PDA

Vollständige Version anzeigen : Was zur Hölle war zuerst da???



Benny
01.10.2004, 21:03
In einem anderen Thema kam mir die Frage: Was war zuerst "da" : die Arbeiterklasse, die Aristokratie, die bürgerliche oder die Bauernklasse - ja welche?? Warum haben sich überhaupt "Klassen" entwickelt bzw, wieso muss es eigentlich "Klassen" geben?
Und wenn ihr eine Erklärung habt warum es denn so ist ... ob es so ist ... und ob es so bleiben soll ...

Meine Einstellung sollte bekannt sein. Klassenlose Gesellschaft - jeder die gleichen Rechte und Pflichten.

Tja aber wie ist das mit den "Klassen"? Keine leichte Frage!
Eigentlich müsste es so eine Art "Bauernschicht" gegeben haben als der Mensch, kurz nachdem er die Höhle verlassen hatte, sesshaft in Hütten wurde. Denn man musste ja alles selber anbauen - zum Bäcker, oder zu Aldi, Lidl, PLUS, SKY, NEUKAUF etc. mal eben, fiel weg ... Andererseits, wie man das ja aus der Natur kennt, hat es schon immer "Priviligierte" gegeben, denen man alles, gezwungenerweise, in den Allerwertesten schob. Es gab eine Anzahl von Schleimern, die man später "Hofstaat" nennen würde, und noch später "Lobbyiisten" (SCHERZ!!! NICHT ERNST GEMEINT!!!) Genauso die "Arbeiterklasse" : irgendwann hatten die Bauern mit Ackerbau und Viehzucht so viel zu tun, dass Werkzeug und anderes für den Alltag (Wagen, Tisch, Stuhl etc) von anderen hergesetellt werden musste. Also ist sie als letztes entstanden? Scheinbar ...
Also wie: Gab es da eine parallele Entwicklung/ Entstehung?

Quylon
02.10.2004, 20:54
vielleicht bestand der Klassenunterschied erstmal nur in der Größe? Also Bauerhnof einerseits und großes Landgut andererseits?

Chester
02.10.2004, 20:57
Vielleicht waren ja zuerst Leute da, die sich einen feuchten Kehrricht darum scherten, in welcher Klasse sie sich befanden.
Irgendwie sympathisch...

mfg,

Chester :-:

Rorschach
02.10.2004, 21:16
Wenn du bei der Zeitrechnung sogar bis auf die Höhlenmenschen zurück greifst, dann würde ich sagen, daß die ersten Klassen sich danach gerichtet haben, wer die dicksten Muskeln hatte und in wessen Höhle das größte Feuer brannte. ;)

Später und heute ging/geht es nach Geld und Bildung.
Zumindest kommt es mir in unserem Kulturkreis so vor...

Roter Prolet
03.10.2004, 22:18
"Meine Einstellung sollte bekannt sein. Klassenlose Gesellschaft - jeder die gleichen Rechte und Pflichten."
@Benny:
Ich glaub wir beide haben ein gemeinsames Ziel! :D

Siran
03.10.2004, 22:27
Warum haben sich überhaupt "Klassen" entwickelt bzw, wieso muss es eigentlich "Klassen" geben?


Ich nehme an, diese entstehen dann, wenn sich eine Gruppe Menschen findet und eine Aufgabenteilung stattfindet. Manche haben dann mehr zu sagen als andere, mag es durch Macht oder größere Wissen oder Fähigkeiten der Fall sein.
Später war es dann so, dass jemand, der sich so eine Position "erkämpft" hatte, sich bemüht hat, diese an die Nachkommen weiterzugeben. Und schon hast du die Klassen...

moxx
04.10.2004, 15:28
vielleicht sind klassen entstanden, als man das eigentum erfand. denn genau das grenzt klassen ja voneinander ab.
nur wann man "meins" und "deins" erfunden hat. das weiß ich nicht.

sperschi
04.10.2004, 15:52
Es sind einfach nicht alle Menschen gleich. Die einen sind dicker die anderen dünner. Es gibt sehr schlaue und auch eher bescheidenere Menschen. Die einen gehen länger zu Schule und üben einen 'schwierigeren' Beruf aus als andere, die einen 'schlichteren' Beruf ausüben. Deshalb sind diese Menschen nicht weniger wichtig für System oder Staat. Aber Gleichmacherei ist nichts Gutes. Ich will anders sein als ihr.

Benny
15.10.2004, 12:03
Es sind einfach nicht alle Menschen gleich. Die einen sind dicker die anderen dünner. Es gibt sehr schlaue und auch eher bescheidenere Menschen. Die einen gehen länger zu Schule und üben einen 'schwierigeren' Beruf aus als andere, die einen 'schlichteren' Beruf ausüben. Deshalb sind diese Menschen nicht weniger wichtig für System oder Staat. Aber Gleichmacherei ist nichts Gutes. Ich will anders sein als ihr.

Klar sind nicht alle gleich. Es sollten aber ALLE die gleichen Chancen haben. Das ist NICHT der FAll. Die Gründe warum nicht alle die gleichen Chancen haben sind vielschichtig. Ich denke, wenn (ZUM BEISPIEL) jemand einen "schlichten" Beruf ausübt, der nicht so hohe intelektuelle Ansprüche stellt, er vielleicht geanuso einen anderen anspruchsvolleren ausfüllen könnte, weil aber seine Eltern möglicherweise nicht die finanziellen Mittel hatten ihn auf eine Weiterführende Schule zu schicken, oder sie der Meinung waren "lerne erst mal was vernünftiges", ist er/sie "nur" Lagerarbeiter (im Ersatzteillager einer Firma oder so) Könnte ja sein.
Ich denke, solange keine organischen Schäden vorliegen, hat jedes Kind die gleichen Ausgangsmöglichkeiten. Soziale Schicht, oder Klasse, sind dann oft ausschlaggebend für die wietere schulische Entwicklung.

Benny
15.10.2004, 12:09
vielleicht sind klassen entstanden, als man das eigentum erfand. denn genau das grenzt klassen ja voneinander ab.
nur wann man "meins" und "deins" erfunden hat. das weiß ich nicht.

Ich denke "Mein" und "Dein" ist dann entstanden als zum ersten Mal der "homosonstwas" ein Tier erlegte und andere "homodingsbumms" ihm seine Beute streitig machen wollten. Bei den Tieren ist es ja ählich - obwohl manche Tiere ein sozialeres Verhalten an den Tag legen als mancher Mensch.
Könnte sein, dass es, wie bei manchen Rudeltieren, ein Alphatier gab der dann nach und nach Schleimer um sich anzog, die "etwas besseres" waren als der Rest des Rudels.

Andiana
07.11.2004, 19:34
Hallo Benni

Ich sties zufällig auf dein schteiben " Was zur Hölle war zuerst da??? "
Na ja wenn du wirklich interesses an Wissenswertem des heutigen stands über Wissenschaft, Geometri und Geschichte des Altertums und der Neuentdeckung wissen willst.
Kauf dir das Buch: Die Blume des Lebens ISBN 3-929512-57-2
www.koha-verlag.de

Schaus dir an.

Liebe grüsse Andiana

Manfred_g
07.11.2004, 21:13
Vielleicht sind Klassen genau zu dem Zeitpukt entstanden, als irgendwelche leute beschlossen haben, gewisse Zustände so zu benennen :P

Insofern sollte man erst mal klären was "Klassen" in diesem Zusammenhang überhaupt sind. Unterschiede bei Menschen gabs schon immer, aber wann wird eine Klassenschranke durchbrochen?

Roter engel
07.11.2004, 21:22
am anfang und am ende waren/sind alle gleich

Benny
15.12.2004, 12:19
Hallo Benni

Ich sties zufällig auf dein schteiben " Was zur Hölle war zuerst da??? "
Na ja wenn du wirklich interesses an Wissenswertem des heutigen stands über Wissenschaft, Geometri und Geschichte des Altertums und der Neuentdeckung wissen willst.
Kauf dir das Buch: Die Blume des Lebens ISBN 3-929512-57-2
www.koha-verlag.de

Schaus dir an.

Liebe grüsse Andiana
Hi Andiana!
Bin endlich mal wieder hier. Wird in dem Buch das Thema denn behandelt?

Schwarzer Rabe
15.12.2004, 12:26
Also zuerst gab es ein Ei und ein Huhn! Dann kam der Fuchs und fraß das Huhn! Weil kein Huhn mehr da war, mußte der Fuchs das Ei ausbrüten, damit das geschlüpfte Huhn mehr Eier legen konnte und der Fuchs immer Huhn hat zum Fressen! Später entstanden dann noch die Eier beim Mann, das ist aber eine andere Geschichte!

Benny
15.12.2004, 12:32
am anfang und am ende waren/sind alle gleich

Mich interessiert aber das dazwischen, weil ich nicht auf meinen Tod warte oder mit meiner Geburt hadere, sondern JETZT lebe.
Es ist übrigens nicht so, dass wir bei der Geburt und im Tod alle gleich sind.
Das Baby, das in Deutschland zur Welt kommt, wird in eine völlig andere Welt geboren als (zum Beispiel - es ist nur ein Beispiel - ich hätte auch Afrika nennen können ) in Indien. Selbst in Deutschland ist ein Neugeborenes in Berlin ein anderes als in Erfurt. Dazukommt noch, das entscheidene!, aus welcher sozialer Schicht die Eltern kommen, was früher als Klasse bezeichnet wurde, und vieles mehr.
Genauso sind die Menschen im (natürlichen, alterbedingten)Tod unterschiedlich. Je nach Geldbeutel wird entweder im Heim oder Hospitz gestorben oder auf der Strasse oder in einer Bruchbude oder Mietwohnung wo erst der Gestank die Nachbarn darauf aufmerksam macht, dass da nebenan jemand gestorben ist.
Aber das ist ja nicht meine Frage! Was meinst du wie es dazu kam, dass Menschen in Klassen aufgeteilt wurden? Und ganz wichtig: Muss das sein?

Benny
15.12.2004, 12:34
Also zuerst gab es ein Ei und ein Huhn! Dann kam der Fuchs und fraß das Huhn! Weil kein Huhn mehr da war, mußte der Fuchs das Ei ausbrüten, damit das geschlüpfte Huhn mehr Eier legen konnte und der Fuchs immer Huhn hat zum Fressen! Später entstanden dann noch die Eier beim Mann, das ist aber eine andere Geschichte!
Woher kam das Ei und woher kam das Huhn?

Roter engel
15.12.2004, 12:44
Warum kann ich beides gleichzeitig dagewesen sein???

Benny
15.12.2004, 15:24
wie soll das gehen?

Schwarzer Rabe
15.12.2004, 16:27
Woher kam das Ei und woher kam das Huhn?

Das Ei kam vom Huhn und das Huhn aus einem Ei!

Benny
15.12.2004, 16:28
Das Ei kam vom Huhn und das Huhn aus einem Ei!

Aha. Danke. Ist ja logisch.

Schwarzer Rabe
15.12.2004, 16:32
Aha. Danke. Ist ja logisch.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

abc
15.12.2004, 17:24
keine wirklich schwere frage. so was wird gewaltsam durchgesetzt. aristokraten also adlige sind nachkommen von raubrittern, die irgendwann mal einen krieg, feldzug usw gewonnen haben und sich dann als neue herrscher eingesetzt haben. und auch die scheidung von arbeitern und kapitalististen wurde gewaltsam durchgesetzt, nachzulesen mit vielen historischen beispielen in karl marx, das kapital, band 1, ursprüngliche akkumulation

Benny
22.12.2004, 12:18
Das heißt also, dass eine Einteilung der Menschen in Klassen nichts mit irgendwelchen "natürlichen" Gegebenheiten, wie Körpergröße oder so zu tun hatte.
Dann sind also alle Klassen der Gesellschaft künstliche Konstrukte, die, angefangen bei den Herrschenden des Altertums, über das Mittelalter bis heute, von OBEN nach UNTEN der Gesellschaft übergestülpt wurden? Ich wundere mich nur, wie es eine kleine Oberschicht es schaffen konnte über eine überwältigende Mehrheit die Macht auszuüben und das über Jahrtausende. Oder mache ich es mir zu einfach?
Was meint ihr?

Die Unterscheidung von Arbeitern und Kapitalisten wurde auch gewaltsam durchgesetzt?
Wie denn?

Ramses
22.12.2004, 12:27
Die starken, skrupellosen und intelligenten machen das Rennen, damals so wie heute.

abc
22.12.2004, 14:05
@benny

auf was willst du hinaus? herrschende müssen herrschen, weil sie biologisch dafür bestimmt sind? schöne apologie

Benny
22.12.2004, 15:07
Die starken, skrupellosen und intelligenten machen das Rennen, damals so wie heute.
Das hat mit Klassen nichts zu tun. Du kannst die genannten Attribute besitzen. Sie sind aber sowohl bei Arbeitern und auch beim Adel vorzufinden.

Benny
22.12.2004, 15:08
@benny

auf was willst du hinaus? herrschende müssen herrschen, weil sie biologisch dafür bestimmt sind? schöne apologie

Worauf ich hinaus will? Was glaubst du worauf in hinaus will? :rolleyes:

abc
22.12.2004, 16:32
beantworte doch eine frage nicht mit einer gegenfrage. wenn du behaupten willst, dass es biologische o.ä. ursachen für herrschaft gibt, ist das rassistisch und apologetisch, weil du einen sachverhalt einfach mit sich selbst erklärst. leute herrschen über andere, erklärung: sie sind herrscher. leute sind untertanen, erklärung, sie sind es von natur aus. das phänomen wird einfach verdoppelt, das soll dann die erklärung sein. ziemlicher quatsch. mit der methode kann man alles erklären. warum fahren leute auf den mond? sie haben ein mondfahrgen etc. pp.

raus kommt, dass alles, was es gibt, so sein muss. es entspricht ja der natur der dinge. apologie nennt man so was

ichbrauchedrogen
23.12.2004, 22:17
vielleicht bestand der Klassenunterschied erstmal nur in der Größe? Also Bauerhnof einerseits und großes Landgut andererseits?
wohl eher: no-name einerseits, alphatier andererseits

ach benny, bei dir ist das problem, dass du theorien ansetzt und sie dann halbvergoren stehen lässt (sobald du sie auf sichere füße stellen sollst, was du naturgemäß bei diesen theorien nicht kannst)....ich wart zb immer noch auf eine antwort, wie du dir so gedankenüberwachung in deiner idealwelt vorstellst

Benny
24.12.2004, 10:29
beantworte doch eine frage nicht mit einer gegenfrage. wenn du behaupten willst, dass es biologische o.ä. ursachen für herrschaft gibt, ist das rassistisch und apologetisch, weil du einen sachverhalt einfach mit sich selbst erklärst. leute herrschen über andere, erklärung: sie sind herrscher. leute sind untertanen, erklärung, sie sind es von natur aus. das phänomen wird einfach verdoppelt, das soll dann die erklärung sein. ziemlicher quatsch. mit der methode kann man alles erklären. warum fahren leute auf den mond? sie haben ein mondfahrgen etc. pp.

raus kommt, dass alles, was es gibt, so sein muss. es entspricht ja der natur der dinge. apologie nennt man so was

Wo habe ich behauptet, dass es biologische o.ä. Ursachen gibt?? Ich frage "was war zuerst da?"

Benny
24.12.2004, 10:29
wohl eher: no-name einerseits, alphatier andererseits

ach benny, bei dir ist das problem, dass du theorien ansetzt und sie dann halbvergoren stehen lässt (sobald du sie auf sichere füße stellen sollst, was du naturgemäß bei diesen theorien nicht kannst)....ich wart zb immer noch auf eine antwort, wie du dir so gedankenüberwachung in deiner idealwelt vorstellst
ich setze keine theorien an, ich frage.