PDA

Vollständige Version anzeigen : Mafia-Müll nach Deutschland!



Wassiliboyd
16.01.2008, 10:43
Nach einer heútigen Meldung meiner regionalen Tageszeitung werden hunderttausende Tonnen italienischer Müll nach Deutschland gekarrt, um hier verwertet d.h. verbrannt zu werden.

Allein in der MVA Bremerhaven sind im letzten Jahr 30.000 Tonnen italienischer Müll verbrannt worden, anderswo sollen es mindestens hundertausend Tonnen sein.

Ich finde diesen Mülltourismus empörend!

Weil Italiens Politik unwillig bzw. unfähig ist, seine Müllprobleme selbst zu regeln, wird ein kostenträchtiger und umweltschädlicher Mülltourismus mit Billigung der zuständigen deutschen Behörden veranstaltet

Ich lehne sowas ab.

Was meint ihr dazu?

melamarcia75
16.01.2008, 10:59
Angebot und Nachfrage. Nichts weiteres

McDuff
16.01.2008, 11:01
Man staunt immer wieder, was nicht alles in unser Land importiert wird.....

Wassiliboyd
16.01.2008, 11:04
Angebot und Nachfrage. Nichts weiteres
Mag sein!

Aber ist es gut für "Deutscheland":cool2:
der mafiadurchsetzten unfähigen italienischen Politik auf diesem Wege ein Problem abzunehmen und dafür bei uns für zusätzliche Dioxine, Furane und andere Luftgifte zu sorgen, die die Krebsrate in die Höhe treibt und für andere Krankmacher sorgt?

Brimborium
16.01.2008, 11:05
Die meisten deutschen Müllverbrennungsanlagen kaufen schon lange Brennstoffe hinzu, da wir hier einfach zu gut trennen und der Brennwert des Hausmülls dadurch oft zu gering für den wirtschaftlichen Betrieb ist.

Außerdem haben wir bei Müllverbrennungsanlagen eher Überkapazitäten - (fragt die Kölner, die haben eine komplett überflüssige MVA)

Wenn die Italiener ordentlich bezahlen, was soll dagegen sprechen?

Die MVAs bekommen Geld an statt Geld auszugeben um Müll zu kaufen

Wassiliboyd
16.01.2008, 11:06
Man staunt immer wieder, was nicht alles in unser Land importiert wird.....

Da sagst du was....!

Die Müllaufnahmefähigkeit und -begeisterung kennt bei unserer politischen Kaste keine Grenzen.
Das mag nun jeder auslegen, wie er möchte!:cool2:

Wassiliboyd
16.01.2008, 11:09
Die meisten deutschen Müllverbrennungsanlagen kaufen schon lange Brennstoffe hinzu, da wir hier einfach zu gut trennen und der Brennwert des Hausmülls dadurch oft zu gering für den wirtschaftlichen Betrieb ist.

Außerdem haben wir bei Müllverbrennungsanlagen eher Überkapazitäten - (fragt die Kölner, die haben eine komplett überflüssige MVA)

Wenn die Italiener ordentlich bezahlen, was soll dagegen sprechen?

Die MVAs bekommen Geld an statt Geld auszugeben um Müll zu kaufen

Nun gut, wenn sie ordentlich bezahlen und man das Ganze nur aus wirtschaftlichem Blickwinkel betrachtet... aber sonst:no_no:

mara
16.01.2008, 11:10
Wahrscheinlich wird er mit dem deutschen Müll vermischt und dann in Ostländer verschifft!

Ich stimme Dir zu, daß es ein unhaltbarer Zustand ist, doch scheinbar lassen die Vorgaben/Gesetze diese Lücke zu, obwohl die Müll-Gebühren eine korrekte Entsorgung tragen sollten.
Das böse Erwachen wird es geben, wenn der Müll zurückkommt und auf Kosten der Steuerzahler entsorgt werden muß.

diesel
16.01.2008, 11:27
Die meisten deutschen Müllverbrennungsanlagen kaufen schon lange Brennstoffe hinzu, da wir hier einfach zu gut trennen und der Brennwert des Hausmülls dadurch oft zu gering für den wirtschaftlichen Betrieb ist.

Außerdem haben wir bei Müllverbrennungsanlagen eher Überkapazitäten - (fragt die Kölner, die haben eine komplett überflüssige MVA)

Wenn die Italiener ordentlich bezahlen, was soll dagegen sprechen?

Die MVAs bekommen Geld an statt Geld auszugeben um Müll zu kaufen

So ist das. Auch in `Friedenszeiten` wird
europaweit mit Müll gehandelt. Zum einen wegen der genannten Überkapazitäten in D, zum anderen sind MVA in Europa für unterschiedliche Substrate ausgelegt.
Klärschlämme werden z.B. in Leipzig und Lyon verbrannt, Kunststoffe von fast allen..................usw........................ ..

Das mit den angeführten Dioxinen, Fouranen..............usw. ist Humbug, zumindest in D. Die Anlagen haben eine Abnahme nach BImschG und verfügen über hervorragende Rauchgaswäschen.

Wo ist also das Problem.

diesel

Brimborium
16.01.2008, 11:37
das Problem scheint ja eher zu sein, dass die Entsorgung bereits an die Mafia bezahlt wurde - die Jungs aber lieber Pferdeköpfe sammeln.

Also wer bezahlt die jetzt fällige zweite Entsorgung?

SAMURAI
16.01.2008, 11:47
Kein Protest von den Grünlingen !

melamarcia75
16.01.2008, 12:20
Mag sein!

Aber ist es gut für "Deutscheland":cool2:
der mafiadurchsetzten unfähigen italienischen Politik auf diesem Wege ein Problem abzunehmen

1) Kampanien ist eine einzelne Region und nicht "Italien";)


und dafür bei uns für zusätzliche Dioxine, Furane und andere Luftgifte zu sorgen, die die Krebsrate in die Höhe treibt und für andere Krankmacher sorgt?

2) welche Studien kannst du vorlegen?:D

3) von nun an kuemmert sich die Schweiz um den Muell

diesel
16.01.2008, 12:33
Mag sein!

Aber ist es gut für "Deutscheland":cool2:
der mafiadurchsetzten unfähigen italienischen Politik auf diesem Wege ein Problem abzunehmen und dafür bei uns für zusätzliche Dioxine, Furane und andere Luftgifte zu sorgen, die die Krebsrate in die Höhe treibt und für andere Krankmacher sorgt?

Man spricht übrigens im Zusammenhang mit Müllverwertern überall von einer Müllmaffia. Nicht nur in I, sondern auch bei uns.

Wegen den Unkosten für die `Zweitentsorgung`würde ich mir keine Gedanken machen. Werden solche Wertstoffe grenzüberschreitend transportiert gibt es Ausgleichszahlungen aus Brüssel.

diesel

diesel
16.01.2008, 12:35
3) von nun an kuemmert sich die Schweiz um den Muell

Die Schweiz ist nicht in der EU, daher glaube ich nicht daran, daß eine Entsorgung dort wirtschaftlich sein kann.
Wäre es ein Wertstoff, würde er Zollbeaufschlagt und damit teuer für den Verwerter.
Ist es Abfall, wird es für die Italienische Seite teuer das Material los zu werden.
Warum also sollte man diesen Weg gehen?

diesel

eintiroler
16.01.2008, 13:19
Der italienische Müll soll in Italien bleiben, dieses Land sollte langsam erwachsen werden und einsehen, dass es als so "starkes Land", wie sie sich selbst gerne sehen, Verantwortung übernehmen müssen.

Hofi
16.01.2008, 13:29
Nach einer heútigen Meldung meiner regionalen Tageszeitung werden hunderttausende Tonnen italienischer Müll nach Deutschland gekarrt, um hier verwertet d.h. verbrannt zu werden.

Allein in der MVA Bremerhaven sind im letzten Jahr 30.000 Tonnen italienischer Müll verbrannt worden, anderswo sollen es mindestens hundertausend Tonnen sein.

Ich finde diesen Mülltourismus empörend!

Weil Italiens Politik unwillig bzw. unfähig ist, seine Müllprobleme selbst zu regeln, wird ein kostenträchtiger und umweltschädlicher Mülltourismus mit Billigung der zuständigen deutschen Behörden veranstaltet

Ich lehne sowas ab.

Was meint ihr dazu?

Hauptsache es wird wegen Feinstaub der kleine Mann abgezockt. Was tun die "grünen" dagegen oder die anderen Umweltschutzverbände ?( Nichts, Hauptsache die Woodpecker besetzen einen Baum, um diesen zu erhalten. :))

klartext
16.01.2008, 13:33
Kein Protest von den Grünlingen !

Warum auch ? Der Import italienischen Hausmülls wurde damals mit der Rot-Grünen Regierung vereinbart.
Das Kernproblem ist, dass durch die Mülltrennung in D der Anteil des Nassmülls dominiert und manche Verbrennungsanlagen, z.B. Schwandorf, gezwungen waren, Heizöl mit zu verfeuern, um die Anlage überhaupt noch in Gang zu halten.
Grüne Politik eben, weitab von der Realität und einem durchdachten Gesamtkonzept.

diesel
16.01.2008, 14:03
Warum auch ? Der Import italienischen Hausmülls wurde damals mit der Rot-Grünen Regierung vereinbart.
Das Kernproblem ist, dass durch die Mülltrennung in D der Anteil des Nassmülls dominiert und manche Verbrennungsanlagen, z.B. Schwandorf, gezwungen waren, Heizöl mit zu verfeuern, um die Anlage überhaupt noch in Gang zu halten.
Grüne Politik eben, weitab von der Realität und einem durchdachten Gesamtkonzept.


Dummes Zeug
Der Naßmüll, in der Regel über Kompost eingeschleust bleibt aussen vor, wird kompostiert z.B.
Was fehlt ist der Kunststoffanteil, Stichwort `grüner Punkt`das fehlt, und wird in der Regel europaweit gehandelt. Ein sog. Werttstoff.

Übrigens gibt es diese Importe aus der Kohl Ära, und nicht erst seit Rot/Grün.

Die Überkapazität an MVA resultiert aus der Zeit kurz nach der Wende, und da war Helmut doch dran, oder?

diesel

klartext
16.01.2008, 14:13
Dummes Zeug
Der Naßmüll, in der Regel über Kompost eingeschleust bleibt aussen vor, wird kompostiert z.B.
Was fehlt ist der Kunststoffanteil, Stichwort `grüner Punkt`das fehlt, und wird in der Regel europaweit gehandelt. Ein sog. Werttstoff.

Übrigens gibt es diese Importe aus der Kohl Ära, und nicht erst seit Rot/Grün.

Die Überkapazität an MVA resultiert aus der Zeit kurz nach der Wende, und da war Helmut doch dran, oder?

diesel
Es fehlt dir an Basiswissen. Nach Änderung der TA Boden wurde die Verbrennung von Restmüll gesetzlich vorgeschrieben und Mülldeponien mussten geschlossen werden.
Und lass deinen grünen Spruch vom Wertstoff. Kunststoff zu recyceln ist technischer und witschaftlicher Unsinn und wird deshalb nur in wenigen Ausnahmefällen betrieben. Dieses Zeug wird europaweit vesrchoben und findet sich dann auf wilden Müllkippen in den Nachbarländern wieder. Erst vor kurzem wurden grosse Mengen von Kunststoffabfällen des Grünen Punkts in Tschechien entdeckt, wild abgekippt.
Gemischter Kunststoff aus Hausmüll ist grundsätzlich nicht recycelbar.

Wassiliboyd
16.01.2008, 15:22
Es fehlt dir an Basiswissen. Nach Änderung der TA Boden wurde die Verbrennung von Restmüll gesetzlich vorgeschrieben und Mülldeponien mussten geschlossen werden.
Und lass deinen grünen Spruch vom Wertstoff. Kunststoff zu recyceln ist technischer und witschaftlicher Unsinn und wird deshalb nur in wenigen Ausnahmefällen betrieben. Dieses Zeug wird europaweit vesrchoben und findet sich dann auf wilden Müllkippen in den Nachbarländern wieder. Erst vor kurzem wurden grosse Mengen von Kunststoffabfällen des Grünen Punkts in Tschechien entdeckt, wild abgekippt.
Gemischter Kunststoff aus Hausmüll ist grundsätzlich nicht recycelbar.

Dessen bin ich mir nicht so sicher wie du.

Man schmilzt z.B. verschiedene Kunststoffe zusammen und fertigt daraus Parkbänke, Begrenzungspfähle uva.:no_no:

Wassiliboyd
16.01.2008, 15:24
Kein Protest von den Grünlingen !

Bisher habe ich noch nichts von den GrünInnen gehört!

Wahrscheinlich, weil der Mülltourismus über die Alpen von Süd nach Nord von den Grün-Roten ausgehandelt worden ist.?(

wtf
16.01.2008, 15:38
Bei der Überschrift dachte ich erst an einen schlimmen italophoben Strang.

SAMURAI
16.01.2008, 15:48
Die MAFIA ist schon da, jetzt kommt der Müll.

Sicher werden Grüne argumentieren, es dient er Umwelt in Italien.

diesel
16.01.2008, 16:15
Es fehlt dir an Basiswissen. Nach Änderung der TA Boden wurde die Verbrennung von Restmüll gesetzlich vorgeschrieben und Mülldeponien mussten geschlossen werden.
Und lass deinen grünen Spruch vom Wertstoff. Kunststoff zu recyceln ist technischer und witschaftlicher Unsinn und wird deshalb nur in wenigen Ausnahmefällen betrieben. Dieses Zeug wird europaweit vesrchoben und findet sich dann auf wilden Müllkippen in den Nachbarländern wieder. Erst vor kurzem wurden grosse Mengen von Kunststoffabfällen des Grünen Punkts in Tschechien entdeckt, wild abgekippt.
Gemischter Kunststoff aus Hausmüll ist grundsätzlich nicht recycelbar.

Außer, daß es mir an Basiswissen fehlt, hast Du überwiegend recht.
Recycleing ist Quatsch, der Kunststoffmüll wird sehr wohl in Fraktionen geteilt, und italienischer, mit riesigem Kunststoffanteil ist durchaus wertvoller als unser Müll.

Und er wird ab Frankfurt Westhafen an MHKW verkauft.

Das sind keine`grünen`Wertstoffe, das ist Handelsware. Erst lesen, dann maulen.

Eigentlich habe ich mir jetzt schon wieder zu viel Mühe gemacht.

diesel

melamarcia75
16.01.2008, 16:17
Die Schweiz ist nicht in der EU, daher glaube ich nicht daran, daß eine Entsorgung dort wirtschaftlich sein kann.
Wäre es ein Wertstoff, würde er Zollbeaufschlagt und damit teuer für den Verwerter.
Ist es Abfall, wird es für die Italienische Seite teuer das Material los zu werden.
Warum also sollte man diesen Weg gehen?

diesel


Rifiuti, Svizzera pronta a smaltire i rifiuti campani

http://www.ilmessaggero.it/articolo.php?id=17071&sez=HOME_INITALIA

In etwa: die Schweiz ist bereit den kampanischen Muell zu entsorgen

Auch die Lombardei wird mithelfen

klartext
16.01.2008, 16:24
Dessen bin ich mir nicht so sicher wie du.

Man schmilzt z.B. verschiedene Kunststoffe zusammen und fertigt daraus Parkbänke, Begrenzungspfähle uva.:no_no:

Das Geschichte kenne ich und wird von den Grünen auch gerne kolpotiert.
Kunststofffälle bestehen in der Regel aus PE, PS und PP. Diese Stoffe lassen sich nicht vermischen, man kann PS und PP allenfalls in PE einbinden. Dort bilden sie dann einen Füllstoff. Es setzt jedoch einen Anteil von mindestens 70 % PE voraus. Diesen gibt es im Hausmüll nicht, dort herscht PP und PS vor, also Becher und Schalen.
PE wird nur für Folien und Schüsseln verwendet. Gefährlich wird es, wenn PVC beigement ist, also z.B. Kabelmäntel. Bei Erhitzung tritt Chlorgas aus und zerstört die Mischung und die Maschine.
Bei den Mengen Kunststoffabfällen, die täglich anfallen, müsste D mit Pfählen und Parkbänken aus dieser Mischung übersäht sein. Du wirst jedoch keine finden, die Haltbarkeit ist zu schlecht.
Auch der Versuch, aus diesem Gemisch Mehrwegpaletten herzustellen, ist gescheitert, da diese Mischung nicht massgenau und formhaltend herzustellen ist.
Selbst der Versuch, aus PE-Folienabfällen wieder eine Folie herzustellen, ist eher kläglich. Die Molekularstruktur von Kunststoff verändert sich bei jeder Erhitzung ins Negative, will heissen, die Molekülketten werden immer länger und damit einhergehend sinkt die Reissfestigkeit und die Durchsichtigkeit. Man muss also die Dicke der Folie verdoppeln, wenn man Recyclingmaterial verwendet und auf Transparenz weitgehend verzichten. Diese Folie dann wiederum zu receln, geht deshalb überhaupt nicht. Egal, was man anstellt, am Ende landet es in der Verbrennung, bestenfalls.

leuchtender Phönix
16.01.2008, 18:10
Bisher habe ich noch nichts von den GrünInnen gehört!

Wahrscheinlich, weil der Mülltourismus über die Alpen von Süd nach Nord von den Grün-Roten ausgehandelt worden ist.?(

Warscheinlich, damit die überdimensionierten Müllverbrennungsanlagen auch wirtschaftlich genutzt werden können. Die Italiener bezahlen ja auch dafür.

Drache
16.01.2008, 21:48
Die meisten deutschen Müllverbrennungsanlagen kaufen schon lange Brennstoffe hinzu, da wir hier einfach zu gut trennen und der Brennwert des Hausmülls dadurch oft zu gering für den wirtschaftlichen Betrieb ist.
...
Genau, unser Strom wird teurer, weil wir aktiv Umweltschutz betreiben und den Müll zu gut trennen. Genauso wie das Wasser teuerer geworden ist, weil wir zuwenig nutzen und dadurch Klärwerke nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Ausserdem müssen die Kanäle wegen des zu geringen Wasserstandes und der damit zu geringen Fliessgeschwindigkeit ab und an mit Frischwasser gefultet werden, damit nichts hängen bleibt und die Rohre verstopfen!!!

klartext
16.01.2008, 22:11
Das Problem ist nicht, wie wir die Umwelt schützen, sondern wer uns vor den Umweltschützern schützt.

SAMURAI
16.01.2008, 22:13
Wie wäre es den Mafia-Müll zum BLOG Blick nach Rechts zu schicken ? Dort würde es nicht so auffallen.

Libero
16.01.2008, 22:28
Ich hoffe ihr findet etwas wertvolles in dem Müll.

diesel
17.01.2008, 08:05
Genau, unser Strom wird teurer, weil wir aktiv Umweltschutz betreiben und den Müll zu gut trennen. Genauso wie das Wasser teuerer geworden ist, weil wir zuwenig nutzen und dadurch Klärwerke nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Ausserdem müssen die Kanäle wegen des zu geringen Wasserstandes und der damit zu geringen Fliessgeschwindigkeit ab und an mit Frischwasser gefultet werden, damit nichts hängen bleibt und die Rohre verstopfen!!!


So,so, der Strom wird teurer, weil wir Müll trennen, und weil wir zuwenig Wasser verbrauchen arbeiten unsere klärwerke nicht richtig, so, so, weißt Du auch irgendwas, das stimmt.?

diesel

Drache
17.01.2008, 09:25
So,so, der Strom wird teurer, weil wir Müll trennen, und weil wir zuwenig Wasser verbrauchen arbeiten unsere klärwerke nicht richtig, so, so, weißt Du auch irgendwas, das stimmt.?
diesel

Nein? Das glaubst du nicht? Dann google mal danach!
Wenn du auch nur ein bischen Ahnung von Technik hast, verstehst du, worum es da geht!

Kunststoff wird recycled anstatt verbrannt und der Restmüll liefert nicht genügend Energie. Also muss entweder Öl oder Kunsstoff zugekauft werden. Da aber beide Produkte auf dem Weltmarkt wie irre gehandelt werden, wird das ganze teurer als geplant! Würden wir nicht mehr trennen, wären diese Kraftwerke aus dem Schneider! Der Grüne Punkt bzw. das Duale System ist der Betrug des Jahrhunderts und völliger Schwachsinn noch dazu.

Und die Sache mit dem Wasser ist ne ganz Einfache: Hier macht es die Menge!
Je mehr Wasser verbraucht wird, umso höher ist der Verteiler, auf den die Kosten des Klärwerks umgelegt werden. Der Kubikmeter wird bei höherem Verbrauch also billiger!
Was die Kanalisation angeht: Sie braucht eine bestimmte Durchlaufmenge, die beim Bau genau berechnet wurde, um sich selbst reinigen zu können. Ist die Durchflussmenge zu gering, wird nachträglich mit teurem Frischwasser geflutet!

diesel
17.01.2008, 12:13
Nein? Das glaubst du nicht? Dann google mal danach!
Wenn du auch nur ein bischen Ahnung von Technik hast, verstehst du, worum es da geht!

Kunststoff wird recycled anstatt verbrannt und der Restmüll liefert nicht genügend Energie. Also muss entweder Öl oder Kunsstoff zugekauft werden. Da aber beide Produkte auf dem Weltmarkt wie irre gehandelt werden, wird das ganze teurer als geplant! Würden wir nicht mehr trennen, wären diese Kraftwerke aus dem Schneider! Der Grüne Punkt bzw. das Duale System ist der Betrug des Jahrhunderts und völliger Schwachsinn noch dazu.

Und die Sache mit dem Wasser ist ne ganz Einfache: Hier macht es die Menge!
Je mehr Wasser verbraucht wird, umso höher ist der Verteiler, auf den die Kosten des Klärwerks umgelegt werden. Der Kubikmeter wird bei höherem Verbrauch also billiger!
Was die Kanalisation angeht: Sie braucht eine bestimmte Durchlaufmenge, die beim Bau genau berechnet wurde, um sich selbst reinigen zu können. Ist die Durchflussmenge zu gering, wird nachträglich mit teurem Frischwasser geflutet!


Ich habe keine Ahnung, wo Du googlest, Tatsache ist, daß so gut wie kein Kunststoff recycled wird, sondern fraktioniert in verschiedenen Chargen verbrannt wird. Öl/Gas wird wegen der Kontinuität der Verbrennung, und dem zu großen Ausbau der Anlagen beigefeuert, und das Wasser wird bei geringerem Verbrauch teurer, weil die Netz/Verteilungskosten die gleichen bleiben.

Den Kläranlagen ist das Scheißegel, die haben andere Probleme.
Die biologische Abwasserreinigung leidet permanent unter Nahrungsmangel im Vergleich zur Wassermenge, große Wassermenge schneller Durchlauf, kleine Wassermenge, längere Aufenthaltszeit des verunreinigten Wassers, damit bessere Reinigungsleistung.

Und mit Technik hat die benannte Problematik zumindest eben noch nix zu tun.
Das ist noch Verfahren und Planung.
Deine Kentnisse über Technik möchte ich bei der Vorleistung, die Du gebracht hast erst garnicht kennenlernen.

So, nun habe ich wieder völlig unbewust, und kostenfrei einer Hohlbirne, die dazu noch frech ist Nachhilfe gegeben.

diesel

klartext
17.01.2008, 12:19
Ich habe keine Ahnung, wo Du googlest, Tatsache ist, daß so gut wie kein Kunststoff recycled wird, sondern fraktioniert in verschiedenen Chargen verbrannt wird. Öl/Gas wird wegen der Kontinuität der Verbrennung, und dem zu großen Ausbau der Anlagen beigefeuert, und das Wasser wird bei geringerem Verbrauch teurer, weil die Netz/Verteilungskosten die gleichen bleiben.

Den Kläranlagen ist das Scheißegel, die haben andere Probleme.
Die biologische Abwasserreinigung leidet permanent unter Nahrungsmangel im Vergleich zur Wassermenge, große Wassermenge schneller Durchlauf, kleine Wassermenge, längere Aufenthaltszeit des verunreinigten Wassers, damit bessere Reinigungsleistung.

Und mit Technik hat die benannte Problematik zumindest eben noch nix zu tun.
Das ist noch Verfahren und Planung.
Deine Kentnisse über Technik möchte ich bei der Vorleistung, die Du gebracht hast erst garnicht kennenlernen.

So, nun habe ich wieder völlig unbewust, und kostenfrei einer Hohlbirne, die dazu noch frech ist Nachhilfe gegeben.

diesel

Du liegst nur in Teilen richtig. Tatsächlich wird der Kunststoff nicht recycelt, es geht gar nicht. Gleichwohl bezahlen wir die Kosten der getrennten Sammlung üben den Grünen Punkt. Sinvoll wäre es, auf die Mülltrennung ganz zu verzichten und alles zusammen als Hausmüll zu verbrennen.
Die Klärwerke haben wie die Kanalsysteme feste Fixkosten. Je geringer der Durchlauf, desto höher die Kosten pro cbm. Das sollte soagr dir einleuten, ist Grundlage von BWL. Deshalb werden in Ostdeutschland bereits Kanalsysteme zurückgebaut.

diesel
17.01.2008, 12:28
Du liegst nur in Teilen richtig. Tatsächlich wird der Kunststoff nicht recycelt, es geht gar nicht. Gleichwohl bezahlen wir die Kosten der getrennten Sammlung üben den Grünen Punkt. Sinvoll wäre es, auf die Mülltrennung ganz zu verzichten und alles zusammen als Hausmüll zu verbrennen.
Die Klärwerke haben wie die Kanalsysteme feste Fixkosten. Je geringer der Durchlauf, desto höher die Kosten pro cbm. Das sollte soagr dir einleuten, ist Grundlage von BWL. Deshalb werden in Ostdeutschland bereits Kanalsysteme zurückgebaut.

Wenn Du kein Wasser sparst, hast Du einen höheren Verbrauch und niedere Kosten im Einkauf und der Entsorgung, die Gesamtsumme setzt sich aber aus der Abnahmemenge und dem Preis zusammen. Beim niederen Verbrauch verhält sich das reziprok, demnach ist das ein Nullsummenspiel.

Der Rückbau bestehender Kanäle verschlingt Unsummen, und die Kosten für die Kanalbewirtschaftung/Rückbau trägt der Abwasserkunde, ich denke, da läßt es sich stundenlang debattieren, zumal es jeder Kommune/Stadt andere Voraussetzungen und Randbedingungen gibt.

Beim Müll hast Du recht, nur das Grünzeug muß drausen bleiben.

Was soll eigentlich das : Das sollte SOGAR Dir einleuchten?

Drache
17.01.2008, 13:15
...Was soll eigentlich das : Das sollte SOGAR Dir einleuchten?
Weil es bei einer Diskussion nicht angebracht ist, andere Leute als Hohlbirne zu bezeichnen, wenn man selbst eine ist und mit Halbwahrheiten aufwartet und sich dabei toll fühlt!
Sollte man in deinem Alter eigentlich wissen!

diesel
17.01.2008, 14:44
Ach Hallo

Du bists, der anderen sagt sie hätten keine Ahnung.:D

Lächerlich

Atheist
17.01.2008, 22:17
Angebot und Nachfrage. Nichts weiteres

seit ihr Spagetthis denn so tief gesunken das ihr nicht mal fähig seit euren eigenen Abfall zu entsorgen???

Erbährmlich...

klartext
17.01.2008, 23:52
Wenn Du kein Wasser sparst, hast Du einen höheren Verbrauch und niedere Kosten im Einkauf und der Entsorgung, die Gesamtsumme setzt sich aber aus der Abnahmemenge und dem Preis zusammen. Beim niederen Verbrauch verhält sich das reziprok, demnach ist das ein Nullsummenspiel.

Der Rückbau bestehender Kanäle verschlingt Unsummen, und die Kosten für die Kanalbewirtschaftung/Rückbau trägt der Abwasserkunde, ich denke, da läßt es sich stundenlang debattieren, zumal es jeder Kommune/Stadt andere Voraussetzungen und Randbedingungen gibt.

Beim Müll hast Du recht, nur das Grünzeug muß drausen bleiben.

Was soll eigentlich das : Das sollte SOGAR Dir einleuchten?

Wieder nur zu Teilen richtig. In Ostdeutschland hat die Abwanderung in bestimmten Gebieten dazu geführt, dass die Nutzung von Leitungsnetzen soweit abfiel, dass die Fixkosten die Kosten pro cbm in astronomsiche führten.
Der Betrieb einer Kläranlage, eines Wasser- oder Kanalnetzes wird nur zum geringen Teil vor der Menge der Durchleitung bestimmt. Ob durch einen Kanal nun 100ltr. oder 10.000 ltr. laufen, ist kostenneutral. Bei Kläranlagen ist es ähnlich.
Es sind also die Fixkosten, die entscheidend sind und nicht die Durchflussmengen. Sie verursachen die geringsten Kosten.

Pikes
18.01.2008, 01:09
mafia müll nach deutschland? wieso nicht? deutschland ist ja eine mülldeponie!

diesel
18.01.2008, 07:43
Wieder nur zu Teilen richtig. In Ostdeutschland hat die Abwanderung in bestimmten Gebieten dazu geführt, dass die Nutzung von Leitungsnetzen soweit abfiel, dass die Fixkosten die Kosten pro cbm in astronomsiche führten.
Der Betrieb einer Kläranlage, eines Wasser- oder Kanalnetzes wird nur zum geringen Teil vor der Menge der Durchleitung bestimmt. Ob durch einen Kanal nun 100ltr. oder 10.000 ltr. laufen, ist kostenneutral. Bei Kläranlagen ist es ähnlich.
Es sind also die Fixkosten, die entscheidend sind und nicht die Durchflussmengen. Sie verursachen die geringsten Kosten.


Ich habe den Verdacht, Du bist nicht in der Lage ganze Texte zu lesen, oder nur Ausschnitte zu verarbeiten. Außerdem befindest Du nach Deiner Meinung nach Richtigem, und lässt Dich von Tatsachen nicht beeindrucken.
Ich habe bereits geschrieben, daß das regional seeeeeeeeeeeehr unterschiedlich ist, das hast Du sogar zitiert, um anzumerken, daß es nur teilweise stimmt, weil es regional(ost/west) different sei. Uiuiuiuiu?(

So erklärt sich Deine hohe Anzahl an Beiträgen hier u.U.

Kompliment.

Neutraler
18.01.2008, 13:48
Deutschland bekommt dafür zwar Geld, aber das wird so oder so wieder für irgendeinen Blödsinn verschleudert. Von daher stehe ich dieser Sache neutral gegenüber.