Vollständige Version anzeigen : Drogen
eintiroler
14.01.2008, 16:09
Welche Meinung habt ihr dazu, ab wann sind Drogen Drogen. Sind Alkohol und Nikotin Drogen? Legalisieren, oder...
Drogengebraucht sollte an sich legalisiert sein, aber dort eingeschränkt oder verboten werden, wo er anderen schadet (Rauchverbot)
Mark Mallokent
14.01.2008, 16:16
Was brauche ich Drogen, wo es doch Altbier gibt. :]
Würfelqualle
14.01.2008, 16:18
Drogengebraucht sollte an sich legalisiert sein, aber dort eingeschränkt oder verboten werden, wo er anderen schadet (Rauchverbot)
Was issen das für Schwachsinn ?
Drogen schaden immer, früher, oder später.
Gruss vonne Würfelqualle
Was issen das für Schwachsinn ?
Drogen schaden immer, früher, oder später.
Gruss vonne Würfelqualle
Und? Das ist die Angelegenheit des Konsumenten.
politisch Verfolgter
14.01.2008, 16:24
Keine Drogen, stattdessen weltbürgerliche Selbstverwirklichung, also Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz.
Wer Drogen nimmt, will meist ein elendes Affenschieberleben damit kompensieren - meist mit Alkohol.
Wer Drogen nimmt, dem gehört der Nachwuchs entzogen.
Meine "Droge" wäre z.B. exquisite Mathematik, die ich profitmaximierend umzusetzen hätte, statt mich von Politologen, Juristen, Historikern und Betriebswirten mit Berufsverbot belegen zu lassen.
Gerne hätte ich was getan, aber das Funktionärsgesindel des Regimes unterbindet es, nebst Arbeitsgesetzgebung.
Viele nehmen offenbar Drogen, weil sie nix leisten dürfen, als Frustkompensation.
Mütterchen
14.01.2008, 16:47
Ein Unterschied besteht ja auf jeden Fall zwischen harten Drogen auf der einen Seite und eher harmloserem Stoff wie Hasch oder Alkohol.
Da ich selbst kein Drogenkonsument bin und auch keinen Alkohol mag, kann ich wenig aus eigener Einschätzung sagen - aber ich bin mir nicht sicher, ob zwischen Alkoholkonsum und dem Rauchen einer Haschpfeife ein großer Unterschied ist - abgesehen davon, dass das eine eben erlaubt und das andere illegal ist.
Alkohol ist doch auch eine Droge-mit berauschender Wirkung -und von den allermeisten Feiern einfach nicht wegzudenken.
Und wahrscheinlich ist der Prozentsatz derer, die täglich ihre Dosis brauchen, ganz schön hoch.
Was brauche ich Drogen, wo es doch Altbier gibt. :]
Ist Altbier keine Droge?:D
Ich bin auch dafür Drogen legal in Apotheken z.B. zu verkaufen. Meinetwegen mit Altersbschränkung.
Damit wäre das Problem der Beschaffungskriminalität zumindest eingedämmt.
Außerdem sollte jeder Erwachsene selbst entscheiden dürfen,was er sich nimmt und was nicht.
Bist du für das generelle Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten ,oder bist so liberal zu sagen,darüber sollen Wirte und Gäste selbst entscheiden.
Mark Mallokent
14.01.2008, 17:03
Ist Altbier keine Droge?:D
Nein. Medizin. :]
Ausonius
14.01.2008, 17:05
Ein Unterschied besteht ja auf jeden Fall zwischen harten Drogen auf der einen Seite und eher harmloserem Stoff wie Hasch oder Alkohol
Ob Alkohol harmlos ist, darüber lässt sich streiten. Ein sterbenskranker Alkoholiker durchlebt Schreckliches.
Ich bin auch dafür Drogen legal in Apotheken z.B. zu verkaufen. Meinetwegen mit Altersbschränkung.
Außerdem sollte jeder Erwachsene selbst entscheiden dürfen,was er sich nimmt und was nicht.
Bist du für das generelle Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten ,oder bist so liberal zu sagen,darüber sollen Wirte und Gäste selbst entscheiden.
Ich bin da für ein volles Rauchverbot. Schlicht weil der Zigarettenrauch für andere schädlich ist und damit in deren Rechte eingreift.
Nein. Medizin. :]
Alle Medikamente sind Drogen. Und alle Drogisten sind Drogendealer.
:D
Ich bin da für ein volles Rauchverbot. Schlicht weil der Zigarettenrauch für andere schädlich ist und damit in deren Rechte eingreift.
Das ist nicht liberal.
Der Wirt dem eine Kneipe gehört sollte entscheiden können,ob in seinem
Laden geraucht werden darf oder nicht. Niemand wird gezwungen diese Kneipe zu betreten.
In öffentlichen Ämtern ist das etwas anderes.
(Übrigens bin ich seit 3 1/2 Monaten Nichtraucher--trotzdem fallen mir diese kindischen Verbote auf die Nerven)
Gleichzeitig sollte aber durch die Gesellschaft Hilfe für den Drogensüchtigen bereit gestellt werden, um von seiner Sucht loszukommen. Ansonsten stimme ich dir zu.
Welche Meinung habt ihr dazu, ab wann sind Drogen Drogen. Sind Alkohol und Nikotin Drogen? Legalisieren, oder...
Natürlich sind auch Alkohol und Nikotin Drogen, ebenso Koffein. Verbote bringen da nichts.
Damit greifst du aber in die Rechte anderer ein, die dich nicht tangieren (müssen). Schließlich bist du ja z.B. wohl nicht gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.
Mütterchen
14.01.2008, 17:44
Ob Alkohol harmlos ist, darüber lässt sich streiten. Ein sterbenskranker Alkoholiker durchlebt Schreckliches.
Da hast du vollkommen Recht, ich hatte aber auch nicht geschrieben, dass Alkohol harmlos ist, sondern dass er im Vergleich zu manch anderem eine eher harmlosere Droge ist. Was nicht bedeutet, dass es keinen Alkoholmissbrauch oder tödlichen Alkoholkonsum gibt.
eintiroler
14.01.2008, 17:57
Natürlich sind auch Alkohol und Nikotin Drogen, ebenso Koffein. Verbote bringen da nichts.
Finde ich auch. Drogenabhängige wird es immer geben, egal ob legal oder illegal. Wenn man sie legalisiert fällt wenigstens die Beschaffungskriminalität weg und man kann betroffenen Süchtigen offen helfen, ohne sie wie Verbrecher zu behandeln. Natürlich kann es auch Hasch-Konsumenten geben, genauso wie Raucher und Trinker, die einem "gesunden" Umgang mit den "Drogen" oder Genussmitteln nachgehen. Ich persönlich gestehe lieber jedem seine gemütliche Haschpfeife zu, als dass ich Freunde von mir von betrunkenen überfahren lasse.
eintiroler
14.01.2008, 17:59
Ich bin gegen ein Rauchverbot, aber für getrennte Raucher und Nichtraucherräume in Bars. Da kann jeder selbst entscheiden, welchen Dämpfen er seine Lunge aussetzten will.
Bieleboh
14.01.2008, 18:12
Ich bin gegen ein Rauchverbot, aber für getrennte Raucher und Nichtraucherräume in Bars. Da kann jeder selbst entscheiden, welchen Dämpfen er seine Lunge aussetzten will.
getrennt ist augenwischerei, die scheiße zieht durch alle ritzen
Man sollte ein etwaiges Rauchverbot einzig und allein den Wirten überlassen. :]
eintiroler
14.01.2008, 18:19
Klimaanlage, Luftabzug...
Wenn man will, kann man mit der modernen Technik sicher ein paar Rauchschwaden verschwinden lassen.
Klimaanlage, Luftabzug...
Wenn man will, kann man mit der modernen Technik sicher ein paar Rauchschwaden verschwinden lassen.
Das ist sogar völlig problemlos zu bewerkstelligen, Stichwort: Unterdruck.
eintiroler
14.01.2008, 18:37
Das ist sogar völlig problemlos zu bewerkstelligen, Stichwort: Unterdruck.
Ich weiß nur, dass es eine nette Bar gibt, in der ich öfters sitze und dort sind getrennte Räume. Und ich im Nichtraucherraum schmecke keinen Rauch. Das wird doch auch in anderen Bars möglich sein. Persönlich habe ich nichts gegen Raucher, da ich selbst Genussraucher bin, ich rauche jede Woche ca. 2-5 Zigaretten, manchmal mehr, manchmal weniger.
Mark Mallokent
15.01.2008, 08:11
Alle Medikamente sind Drogen. Und alle Drogisten sind Drogendealer.
:D
Beim Drogisten kriegst du kein Altbier. :))
Rheinlaender
15.01.2008, 08:20
... und besteuern. Die meisten illegalen Drogen sind legal spottbillig. Die Pharamaindustrie z. B. kauft legales Cocaine als Grundstoff fuer diverse Schmerzmittel (z. B. Benzocain) fuer $7-9 das Gramm. Die Herstellung eines Gramms MDA liegt in der Groessenordnung von unter EUR5, etc.
Wuerde man diese Drogen nicht besteuern, waeren sie zu billig.
Nicht nur das: Es waere mit einem Schlag ein Riesensumpf der illegalen Drogenwirtschaft stillgelegt, die ein Zig-Milliardengeschaeft ist.
Ganz meine Meinung!
Rheinlaender
15.01.2008, 08:26
Beim Drogisten kriegst du kein Altbier. :))
Es gibt verschiedene Definitionen von Drogen, wenn wir die gaenige Defition nehmen, und damit pychoactive Substanzen zusammenfassen, faellt darunter Koffein, genauso wie Alkohol, THC, oder auch Opiate, Amphetamine, etc.
Die Grenze zwischen legalen Drogen und illegalen Drogen ist willkuerlich gezogen und nur historisch zu verstehen. Auch ist der Umstand, dass bestimmte substanzen illegal sind relativ neu. or dem ersten Weltkrieg konnte man z. B. "Laudanum", im Wesentlichen Opium in Alkohol geloest, in der Apotheke kaufen, ohne dass es wirkliche Probleme gab.
Gegen nen Joint auf ner Party ist nichts einzuwenden, wenn man das nicht dauerhaft macht!
eintiroler
15.01.2008, 17:46
Gegen nen Joint auf ner Party ist nichts einzuwenden, wenn man das nicht dauerhaft macht!
In welchen Zeitabständen wäre für dich persönlich noch nicht dauerhaft?
In welchen Zeitabständen wäre für dich persönlich noch nicht dauerhaft?
Alle zwei bis drei Monate mal einen rauchen, so mache ich das. Wenn es sich ergibt. Gekauft hab ich das letzte mal, das ist bald 10 Jahre her.
melamarcia75
17.01.2008, 09:12
Alle zwei bis drei Monate mal einen rauchen, so mache ich das. Wenn es sich ergibt. Gekauft hab ich das letzte mal, das ist bald 10 Jahre her.
Ich gab bis Oktober zwischen 5-10€ am Tag fuer Kiffen aus (Durchschnittswert).
In der ersten Oktoberwoche erntete ich meine beiden Sugar Babes
http://www.plantahydro.com/catalog/images/sugarbabe.jpg
Hab nur 4-500 Gramm geerntet, da ich die erst gegen Ende Mai gesaet habe. Naechstes Jahr wird deutlich mehr produzierthttp://www.advrider.com/forums/images/smilies/Stoned_anim.gif
eintiroler
17.01.2008, 09:16
Wenigstens etwas wird in eurem Land noch produziert.
Apfel, hättest du dich zu dieser Zeit als abhängig bezeichnet?
melamarcia75
17.01.2008, 09:16
or dem ersten Weltkrieg konnte man z. B. "Laudanum", im Wesentlichen Opium in Alkohol geloest, in der Apotheke kaufen, ohne dass es wirkliche Probleme gab.
Von den Cocaine Toothache Drops (Ende 20.JH) ganz zu schweigen
http://eyje.net/im/cocaine.gif
melamarcia75
17.01.2008, 09:20
Wenigstens etwas wird in eurem Land noch produziert.
Apfel, hättest du dich zu dieser Zeit als abhängig bezeichnet?
Ich versuche ja nicht zu uebertreiben, doch es ist das Cannabis dass immer zu mir will:(
Ich hatte mit Alkohol einige Probleme, mit Cannabis nicht, auch wenn mein Kurzzeitgedaechtnis durch massives Dauerkiffen a little beeintraechtigt ist;)
Ma non faccio il clinico, sono un medico di direzione sanitaria, quindi di danni non ne faccio
melamarcia75
24.01.2008, 18:56
Da hast du vollkommen Recht, ich hatte aber auch nicht geschrieben, dass Alkohol harmlos ist, sondern dass er im Vergleich zu manch anderem eine eher harmlosere Droge ist. Was nicht bedeutet, dass es keinen Alkoholmissbrauch oder tödlichen Alkoholkonsum gibt.
Alkohol ist sogar noch schaedlicher als Hard Drugs (im Falle des Abusus)
melamarcia75
24.01.2008, 18:57
Gestern Abend habe ich 15 mg Methadon geschluckt, dazu Alkohol und self-made Grass
Meta ist nix besonderes, dafuer wird man aber viel breiter wenn man kifft oder trinkt
eintiroler
24.01.2008, 19:02
Bist du eher der Gras oder der Hasch Typ?
Was schmeckt dir besser?
melamarcia75
24.01.2008, 19:08
Bist du eher der Gras oder der Hasch Typ?
Was schmeckt dir besser?
Grass of course.... self-made with dutch geneticshttp://www.advrider.com/forums/images/smilies/Stoned_anim.gif
eintiroler
24.01.2008, 19:11
Grass of course.... self-made with dutch geneticshttp://www.advrider.com/forums/images/smilies/Stoned_anim.gif
Bei mir hängt es davon ab:
Grass rauche ich mehr um zu chillen.
Hasch mehr vor Partys usw.
Normalerweise finde ich Hasch um weiten besser, aber ich hatte auch schon auländisches Gras, dass sein Geld wert war.
Kenshin-Himura
24.01.2008, 19:12
Ja, Alkohol und Nikotin würde ich auch als Drogen bezeichnen, genauso wie Essen, Arbeits-Sucht, spielen, schlafen, Damen, soziale Kontakte, Fernsehen, Medien, Tee, Eis, Café, Espresso,... Und in meinem Falle auf jeden Fall unter Anderem auch dieses Forum. Es kommt bei allen diesen Dingen darauf an, das richtige Maß zu wählen. Die genannten Dinge würde ich alle legal lassen. Wenn man das verbietet, wird nur auf eine andere Droge ausgewichen. Alle Erfahrungen der Vergangenheit bestätigen das. Verbieten sollte man nur beispielsweise Kokain etc., weil da dann doch die Gefahren zu groß sind und man einen verantwortungsvollen Umgang und ausreichende Aufklärung derzeit nicht erwarten kann.
eintiroler
24.01.2008, 19:13
Ja, Alkohol und Nikotin würde ich auch als Drogen bezeichnen, genauso wie Essen, Arbeits-Sucht, spielen, schlafen, Damen, soziale Kontakte, Fernsehen, Medien, Tee, Eis, Café, Espresso,... Und in meinem Falle auf jeden Fall unter Anderem auch dieses Forum. Es kommt bei allen diesen Dingen darauf an, das richtige Maß zu wählen. Die genannten Dinge würde ich alle legal lassen. Wenn man das verbietet, wird nur auf eine andere Droge ausgewichen. Alle Erfahrungen der Vergangenheit bestätigen das. Verbieten sollte man nur beispielsweise Kokain etc., weil da dann doch die Gefahren zu groß sind und man einen verantwortungsvollen Umgang und ausreichende Aufklärung derzeit nicht erwarten kann.
Sehe ich genauso, in Maßen sind die meisten Dinge in Ordnung. Harte Drogen würde ich auch verbieten.
melamarcia75
24.01.2008, 19:17
Bei mir hängt es davon ab:
Grass rauche ich mehr um zu chillen.
Hasch mehr vor Partys usw.
Normalerweise finde ich Hasch um weiten besser, aber ich hatte auch schon auländisches Gras, dass sein Geld wert war.
Der durchschnittliche THC-Gehalt von in Italien beschlagnahmten Hasch ist um die 7% (in Holland deutlich mehr, der Ice-o-lator hat sogar um die 40% kostet aber 25€ pro Gramm)
Naturgrass mag ich auchg nicht, ich stehe auf THC-reiche sorten (obschon der THC-Gehalt nicht der einzige Indikator fuer die Qualitaet des Hanfes ist)
Wenn kein Gras da ist rauch ich natuerlich Hasch, aber wo ich dieses Gras habe wuerde ich nicht im Traum daran denken Italien-typisches Hasch zu kaufen:cool:
eintiroler
24.01.2008, 19:20
Der durchschnittliche THC-Gehalt von in Italien beschlagnahmten Hasch ist um die 7% (in Holland deutlich mehr, der Ice-o-lator hat sogar um die 40% kostet aber 25€ pro Gramm)
Naturgrass mag ich auchg nicht, ich stehe auf THC-reiche sorten (obschon der THC-Gehalt nicht der einzige Indikator fuer die Qualitaet des Hanfes ist)
Wenn kein Gras da ist rauch ich natuerlich Hasch, aber wo ich dieses Gras habe wuerde ich nicht im Traum daran denken Italien-typisches Hasch zu kaufen:cool:
Ich rauche fast nur Hasch, meist im Bong oder in der Pfeife.
melamarcia75
24.01.2008, 19:23
Ich rauche fast nur Hasch, meist im Bong oder in der Pfeife.
Da die Schweiz an Suedtirol grenzt koennte ich mir vorstellen dass eine menge Indoor-Grass bei euch zu haben ist
eintiroler
24.01.2008, 19:25
Da die Schweiz an Suedtirol grenzt koennte ich mir vorstellen dass eine menge Indoor-Grass bei euch zu haben ist
Ja auch, aber dass meiste kommt über den Brenner über den Rest von Österreich und Deutschland. Hasch ist leichter zu bekommen als Gras, komischerweise.
melamarcia75
24.01.2008, 19:27
Ja auch, aber dass meiste kommt über den Brenner über den Rest von Österreich und Deutschland. Hasch ist leichter zu bekommen als Gras, komischerweise.
Das wird aber ueberwiegend Platten-Shit sein und kein Qualitaets-Hasch
Gras ist schwieriger zu transportieren, zu schmuggeln und aufzubewahren, es verliert schnell seine Qualitaet wenn nicht Vakuumverpackt und kuehl gelagert
eintiroler
24.01.2008, 19:32
Höchstwahrscheinlich schon, aber der ist auch nicht übel.
Ich fahre ab und zu in die Schweiz und genehmige mir taufrisches Gras.
Rheinlaender
24.01.2008, 19:37
Sehe ich genauso, in Maßen sind die meisten Dinge in Ordnung. Harte Drogen würde ich auch verbieten.
Die meisten Leute, die mit sog. harten Drogen umgehen koennen auch damit umgehen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass alle Drogen legaliziert werden sollten.
Es ist nicht Aufgabe des Staates den Leuten zu sagen, was sie mit ihren Koerper tun sollen oder lassen.
eintiroler
24.01.2008, 19:39
Die meisten Leute, die mit sog. harten Drogen umgehen koennen auch damit umgehen.
Es ist nicht Aufgabe des Staates den Leuten zu sagen, was sie mit ihren Koerper tun sollen oder lassen.
Selbstmord ist ja auch verboten.
Ich kann die Sicht des Staates nachvollziehen, mit jedem toten Bürger verlieren sie auch Steuerzahler.
Rheinlaender
24.01.2008, 19:43
Selbstmord ist ja auch verboten.
Wo?
Ich kann die Sicht des Staates nachvollziehen, mit jedem toten Bürger verlieren sie auch Steuerzahler.
Klar - und um das zu verhindern beschaeftigt man mit Mrd. Aufwandt Polizisten, Richter, Gefaengnisbeamte etc. ... klar ... doch logisch! Schau mal in die Zahlen was die Drogenbekaempfung dem Staat direkt kostet!
Frances86
24.01.2008, 19:47
Warum sollte das Rauchen verboten werden.
Also wenn es danach geht dürte man auch kein Auto fahren weil eine Fahrt von einem Kilometer länge mit dem Auto soviel Schadstoffe freigibt wie wenn Zehn man zur gleichen zeit eine Zigarette rauchen.
Also was ist da schlimmer Rauchen oder Autofahren?
Also ist das mit dem Rauchverbot eigentlich total "geistiger Durchfall"
MFG
Frances86
eintiroler
24.01.2008, 19:47
Wo?
Soweit ich weiß ist es in Süd-Tirol verboten.
Klar - und um das zu verhindern beschaeftigt man mit Mrd. Aufwandt Polizisten, Richter, Gefaengnisbeamte etc. ... klar ... doch logisch! Schau mal in die Zahlen was die Drogenbekaempfung dem Staat direkt kostet!
Stimmt auch wieder. Auszahlen würde es sich nicht. Vielleicht ist ihnen das Volk doch mehr wert als Geld.
eintiroler
24.01.2008, 19:49
Warum sollte das Rauchen verboten werden.
Also wenn es danach geht dürte man auch kein Auto fahren weil eine Fahrt von einem Kilometer länge mit dem Auto soviel Schadstoffe freigibt wie wenn Zehn man zur gleichen zeit eine Zigarette rauchen.
Also was ist da schlimmer Rauchen oder Autofahren?
Also ist das mit dem Rauchverbot eigentlich total "geistiger Durchfall"
MFG
Frances86
Ich kann es nachvollziehen, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt. Überhaupt finde ich es in der Anwesenheit von Schwangeren oder Kleinkindern unverantwortlich. Die Autoabgase sind noch nicht so stark einschränkbar wie die Rauchabgase.
Frances86
24.01.2008, 19:56
Ich kann es nachvollziehen, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt. Überhaupt finde ich es in der Anwesenheit von Schwangeren oder Kleinkindern unverantwortlich. Die Autoabgase sind noch nicht so stark einschränkbar wie die Rauchabgase.
Stimmt schon was du da schreibst in Gegenwart von Schwangeren und Kindern soll man auch nicht rauchen sehe ich ja auch voll ein.
Aber warum gibt es sowas das man nicht mal mehr im Park seine Zigarette geniessen darf ohne das man gleich als Umweltsünder betitelt wird.
Denn müsste man auch die Autofahrer als Umweltsünder betiteln.
Das ist eigentlich das was mich stört.
eintiroler
24.01.2008, 19:59
Aber warum gibt es sowas das man nicht mal mehr im Park seine Zigarette geniessen darf ohne das man gleich als Umweltsünder betitelt wird.
Dagegen bin ich auch, ich bin immerhin Gelegenheits- und Genussraucher und zünde mir gerne mal meine Pfeife in der freien Natur an.
In Restauranten würde ich getrennte Zonen einrichten, da ich selbst und auch viele Raucher die ich kenne es eckelhaft finden, wenn das Essen nur noch nach Asche schmeckt.
Rheinlaender
24.01.2008, 20:54
Nun hier nciht und sonst in Europa auch nicht ...
Stimmt auch wieder. Auszahlen würde es sich nicht. Vielleicht ist ihnen das Volk doch mehr wert als Geld.
ich weiss nciht was "ein Volk" wert sein soll, ich weiss aber was Freiheit wert ist und auch die Freiheit mein Leben so gestalten und die Substanzen in meinen Koerper zu stecken, die ich will. Ob dies nun Kaffee, Cocaine oder Arsen ist.
Doc Gyneco
24.01.2008, 20:56
Ach !
A propos Drogen !
Wieder mal was neus von Junkie Dopehouse, verzeihung Amy Winehouse !!
http://www.youtube.com/watch?v=IprorK8qcyE
:cool2: :cool2: :cool2:
eintiroler
24.01.2008, 20:59
ich weiss nciht was "ein Volk" wert sein soll, ich weiss aber was Freiheit wert ist und auch die Freiheit mein Leben so gestalten und die Substanzen in meinen Koerper zu stecken, die ich will. Ob dies nun Kaffee, Cocaine oder Arsen ist.
Ich sehe die Sache so; z.B wenn jemand kurz davor ist, sich etwas schlechtes anzutun (Überdosis, Goldener Schuss, Selbstmord usw.)
werde ich doch versuchen ihm zu helfen und ihn zu retten, auch wenn es seine persönliche Freiheit wäre. Ich würde es für feige halten, allein schon der Hinterbliebenen wegen. Natürlich wäre es sein Recht. Soweit stimme ich dir ja zu; es wäre vielleich wirklich besser alle Drogen zu legalisieren, aber menschlich gesehen bin ich dagegen.
eintiroler
24.01.2008, 21:00
Ach !
A propos Dorgen !
Wieder ein negativ Beispiel, obwohl mir ihre Musik gefällt.
EinDachs
24.01.2008, 21:01
In Italien nicht.
Wenn Südtirol da nicht irgendeine merkwürdige Sonderregelung hat, dann ist er erlaubt.
EinDachs
24.01.2008, 21:03
Drogen sind alle Stoffe die süchtig machen.
Bei wirklich gefährlichen Stoffen macht es durchaus Sinn sie zu verbieten, bei Substanzen die nur auf sehr lange Sicht tödlich sind, muss das jeder selbst wissen.
eintiroler
24.01.2008, 21:05
In Italien nicht.
Wenn Südtirol da nicht irgendeine merkwürdige Sonderregelung hat, dann ist er erlaubt.
Dann werde ich mir dass nur eigebildet haben, aber irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es in irgendeinem Staat illegal ist. Was ich komisch fand, denn wollen sie den Toten einsperren?
EinDachs
24.01.2008, 21:07
Dann werde ich mir dass nur eigebildet haben, aber irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es in irgendeinem Staat illegal ist. Was ich komisch fand, denn wollen sie den Toten einsperren?
Das betrifft eigentlich nur den Selbstmordversuch.
Einen gelungenen Selbstmord kann man nur schwer ahnden, allerdings ist der größere Teil ja nur eine Art Hilfeschrei. Heute hilft man denen, früher hat man die bestraft.
eintiroler
24.01.2008, 21:09
Einen gelungenen Selbstmord kann man nur schwer ahnden, allerdings ist der größere Teil ja nur eine Art Hilfeschrei. Heute hilft man denen, früher hat man die bestraft.
Denke ich auch; meine Variante war nur als Scherz gedacht.
Ich bin auch dafür den Betroffenen Suizidgefährdeten davor zu helfen.
Rheinlaender
24.01.2008, 21:10
Ich sehe die Sache so; z.B wenn jemand kurz davor ist, sich etwas schlechtes anzutun (Überdosis, Goldener Schuss, Selbstmord usw.)
werde ich doch versuchen ihm zu helfen und ihn zu retten, auch wenn es seine persönliche Freiheit wäre.
Ich habe kein Recht der Richter meines Naechsten zu sein - mich hat niemand dazu berufen.
Ich würde es für feige halten, allein schon der Hinterbliebenen wegen.
Sas ist eine Sache zwischen ihm und seinen Naechsten - geht Dich nichts an!
Natürlich wäre es sein Recht.
Richtig - Causa Finita.
eintiroler
24.01.2008, 21:13
Richtig - Causa Finita.
Ok, da du dich selbst als radikal liberal bezeichnest kann ich deine Meinung nachvollziehen, aber nicht teilen.
Ach !
A propos Drogen !
Bringt euch in Sicherheit ! :D
http://www.bild.t-online.de/BILD/leute/fotos/w/winehouse-amy/8331794-Amy_20Winehouse_20in_20London__MBQF,templateId=ren derScaled,property=Bild,height=225.jpg
http://www.bild.t-online.de/BILD/leute/fotos/w/winehouse-amy/8331791-Amy_20Winehouse_20in_20London__MBQF,templateId=ren derScaled,property=Bild,height=225.jpg
Stimmt schon was du da schreibst in Gegenwart von Schwangeren und Kindern soll man auch nicht rauchen sehe ich ja auch voll ein.
Denn müsste man auch die Autofahrer als Umweltsünder betiteln.
Das ist eigentlich das was mich stört.
Dem könnte man ja entgegenwirken, wenn man die ganzen süchtigmachenden Schadstoffe aus dem Tabak entfernen würde :D
melamarcia75
25.01.2008, 11:54
Zustimmung, alle mit Ausnahme von Cocaine
melamarcia75
25.01.2008, 11:57
In den USA werden "seltsame" Kinder von klein an monitoriert: im Falle von schweren Affektpsychosen ist eine fruehzeitliche Diagnose und medikamentoese Behandlung absolut notwendig, damit das Kind zu einem froehlichen Menschen wird und nicht schon als Teenie Selbstmordgedanken hat und Drogen missbraucht.
Rheinlaender
25.01.2008, 12:34
Zustimmung, alle mit Ausnahme von Cocaine
Mmmhhh ... Cocaine ist mit Abstand nicht die schwerwiegenste Droge: Methamphetamine oder Crack sind weitaus gefaehrlicher und ich wuerde dennoch erlauben.
melamarcia75
25.01.2008, 13:11
Mmmhhh ... Cocaine ist mit Abstand nicht die schwerwiegenste Droge: Methamphetamine oder Crack sind weitaus gefaehrlicher und ich wuerde dennoch erlauben.
Fuer die Cocainsucht stehen leider (im Gegensatz zu Opiaten) keine Medikamente zu Verfuegung, was Crack betrifft hast du natuerlich recht, doch hier in Italien ist Crack (zum Glueck) kaum zu finden
Desweiteren sind die Herz-Kreislaufschaeden bei hohem Cocainkonsum zu befuerchten, Paranoia-artige Zustaende (99,9% der brutalsten Bluttaten im Drogenmilieu sind auf Cocainkonsum zurueckzufuehren); da Koksnasen sich dazu auch gerne betrinken kommt es zur Entstehung des aeusserst toxischen Cocaethylens
Wobei nicht die Eigenschaften der Droge per se fuer ein Verbot plaedieren lassen. Koennte man ausschliessen dass es im Falle der Cocain-Legalisierung nicht zu einem Anstieg des Konsums innerhalb der Bevoelkerung kommt? Obwohl bei anderen Drogen idR das Gegenteil passiert, siehe den relativ geringen Hanfkonsum in den NL
Rheinlaender
25.01.2008, 13:18
Ich kenne diese Wirkungen des Cocaines ganz gut, aber ich kann Dir versichern, dass Methamphetamine um einiges "haerter" ist.
http://www.erowid.org/chemicals/meth/meth.shtml
melamarcia75
25.01.2008, 13:31
Ich arbeite u.A. freiberuflich fuer ein Suchtzentrum und dort bin ich noch nie auf MDMA-User gestossen, in Italien extrem selten, maybe more in England
melamarcia75
25.01.2008, 13:34
Ich kenne diese Wirkungen des Cocaines ganz gut, aber ich kann Dir versichern, dass Methamphetamine um einiges "haerter" ist.
http://www.erowid.org/chemicals/meth/meth.shtml
Kenne es und auch Lycaeum, aber bin auf der Arbeit:
eintiroler
25.01.2008, 13:34
Ich arbeite u.A. freiberuflich fuer ein Suchtzentrum ...
Verkaufst du denen Zeug oder wie soll man sich das vorstellen?
melamarcia75
25.01.2008, 13:42
Verkaufst du denen Zeug oder wie soll man sich das vorstellen?
"Somministrazione farmacologica": hauptsaechlich Methadon (dazu manchmal Buprenorphin und GHB)
20€ netto pro Stunde, ueberhaupt nicht anstrengend
eintiroler
25.01.2008, 13:44
"Somministrazione farmacologica": hauptsaechlich Methadon (dazu manchmal Buprenorphin und GHB)
20€ netto pro Stunde, ueberhaupt nicht anstrengend
Aha, finde ich gut, wenn jemand solchen Menschen hilft.
Rheinlaender
25.01.2008, 13:46
Ich arbeite u.A. freiberuflich fuer ein Suchtzentrum und dort bin ich noch nie auf MDMA-User gestossen, in Italien extrem selten, maybe more in England
Nicht MDMA (3,4-methylenedioxymethamphetamine), bzw. sein Bruder MDA (3,4-methylenedioxyamphetamine, heute sehr selten), sondern Meth (Methamphetamine). Beide Drogen haben vollkommen andere Eigenschaften mental und Gefahren. MDMA/MDA ist chemisch eng verwandt mit Meth, aber haben ganz andere Eigenschaften.
melamarcia75
25.01.2008, 13:51
Nicht MDMA (3,4-methylenedioxymethamphetamine), bzw. MDA (3,4-methylenedioxyamphetamine, heute sehr selten), sondern Meth (Methamphetamine). Beide Drogen haben vollkommen andere Eigenschaften mental und Gefahren. Sie sind chemisch eng verwandt, aber wirken ganz anders.
du hast eine Marktluecke entdeckt;)
wusste ich nicht, ich hab mich nie um diese Drogen gekuemmert
da aber die Toxykologie und die Psychopharmakologie meine Lieblingsfaecher sind werde icgh mich ausgiebig dokumentieren
EinDachs
25.01.2008, 13:53
In den USA werden "seltsame" Kinder von klein an monitoriert: im Falle von schweren Affektpsychosen ist eine fruehzeitliche Diagnose und medikamentoese Behandlung absolut notwendig, damit das Kind zu einem froehlichen Menschen wird und nicht schon als Teenie Selbstmordgedanken hat und Drogen missbraucht.
Jein.
Es gibt schon auch schwere Störungen, bei denen eine frühe Medikamentierung das schlimmste verhindern kann.
Die Probleme die ich sehe, ist, dass man bei Kindern oft noch nicht genau weiß, was der Wirkstoff in deren Körper so macht und ob er anders reagiert (Kinder sind keine kleinen Erwachsenen), dass man Ritalin und Prozac mittlerweile als eine Art Lifestyledrug verteilt, sowie die Tatsache, dass man scheinbar gern mal auf Verdacht hin Medikamente verteilt.
Ich hab letztens eine Doku gesehen, da war ein 5jähriges Mädchen das erklärt, dass es Xanax schluckt, ein Valiumverwandter Stoff der hochgradig süchtig macht.
melamarcia75
25.01.2008, 13:54
Aha, finde ich gut, wenn jemand solchen Menschen hilft.
ich hab das falsche bando di concorso gepostet, den fuer die "educatori" (wie nennt man die auf Deutsch?)
EinDachs
25.01.2008, 13:55
Ich denke doch.
Hauptbestandteil von Ecstasy.
eintiroler
25.01.2008, 13:55
Jein.
Es gibt schon auch schwere Störungen, bei denen eine frühe Medikamentierung das schlimmste verhindern kann.
Die Probleme die ich sehe, ist, dass man bei Kindern oft noch nicht genau weiß, was der Wirkstoff in deren Körper so macht und ob er anders reagiert (Kinder sind keine kleinen Erwachsenen), dass man Ritalin und Prozac mittlerweile als eine Art Lifestyledrug verteilt, sowie die Tatsache, dass man scheinbar gern mal auf Verdacht hin Medikamente verteilt.
Ich hab letztens eine Doku gesehen, da war ein 5jähriges Mädchen das erklärt, dass es Xanax schluckt, ein Valiumverwandter Stoff der hochgradig süchtig macht.
Darüber gibt es eine Simpsons-Folge die diesem Tablettenwahn(sinn) auf die Finger haut. Heute findet es ein Großteil der Menschen normal nahezu täglich Schlaf-, Kopf-, Bauchschmerztabletten zu schlucken. M.M.n völlig idiotisch.
melamarcia75
25.01.2008, 13:56
da war ein 5jähriges Mädchen das erklärt, dass es Xanax schluckt, ein Valiumverwandter Stoff der hochgradig süchtig macht.
Alprazolam gehoert nicht zu den "gefaehrlichsten" Benzodiazepinen
Flunitrazepam ist 100 mal "haerter"
Rheinlaender
25.01.2008, 13:57
du hast eine Marktluecke entdeckt;)
wusste ich nicht, ich hab mich nie um diese Drogen gekuemmert
da aber die Toxykologie und die Psychopharmakologie meine Lieblingsfaecher sind werde icgh mich ausgiebig dokumentieren
Das geschieht schon in den USA, wo Meth zu einem ernsthaften Problem wurde. Du kannst mal hier hineinschauen:
http://www.tweaker.org/html/home.html
melamarcia75
25.01.2008, 13:58
Ich denke doch.
ich meinte pures MDMA
Rheinlaender
25.01.2008, 13:59
Ich denke doch.
... sollte sein ... was heute an Tabelleten verkauft wird ist alles moegliche, von reinem MDMA bis zu wuesten Mischungen aus Ketamin, Crack, Antephamienen - und was-weiss-ich-noch. Ich packe solche Tabeletten nicht an.
EinDachs
25.01.2008, 14:00
Darüber gibt es eine Simpsons-Folge die diesem Tablettenwahn(sinn) auf die Finger haut. Heute findet es ein Großteil der Menschen normal nahezu täglich Schlaf-, Kopf-, Bauchschmerztabletten zu schlucken. M.M.n völlig idiotisch.
Da gibts mittlerweile einige sehr gute Satiren auf dieses Thema.
Southpark sprach sich da auch sehr stark dagegen aus und sogar bei den Desperate Housewives soll schon mal Tablettenabhängigkeit aufs Korn genommen worden sein.
Im Grunde entspricht die heutige Überempfindlichkeit und der Griff zu Wohlfühlmedikamenten aber schon sehr der Droge Soma in Aldous Huxleys "Brave New World", möglicherweise der ersten Kritik an dieser Form der Verweichlichung.
Rheinlaender
25.01.2008, 14:00
ich meinte pures MDMA
Es ist selten, wenn man es jedoch bekommen sollte, dann kann man es IV verwenden. Das sit am sparsamsten und man hat die beste Kontrolle uber den Stoff; man muss dann aber sehr genau wissen, was man tut.
Rheinlaender
25.01.2008, 14:01
Im Grunde entspricht die heutige Überempfindlichkeit und der Griff zu Wohlfühlmedikamenten aber schon sehr der Droge Soma in Aldous Huxleys "Brave New World", möglicherweise der ersten Kritik an dieser Form der Verweichlichung.
Wobei gerade Huxley selber mit Drogen intensiv exprementierte.
melamarcia75
25.01.2008, 14:01
Da gibts mittlerweile einige sehr gute Satiren auf dieses Thema.
Southpark sprach sich da auch sehr stark dagegen aus und sogar bei den Desperate Housewives soll schon mal Tablettenabhängigkeit aufs Korn genommen worden sein.
Das Problem ist, dass Psychopharmaka von der Allgemeinbevoelkerung zum Teil noch argwoehnisch betrachtet werden.
Dass dies in der Aerzteschaft nicht zutrifft spricht Baender;)
melamarcia75
25.01.2008, 14:02
Es ist selten, wenn man es jedoch bekommen sollte, dann kann man es IV verwenden. Das sit am sparsamsten und man hat die beste Kontrolle uber den Stoff; man muss dann aber sehr genau wissen, was man tut.
Und eine e-Waage
EinDachs
25.01.2008, 14:03
... sollte sein ... was heute an Tabelleten verkauft wird ist alles moegliche, von reinem MDMA bis zu wuesten Mischungen aus Ketamin, Crack, Antephamienen - und was-weiss-ich-noch. Ich packe solche Tabeletten nicht an.
Ich auch nicht und ich rate auch jedem entschiedenst davon ab.
Mal abgesehen davon, dass der Stoff wen er rein ist, schon hochgradig gefährlich ist und horrible Langzeitschäden verursacht, kommt ein recht großer Teil auch noch von Hinterhoflabors. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir (zugegeben, bei dem wars eine Frage der Zeit) kam sogar ins Krankenhaus und wär fast verreckt weil sein Panscher auf die Idee kam das Zeug mit "billigem" Strychnin zu strecken.
Mütterchen
25.01.2008, 15:56
Alkohol ist sogar noch schaedlicher als Hard Drugs (im Falle des Abusus)
Das weiß ich nicht, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man Alkohol auch ab und an in Maßen konsumieren kann, ohne davon süchtig zu werden.
Mit harten Drogen hab ich ja keine Erfahrung, aber heißt es nicht immer, dass manche Drogen sehr schnell abhängig machen?
melamarcia75
25.01.2008, 16:00
Mit harten Drogen hab ich ja keine Erfahrung, aber heißt es nicht immer, dass manche Drogen sehr schnell abhängig machen?
Natuerlich, z.B. Heroin und Crack, Alkohol erst nach laengerer Zeit, dennioch sind die Langzeitfolgen eines Alkoholdauerkonsums deutlich schlimmer (Heroin an sich waere rein internistisch gesehen absolut harmlos, nur die Infektionskrankheiten wie HIV und HBV/HCV die vom Nadelaustausch herruehren sind ein Problem).
Verwendet jemand reines und praezise dosiertes Heroin, sinkt die Lebenserwartung nicht um eine Sekunde. Anders bei Kokain, welches aber nicht die chronische Toxizitaet des Alkohols erreicht.
EinDachs
25.01.2008, 16:02
Das weiß ich nicht, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man Alkohol auch ab und an in Maßen konsumieren kann, ohne davon süchtig zu werden.
Das stimmt, das harte Drogen ein höheres Suchtpotential als Alkohol haben (gilt aber mit der Einschränkung, dass das nur in unserem Kulturkreis stimmen muss, Indianer etwa würden das anders sehen).
Aber ich würd es nicht an der Drogenhärte festmachen, weil Nikotin so ziemlich der am schnellsten süchtigmachende Stoff ist und bekanntlich eine weiche Droge ist.
Mütterchen
25.01.2008, 16:17
Natuerlich, z.B. Heroin und Crack, Alkohol erst nach laengerer Zeit, dennioch sind die Langzeitfolgen eines Alkoholdauerkonsums deutlich schlimmer (Heroin an sich waere rein internistisch gesehen absolut harmlos, nur die Infektionskrankheiten wie HIV und HBV/HCV die vom Nadelaustausch herruehren sind ein Problem).
Verwendet jemand reines und praezise dosiertes Heroin, sinkt die Lebenserwartung nicht um eine Sekunde. Anders bei Kokain, welches aber nicht die chronische Toxizitaet des Alkohols erreicht.
Nur mal so aus Interesse gefragt: die Drogentoten, die sich eine Überdosis gesetzt haben- haben die nicht überdosiert, weil eben die Dosis immer mehr erhöht werden muss, um den gewollten Effekt zu erzielen?
Mütterchen
25.01.2008, 16:32
Das stimmt, das harte Drogen ein höheres Suchtpotential als Alkohol haben (gilt aber mit der Einschränkung, dass das nur in unserem Kulturkreis stimmen muss, Indianer etwa würden das anders sehen).
Aber ich würd es nicht an der Drogenhärte festmachen, weil Nikotin so ziemlich der am schnellsten süchtigmachende Stoff ist und bekanntlich eine weiche Droge ist.
Ich hab mal gelesen, dass den Zigaretten einiges beigemischt wird und dadurch das Suchtpotential steigt..??
Was ich geschrieben hatte, bezog sich übrigens nur auf Akohol, nicht auf Tabak.
Nichts gegen gelegentlichen Alkoholgenuss- aber ich kenne einige Leute, die ihren täglichen Feierabend-Kneipenabstecher einfach brauchen, um ihren Alkoholpegel konstant zu halten - und andere, die am Wochenende exzessiv trinken, um den über die Woche angestauten Stress abzubauen.
EinDachs
25.01.2008, 16:43
Ich hab mal gelesen, dass den Zigaretten einiges beigemischt wird und dadurch das Suchtpotential steigt..??
Das ist möglich, aber im Grunde nicht wirklich notwendig. Nikotin ist ein besonders stark süchtig machendes Nervengift. Kann jeder bestätigen der mal aufhören wollte zu rauchen. Wie ich etwa.
eintiroler
25.01.2008, 17:30
ich hab das falsche bando di concorso gepostet, den fuer die "educatori" (wie nennt man die auf Deutsch?)
Ich habe keine Ahnung. Ich bin nicht der beste Italienisch sprechende.
Rheinlaender
25.01.2008, 17:42
Nur mal so aus Interesse gefragt: die Drogentoten, die sich eine Überdosis gesetzt haben- haben die nicht überdosiert, weil eben die Dosis immer mehr erhöht werden muss, um den gewollten Effekt zu erzielen?
Das ist Problem ist, dass der Markt nicht reguliert ist. D. h. mal enthalten 250 mg nur 80 mg der Substanz, dann wieder 240 mg der substanz. Das macht das Dosieren sehr schwierig.
Eine Methode von Drogenbenutzer, die ueberleben wollen, ist jene, dass sie bei einem unbekannten Batch ersteinmal z. B. eine Injection von 50 mg machen, die Wirkung abschaetzen und dann die eigentliche "Ladung" nehmen.
Bei einigen Drogen kann anhand der Farbe und der Form der Crystalle die Reinheit abschaetzen, aber das erfordert einiges an Erfahrung.
Rheinlaender
25.01.2008, 17:43
Und eine e-Waage
Das ohnehin - wer mit soetwas arbeitet braucht eine brauchbare mg-Waage (gibt es im Bedarf fuer Goldschmiede).
eintiroler
27.01.2008, 17:09
http://www.smileygarden.de/smilie/Party/19.gif (http://www.smileygarden.de)
Rheinlaender
27.01.2008, 17:16
Mal so gesagt - einige Drogen haben ein sehr hohes Suchtpotzenzial. Um diese zu benutzen ohne sein Leben zu ruinieren muss man gewisse Vorkehrungen treffen. Die Droge z. B. nicht sehr haeufig nehmen, etliche Wochen, wenn nicht Monate, zwischen der Verwendung legen, sich selber monitoren, etc.
Wichtig ist auch, dass man in einem stabilen Umfeld ist und Drogen nicht in einer pychisch angespannten Lebensituation nimmt.
Mütterchen
27.01.2008, 17:16
Das ist Problem ist, dass der Markt nicht reguliert ist. D. h. mal enthalten 250 mg nur 80 mg der Substanz, dann wieder 240 mg der substanz. Das macht das Dosieren sehr schwierig.
Eine Methode von Drogenbenutzer, die ueberleben wollen, ist jene, dass sie bei einem unbekannten Batch ersteinmal z. B. eine Injection von 50 mg machen, die Wirkung abschaetzen und dann die eigentliche "Ladung" nehmen.
Bei einigen Drogen kann anhand der Farbe und der Form der Crystalle die Reinheit abschaetzen, aber das erfordert einiges an Erfahrung.
Ach so, Danke für die Erklärung.
Da du dich auszukennen scheinst - was mir immer noch nicht ganz klar ist: muss die Dosis nicht trotz allem immer stärker erhöht werden ( wegen des Gewöhnungseffektes), bis die Menge eben irgendwann lebensbedrohlich wird?
Rheinlaender
27.01.2008, 17:23
Ach so, Danke für die Erklärung.
Da du dich auszukennen scheinst - was mir immer noch nicht ganz klar ist: muss die Dosis nicht trotz allem immer stärker erhöht werden ( wegen des Gewöhnungseffektes), bis die Menge eben irgendwann lebensbedrohlich wird?
Der Gewoehnungseffekt existiert tatsaechlich, er macht den Koerper auch "unentpfindlicher" gegen die Wirkung der Droge. Das kannst z. B. bei passionierten Kaffeetrinker oder Alkoholtrinkern sehen, die Mengen der jeweiligen Droge (Coffeine oder Alkohol) in sich hineinschaufeln, bei andere Leute entweder am Herzkasper oder an der Alkoholvergiftung gestorben waeren. Der Koerper passt sich an.
Am Rande: Das ist einer der Prozesse die zur koerperlichen Abhaenigkeit bei eigen Drogen fuehren. Der Koerper passt sich und benoetigt zum "normalarbeiten" die jeweilige Substanz. Ich sehe es an mir selber, ohne erhebliche Mengen Kaffee funktioniere ich nicht, bin schlaefrig und gereisst, was auf klere koerperliche Abhaenigkeit von Koffein schliessen laesst.
Mütterchen
27.01.2008, 17:32
Der Gewoehnungseffekt existiert tatsaechlich, er macht den Koerper auch "unentpfindlicher" gegen die Wirkung der Droge. Das kannst z. B. bei passionierten Kaffeetrinker oder Alkoholtrinkern sehen, die Mengen der jeweiligen Droge (Coffeine oder Alkohol) in sich hineinschaufeln, bei andere Leute entweder am Herzkasper oder an der Alkoholvergiftung gestorben waeren. Der Koerper passt sich an.
Am Rande: Das ist einer der Prozesse die zur koerperlichen Abhaenigkeit bei eigen Drogen fuehren. Der Koerper passt sich und benoetigt zum "normalarbeiten" die jeweilige Substanz. Ich sehe es an mir selber, ohne erhebliche Mengen Kaffee funktioniere ich nicht, bin schlaefrig und gereisst, was auf klere koerperliche Abhaenigkeit von Koffein schliessen laesst.
Danke, aber das war mir eigentlich schon klar - deswegen läge ich nach zwei Gläsern Wein unter dem Tisch, während andere Flaschen leertrinken können.
Aber meine Frage war ja: Wird die Menge- wenn sie stetig erhöht wird, nicht zwangsläufig doch lebensbedrohlich, trotz Gewöhnungseffekt?
Irgendwann muss doch eine Menge zu groß sein, und der Kreislauf kollabiert...??
eintiroler
27.01.2008, 17:48
Ich habe von einer Studie gehört, in der geschrieben würde, dass man sich nur mental daran gewöhnt. Körperlich gewöhnt man sich nicht.
Denkpoli
27.01.2008, 18:06
Nun hier nciht und sonst in Europa auch nicht ...
Deine Aussage ist zwar juristisch korrekt, allerdings hat ein Selbstmordversuch ähnliche Konsequenzen wie Straftaten: Einsperren!
EinDachs
27.01.2008, 18:58
Ich habe von einer Studie gehört, in der geschrieben würde, dass man sich nur mental daran gewöhnt. Körperlich gewöhnt man sich nicht.
Das kommt auf die Substanz drauf an.
Körperliche Abhängigkeit gibts bei Alkohol, Nikotin und Benzodiazepanen (in erster Linie Valium oder Haloperidol [dem Medikament,nicht dem ehem. User])
Ansonsten eher nicht.
Rheinlaender
27.01.2008, 19:02
Körperliche Abhängigkeit gibts bei Alkohol, Nikotin und Benzodiazepanen (in erster Linie Valium oder Haloperidol [dem Medikament,nicht dem ehem. User])
Ansonsten eher nicht.
Eine gibt noch andere Stoffe, die koerperlich abhaenig machen. Koffein ist dort das harmlosteste, Methamphetamine das wahrscheinlich uebelste.
zwoologe
27.01.2008, 19:54
als droge kann man alles bezeichnen was einen oder gar mehere wirkstoffe enthält.
also sehr leichte drogen sind Kaffe, Tee (wobei manche menschen nicht mal ne tasse kaffe vertragen)
weiche drogen sind cannabisprodukte (ausser das haschöl) und natürliche zauberpilze.
harte drogen sind alkohol, tabak (nikotin),haschöl, methadon (macht auch körperlich abhängig) koks, heroin und alle amphetamin varianten (speed , ketamin) und alles das was man gegen auflagen in apotheken bekommt.
das haschöl wird zu den harten drogen gezählt, darüber kann ich mir aber kein urteil erlauben, weil ich noch nie haschöl konsumiert habe.
drogen sollten legal sein um ihren reiz zu mindern.
ich bin überzeugter kiffer.
das größte märchen ist das hasch die einstigsdroge wär und schrittmacherfunktion besäße. alles quatsch. ich kiffe jetzt seit über 20 jahren,
demnach müßte ich schon längst an der nadel hängen. ok, ich habe auch schonmal was anderes probiert, aber das ist nicht zwangsläufig so.
mein konsum hat sich eingepegelt, mehr als 10 sticks rauche ich nicht am tag.
eine schachtel ziggis hält bei mir immer 2 tage.
Rheinlaender
27.01.2008, 21:12
alle amphetamin varianten (speed , ketamin)
Muss ich korrigieren: Was gemeinhin als "Speed" verkauft wird ist meintens ein Amphetanin (oder eine Amphetaninmischung), Ketamin gehoert jedoch zu einer anderen Gruppen und ganz andere Wirkungen.
Im Uebrigen ist die Gruppe der Amphetanine recht gross und beinhalt verschiedene Stoffe, die sehr unterschiedlich wirken koennen, aber alle chemisch verwandt sind.
Bin weiterhin der Meinung, dass jegliche Werbung für Drogen (auch Alkohol und Nikotin) verboten gehört, Cannabis kontrolliert abgegeben und legalisiert werden sollte.
Alkohol, Cannabis, Nikotin ab 18 in kontrollierter Abgabe erhältlich.
melamarcia75
28.01.2008, 17:21
Ansonsten eher nicht.
Haloperidol ist kein Benzodiazepin sondern ein uraltes Antipsychotikum mit allen moeglichen Nebenwirkungen (wenn auch effektiv)
Impotenz, sabbern, extrapyramidale Stoerungen und und und
melamarcia75
28.01.2008, 17:23
Im Uebrigen ist die Gruppe der Amphetanine recht gross und beinhalt verschiedene Stoffe, die sehr unterschiedlich wirken koennen, aber alle chemisch verwandt sind.
Das ist typisch in der Pharmakologie dass ab und an erkannt wird, dass ein strukturell gesehen extrem aehnliches Molekuel eine ganz andere Wirkung entfaltet
Das ist möglich, aber im Grunde nicht wirklich notwendig. Nikotin ist ein besonders stark süchtig machendes Nervengift. Kann jeder bestätigen der mal aufhören wollte zu rauchen. Wie ich etwa.
Im Grunde ist es schon notwendig und zwar für den Konsum. Einige Zusatzstoffe erhöhen die Aufnahme von Nikotin signifikant, andere verringern den Hustenreiz... alles in Allem machen m.E. erst die Zusatzstoffe Tabak zu einer Massendroge.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.