich standardmäßig immer mit dabei! ;)

Hatte ich doch glatt vergessen. :cool2:

politisch Verfolgter
02.02.2008, 10:53
Dem Berufsverbot ist die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
User benötigen value, eine aktive Wertschöpfungspolitik, die geeignet wiss. zu flankieren ist. Dabei geht es um eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, also um Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot müssen weg.
Jeder hat für das verantwortlich sein zu können, wozu er fähig ist. Der value ist leistungsäquivalent zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen.
Wobei die Effizienz dazu erforderlicher Renditeobjekt-Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Nur so erübrigen immer bessere Maschinen immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer Urheber, Vernetzer und Anwender, womit wir zu immer höherwertiger, mental adäquater Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler kommen.
Jeder auf Inhaber fixierende Arbeitsbegriff muß weg.

Rattenschwanz
02.02.2008, 15:33
Nokia hat sich vollkommen korrekt verhalten (ob das moralisch richtig war, das sei mal dahingestellt). "Unsere" Firmen machen das im Ausland nicht anders. Manchmal rechnen sich Standorte einfach nicht mehr und immerhin hat Nokia den Mitarbeitern jahrelang einen Job geboten.

Siemens & Co machen auch im Ausland Betriebsstätten dicht, das regt dann hier weniger auf. Das Einzige, was ich persönlich Nokia vorwerfe, ist die miese Kommunikation, dass das quasi über Nacht passiert und die Mitarbeiter derart kalt erwischt.

Für die Mitarbeiter selbst ist das natürlich bitter. Gesamtwirtschaftlich und mit etwas Abstand muss man auch einen anderen Umstand sehen: Wie sollen sich Länder wie Rumänien denn entwickeln? Eben genau dadurch, dass sie durch günstigere Kostenbedingungen Produktion anlocken. In einigen Jahren sind die Gehälter dort so gestiegen, dass man sich auch deutsche Produkte leisten wird. Auf die Art und Weise profitiert Deutschland seit Jahrzehnten am meisten von der EU.

politisch Verfolgter
02.02.2008, 15:53
Der eben gemeinte Profit steckt im Privatvermögen von 10 % der Privathaushalte.
Wer keinen Betrieb eignet, der hat investiv nutzen und vernetzen zu können, wozu die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
Denn die betriebslosen Anbieter benötigen Profit, also vollwertige Marktteilnahme.
Nokia, Siemens % Co lassen sich nicht profitabel nutzen. Dort wird man per grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung zum Kostenfaktor stiller Teilhaber marginalisiert und auch auf minderwertige Teilleistungen reduziert.
Inhaber jedweder personalisierter Rechtsform rentieren sich für die Kapitalerwirtschafter nicht.
Es ist ein absolutes Unding, Tätigkeiten nachgehen zu sollen, die darauf hin angelegt sind, sich damit zu Gunsten auch noch rel. anonymer Vorteilsnehmer immer weiter zu marginalisieren. Das hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun. Es erfolgt nicht aus freien Stücken, es wird gesetzlich zugewiesen.
Wie komme ich dazu, von der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung zum Inhaberinstrument erniedrigt zu werden?
Was soll das? Der Dreck muß weg! Völlig klar.

Sterntaler
10.02.2008, 18:53
die Rumänen feiern schon. Große Party in Rumänien :rolleyes:

http://www.welt.de/wirtschaft/article1656827/Protest_in_Bochum__Party_in_Rumaenien.html



Nokia-Werke
Protest in Bochum – Party in Rumänien
Mit einer Menschenkette demonstrieren Tausende in Bochum gegen die Schließung des Handy-Werks von Nokia. Der finnische Konzern eröffnet einen Tag später seinen neuen Standort in Rumänien. Die Landesregierung in Düsseldorf denkt dagegen schon über Weiterbildungen für Nokianer nach.


na wenn die Nachdenken, was wird da wohl rauskommen?

roxelena
10.02.2008, 19:07
Nein, das kann er eben nicht!!!
Der deutsche Arbeitslose hat es ex-berufsbedingt - und nun arbeitslosbedingt - nämlich im Kreuz und darf sich daher nicht bücken. Das entsprechende ärztliche Attest hat er selbstverständlich standardmäßig immer mit dabei! ;)

Macht Spass, sich über arbeitslose Menschen lustig zu machen

Du denkst selbstverständlich nicht im Traum daran dein geld mit Spargelstechen zu verdienen

Sterntaler
12.02.2008, 18:35
http://www.n24.de/news/newsitem_313131.html



Betriebsrat scheitert
Nokia-Werksschließung endgültig

politisch Verfolgter
12.02.2008, 19:09
Ist Inhabersache, die niemandem per Gesetz zugewiesen werden darf.
Analog dem shareholder value stiller Teilhaber hat es user value aktiver Investivnutzer zu geben.
Es hat politisch gewollt und wiss. flankiert zu werden.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.

Sterntaler
25.02.2008, 20:11
hierum gehts:


http://youtube.com/watch?v=a7cowwlZNuo

klartext
25.02.2008, 20:24
http://www.n24.de/news/newsitem_313131.html
Je stärker der Linkstrend in Deutschland, desto mehr Unternehmer werden sich verabdschieden. Wer füttert schon seine eigenen Feinde ?

Bruddler
25.02.2008, 20:28
Je stärker der Linkstrend in Deutschland, desto mehr Unternehmer werden sich verabdschieden. Wer füttert schon seine eigenen Feinde ?

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle:
Wie wollen die Linken verhindern, dass sich das Kapital von Deutschland abwendet ?
(evtl. Zwangsenteignung - alles verstaatlichen ?)

lupus_maximus
25.02.2008, 20:32
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle:
Wie wollen die Linken verhindern, dass sich das Kapital von Deutschland abwendet ?
(evtl. Zwangsenteignung - alles verstaatlichen ?)
Dies befürchte ich schon länger. Ich vermute auch, daß man uns zum Schluß sogar am Ausreisen hindert. DDR II ist angesagt.

klartext
25.02.2008, 20:35
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle:
Wie wollen die Linken verhindern, dass sich das Kapital von Deutschland abwendet ?
(evtl. Zwangsenteignung - alles verstaatlichen ?)
Die Linke träumt von einer Weltherrschaft, in der alle Unternehmer ihrer Kontrolle unterliegen. Nur dann glauben sie, dass ihr System funktioniert.
Die Linke kann fordern, was sie will. Wenn niemand da ist, der bereit ist, dafür zu bezahlen, ist es nur eine Luftnummer. Für das produzierende Gewerbe, das seine Produktionsanlagen auch andernorts aufstellen kann, ist die Linke nur eine Lachnummer. Fast jeder grössere Mittleständler, die Konzerne ohnehin, habe bereits Zweigbetriebe im Ausland. Diese hochzufahren, um den deutschen Standort zu ersetzen, bedarf nur weniger Monate.

Bieleboh
25.02.2008, 20:37
Je stärker der Linkstrend in Deutschland, desto mehr Unternehmer werden sich verabdschieden. Wer füttert schon seine eigenen Feinde ?

Warum siedeln sich dann viele Firmen im roten Mitteldeutschland an?

Ernesto-Che
25.02.2008, 20:42
Die Linke träumt von einer Weltherrschaft, in der alle Unternehmer ihrer Kontrolle unterliegen. Nur dann glauben sie, dass ihr System funktioniert.
Die Linke kann fordern, was sie will. Wenn niemand da ist, der bereit ist, dafür zu bezahlen, ist es nur eine Luftnummer. Für das produzierende Gewerbe, das seine Produktionsanlagen auch andernorts aufstellen kann, ist die Linke nur eine Lachnummer. Fast jeder grössere Mittleständler, die Konzerne ohnehin, habe bereits Zweigbetriebe im Ausland. Diese hochzufahren, um den deutschen Standort zu ersetzen, bedarf nur weniger Monate.

Wenn ich dieses Dummgelaber lese - kommt mir die Kotze hoch ... ich habe den Eindruck die meisten Menschen wissen garnicht was " Links " bedeutet.

Sie verwechseln es wohl mit " link sein " !!!

klartext
25.02.2008, 20:46
Warum siedeln sich dann viele Firmen im roten Mitteldeutschland an?

Es sind in der Regel Zweigbetriebe, die die Subventionen mitnehmen. Dabei kommen in vielen Fällen Zulieferteile aus dem Ausland.
Eim VW-Golf besteht bereits zu 40 % aus Zulieferteilen, die aus auslandseigenen Werken kommen, z.B. von Skoda.
Die erhöhte Streikbereitschaft in D hat bei vielen Firmen dazu geführt, Produktion redundant anzulegen.

Frei-denker
25.02.2008, 22:00
Auch die Rumänen werden den modernen Karawanenkapitalismus kennenlernen

Es findet sich immer eine Gegend wo noch mehr Profit möglich ist

Es wird bereits darüber diskutiert, die Ukraine in die EU zu holen, Türkei dito.

Die Lohnentwicklung aufgrund der Grenzöffnung ist im Grunde eine Hyperbel.

Das Lohnniveau wird erst durch ein Billiglohnland auf einen Wert zwischen Hoch- und Niedriglohnland angepasst, dann wird dieser Wert mit dem nächsten Billiglohnland angepasst und so weiter.

Hyperbeln haben die Neigung gegen Null zu konvergieren...

klartext
25.02.2008, 22:06
Wenn ich dieses Dummgelaber lese - kommt mir die Kotze hoch ... ich habe den Eindruck die meisten Menschen wissen garnicht was " Links " bedeutet.

Sie verwechseln es wohl mit " link sein " !!!


Als Unternehmer muss man nur nachrechnen, was die Forderungen der Linken für eine selbst bedeuten würde. Da kann einem tatsächlich die Kotze hochkommen.