PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenzusammenschluß: NOKIA Deutschland am Ende



Seiten : [1] 2

klartext
15.01.2008, 14:32
Der finnische Handy-Hersteller NOKIA wird sein Werk in Bochum bis Mitte 2008 schliessen. Laut NOKIA ist der deutsche Standort nicht mehr wettbewerbsfähig. Produzieren lässt der Konzern zukünftig in Rumänien und Ungarn. Betroffen davon sind 2.300 Beschäftigte. Bei den Zuliefereren in Deutschland sind weitere Jobs gefährdet. Nach den Opel-Werken ist Nokia der grösste Arbeitgeber in dieser Region.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1555232.html

harlekina
15.01.2008, 14:33
Jetzt weiß ich endlich, warum ich mein Nokia-Handy eliminiert habe.

Edmund
15.01.2008, 14:36
[IRONIE AN]Was sind wir doch für große Gewinner des Globalismus![IRONIE AUS]

:rolleyes:

politisch Verfolgter
15.01.2008, 14:48
Shareholder value ;-)

Ich war zum Schluß bei Ericsson, die habens überlebt ;-)
Hätte als Geringverdienerschwein nach Stockholm gehen sollen, worauf ich abgehauen bin.

opdr-sailor
15.01.2008, 16:23
Dieser unser Beamtenstaat regelt Alles und Jedes - warum wird nicht endlich geregelt, die Herkunft jedes einzelnen Produktes deutlich und unübersehbar zu publizieren? Dann könnte man Produkte der Arbeitsplatzräuber aus Osteuropa endlich boykottieren! Mittlerweile habe ich aber auch damit ein Problem - früher habe ich Motorola gekauft, weiul die in Flensburg produzierten. Mittlerweile ausgelagert! Dann habe ich Nokia gekauft - Produktion nun auch ausgelagert! Wie kann man das Bonzenpack denn jetzt noch boykottieren?

Skorpion968
15.01.2008, 16:37
Dieser unser Beamtenstaat regelt Alles und Jedes - warum wird nicht endlich geregelt, die Herkunft jedes einzelnen Produktes deutlich und unübersehbar zu publizieren? Dann könnte man Produkte der Arbeitsplatzräuber aus Osteuropa endlich boykottieren! Mittlerweile habe ich aber auch damit ein Problem - früher habe ich Motorola gekauft, weiul die in Flensburg produzierten. Mittlerweile ausgelagert! Dann habe ich Nokia gekauft - Produktion nun auch ausgelagert! Wie kann man das Bonzenpack denn jetzt noch boykottieren?

Kauf dir am besten gar kein Handy. Kein Mensch braucht diesen Tinnef.

Die größte Sauerei in der Sache ist, dass Nokia in den vergangenen Jahren noch ca. 30 Millionen Subventionen von uns kassiert hat. Das ist die Masche dieser Penner: Alles einsacken, was sie irgendwie greifen können. Ekelhaft.
Aber die Kohle würde ich mir zurückholen. Und wenn ich dafür die ganze korrupte EU aufmischen müsste.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 16:49
Ich brauch auch kein Handy, obwohl ich bei Ericsson bissel damit techn. rumgemacht (Empfangspuffer und Servicesoftware) und bei Philips OMDI und ISDN mit rumprogrammiert habe, was ja ganz lustig, aber völlig unersprießlich war.
Einen Flügel brauch ich schon eher, was am Musikkonservatorium toll war, ganz toll ein hausinternes Mozart-Klavierkonzert mit vollem Orchester, tufte Sache, nur zu empfehlen.
Kohle zurückholen ist immer gut. Nur, wie? Wie komme ich an die Steuern, die ich mal bezahlen mußte? Wie bekomme ich alles zurück? Und wo ist der Gewinn, den ich mit in mehreren Betrieben angebl. "hervorragenden Leistungen" vermutl. dann wohl doch erwirtschaftet habe?
Nur das 1700 DM Univ.-Gutachten über meinen Geisteszustand war völlig umsonst, hat mich nur einen sowieso freien Tag gekostet.
Wer weiß, was mir viell. an öffentl. Mitteln zusteht? Ich hab mal an einem Amt nachgefragt, die haben nur gelacht, ich sei für nix anspruchsberechtigt.

lupus_maximus
15.01.2008, 16:51
Dieser unser Beamtenstaat regelt Alles und Jedes - warum wird nicht endlich geregelt, die Herkunft jedes einzelnen Produktes deutlich und unübersehbar zu publizieren? Dann könnte man Produkte der Arbeitsplatzräuber aus Osteuropa endlich boykottieren! Mittlerweile habe ich aber auch damit ein Problem - früher habe ich Motorola gekauft, weiul die in Flensburg produzierten. Mittlerweile ausgelagert! Dann habe ich Nokia gekauft - Produktion nun auch ausgelagert! Wie kann man das Bonzenpack denn jetzt noch boykottieren?
Indem ihr überhaupt nichts mehr kauft.
Macht einfach alles selber.

Verdammt, ich vergaß!
Ihr könnt ja nichts mehr!
Im Übrigen habe ich dies vorausgesagt, in spätestens 5 Jahren gibt es in Deutschland keinen Produktionsbetrieb mehr.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 16:56
Aber es gibt doch schon Roboter, die Violine spielen. Denen läßt sich doch bestimmt das beibringen, was sog. "Arbeitnehmer" i.d.R. können. Leider wohl aber nur in Japan bei Toyota. Es ist ein Jammer, wenn man nix Vernünftiges tun darf. Ich meine, Violine kann ich ja selber spielen, aber Roboter könnten doch ekelige "Arbeitnehmer"-Sachen tun, mit denen man sich nun wirklich nicht herumschlagen muß.

Fokker
15.01.2008, 16:59
Das Werk in Bochum wurde mit Fördermitteln aufgebaut. Zurückfordern kann man davon nichts mehr, die Frist ist gerade verstrichen nun schließt Nokia das Werk, um es im Osten wiederum mit EU-Fördermitteln aufzubauen... :rolleyes:

klartext
15.01.2008, 17:10
Das Werk in Bochum wurde mit Fördermitteln aufgebaut. Zurückfordern kann man davon nichts mehr, die Frist ist gerade verstrichen nun schließt Nokia das Werk, um es im Osten wiederum mit EU-Fördermitteln aufzubauen... :rolleyes:

Du irrst, für Verlagerungen gibt es keine EU-Subventionen, es ist ein immer wieder gehörtes Märchen.
Aber es zeigt, wohin die Einführung eines Mindestlohns führen würde. Nur weiter so mit den Kosten in Deutschland. Die Zahl der Leistungsträger, die bereit sind, jeden Unsinn mitzufinanzieren, nimmt spürbar ab.

Dubidomo
15.01.2008, 17:17
Das Werk in Bochum wurde mit Fördermitteln aufgebaut. Zurückfordern kann man davon nichts mehr, die Frist ist gerade verstrichen nun schließt Nokia das Werk, um es im Osten wiederum mit EU-Fördermitteln aufzubauen... :rolleyes:

Praktisch! Was?
Unsere Politdeppen werden auch nicht alle! Arbeitsplätze auf Teufel komm raus! Und wo endet das?
Statt die Fördermittel aus Steuergeldern solchen Firmen direkt in den Rachen zu schieben, zahlt man etwas bessere Sozialhilfe und schon beginnt der Markt zu blühen.

Da gibt es nur eines: Wenn die hier Handys verkaufen wollen, sollen sie uns erst mal das Geld dazu liefern!
Denn: Ohne Moos, nichts los!

Caly
15.01.2008, 17:19
Du irrst, für Verlagerungen gibt es keine EU-Subventionen, es ist ein immer wieder gehörtes Märchen.
Aber es zeigt, wohin die Einführung eines Mindestlohns führen würde.

:vogel:

Deiner Meinung nach sind also die Arbeitnehmer schuld, weil sie nicht bereit sind für 3EUR die Stunde zu arbeiten.

lupus_maximus
15.01.2008, 17:20
Praktisch! Was?
Unsere Politdeppen werden auch nicht alle! Arbeitsplätze auf Teufel komm raus! Und wo endet das?

Da gibt es nur eines: Wenn die hier Handys verkaufen wollen, sollen sie uns erst mal das Geld dazu liefern!
Denn: Ohne Moos, nichts los!
Paßt lieber auf, ob ihr überhaupt noch etwas geliefert bekommt, wenn ihr keine Produktion mehr in Deutschland habt?
Mit Dienstleistung in Deutschland werdet ihr eure Wünsche nicht mehr bezahlen können.

lupus_maximus
15.01.2008, 17:22
:vogel:

Deiner Meinung nach sind also die Arbeitnehmer schuld, weil sie nicht bereit sind für 3EUR die Stunde zu arbeiten.
Man kann die Sache auch rumdrehen, wer nicht arbeitet bekommt zuviel für sein Nichtstun.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 17:26
:vogel:

Deiner Meinung nach sind also die Arbeitnehmer schuld, weil sie nicht bereit sind für 3EUR die Stunde zu arbeiten.
Klar, wer arbeiten geht, ist selber schuld ;-)

Sterntaler
15.01.2008, 17:26
gute Reise, und wieder sitzen Leute auf der Straße, wozu brauchen wir noch zusätzlich anatolischen Ziegenbauern und sonstiges?

klartext
15.01.2008, 17:26
:vogel:

Deiner Meinung nach sind also die Arbeitnehmer schuld, weil sie nicht bereit sind für 3EUR die Stunde zu arbeiten.

Habe ich irgendetwas von 3 EUR geschrieben. Ich schrieb von Kosten. Dabei sind Löhne nur ein Teil davon. Kannst du nicht lesen ?

politisch Verfolgter
15.01.2008, 17:27
Man kann die Sache auch rumdrehen, wer nicht arbeitet bekommt zuviel für sein Nichtstun.
Oh, wirklich? Wo gibtsn das "zuviel" bitte? Nehm ich auf jeden Fall, gar keine Frage.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 17:28
Habe ich irgendetwas von 3 EUR geschrieben. Ich schrieb von Kosten. Dabei sind Löhne nur ein Teil davon. Kannst du nicht lesen ?
Ja, die Kosten für meinen "Lohn" waren mir einfach zu hoch.
Wie gesagt: Inhaber rentieren sich einfach nicht.

Dubidomo
15.01.2008, 17:31
Aber es zeigt, wohin die Einführung eines Mindestlohns führen würde. Nur weiter so mit den Kosten in Deutschland.

Wie kommt es, dass der deutsche Arbeitnehmer soviel mehr verdienen muss als sein Konkurrent in Finnland, um hierzulande über die Runden zu kommen? Kannste das mal erläutern?

Oder siehst du darin eine Lösung, dass Leute 40 Stunden arbeiten und trotzdem noch staatlich alimentiert werden müssen? Und wenn die Rente ansteht, muss noch mehr alimentiert werden. Wo soll der Staat die Steuermittel hernehmen, wenn solche Billiglöhner mangels Einkommen keine Steuern mehr zahlen? Zahlen die Unternehmen dann Sozialhilfe, damit sie keine Löhne zahlen müssen? Kommt das denen dann preisgünstiger?
Und an wen verhöckern die dann ihre Produkte?Etwa an ein Heer von Sozialhilfempfänger?

politisch Verfolgter
15.01.2008, 17:44
Wie kommt eigentlich der sog. "öffentliche Dienst" dazu, einen zum "deutschen Arbeitnehmer" erklären zu wollen?
Da gabs seltsame Personen, wie z.B. Politologen und Historiker, die mir eifrig versicherten, ich sei sog. "Arbeitnehmer" und für Leute zuständig, denen Betriebe gehören. Die werden auch noch dafür öffentlich finanziert.

klartext
15.01.2008, 17:46
Wie kommt es, dass der deutsche Arbeitnehmer soviel mehr verdienen muss als sein Konkurrent in Finnland, um hierzulande über die Runden zu kommen? Kannste das mal erläutern?

Oder siehst du darin eine Lösung, dass Leute 40 Stunden arbeiten und trotzdem noch staatlich alimentiert werden müssen? Und wenn die Rente ansteht, muss noch mehr alimentiert werden. Wo soll der Staat die Steuermittel hernehmen, wenn solche Billiglöhner mangels Einkommen keine Steuern mehr zahlen? Zahlen die Unternehmen dann Sozialhilfe, damit sie keine Löhne zahlen müssen? Kommt das denen dann preisgünstiger?
Und an wen verhöckern die dann ihre Produkte?Etwa an ein Heer von Sozialhilfempfänger?
Das Grundproblem in Deutschland ist, dass die Lebenshaltungskosten viel zu hoch sind und damit auch der Anspruch an den Lohn, von dem man noch leben kann.
Jede Gruppe stellt Forderungen an den Staat, ohne darüber nachzudenken, dass er es am Ende selbst bezahlen muss.
Ökostrom und Windräder ? Toll, aber wir haben heute die höchsten Strompreise Europas. Europa ? Toll, aber wir zahlen dafür jährlich 8,5 Milliarden EUR. Zuwanderung ? Toll, aber sie versursacht jährliche Reibungsverluste in Milliardenhöhe. Mülltrennung ? Toll, aber sie kostet Milliarden ohne Sinn.
Die Liste ist beliebig fortsetzbar.
In Deutschland ist das Kostenbewusstsein weitgehend verlorengegangen. Ansatt immer neue Forderungen zu stellen, muss endlich genauso intensiv darüber nachgedacht werden, wo man sparen kann und ob uns manche Dinge überhaupt noch leisten können.
Die hohen Nebenkosten belasten nicht nur den Arbeitnehmer, sondern auch jeden Betrieb. Oder wie NOKIA jetzt sagt: Es sind nicht nur die Lohnkosten, die eine Produktion in D nicht mehr rentabel machen.

Fokker
15.01.2008, 17:50
Du irrst, für Verlagerungen gibt es keine EU-Subventionen, es ist ein immer wieder gehörtes Märchen. Es ist quasi eine Verlagerung des Werkes. Wie Nokia das rechtlich verpackt hat, weiß ich nicht. Die Fördermittel gibt es von der EU dennoch:

Laut Thoben setzt Nokia derzeit EU-Mittel für den Aufbau eines neuen Standortes in Rumänien ein.
Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/101827)

Sterntaler
15.01.2008, 17:52
9o Mio EUR Steuersubventionen haben die vom brD Steuerzahler einkassiert.

klartext
15.01.2008, 17:54
Es ist quasi eine Verlagerung des Werkes. Wie Nokia das rechtlich verpackt hat, weiß ich nicht. Die Fördermittel gibt es von der EU dennoch:

Die Standortfrage ist im Regelfall selten an Subventionen gebunden. Es wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn. Man nimmt sie gerne mit, fällt die Entscheidung jedoch unter mittel- und langfristigen Perspektiven.

harlekina
15.01.2008, 17:55
Wie kommt es, dass der deutsche Arbeitnehmer soviel mehr verdienen muss als sein Konkurrent in Finnland, um hierzulande über die Runden zu kommen? Kannste das mal erläutern?



Geh für eine Familie einkaufen, dann weißt du es.X(

politisch Verfolgter
15.01.2008, 17:57
Meine langfristige Entscheidung wäre Nachwuchs am Standort D gewesen.
Doch ich bekam nix, sollte sogar noch per "Lohn" auf Profit verzichten.

lupus_maximus
15.01.2008, 17:58
Geh für eine Familie einkaufen, dann weißt du es.X(
Seit der Einführung des Euro geht es abwärts!

politisch Verfolgter
15.01.2008, 17:59
Aber noch nie war in D mehr Privatvermögen versammelt als heute!
D ist superreich, wird immer reicher.
Hat bitte jemand Links auf die aktuelle Eink./Verm.-Verteilung?
Aber hallo, da muß es wirklich toll hochvermögend zugehen.

Sterntaler
15.01.2008, 18:00
der Umzug nach Rumänien und Ungarn wird durch EU Subventionen, dem EU Mafia Klub, durch die brD gesponsert. Ich hoffe das Nokia ihren Müll ab sofort nicht mehr verkaufen kann.

Fokker
15.01.2008, 18:01
Trotzdem bleibt da ein schaler Beigeschmack.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:03
Wie verteilen sich denn nun die Vermögen?
Das Kapital muß doch irgendwo bleiben.

Kar murx
15.01.2008, 18:03
9o Mio EUR Steuersubventionen haben die vom brD Steuerzahler einkassiert.

Zürckfordern! Aber sofort. Drecksäcke da!

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:03
Zürckfordern! Aber sofort. Drecksäcke da!
Ja, an mich! Ich bin Deutscher und sorge dann umgehend für Nachwuchs.

Sterntaler
15.01.2008, 18:04
Zürckfordern! Aber sofort. Drecksäcke da!

sehe ich auch so, ansonsten wegen Subventionsbetrug hinter Gittern bringen.

Sterntaler
15.01.2008, 18:06
...das schärfte die Leute die dort arbeiten haben dies heute durch die Presse gehört, man hat es nicht einmal für notwendig gehalten die Menschen dort zu informieren. Elende Drecksäcke , diese Nokia Gangster.

Dubidomo
15.01.2008, 18:06
Paßt lieber auf, ob ihr überhaupt noch etwas geliefert bekommt, wenn ihr keine Produktion mehr in Deutschland habt?
Mit Dienstleistung in Deutschland werdet ihr eure Wünsche nicht mehr bezahlen können.

Wenn denen der große deutsche Markt wegbricht, gehen deren Börsenkurse nach unten. Und den Vorstandsherren von Nokia werden die Provisionen zusammengestrichen.
Ob denen dann ein Licht aufgeht?

Klopperhorst
15.01.2008, 18:08
Das Handy soll ja auch nichts kosten. 0 Eur, ohne Grundgebühr am besten.



---

lupus_maximus
15.01.2008, 18:11
Wenn denen der große deutsche Markt wegbricht, gehen deren Börsenkurse nach unten. Und den Vorstandsherren von Nokia werden die Provisionen zusammengestrichen.
Ob denen dann ein Licht aufgeht?
Der große deutsche Markt bricht sowieso weg, oder glaubst mit Hartz IV wird sich in Zukunft noch etwas verhexen lassen? Keine produktiven Unternehmen mehr in Deutschland und das Ende ist nahe.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:12
Per Userprofit bräuchte es sowas doch gar nicht zu geben. Auch dort sind dann keine Inhaber tätig und alles dient dem Profit der Anbieter vor Ort.
Generell dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.

Sterntaler
15.01.2008, 18:12
Der große deutsche Markt bricht sowieso weg, oder glaubst mit Hartz IV wird sich in Zukunft noch etwas verhexen lassen? Keine produktiven Unternehmen mehr in Deutschland und das Ende ist nahe.

Deutschland nicht, du meinst die MultiKulti Scheiße brD , und das ist gut so. :cool2:

klartext
15.01.2008, 18:14
Wenn denen der große deutsche Markt wegbricht, gehen deren Börsenkurse nach unten. Und den Vorstandsherren von Nokia werden die Provisionen zusammengestrichen.
Ob denen dann ein Licht aufgeht?

Es war der letzte Handyhersteller in D. Was willst du also jetzt kaufen ?
Massenartikel in D herzustellen lohnt wegen der hohen Kostenstruktur nicht mehr. Und wenn der Verbraucher immer auf der Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen seine eigenen Arbeitsplätze vernichtet, kann man dem Unternehmer keinen Vorwurf machen.

Klopperhorst
15.01.2008, 18:14
Per Userprofit bräuchte es sowas doch gar nicht zu geben. Auch dort sind dann keine Inhaber tätig und alles dient dem Profit der Anbieter vor Ort.
Generell dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.

Das ist aber ein Trugschluss. Der Kapitalismus basiert darauf, daß Mehrwert erzeugt wird. Wenn kein Mehrwert mehr erzeugt wird, ist das ganze System am Ende und alle schaukeln sich genüsslich die Eier vor Langerweile, die ihnen ihre vollautomatischen Fabriken und Roboteringenieure ermöglicht.


----

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:15
D ist superreich, hat also für die Vermögenden immer gewaltigere Vorteile.
Wer in D reich ist, hat doch keinen Grund, über irgendwas zu jammern.
Wer sog. "Arbeitnehmer" ist, hat das gefälligst freiwillig zu sein, doch nicht per Gesetz.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:16
Das ist aber ein Trugschluss. Der Kapitalismus basiert darauf, daß Mehrwert erzeugt wird. Wenn kein Mehrwert mehr erzeugt wird, ist das ganze System am Ende und alle schaukeln sich genüsslich die Eier vor Langerweile, die ihnen ihre vollautomatischen Fabriken und Roboteringenieure ermöglicht.


----
Ja, der Mehrwert ist ja der value, über den ich laufend schreibe.
Deswegen funktioniert user value analog dem shareholder value.

Dubidomo
15.01.2008, 18:17
Das Grundproblem in Deutschland ist, dass die Lebenshaltungskosten viel zu hoch sind und damit auch der Anspruch an den Lohn, von dem man noch leben kann.
Jede Gruppe stellt Forderungen an den Staat, ohne darüber nachzudenken, dass er es am Ende selbst bezahlen muss.
Ökostrom und Windräder ? Toll, aber wir haben heute die höchsten Strompreise Europas. Europa ? Toll, aber wir zahlen dafür jährlich 8,5 Milliarden EUR. Zuwanderung ? Toll, aber sie versursacht jährliche Reibungsverluste in Milliardenhöhe. Mülltrennung ? Toll, aber sie kostet Milliarden ohne Sinn.
Die Liste ist beliebig fortsetzbar.
In Deutschland ist das Kostenbewusstsein weitgehend verlorengegangen. Ansatt immer neue Forderungen zu stellen, muss endlich genauso intensiv darüber nachgedacht werden, wo man sparen kann und ob uns manche Dinge überhaupt noch leisten können.
Die hohen Nebenkosten belasten nicht nur den Arbeitnehmer, sondern auch jeden Betrieb. Oder wie NOKIA jetzt sagt: Es sind nicht nur die Lohnkosten, die eine Produktion in D nicht mehr rentabel machen.

Dann ist nicht bei den Lohnkosten anzusetzen sondern bei den primären Ursachen!
Lohndumping löst das Problem nicht, sondern verlagert es nur!

Sterntaler
15.01.2008, 18:18
Das ist aber ein Trugschluss. Der Kapitalismus basiert darauf, daß Mehrwert erzeugt wird. Wenn kein Mehrwert mehr erzeugt wird, ist das ganze System am Ende und alle schaukeln sich genüsslich die Eier vor Langerweile, die ihnen ihre vollautomatischen Fabriken und Roboteringenieure ermöglicht.


----

Roboter sind viel zu teuer , wenn man Rumänen , Inder, Chinesen hat. Allerdings sollte dann Nokia konsequenterweise dann auch auf brD Steuersubventionen verzichten und zurück zahlen.

Klopperhorst
15.01.2008, 18:19
Ja, der Mehrwert ist ja der value, über den ich laufend schreibe.
Deswegen funktioniert user value analog dem shareholder value.

ROFL. Mehrwert ist das, was jemand einem an kostenloser Mehrarbeit zur Verfügung stellt. Wenn Roboter arbeiten können, so lange sie wollen und Produkte bauen, die das Herz begehrt, gibt es auch keinen Mehrwert mehr, dann ist der Kapitalismus am Ende.

Der Mehrwert ist mit der Ausbeutung des Arbeiters verbunden. UserValue ist nur ein anderes Synonym dafür du Schwachkopp.


---

LieblingderGötter
15.01.2008, 18:19
Interessant ist,das der finnische Fertigungsstandort gehalten wird.

klartext
15.01.2008, 18:24
Interessant ist,das der finnische Fertigungsstandort gehalten wird.

Der Grund ist einfach - dort sind die Kosten geringer als in D. z.B. Strom kostet nur die Hälfte. Bedanke dich dafür bei den Grünen.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:26
ROFL. Mehrwert ist das, was jemand einem an kostenloser Mehrarbeit zur Verfügung stellt. Wenn Roboter arbeiten können, so lange sie wollen und Produkte bauen, die das Herz begehrt, gibt es auch keinen Mehrwert mehr, dann ist der Kapitalismus am Ende.

Der Mehrwert ist mit der Ausbeutung des Arbeiters verbunden. UserValue ist nur ein anderes Synonym dafür du Schwachkopp.


---
Der Mehrwert ist die Differenz zw. betriebl. out- und input, in diesem Fall OHNE sog. "Löhne". Er wird regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt. DARAUS entrichten die user Abgaben und BEZAHLEN für die Nutzung geeigneter Betriebe.
Was also oben als "Ausbeutung" bezeichnet wird, ist in dem Fall die Bezahlung der Nutzer.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:30
Roboter sind viel zu teuer , wenn man Rumänen , Inder, Chinesen hat. Allerdings sollte dann Nokia konsequenterweise dann auch auf brD Steuersubventionen verzichten und zurück zahlen.
Und was ist mit Deutschen? High tech wird doch immer billiger, kann immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen. Je mehr high tech hergestellt wird, je besser sie vernetzt wird, desto besser kann sie auch immer weiter entwickelt werden. Wobei 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen erfolgt.

Zarah
15.01.2008, 18:34
Meine langfristige Entscheidung wäre Nachwuchs am Standort D gewesen.
Doch ich bekam nix, sollte sogar noch per "Lohn" auf Profit verzichten.


Man spricht immer vom Fachkräftemangel, aber wo sind die ganzen freigesetzten und qualifizierten Fachkräfte geblieben?
Für einen Hungerlohn sollte sich kein Qualifizierter ausnutzen lassen. Eine Herabsenkung des Einkommens kann doch nur mit ausländischen Mitarbeitern erfolgen, Schweinerei von Lohndumping.

Klopperhorst
15.01.2008, 18:37
Der Mehrwert ist die Differenz zw. betriebl. out- und input, in diesem Fall OHNE sog. "Löhne". Er wird regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt. DARAUS entrichten die user Abgaben und BEZAHLEN für die Nutzung geeigneter Betriebe.
Was also oben als "Ausbeutung" bezeichnet wird, ist in dem Fall die Bezahlung der Nutzer.


Der Mehrwert des UserValue kommt letztendlich auch durch Ausbeutung. Wenn du nur das kriegst, was deiner Arbeitskraft entspricht, machst du keinen Gewinn.

Du machst nur Gewinn, wenn du andere teilw. kostenlos für dich arbeiten läss.


----

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:39
Zarah, die Bürger haben Profitmangel, weil sie per Gesetz zu sog. "Arbeitnehmern" deklariert werden, die damit zu Kostenfaktoren von Inhabern marginalisiert und meist auf zudem minderwertige Teilleistungen reduziert werden. Diese Zuweisung resultiert in sog. "Löhnen", die mit dem betrieblichen Profit fast nichts zu tun haben.
Wir benötigen also Betriebe, die sich profitabel nutzen lassen, wenn man eben keinen Betrieb eignet. Diese Betriebe verbleiben dann sicher am Standort und können zudem miteinander frei vernetzt und immer weiter diversifiziert werden.
Je besser das läuft, desto mehr kann man für deren Nutzung bezahlen.

lupus_maximus
15.01.2008, 18:43
Man spricht immer vom Fachkräftemangel, aber wo sind die ganzen freigesetzten und qualifizierten Fachkräfte geblieben?
Für einen Hungerlohn sollte sich kein Qualifizierter ausnutzen lassen. Eine Herabsenkung des Einkommens kann doch nur mit ausländischen Mitarbeitern erfolgen, Schweinerei von Lohndumping.
Bei Nokia waren fast keine Fachkräfte, alles Angelernte!
Trotzdem war der Standort zu teuer!

Alle Nebenkosten die dieses Land dem Unternehmer aufbürdet, waren eben nicht mehr in die Herstell-Preise einkalkulierbar.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:44
Der Mehrwert des UserValue kommt letztendlich auch durch Ausbeutung. Wenn du nur das kriegst, was deiner Arbeitskraft entspricht, machst du keinen Gewinn.

Du machst nur Gewinn, wenn du andere teilw. kostenlos für dich arbeiten läss.


----

"Ausbeutung" ist ja ein marxistischer Begriff: 'der Kapitalist' beutet 'den Arbeiter' aus.
Per user value gibts keine menschl. Inhaber, sondern Betriebe, die gegen Bezahlung profitmaximierend genutzt, vernetzt und immer weiter entwickelt werden.
Es kommt also nur darauf an, wieviel man aus dem value für die Nutzung bezahlt.
Man bezahlt für die Nutzung gesamter betriebl. Netzwerke, man finanziert aber keinen "Kapitalisten" bzw. nicht "das Kapital" im marxistischen Sinn, weil dort eben kein Marxismus vorkommt.
Will sagen, marxistische Konstrukte gibts dabei gar nicht.

Z.B. Rationalisierungseffizienz dient als Hebelwirkung für den value, was per user value von den betriebslosen Anbietern voll genutzt werden kann.
Wenn z.B. sog. Freiberufler nur ihre Arbeitskraft verkaufen, machen sie dennoch Gewinn. Man macht Gewinn, wenn man z.B. Kunden seine persönliche Dienstleistung verkauft - nur als ganz simples Beispiel.
Bei user value gehts ja um vernetzte high tech Konglomerate mit entsprechender Hebelwirkung.

Klopperhorst
15.01.2008, 18:46
Wenn du nur das kriegst, was deiner Arbeitskraft entspricht, gibts keinen Gewinn. Das kapierst du eben nicht. Deswegen gibt es in einer HighTech-Gesellschaft vollautomatischer Betriebe auch keine Gewinne mehr und die Preise für die Produkte sinken auf 0. Da steckt eben kein Mehrwert mehr drin.


---

Zarah
15.01.2008, 18:50
Bei Nokia waren fast keine Fachkräfte, alles Angelernte!
Trotzdem war der Standort zu teuer!

Alle Nebenkosten die dieses Land dem Unternehmer aufbürdet, waren eben nicht mehr in die Herstell-Preise einkalkulierbar.

Davon bin ich nicht überzeugt!

klartext
15.01.2008, 18:53
Man spricht immer vom Fachkräftemangel, aber wo sind die ganzen freigesetzten und qualifizierten Fachkräfte geblieben?
Für einen Hungerlohn sollte sich kein Qualifizierter ausnutzen lassen. Eine Herabsenkung des Einkommens kann doch nur mit ausländischen Mitarbeitern erfolgen, Schweinerei von Lohndumping.

NOKIA hat vor allem einfache Schrauber beschäftigt, dabei ca. 1.000 Mitarbeiter von Leihfirmen. Genau in diesem Lohnsektor sterben Arbeitsplätze in D aus. Ein zu hoher Mindestlohn wird dies weiter beschleunigen.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:54
Klopperhorst, User bieten am Markt mit high tech Konglomeraten Produkte, Güter und Dienstleistungen an, bekommen also das, was der Markt dafür bezahlt.
Das ist der betriebliche output, der auch eignerzentriert so existiert, da ja für die Kunden auch dort dasselbe abläuft.

Also mal ein vollautomatischer Betrieb: den Kunden ists egal, sie bezahlen Marktpreise. Diesem output ist nun der input abzuziehen, also die Kosten für den vollautomatischen Betrieb samt Produktherstellung. Selbst, wenn nun gar kein Mensch darin involviert wäre, würde damit ein value entstehen, eben eine positive Differenz zw. out- und input - oder zumindest entstehen können, so es ökonomisch rational zugeht, was ich natürlich genau so unterstelle, wie das menschl. Inhaber für sich beanspruchen.
Also kann sogar ohne menschl. Involvierung Mehrwert (value) produziert werden.

Sterntaler
15.01.2008, 18:55
je eher die brD abgewickelt wird, desto besser.

lupus_maximus
15.01.2008, 18:56
Davon bin ich nicht überzeugt!
Dies wird dir nichts nützen. Wenn mir als Unternehmer ein Land zu teuer ist, mache ich den Laden zu, ob dir dies paßt oder nicht!

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:57
Viewer, und was ist dann mit dem in D versammelten privaten Reichtum?
Würde der Rechtsraum aufgelöst, wäre er ungeschützt.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 18:59
Dies wird dir nichts nützen. Wenn mir als Unternehmer ein Land zu teuer ist, mache ich den Laden zu, ob dir dies paßt oder nicht!
Ja, ein super Argument für user value, danke!

Sterntaler
15.01.2008, 19:00
Viewer, und was ist dann mit dem in D versammelten privaten Reichtum?
Würde der Rechtsraum aufgelöst, wäre er ungeschützt.

dann werden die Karten neu gemischt. Angesammelt konnte nur das werden, was anderen weggenommen wurde. (nicht Privateigentum, sondern Gewinne aus Steuersubventionen etc. pp.)

politisch Verfolgter
15.01.2008, 19:03
Viewer, was ist mit ungeschütztem Privateigentum? Sind Gewinne aus Betrieben nicht ebenso Privateigentum wie aus Steuersubventionen? Auch die Gewinne aus der Tätigkeit sog. "Arbeitnehmer" sind Privateigentum.
Privateigentum ist ja generell hervorragend. Umso entscheidender ist der Zugang dazu. So können sich Vermögende locker einen bettelarmen Staat leisten, woran sie immer weiter verdienen.

Sterntaler
15.01.2008, 19:09
die Mafia weis schon, in welche Richtung der Taler zu wandern hat,und wer den Affenschieber zu machen hat.

Klopperhorst
15.01.2008, 19:14
Klopperhorst, User bieten am Markt mit high tech Konglomeraten Produkte, Güter und Dienstleistungen an, bekommen also das, was der Markt dafür bezahlt.
...

ROFL. Ok, dann druck ich mir mal schnell paar tausend Euro-Scheine und kann mir alles leisten. Du hast ja nicht mal die Grundprinzipien des Kapit. kapiert, denkst wohl, Geld wächst auf den Bäumen was. Hinter Geld steht Arbeitskraft, menschliche Arbeitskraft wohlgemerkt. Und der Gewinn ist das, was Menschen an zusätzlicher Arbeitskraft zur Verfügung stellen, wie die Billigarbeiter in Indien zusätzlich arbeiten, wofür sie nicht bezahlt werden, daher die niedrigen Löhne und der Gewinn, den die Unternehmen einstreichen. Hast jetzt verstanden?


----

politisch Verfolgter
15.01.2008, 19:14
Viewer, wir haben einen Rechtsraum, dessen Gesetze eben den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken haben. Illegale Machenschaften sind dann eben sanktionsfähige Straftaten.
Der value hat von betriebslosen Anbietern als vollwertige Marktteilnmehmer in ihrem Eigeninteresse profitabel erwirtschaftet werden zu können, wozu keinerlei menschl. Inhaber, sondern geeignete betriebl. Vertragsgegenstände erforderlich sind. Damit werden zudem keinerlei öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt. So kommen wir zu einer marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Es geht damit nicht um Anteilseigentum, sondern um den value, der leistungsgerecht und nicht anteilsbezogen verteilt und leistungsäquivalent erwirtschaftet wird.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 19:21
ROFL. Ok, dann druck ich mir mal schnell paar tausend Euro-Scheine und kann mir alles leisten. Du hast ja nicht mal die Grundprinzipien des Kapit. kapiert, denkst wohl, Geld wächst auf den Bäumen was. Hinter Geld steht Arbeitskraft, menschliche Arbeitskraft wohlgemerkt. Und der Gewinn ist das, was Menschen an zusätzlicher Arbeitskraft zur Verfügung stellen, wie die Billigarbeiter in Indien zusätzlich arbeiten, wofür sie nicht bezahlt werden, daher die niedrigen Löhne und der Gewinn, den die Unternehmen einstreichen. Hast jetzt verstanden?


----
Der output ist das Kapital der dafür bezahlenden Nachfrager. Wo die das herhaben, ist zunächst mal egal. Zudem ist ja alles global zu sehen und es gibt dann sicher nicht nur user value.
Geld wächst nicht auf Bäumen, es stammt vielmehr eben vor allem aus dem Mehrwert, dem value. Hinter dem value steht die Arbeitskraft betriebl. Tätiger und die Hebelwirkung z.B. von Rationalisierungseffizienz. Der value ist der Gewinn. Statt ihn nun an z.B. stille Teilhaber auszuschütten, kann er auch an aktive und dafür bezahlende Betriebsnutzer ausgeschüttet werden.
Das funktioniert auch in einer Welt ohne Billigarbeiter. Auch in einer derartigen Welt kann es den value geben, also eine positive Differenz zw. betriebl. out- und input. Was "die Unternehmen einstreichen" IST der value, wofür eben keinerlei menschl. Betriebsinhaber erforderlich sind.

Jodlerkönig
15.01.2008, 19:22
kirchoff, wann endlich wirst du erhört....streichung aller subventionen.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 19:23
Entfernung der Arbeitsgesetzgebung! Wer sich als Betriebsloser auf sowas einläßt, ist eben selbst schuld. User hingegen benötigen value.

Hofi
15.01.2008, 19:27
kirchoff, wann endlich wirst du erhört....streichung aller subventionen.

War bisher der klügste in der Politik, den man einfach abgesägt hat. Wenn ich da noch an die Pauschalsteuer denke. War eine super vereinfachte Sache. Aber der Pöbel hats halt nicht verstanden. :(

Zarah
15.01.2008, 19:38
War bisher der klügste in der Politik, den man einfach abgesägt hat. Wenn ich da noch an die Pauschalsteuer denke. War eine super vereinfachte Sache. Aber der Pöbel hats halt nicht verstanden. :(

und mehr in der Lohntüte!

politisch Verfolgter
15.01.2008, 19:38
Marktwirtschaftlich profitable Betriebe können auch ohne menschl. Inhaber funktionieren! Hier liegt die Lösung aller Probleme, die uns per Arbeitsgesetzgebung rechtsräumlich verankert sind, um den modernen Feudalismus per Sozialstaat zu ermöglichen.

lupus_maximus
15.01.2008, 19:44
Ihr habt von Kalkulation nicht die geringste Ahnung!

Was soll denn der Quatsch mit dem Mehrwert immer?

Ich rechne aus was das Produkt in der Stunde kostet, da ist auch der Preis für den AN drin.
Dann überlege ich mir was ich daran verdienen will und ob sich dieser Preis noch durchsetzen läßt.
Nehmen wir mal an die Vorkosten sind 50 Euro. Dann schlage ich z.B. 100 % drauf, macht 100 Euro.
Da in Deutschland "Geiz ist Geil" modern ist, mache ich 99,98 Euro draus, natürlich inclusive Mwst.
Da ich aber 100 Euro wollte und nur 99,98 bekomme, habe ich einen Verlust von 2 Cent und die ziehe ich dann vom Stundenlohn der AN ab und schon ist mein Gewinn wieder ausgeglichen.
So macht man Geschäfte und gibt sich nicht mit Kleingeld ab. Die Sozis können "Das Kapital" vom Murx noch so oft lesen, die kapieren es nie.

Sterntaler
15.01.2008, 19:47
je eher die brd abgewickelt ist desto besser, in diesem Jahr wird es weltwirtschaftlich steil bergab gehen.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 19:49
lupus_maximus, klar, Gewinnkalkulation. Sie erfordert keinerlei menschl. Betriebsinhaber, sondern profitable Betriebe, also effizient tätige Menschen, die dazu high tech nutzen und vernetzen.
Grad wird hier woanders zur Uri Geller show geschrieben:
"Ne Show, die auf Psychotricks basiert und immer noch genügend hinterm Ofen vorlockt."
ich dazu: Wie die Arbeitsgesetzgebung, hahaha ;-)

Zarah
15.01.2008, 20:13
NOKIA hat vor allem einfache Schrauber beschäftigt, dabei ca. 1.000 Mitarbeiter von Leihfirmen. Genau in diesem Lohnsektor sterben Arbeitsplätze in D aus. Ein zu hoher Mindestlohn wird dies weiter beschleunigen.


Bei dem Thema habe ich mich auf p.F. bezogen!;)

Zarah
15.01.2008, 20:14
Dies wird dir nichts nützen. Wenn mir als Unternehmer ein Land zu teuer ist, mache ich den Laden zu, ob dir dies paßt oder nicht!

Die Frage steht aber immer noch offen im Raum!

lupus_maximus
15.01.2008, 21:21
Die Frage steht aber immer noch offen im Raum!
Diese Frage ändert aber nichts an meiner Entscheidung als Unternehmer.

Denkpoli
15.01.2008, 21:30
je eher die brd abgewickelt ist desto besser
Die Globalisten werden jedes Register ziehen, um genau das zu erreichen. Die nächste Grenzöffnung kommt...

politisch Verfolgter
15.01.2008, 22:04
Selbsteignende Betriebe, die von ihren Nutzern finanziert werden, werden von Managern unternehmerisch gemanagt, die standorttreu den Nutzern Profitmaximierung bezwecken und das immer weiter vernetzen.
Auch in Betrieben stiller Teilhaber managen Nichteigner unternehmerisch.
Das kann ebenso in rein jur. Personen erfolgen, die diesmal den Kapitalerwirtschaftern zur Profitmaximierung dienen.
Genau diese betriebl. Komponente fehlt in der Marktwirtschaft noch.
Es gibt z.B. Sparkassen oder sonstige Betriebe, die keinem Menschen gehören, doch auch dort finden sich keine für Profitmaximierung bezahlende Nutzer.
Wir haben es mit einer echten Bedarfslücke zu tun, die schleunigst zu schließen ist. Es geht dabei um den Bedarf betriebsloser Anbieter.

klartext
15.01.2008, 22:05
Die Frage steht aber immer noch offen im Raum!

Wenn Deutschland nicht endlich finanziellen Ballast abwirft, hat es keine Zukunft.
Gutmenschentum und grünen Ökoterror können wir uns schon lange nicht mehr leisten.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 22:07
Bedarfslücke schließen.

Dubidomo
15.01.2008, 22:09
Dies wird dir nichts nützen. Wenn mir als Unternehmer ein Land zu teuer ist, mache ich den Laden zu, ob dir dies paßt oder nicht!

Wo willst du deine Produkte verkaufen? Im Lande deiner Billiproduktion?
Solche Unternehmer wie du, die können sehen, wo sie mit ihren Produkten bleiben.

politisch Verfolgter
15.01.2008, 22:20
Zu wie bei NOKIA stillen Teilhabern fehlen als Gegenstück aktive Investivnutzer.
Hier ist anzusetzen, hier liegt die Lösung. Sonst ist D mit chinesischem, arabischem und indischem Investivkapital bald nur mehr ein Zinseszinsgenerator für Ausländer.

lupus_maximus
15.01.2008, 22:33
Wo willst du deine Produkte verkaufen? Im Lande deiner Billiproduktion?
Solche Unternehmer wie du, die können sehen, wo sie mit ihren Produkten bleiben.
Du hast von Wirtschaft keine Ahnung!
Wenn ich in Rumänien etwas herstelle, ist die Produktion auch billiger, ergo kann ich sie dort auch billiger verkaufen, wenn ich trotzdem noch einen anständigen Gewinn habe und vom Staat in Ruhe gelassen werde!
Hier bin ich als Unternehmer hauptsächlich mit dem Ausfüllen von Statistiken für den Staat beschäftigt, zum Arbeiten komme ich garnicht mehr.

klartext
15.01.2008, 22:40
Wo willst du deine Produkte verkaufen? Im Lande deiner Billiproduktion?
Solche Unternehmer wie du, die können sehen, wo sie mit ihren Produkten bleiben.

Wo ? In der EU natürlich. Sie ist ein einziger Wirtschaftsraum ohne Grenzen, Deutschland ist nur ein Markt von vielen.

Dubidomo
15.01.2008, 23:16
Du hast von Wirtschaft keine Ahnung!
Wenn ich in Rumänien etwas herstelle, ist die Produktion auch billiger, ergo kann ich sie dort auch billiger verkaufen, wenn ich trotzdem noch einen anständigen Gewinn habe und vom Staat in Ruhe gelassen werde!
Hier bin ich als Unternehmer hauptsächlich mit dem Ausfüllen von Statistiken für den Staat beschäftigt, zum Arbeiten komme ich garnicht mehr.

Weiß ich inzwischen! Aber deine ist noch geringer!

Und nun auf einmal brauchst du keine Minderlöhne mehr?
Musst dich nicht wundern, wenn du deine Arbeiter per Sozialhilfe vom Staat bezahlen lässt. Der hat dann von dir die Erlaubnis erhalten korrekte Statistikbögen über jede Minute geleisteter Arbeit einzufordern.
Verzichte darauf und du bist davon befreit!

lupus_maximus
15.01.2008, 23:20
Weiß ich inzwischen! Aber deine ist noch geringer!

Und nun auf einmal brauchst du keine Minderlöhne mehr?
Musst dich nicht wundern, wenn du deine Arbeiter per Sozialhilfe vom Staat bezahlen lässt. Der hat dann von dir die Erlaubnis erhalten korrekte Statistikbögen über jede Minute geleisteter Arbeit einzufordern.
Verzichte darauf und du bist davon befreit!
Du scheinst mich zu verwechseln, ich war nie ein Anhänger von Mindestlöhnen.
Die verlangten Statistiken waren genaue Angaben was für Chemikalien ich verwende, wie ich sie lagere und sonstigen Scheiß.

Dubidomo
15.01.2008, 23:22
Wo ? In der EU natürlich. Sie ist ein einziger Wirtschaftsraum ohne Grenzen, Deutschland ist nur ein Markt von vielen.

Ja? An HartzIV-Empfänger? Wenn hier saure Gurkenzeit ist, dann ist überall in der EU dasselbe los. Ohne Kaufkraft kommt jeglicher Markt zum Erliegen, egal wo.

Dubidomo
15.01.2008, 23:24
Du scheinst mich zu verwechseln, ich war nie ein Anhänger von Mindestlöhnen.

Minderlöhne nicht Mindestlöhne! Soweit ist es schon mit dir gekommen?

Esreicht!
15.01.2008, 23:34
Jetzt weiß ich endlich, warum ich mein Nokia-Handy eliminiert habe.

Und ich hatte mich bewußt für Siemens-BenQ entschieden und dennoch koreanischen Schlitzaugen in die Hände gespielt...

kd

The_Darwinist
16.01.2008, 00:23
Kauf dir am besten gar kein Handy. Kein Mensch braucht diesen Tinnef.

Die größte Sauerei in der Sache ist, dass Nokia in den vergangenen Jahren noch ca. 30 Millionen Subventionen von uns kassiert hat. Das ist die Masche dieser Penner: Alles einsacken, was sie irgendwie greifen können. Ekelhaft.
Aber die Kohle würde ich mir zurückholen. Und wenn ich dafür die ganze korrupte EU aufmischen müsste.

Das ist keine Masche!
Das ist völlig legitimes Geschäftsgebahren!
Schiebt dir einer 100 Mio hinten rein, dann nimm sie!
Das ist legitim!
Aber schiebt dir einer 200 Mio rein , dann nimm sie auch, selbst wenn du 40 Mio davon selbst hinlegst, wenn du beschissen wirst, bis dahin hast du aber längst nen anderen Posten! Ich habe drauf verzichtet! ICh bin gern abends zuhause!
Und der Muselkram kann mich mal!
Sollte sich also wer beschweren, soll er das bei dem SPD-Vize-Ausheuler tun!
Die Merkelin hat siet jeher miese Zeiten prophezeit!
Wer das nicht wahrhaben will, der darf vom Lafontain ein Parteibuch abholen!
Das bringt aber auch nichts!
Man fühlt sich nur besser!
Der dinosaurier hat da dem Froschlaich seine Stimmer abgetreten!
OHMEN!+

Gärtner
16.01.2008, 00:39
Bei einem Lohnkostenanteil von gerade noch 4% in der Fertigung von Geräten, die in der Produktion im Schnitt 25 Euro kosten und für durchschnittlich 200-300 Euro verkauft werden, ist das Argument "zu hohe Löhne" vollkommen lächerlich.

Natürlich kann man mit Schrottgeräten aus Rumänien noch ein bißchen mehr Rendite herauskitzeln, aber im Grunde zeigt sich hier, daß rein marktwirtschsftlich orientiertes Handeln keineswegs immer zur besten Qualität führt (hätten wir sonst Windows und Sat1? :D ), ganz abgesehen von den sozialen Verschiebungen, die das auf Dauer mit sich bringt. Der globale Kasinokapitalismus muß Mindeststandards unterworfen werden, denn die wenigsten dürften sich die Rückkehr zu Manchester-Zuständen wünschen.

SLOPPY
16.01.2008, 00:48
"Die geplante Schließung des Werkes Bochum ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit von Nokia langfristig zu sichern", sagte Veli Sundbäck (http://www.nokia.de/A4433843?newsid=-11288), Executive Vice President von Nokia und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nokia GmbH. "Aufgrund der Marktentwicklung und der steigenden Anforderungen hinsichtlich der Kostenstruktur ist die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland für Nokia nicht länger darstellbar. Es kann hier nicht so produziert werden, dass die globalen Anforderungen hinsichtlich Effizienz und flexiblem Kapazitätswachstum erfüllt werden. Daher mussten wir diese harte Entscheidung treffen."


Auch im Vergleich zu Finnland sei die Produktion in Bochum "wesentlich teurer", sagte Suominen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/101797). Dabei gehe es nicht nur um die direkten Lohnkosten. "Alle an der Produktion dranhängenden Kosten sind in Deutschland deutlich höher."

... dafür sollten die NOKIA Mitarbeiter und all die Millionen Anderer, die seit 1998 ihre Arbeitsplätze verloren haben, sich bei der SPD und den Grünen bedanken :bat: .

Aufgrund deren unsäglicher Energiepolitik und extrem ausgeufertem Kontrollwahn hat sich der Standort Deutschland, trotz massiver Steuergeschenke an die Grossbetriebe, im Vergleich zu unseren Nachbarländern deutlicher verteuert.

Staatsfeind
16.01.2008, 02:59
Ich würde eine verstaatlichung begrüßen sowie ein sofortiges einfrieren sämtlicher Konten auf die der Deutsche Staat zugriff hat und eine Überführung in vergeselschaftetes Eigentum der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinen dort.
Denen gehört der Betrieb und nicht den Bonzen im Vorstand und an der Börse auch wenn das falsche System hier das rein Rechtlich leider anders sieht !!

SLOPPY
16.01.2008, 04:11
Ich würde ... ein sofortiges einfrieren sämtlicher Konten auf die der Deutsche Staat zugriff hat (begrüßen) ...

... wie wahr, wie wahr,

Und sowas kommt von einem staatsgläubigen Roten. :))

SLOPPY
16.01.2008, 04:13
... eigentlich ist es ein erneutes Deutsches Phänomen, dass unsere Volkswirtschaft trotz permanenter Plünderung durch den Staat, die EU, Kriegsreparationen noch aus dem WK I, seit kurzem die Klimaunsinnszahlungen und noch dazu die jüdischen Leibrenten und das Militärbudget des Staates Israel etc., nicht längst zusammengebrochen ist.

lupus_maximus
16.01.2008, 07:05
... eigentlich ist es ein erneutes Deutsches Phänomen, dass unsere Volkswirtschaft trotz permanenter Plünderung durch den Staat, die EU, Kriegsreparationen noch aus dem WK I, seit kurzem die Klimaunsinnszahlungen und noch dazu die jüdischen Leibrenten und das Militärbudget des Staates Israel etc., nicht längst zusammengebrochen ist.
Dieser Verschwenderstaat hat einfach durch den Fleiß unserer Generation noch zuviel zu verkaufen!
Autobahnen, das ganze persönliche Eigentum unserer Häuslebauer, die Bundesbahn, alles Sachen die man bei Bedarf noch enteignen kann.

Prinz Eugen
16.01.2008, 07:22
Indem ihr überhaupt nichts mehr kauft.
Macht einfach alles selber.

Verdammt, ich vergaß!
Ihr könnt ja nichts mehr!
Im Übrigen habe ich dies vorausgesagt, in spätestens 5 Jahren gibt es in Deutschland keinen Produktionsbetrieb mehr.

Richtig ... weg mit den Produktionsbetrieben ... die machen nur die Menschen und die Umwelt kaputt.

Mindestlohn auf 20,- Euro festsetzten ... Hartz4 rauf auf 1000,- Euro ... dann wird gelebt ... noch mehr Kulturbereicherer reinholen ... die machen uns wieder fit ...


... ich sehe eine golden Zukunft ....


:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Prinz Eugen
16.01.2008, 07:24
Dieser Verschwenderstaat hat einfach durch den Fleiß unserer Generation noch zuviel zu verkaufen!
Autobahnen, das ganze persönliche Eigentum unserer Häuslebauer, die Bundesbahn, alles Sachen die man bei Bedarf noch enteignen kann.


Buhhh ... darf man das Wort überhaupt noch verwenden ... seit Kerner ????

lupus_maximus
16.01.2008, 07:27
Buhhh ... darf man das Wort überhaupt noch verwenden ... seit Kerner ????

Natürlich, wie will man die Autobahnen denn sonst verkaufen, wenn man sie nicht einmal beim Namen nennen darf?

Jodlerkönig
16.01.2008, 07:48
War bisher der klügste in der Politik, den man einfach abgesägt hat. Wenn ich da noch an die Pauschalsteuer denke. War eine super vereinfachte Sache. Aber der Pöbel hats halt nicht verstanden. :(genau so ist das! und wetten, die werden es auch diesmal nicht verstehen.

gute wirtschaftspolitik besteht nicht darin, mit steuergeldern unternehmen hierherzulocken, sondern die rahmenbedingungen so zu setzen, daß die betriebe von alleine kommen. was heissen will, daß wir wie kirchoff es schon sagte, ein transparentes einfaches steuerrecht benötigen, daß wir einen radikalen abbau von bürokratie und genehmigungsverfahren benötigen.

aber was machen unsere politiker....sie machen genau das gegenteil.....mindestlohn ist nur ein teil dieser selbstzerstörung...ebenso die größte steuererhöhung seit bestehen der bundesrepublik im jahr 2007.

mit rnd. 150 mrd. euro pro jahr kaufen wir durch subventionen betriebe in deutschland ein....wenn nix nachgeschossen wird, sind die weg. nokia ist ja nur ein fall, die siemenstochter benq...war ja letztes jahr dran.....

allein diese 150 mrd. euro, würden, wenn sie den eingespart würden, für jeden eine spürbare steuerentlastung bedeuten, die vom brutto mehr netto überlassen würde und für den konsum frei wäre....

aber nein.....wir machen genau das gegenteil......mit einem vorher angekündigten bürokratieabbau ist nix....der vorschriftenwust explodiert und kostet die betriebe pro jahr geschätzte 46 mrd. euro...die steuervorschriften, die selbst ein einzelner fachmann schon nicht mehr kapiert, nehmen zu wie pestfälle im mittelalter.....

oder nehmen wir die energiekosten....von einem liter diesel der 1,25 kostet, sind 86 cent steuern....das macht produktion und produkte teuer....ja feine regierung, feiner sozialstaat. würde man den ganzen dreck den diese regierung schon seit jahrzehnten verursacht mal eindämmen, bräuchten wir womöglich noch nicht mal sozialhilfe...weil jeder arbeit hätte, mit einem lohn, von dem er auch gut leben könnte....das netto würde nicht mehr hingerichtet vom sozialstaat.

schröder und anhang haben im wahlkampf verächtlich vom prof. aus würzburg gesprochen.......ja kirchoff war der einzige der hier kapiert was sache ist....und das ossi-fdj-luder hat ihn fallen lassen wie eine heisse kartoffel....natürlich auf druck des pöbels damals, das zwar das maul weit aufriss, aber gar nicht wuste, von was es redet.

aber was solls....man redet hier wie gegen eine wand.

sunbeam
16.01.2008, 08:46
Statt hier Platitüden zu schwingen sollte man einfach keine Nokia Handys mehr erwerben! So einfach ist das!

Jodlerkönig
16.01.2008, 08:51
Statt hier Platitüden zu schwingen sollte man einfach keine Nokia Handys mehr erwerben! So einfach ist das!na dann kaufen wir deutschen jetzt schon keine benq handys und jetzt keine nokiahandys. irgendwann haben wir dann alle handyproduzenten durch und trommeln wieder! man das ist ja eine richtig erfolgversprechende taktik...bringen wirds nur gar nix.

ich für mich werde weiterhin nokia-handys kaufen...und nur die...weils die besten sind....was nicht gut ist, ist das klima für arbeiter und unternehmen in deutschland......sollten die jetzt alle sagen....wir arbeiten nicht mehr in deutschland....

wow....obs lustig wird?^^

lupus_maximus
16.01.2008, 08:55
na dann kaufen wir deutschen jetzt schon keine benq handys und jetzt keine nokiahandys. irgendwann haben wir dann alle handyproduzenten durch und trommeln wieder! man das ist ja eine richtig erfolgversprechende taktik...bringen wirds nur gar nix.

ich für mich werde weiterhin nokia-handys kaufen...und nur die...weils die besten sind....was nicht gut ist, ist das klima für arbeiter und unternehmen in deutschland......sollten die jetzt alle sagen....wir arbeiten nicht mehr in deutschland....

wow....obs lustig wird?^^

Neugermanien wird ja absolut sicher Ausland, ist aber ein deutsches Land!

Wenn man dort eine Handy-Produktion errichtet mit ausgewanderten Fachleuten aus Irrwahnien, würde man diese Handys dann kaufen?

Esreicht!
16.01.2008, 08:57
Dieser Verschwenderstaat hat einfach durch den Fleiß unserer Generation noch zuviel zu verkaufen!
Autobahnen, das ganze persönliche Eigentum unserer Häuslebauer, die Bundesbahn, alles Sachen die man bei Bedarf noch enteignen kann.

Würde der Staat enteignen, wären die Werte noch deutsches Volksvermögen. Richtig ist jedoch, daß korrupte BRD-Politiker dieses, unser Land durch internationale Finanzgeier vorsätzlich ausplündern lassen!germane

kd

Jodlerkönig
16.01.2008, 09:00
Neugermanien wird ja absolut sicher Ausland, ist aber ein deutsches Land!

Wenn man dort eine Handy-Produktion errichtet mit ausgewanderten Fachleuten aus Irrwahnien, würde man diese Handys dann kaufen?na sicher würde man die kaufen...so wie auf den vietnamesenmärkten jetzt schon die ganzen plagiate, die unsere eigenen arbeitsplätze zerstören.

frage ist nicht, wo kommt was her, frage ist, wo macht man es möglich, daß produziert wird....und dieser staat macht es möglich, daß vieles woanders produziert werden muß. werde ich als unternehmer vom staat immer mehr gegängelt, geh ich wenn ich die möglichkeit habe. fertig.

oder glaubst du wir deutschen geben über kurz oder lang das handytelefonieren auf......allein das runterladen von klingeltönen, macht schon soviel spaß^^ :))

Jodlerkönig
16.01.2008, 09:02
Würde der Staat enteignen, wären die Werte noch deutsches Volksvermögen. Richtig ist jedoch, daß korrupte BRD-Politiker dieses, unser Land durch internationale Finanzgeier vorsätzlich ausplündern lassen!germane

kdna dann enteigne gleich auch die vietnamesenmärkte wo unsere entwickelten produkte als plagiat kopiert werden. enteigne aber auch gleich die, die dieses minderwertige zeugs kaufen....vorwiegend ist dies der deutsche otto-normal-verbraucher.....der über fehlende arbeitsplätze in deutschland klagt.

das kannst du dann gleich bus-weise vornehmen...früher ist man mit reisebussen zu einem ausflug an einen schönen ort gefahren.....heute werden rentner, arbeiter, hartz4empfänger schon mit reisebussen ins grenznahe ausland gekarrt um dort einzukaufen...busfahrer auch gleich enteignen^^

Justas
16.01.2008, 09:09
NOKIA hat zum Ziel, die Verbraucher mit modernen und gleichzeitig günstigen Geräten zu versorgen. Wenn nun jemand glaubt, Apple würde das Bochumer Werk übernehmen, um dort ihre iPhones mit Hilfe hochqualifizierter westdeutscher Arbeiter zu produzieren, der ist in der Realität noch nicht angekommen.

NOKIA verlässt Europa nicht, nur weil es noch etwas an Fördergeldern abzukassieren gibt. Eigentlich sollen sie raus aus dem gutmenschlichen EU-Korset und ab nach China.

sunbeam
16.01.2008, 09:26
na dann kaufen wir deutschen jetzt schon keine benq handys und jetzt keine nokiahandys. irgendwann haben wir dann alle handyproduzenten durch und trommeln wieder! man das ist ja eine richtig erfolgversprechende taktik...bringen wirds nur gar nix.

ich für mich werde weiterhin nokia-handys kaufen...und nur die...weils die besten sind....was nicht gut ist, ist das klima für arbeiter und unternehmen in deutschland......sollten die jetzt alle sagen....wir arbeiten nicht mehr in deutschland....

wow....obs lustig wird?^^

Eben, solange es Menschen wie Du gibt, denen das egal ist, solange wird eben mit der Globalisierung und dem Wettbewerbsnachteil bei heimsicher Produktion argumentiert und alle finden es super! Wenn Du sagst, Nokia sei ein gutes Handy, dann zahle doch einfach mehr für das gerät, so dass dt. Arbeitsplätze erhalten werden können!

sunbeam
16.01.2008, 09:29
NOKIA hat zum Ziel, die Verbraucher mit modernen und gleichzeitig günstigen Geräten zu versorgen. Wenn nun jemand glaubt, Apple würde das Bochumer Werk übernehmen, um dort ihre iPhones mit Hilfe hochqualifizierter westdeutscher Arbeiter zu produzieren, der ist in der Realität noch nicht angekommen.

NOKIA verlässt Europa nicht, nur weil es noch etwas an Fördergeldern abzukassieren gibt. Eigentlich sollen sie raus aus dem gutmenschlichen EU-Korset und ab nach China.

Korrekt! Alles ab nach China! Der Westen ist selber schuld und soll an seiner eigenen Kapitalismusidee verrecken!

lupus_maximus
16.01.2008, 09:31
Korrekt! Alles ab nach China! Der Westen ist selber schuld und soll an seiner eigenen Kapitalismusidee verrecken!

Der Westen geht nicht an der Kapitalismus-Idee kaputt, sondern an der Kommunistenverseuchung.

Prinz Eugen
16.01.2008, 09:59
Statt hier Platitüden zu schwingen sollte man einfach keine Nokia Handys mehr erwerben! So einfach ist das!

Sorry ... das ist mir völlig egal ... ich habe mir gerade ein N 76 gekauft ... absolute Sitze ... kann ich nur empfehlen!

ich bin halt doch nur ein kleiner Egoist ! :))

Ingeborg
16.01.2008, 10:05
Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" zufolge hat das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium die landeseigene NRW-Bank beauftragt, zu untersuchen, ob Nokia zur Rückzahlung von 17 Millionen Euro an Fördergeldern gezwungen werden kann. Diese Subvention war 1999 mit der Verpflichtung an den Handy-Hersteller überwiesen worden, mindestens 2856 Arbeitsplätze in Bochum sicher zu stellen. Die Verpflichtung lief am 15. September 2006 aus. Das Ministerium schließt dem Bericht zufolge nicht aus, dass vor Ablauf der Frist die Zahl der Stellen unter der vereinbarten Grenze gelegen hat.

Über 80 Millionen Euro Fördergelder

Rüttgers bestätigte, dass Rückforderungsmöglichkeiten geprüft werden. Es könne nicht sein, dass ein Unternehmen Millionen vom Land und vom Bund bekomme und dann relativ kurz, nachdem die Bindungsfrist ablaufe, sage, "o.k., das war's dann, jetzt gehe ich woanders hin". Das Land habe Nokia rund 60 Millionen Euro, der Bund über 23 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528887,00.html

2300 Jobs trotzdem weg.

80 Mio. weg.


Manager un Aktionäre gut bedient.

wtf
16.01.2008, 10:10
Die Arbeitsplätze bei Nokia sind der deutschen Krankheit zum Opfer gefallen. Die Zulieferbetriebe wollten nicht das Risiko eingehen, im Umfeld des Werks ihre Produktion aufzubauen und mit dem deutschen Arbeitsrecht konfrontiert zu werden. Das ist verständlich.

Jetzt sitzen alle in Rumänien und schaffen dort sichere Arbeitsplätze. Gönnen wir sie den Rumänen.

Orakel
16.01.2008, 10:12
Das die Mitarbeiter vor den Werkstoren stehen und heulen, weil sie ihre Kündigung durch der Presse erfahren haben ist mehr als verständlich.
Aber das die Herren Politiker alle so schockiert sind lässt in mir eine Übelkeit aufkommen.

sunbeam
16.01.2008, 10:18
Der Westen geht nicht an der Kapitalismus-Idee kaputt, sondern an der Kommunistenverseuchung.

Wenn ich so klein wäre wie Du dumm, dann könnte ich unter dem Teppich Fallschirm-fliegen!

sunbeam
16.01.2008, 10:24
Sorry ... das ist mir völlig egal ... ich habe mir gerade ein N 76 gekauft ... absolute Sitze ... kann ich nur empfehlen!

ich bin halt doch nur ein kleiner Egoist ! :))

Genau, konsumiere, los, mehr, viel mehr, immer schneller, mehr, teuerer, OBEY, OBEY, OBEY!

lupus_maximus
16.01.2008, 10:25
Wenn ich so klein wäre wie Du dumm, dann könnte ich unter dem Teppich Fallschirm-fliegen!
Quatsch keine Operetten, an meine Dummheit kommst du nicht ran!
Gelle, daß das Wort "Kommunismus" in den letzten Tagen so häufig fällt, paßt natürlich den Enteignungsbefürwortern nicht so recht. Dies kann ich verstehen, aber was soll man machen, es ist jedenfalls wahrer als meine angebliche Dummheit!

sunbeam
16.01.2008, 10:29
Quatsch keine Operetten, an meine Dummheit kommst du nicht ran!
Gelle, daß das Wort "Kommunismus" in den letzten Tagen so häufig fällt, paßt natürlich den Enteignungsbefürwortern nicht so recht. Dies kann ich verstehen, aber was soll man machen, es ist jedenfalls wahrer als meine angebliche Dummheit!

Falsch. Was leider stört ist das in Deiner generation weit verbreitete Links/Rechts-Denken, dieses entweder bist Du Kommunist oder Kapitalist!

Das aber genau dieses Schema nicht mehr funktioniert, verstehst Du leider nicht, und ich befürchte dafür dürfte es auch für Deine Generation zu spät sein.

Genau so wenig wie ein mehr an Staat die falsche Lösung ist, ist das heute praktizierte turbo-kapitalistische System falsch.

Du solltest langsam kapieren, dass es nicht darum geht die oberen 5% noch reicher zu machen sondern darum, dass ALLE besser leben können!

lupus_maximus
16.01.2008, 10:36
Falsch. Was leider stört ist das in Deiner generation weit verbreitete Links/Rechts-Denken, dieses entweder bist Du Kommunist oder Kapitalist!

Das aber genau dieses Schema nicht mehr funktioniert, verstehst Du leider nicht, und ich befürchte dafür dürfte es auch für Deine Generation zu spät sein.

Genau so wenig wie ein mehr an Staat die falsche Lösung ist, ist das heute praktizierte turbo-kapitalistische System falsch.

Du solltest langsam kapieren, dass es nicht darum geht die oberen 5% noch reicher zu machen sondern darum, dass ALLE besser leben können!
Genau, der berüchtigte linke Gleichheitsgrundsatz!
Was glaubst du denn wie mich dies interessiert, ob es einem Musel oder sonstwer außerhalb der deutschen Gesellschaft besser geht oder nicht?
Dies geht mir am A.... vorbei!
Ihr beschränkt eben das Bessergehen nicht auf unser Volk, dies ist euer Fehler.

Esreicht!
16.01.2008, 10:46
na dann enteigne gleich auch die vietnamesenmärkte wo unsere entwickelten produkte als plagiat kopiert werden. enteigne aber auch gleich die, die dieses minderwertige zeugs kaufen....vorwiegend ist dies der deutsche otto-normal-verbraucher.....der über fehlende arbeitsplätze in deutschland klagt.

das kannst du dann gleich bus-weise vornehmen...früher ist man mit reisebussen zu einem ausflug an einen schönen ort gefahren.....heute werden rentner, arbeiter, hartz4empfänger schon mit reisebussen ins grenznahe ausland gekarrt um dort einzukaufen...busfahrer auch gleich enteignen^^

Wohl ein Mißverständnis Deinerseits. Ich habe nicht der staatlichen Enteignung das Wort geredet, sondern Lupus verdeutlicht, daß BRD-Politiker dieses, unser Land internationalen Finanzgeiern zur Ausplünderung freigeben;)

Was glaubst Du denn, warum z.B. Aron Sommer mit 65 Mio. abgefunden wurde?
Weil er die Telekom in Schulden getrieben hat oder weil er dem internationalen Kapitalmarkt "frisches Geld" zuführte?:rolleyes:

kd

Jodlerkönig
16.01.2008, 12:02
Die Arbeitsplätze bei Nokia sind der deutschen Krankheit zum Opfer gefallen. Die Zulieferbetriebe wollten nicht das Risiko eingehen, im Umfeld des Werks ihre Produktion aufzubauen und mit dem deutschen Arbeitsrecht konfrontiert zu werden. Das ist verständlich..deutsches arbeitsrecht.....eines der hauptstandbeine deutscher bürokratie.



Jetzt sitzen alle in Rumänien und schaffen dort sichere Arbeitsplätze. Gönnen wir sie den Rumänen.
wir werden derartige nachrichten noch öffter wahrnemen in den nächsten jahren...nachdem nämlich das dämmliche aufschwungsgeplärre von merkel &co verhallt ist.
normalerweise heissts...spare in der guten zeit dann hast du für die not....

deutsche politik heisst.....haue das geld in der guten zeit raus, damit du in der not mehr schulden machen kannst....

sunbeam
16.01.2008, 12:17
Genau, der berüchtigte linke Gleichheitsgrundsatz!
Was glaubst du denn wie mich dies interessiert, ob es einem Musel oder sonstwer außerhalb der deutschen Gesellschaft besser geht oder nicht?
Dies geht mir am A.... vorbei!
Ihr beschränkt eben das Bessergehen nicht auf unser Volk, dies ist euer Fehler.

Definiere "Ihr"!

Ausserdem, wer hat was von Gleich gesagt? Das Dir natürlich scheißegal ist wenn Schulkinder in Deutschland von den Tafeln mit warmen Essen versorgt werden müssen, weil zuhause desaströse Zustände herrschen ist mir bewußt. Ich frage mich nur, was Du eigentlich noch willst? Du gibst Dich hier als Unternehmer zu erkennen, der wohl seine Schäflein schon im Trockenen zu haben scheint - wird es da nicht langsam mal Zeit statt dem 12 Porsche, noch ner Weltreise und noch mehr sinnlosem Schmuck für seine Alte mal wirklich was wichtiges mit dem Geld anzufangen?

lupus_maximus
16.01.2008, 12:26
Definiere "Ihr"!

Ausserdem, wer hat was von Gleich gesagt? Das Dir natürlich scheißegal ist wenn Schulkinder in Deutschland von den Tafeln mit warmen Essen versorgt werden müssen, weil zuhause desaströse Zustände herrschen ist mir bewußt. Ich frage mich nur, was Du eigentlich noch willst? Du gibst Dich hier als Unternehmer zu erkennen, der wohl seine Schäflein schon im Trockenen zu haben scheint - wird es da nicht langsam mal Zeit statt dem 12 Porsche, noch ner Weltreise und noch mehr sinnlosem Schmuck für seine Alte mal wirklich was wichtiges mit dem Geld anzufangen?
Wenn in Deutschland deutsche Schulkinder mit Essen versorgt werden müssen, so habt ihr dies den linken Gleichmachern zu verdanken, die die ganze Welt hier reinholen um sie dann mit unserem Geld durchzufüttern. Solange ihr euch dies gefallen laßt, solange sollen sich auch die Unternehmer in Deutschland zurückhalten mit Investitionen. Ich glaube nämlich kaum daß die Linken dies mit Zustimmung der gesamten Deutschen machen. Die Linken bilden sich ein sie hätten die Mehrheit, dies bezweifele ich aber stark.

sunbeam
16.01.2008, 12:29
Wenn in Deutschland deutsche Schulkinder mit Essen versorgt werden müssen, so habt ihr dies den linken Gleichmachern zu verdanken, die die ganze Welt hier reinholen um sie dann mit unserem Geld durchzufüttern. Solange ihr euch dies gefallen laßt, solange sollen sich auch die Unternehmer in Deutschland zurückhalten mit Investitionen. Ich glaube nämlich kaum daß die Linken dies mit Zustimmung der gesamten Deutschen machen. Die Linken bilden sich ein sie hätten die Mehrheit, dies bezweifele ich aber stark.

Du kannst, willst mich nicht verstehen, oder? Also gut, dann spiele Du weiter böser Kommunist, guter Kapitalist! Kannst Dir ja Deinen Kontostand demnächst auf Deinen Grabstein meisseln lassen, vielleicht bekommst Du im Paradies einen VIP-Platz!

Skorpion968
16.01.2008, 12:29
Die Arbeitsplätze bei Nokia sind der deutschen Krankheit zum Opfer gefallen.

Die Arbeitsplätze sind der Krankheit Gier zum Opfer gefallen.
Da kriegen mal wieder einige Leute den Hals nicht voll genug. Zuerst wurden die deutschen Subventionen eingesackt, übrigens Geld vom Steuerzahler (also auch deins! Sollte dir das tatsächlich so scheißegal sein, dass sich andere damit die Taschen vollgestopft haben?).
Kurz nach Ablauf der Bindungsfrist zieht die Ratte nun weiter und saugt sich die nächste Subvention rein, dieses Mal von der EU.

Nur so wird ein Schuh draus.
Der ganze andere Quatsch mit Bürokratie und Lohnniveau ist nichts weiter als Nebelkerzen für Intelligenzgeminderte.

Skorpion968
16.01.2008, 12:32
Du kannst, willst mich nicht verstehen, oder? Also gut, dann spiele Du weiter böser Kommunist, guter Kapitalist! Kannst Dir ja Deinen Kontostand demnächst auf Deinen Grabstein meisseln lassen, vielleicht bekommst Du im Paradies einen VIP-Platz!

:troll:

lupus_maximus
16.01.2008, 12:38
Die Arbeitsplätze sind der Krankheit Gier zum Opfer gefallen.
Da kriegen mal wieder einige Leute den Hals nicht voll genug. Zuerst wurden die deutschen Subventionen eingesackt, übrigens Geld vom Steuerzahler (also auch deins! Sollte dir das tatsächlich so scheißegal sein, dass sich andere damit die Taschen vollgestopft haben?).
Kurz nach Ablauf der Bindungsfrist zieht die Ratte nun weiter und saugt sich die nächste Subvention rein, dieses Mal von der EU.

Nur so wird ein Schuh draus.
Der ganze andere Quatsch mit Bürokratie und Lohnniveau ist nichts weiter als Nebelkerzen für Intelligenzgeminderte.
Du hast wohl noch nichts mit der Unternehmerunterdrückungsbürokratie in diesem Land zu tun gehabt? Glaube mir, die nerven. Vor allen Dingen muß ich denen meine Produktionsmethoden bis ins kleinste Detail offenbaren und wo zum Beispiel die ganzen Chemikalien abgeblieben sind. Die Antwort: verbraucht, reicht denen nicht.
Weiterhin erlaube ich keine offizielle Werkspionage durch den Staat.
Die können sich langsam aber sicher neue Unternehmen backen oder mit dem Lasso einfangen.
Außerdem sterben die Facharbeiter weg, was nachkommt ist für nichts brauchbar.

Jodlerkönig
16.01.2008, 12:38
Die Arbeitsplätze sind der Krankheit Gier zum Opfer gefallen.
Da kriegen mal wieder einige Leute den Hals nicht voll genug. Zuerst wurden die deutschen Subventionen eingesackt, übrigens Geld vom Steuerzahler (also auch deins! Sollte dir das tatsächlich so scheißegal sein, dass sich andere damit die Taschen vollgestopft haben?).
Kurz nach Ablauf der Bindungsfrist zieht die Ratte nun weiter und saugt sich die nächste Subvention rein, dieses Mal von der EU.

Nur so wird ein Schuh draus.
Der ganze andere Quatsch mit Bürokratie und Lohnniveau ist nichts weiter als Nebelkerzen für Intelligenzgeminderte.zu der truppe der intelligenzgeminderten gehörst ganz sicher du! zu zeiten des wahlkampfes, bist es u.a. du gewesen, die kirchoff beschimpft haben....und jetzt das einsacken von subventionen kritisieren.......bei wem´ s da im oberstübchen schmerzt, frag ich mich nicht mehr...

das der rest für dich nebelkerzen sind, ist klar, du hast das mit kirchoff schon nicht kapiert....und du bist jetzt noch nicht in der lage, richtige schlüsse daraus zu ziehen.

Esreicht!
16.01.2008, 12:38
deutsches arbeitsrecht.....eines der hauptstandbeine deutscher bürokratie.



wir werden derartige nachrichten noch öffter wahrnemen in den nächsten jahren...nachdem nämlich das dämmliche aufschwungsgeplärre von merkel &co verhallt ist.
normalerweise heissts...spare in der guten zeit dann hast du für die not....

deutsche politik heisst.....haue das geld in der guten zeit raus, damit du in der not mehr schulden machen kannst....

Weder gehts bei dem Wechsel um das deutsche Arbeitsrecht noch deutsche Bürokratie, sondern schlichtweg um Subventions-Abzocke. Ahso, die Rumänen subventionieren Nokia mit Geldern, die der Arbeitsplatz verlierende deutsche Steuerdepp als EU-Hauptnetto-Zahler letztendes bezahlt.

Der PV hat Recht, der deutsche Michel wird von seinen Politikern zum betriebslosen Affenschieber gemacht;)

kd

sunbeam
16.01.2008, 12:40
Du hast wohl noch nichts mit der Unternehmerunterdrückungsbürokratie in diesem Land zu tun gehabt? Glaube mir, die nerven. Vor allen Dingen muß ich denen meine Produktionsmethoden bis ins kleinste Detail offenbaren und wo zum Beispiel die ganzen Chemikalien abgeblieben sind. Die Antwort: verbraucht, reicht denen nicht.
Weiterhin erlaube ich keine offizielle Werkspionage durch den Staat.
Die können sich langsam aber sicher neue Unternehmen backen oder mit dem Lasso einfangen.
Außerdem sterben die Facharbeiter weg, was nachkommt ist für nichts brauchbar.

Ich frage mich, was Dich dann noch in D. hält? Das Wetter kann?s nicht sein!

Justas
16.01.2008, 12:46
Du hast wohl noch nichts mit der Unternehmerunterdrückungsbürokratie in diesem Land zu tun gehabt? Glaube mir, die nerven.Wer nun glaubt, dass NOKIA Deutschland wegen nervender Bundesbürokraten verlässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :rolleyes:

Nicht die Anwaltskosten wegen nervender Bürokraten, sondern eine einfache Kalkulation war der Grund.

Nix Moneten für Proleten.

Jodlerkönig
16.01.2008, 12:49
Weder gehts bei dem Wechsel um das deutsche Arbeitsrecht noch deutsche Bürokratie, sondern schlichtweg um Subventions-Abzocke. Ahso, die Rumänen subventionieren Nokia mit Geldern, die der Arbeitsplatz verlierende deutsche Steuerdepp als EU-Hauptnetto-Zahler letztendes bezahlt.

Der PV hat Recht, der deutsche Michel wird von seinen Politikern zum betriebslosen Affenschieber gemacht;)

kd es geht eben nicht nur um subventionen, aber auch...das problem ist komplexer. wer subventionen gewährt, muß sich so absichern, daß er das geld wiederbekommt, hält sich die gegnseite nicht an vertragsbedingungen. und so wie es aussieht hielt sich nokia nicht an die abmachungen...jetzt im nachhinein wird geprüft ob die arbeitnehmerzahl die vereinbart war, nicht schon vor ablauf der rückzahlungspflicht zu niedrig war....kontrolle fand keine statt...

merkst du was? subventionen sind mist...und eine verschleierung der wahren qualitäten oder fehler des standortes deutschland.

arbeitsplätze die ohne subventionen nicht entstehen, sind keine.....die sind weg, sobald die steuerkohle nicht mehr fliesst.

sunbeam
16.01.2008, 12:52
es geht eben nicht nur um subventionen, aber auch...das problem ist komplexer. wer subventionen gewährt, muß sich so absichern, daß er das geld wiederbekommt, hält sich die gegnseite nicht an vertragsbedingungen. und so wie es aussieht hielt sich nokia nicht an die abmachungen...jetzt im nachhinein wird geprüft ob die arbeitnehmerzahl die vereinbart war, nicht schon vor ablauf der rückzahlungspflicht zu niedrig war....kontrolle fand keine statt...

merkst du was? subventionen sind mist...und eine verschleierung der wahren qualitäten oder fehler des standortes deutschland.

arbeitsplätze die ohne subventionen nicht entstehen, sind keine.....die sind weg, sobald die steuerkohle nicht mehr fliesst.

Das sagt sich so leicht, wenn man nicht auf diese Jobs angewiesen ist. Hier wird immer alles brav nach der eigenen Ideologie volkswirtschaftlich parliert und argumentiert, aber was das für die Menschen bedeutet, ist Euch allen scheißegal!

wtf
16.01.2008, 12:53
Zuerst wurden die deutschen Subventionen eingesackt, übrigens Geld vom Steuerzahler (also auch deins!

Richtig. Subventionen sind per se sozialistisches Teufelszeug.

sunbeam
16.01.2008, 12:55
Richtig. Subventionen sind per se sozialistisches Teufelszeug.

Dann fang mal an Deine Steuerlast senkenden Maßnahmen auch als Subvention zu begreifen! Viel Spaß!

Jodlerkönig
16.01.2008, 12:56
Das sagt sich so leicht, wenn man nicht auf diese Jobs angewiesen ist. Hier wird immer alles brav nach der eigenen Ideologie volkswirtschaftlich parliert und argumentiert, aber was das für die Menschen bedeutet, ist Euch allen scheißegal!genau das ist nicht der fall! würde mich der standort deutschland, bayern meine heimat nicht interesieren, würde ich mich nicht über diese dinge aufregen.

lupus_maximus
16.01.2008, 12:57
Richtig. Subventionen sind per se sozialistisches Teufelszeug.
Es ist den Unternehmern völlig klar, das die Leute von unseren Unternehmen leben, aber warum glauben dann die AN, das sie ungestraft auf die Unternehmer eindreschen können? Jetzt gibts langsam die Retuorkutsche.
Nicht alles glauben was die Gewerkschaft so von sich gibt!

lupus_maximus
16.01.2008, 12:59
Dann fang mal an Deine Steuerlast senkenden Maßnahmen auch als Subvention zu begreifen! Viel Spaß!
Ihr liegt schon wieder falsch!
Eine Senkung der Steuerlast ist keine Subvention, sondern der natürlichste Vorgang.
Null Steuern ist normal und nicht andersrum!

Skorpion968
16.01.2008, 13:01
zu der truppe der intelligenzgeminderten gehörst ganz sicher du! zu zeiten des wahlkampfes, bist es u.a. du gewesen, die kirchoff beschimpft haben....und jetzt das einsacken von subventionen kritisieren.......bei wem´ s da im oberstübchen schmerzt, frag ich mich nicht mehr...

das der rest für dich nebelkerzen sind, ist klar, du hast das mit kirchoff schon nicht kapiert....und du bist jetzt noch nicht in der lage, richtige schlüsse daraus zu ziehen.

Leute deiner Sorte zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar stets laut krakeelen, aber mit einer beeindruckenden Zielsicherheit immer die falschen Schlüsse ziehen. Du läufst jeder Nebelkerze hinterher.

Es geht hier um nichts anderes als Subventions-Abzocke. Das sieht ein Blinder.

Und mit Kirchhoff kommst du da auch nicht viel weiter. Diese Art von Subventionen wollte Kirchhoff nie streichen und Subventionen von der EU könnte er auch nie streichen, selbst wenn er wollte.

sunbeam
16.01.2008, 13:01
genau das ist nicht der fall! würde mich der standort deutschland, bayern meine heimat nicht interesieren, würde ich mich nicht über diese dinge aufregen.

Das sind 2 paar Stiefel, es läuft weltweit viel aus dem Ruder, und ich kann nicht erkennen das die Rumänen in diesem Fall nun besser dran sein sollen, auch dort werden EU-Subventionen fließen, sind diese aufgebraucht, zieht die Herde der Geier weiter in die Ukraine oder ins hinterste China,weil dort die KP einen besonders netten Steuerplan, individuell für NOKIA zurechtgezimmert hat! Das ganze Treiben ist zum kotzen!

sunbeam
16.01.2008, 13:02
Ihr liegt schon wieder falsch!
Eine Senkung der Steuerlast ist keine Subvention, sondern der natürlichste Vorgang.
Null Steuern ist normal und nicht andersrum!

So, jetzt, spätestens mit diesem Satz hast Du Dich intellektuell, moralisch, ethisch und auch menschlich komplett und zu 100% ins Abseits geschossen!

Skorpion968
16.01.2008, 13:08
Richtig. Subventionen sind per se sozialistisches Teufelszeug.

Na klar. Jetzt, wo die Kapitalisten vor lauter Gier den Hals nicht voll kriegen, sind es wieder die Sozialisten schuld. :))

politisch Verfolgter
16.01.2008, 13:10
Statt stiller Teilhabe ist investiv nutzen und diversiv vernetzen marktwirtschaftliches Leistungsprinzip. Wie nun Leistung zuordnen und messen?
Dazu Testkonfigurationen etablieren, womit dann mental adäquat geleistet werden kann, womit diese Leistung samt unausgeschöpfter Lesitungspotenziale gemessen und womit dann der value leistungsgerecht verteilt werden kann.
Hierzu dieser link "Microsoft will System zur Überwachung von Angestellten patentieren lassen Meldung vorlesen", was allerdings noch eignerzentriert angelegt ist, aber durchaus userzentriert anwendbar ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101853#cooliris

Jodlerkönig
16.01.2008, 13:17
Das sind 2 paar Stiefel, es läuft weltweit viel aus dem Ruder, und ich kann nicht erkennen das die Rumänen in diesem Fall nun besser dran sein sollen, auch dort werden EU-Subventionen fließen, sind diese aufgebraucht, zieht die Herde der Geier weiter in die Ukraine oder ins hinterste China,weil dort die KP einen besonders netten Steuerplan, individuell für NOKIA zurechtgezimmert hat! Das ganze Treiben ist zum kotzen!deswegen keine subventionen, für nix und niemanden. weder auf bundes noch auf europaebene.
wo allein auf bundesebene 150 mrd. euro in die umlaufbahn geschossen werden, ist beschiss für mind. 140 mrd. gewiss!

Jodlerkönig
16.01.2008, 13:26
Leute deiner Sorte zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar stets laut krakeelen, aber mit einer beeindruckenden Zielsicherheit immer die falschen Schlüsse ziehen. Du läufst jeder Nebelkerze hinterher. .das es so ist wie es ist, ist von leuten deines schlages zu verantworten. ich bekämpfe dies. was mir immer schleierhaft bleiben wird, ist die tatsache, daß man als linker wirtschaftswissenschaftler, referate über hunderte seiten schreiben kann, aber selbst einfachste zusammenhänge nicht im geringsten einordnen kann. subventionen sind ein arbeitslosenauffang programm mit abschöpfkelle zum beschiss.
nicht derjenige der subventionen weghaben will, ist der dummkopf, sondern derjenige der sie einführt und ausbaut. schröder dein sozigott, hat dies im wahlkampf ausgiebig getan...und der linke pöbel hat zugejubelt ohne zu wissen, worum es geht...schröder gings nur um wahlkampfstimmen...nicht um die materie.



Es geht hier um nichts anderes als Subventions-Abzocke. Das sieht ein Blinder. .na klar ist das auch dabei...hab ich irgendwo was anderes geschrieben? aber die subventionsabzocke ist nur ein teil. und wie ich schon schrieb, ein durch subvention entstandener arbeitsplatz ist kein arbeitsplatz sondern staatl. antiarbeitslosenprogramm ohne aussicht auf wirtschaflichkeit. subventionen fressen steuergelder, subventionen machen alles teurer, weil bei entwicklungen immer fehlschüsse in höhe der subventionen erlaubt sind.



Und mit Kirchhoff kommst du da auch nicht viel weiter. Diese Art von Subventionen wollte Kirchhoff nie streichen und Subventionen von der EU könnte er auch nie streichen, selbst wenn er wollte.was für subventionen wollte dann kirchoff streichen? langsam wirds wunderlich....bei dir geht wohl nur noch das kurzzeitgedächtnis....kirchoff sprach eindeutig von sämtlichen subventionen

und was die eu-ebene angeht...wer sitzt den da drin in den gremien. es ist viel arbeit da...packen wir es an. diese subventionsklüngelei muß ein ende haben.

politisch Verfolgter
16.01.2008, 13:38
Generell keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen. Geeignete Betriebe haben investiv genutzt und diversiv vernetzt werden können. Leistungsprinzip einer Leistungsgesellschaft. Vollwertige Marktteilname betriebsloser Anbieter.
Alle Gesetze entfernen, die Zwangsarbeit zuweisen, also die Einen für die Er- und Bewirtschaftung des Eigentums Anderer behördlich und mit öffentl. Mitteln zuständig erklären.
Es darf keine Behörden und keine öffentl. Mittel geben, womit Inhaberinstrumente deklariert werden. Sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukte dürfen niemandem gesetzl. zugewiesen werden.

Hofi
16.01.2008, 13:41
Du hast von Wirtschaft keine Ahnung!
Wenn ich in Rumänien etwas herstelle, ist die Produktion auch billiger, ergo kann ich sie dort auch billiger verkaufen, wenn ich trotzdem noch einen anständigen Gewinn habe und vom Staat in Ruhe gelassen werde!
Hier bin ich als Unternehmer hauptsächlich mit dem Ausfüllen von Statistiken für den Staat beschäftigt, zum Arbeiten komme ich garnicht mehr.

Drehen wir doch einfach mal den Spieß rum. Wer in Rumänien kann sich denn alles ein neues Nokiahandy leisten? Die Kaufkraft ist dort so gering. Außerdem leben nur ein Bruchteil von Menschen dort, als in Deutschland. Nokia will den maximal Profit, ist ja auch nicht zu verdenken, um konkurrenzfähig zu bleiben. Vielleicht sollten die mal in Finnland anfangen, Arbeitsplätze abzubauen. Die haben noch höhere Gehälter. Nur wer in Deutschland billig ein Werk mit Steuermitteln hochziehen darf, sollte auch entsprechende Verpflichtungen über Jahrzehnte haben.

politisch Verfolgter
16.01.2008, 13:51
Es geht doch um Villa&Porsche und noch weit mehr, also um Vermögen durch Profit aus Betrieben. Dazu benötigen wir geeignet investiv nutzbare high tech Netzwerke.
Leider sind ja die Deutschen der Deutschen erbittertster Feind.
Ein Großteil dieser feindlichen Saubande erklärt einen zum Affenarsch von Inhabern.
Wer das tut, darf nix zu sagen haben. Solche Politsäue gehören hinter Gitter.
Kein Mensch hat es nötig, Inhabern den Affen zu schieben.

Wer Inhabern den Affen schieben will, kann nach Russland oder China auswandern.

Kar murx
16.01.2008, 13:56
Gibt es eigentlich noch Handymarken, die in Deutschland gebaut werden?

Jodlerkönig
16.01.2008, 13:58
Gibt es eigentlich noch Handymarken, die in Deutschland gebaut werden?
wenn ich richtig informiert bin, war nokia die letzte firma, die handys in deutschland gebaut hat.

sunbeam
16.01.2008, 13:59
wenn ich richtig informiert bin, war nokia die letzte firma, die handys in deutschland gebaut hat.

Gut, dass ich nie ein solches finnisches Drecksteil besessen habe. Lamg lebe Samsung! Die beuten wenigstens ihre Brüder im Norden aus und nicht die EU oder Deutschland

Jodlerkönig
16.01.2008, 14:05
uuuuuups....

politisch Verfolgter
16.01.2008, 14:09
Keine Firma baut irgendwas - das tun vielmehr immer betriebslose Anbieter, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen.
Wer einen also zum "Arbeitnehmer" erklärt, dem gehört ins Gesicht gesch....

Kein Schweinchen hier, das mich zum sog. "Arbeitnehmer" erklären will?
Mir ist grad so nach Sch... ;-)

lupus_maximus
16.01.2008, 14:34
Keine Firma baut irgendwas - das tun vielmehr immer betriebslose Anbieter, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen.
Wer einen also zum "Arbeitnehmer" erklärt, dem gehört ins Gesicht gesch....

Kein Schweinchen hier, das mich zum sog. "Arbeitnehmer" erklären will?
Mir ist grad so nach Sch... ;-)
Willst du eigentlich nur kein AN sein, oder nur leitender Angestellter?

politisch Verfolgter
16.01.2008, 14:49
hahaha, Profit bedingt doch keine Anstellerei, sondern Investivnutzung.
Wozu sollen da menschl. Inhaber gut sein, die sich zudem nicht vernetzen lassen?
Ne, ökonomische Vernunft ist endlich umzusetzen.
Wir benötigen high tech Netzwerke, wo auch eignerzentriert Inhaber völlig entbehrlich sind, wie man überall sieht, so auch bei NOKIA.
Bei Ericsson habe ich nirgendwo was von Inhabern gesehen, aber jede Menge Ingenieure, die wegen Familie und Nachwuchs erpressbar sind.
Auch bei Siemens, Philips und Cap Gemini gabs keine Inhaber.
Wos Inhaber gab, wurde ich am meisten geschädigt, am stärksten von einem, mit dem ich im selben Zimmer Schreibtisch an Schreibtisch zusammengearbeitet habe, mit dem ich quer durch D tourte, von München bis Bremen, wobei wir uns am Steuer abwechselten.

Dubidomo
16.01.2008, 15:01
Ihr liegt schon wieder falsch!
Eine Senkung der Steuerlast ist keine Subvention, sondern der natürlichste Vorgang.
Null Steuern ist normal und nicht andersrum!

Und die Unternehmen bauen sich ale Infrastruktur selbst auf: Straßen, Schienenwege, Schulen, Informationstechniken etc..

politisch Verfolgter
16.01.2008, 15:03
Immer sinds betriebslose Anbieter, die dazu keinerlei menschl. Inhaber benötigen.

lupus_maximus
16.01.2008, 15:08
Und die Unternehmen bauen sich ale Infrastruktur selbst auf: Straßen, Schienenwege, Schulen, Informationstechniken etc..
Dies kann man als guter, vom Staat nicht gestriezter Unternehmer, auch spenden!
Dann steht da einsam in der Landschaft die Lupus-Maximus-Brücke, oder das WWU-Gefängnis für geistig Minderbemittelte, dort die Wolfsche Schmalspurbahn, dort das Karl-Heinz Wolf Elitegymnasium usw.!
Keine Gesetze für Steuerabzocke.

sunbeam
16.01.2008, 15:29
Dies kann man als guter, vom Staat nicht gestriezter Unternehmer, auch spenden!
Dann steht da einsam in der Landschaft die Lupus-Maximus-Brücke, oder das WWU-Gefängnis für geistig Minderbemittelte, dort die Wolfsche Schmalspurbahn, dort das Karl-Heinz Wolf Elitegymnasium usw.!
Keine Gesetze für Steuerabzocke.

Du glaubst also es kämen ca. 2 Billionen pro Jahr an Spenden von Euch rein, um das ganze hier am Laufen zu halten?

Dubidomo
16.01.2008, 15:33
Dies kann man als guter, vom Staat nicht gestriezter Unternehmer, auch spenden!
Dann steht da einsam in der Landschaft die Lupus-Maximus-Brücke, oder das WWU-Gefängnis für geistig Minderbemittelte, dort die Wolfsche Schmalspurbahn, dort das Karl-Heinz Wolf Elitegymnasium usw.!
Keine Gesetze für Steuerabzocke.

Und woher nimmt Lupus-maximus das Kapital, um das finanzieren zu können? Infrastruktur ist Voraussetzung zur Kapitalmaximierung. Und Luspus sieht selbst ein, den größten Teil seines Magergewinns für die Eliteanstalt für Geistigminderbemittelte zu spenden?
Dein Modell ist Unsinn, weil überholt, insofern Unternehmen schon im 19. Jahrhundert sich zusammentaten um die Höhe der Ausgaben für infrastrukurelle Investitionen für das einzelne Unternehmen zu begrenzen. Und du willst wieder bei Null anfangen? Frag mal deine Unternehmerkollegen, was die davon halten. Die Entwicklung hin zur Reichsbahn widerlegt deine Schrullen.

tommy3333
16.01.2008, 16:44
Drehen wir doch einfach mal den Spieß rum. Wer in Rumänien kann sich denn alles ein neues Nokiahandy leisten? Die Kaufkraft ist dort so gering. Außerdem leben nur ein Bruchteil von Menschen dort, als in Deutschland. Nokia will den maximal Profit, ist ja auch nicht zu verdenken, um konkurrenzfähig zu bleiben. Vielleicht sollten die mal in Finnland anfangen, Arbeitsplätze abzubauen. Die haben noch höhere Gehälter. Nur wer in Deutschland billig ein Werk mit Steuermitteln hochziehen darf, sollte auch entsprechende Verpflichtungen über Jahrzehnte haben.
Wenn Handys hier schon für "'n Appel und 'n Ei" plus Handyvertrag und ein paar Zugaben verschachert werden, dann können auch die Rumänen sich sicherlich welche leisten. Sie können es sich vielleicht nur nicht so häufig leisten, ins Ausland telefonieren.

Jodlerkönig
16.01.2008, 16:59
Wenn Handys hier schon für "'n Appel und 'n Ei" plus Handyvertrag und ein paar Zugaben verschachert werden, dann können auch die Rumänen sich sicherlich welche leisten. Sie können es sich vielleicht nur nicht so häufig leisten, ins Ausland telefonieren.
in deutschland werden handys verschachert? da täuscht du dich aber gewaltig. ich bin bei einem anbieter ohne vertrag, ohne subventioniertes handy...dafür mit niedrigen preisen für die gesprächsminute.

ehrlich gesagt, nirgends in der welt, wird soviel für ein handy bezahlt wie in deutschland. die kosten heissen nur nicht kaufkosten für ein handy sondern höhere gesprächsgebühr, grundgebühr, mindestumsatz....

während mein nokiahandy nagelneu bei klarm.... 55 euro kostet, zahlst du dafür bei einem vertrag mit grundgebühr und höheren gesprächsgebühren mind 300 -500 euro bei einem zweijahresvertrag.....und in der tv werbung wo es noch als zugabe nen motorroller gibt....ich hab nachgeschaut....der kostet neu 799 euro.....dafür hast du dann 2 mobilvertrage mit einer grundgebühr von rnd. 17euro je vertrag/monat = 34euro.....= in 24 monaten 816 Euro....und als zugabe noch mehr als doppelt so hohe gesprächsgebühren :))

aber dafür kannst du jetzt mit dem telefon auch fotos machen und backgamon spielen :)) :))

El-Ninio
16.01.2008, 17:32
Es ist doch richtig, daß Nokia sein Werk schließt. Wir schauen niemals außerhalb des Tellerrandes auf die Welt. Das ist ein Fehler, wir sollten uns langsam mal Gedanken machen, ob wir noch wettbewerbsfähig sind.

Die Antwort lautet: Nein, das können wir schon wegen krimineller Gewerkschaften wie die GDL und blinder Chefs (Manfred Schell) schon lange nicht mehr sein. Die Bahn, muß ihre Preise erhöhen und bekommt dafür noch Dresche, das ist doch eine Sauerei wie stark die Medien unsere Meinung verhunzen.

Nokia hat den einzig richtigen Schritt getan. Wir wollen alle billigste Markenware und dazu noch die perfekte Beratung. Das kann nicht funktionieren, auf jeden Fall nicht in Deutschland.

Das hat uns Herr Bundeskanzler Schröder verbockt, der nichts gegen die Globalisierung getan hat und ein marodes Land hinterlassen hat.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NOKIA ZU EUREM SCHRITT

tommy3333
16.01.2008, 17:33
in deutschland werden handys verschachert? da täuscht du dich aber gewaltig. ich bin bei einem anbieter ohne vertrag, ohne subventioniertes handy...dafür mit niedrigen preisen für die gesprächsminute.

Ich sprach von Handys mit Vertrag. Wenn es nicht gerade das aller neueste Modell ist, dann bekommt man sie hinterhergeworfen, nur damit der Kunde einen Vertrag abschließt. Ich habe sogar schon Angebote (per Post od. Email) bekommen, bei denen noch Guthaben (z.B. für sms o.ä.) und div. andere Produkte (z.B. Organizer) noch mit dabei waren.

Bezogen auf ein Land wie Rumänien wäre natürlich auch ein Handyvertrag an sich billiger als in D, weil - Du weißt schon - Lohnkosten etc.

Jodlerkönig
16.01.2008, 17:45
Ich sprach von Handys mit Vertrag. Wenn es nicht gerade das aller neueste Modell ist, dann bekommt man sie hinterhergeworfen, nur damit der Kunde einen Vertrag abschließt. Ich habe sogar schon Angebote (per Post od. Email) bekommen, bei denen noch Guthaben (z.B. für sms o.ä.) und div. andere Produkte (z.B. Organizer) noch mit dabei waren.

Bezogen auf ein Land wie Rumänien wäre natürlich auch ein Handyvertrag an sich billiger als in D, weil - Du weißt schon - Lohnkosten etc.im ausland ist ein handy mit vertrag eher die ausnahme, bis hin zu , gibts gar nicht.
da macht man es, wie es sich gehört...man kauft ein handy und telefoniert dann billiger und wesentlich mehr.

politisch Verfolgter
16.01.2008, 18:29
Die Affenscheiße von Prolldreck sollen doch die Kriecher in China ausleben.
In Russland gibts 4mal so viele Millionäre wie in D.
Was isn los in D? Linke Prollscheiße!
Handy hat jeder Affe. Wenn mans produziert, hat das zu Villa&Porsche zu führen.
Lohn-und-Brot-Dreck ab in den Kongo zu Urwaldaffen.
Anbieter benötigen Profit, keinen Prollshit, auch keine stillen Teilhaber.
Wir müssen endlich von dem Unwesen abkommen, sog. "Arbeitnehmer" zu deklarieren. Das ist ja ekelhafte Sauerei.

Dubidomo
16.01.2008, 19:07
Ich habe die böse Ahnung, dass Nokia das Werk in Bochum nur deshalb schließt, um den bundesdeutschen Wählern mit dem Zaunpfahl zu drohen, da sich zunehmend die Stimmung zu Gunsten des Mindestlohns eingependelt hat.

Nach den EU-Verträgen ist solche Einmischung in die politischen Angelegenheiten eines anderen EU-Staates unstatthaft. Es sein denn, dass Finnland uns das ebenso erlaubt.

politisch Verfolgter
16.01.2008, 19:19
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, user value und aktive Wertschöpfungpolitik müssen her.
Wer Affenschieber deklariert, gehört aus D rausgepeitscht.
Wir benötigen eine Leistungsgesellschaft und keinen Affenschieberfeudalismus.
"uns ..... erlaubt" ist nicht von dieser Welt, hahaha ;-)

klartext
16.01.2008, 19:20
Ich habe die böse Ahnung, dass Nokia das Werk in Bochum nur deshalb schließt, um den bundesdeutschen Wählern mit dem Zaunpfahl zu drohen, da sich zunehmend die Stimmung zu Gunsten des Mindestlohns eingependelt hat.

Nach den EU-Verträgen ist solche Einmischung in die politischen Angelegenheiten eines anderen EU-Staates unstatthaft. Es sein denn, dass Finnland uns das ebenso erlaubt.

NOKIA droht niemanden, warum auch. Es handelt im Interesse des Unternehemens und verlagert zum besseren Standort. Dass die Entscheidung auch in Anbetracht des drohenden Mindestlohns gefallen ist, ist durchaus möglich. Warum sollte ihn NOKIA zahlen, wenn es bessere Alternativen gibt ?

politisch Verfolgter
16.01.2008, 19:22
Es darf kein Gesetz geben, das Inhaberinstrumente deklariert, auch keine dies bezweckenden öffentl. Mittel und Behörden.
Wer Inhaberinstrument sein will, braucht nicht jammern.
Wer es Anderen zuweist, ist ne Drecksau, die aus D rausgepeitscht gehört.

Dubidomo
16.01.2008, 20:21
Es ist doch richtig, daß Nokia sein Werk schließt. Wir schauen niemals außerhalb des Tellerrandes auf die Welt. Das ist ein Fehler, wir sollten uns langsam mal Gedanken machen, ob wir noch wettbewerbsfähig sind.

Die Antwort lautet: Nein, das können wir schon wegen krimineller Gewerkschaften wie die GDL und blinder Chefs (Manfred Schell) schon lange nicht mehr sein. Die Bahn, muß ihre Preise erhöhen und bekommt dafür noch Dresche, das ist doch eine Sauerei wie stark die Medien unsere Meinung verhunzen.

Nokia hat den einzig richtigen Schritt getan. Wir wollen alle billigste Markenware und dazu noch die perfekte Beratung. Das kann nicht funktionieren, auf jeden Fall nicht in Deutschland.

Das hat uns Herr Bundeskanzler Schröder verbockt, der nichts gegen die Globalisierung getan hat und ein marodes Land hinterlassen hat.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NOKIA ZU EUREM SCHRITT

Richtig schön dein privater und von daher subjektiver Blick über deinen Tellerrand!

Ohne Schröder hätten wir bei der CDU/FDP-Mehrheit im Bundesrat jetzt schon eine Diktatur a la Hitler und dem Drittem Reich. Die deutsche Demokratie wär längst zusammengeklappt wie schon einmal 1932.

Und nicht die GDL hat hier versagt sondern Mehdorn und sein Management und das schon seit Jahren. Wieso willst du den Vorlauf eines Dramas nicht berücksichtigen?
Mehdorn gab den Kurs vor und wo landete er? Was kann das nur heißen? Oder hat die GDL das Unternehmen Bahn geleitet? Willst du das behaupten?
Wer wie Mehdorn einen Zug für Monate immer wieder aus den Schienen springen lässt, kann doch nicht mehr ganz normal sein.
Er hätte rechtzeitig auf seine Lokführer hören sollen, dann wäre ihm das nicht passiert. Schon vor zehn Jahren meuterten die Lokführer, aber nicht nur wegen zu geringem Lohn, sondern der schlimmen Zustände wegen und der mangelnden Sicherheitsredundanz. Und nun musste er die Zeche zahlen für seine versaubeutelte Personalpolitik. Was ist daran falsch, wenn einer sich so vertut? Müssen dann andere dafür bluten, wenn der Chef Mist baut?

politisch Verfolgter
16.01.2008, 20:30
Jede Politik hat marktwirtschaftliche Profitmaximierung der Eltern und anderen Erwerbstätigen zu bezwecken.
Dazu müssen in Betrieben ebensowenig Inhaber tätig sein, wie das bei NOKIA oder der Bahn der Fall ist.

LieblingderGötter
16.01.2008, 22:40
Der Grund ist einfach - dort sind die Kosten geringer als in D. z.B. Strom kostet nur die Hälfte. Bedanke dich dafür bei den Grünen.

Stimmt-denn lohnmäßig dürften die Finnen m.W nach nicht billiger(eher teurer??)sein.Nokia muss seine Entscheidungen vorwiegen aus anderen Gründen(Strom...) getroffen haben.

lupus_maximus
16.01.2008, 22:56
Stimmt-denn lohnmäßig dürften die Finnen m.W nach nicht billiger(eher teurer??)sein.Nokia muss seine Entscheidungen vorwiegen aus anderen Gründen(Strom...) getroffen haben.
Dies hat deren Pressesprecher ja auch gesagt. Der Lohn wars nicht, wahrscheinlich eher die wirtschaftliche Dummheit der deutschen Politiker.

Dubidomo
16.01.2008, 23:05
Stimmt-denn lohnmäßig dürften die Finnen m.W nach nicht billiger(eher teurer??)sein.Nokia muss seine Entscheidungen vorwiegen aus anderen Gründen(Strom...) getroffen haben.

Auch Edeldemokraten müssen sein. Woher sollten wir Deutsche wissen, wie sich edle Demokratie schreibt?

Und Wirtschaftswissenschaften, was'n das? Braucht man das?

lupus_maximus
16.01.2008, 23:08
Auch Edeldemokraten müssen sein. Woher sollten wir Deutsche wissen, wie sich edle Demokratie schreibt?

Und Wirtschaftswissenschaften, was'n das? Braucht man das?
Wirtschaftswissenschaften sind für Sozis nicht existent.
Die haben dafür ja den Karl Murx!

Pikes
16.01.2008, 23:10
Der finnische Handy-Hersteller NOKIA wird sein Werk in Bochum bis Mitte 2008 schliessen. Laut NOKIA ist der deutsche Standort nicht mehr wettbewerbsfähig. Produzieren lässt der Konzern zukünftig in Rumänien und Ungarn. Betroffen davon sind 2.300 Beschäftigte. Bei den Zuliefereren in Deutschland sind weitere Jobs gefährdet. Nach den Opel-Werken ist Nokia der grösste Arbeitgeber in dieser Region.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1555232.html

nur deutschland nokia? ganz deutschland ist am ende, am rande einer katastrophe! aber ihr merk das bestimmt nicht xD

arnd
16.01.2008, 23:34
kirchoff, wann endlich wirst du erhört....streichung aller subventionen.

Bingo , kein Privatunternehmen sollte mit Steuermitteln subventioniert werden und dies sollte EU weit gelten.

Felixhenn
17.01.2008, 05:23
Schlappe 100 Millionen Euro Subventionen für 2000 Mitarbeiter, das sind 50.000 Euro für jeden. Damit hätte man die auch gleich abfinden können und bestimmt hätte das für einige gereicht bis die einen neuen Job haben.

Jodlerkönig
17.01.2008, 07:28
Bingo , kein Privatunternehmen sollte mit Steuermitteln subventioniert werden und dies sollte EU weit gelten.nicht nur privatunternehmen, sondern auch keine privatleute. wir müssen davon wegkommen, zu glauben, der staat wäre die tankstelle um probleme zu beheben. soviel staat wie nötig, so wenig wie möglich. dementsprechend würden die steuersätze fallen und jeder könnte von seinem lohn leben. sozialhilfe sollte nur für eine kurze übergangsfrist gewährt werden.


Schlappe 100 Millionen Euro Subventionen für 2000 Mitarbeiter, das sind 50.000 Euro für jeden. Damit hätte man die auch gleich abfinden können und bestimmt hätte das für einige gereicht bis die einen neuen Job haben. da gibts noch mehr beispiele...nehmen wir die subventionen für den bergbau. da liegt oder lag die jährliche subvention auch höher, als was der arbeiter brutto verdiente...wenn ich mich recht entsinne bei über 65.000 euro/jahr/arbeitsplatz..

wie schon gesagt...arbeitsplätze die nur durch subventionen entstehen oder am leben erhalten werden, werden sich niemals selbst tragen...und somit ist dies nix anderes, als eine arbeitslosengeldauszahlung und als sahnehäubchen noch eine schöpfkelle für unternehmer etwas rahm abzuschöpfen.

1 euro subvention, heisst beschiss für 1,20 euro.

roxelena
17.01.2008, 08:03
Das asoziale Pack in den Vorstandsetagen das sich mit Sozialgeldern die Taschen vollstopft muss mit gemeinnützigen Arbeiten beschäftigt werden.
Es bieten sich an, verwahrloste öffentliche Grünanlagen und Scheisshäuser, von diesen Asozialen pflegen zu lassen.

das würde diese Drecksäcke zweifellos menschlich weiterbringen

Jodlerkönig
17.01.2008, 08:09
Das asoziale Pack in den Vorstandsetagen das sich mit Sozialgeldern die Taschen vollstopft muss mit gemeinnützigen Arbeiten beschäftigt werden.
Es bieten sich an, verwahrloste öffentliche Grünanlagen und Scheisshäuser, von diesen Asozialen pflegen zu lassen.

das würde diese Drecksäcke zweifellos menschlich weiterbringenes ist kein assoziales pack....sie verhalten sich im rahmen der gesetze. weg mit den subventionen...und schon hat sich das. subventionen sind vornehmlich ein steckenpferd von roten und grünen, weil sie glauben, ihre ideologie so besser durchsetzen zu können um dieses land in eine bestimmte richtung zu lenken.
Bsp. windenergie, solar, etc.

....übrigens....ich hab noch nie gehört, daß hartz4 empfänger wg. des schlechten gewissens, auf einen teil ihrer vom gesetz zugesprochenen leistung verzichtet haben. dies ist dann ebenso ein assoziales pack.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 08:31
Der Koch-Arsch steht im tv vor Ort da wie ein Volltrottel, sabbelt rum wie ein Depp.
Der Politdreck ist nur dazu da, Affenschieberei zu garantieren.
Die Saubande samt deren Arbeitsgesetzgebung muß weg, Userprofit muß her.
Wer mit der Scheiße rumventiliert, rel. anonyme menschl. Inhaber seien nötig, damit Proleten den Affen schieben können, weils sonst keinen Profit gibt, der ist gemeingefährlich blöd.
Die politischen Volksverblöder gehören weg, vor Gericht, wegen Zwangsarbeit und Menschenerniedrigung strafrechtlich belangt.
Wer einen zum "Arbeitnehmer" erklärt, soll Affenscheiße fressen gehen.

Zersetzer
17.01.2008, 16:13
Jubel in Rumänien: Nokia schafft 3500 Arbeitsplätze, Siebenbürgen hofft auf einen Wachstumsschub. Dass im Gegenzug das Werk in Bochum schließen soll, stört hier keinen - schließlich hat man zwei Jahre lang 30 Millionen Euro investiert, um die Finnen hierhin zu locken.

Und Nokia hat 90 Mio in Deutschland abgesahnt :))



"Wenn das Werk auf höchster Kapazität gefahren wird und 3500 Arbeitnehmer beschäftigt, kassiert der rumänische Staat von Nokia etwa 100 Millionen Euro Steuern pro Jahr." Er frage sich, wie viel Steuern Deutschland in den vergangenen zehn Jahren, seit Bestehen des Bochumer Werks, von Nokia erhalten habe.[QUOTE]

Diese Frage bzgl der Steuern hätte ich auch gerne mal beantwortet. Vermutlich wurde kein Cent abgedrückt. :))


[QUOTE]Selbst wenn Nokia in fünf Jahren weiter gen Osten ziehen würde, ginge die Rechnung für Rumänien auf, sagt Nicoara. Mindestens 500 Millionen Euro würden bis dahin in die Haushaltskassen fließen.

Wieviel sind wohl in die Deutsche Kasse bisher geflossen :))


"Eine Reihe von Faktoren wie die Größe des rumänischen Marktes, das Investitionsklima und das gut ausgebildete Personal in der Region bieten die günstigsten Standortbedingungen in ganz Europa."


Gutes Personal? Sicher, dass sind die Horden von Erasmusstudenten, die sich seit vielen Jahren an den deutschen Unis ihre Ausbildung mit einem fetten Scheck pro Monat und natürlich der Befreiung von Studiengebühren versüßen lassen.:))


Insgesamt blickt die Stadt auf eine reiche multikulturelle Tradition zurück

Ahhhhhhhhhh! Daran liegt es also. :))



Nokias große Pläne in Cluj waren seit Monaten bekannt, nur die Verlagerung der Kapazitäten aus Bochum kam überraschend

Der dumme deutsche Michel blickt in seinem hausgemachten Multi-Kulti und Globalisierungswahn scheinbar selber nicht mehr ganz durch. Alle anderen schon.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529270,00.html

Prokne
17.01.2008, 16:19
X(

Find ich voll scheiße.
Aber was soll man schon dagegen machen...

Pascal_1984
17.01.2008, 16:48
X(

Find ich voll scheiße.
Aber was soll man schon dagegen machen...

Nokia boykottieren!!!

ursula
17.01.2008, 17:37
korrekt - tauschen auf sony. habe ich schon gemacht.germane germane germane

Drache
17.01.2008, 17:43
Und da ja Rumänien jetzt so ein tolles Werk bekommen wird, sollten die da unten auch mal anfangen zu arbeiten. Die rumänischen Verbrecher, die sich in unserem schönen Land aufhalten, sollte wir nun alle zurückschicken, nicht das NOKIA noch zu wenig Arbeiter in diesem verkackten Land vorfindet!

ThiloS
17.01.2008, 17:44
Nokia boykottieren!!!

Korrekt. Wer hier nicht produziert, brauch hier auch nicht zu verkaufen.

ursula
17.01.2008, 17:54
ich bin mal mit der eisenbahn durch rumänien nach bulgarien gereist. als student. mit aufenthalt in bukarest. das hat einen bleibenden eindruck hinterlassen nach dem motto: das will ich nun auch ganz gewiss nie wieder tun. das kleinere übel war, den zug anhalten und die mitropa ausräumen. auch sind weissbehandschuhte schaffner mit den tickets verschwunden... eine aufpassuniformierte in der - nun nennen wir es lounge - in bukarest hat mich zusammengekackt, weil ich kaffee verschüttet hatte... unglaublich. alte frau brach heulend zusammen, als man ihr den mitropazucker ausm bukarester bahnhof geschenkt hat. in das gebiet, das mal mit moldawien ein einheitliches gebiet bildete, bin ich gott sei dank nie gekommen. dort mußten die lebensumstände am schlimmsten sein.

Ernesto-Che
17.01.2008, 17:59
Da kann man mal wieder sehen - wie blöd das Kaufvolk ist ! Es interessiert niemand in der Nokia - Chefetage - ob in Deutschland niemand mehr ein Nokia - Subventionshandy kauft - oder in Finnland ein Elch umfällt !

Bieleboh
17.01.2008, 18:14
ich bin mal mit der eisenbahn durch rumänien nach bulgarien gereist. als student. mit aufenthalt in bukarest. das hat einen bleibenden eindruck hinterlassen nach dem motto: das will ich nun auch ganz gewiss nie wieder tun. das kleinere übel war, den zug anhalten und die mitropa ausräumen. auch sind weissbehandschuhte schaffner mit den tickets verschwunden... eine aufpassuniformierte in der - nun nennen wir es lounge - in bukarest hat mich zusammengekackt, weil ich kaffee verschüttet hatte... unglaublich. alte frau brach heulend zusammen, als man ihr den mitropazucker ausm bukarester bahnhof geschenkt hat. in das gebiet, das mal mit moldawien ein einheitliches gebiet bildete, bin ich gott sei dank nie gekommen. dort mußten die lebensumstände am schlimmsten sein.

wann war denn das? ich bin 89 das erste mal unten gewesen und habe den real siechenden sozialismus gesehen :-) sowas gabst in der ddr nicht...
es hat sich viel getan, gerade die letzten 5-10 jahre...

zum nokiafall: es ist ja aus konzernsicht nichts gegen einen umzug nach rumänien einzuwenden, doch sollten geflossene subventionen zurückgezahlt werden....

Badener3000
17.01.2008, 18:22
Nokia boykottieren!!!


mal im Ernst, mit Nokia Handy machte ich nur schlechte erfahrungen, taugen nichts, verrecken nach 1 jahr.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 18:28
Nicht nur Nokia boykottieren, sondern auch die Trillerpfeifen- Gewerkschaften mit ihrem altlinken "Internationalismus".

Statt dessen klare Worte: Wenn ein EU- Land, welches von BRDtschl via EU subventioniert wird, durch Subventionen Arbeitsplätze aus BRDtschl weglockt, wird es durch Subventionsentzug unsererseits bestraft!
Und wenn sie die EU- Oligarchen sich vor Wut den Rachen zerfetzen!

Andreas63
17.01.2008, 18:30
Ich habe bisher nur Siemens-Handies gehabt. Da ich sowieso nicht dauernd den neuesten Elektronik-Schrott kaufe, wird es wohl für lange Zeit das letzte gewesen sein.
Auch wenn ein Boykott Nokia mit Sicherheit nicht in den Ruin treiben wird - ein Denkzettel wird es vielleicht trotzdem.
Das Hauptproblem sind natürlich die idiotischen Subventionen. Ansonsten wäre Nokia wahrscheinlich nicht nach Rumänien gegangen (und genauso wahrscheinlich vorher nicht nach Deutschland).

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 18:32
...
Das Hauptproblem sind natürlich die idiotischen Subventionen. Ansonsten wäre Nokia wahrscheinlich nicht nach Rumänien gegangen (und genauso wahrscheinlich vorher nicht nach Deutschland).
Dafür wäre BRDtschl um 90 Mio "reicher".
Das Steueraufkommen solcher, mit allen Tricks sich arm rechnenden Betriebe ist eh zu vernachlässigen.

Esreicht!
17.01.2008, 18:32
Und Nokia hat 90 Mio in Deutschland abgesahnt :))


[QUOTE]"Wenn das Werk auf höchster Kapazität gefahren wird und 3500 Arbeitnehmer beschäftigt, kassiert der rumänische Staat von Nokia etwa 100 Millionen Euro Steuern pro Jahr." Er frage sich, wie viel Steuern Deutschland in den vergangenen zehn Jahren, seit Bestehen des Bochumer Werks, von Nokia erhalten habe.[QUOTE]

Diese Frage bzgl der Steuern hätte ich auch gerne mal beantwortet. Vermutlich wurde kein Cent abgedrückt. :))




Wieviel sind wohl in die Deutsche Kasse bisher geflossen :))



Gutes Personal? Sicher, dass sind die Horden von Erasmusstudenten, die sich seit vielen Jahren an den deutschen Unis ihre Ausbildung mit einem fetten Scheck pro Monat und natürlich der Befreiung von Studiengebühren versüßen lassen.:))



Ahhhhhhhhhh! Daran liegt es also. :))




Der dumme deutsche Michel blickt in seinem hausgemachten Multi-Kulti und Globalisierungswahn scheinbar selber nicht mehr ganz durch. Alle anderen schon.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529270,00.html

Und der dämliche deutsche Steuerdepp bezahlt als größter EU-Netto-Zahler auch die rumänischen Subventionen an Nokia:)) :)) :))

kd

Caly
17.01.2008, 18:39
Die Antwort lautet: Nein, das können wir schon wegen krimineller Gewerkschaften wie die GDL und blinder Chefs (Manfred Schell) schon lange nicht mehr sein. Die Bahn, muß ihre Preise erhöhen und bekommt dafür noch Dresche, das ist doch eine Sauerei wie stark die Medien unsere Meinung verhunzen.



Die Lohnerhöhung der Lokführer schlägt sich kaum auf die Fahrpreise nieder, das sieht besonders gut wenn man sich mal die Mühe macht und eine wenig rechnet.

Waren es vor der Lohnerhöhung in etwa 18EUR (Brutto+ AG-Anteil) die Stunde, sind es nach dieser in etwa 20EUR.

Nimmt man jetzt einen ICE mit 200 Personen (durchschittlich voll) dann ergeben sich folgende Kosten:

Ohne Lohnerhöhung: 1800 Cent / 200 Fahrgäste = 9 Cent pro Fahrgast

Mit Lohnerhöhung: 2000 Cent / 200 Fahrgäste = 10 Cent pro Fahrgast.

Die Lohnerhörhung hat also in diesen Beispiel zur Folge, dass der Preis der Fahrkarte nur um EINEN Cent (pro Stunde) erhöht werden müsste, um die Lohnerhöhung des Lokführers auszugleichen.

(Du kannst es gerne selber nachrechnen, wenn du es nicht glauben willst, aber auf andere Werte wirst du kaum kommen.)


Die Fanzierung ist also 100%ig kein Problem.
Herr Mehdorn geht es nur noch darum die GDL schlecht zu machen.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 18:44
AEG- Elektrolux in Nürnberg, BenQ in München u.a., Nokia in Bochum:
Der deutsche Michel trillert ein bisserl in seine gewerkschaftliche Trillerpfeife und das war's dann auch schon.
Was würde sich der z.B. Französische Staat bei solchen Unternehmen einfallen lassen?

politisch Verfolgter
17.01.2008, 18:45
Wer sind denn die menschlichen Bahninhaber?
Und die der Sparkassen?
Wieso brauchts generell menschl. Inhaber, wenn die dort gar nicht tätig sind?
Wieso soll man für die Nutzung geeigneter Betriebe nicht bezahlen können?
Warum kann man in keinem Betrieb arbeiten, dessen Manager die Profitmaximierung der dort Tätigen bezwecken?
Ist das ein Dogma, eine Religion, was das verunmöglicht?

klartext
17.01.2008, 18:45
Korrekt. Wer hier nicht produziert, brauch hier auch nicht zu verkaufen.

Dann wirf schon mal deinen pc weg. Wenn andere nach diesem System verfahren würden, wäre D in vier Wochen bankrott.
Massenfertigung macht in D keinen Sinn, die Allgemeinkosten sind zu hoch. Rumänien ist dafür auch mittelfristig der richtige Standort.
Seitdem in der Wirtschaft grosse Zweifel über den EU-Beitritt der Türkei herschen, werden neue Investitionen verstärkt nach Rumänien und Bulgarien verlagert. Dabei hat die Produktion von Massengütern Vorrang.
NOKIA handelt im Interesse seines Unternehmens. Die Konsequenz kann nur sein, den Standort Deutschland zu verbessern, anstatt dauernd zu jammern.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 18:51
Dann wirf schon mal deinen pc weg. Wenn andere nach diesem System verfahren würden, wäre D in vier Wochen bankrott. ....
So, so ...
China fährt mit diesem Prinzip ganz gut.
Wer dort nicht Wertschöpfung erwirtschaftet, bleibt DRAUSSEN!

ursula
17.01.2008, 18:51
wann war denn das? ich bin 89 das erste mal unten gewesen und habe den real siechenden sozialismus gesehen :-) sowas gabst in der ddr nicht...
es hat sich viel getan, gerade die letzten 5-10 jahre...

zum nokiafall: es ist ja aus konzernsicht nichts gegen einen umzug nach rumänien einzuwenden, doch sollten geflossene subventionen zurückgezahlt werden....

mein besuch liegt schon lange zurück 77? oder die drehe. die mentalität eines behandschuhten klugscheissers bleibt die gleiche, davon bin ich überzeugt, mein gemahl war 99 noch mal da, ernährt von brot, speck und schnaps. der reisepreis war 1000% überzogen, durchhängende alte canapeés als schlafstatt... eine praktikantin aus rumänien angeheiratet wusste dann noch ab 2002! nettigkeiten des soeben verlassenen landes zu erzählen, dass ich zum erstem mal rundum komplett froh war, hier aufgewachsen zu sein.... mittendrin in die praktikumszeit fiel die info, dass ihr exmann bei einer schlägerei abgestochen worden ist. es sei eine erlösung, dies zu hören. diese frau, sei noch anderen leuten aufs butterbrot geschmiert, hat ab dem 13. lebensjahr neben der schule und der weiteren ausbildung im schlachthof gearbeitet, um die familie mit durchzubringen. ihr erlernter beruf im umfeld von telefonwesen wurde hier nicht anerkannt. so lernte sie p e r f e k t deutsch in einem halben jahr von null an bei inlingua (achtung werbung), und machte eine ausbildung. um finanziell zum familienunterhalt beizutragen arbeitete sie vor dem beginn der neuen ausbildung auf 2 putzstellen. sie beantragte nie einen cent unterstützung und war stolz darauf. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass in siebenbürgen ein paar restschwaben und perce vielleicht auch ein paar rückkehrer einen tollen job machen werden.

ich hätte heute gern noch gelesen, warum es nicht möglich ist lt. nokia chef, die subventionen zurückzuverlangen. kennt einer den hintergrund??

Esreicht!
17.01.2008, 18:53
AEG- Elektrolux in Nürnberg, BenQ in München u.a., Nokia in Bochum:
Der deutsche Michel trillert ein bisserl in seine gewerkschaftliche Trillerpfeife und das war's dann auch schon.
Was würde sich der z.B. Französische Staat bei solchen Unternehmen einfallen lassen?

Gerade die "Gewerkschaften" haben doch dem entmenschten Globalisierungswahnsinn das Wort geredet und vor allem die EU herbeigeredet mit dem Argument der wundersamen Arbeitsplatzvermehrung. Dieses Gewerkschaftspack ist ja noch unerträglicher als der antideutsche Politiker-Abschaumgermane

kd

klartext
17.01.2008, 18:56
So, so ...
China fährt mit diesem Prinzip ganz gut.
Wer dort nicht Wertschöpfung erwirtschaftet, bleibt DRAUSSEN!

Du meinst also Rückfall ins Mittelalter mit Brückenzoll ? Und vergleiche unser Land nicht ienem Schwellenland wie China. Oder willst du zu chinesischen Löhnen und Sozialbedingungen arbeiten ?
Verlagerungen dieser Art sind kein Problem und hat es in den vergangenen Jahren in Massen gegeben. Wir können das in der Technikspitze ausgleichen, wenn uns denn die Grünen lassen.

Zersetzer
17.01.2008, 18:58
ich hätte heute gern noch gelesen, warum es nicht möglich ist lt. nokia chef, die subventionen zurückzuverlangen. kennt einer den hintergrund??

Weil die schlauen Politiker eine Frist festgesetz haben, bis zu der die Beschäftigung garantiert werden musste und diese Frist ende 2006 ausgelaufen ist. Da gibt es nichts rückzufordern. Darum lässt sich das Nokia-Management gar nicht erst auf die Heulbojen aus unseren Politikerkreisen ein.

Zersetzer
17.01.2008, 19:03
Wir können das in der Technikspitze ausgleichen, wenn uns denn die Grünen lassen.

Eher "könnten". Wird aber nichts mit Durchmuselung, Schulmiesere, Wegzug von Leistungsträgern und Herrschaft der Unterschichten welcher Gattung auch immer.

Margrit
17.01.2008, 19:04
X(

Find ich voll scheiße.
Aber was soll man schon dagegen machen...


das ist so eine typiche deutsche Aussage. Da könnte ich vom Stuhl springen.
Hauptsache den Arsch auf die Couch setzten die Dose Bier von Aldi udn gut ist es.
Und genau deswegen wird hir in diesem Land alles mit uns gemacht.
Schreib eine E-Mail an die Regierung, gib Deiner wut Ausdruck, verlange die Offenlegung der Subventionen. Schreib eine E-Mail an Brüssen diesen Sozialisten und Maoisten Barosso und sage ebenfalls Deine Meinung.
Und schmeiß Dein Nokia Handy in die Tonne.
"Da konnte man doch nichts machen", "das haben wir nicht gewußt" es ist imemr das Gleiche.

klartext
17.01.2008, 19:09
das ist so eine typiche deutsche Aussage. Da könnte ich vom Stuhl springen.
Hauptsache den Arsch auf die Couch setzten die Dose Bier von Aldi udn gut ist es.
Und genau deswegen wird hir in diesem Land alles mit uns gemacht.
Schreib eine E-Mail an die Regierung, gib Deiner wut Ausdruck, verlange die Offenlegung der Subventionen. Schreib eine E-Mail an Brüssen diesen Sozialisten und Maoisten Barosso und sage ebenfalls Deine Meinung.
Und schmeiß Dein Nokia Handy in die Tonne.
"Da konnte man doch nichts machen", "das haben wir nicht gewußt" es ist imemr das Gleiche.

Was hast du für Vorstellungen ? Eine Regierung entscheidet nicht über den Standort eines Unternehmens, nur über die Ramenbedingungen. Passen diese nicht, wird verlagert. Ein Konzern steht im internationalen Wettbewerb, dabei ist Deutschland nur ein Markt von vielen.
Hat jemand sein Handy in die Tonne geklopft, als der Mannesmann-Konzern von einem englischen Unternehmen zerschlagen wurde, um D 2 zu kassieren ?
Erst mal darüber nachdenken, was wir falsch machen und dann auf andere schimpfen. Nur das bringt uns weiter.

Esreicht!
17.01.2008, 19:13
NOKIA handelt im Interesse seines Unternehmens. Die Konsequenz kann nur sein, den Standort Deutschland zu verbessern, anstatt dauernd zu jammern.

Und der Standort Deutschland kann nicht durch weitere Dumpinglöhne verbessert werden, wie Du es gebetsmühlenartig forderst! Die Steuern und Sozialabzüge sind hierzulande für den AN einfach zu hoch, Für den Arbeitgeber die Lohnnebenkosten. Würden diese exorbitantenStaaats- Einnahmen wenigstens zur Reinvestierung deutscher Interessen genutzt, wäre es noch irgendwie nachvollziehbar!Stattdessen wird das Geld für Fremdinteressen verpulvertgermane

Die zusammengebrochene Inlandsnachfrage und über 40 000 Mittelstandsinsolvenzen jährlich sprechen Bände. JVAs und Behinderten-Werkstätten klagen über zuwenig Aufträge, obwohl diese Dienstleistungen für unter Euro 2,50 angeboten werden. Die Polen fahren mit LKWs bei deutschen Unternehmen vor, holen die Konfektionierungsware ab und bringen sie wieder. Na ja, künftig werden es halt rumänische sein...

Begreif doch endlich, daß allein der von Dir befürwortete entmenschte Globalisierungswahnsinn absolut nichts bringt. Welch ein Trost, daß die dahinterstehende uferlose Profit-und Geldgier das System zum Einsturz bringen wird:D

kd

kadir
17.01.2008, 19:15
Eher "könnten". Wird aber nichts mit Durchmuselung, Schulmiesere, Wegzug von Leistungsträgern und Herrschaft der Unterschichten welcher Gattung auch immer.

kann es sein das nokia wegen den musels hier sein standort nach rumänien verlagert ?

Margrit
17.01.2008, 19:16
Dann wirf schon mal deinen pc weg. Wenn andere nach diesem System verfahren würden, wäre D in vier Wochen bankrott.
Massenfertigung macht in D keinen Sinn, die Allgemeinkosten sind zu hoch. Rumänien ist dafür auch mittelfristig der richtige Standort.
Seitdem in der Wirtschaft grosse Zweifel über den EU-Beitritt der Türkei herschen, werden neue Investitionen verstärkt nach Rumänien und Bulgarien verlagert. Dabei hat die Produktion von Massengütern Vorrang.
NOKIA handelt im Interesse seines Unternehmens. Die Konsequenz kann nur sein, den Standort Deutschland zu verbessern, anstatt dauernd zu jammern.



eine sehr seltsame Einstellung. Du solltest mal nachdenke warum das hier alles so teuer ist. Am Beispeil Nokia werde ich Dir mal klarmachen, warum hier ständig so hohe Steuern und Abgaben sind:

Da baut ein gutes Werk ein Zweigwerk in Deutschland, was früher jedes gesunde Unternehmen aus Eigenmitteln finaziert hat.
Dafür bekommt irrsinnigerweise Nokia von der EU Subventionen die von unseren Steurgeldern stammen
Dazu zahlt NRW nochmals 28 Mio Subventionen, weil hier ein Werk gebaut wird.
Den Abbau des Werkes jetzt und die dadurch entstehenden Verluste (die man natürlich errechnet, auch wenn es sie nicht gibt) werden steuerlich geltend gemacht, also wieder zahlt der deutsche Steuerzahler drauf
Dann schmeißt Nokia uns 2000 Leute vor die Füße, die wieder dem Steuerzahler zur Last fallen.
Wir zahlen also für Nokia deimal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser EU-Irrsin muss aufhören, das Geld muss im Land bleiben und wir hätten keine Probleme

Die EU sollte mal eine Freihandelszone ohne Zölle sein, wir wollten freien Handel miteinander so war es mal angedacht von De Gaulle und Adenauer.

Maggie Thatcher reiste mal nach Brüssel, Ihr erinnert Euch vielleicht, schmiß ihre Handtasche auf den Tisch und schrie "I want my money bag" Recht hatte sie und genau das muss kommen.

Ich sehe aber bei dieser sozialisten diktatorischen Truppe in Belin leider nicht, dass ei für usner Land was tun.

Zarah
17.01.2008, 19:17
Was hast du für Vorstellungen ? Eine Regierung entscheidet nicht über den Standort eines Unternehmens, nur über die Ramenbedingungen. Passen diese nicht, wird verlagert. Ein Konzern steht im internationalen Wettbewerb, dabei ist Deutschland nur ein Markt von vielen.
Hat jemand sein Handy in die Tonne geklopft, als der Mannesmann-Konzern von einem englischen Unternehmen zerschlagen wurde, um D 2 zu kassieren ?
Erst mal darüber nachdenken, was wir falsch machen und dann auf andere schimpfen. Nur das bringt uns weiter.



Ja, sofort!

Habe Deinen Text hervorgehoben.
Blöde Frage: Wie gestalte ich einen Rahmen, in dem ich einzelne Zitate aufzeigen kann?

Zersetzer
17.01.2008, 19:17
Welch ein Trost, daß die dahinterstehende uferlose Profit-und Geldgier das System zum Einsturz bringen wird:D

Ja, "unser" System. Welch ein Trost. :rolleyes:

El-Ninio
17.01.2008, 19:18
Richtig schön dein privater und von daher subjektiver Blick über deinen Tellerrand!

Ohne Schröder hätten wir bei der CDU/FDP-Mehrheit im Bundesrat jetzt schon eine Diktatur a la Hitler und dem Drittem Reich. Die deutsche Demokratie wär längst zusammengeklappt wie schon einmal 1932.

Und nicht die GDL hat hier versagt sondern Mehdorn und sein Management und das schon seit Jahren. Wieso willst du den Vorlauf eines Dramas nicht berücksichtigen?
Mehdorn gab den Kurs vor und wo landete er? Was kann das nur heißen? Oder hat die GDL das Unternehmen Bahn geleitet? Willst du das behaupten?
Wer wie Mehdorn einen Zug für Monate immer wieder aus den Schienen springen lässt, kann doch nicht mehr ganz normal sein.
Er hätte rechtzeitig auf seine Lokführer hören sollen, dann wäre ihm das nicht passiert. Schon vor zehn Jahren meuterten die Lokführer, aber nicht nur wegen zu geringem Lohn, sondern der schlimmen Zustände wegen und der mangelnden Sicherheitsredundanz. Und nun musste er die Zeche zahlen für seine versaubeutelte Personalpolitik. Was ist daran falsch, wenn einer sich so vertut? Müssen dann andere dafür bluten, wenn der Chef Mist baut?

Erstens habe ich keinen privaten Tellerrand sondern einen der die freie Marktwirtschaft vertritt. Es ist doch ökonomisch total schwachsinnig, daß wir Sozialklauseln in die Gesetze einbauen und dadurch im internationalen Wettbewertb uns eliminieren (Zu hohe Sozialabgaben, Solidaritätszuschlag etc.).

Bei der Bahn gab es immer schon moderate Lohnerhöhungen wie es auch sein sollte, denn alle sollten von Unternehmenserfolgen profitieren. Doch wenn es keine Erfolge gab, kann es auch keine moderaten Lohnerhöhungen geben. Das Problem war die Veraltung der Bahn, die die Deutsche Bahn AG alleine tragen musste.

Trotzdem gab es immer nominale sowie reale Lohnerhöhungen. Doch dann kamen 11 % Erhöhung, daß kann kein Unternehmen der Welt schlucken. Jedes kapitalistische Unternehmen erstellt einen Jahresetat, der genau die Ausgaben vorsieht.

Dabei sind aber keine 11 % Lohnerhöhungen einberechnet. Diese veranlassten die Bahn zurecht, die Preise zu erhöhen. Wurden die Managergehälter im gleichen um das gleiche erhöht. Nein, diese bleiben seit 2004 auf dem gleichen Niveau bei der Deutschen Bahn.

Etwas ähnliches passiert gerade bei Nokia. Hier schließt das Werk aus total verständlichen Gründen. Die Lohnkosten sind in Deutschland nun mal zu teuer und man sollte erstmal die Arbeitslosenquote konstant halten, bevor man Lohnerhöhungen durchprügeln oder Streiken möchte.

Auch die fünf Weisen verstehen den Schritt aus Bochum wegzugehen, das ist Realität der Globalisierung und Deutschland wird erst durch Frau Merkel darauf vorbereitet.

Weiterhin solltet ihr mal nicht so viel weiche arbeitnehmerfreundliche Sendungen (RTL, Sat 1) schauen oder die Berliner Zeitung lesen, sondern den Reinischen Merkur oder das Handelsblatt. Dort stehen die Hintergründe.

Doch wenn sich erstmal der Schwarze Peter eingeschossen hat, der kann nur noch verlieren wie Nokia oder die Deutsche Bahn.


Die Lohnerhöhung der Lokführer schlägt sich kaum auf die Fahrpreise nieder, das sieht besonders gut wenn man sich mal die Mühe macht und eine wenig rechnet.

Waren es vor der Lohnerhöhung in etwa 18EUR (Brutto+ AG-Anteil) die Stunde, sind es nach dieser in etwa 20EUR.

Nimmt man jetzt einen ICE mit 200 Personen (durchschittlich voll) dann ergeben sich folgende Kosten:

Ohne Lohnerhöhung: 1800 Cent / 200 Fahrgäste = 9 Cent pro Fahrgast

Mit Lohnerhöhung: 2000 Cent / 200 Fahrgäste = 10 Cent pro Fahrgast.

Die Lohnerhörhung hat also in diesen Beispiel zur Folge, dass der Preis der Fahrkarte nur um EINEN Cent (pro Stunde) erhöht werden müsste, um die Lohnerhöhung des Lokführers auszugleichen.

(Du kannst es gerne selber nachrechnen, wenn du es nicht glauben willst, aber auf andere Werte wirst du kaum kommen.)


Die Fanzierung ist also 100%ig kein Problem.
Herr Mehdorn geht es nur noch darum die GDL schlecht zu machen.

Schöne Berechnung. Diese hat nur einen Haken. Die horrenden Lohnnebenkosten, und die vielen Krankheitstage der Lokführer, sowie Wochen-, Nacht und Feiertagszuschläge. Diese machen eine Erhöhung der Fahrpreise unabdingbar.

Die Bahn hatte schon moderate Lohnerhöhungen einberechnet, doch dieser Knaller ist kaum aufzufangen. Weiterhin wurde eine Stunde weniger Arbeit erstritten

Mit welchem Recht?

Mit dem Recht auf Faulheit und Überstundendominanz. Wer diese geamten Kosten berücksichtigt, der wird feststellen, daß eine Erhöhung der Fahrpreise moralisch evtl. nicht vertretbar findet, doch ökonomisch unabdingbar macht.

Versucht mehr ökonmisch zu reden, anstatt die Sozialmoral einzubringen.

Zersetzer
17.01.2008, 19:22
Dieser EU-Irrsin muss aufhören, das Geld muss im Land bleiben und wir hätten keine Probleme.

Von Vollidioten und intelligenten Leuten ausgehandelte Verträge werden immer einen Verlierer beinhalten. Wir haben leider die Vollidioten an die Verhandlungstische geschickt.

WALDSCHRAT
17.01.2008, 19:23
das ist so eine typiche deutsche Aussage. Da könnte ich vom Stuhl springen.
Hauptsache den Arsch auf die Couch setzten die Dose Bier von Aldi udn gut ist es.
Und genau deswegen wird hir in diesem Land alles mit uns gemacht.
Schreib eine E-Mail an die Regierung, gib Deiner wut Ausdruck, verlange die Offenlegung der Subventionen. Schreib eine E-Mail an Brüssen diesen Sozialisten und Maoisten Barosso und sage ebenfalls Deine Meinung.
Und schmeiß Dein Nokia Handy in die Tonne.
"Da konnte man doch nichts machen", "das haben wir nicht gewußt" es ist imemr das Gleiche.

Nun gut. Immer noch besser als Bild zu lesen, sich larmoyant zu geben und weiter nichts zu unternehmen.

Der Rest wird sich die rote Plastikweste von einer GEW anziehen, die schon längst weiß, daß nichts mehr zu retten ist, um dann unisono mit Rüttgers und der Bundesregierung erfahren zu müssen, daß für Nokia alles "durch" ist.

An die GEW ler:

Immer schön an die Plastiktrillerpfeife denken und an das Anzünden von Metallfässern...

Die Medien werden mit Neidkommentaren das Ganze noch wochenlang toppen...

ad Rem:

Die Nokiahandys waren und sind so schlecht nicht. Fraglich bleibt aber, ob sie diesen Standard mit der Produktion in Rumänien hinbekommen. Siemens ist auch an BenQ kaputtgegangen. Die Qualität der Handys ist bewußt in den Graben gefahren worden...

Was bleibt, ist die Frage, die ich a.a.O. aufgeworfen habe:

Sollte die EU das (Wegzug in ein anderes EU-Land) finanziell unterstützen?

Ich meine:

NEIN

Gruß

Henning

Volkov
17.01.2008, 19:25
Nur weil das Werk schwarze Zahlen schreibt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch weiter betreibt. Man sollte doch mittlerweile wissen, dass die Manager alles tun, um noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, um ihre eigenen Gehälter erhöhen zu können. Und das geht ebenhalt nur mit der Umsiedlung in andere Länder, wo die Personal- und Energiekosten geringer sind als z. B. hier in Deutschland.

Das Management von Nokia will einfach nur Gewinn erwirtschaften. Mehr Gewinn, als sie aus dem jetzigen Werk in Bochum rauskriegen. Hier in Deutschland sind halt einfach vielen Unternehmen die Personalkosten zu hoch, sodass viele Werke hier geschlossen werden.

Super auf den Punkt gebracht Amosh. So ist der Kapitalismus. Er arbeitet um zu arbeiten um noch mehr zu arbeiten. Oder halt so: Er verdient geld um noch mehr Geld zu verdienen um noch mehr Geld zu verdienen...usw.
Und was fängt er damit an ? Naja, nicht wirklich was effektives. Das meiste steckt er selbst ein. Und die anderen ? Naja, wenn die Arbeiter kein Brot mehr haben sollen sie doch Kuchen essen.

Nokia schließt ein Werk das Schwarze Zahlen schreibt. Soviel Dämlichkeit hab ich echt noch nicht gesehen.

Bruddler
17.01.2008, 19:26
Weil die schlauen Politiker eine Frist festgesetz haben, bis zu der die Beschäftigung garantiert werden musste und diese Frist ende 2006 ausgelaufen ist. Da gibt es nichts rückzufordern. Darum lässt sich das Nokia-Management gar nicht erst auf die Heulbojen aus unseren Politikerkreisen ein.

...wissen unsere Politiker, dass es von Nokia nichts zu holen gibt ? - wenn ja, sind die angekuendigten "Rettungsversuche" nur Leut'verdummung !

Pascal_1984
17.01.2008, 19:29
korrekt - tauschen auf sony. habe ich schon gemacht.germane germane germane

mein neues is auch sony, hatte bei meiner letzten verlängerung simens bestellt, und was stand dann schön groß drauf - made in taiwan...

Zersetzer
17.01.2008, 19:29
Die Nokiahandys waren und sind so schlecht nicht. Fraglich bleibt aber, ob sie diesen Standard mit der Produktion in Rumänien hinbekommen.


Warum sollten gut ausgebildete und hochmotivierte Rumänen diesen Standard nicht erfüllen können? Wenn es 1000 deutsche Leiharbeiter schafften, werden es besagte Rumänen mit einem Lächeln aufziehen.

klartext
17.01.2008, 19:29
eine sehr seltsame Einstellung. Du solltest mal nachdenke warum das hier alles so teuer ist. Am Beispeil Nokia werde ich Dir mal klarmachen, warum hier ständig so hohe Steuern und Abgaben sind:

Da baut ein gutes Werk ein Zweigwerk in Deutschland, was früher jedes gesunde Unternehmen aus Eigenmitteln finaziert hat.
Dafür bekommt irrsinnigerweise Nokia von der EU Subventionen die von unseren Steurgeldern stammen
Dazu zahlt NRW nochmals 28 Mio Subventionen, weil hier ein Werk gebaut wird.
Den Abbau des Werkes jetzt und die dadurch entstehenden Verluste (die man natürlich errechnet, auch wenn es sie nicht gibt) werden steuerlich geltend gemacht, also wieder zahlt der deutsche Steuerzahler drauf
Dann schmeißt Nokia uns 2000 Leute vor die Füße, die wieder dem Steuerzahler zur Last fallen.
Wir zahlen also für Nokia deimal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser EU-Irrsin muss aufhören, das Geld muss im Land bleiben und wir hätten keine Probleme

Die EU sollte mal eine Freihandelszone ohne Zölle sein, wir wollten freien Handel miteinander so war es mal angedacht von De Gaulle und Adenauer.

Maggie Thatcher reiste mal nach Brüssel, Ihr erinnert Euch vielleicht, schmiß ihre Handtasche auf den Tisch und schrie "I want my money bag" Recht hatte sie und genau das muss kommen.

Ich sehe aber bei dieser sozialisten diktatorischen Truppe in Belin leider nicht, dass ei für usner Land was tun.
Ach Mädchen, deine Zahlen sind mehr als unvollkommen und zeigen nur die eine Seite.
NOKIA hat in dieser Zeit in den Strandort 380 Mio. EUR investiert und im Lauf der zehn Jahre, in denen es dort produzierte, ein Mehrfaches an Steuern und Abgaben von dem bezahlt, was es an Subventionen bekam. Unter dem Strich war es ein Geschäft für den Staat. Dieses Geschäft hat nun eine Ende, das ist alles.
Und ich schrieb nicht von Lohnkosten, sondern von Allgemeinkosten, die in Deutshcland auch im europäischen Vergleich viel zu hoch sind. Das fängt bei den Stromkosten an, geht über die Entsorgungskosten bis hin zu einer aufgeblähten Bürokratie und einem Steuerrecht, das niemand mehr versteht.
Natürlich ist der Leidtragende immer der letzte in der Kette. Es geht jedoch an der Realität vorbei, nur dem Unternehmen die Schuld zu geben.
NOKIA erhält für dise Verlagerung keine EU-Subventionen. Was die EU bezahlt, ist die Erschliessung von Industriegebieten in Rumänien. Das hat sie auch in Ostdeutschland getan.
Vergiss es, Massenfertigung in D ist zu Ende, endgültig. Wir müssen uns auf die Hochtechnik spezialisieren. Das hat unser Land gross gemacht, nicht Massenschrauber.

Pascal_1984
17.01.2008, 19:30
mal im Ernst, mit Nokia Handy machte ich nur schlechte erfahrungen, taugen nichts, verrecken nach 1 jahr.

Naja das konnte ich von früheren modellen nicht behaupten, aber bin jetz eh auf sony umgestiegen und sehr zufrieden damit, top qualität und super menüführung!

Zersetzer
17.01.2008, 19:31
...wissen unsere Politiker, dass es von Nokia nichts zu holen gibt ? - wenn ja, sind die angekuendigten "Rettungsversuche" nur Leut'verdummung !

Natürlich wissen sie das. Die meisten sind ja Juristen. Hauptsache mal wieder in den Medien und dumm rumgelabert. X(

politisch Verfolgter
17.01.2008, 19:31
Es muß Betriebe geben, die sich gegen Bezahlung nutzen lassen.
Es ist die einzige Lösung, zudem völlig grundrechtskonform.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Bis dahin nix tun und bitte Nachwuchs unterlassen.

WALDSCHRAT
17.01.2008, 19:33
...wissen unsere Politiker, dass es von Nokia nichts zu holen gibt ? - wenn ja, sind die angekuendigten "Rettungsversuche" nur Leut'verdummung !

So ist es!!!

*unterschreib*

Gruß

Henning

Zersetzer
17.01.2008, 19:36
Es muß Betriebe geben, die sich gegen Bezahlung nutzen lassen.
Es ist die einzige Lösung, zudem völlig grundrechtskonform.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Bis dahin nix tun und bitte Nachwuchs unterlassen.

Wie stellst du dir denn den Schritt dahin vor? So ein System kannst nach dem nächsten großen Krieg installieren, aber sonst auf keinem "normalen" Weg.
Wenn ich dir Produktions- oder Entwicklungsstätten zugänglich machen würde, wer würde das bezahlen? Wer würde dafür haften?

lupus_maximus
17.01.2008, 19:36
Ach Mädchen, deine Zahlen sind mehr als unvollkommen und zeigen nur die eine Seite.
NOKIA hat in dieser Zeit in den Strandort 380 Mio. EUR investiert und im Lauf der zehn Jahre, in denen es dort produzierte, ein Mehrfaches an Steuern und Abgaben von bezhalt bezahlt, was es an Subventionen bekam. Unter dem Strich war es ein Geschäft für den Staat. Dieses Geschäft hat nun eine Ende, das ist alles.
Und ich schrieb nicht von Lohnkosten, sondern von Allgemeinkosten, die in Deutshcland auch im europäischen Vergleich viel zu hoch sind. Das fängt bei den Stromkosten an, geht über die Entsorgungskosten bis hin zu einer aufgeblähten Bürokratie und einem Steuerrecht, das niemand mehr versteht.
Natürlich ist der Leidtragende immer der letzte in der Kette. Es geht jedoch an der Realität vorbei, nur dem Unternehmen die Schuld zu geben.
NOKIA erhält für dise Verlagerung keine EU-Subventionen. Was die EU bezahlt, ist die Erschliessung von Industriegebieten in Rumänien. Das hat sie auch in Ostdeutschland getan.
Vergiss es, Massenfertigung in D ist zu Ende, endgültig. Wir müssen uns auf die Hochtechnik spezialisieren. Das hat unser Land gross gemacht, nicht Massenschrauber.
Die Hochtechnik kannst du in Deutschland inzwischen vergessen!
Dank Rotgrün kommen fast nur noch Blöde von den Schulen!
Deutschland ist in den nächsten 10 Jahren am Ende.
Zu teuer für Massenprodukte und zuwenig Intelligente für Hochtechnik.
Mit Arbeitnehmern die schon in den Schulen von der Technik und den Naturwissenschaften ferngehalten werden, kannst du nichts mehr anfangen!

Pascal_1984
17.01.2008, 19:37
Natürlich wissen sie das. Die meisten sind ja Juristen. Hauptsache mal wieder in den Medien und dumm rumgelabert. X(

Erst haben sie die subventionen ausgeteilt, jetzt wollen sie diese scheinheilig zurückfordern! Am besten wäre steuerliberitäres verhalten, subventionssmpf trockenlegen, eu und natozahlungen weitgehenst zurückfahren und dann steuern und lnk runter für alle, dann gehen die Arbeitgeber auch weniger ins ausland, weil die lohnkosten und die steuerabgaben niedriger sind!

klartext
17.01.2008, 19:39
So ist es!!!

*unterschreib*

Gruß

Henning

Die Politiker zeigen den üblichen Aktivismus und ihre Berufsbetroffenheit, wissen aber genau, dass das Speil aus ist. NOKIA hat heute mitgeteilt, dass sie Gespräche mit der Regierung über die Standortverlagerung grundsätzlich ablehnt. Lediglich über die Ausgestaltung des Sozialplans könne man reden.

Klopperhorst
17.01.2008, 19:39
Und da ja Rumänien jetzt so ein tolles Werk bekommen wird, sollten die da unten auch mal anfangen zu arbeiten. Die rumänischen Verbrecher, die sich in unserem schönen Land aufhalten, sollte wir nun alle zurückschicken, nicht das NOKIA noch zu wenig Arbeiter in diesem verkackten Land vorfindet!

War 2003 geschäftlich in Siebenbürgen, Timisoara. Sehr intelligente Bevölkerung, gutes Bildungsniveau, werden es zu was bringen.

p.s.
Rumänen sind keine Zigeuner.


---

Esreicht!
17.01.2008, 19:40
...wissen unsere Politiker, dass es von Nokia nichts zu holen gibt ? - wenn ja, sind die angekuendigten "Rettungsversuche" nur Leut'verdummung !

Na logo ist es Leut`verdummung. Zum Prinzip der Globalisierung gehört doch, daß Entwicklungsländer zu Konsumländern aufgebaut werden. Natürlich mit dem Geld ehemaliger Konsumländer, da in diesen Ländern der Markt ohnehin gesättigt und noch kaum was zu holen ist . Und der antideutsche Jesuiten-Schüler Geißler nebst dem infantilen Stoiber findet mit seiner abstrusen Forderung nach e iner "humanen" Globalisierung auch noch Anhänger:)) Eher treffe ich auf eine jungfräuliche Nutte...

kd

politisch Verfolgter
17.01.2008, 19:41
Inhaber rentieren sich für immer Mehr immer weniger, weswegen es immer weniger Nachwuchs gibt.
Wir müssen endlich von Betriebslosen gesetzlich aufgezwungenen marxistischen "Arbeitgeber"-"Arbeitnehmer"-Konstrukten wegkommen.
Betriebslose benötigen marktwirtschaftliche Profitmaximierung. Erst damit haben wir eine Leistungsgesellschaft.
Wer keinen Betrieb eignet, darf doch damit niemals per Gesetz zum Kostenfaktor von Inhabern erklärt werden - nie und nimmer!
Man hat vielmehr am Markt ebenso profitmaximierend agieren zu können, wie das stille Teilhaber tun, die dazu nicht mal betrieblich tätig sind.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 19:42
Du meinst also Rückfall ins Mittelalter mit Brückenzoll ? Und vergleiche unser Land nicht ienem Schwellenland wie China. Oder willst du zu chinesischen Löhnen und Sozialbedingungen arbeiten ? ....
Ich habe nicht Löhne und Sozialbedingungen verglichen, sondern den Handlungsspielraum einer Staatsgemeinschaft. Daß die Forderung, auch in dem Land zu er- wirtschaften wo verkauft werden soll, läßt sich in China mit seinen Sklavenlöhnen natürlich leichter realisieren.

Der bigotte Glauben an die wie vom Himmel gefallenen "Naturgesetze" des globaliserten Kapitals scheinen mir mehr Mittelalter als eine differenzierte Betrachtung dahin, daß importierte Güter zum Staatshaushalt gleichbepflictigt beitragen müssen.

klartext
17.01.2008, 19:43
War 2003 geschäftlich in Siebenbürgen, Timisoara. Sehr intelligente Bevölkerung, gutes Bildungsniveau, werden es zu was bringen.

p.s.
Rumänen sind keine Zigeuner.


---

Ich kann deine Ausführungen aus eigenem Erleben nur bestätigen. Gerade Siebenbürger hat noch ein Stück Deutschland bewahrt, in vieler Hinsicht.
Die Zukunft Europas gehört Osteuropa, hatte ich hier schon des öfteren geschrieben. Es bestätigt sich immer wieder.

Pandulf
17.01.2008, 19:43
Bei Auslandsinvestitionen hört man immer von den Unternehmen, daß man in Märkten, wo man mit Produkten stark präsent ist, auch produzieren muß. Teilweise dient dieses Argument auch für Verlagerung von Produktion ins Ausland. Und jetzt steht Deutschland, die größte Volkswirtschaft Europas mit 83 Mio. Konsumenten da ohne eine Handyproduktion. Wie paßt es zusammen, daß hier fast jeder ein oder zwei Handys hat aber niemand hier solche produziert? Es ist doch angeblich so notwendig, in wichtigen Märkten zu produzieren.

Skorpion968
17.01.2008, 19:43
es ist kein assoziales pack....

Es ist asoziales Pack. :]

Zersetzer
17.01.2008, 19:44
Die Hochtechnik kannst du in Deutschland inzwischen vergessen!
Dank Rotgrün kommen fast nur noch Blöde von den Schulen!
Deutschland ist in den nächsten 10 Jahren am Ende.
Zu teuer für Massenprodukte und zuwenig Intelligente für Hochtechnik.
Mit Arbeitnehmern die schon in den Schulen von der Technik und den Naturwissenschaften ferngehalten werden, kannst du nichts mehr anfangen!

Ansich nicht falsch aber natürlich wieder als polemischer Müll verpackt. Wir haben noch immer genügend schlaue und gut ausgebildete (Junge) Leute im Land, die Hochtechnologie entwickeln bzw produzieren könnten. Aber bei einer Abzugsqoute von über 50% bei jungen Ingenieuren etc bleiben viele lieber zuhause und verticken ua Sachen über ebay oder hauen gleich ab. Wir bräuchten dringend Hochschulabsolventen technischer Studiengänge, aber da sind die Bewerbungen knapp.

glaubensfreie Welt
17.01.2008, 19:45
Nokia boykottieren!!!

Dieses freiwillige boykottieren ist vieleicht gut für das eigne Gewissen. Die Masse rennt aber weiter nach allem was es billig gibt.

Darum ist es notwendig das die Politik den Markt absteckt. Es gibt tausende Produkte deren Verkauf in Deutschland verboten ist. Meist sind es Jugendschutzrechtliche Gründe. Oder die Technischen Überwachungseinrichtingen geben kein OK für einen Einsatz in D.
Es dürfte also gar kein Problem sein Unternehmen die der deutschen Gemeinschaft schaden aus Deutschland zu werfen. Es Muss doch keine Nokia Produkte in Deutschland geben.

Bei aller Aufregung darf man natürlich nicht vergessen das Siemens es vorgemacht hat. Ebenso wie Samsung.
Darum wäre es am idealsten das eine Überwachungseinrichtung (Verein o.ä., kein Amt) derartige Vorgänge beobachtet, Entwicklungen und Hintergründe analysiert und dann Empfehlungen an die Regierung abgibt. Die von dieser umzusetzen sind.

klartext
17.01.2008, 19:45
Ich habe nicht Löhne und Sozialbedingungen verglichen, sondern den Handlungsspielraum einer Staatsgemeinschaft. Daß die Forderung, auch in dem Land zu er- wirtschaften wo verkauft werden soll, läßt sich in China mit seinen Sklavenlöhnen natürlich leichter realisieren.

Der bigotte Glauben an die wie vom Himmel gefallenen "Naturgesetze" des globaliserten Kapitals scheinen mir mehr Mittelalter als eine differenzierte Betrachtung dahin, daß importierte Güter zum Staatshaushalt gleichbepflictigt beitragen müssen.

Es ist von den Politikern aller EU-Länder gewollt, dass die EU ein einziger Wirtschaftsraum wird und ist. Es ist deshalb von Unternehmerseite aus völlig unwichtig, ob die Produktion in D oder R stattfindet.
Rumänien ist im wirtschaftlichen Sinne kein Ausland, dass vergessen hier manche, es ist wirtschaftliches Binnenland.

lupus_maximus
17.01.2008, 19:47
Super auf den Punkt gebracht Amosh. So ist der Kapitalismus. Er arbeitet um zu arbeiten um noch mehr zu arbeiten. Oder halt so: Er verdient geld um noch mehr Geld zu verdienen um noch mehr Geld zu verdienen...usw.
Und was fängt er damit an ? Naja, nicht wirklich was effektives. Das meiste steckt er selbst ein. Und die anderen ? Naja, wenn die Arbeiter kein Brot mehr haben sollen sie doch Kuchen essen.

Nokia schließt ein Werk das Schwarze Zahlen schreibt. Soviel Dämlichkeit hab ich echt noch nicht gesehen.
Wenn es rote Zahlen schreibt, ist es zu spät. Dann muß es nämlich Insolvenz anmelden.
Wenn man sieht, daß die schwarzen Zahlen durch rotgrünen Unsinn immer geringer werden, soll man in diesem Land die Flatter als Unternehmer machen.
Mein Geld ist mir als Unternehmer immer noch lieber als daß dieser Schwachmaten in diesem Land.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 19:48
...
Die Zukunft Europas gehört Osteuropa, hatte ich hier schon des öfteren geschrieben. Es bestätigt sich immer wieder.
Klar, bei den Subventionen ... :rolleyes:
Und vor allem bei DEM Negativ- Beispiel wie man's nicht macht: Neufünfstaat und dessen Einzug ins gelobte Land.

Bruddler
17.01.2008, 19:48
NOKIA Deutschland am Ende.......und wann ist Deutschland am Ende ?