PDA

Vollständige Version anzeigen : Biotreibstoffe



Praetorianer
17.01.2008, 16:51
Meiner Meinung nach ist die bevorstehende Besteuerung von Biokraftstoffen das Eingeständnis, dass die Gelder, die bisher zur Förderung investiert wurden, einfach in den Sand gesetzt sind.

Trotz steuerlicher Begünstigung haben die Kunden schon keinen Biodiesel gekauft und wenn die Besteuerung erst fällig wird, er also teurer wird, als Diesel, der aus Erdöl gewonnen wurde, wird kein Schwein mehr Biodiesel tanken.

Von Ottokraftstoffen und der Sünde, Ethanol in den Tank zu kippen, will ich erst garnicht reden.

Eloy
17.01.2008, 17:11
Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Abgase
Rapsöl birgt hohes Krebsrisiko

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/abgase_aid_121146.html

Praetorianer
17.01.2008, 17:21
Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Abgase
Rapsöl birgt hohes Krebsrisiko

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/abgase_aid_121146.html

Ich weiß garnicht, wie man auf die dumme Idee kommen kann, Rapsöl direkt zu tanken. Wenn schon, dann gehört sowas umgeestert. Das ist wahrscheinlich nur so eine kranke Idee von den Herstellern, die auf dem ganzen Glycerin sitzengeblieben sind und sich sagen "Scheiß drauf, wir kippen das Zeug jetzt einfach komplett in den Tank!".

diesel
17.01.2008, 17:33
Ich weiß garnicht, wie man auf die dumme Idee kommen kann, Rapsöl direkt zu tanken. Wenn schon, dann gehört sowas umgeestert. Das ist wahrscheinlich nur so eine kranke Idee von den Herstellern, die auf dem ganzen Glycerin sitzengeblieben sind und sich sagen "Scheiß drauf, wir kippen das Zeug jetzt einfach komplett in den Tank!".

Ganz so einfach ist es glaube ich nicht.
Zum einen wird Rapsöl nur in dafür ausgelegten Motoren verfeuert, zum anderen kann man Glycerin sehr wohl technisch einsetzen.
Als Co-Substrat wird es in einer Methanolverbindung z.B. in Biogasanlagen als Leistungsverbesserer zudosiert.

Prinzipiell glaube ich nicht daran, daß sich der Treibstoff durchsetzen wird.
Bio-Ethanol ist übrigens die größte Sauerei, die man begehen kann (zumindest im Treibstoffsektor) und auch ich möchte mich nicht weiter darüber auslassen.

diesel

Skaramanga
17.01.2008, 17:37
Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Abgase
Rapsöl birgt hohes Krebsrisiko

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/abgase_aid_121146.html

Vor allem birgt es ein hohes Steuerausfallrisiko für den Finanzminister.

Ich nehme an das Fritieren wird jetzt auch verboten.
Nein? Ach... :rolleyes:

Eloy
17.01.2008, 17:47
Vor allem birgt es ein hohes Steuerausfallrisiko für den Finanzminister.

Ich nehme an das Fritieren wird jetzt auch verboten.
Nein? Ach... :rolleyes:

Den hat er auch mit Biodiesel. Zu teuer, da hoch subventioniert. Habe vor Jahren
mal einen Bericht im Glotzophon gesehen. Biodiesel wurde damals vom Staat
mit bis zu 2 DM/l gesponsert. Wenn der Staat seine Zuschüsse einstellt und dann
normal besteuert, kostet der Liter mindestens 2 Euro wenn nicht noch mehr.
Zeig mir den Autofahrer der dich diesen Preis leisten kann!
Die Biodiesel Produzenten werden ein Opfer des Ökowahns. Zuerst hoch
subventioniert, und dann von der Politik fallen gelassen. Die (Öko)-Revolution
fängt an ihre Kinder zu fressen.

Praetorianer
17.01.2008, 18:02
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht.
Zum einen wird Rapsöl nur in dafür ausgelegten Motoren verfeuert, zum anderen kann man Glycerin sehr wohl technisch einsetzen.
Als Co-Substrat wird es in einer Methanolverbindung z.B. in Biogasanlagen als Leistungsverbesserer zudosiert.


Viele schmieren es sich auch täglich auf die Haut, nur in Mengen, die nichtmal annäherend dazu ausreichen, dass daraus ein ökonomisch sinnvolles Koppelprodukt (also in den entsprechenden Mengen) wird.

Du kannst es schlichtweg in diesen Mengen nur verbrennen, also den Brennwert nutzen.

diesel
17.01.2008, 18:19
Viele schmieren es sich auch täglich auf die Haut, nur in Mengen, die nichtmal annäherend dazu ausreichen, dass daraus ein ökonomisch sinnvolles Koppelprodukt (also in den entsprechenden Mengen) wird.

Du kannst es schlichtweg in diesen Mengen nur verbrennen, also den Brennwert nutzen.

Bei gerechnet 1500 Biogasanlagen(in den nächsten 10 Jahren), deren Sinn ich hier nicht hinterfragen will, mit ausreichender Kapazität werden pro Tag einige tausend m³ Glycerin fällig.
Bei mir lässt das den Gedanken zu, daß wer die alternative Energieproduktion fördert, um eigentliche Abfälle zu Wertstoffen zu machen.
Die tatsächlichen biologischen/ökologischen Hintergründe werden nicht ausreichend beleuchtet, und im Wahne einer Hysterie wird der Unsinn realisiert.

diesel

dZUG
18.01.2008, 01:50
Also so schlecht ist es nicht mit dem Biotreibstoff.
Mein Bruder ist Landwirt und hat die Schweiezucht aufgegeben und massig gepachtet.
Wenn ich euch erzählen würde was der mit dem Mais für ein Geld verdient hat.

Meine fresse, sollen die Leute doch sich weiter wundern wieso das Mehl und sonstiges so teuer geworden ist.

Tipp: Die Chinesen sind es nicht :hihi:

diesel
18.01.2008, 07:00
Also so schlecht ist es nicht mit dem Biotreibstoff.
Mein Bruder ist Landwirt und hat die Schweiezucht aufgegeben und massig gepachtet.
Wenn ich euch erzählen würde was der mit dem Mais für ein Geld verdient hat.

Meine fresse, sollen die Leute doch sich weiter wundern wieso das Mehl und sonstiges so teuer geworden ist.

Tipp: Die Chinesen sind es nicht :hihi:

Natürlich wird bis zum Erbrechen subventioniert, wobei Mais nicht unbedingt Bio-Treibstoff ist.
Mais, Getreide und teilweise Gülle setzt man als Substrate bei Biogasanlagen ein.
Ein Verbrechen an sich, Lebensmittel zu vernichten, statt nachhaltig zu wirtschaften, das kann man halt sehr differenziert sehen.

Auf jeden Fall führen diese Subventionen zu mehr Monokultur, und zudem zu einer der Landschaft/Gegend unangepassten Bewirtschaftung des Ackerlandes.

diesel

Don
18.01.2008, 12:16
Natürlich wird bis zum Erbrechen subventioniert, wobei Mais nicht unbedingt Bio-Treibstoff ist.

Als solches nicht. Obwohl direkt in Heizungen zu verfeuern sinnvoller wäre als ihn erst aufwendig zu vergären/destillieren und Biosprit draus zu machen.



Mais, Getreide und teilweise Gülle setzt man als Substrate bei Biogasanlagen ein.
Ein Verbrechen an sich, Lebensmittel zu vernichten, statt nachhaltig zu wirtschaften, das kann man halt sehr differenziert sehen.

Auf jeden Fall führen diese Subventionen zu mehr Monokultur, und zudem zu einer der Landschaft/Gegend unangepassten Bewirtschaftung des Ackerlandes.

diesel

Vor allem führen Subventionen zu katastrophalen Fehlentwicklungen, da nicht wirtschaftlich sinnvoll vorgegangen wird sondern der Weg des größten Steuervorteils/Subventionsertrags gegangen wird.
Ob Maisbauer, Plattenbaueigentumswohnung oder Nokia ist dabei völlig wurscht.

dZUG
18.01.2008, 14:14
Das kann man so nicht stehen lassen Don.
Es geht hier um die Grundversorgung der Bevölkerung und um keine
Geschenke. Das Land gehört dem Bauern und nicht der Allgemeinheit, wenn
es sich nicht rentiert, dann wird das Feld eben nicht bestellt so einfach ist das,
wir leben nicht in der DDR.
Und nochwas hätte es die Subvention nicht gegeben hätten wir die anderen Europärer platt gemacht germane

Don
18.01.2008, 14:48
Das kann man so nicht stehen lassen Don.
Es geht hier um die Grundversorgung der Bevölkerung und um keine
Geschenke. Das Land gehört dem Bauern und nicht der Allgemeinheit, wenn
es sich nicht rentiert, dann wird das Feld eben nicht bestellt so einfach ist das,
wir leben nicht in der DDR.
Und nochwas hätte es die Subvention nicht gegeben hätten wir die anderen Europärer platt gemacht germane

Das ist Blut und Boden Gerede.
Wir sind kein Agrarstaat mehr, die Grundversorgung wird schon lange nicht mehr von der deutschen Landwirtschaft gesichert.
Landwirtschaft ist in zivilisierten Staaten heute ein Wirtschaftszweig wie jeder andere, mal abgesehen von der EU natürlich.
Zwischen der Verwendung von Holz oder Mais als Brennstoff besteht nicht mal ideologisch ein Unterschied, allerdings führen Subventionen für Biosprit zu einer Fehlallokation und in Folge direkter Verteuerung von Lebensmitteln, was den blanken Unsinn von Subventionen einmal mehr beweist.
Subventionen sind nichts als praktisch umgesetzte Ideologie, es wird das jeweilige Steckenpferdchen des Kontobevollmächtigten gefördert ohne Ansicht der Zweckmäßigkeit.

diesel
18.01.2008, 15:35
Das kann man so nicht stehen lassen Don.
Es geht hier um die Grundversorgung der Bevölkerung und um keine
Geschenke. Das Land gehört dem Bauern und nicht der Allgemeinheit, wenn
es sich nicht rentiert, dann wird das Feld eben nicht bestellt so einfach ist das,
wir leben nicht in der DDR.
Und nochwas hätte es die Subvention nicht gegeben hätten wir die anderen Europärer platt gemacht germane

Keine andere Berufsgruppe neben den Bergleuten und Bauern werden Zeit Ihres Berufslebens derart alimentiert, das am Rande. Hoher Steuereingangssatz, verbilligte Treibstoffe, garantierte Abnahme von Produkten.

Denke bitte nach, bevor Du etwas behauptest.Der Bauer produziert, was seine Lobby für ihn subventionieren lässt, und die Allgemeinheit zahlt dafür. Wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.

Natürlich hast Du recht, der Bauer hat Land und produziert was er will, und hoffentlich sind bald diese Scheiß Ferien rum.

dZUG
18.01.2008, 15:58
Es sind aber die einzigen die für ausreichend Nachwuchs sorgen :))
Ok Heute muss man schon Bräute in Polen suchen, aber man ist ja flexibel :hihi:

Don
19.01.2008, 09:56
Ok Heute muss man schon Bräute in Polen suchen, ....

Nicht die schlechteste Wahl. Aufpassen, daß sie keine Brüder hat.