PDA

Vollständige Version anzeigen : menschlicher Embryo aus Hautzelle geklont



Sterntaler
17.01.2008, 19:41
...wen würdet ihr wieder erstehen lassen?


http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Klonforschung;art304,2458178



Menschlicher Embryo aus Körperzelle geklontNeuer Durchbruch in der Klonforschung: Erstmals ist es Forschern gelungen, einen menschlichen Embryo aus einer erwachsenen Zelle zu klonen. Bisher war dies nur aus embryonalen Stammzellen möglich.



DURHAM/LA JOLLA - Die Gruppe um Andrew French von der Stemagen Corporation in La Jolla (Kalifornien) berichtet in einer heute online veröffentlichten Studie im Journal "Stem Cells" über die Resultate. Nach demselben Verfahren war im Jahr 1996 auch das berühmte Klonschaf Dolly zur Welt gekommen. Die drei Klonembryonen entwickelten sich nicht über ein frühes Stadium hinaus.

malnachdenken
17.01.2008, 19:45
Ob der Klon 1:1 vom Erwachsenen? DNS-Informationen sollen ja mit der Zeit einigen Schaden erleiden durch Umwelteinflüsse etc.

Aber dennoch interessant, vorallem für die Stammzellenforschung und das therapeutische Klonen, welches ich begrüße.

Schließlich ist es meine DNS und wenn eines Tages die Möglichkeit besteht beschädigte Organe zu heilen, dann möchte ich das auch mit meiner DNS auch geschehen lassen.

Sterntaler
17.01.2008, 19:47
...es ist ein menschlicher Embryo, also ein Lebewesen. soll dieser zum ausschlachten dienen?

Sterntaler
17.01.2008, 19:48
nicht dann eines Tages die Klone leben und die Originale ausgeschlachtet werde, ein Spiel mit dem Feuer.....(klonsoldaten schaffen, Klonarbeiter schafffen....).

malnachdenken
17.01.2008, 19:56
...es ist ein menschlicher Embryo, also ein Lebewesen. soll dieser zum ausschlachten dienen?

Wie gesagt, es ist meine DNS und warum sollte ich nicht frei darüber verfügen können, wenn man mir die Möglichkeit gibt?

Mir ist die Ethikdiskussion bei diesem Thema völlig klar, jedoch wäre mir das persönlich erstmal egal. Es geht ja um die Stammzellen, nicht um das Heranzüchten eines ausgewachsenen Embryos.

Sterntaler
17.01.2008, 20:00
....wenn der erste Schritt gegangen ist , wachsen die Begehrlichkeiten. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das dies Projekt, Armeen, Geheimdienste , Regierungen , etc.p.. sehr interessiert.

Klopperhorst
17.01.2008, 20:04
Ob der Klon 1:1 vom Erwachsenen? DNS-Informationen sollen ja mit der Zeit einigen Schaden erleiden durch Umwelteinflüsse etc.
...

Epigenetische Deffekte genau. Das ist der Nachteil beim unnatürlichen Klonen von Lebewesen und wird den Klonfetischisten einen Strich durch die Rechnung machen.


----

Sterntaler
17.01.2008, 20:06
vielleicht sichert dies eines Tages das Überleben der Deutschen, Europäer.....

malnachdenken
17.01.2008, 20:08
Epigenetische Deffekte genau. Das ist der Nachteil beim unnatürlichen Klonen von Lebewesen und wird den Klonfetischisten einen Strich durch die Rechnung machen.


----

Hat man schon Erfahrung, wie daraus gezüchtete Organe ausschauen? Diese müssten ja nicht 1:1 dem ursprünglichen Organ entsprechen, sondern nur bestimmte Merkmale aufweisen, die für eine Kompatibilität ausreichen. Ist ja bei Spenderorganen nicht anders.

Sterntaler
17.01.2008, 20:12
auf jeden Fall müssen die vor einem Einsatz einen entsprechenden Reife- und Entwicklungsstand erreichen.

malnachdenken
17.01.2008, 20:14
auf jeden Fall müssen die vor einem Einsatz einen entsprechenden Reife- und Entwicklungsstand erreichen.

Meinst Du jetzt die Forschung oder das EMbryo?

Sterntaler
17.01.2008, 20:14
beides natürlich, oder willste Dich schon gern als Probant zur Verfügung stellen?

malnachdenken
17.01.2008, 20:23
beides natürlich, oder willste Dich schon gern als Probant zur Verfügung stellen?

Noch sind meine Organe ja in Ordnung. Eigne mich also nicht so gut dafür.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 20:23
Menschliche Hautzellen werden von dafür zuständigen Stammzellen gebildet, die nur mehr eingeschränkte Fähigkeiten besitzen, also ausdifferenziert, pluripotent aber nicht totipotent sind.
Sowas kann doch niemals alle Gene der Ausgangszelle des Organismus enthalten.

malnachdenken
17.01.2008, 20:27
Menschliche Hautzellen werden von dafür zuständigen Stammzellen gebildet, die nur mehr eingeschränkte Fähigkeiten besitzen, also ausdifferenziert, pluripotent aber nicht totipotent sind.
Sowas kann doch niemals alle Gene der Ausgangszelle des Organismus enthalten.

Vielleicht reichts aber für ORgane, die ausreichend Merkmale für eine Transplantation besitzen?

Das wird wohl die Zukunft zeigen.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 20:34
Mag sein, hat dann aber nichts mit "Embryo" zu tun. Dieser Begriff stört mich dabei.
Ein derartiges "Embryo" hätte zudem nicht mehr die volle menschl. Keimbahn zur Verfügung.
Das führt ja bereits beim Klonen von Tieren zu Problemen.

wintermute
17.01.2008, 21:08
Ob der Klon 1:1 vom Erwachsenen?

Nein. Die DNS ist quasi nur das Kochbuch. Mehr nicht. Wie das Ergebnis nachher aussieht, hängt auch wesentlich von den Küchengeräten, der Qualität der Zutaten und dem Alkoholpegel des Kochs ab. Eine echte 1:1-Kopie eines höheren Lebewesens hat bisher noch niemand hinbekommen. Viel zu kompliziert. Keine zwei Zwillinge sind wirklich vollkommen identisch. Obwohl sie zur selben Zeit in derselben Mutter herangewachsen sind. Das wird dir jeder Arzt bestätigen. Dass zB ein Zwilling exakt dieselben Fingerabdrücke hat wie der andere, ist in der Geschichte der Kriminologie noch nicht ein einziges Mal vorgekommen.