PDA

Vollständige Version anzeigen : Mögliche Kriege um Wasser



Imozep
15.01.2008, 16:59
Also es wird ja vermutet, dass es in naher Zukunft Kriege nicht um Öl, sondern um Wasser geführt werden. Ich wüsste gerne mehr Beispiele, ich kenne jetzt nur Israel, Türkei und den Nilkonflikt. Kann mir hier jemand noch mehr Krisenherde nennen, am besten mit guter Quellenangabe?

lupus_maximus
15.01.2008, 17:12
Also es wird ja vermutet, dass es in naher Zukunft Kriege nicht um Öl, sondern um Wasser geführt werden. Ich wüsste gerne mehr Beispiele, ich kenne jetzt nur Israel, Türkei und den Nilkonflikt. Kann mir hier jemand noch mehr Krisenherde nennen, am besten mit guter Quellenangabe?
Dies ist genauso ein Lügenszenario wie die Klimakatastrophe.

70 % unseres Planeten ist mit Wasser bedeckt, da kann gar kein Wassermangel eintreten.

Man braucht nur genügend AKWs und schon kann man sein Süßwasser selber herstellen. Mit Windmühlen funtioniert dies ja nicht so zuverlässig.
Man kann es auch so wie die spinnerten Grünen machen. Wir sparen hier Wasser, dann regnet es in der Sahara öfters, ist doch logisch oder?

Tarzan
15.01.2008, 17:20
Dies ist genauso ein Lügenszenario wie die Klimakatastrophe.

70 % unseres Planeten ist mit Wasser bedeckt, da kann gar kein Wassermangel eintreten.

Man braucht nur genügend AKWs und schon kann man sein Süßwasser selber herstellen. Mit Windmühlen funtioniert dies ja nicht so zuverlässig.
Man kann es auch so wie die spinnerten Grünen machen. Wir sparen hier Wasser, dann regnet es in der Sahara öfters, ist doch logisch oder?

Da liegst du aber natürlich völlig falsch. Die Kriege um Wasser werder eher entstehen als die Kriege um die Energieressorcen. Und die werden noch viel heftiger werden, weil man auf Wasser halt nicht verzichten kann - als Lebensgrundlage

lupus_maximus
15.01.2008, 17:32
Da liegst du aber natürlich völlig falsch. Die Kriege um Wasser werder eher entstehen als die Kriege um die Energieressorcen. Und die werden noch viel heftiger werden, weil man auf Wasser halt nicht verzichten kann - als Lebensgrundlage

Um Energieresourcen muß es keine Kriege geben.
Mit AKWs haben wir ausreichend Energie.

Wenn du Wasser brauchst, fährst du ganz einfach ans Meer und bastelst dir eine ganz einfache Destillieranlage mit anschließender Kühlung des Wasserdampfes und schon hast du Süßwasser. Ein bißchen Salz solltest du aber wieder hinzufügen, damit du das Wasser dann auch trinken kannst.

Alles ganz einfach wenn man über Physik- und Chemiekenntnisse verfügt.

Drache
15.01.2008, 17:37
So ist es, man kann Trinkwasser nahezu unbegrenzt aus den Ozeanen gewinnen. Ob das die Ölaugen oder Afrikaner das können ist mir egal!
Sinngemäss nach Marie Antoinette: Wenn sie kein Wasser haben, sollen sie doch Cola trinken!:D

Jodlerkönig
15.01.2008, 17:40
hier gibts höchstens krieg ums obstwasser (wiliamschristbirne, himbeergeist oder zwetschgenwasser)

mara
15.01.2008, 18:32
Ich halte die Überlegung für berechtigt, weil es durchaus möglich sein kann, daß selbst nach vielen Filterungen, Grundwasser/ Wasser nicht mehr genießbar wird, weil es derart vergiftet ist.

Incirlik vs Eskisehir
15.01.2008, 18:42
Da liegst du aber natürlich völlig falsch. Die Kriege um Wasser werder eher entstehen als die Kriege um die Energieressorcen. Und die werden noch viel heftiger werden, weil man auf Wasser halt nicht verzichten kann - als Lebensgrundlage

Das stimmt nicht... vorallem türkei und Israel.. hä

wenn schon türkei und Iran aber naja gut...

wasser gibt es genug... einfach salzwasser und süßwasser reinigen und schon kann es getrunken werden..... Das es um dieses Gut ein Krieg geben wird ist mir relativ neu

Dayan
15.01.2008, 18:55
Die Palis sollen endlich aufhören das Wasser aus unseren Pools wegzusaufen!!!

Incirlik vs Eskisehir
15.01.2008, 19:41
Ihr hättet damals ja auch aufhören sollen deutsches GAS wegzuathmen.
UND WIE GEFFÄLT DIR DAS?

Was ist den daran so lustig.... oder sollte das überhaupt lustig sein... so was ist nicht willkommen!!!! Dies wird benachrichtigt

Incirlik vs Eskisehir
15.01.2008, 19:41
Die Palis sollen endlich aufhören das Wasser aus unseren Pools wegzusaufen!!!

Deine Aussage verstehe ich dcoh auch nicht

liebe99
15.01.2008, 19:47
Deine Aussage verstehe ich dcoh auch nicht
Danke! Du hast Dir die Antwort selber gegeben! Ich fand es auch nicht witzig, deswegen meine Antwort um den Dayan wachzurütteln. Sein rassistisches verhalten geht mir langsam auf den Keks.

Incirlik vs Eskisehir
15.01.2008, 19:50
Danke! Du hast Dir die Antwort selber gegeben! Ich fand es auch nicht witzig, deswegen meine Antwort um den Dayan wachzurütteln. Sein rassistisches verhalten geht mir langsam auf den Keks.

Ich mein das was du geschrieben hast verstehe ich ja aber was er meinte nicht

liebe99
15.01.2008, 19:55
Ich mein das was du geschrieben hast verstehe ich ja aber was er meinte nicht

Er meinte damit, dass die Israelis die Kontrolle über das Wasser der Pallestineser haben. Das heißt, dass die Israelis sehr viel Wasser verbrauchen z.B. zum Autowaschen, für Schwimmbäder, zum zwei mal am Tag duschen... während die Palestinenser kaum Wasser zum trinken bekommen. Mit so etwas macht er witze!

lupus_maximus
15.01.2008, 19:58
Er meinte damit, dass die Israelis die Kontrolle über das Wasser der Pallestineser haben. Das heißt, dass die Israelis sehr viel Wasser verbrauchen z.B. zum Autowaschen, für Schwimmbäder, zum zwei mal am Tag duschen... während die Palestinenser kaum Wasser zum trinken bekommen. Mit so etwas macht er witze!
Nun, die Palis leben doch direkt am Meer?
Warum machen die sich ihr Trinkwasser nicht selber?
Wie man sowas macht, habe ich doch schon angedeutet?

liebe99
15.01.2008, 20:10
Nun, die Palis leben doch direkt am Meer?
Warum machen die sich ihr Trinkwasser nicht selber?
Wie man sowas macht, habe ich doch schon angedeutet?

Ich denke mal es wird doch nicht so leicht sein, vorallem wegen des hohen Energiebedarfs. Und nicht alle Palis leben direkt am Meer, es sind nur die am Gazastreifen. Israel bezieht (klaut) sein Wasser ja auch aus dem Golanhöhen (besetztes Syrisches Gebiet).

lupus_maximus
15.01.2008, 20:15
Ich denke mal es wird doch nicht so leicht sein, vorallem wegen des hohen Energiebedarfs. Und nicht alle Palis leben direkt am Meer, es sind nur die am Gazastreifen. Israel bezieht (klaut) sein Wasser ja auch aus dem Golanhöhen (besetztes Syrisches Gebiet).
Man kann auch die Entwicklungshilfe, die sie von uns bekommen für andere Sachen benutzen als zum Raketen bauen. Die haben doch massenweise Sonne, dies ist doch pure Energie, damit kann man etwas anfangen.
Oder sollte der Rumsfeld doch recht haben mit der Faulheit?

liebe99
15.01.2008, 20:36
Man kann auch die Entwicklungshilfe, die sie von uns bekommen für andere Sachen benutzen als zum Raketen bauen. Die haben doch massenweise Sonne, dies ist doch pure Energie, damit kann man etwas anfangen.
Oder sollte der Rumsfeld doch recht haben mit der Faulheit?

Betrachte bitte das Ganze nicht so einseitig. Die Palis haben kein eigenes Land, die Entwicklungshilfe (nicht nur Deutschland zahlt) reicht für das Nötigste. Die Vorraussätzungen um eine Meerwasserentsaltzungsanlage zu errichten und zu betreiben sind einfach nicht gegeben. In manchen Palestinensergebieten würde es reichen nach Wasser zu bohren, aber auch nur wenn Israel es erlaubt oder das Wasser nicht abgräbt für die eigene Landwirdschaft. Israel forscht sehr viel auf dem Gebiet der Meerwasserentsaltzung, scheinbar nicht so erfolgreich sonst würden sie z.B. nicht die Golanhöhen weiter besetzen.

lupus_maximus
15.01.2008, 20:51
Betrachte bitte das Ganze nicht so einseitig. Die Palis haben kein eigenes Land, die Entwicklungshilfe (nicht nur Deutschland zahlt) reicht für das Nötigste. Die Vorraussätzungen um eine Meerwasserentsaltzungsanlage zu errichten und zu betreiben sind einfach nicht gegeben. In manchen Palestinensergebieten würde es reichen nach Wasser zu bohren, aber auch nur wenn Israel es erlaubt oder das Wasser nicht abgräbt für die eigene Landwirdschaft. Israel forscht sehr viel auf dem Gebiet der Meerwasserentsaltzung, scheinbar nicht so erfolgreich sonst würden sie z.B. nicht die Golanhöhen weiter besetzen.
Dies sehe ich anders. Wenn man allerdings darauf wartet, daß man soetwas hingestellt kriegt, wird nie etwas daraus.

Man braucht für sowas keine hochmoderne Wasserentsalzungsanlage, es geht auch primitiver, Sonne haben sie ja genug.
Kein Wunder, das aus Muslemstaaten nichts wird.

harlekina
16.01.2008, 06:13
liebe99 ist draußen.

Alex der Grosse
16.01.2008, 08:20
Dies ist genauso ein Lügenszenario wie die Klimakatastrophe.

70 % unseres Planeten ist mit Wasser bedeckt, da kann gar kein Wassermangel eintreten.

Man braucht nur genügend AKWs und schon kann man sein Süßwasser selber herstellen. Mit Windmühlen funtioniert dies ja nicht so zuverlässig.
Man kann es auch so wie die spinnerten Grünen machen. Wir sparen hier Wasser, dann regnet es in der Sahara öfters, ist doch logisch oder?



Die Erde besteht aus ca. 70% Salzwasser aber nur nax. 2% Süßwasser.

Die gewinnung von Süßwasser aus salzwasser ist möglich aber sehr teuer.


Gruss Alex

lupus_maximus
16.01.2008, 10:48
Die Erde besteht aus ca. 70% Salzwasser aber nur nax. 2% Süßwasser.

Die gewinnung von Süßwasser aus salzwasser ist möglich aber sehr teuer.


Gruss Alex
Nein, schon garnicht wenn man ausreichend Sonne zur Verfügung hat. Dies ist im Gazastreifen gegeben.

Überall gewinnt man durch Verdunstung Salz aus dem Meer bloß in Gaza soll dies zu teuer sein. Es gibt ausreichend Möglichkeiten, den aufsteigenden Wasserdampf zu kondensieren, allerdings darf man da nicht Analphabet sein, wie dies ja bei den Musel üblich ist.

Imozep
16.01.2008, 10:51
Aha also die bisherigen Antworten sind ja relativ sinnfrei....

Nur mal so: Israel bestetzt die Westbank nur wegen des Wassers, das haben sie ja selber zugegeben, damit sie nicht abziehen müssen und am Nil gabs auch mal Keilereien.

Und nur weil Wasser 70% der Erdoberfläche bedeckt, heißt das gar nix, ich rede von Trinkwasser. Süßwasser aus Meerwasser zubekommen ist extrem aufwendig und scheiß teuer. Trink statt Wasser Cola...hahaha:vogel:

lupus_maximus
16.01.2008, 11:01
Aha also die bisherigen Antworten sind ja relativ sinnfrei....

Nur mal so: Israel bestetzt die Westbank nur wegen des Wassers, das haben sie ja selber zugegeben, damit sie nicht abziehen müssen und am Nil gabs auch mal Keilereien.

Und nur weil Wasser 70% der Erdoberfläche bedeckt, heißt das gar nix, ich rede von Trinkwasser. Süßwasser aus Meerwasser zubekommen ist extrem aufwendig und scheiß teuer. Trink statt Wasser Cola...hahaha:vogel:
Nur wenn man sich nicht zu helfen weiß!
Die einfachste Methode wäre das Aufstellen von schräggestellten Folien unter der sich der Wasserdampf sammeln und an der nach Einbruch der Dunkelheit das Wasser kondensieren kann!
Dann braucht man nur das Wasser in Becken laufen zu lassen.
Für diesen Zweck brauchen die nur einen Bruchteil der Gelder den sie für Raketen verbrauchen.
Alles kein Problem für Techniker.

Incirlik vs Eskisehir
16.01.2008, 14:09
Nun, die Palis leben doch direkt am Meer?
Warum machen die sich ihr Trinkwasser nicht selber?
Wie man sowas macht, habe ich doch schon angedeutet?

Weist du wie aufwändig es ist Salz oder Süßwasser zu reinigen.....!!! Sonst würde die Türkei oder Griechenland auch keine Wasserprobleme haben

Kobilje
16.01.2008, 14:19
Süßwasser herzustellen soll schwierig sein?
Ich hatte mal Schnupfen und habe mir Süßwasser in ein Kochtopf eingeschüttet, dan habe ich Salz dazugegeben und auf den Ölofen gelegt. 1 mal benutzt, wieder auf den Ofen gelegt und habe es da Vergessen.

Wisst ihr was ich da am nächsten Tag fand? Eine Weiße schicht auf dem Topf!
Was konnte diese Schicht bloß sein?! Salz!
Und das Wasser ist verdampft. Ich konnte es natürlich mit z.B. einer Glascheibe auffangen und es so schwenken das das Wasser in ein andere Topf fließt! Aber in Europa braucht man das nicht.

Diese Methode kann man auch überdiemensional verwenden, dafür braucht man aber mehr Hitze, um es schnell herzustellen.

Incirlik vs Eskisehir
16.01.2008, 14:23
Süßwasser herzustellen soll schwierig sein?
Ich hatte mal Schnupfen und habe mir Süßwasser in ein Kochtopf eingeschüttet, dan habe ich Salz dazugegeben und auf den Ölofen gelegt. 1 mal benutzt, wieder auf den Ofen gelegt und habe es da Vergessen.

Wisst ihr was ich da am nächsten Tag fand? Eine Weiße schicht auf dem Topf!
Was konnte diese Schicht bloß sein?! Salz!
Und das Wasser ist verdampft. Ich konnte es natürlich mit z.B. einer Glascheibe auffangen und es so schwenken das das Wasser in ein andere Topf fließt! Aber in Europa braucht man das nicht.

Diese Methode kann man auch überdiemensional verwenden, dafür braucht man aber mehr Hitze, um es schnell herzustellen.



Trinkwasser nicht süßwasser... man man man... es ist aber nicht leicht so große Raffinerien zu bauen... klar die Technick ist da... oder was denkst du wie es die Amis auf den Flugzeugträger machen

klartext
16.01.2008, 14:29
Die These liest man öfters. In Anbetracht dessen, dass 2/3 der Erdoberfläche aus Wasser besteht, dürfte es sich um die üblicher Panikmache der grünen Ökofaschisten handeln.
Fast täglich liest man von riesigen Überschwemmungen hier und dort. An zu wenig Wasser liegt das sicher nicht.

lupus_maximus
16.01.2008, 14:30
Trinkwasser nicht süßwasser... man man man... es ist aber nicht leicht so große Raffinerien zu bauen... klar die Technick ist da... oder was denkst du wie es die Amis auf den Flugzeugträger machen
Ich merke wieder, Türken brauchen immer gleich ganze Raffinerien zum Herstellen von Süßwasser.

Incirlik vs Eskisehir
17.01.2008, 14:58
Ich merke wieder, Türken brauchen immer gleich ganze Raffinerien zum Herstellen von Süßwasser.

Es müssen tausende von litern destiliert werden... ein liter reicht da nicht aus.... DEINE THESE HAT NICHT MAL EINE ANTWORT VERDIENT

lupus_maximus
17.01.2008, 15:20
Es müssen tausende von litern destiliert werden... ein liter reicht da nicht aus.... DEINE THESE HAT NICHT MAL EINE ANTWORT VERDIENT
Die Amis haben anscheinend auf ihren Flugzeugträgern eine ganze Raffinerie an Bord!
Die ersetzen lediglich die Sonne durch elektrische Energie!
Dies reicht immerhin für 5000 Leute an Bord für Trinkwasser und Brauchwasser.

Ich habe im Übrigen auch nicht von einem Liter Wasser geredet!
Ob du mir antwortest oder nicht ist mir außerdem ziemlich egal!

Misteredd
17.01.2008, 15:33
In Janbu Al Bahra ist eine solare Entsalzungsanlage in Betrieb. Ob sie effektiv ist, weiss ich nicht. Aber es gibt sicher genügend Wüsten, die man mit so einem Trick wieder zum Blühen bringen könnte.

Jodlerkönig
17.01.2008, 15:51
In Janbu Al Bahra ist eine solare Entsalzungsanlage in Betrieb. Ob sie effektiv ist, weiss ich nicht. Aber es gibt sicher genügend Wüsten, die man mit so einem Trick wieder zum Blühen bringen könnte. in den wüstengegenden haut man die kohle lieber für waffen auf den kopf....

lupus_maximus
17.01.2008, 15:57
in den wüstengegenden haut man die kohle lieber für waffen auf den kopf.... Oder wandert nach Deutschland ein, dann ist man sogar jeder Arbeit ledig und lebenslang versorgt!
Jedenfalls solange es noch dumme Deutsche gibt die für Ersatzdeutsche arbeiten!

Imozep
17.01.2008, 20:23
Oder wandert nach Deutschland ein, dann ist man sogar jeder Arbeit ledig und lebenslang versorgt!
Jedenfalls solange es noch dumme Deutsche gibt die für Ersatzdeutsche arbeiten!


Das nenn ich mal gut und knapp formuliert. So siehts mal aus.

Allemanne
17.01.2008, 23:48
Lasst uns mit dem Geld, das wir in die Wasser-Kriege investieren würden, Meerwasser-Entsalzungsanlagen und Zisternen bauen.
Bedient aber die Interesseren weitaus weniger Lobbies und einflussreicher Konzerne.
Schade für die Menschheit, und die Menschlichkeit.

Misteredd
18.01.2008, 10:07
Lasst uns mit dem Geld, das wir in die Wasser-Kriege investieren würden, Meerwasser-Entsalzungsanlagen und Zisternen bauen.
Bedient aber die Interesseren weitaus weniger Lobbies und einflussreicher Konzerne.
Schade für die Menschheit, und die Menschlichkeit.

Und wofür geben Syrien, Iran etc ihr gutes Geld aus?


Man sollte die glatt entmündigen.

Jodlerkönig
18.01.2008, 10:16
Und wofür geben Syrien, Iran etc ihr gutes Geld aus?


Man sollte die glatt entmündigen.nö, man sollte sie verdursten lassen.

Don
18.01.2008, 11:04
Weist du wie aufwändig es ist Salz oder Süßwasser zu reinigen.....!!! Sonst würde die Türkei oder Griechenland auch keine Wasserprobleme haben

Hätten sie auch nicht, wenn sie sich etwas anstrengen würden.
Der Aufwand hält sich in Gernzen und ist mit allerhand verfügbaren Technologien überhaupt kein Problem.
Außer ich hock rum und warte, daß mir das jemand hinstellt.

Misteredd
18.01.2008, 11:11
Hätten sie auch nicht, wenn sie sich etwas anstrengen würden.
Der Aufwand hält sich in Gernzen und ist mit allerhand verfügbaren Technologien überhaupt kein Problem.
Außer ich hock rum und warte, daß mir das jemand hinstellt.

Wasserwiedergewinnung durch die nagelneue Erfindung der Kläranlage ist da unten nie ein Thema gewesen.

Die einzige von der ich gehört habe steht in Dubai. Die Dubaier waren immer etwas cleverer als der Rest.

lupus_maximus
18.01.2008, 11:11
Hätten sie auch nicht, wenn sie sich etwas anstrengen würden.
Der Aufwand hält sich in Gernzen und ist mit allerhand verfügbaren Technologien überhaupt kein Problem.
Außer ich hock rum und warte, daß mir das jemand hinstellt.
Dies ist ja auch in allen Islamstaaten üblich, die warten darauf bis sie etwas hingestellt kriegen. Deswegen ist es mir auch nicht bange um Deutschland. Die Musel leben hier nur so lange, wie dieser Staat mit den Ungläubigen funktioniert, danach ist Zappe.
Moslems sind für Technik völlig ungeeignet, über Technik steht nichts im Koran drin.

Skaramanga
18.01.2008, 11:51
Ich weiß es auch nicht. Aber Ihr solltet mal die Polynesier fragen, wie die es immerhin über 2000 Jahre lang geschafft haben, Südseeatolle zu bewohnen, auf denen es keine natürlichen Süßwasservorkommen gibt. Wahrscheinlich muss man dazu etwas planvoll wirtschaften und ein paar intelligente Einfälle haben. Dinge, die dem typischen Bewohner Nah- und Mittelöstlicher Regionen leider abgehen.

Jodlerkönig
18.01.2008, 12:16
Ich weiß es auch nicht. Aber Ihr solltet mal die Polynesier fragen, wie die es immerhin über 2000 Jahre lang geschafft haben, Südseeatolle zu bewohnen, auf denen es keine natürlichen Süßwasservorkommen gibt. Wahrscheinlich muss man dazu etwas planvoll wirtschaften und ein paar intelligente Einfälle haben. Dinge, die dem typischen Bewohner Nah- und Mittelöstlicher Regionen leider abgehen.die hauen doch immer kokosnüsse auseinander :))

Skaramanga
18.01.2008, 12:43
die hauen doch immer kokosnüsse auseinander :))

Das ist einerseits richtig; die Kokosnuss ist tatsächlich ein wichtiger Lieferant von, sagen wir mal, "trinkbarer Flüssigkeit". Allerdings ist es so, das die meisten der Kokospalmenbestände auf den Atollen überhaupt erst von Polynesiern dorthin gebracht und angepflanzt wurden. Das kann man gut beobachten bei denjenigen Atollen, die nie menschlich besiedelt wurden, dort wächst nur niedriges, hartes, Salzwasserresistentes Buschwerk. Frage: Was tranken sie, bis die angepflanzten Kokospalmen erste Früchte trugen? Und was tranken sie bei ihren oft Monate dauernden Erkundungsfahrten mit ihren nicht besonders großen offenen Ausleger-Kanus (die größten ca. 12 m lang)? Selbst wenn sie das Boot bis untern Rand mit Trinkwasservorräten beladen hätten, wäre das nicht ausreichend gewesen, um Beispielsweise von den Cook-Inseln bis zur Osterinsel zu segeln - was sie aber nachweislich taten. Also irgend eine Technik müssen sie beherrscht haben. Leider wurde die Polynesische Kultur von den europäischen Entdeckern und Missionaren derart gründlich zerschlagen, dass man - mangels schriftlicher Aufzeichnungen (die Polynesier hatten keine Schrift) - davon nichts mehr weiß. Aber möglich war es, irgendwie.

sporting
18.01.2008, 12:53
Nun, die Palis leben doch direkt am Meer?
Warum machen die sich ihr Trinkwasser nicht selber?
Wie man sowas macht, habe ich doch schon angedeutet?

wenn die palis zu blöd sind sich selbst zu versorgen so sollen sie verdursten.

das ist der lauf der dinge ... das gesetz der natur.

lupus_maximus
18.01.2008, 12:59
Das ist einerseits richtig; die Kokosnuss ist tatsächlich ein wichtiger Lieferant von, sagen wir mal, "trinkbarer Flüssigkeit". Allerdings ist es so, das die meisten der Kokospalmenbestände auf den Atollen überhaupt erst von Polynesiern dorthin gebracht und angepflanzt wurden. Das kann man gut beobachten bei denjenigen Atollen, die nie menschlich besiedelt wurden, dort wächst nur niedriges, hartes, Salzwasserresistentes Buschwerk. Frage: Was tranken sie, bis die angepflanzten Kokospalmen erste Früchte trugen? Und was tranken sie bei ihren oft Monate dauernden Erkundungsfahrten mit ihren nicht besonders großen offenen Ausleger-Kanus (die größten ca. 12 m lang)? Selbst wenn sie das Boot bis untern Rand mit Trinkwasservorräten beladen hätten, wäre das nicht ausreichend gewesen, um Beispielsweise von den Cook-Inseln bis zur Osterinsel zu segeln - was sie aber nachweislich taten. Also irgend eine Technik müssen sie beherrscht haben. Leider wurde die Polynesische Kultur von den europäischen Entdeckern und Missionaren derart gründlich zerschlagen, dass man - mangels schriftlicher Aufzeichnungen (die Polynesier hatten keine Schrift) - davon nichts mehr weiß. Aber möglich war es, irgendwie.
Ich nehme stark an, die Polynesier hatten eine komplette Wasserentsalzungsanlage nach deutschen Vorbild auf ihren Schiffen dabei. Die einzelnen Boote waren durch Wasserrohre verbunden, damit keiner verdurstete.

Skaramanga
18.01.2008, 13:18
Ich nehme stark an, die Polynesier hatten eine komplette Wasserentsalzungsanlage nach deutschen Vorbild auf ihren Schiffen dabei. Die einzelnen Boote waren durch Wasserrohre verbunden, damit keiner verdurstete.

Du weißt aber schon dass die Besiedlung Polynesiens bereits 1000 vor Christus begann?

lupus_maximus
18.01.2008, 13:34
Du weißt aber schon dass die Besiedlung Polynesiens bereits 1000 vor Christus begann?
Du weißt bestimmt schon, daß ich im Prinzip ein Satieriker bin?
Deshalb sind meine Beiträge mit Vorsicht zu genießen.

Die "intelligenten" Linken haben es noch nie geschafft, meine Beiträge zu verstehen. Die brechen immer in Tränen aus, wenn sie meine menschenungewürzigen Aufsätze lesen.

Sophisticated
18.01.2008, 14:14
Du weißt bestimmt schon, daß ich im Prinzip ein Satieriker bin?


Hat das was mit "Tieren" zu tun?

mfG

lupus_maximus
18.01.2008, 14:21
Du weißt aber schon dass die Besiedlung Polynesiens bereits 1000 vor Christus begann?

Siehste @Skaramanga, ich hatte Recht.
Den unumstößlichen Beweis hatte gerade Sophisticated geliefert.

Sophisticated
18.01.2008, 14:23
Siehste @Skaramanga, ich hatte Recht.
Den unumstößlichen Beweis hatte gerade Sophisticated geliefert.

Den unumstößlichen Beweis, dass der geistige Vater Neugermaniens kein Deutsch kann?

mfG

CrispyBit
18.01.2008, 14:26
Lertztendlich kommt es doch drauf an, wieviel wehrt auf das Trinkwasser gelegt wird. Mit der Entwicklungshilfe die die dritte Welt schon bekommen hat, würde es heut zu tage kein Trinkwasser Probleme mehr in der dritten Welt mehr geben, aber das Geld fliest in Waffen.

Ausserdem weiß man nicht wie sich die Zukunft entwickeln wird, was wenn wir in 10-20 Jahren Wasserstoff Autos Fahren, das Abfallprodukt, was aus dem Auspuff kommt, ist Trinkwasser. Es gibt auch andere Alternativen. Die Technik und die Finanzmittel sind mehr als erforderlich vorhanden, man hat nur keinen bedarf es dafür auszugeben.

Ein Krieg um Wasser ja, aber nicht bei uns in Europa, oder Länder wie USA, oder China. Aber warscheinlich in wüstenregionen wie Afrika, oder Afganisten, bei Ländern bei denen es an Geld und Technik magelt, aber die führen schon für weniger Kriege und Trinkwasser Probleme haben die anscheind auch keine. Warum sollte sich das auch in Zukunft ändern?

lupus_maximus
18.01.2008, 14:36
Den unumstößlichen Beweis, dass der geistige Vater Neugermaniens kein Deutsch kann?

mfG

Hier lieferst du den Beweis, das Linke über absolut keinen Humor verfügen.

Ich habe noch von richtigen Lehrern Deutsch gelernt!
Wenn es so aussieht, als habe ich etwas falsch geschrieben, dann ist bei mir nur das SA-Tier durchgegangen, mehr nicht.

Sophisticated
18.01.2008, 14:41
Hier lieferst du den Beweis, das [Anm.: DASS! (bzw. meinenthalben auch "daß")] Linke über absolut keinen Humor verfügen.

Ich habe noch von richtigen Lehrern Deutsch gelernt!
Wenn es so aussieht, als habe ich etwas falsch geschrieben, dann ist bei mir nur das SA-Tier durchgegangen, mehr nicht.

Was das mit Humor zu tun hat erschließt sich mir tatsächlich nicht: Legasthenie war für mich nie ein Thema, was besonders zum Lachen anregt.

mfG

Misteredd
18.01.2008, 15:15
Das ist einerseits richtig; die Kokosnuss ist tatsächlich ein wichtiger Lieferant von, sagen wir mal, "trinkbarer Flüssigkeit". Allerdings ist es so, das die meisten der Kokospalmenbestände auf den Atollen überhaupt erst von Polynesiern dorthin gebracht und angepflanzt wurden. Das kann man gut beobachten bei denjenigen Atollen, die nie menschlich besiedelt wurden, dort wächst nur niedriges, hartes, Salzwasserresistentes Buschwerk. Frage: Was tranken sie, bis die angepflanzten Kokospalmen erste Früchte trugen? Und was tranken sie bei ihren oft Monate dauernden Erkundungsfahrten mit ihren nicht besonders großen offenen Ausleger-Kanus (die größten ca. 12 m lang)? Selbst wenn sie das Boot bis untern Rand mit Trinkwasservorräten beladen hätten, wäre das nicht ausreichend gewesen, um Beispielsweise von den Cook-Inseln bis zur Osterinsel zu segeln - was sie aber nachweislich taten. Also irgend eine Technik müssen sie beherrscht haben. Leider wurde die Polynesische Kultur von den europäischen Entdeckern und Missionaren derart gründlich zerschlagen, dass man - mangels schriftlicher Aufzeichnungen (die Polynesier hatten keine Schrift) - davon nichts mehr weiß. Aber möglich war es, irgendwie.

Ich denke mal die müssen Regenwasser aufgefangen und gespeichert haben. Einen anderen Trick sehe ich nicht.

lupus_maximus
18.01.2008, 15:18
Was das mit Humor zu tun hat erschließt sich mir tatsächlich nicht: Legasthenie war für mich nie ein Thema, was besonders zum Lachen anregt.

mfG
Jetzt kommt natürlich noch ein anderes natürliches Problem hinzu, ich muß seit 5 Jahren eine Lesebrille beim Schreiben tragen. Da ich nie eine Brille trug, ist dies jetzt im Alter ein Problem. Tippfehler werden manchmal nicht sofort erkannt und erst später korrigiert. Weiterhin habe ich Pranken, die brauchte ich früher um Linke zu vermöbeln, sodaß ich manchmal zwei Tasten gleichzeitig betätige, obwohl ich nur einen Buchstaben setzen wollte.
Solche Probleme hat man halt im Alter, deshalb bin ich mir sicher daß du frühzeitig diesem Problem aus dem Weg gehen wirst und um Aufnahme ins Paradies bittest.

Sophisticated
18.01.2008, 15:28
Weiterhin habe ich Pranken, die brauchte ich früher um Linke zu vermöbeln, sodaß ich manchmal zwei Tasten gleichzeitig betätige, obwohl ich nur einen Buchstaben setzen wollte.


Deine Finger sind so dick, dass Du die Buchstaben "I" und "E" gleichzeitig drückst? Mein Beileid, das wusste ich natürlich nicht.

mfG

lupus_maximus
18.01.2008, 15:33
Deine Finger sind so dick, dass Du die Buchstaben "I" und "E" gleichzeitig drückst? Mein Beileid, das wusste ich natürlich nicht.

mfG


Siehste, man kann nicht immer nach dem Schein gehen obwohl, das Motto der Linken ist ja immer noch: Mehr Schein als Sein!
Bei Mittelrechten ist es genau umgekehrt.

Sophisticated
18.01.2008, 15:59
Siehste, man kann nicht immer nach dem Schein gehen obwohl, das Motto der Linken ist ja immer noch: Mehr Schein als Sein!
Bei Mittelrechten ist es genau umgekehrt.

Ach was - ich hatte mir bisher nur nie Gedanken über die scheinbar krankhafte Vergrößerung Deiner Finger gemacht - ca 9cm breit! Lupus, geh mal zum Arzt!

mfG

Skaramanga
18.01.2008, 17:47
Ich denke mal die müssen Regenwasser aufgefangen und gespeichert haben. Einen anderen Trick sehe ich nicht.

Ich eigentlich auch nicht. Dann müsste es früher allerdings erheblich mehr geregnet haben. Denn die heutigen Niederschlagsmengen und Niederschlagshäufigkeit in den tropischen Breiten des Pazifik reichen dazu bei weitem nicht. Oder sie haben tatsächlich irgend eine einfache aber geniale Technik oder Methode beherrscht, Meerwasser trinkbar zu machen. Muss ja nicht heißen dass die Brühe gut geschmeckt hat. Nur verträglich musste sie sein.

Achsel-des-Bloeden
18.01.2008, 18:55
... Oder sie haben tatsächlich irgend eine einfache aber geniale Technik oder Methode beherrscht, Meerwasser trinkbar zu machen. Muss ja nicht heißen dass die Brühe gut geschmeckt hat. Nur verträglich musste sie sein.
Da sag ich nur "Waterworld" :]

Ansonsten bin ich der Ansicht, daß wir in BRDtschl die Scheiße nicht mehr mit Trinkwasser wegspülen sollten.

Dayan
18.01.2008, 20:33
Wichtig wäre ,das die Araber aufhörenn unser Wasser aus den pools weg zu saufen!

Verrari
18.01.2008, 20:55
Wichtig wäre ,das die Araber aufhörenn unser Wasser aus den pools weg zu saufen!

Der Meinung bin ich auch.
Schließlich gibt es besseres ---> guckst Du hier mal:
http://www.neustadt.pfalz.com/tks/weindorf-wein.html

Wer will denn angesichts dieser Alternative noch Wasser aus dem pool saufen???
:D :D :D

Skaramanga
18.01.2008, 22:02
Da sag ich nur "Waterworld" :]

Ansonsten bin ich der Ansicht, daß wir in BRDtschl die Scheiße nicht mehr mit Trinkwasser wegspülen sollten.

Das ist allerdings eine irrsinnige Verschwendung und ein Frevel. Von meinen ausgedehnten Segeltörns bin ich eigentlich gewohnt, Trinkwasser ausschließlich als Lebensmittel anzusehen. Für alles andere wird ausnahmslos Seewasser verwendet, ggf. in Verbindung mit Spezialseife. Es gibt es sogar spezielles Haarshampoo und Kleiderwaschmittel zur Verwendung mit Salzwasser.

Achsel-des-Bloeden
19.01.2008, 16:36
Das ist allerdings eine irrsinnige Verschwendung und ein Frevel. Von meinen ausgedehnten Segeltörns bin ich eigentlich gewohnt, Trinkwasser ausschließlich als Lebensmittel anzusehen. Für alles andere wird ausnahmslos Seewasser verwendet, ggf. in Verbindung mit Spezialseife. Es gibt es sogar spezielles Haarshampoo und Kleiderwaschmittel zur Verwendung mit Salzwasser.
Ich dachte jetzt mehr binnenländisch. :)
Aber im Prinzip ist es ja egal ob Salzwasser oder recyceltes Brauchwasser.

Ein gutes Investition wäre m.E., in Deutschland doppelt Wasserleitungen zu legen. Eine für Trink- und eine für Brauchwasser.



P.S.: Trinkwasser wird an Bord eh nur für Kaffee und Grog benötigt. :]

Don
19.01.2008, 17:18
Ich dachte jetzt mehr binnenländisch. :)
Aber im Prinzip ist es ja egal ob Salzwasser oder recyceltes Brauchwasser.

Ein gutes Investition wäre m.E., in Deutschland doppelt Wasserleitungen zu legen. Eine für Trink- und eine für Brauchwasser.



P.S.: Trinkwasser wird an Bord eh nur für Kaffee und Grog benötigt. :]

Jetzt erzählst Du uns sicher noch womit Du die Brauchwasserleitung speisen willst.

Skaramanga
20.01.2008, 11:56
Ich dachte jetzt mehr binnenländisch. :)
Aber im Prinzip ist es ja egal ob Salzwasser oder recyceltes Brauchwasser.

Ein gutes Investition wäre m.E., in Deutschland doppelt Wasserleitungen zu legen. Eine für Trink- und eine für Brauchwasser.



P.S.: Trinkwasser wird an Bord eh nur für Kaffee und Grog benötigt. :]

In Nord-und Ostsee, wahrscheinlich. In tropischen Gewässern hast Du einfach nur Durst - wenn Du da nicht Deine 3-4 Liter Wasser am Tag abpumpst wird Dir irgendwann schwummerig. :]

EUROFREUND
20.01.2008, 13:38
Das stimmt nicht... vorallem türkei und Israel.. hä

wenn schon türkei und Iran aber naja gut...

wasser gibt es genug... einfach salzwasser und süßwasser reinigen und schon kann es getrunken werden..... Das es um dieses Gut ein Krieg geben wird ist mir relativ neu

Es hat schon wegen Äusserungen von Polikern Kriege
gegeben, die Menschheit ist leider nicht besser geworden.

Ich glaube die Ökologie wird zum Thema des 21. Jh.

Incirlik vs Eskisehir
20.01.2008, 16:13
Die Amis haben anscheinend auf ihren Flugzeugträgern eine ganze Raffinerie an Bord!
Die ersetzen lediglich die Sonne durch elektrische Energie!
Dies reicht immerhin für 5000 Leute an Bord für Trinkwasser und Brauchwasser.

Ich habe im Übrigen auch nicht von einem Liter Wasser geredet!
Ob du mir antwortest oder nicht ist mir außerdem ziemlich egal!

Nichts Raffinerie..... erkundige dich erstmal wie die es schaffen loooooooooool

Incirlik vs Eskisehir
20.01.2008, 16:17
Es hat schon wegen Äusserungen von Polikern Kriege
gegeben, die Menschheit ist leider nicht besser geworden.

Ich glaube die Ökologie wird zum Thema des 21. Jh.

Doch muss ich sagen das es fast ein Krieg gegeben... es gibt doch ein Fluss der in der Türkei entseht und von dort aus durch Syrien und Irak wandert... so weit ich weis haben die Türken mehrere Dämme dort gebaut um mehr Wasser für sich zu gewinnen und so auch Energie zu erhalten... Darauf hat syrien mit Krieg gedroht... doch alls die türkei dann ernst machen wollte mit Krieg haben sie nach gelassen. Naja für Politiker wird es immer ein grund geben Kriege zu führen... den sonst wären sie ja arbeitslos

Achsel-des-Bloeden
20.01.2008, 16:26
Jetzt erzählst Du uns sicher noch womit Du die Brauchwasserleitung speisen willst.
Mit Wasser minderer Qualität.
Einer recykelten Flüssigkeit, die zur WC- Spülung und zum Wäschewaschen vollends ausreicht und somit fast 60% des durchschn. Verbrauches eines Haushaltes ausmacht. Wenn dann noch das Giessen dazu kommt ...

Achsel-des-Bloeden
20.01.2008, 16:29
In Nord-und Ostsee, wahrscheinlich. In tropischen Gewässern hast Du einfach nur Durst - wenn Du da nicht Deine 3-4 Liter Wasser am Tag abpumpst wird Dir irgendwann schwummerig. :]
Franken in der Adria kamen mit Bier, Wein und Zitrolomo immer gut hin.
Schon das Auslauf- und Einlaufbier sind ein Liter!

Skaramanga
20.01.2008, 23:21
Franken in der Adria kamen mit Bier, Wein und Zitrolomo immer gut hin.
Schon das Auslauf- und Einlaufbier sind ein Liter!

Adria ist ja auch nicht tropisch. Ich dachte mehr in Richtung Karibik oder Südsee. :cool2:

a propos Brauchwasser: Inzwischen ist z.B. der Rhein dank der Umweltschutzmaßnahmen so sauber (baden überall möglich und erlaubt), dass man das Rheinwasser direkt und unbehandelt für "alles außer trinken" in die Haushalte schicken könnte. Die Wasserqualität der meisten Seen dürfte ähnlich gut sein. Der Bodensee hat glaube ich sogar Trinkwasserqualität.

klartext
21.01.2008, 00:01
Jetzt erzählst Du uns sicher noch womit Du die Brauchwasserleitung speisen willst.

In Baghdad haben die meisten Grundstücke auch eine Brauchwasserleitung, Sie dient zum Bewässern des Gartens und einfachem Waschen, z.B. PKW. Es wird gespeist aus Tigriswasser. Leider waren die Querschnitte der Zuleitungen in den Aussenbezirken zu gering. Im Sommer kam allenfalls 5 Stunden etwas an.

Drache
21.01.2008, 08:21
Sein rassistisches verhalten geht mir langsam auf den Keks.
Die israelische Variante von "Deutschland, Deutschland über alles!"
Israel ist toll, Israel ist allmächtig und wäre ohne seine Verbündeten nicht mal ansatzweise lebensfähig!