PDA

Vollständige Version anzeigen : Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen



WladimirLenin
06.10.2004, 12:57
Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen

Nach Schätzungen des Humanistischen Verbandes sollen tausende Ostdeutsche 15 Jahre nach dem Ende der DDR Kirchensteuern nachzahlen. Im SED-Staat waren Kirchenaustritte erwünscht und wurden deshalb bei allen staatlichen Stellen entgegengenommen.

Damit war für die damaligen Bürger der DDR der Austritt vollzogen. Die Kirche sieht die Sache anders und erklärt automatisch jeden zum Steuerschuldner, der als Kind getauft wurde. Die Beweislast für den Kirchenaustritt muss der Ausgetretene führen.

Die Kirchensteuerstelle Berlin beruft sich auf die Gesetzeslage und begründet dies im steuerrechtlichen Sinn damit, dass durch den Austritt ein Steuertatbestand endet. Für den Ausgetretenen ist das ein günstiger Tatbestand, den er somit beweisen muss.
http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=540579&rubrik1=Brennpunkte&rubrik2=Rechtsstreit&rubrik3=Alles&sort=1&sparte=4

:flop: Der Kirche geht es jetzt nur noch um Kohle und dem Volk soviel Geld abzocken wie möglich!

Nicht der Bürger hat die Beweispflicht, sondern die Kirche, wenn sie solche Thesen aufstellen.
Also bin ich vollkommen dagegen, dass die Ostdeutschen irgendwas zahlen sollen!X(

Mit atheistischen Grüßen,
WladimirLenin

Schlumpf
06.10.2004, 13:38
Ich finde es zum Brüllen komisch! :2faces:

Moloch
06.10.2004, 14:42
Ob wohl bald ein paar Kirchen in Flammen aufgehen werden?

:)

Amida Temudschin
06.10.2004, 15:36
Erinnert mich daran, als herauskam, daß die Kirche in Schleswig-Holstein und Hamburg jahrelang zuviel Kirchensteuer abgezockt hat und dann darum bat, daß die Leute dieses Geld nicht zurückfordern.
Wenn die Geld wollen, muß jeder Buchstabe des Gesetzes erfüllt werden, aber wenn sie mal was zurückgeben müssen, machen sie auf gemeinnützig und moralisch.

DarkRevenger
06.10.2004, 16:07
frechheit!
die kirche sollte sich einzig und allein von spenden finanzieren!
wenn überhaupt..
ich würde sie verbieten aufgrund verbreitung veralteter weltanschauungen

sperschi
06.10.2004, 16:41
Ich find' das auch Scheiße! Aber bitte verwechselt die Kirche nicht mir dem wunderbaren Glauben!

Amida Temudschin
06.10.2004, 18:08
Auch wenn das bei mir nicht immer so deutlich wird, trenne ich eigentlich ziemlich stark zwischen Kirche, Glauben. Philosophie und diversen Gruppen von Gläubigen. Es ist nur so, daß ich (aus verschiedenen Gründen) alles bis auf die Philosophie ablehne.

Müller
06.10.2004, 19:45
Hier sieht man den Unterschied, wieso in islamischen Ländern täglich komplexe neue Moscheen entstehen, während wir hier in Europa nur noch Dome, die Jahrhunderte alt sind, stehen haben. Während hier durch die Kirchensteuer Leute gezwungen werden, zu zahlen, liegt es in islamischen Ländern den Menschen frei, wie viel sie den Moscheen spenden. Wenn man etwas freiwillig spendet, dann ist es in der Regel viel mehr, als wenn man gezwungen wird. Generell bin ich der Auffassung, dass der Staat von der Religion getrennt werden sollte, da er so Partei ergreift. Generell ist die Kirchensteuer wohl kein Erfolg, denn es sollte doch den Gläubigen selbst frei stehen, wie viel ihnen ihre Religion wert ist.

Schlumpf
07.10.2004, 07:40
Schade Müller, dass SIe so überhaupt keine Ahnung haben wovon Sie sprechen. Deutschland ist mit der Kirchensteuer eine Ausnahme. In den meisten anderen Ländern Europas existiert sie nicht.

hbss
07.10.2004, 12:19
das ist sinnlos.weil wenn sie betrügen,kann man sie nicht in die hölle schicken.

AndyH
07.10.2004, 13:10
Atheisten zahlen schon kräftig mit, immerhin gehen immense Summen aus Steuergelder an die Kirchen.

luther
08.10.2004, 08:35
Müller ...Generell bin ich der Auffassung, dass der Staat von der Religion getrennt werden sollte....

das kann man so sehen, aber islamische Länder sind dann ein schlechtes Beispiel, denn für den Islam gibt es keinen neutralen Staat neben der Religion. Darüberhinaus ist der Druck auf den Einzelnen gewaltig, ich zweifle daher, ob all die Spenden freiwillig sind, das sind mehrheitlich wohl eher Lösegelder, mit denen man sich vor Verfolgung schützt.

Roter Prolet
08.10.2004, 18:49
Kirche und Staat sollen strikt getrennt werden und sollen auch so bleiben!
übrigens bin ich selbst Atheist!

Chester
08.10.2004, 19:27
Ich wußte nicht, daß die Kirche jetzt von der GEZ übernommen wurde?...

mfg,

Chester :-:

Müller
08.10.2004, 22:52
Ich glaube, ich habe mich da etwas umständlich ausgedrückt. Das Beispiel der islamischen Länder war nicht zur Unterstützung der These, dass der Staat von der Religion getrennt sein sollte, gedacht, sondern, dass die Spenden eher auf Basis von freiwilligen Beiträgen durchgeführt werden sollten, als eine verpflichtende Kirchensteuer.

Siran
09.10.2004, 10:30
Und dann? In Frankreich ist das der Fall. Die Kirchen dort verfallen zusehends...

Müller
09.10.2004, 10:40
Wieso sollte jemand gezwungen werden, für seinen Glauben zu bezahlen? Wenn die Kirchen bei den Gläubigen den Rückhalt verlieren, dann sind sie selbst schuld.

Amida Temudschin
09.10.2004, 10:53
Ne, dann würde ja rauskommen, daß der überwiegende Teil der deutschen "Christen" scheinheilige Heuchler sind, die nur in der Kirche sind, weil sie sonst von den Nachbarn schief angeguckt werden und keine kitschig-schöne Hochzeit in der Kirche haben könnten. Man will doch den Bischöfen nicht die Illusion nehmen, sie würden einen irgendwie relevanten Teil der Bevölkerung repräsentieren.

Chester
09.10.2004, 11:12
Das Thema wirft auch ein paar generelle Rechtsfragen in Verbindung mit der Kirche auf, eine insbesonders: Leute, die als Kind getauft wurden, sollen automatisch als in der Kirche befindlich gelten.
Als Kind ist man jedoch nicht rechtsfähig.

Weiß jemand, ob dies vielleicht mal vor einem Gericht zur Sprache gebracht wurde?

mfg,

Chester :-:

Amida Temudschin
09.10.2004, 11:22
Da genau dieser Fall auf mich zutrifft (also getauft, nicht aber konfirmiert), werde ich mich spätestens dann darum kümmern, wenn die Ersparnis der Kirchensteuer den Aufwand rechtfertigt.
Wobei eine spannende Alternative wäre: Was muß ich veranstalten, um exkommuniziert zu werden? :2faces:

Rape[ME]
11.10.2004, 18:51
Hmm, die Kirche kommt irgendwie immer mit absolut obskuren Dingen an die Öffentlichkeit.
Generell sind Kirchesteuern absolut sinnfrei, wozu muss man für seinen "Glauben" bezahlen?
Und dann auch noch Menschen abzocken, die nicht mal glauben.

scanners
13.10.2004, 16:25
die kirche war schon immer geldgeil , sonst hätte es luther nie gegeben..

auserdem ist schonmal festgestellt worden das es verfassungswiedrig ist , das sekten ihre mitgliedsbeiträge per steuer eintreiben....

MIG ddr
13.10.2004, 16:42
die kirche war schon immer geldgeil , sonst hätte es luther nie gegeben..

auserdem ist schonmal festgestellt worden das es verfassungswiedrig ist , das sekten ihre mitgliedsbeiträge per steuer eintreiben....

muss ich zustimmen. Die Katholische Kirche ist von allem nun mal die schlimmste Sekte.

Roter Prolet
13.10.2004, 17:45
Jede Reliogion ist eigentlich ne Sekte, oder nicht?

MIG ddr
13.10.2004, 17:48
na ja ich bezeichne es so: Religion und Sekten sind das selbe.

Hört sich auch Diplomatischer an.

Rape[ME]
13.10.2004, 19:16
na ja ich bezeichne es so: Religion und Sekten sind das selbe.
Da muss ich definitiv zustimmen, ohne Kommentar! :]

Roter Prolet
14.10.2004, 16:56
Ja, du hast recht.

Landogar
14.10.2004, 17:01
Hm, das lustige an dieser ganzen Diskussion ist ja, das in Deutschland keine rechtliche bzw. staatliche Anerkennung einer Religionsgemeinschaft vorgesehen ist. Ich könnte mir daher gut vorstellen, das das Eintreiben von Kirchensteuern durch den Staat eigentlich verfassungswiedrig ist.

Avator
22.10.2004, 18:24
Meiner meinung nach sollte auch Radfahrer "KFZ Steuer" zahlen ;)

springtoifel
22.10.2004, 18:59
http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=540579&rubrik1=Brennpunkte&rubrik2=Rechtsstreit&rubrik3=Alles&sort=1&sparte=4

:flop: Der Kirche geht es jetzt nur noch um Kohle und dem Volk soviel Geld abzocken wie möglich!

Nicht der Bürger hat die Beweispflicht, sondern die Kirche, wenn sie solche Thesen aufstellen.
Also bin ich vollkommen dagegen, dass die Ostdeutschen irgendwas zahlen sollen!X(

Mit atheistischen Grüßen,
WladimirLenin
was soll das für ein bullshit sein? erst zahlst du dafür das du christ bist und jetzt noch dafür das du keiner bist? langsam übertreibts die kirche schon