PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Neuköllner Psychologe Kazim Erdogan spricht: Antwort > lynchen und aufhängen



SAMURAI
16.01.2008, 15:57
Jugendkriminalität - Türkischer Psychologe setzt auf Erziehung

Härtere Strafen oder Abschiebung für kriminelle junge Migranten - von den Vorschlägen des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) hält der Neuköllner Psychologe Kazim Erdogan nicht viel. Er hält Erziehung in der Familie für den Schlüssel - nicht Erziehungscamps.

BERLIN - "Was wir mit der Jugendgewalt erleben, ist das Ergebnis der Kommunikations- und Sprachlosigkeit in unserer Gesellschaft. Wenn wir die Eltern nicht mit den Jugendlichen zusammenbringen und Nähe schaffen können, dann haben wir den Kampf schon verloren", sagt der türkische Psychologe Kazim Erdogan. Er selbst kämpft Woche für Woche: Jeden Montagabend trifft er sich mit einer Runde von türkischen Vätern, um mit ihnen über Kinder, Familie und Erziehungsmethoden zu sprechen.

................. Den Kreis hat Erdogan Anfang 2007 gegründet. Zuerst kamen zwei Väter, jede Woche wurden es dann mehr. Heute sind es mal zehn, mal zwanzig Männer. Die meisten leben von "Hartz IV", haben eine Trennung oder große Familienzerwürfnisse hinter sich. Einige haben selbst Kinder oder Enkel, die straffällig geworden sind - mit kleinen Diebstählen oder Drogen.

................. "Machen wir nicht manchmal auch, was Koch macht - die Schuld auf andere schieben?", fragt Erdogan daraufhin in die Runde. "Was wäre denn, wenn all das in der Türkei passieren würde?" Wie würden die Türken reagieren, wenn eine Minderheit von Deutschen dort viele Straftaten begehen würde, will er wissen. Die Männer stocken kurz. "Wahrscheinlich würden wir sie lynchen", sagt einer plötzlich und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen. "Aufhängen", wirft ein anderer ein. Dann brechen alle in Gelächter aus. Erdogan ist zufrieden - die Selbstkritik funktioniert.

weiterlesen (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Jugendkriminalitaet;art270,2457341)

Ja mein lieber Psychologe, so sieht ein Stammtisch aus.

Allerdings befürchte ich, in der Türkei würde es ganz schnell Realität. So weit sind wir Deutschen dann doch nicht.

Sophisticated
16.01.2008, 16:27
Der Strang-Titel ist irreführend. Das Wort "spricht" sollte durch "fragt" ersetzt werden.

mfG

SAMURAI
16.01.2008, 17:08
Der Strang-Titel ist irreführend. Das Wort "spricht" sollte durch "fragt" ersetzt werden.

mfG

Na ja, ich habe es in spricht/fragt geändert.

Aber es sollte der Sinn rüberkommen.

Der ist eindeutig, als Antwort der Mitglieder des Türkenstammtisches.

Oder habe ich da was falsch verstanden, hinzugefügt oder weggelassen ?

Sophisticated
16.01.2008, 17:10
Na ja, ich habe es in spricht/fragt geändert.

Aber es sollte der Sinn rüberkommen.

Der ist eindeutig, als Antwort der Mitglieder des Türkenstammtisches.

Oder habe ich da was falsch verstanden, hinzugefügt oder weggelassen ?

Nein, ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

mfG