PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Zeiten, eine Welt!



mlptrainer
02.10.2004, 01:17
Wir leben in zwei Zeiten, das wird mir immer mehr bewusst.

Heute streben China, Asien, die Türkei und viele anderen Regionen dieser Welt nach dem westl. Lebenssystem.

Neulich wurde in der Türkei ein Paragraph eingeführt, der besagt, daß sich Frauen von ihren Männern scheiden lassen dürfen.

Dies wird als großer Fortschritt gefeiert, wohlwissend, daß dies nur auf externen Druck durch die Europäer zurückzuführen ist.

Und in China?

Dort rühmen sich die Leute, daß sie Wolkenkratzer und Megastädte aus dem historischen Grund stampfen und jetzt auch Kilingeltöne runterladen können.

Zwei Zeiten, eine Welt!

sparty2
02.10.2004, 07:49
Neulich wurde in der Türkei ein Paragraph eingeführt, der besagt, daß sich Frauen von ihren Männern scheiden lassen dürfen.

Dies wird als großer Fortschritt gefeiert, wohlwissend, daß dies nur auf externen Druck durch die Europäer zurückzuführen ist.

:)) :)) :))

Dein "neulich" war 1926...

sparty2

Benny
02.10.2004, 08:07
Wir leben in zwei Zeiten, das wird mir immer mehr bewusst.

Heute streben China, Asien, die Türkei und viele anderen Regionen dieser Welt nach dem westl. Lebenssystem.

Neulich wurde in der Türkei ein Paragraph eingeführt, der besagt, daß sich Frauen von ihren Männern scheiden lassen dürfen.

Dies wird als großer Fortschritt gefeiert, wohlwissend, daß dies nur auf externen Druck durch die Europäer zurückzuführen ist.

Und in China?

Dort rühmen sich die Leute, daß sie Wolkenkratzer und Megastädte aus dem historischen Grund stampfen und jetzt auch Kilingeltöne runterladen können.

Zwei Zeiten, eine Welt!


Naja - neulich - also erst kürzlich - gar nicht so lange her - lebten die Deutschen noch in Strohhütten und - oh Entschuldigung - ich meine die Nordgermanischen Stämme an der - oder waren es Südwikinger? - jedenfalls die, die an der Küste leben - da wurde doch tatsächlich ein Schlitten mit so komischen runden Holzscheiben an den Seiten gesehen - muss so eine neumodische Erfindung aus den römischen Kolonien in Britannien sein. Das ist das Ende der Pferdezucht! Mussten einen Schlitten noch vier Pferde ziehen, genügt bei diesem "Wagen" nur eines! Das Ende ist nahe!

mlptrainer
02.10.2004, 12:31
Naja - neulich - also erst kürzlich - gar nicht so lange her - lebten die Deutschen noch in Strohhütten und - oh Entschuldigung - ich meine die Nordgermanischen Stämme an der - oder waren es Südwikinger? - jedenfalls die, die an der Küste leben - da wurde doch tatsächlich ein Schlitten mit so komischen runden Holzscheiben an den Seiten gesehen - muss so eine neumodische Erfindung aus den römischen Kolonien in Britannien sein. Das ist das Ende der Pferdezucht! Mussten einen Schlitten noch vier Pferde ziehen, genügt bei diesem "Wagen" nur eines! Das Ende ist nahe!

Du hast von Geschichte wenig Ahnung.

Ausserdem, was haben die neuzeitlichen Entwicklungen mit den Entwicklungen in Skandinavien um das 9 Jhd zu tun?

Das bedarf noch einer ausreichenden Erklärung.

Vielleicht möge sich der Schwachkopf dazu durchringen, den Leser aufzuklären.

moxx
02.10.2004, 12:33
wozu ist dieses thema gut???
versteh ich nicht, mlptrainer, willst du beweisen, dass entwicklungen in verschiedenen regionen der welt nicht zeitgleich verlaufen???

----------hmmm---------


überzeugt!!!

:D

mlptrainer
02.10.2004, 12:36
:)) :)) :))

Dein "neulich" war 1926...

sparty2

Achja?

Quelle FAZ:

"Erdogan sagte in Brüssel, seine Regierung habe wichtige Schritte für politische Reformen und deren Umsetzung unternommen. Die beiden noch fehlenden Teile der türkischen Strafrechtsreform sollten so bald wie möglich angenommen werden.

Dazu wolle die Regierung in Ankara den Zeitplan prüfen. Ein neues Datum nannte Erdogan jedoch nicht. Nach Aussage türkischer Regierungsvertreter will das Parlament in Ankara noch an diesem Sonntag eine Sondersitzung für den 30. September einberufen. Dann wolle das Parlament die Strafrechtsreform ohne jenen umstrittenen Paragraphen verabschieden, der Ehebruch unter Strafe stellte."

mlptrainer
02.10.2004, 12:41
wozu ist dieses thema gut???
versteh ich nicht, mlptrainer, willst du beweisen, dass entwicklungen in verschiedenen regionen der welt nicht zeitgleich verlaufen???

----------hmmm---------


überzeugt!!!

:D

Vielleicht mangelt es Dir an Tiefsinnigkeit (wie so vielen Zeitgenossen), um eine ansprechende Diskussion darüber zu entwickeln.

Ich mag dir auf die Sprünge helfen:

--
Was bedeutet für dich Aufklärung?

--

Warum soll das Produkt der Aufklärung und der europ. Nationalökonomie Vorbild für alle Völker der sein?

--

Welche Probleme ergeben sich aus dem "Kulturbruch", d.h. dem plötzlichen Übergang von einer historisch gewachsenen Kulturform (z.B. der orientalischen Despotengesellschaft) in eine "wesensfremde" Kulturform?

sparty2
02.10.2004, 13:15
Dann wolle das Parlament die Strafrechtsreform ohne jenen umstrittenen Paragraphen verabschieden, der Ehebruch unter Strafe stellte."
Sag mal mlptrainer, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber so blöde kann ja wirklich niemand sein... :)) :D ?(


Neulich wurde in der Türkei ein Paragraph eingeführt, der besagt, daß sich Frauen von ihren Männern scheiden lassen dürfen.

Ich fass es gar nicht... 8o
Wie alt bist Du? 5?

sparty2

sparty2
02.10.2004, 13:18
Welche Probleme ergeben sich aus dem "Kulturbruch", d.h. dem plötzlichen Übergang von einer historisch gewachsenen Kulturform (z.B. der orientalischen Despotengesellschaft) in eine "wesensfremde" Kulturform?

Kleiner Tipp... Ehebruch war in Deutschland bis 1968 strafbar und in Österreich noch bis 1996! In der Türkei ist Ehebruch ebenfalls seit 1996 nicht mehr strafbar... Von wegen "Kulturbruch" und so... :)) :rolleyes:

sparty2

mlptrainer
02.10.2004, 14:11
Sag mal mlptrainer, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber so blöde kann ja wirklich niemand sein... :)) :D ?(

Ich fass es gar nicht... 8o
Wie alt bist Du? 5?

sparty2

Wir haben heute den 2.10.

Was war vor 2 Tagen :))

---
p.s.
Ich habe keine Lust, mich über Spitzfindigkeiten zu unterhalten, Du weisst genau worum es geht.

mlptrainer
02.10.2004, 14:21
Kleiner Tipp... Ehebruch war in Deutschland bis 1968 strafbar und in Österreich noch bis 1996! In der Türkei ist Ehebruch ebenfalls seit 1996 nicht mehr strafbar... Von wegen "Kulturbruch" und so... :)) :rolleyes:

sparty2


Du siehst das zu verbissen.

Wir wollen uns hier nicht über Daten sondern über die Probleme beim Aufbruch der Völker in die westl. Lebensgesellschaft unterhalten.

sparty2
02.10.2004, 20:54
Ich habe keine Lust, mich über Spitzfindigkeiten zu unterhalten, Du weisst genau worum es geht.

Wenn Du von Scheidung sprichst und Ehebruch meinst dann denke ich nicht das es sich um Spitzfindigkeiten handelt.
Du schreibst


Neulich wurde in der Türkei ein Paragraph eingeführt, der besagt, daß sich Frauen von ihren Männern scheiden lassen dürfen.

Selbst wenn Du den Tatbestand des Ehebruchs meinst so liegst Du trotzdem falsch, da der neue §233 des türkischen Strafgesetzbuchs wie bereits zuvor Ehebruch nicht unter Strafe stellt. Der alte Paragraph §233 (er entstammt wie auch der Rest des türkischen Strafgesetzbuchs dem italienischen Strafgesetzbuch von 1926) wurde 1996 vom türkischen Verfassungsgericht aufgehoben da er gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz
der Verfassung verstiess.


Wir wollen uns hier nicht über Daten sondern über die Probleme beim Aufbruch der Völker in die westl. Lebensgesellschaft unterhalten.

Also, wo sind denn jetzt die Probleme?

sparty2

mlptrainer
02.10.2004, 22:05
Also, wo sind denn jetzt die Probleme?




Diese z.B.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2087459,00.html

Erzähle uns nicht, daß dies kein Phänomen in den orientalischen und muslimischen Kulturen ist.

Ich bitte um Erklärung.

Weiterhin:
Die türk. Regierung hätte ohne den Druck der EU entsprechende Paragraphen wieder eingeführt. Dies zeugt von Rückständigkeit.

--
Andererseits soll das hier kein Thema über die Türkei werden, dazu ist sie weltpolitisch und auch sonst zu unwichtig.

Wie sieht es mit Asien aus, China, Indien:
2 Mrd Menschen, die sich auf dem Weg in die westl. Lebensgesellschaft befinden?

Ich sehe hier vor allem drei Problemfelder:

1. Den Rohstoffverbrauch
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2149219,00.html

2. Die sozialen Aspekte
Wird es in jenen Regionen zu Umbrüchen kommen, wie wir es in Europa im 19 Jhd. erlebten?

3. Auswirkungen auf Europa
Schon jetzt hängt die europ. Exportwirtschaft maßgeblich von China ab, welches mit Wachstumsraten von 8% nicht nur die Exporte, sondern auch den Technologietransfer beeinflusst.
Was passiert, wenn China Technologieführer wird? Dort gibt es mittlerweile mehr Studenten als Jugendliche in Deutschland.

sparty2
02.10.2004, 23:30
Diese z.B.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2087459,00.html

Erzähle uns nicht, daß dies kein Phänomen in den orientalischen und muslimischen Kulturen ist.

Ich bitte um Erklärung.

In Spanien werden jedes Jahr 70 Frauen umgebracht, weil sie sich trennen wollten oder fremd gegangen sind. Nur wird es dann offiziell nicht Ehrenmord genannt, obwohl die Männer wegen verletztem Stolz ihre Taten begangen haben. Derselbe Fall würde in der Türkei dagegen als Ehrenmord bezeichnet werden. Wo da der Unterschied sein soll, ist mir ein Rätsel.
Prozentual gesehen werden in Spanien (43 Mio. Einwohner) und in der Türkei (laut ZDF-Sendung 200 Menschen) (70,8 Mio Einwohner) fast genausoviel Frauen umgebracht. Bei den einen wegen verletztem Stolz, bei den anderen wegen der "Ehre".
(Quelle: telepolis (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16910/1.html))
Auch im südlichen Italien kommen solche "Ehrenmorde" immernoch vor...



Die türk. Regierung hätte ohne den Druck der EU entsprechende Paragraphen wieder eingeführt. Dies zeugt von Rückständigkeit.

Das ist jetzt reine Spekulation. Der §233 war bereits vor dem "Druck der EU" vom Parlament ohne Ehebruchsklausel verabschiedet worden und lag nach dem Abbruch der weiteren Abstimungen (über die letzten beiden Paragraphen des Gesetzeswerks) so auch beim Rechtsausschuss. Die oppositionelle CHP hätte im Fall einer Neuvorlage mit "Ehebruch" das ganze Reformwerk platzen lassen und hat dies auch so angekündigt.

sparty2

mlptrainer
03.10.2004, 00:13
In Spanien werden jedes Jahr 70 Frauen umgebracht, weil sie sich trennen wollten oder fremd gegangen sind. Nur wird es dann offiziell nicht Ehrenmord genannt, obwohl die Männer wegen verletztem Stolz ihre Taten begangen haben. Derselbe Fall würde in der Türkei dagegen als Ehrenmord bezeichnet werden. Wo da der Unterschied sein soll, ist mir ein Rätsel.
Prozentual gesehen werden in Spanien (43 Mio. Einwohner) und in der Türkei (laut ZDF-Sendung 200 Menschen) (70,8 Mio Einwohner) fast genausoviel Frauen umgebracht. Bei den einen wegen verletztem Stolz, bei den anderen wegen der "Ehre".
(Quelle: telepolis (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16910/1.html))
Auch im südlichen Italien kommen solche "Ehrenmorde" immernoch vor...




Soll ich dies als indirekte Rechtfertigung verstehen?

Selbstverständlich rührt die Methode der Ehrenmorde von den islamischen Einflüssen in den südl. Ländern Europas her.

Spanien war ja nun einen beachtlichen Teil seiner Geschichte orientalisch bestimmt.

sparty2
03.10.2004, 00:42
Selbstverständlich rührt die Methode der Ehrenmorde von den islamischen Einflüssen in den südl. Ländern Europas her.
Spanien war ja nun einen beachtlichen Teil seiner Geschichte orientalisch bestimmt.
Super... danke, dass wollte ich nur hören... :))
Damit erübrigt sich ja jegliche weitere Diskussion... :O

sparty2

mlptrainer
03.10.2004, 12:15
Super... danke, dass wollte ich nur hören... :))
Damit erübrigt sich ja jegliche weitere Diskussion... :O

sparty2

Ist es bei Ihnen normal, daß Sie sich zurückziehen, wenn Ihnen die Argumente ausgehen?

sparty2
03.10.2004, 12:24
Ist es bei Ihnen normal, daß Sie sich zurückziehen, wenn Ihnen die Argumente ausgehen?
"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."
Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" (III/6)

sparty2

mlptrainer
03.10.2004, 12:28
"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."
Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" (III/6)

sparty2

Hören Sie auf, gleich poetisch zu werden, wenn sie argumentativ nicht mehr weiter kommen!

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder gleich den Schwanz einzieht.

Was ist bitte schön dumm daran zu behaupten, daß die südl. Länder Europas islam. beeinflusst wurde.

Beispiel Spanien:
"711 nutzten Streitkräfte des Islam (Araber und Berber aus Marokko), der im 7. Jahrhundert vom Propheten Muhammad begründet worden war und schon den Maghreb beherrschte, den Bürgerkrieg unter den westgotischen Königreichen auf der iberischen Halbinsel, um über die Straße von Gibraltar einzumarschieren. Um 718 beherrschten sie den größten Teil der Halbinsel, ihre Expedition nach Frankreich wurde 732 bei Poitiers (Frankreich) vom fränkischen Hausmeier Karl Martell gestoppt."
---
Im germanischen Gemeinwesen gab es die Freiheit der Person, d.h. auch keine Ehrenmorde.

Erzählen Sie uns nicht, daß das Phänomen der Ehrenmorde sporadisch, gleichsam zufällig entstanden ist und sich zufällig dort ausdrückt, wo Moslems und Orientalen das Sagen haben!

sparty2
03.10.2004, 13:08
Was ist bitte schön dumm daran zu behaupten, daß die südl. Länder Europas islam. beeinflusst wurde.

1492 wurde die letzten Mauren aus Granada vertrieben. Es ist geradezu absurd zu behaupten der patriarchalische Charakter der spanischen Gesellschaft rühre ausschiesslich vom maurisch-islamischen Einfluss her...


Erzählen Sie uns nicht, daß das Phänomen der Ehrenmorde sporadisch, gleichsam zufällig entstanden ist und sich zufällig dort ausdrückt, wo Moslems und Orientalen das Sagen haben!

Ehrenmorde gibt es z.B. auch in Brasilien und Ecuador! Andererseits gibt es islamische Länder die dieses Phänomen überhaupt nicht kennen...
Sehr weit ist der Ehrenmord z.B. bei den (kurdischen) Jeziden in der Türkei und dem Nordirak verbreitet. Und die haben nichts aber auch gar nichts mit dem Islam zu tun...
Das Phänomen des "Ehrenmords" ist viel Älter als der Islam!

sparty2