PDA

Vollständige Version anzeigen : Dringend! Brauche Hilfe bei der Steuererklärung



Ka0sGiRL
13.01.2008, 20:14
Ich sitze heute schon den ganzen Tag an meiner Steuererklärung von 2006 - morgen ist letzter Abgabetermin. Ich benutze Wiso Sparbuch.

Jetzt stecke ich bei einem Posten fest:

Unter Sonderausgaben -> Versicherungsbeiträge befindet sich der folgende Posten:

Kranken und Pflegeversicherung


Die Erklärung:


Freiwillige Kranken- und Pflegeversicherung
Hierzu gehören Beiträge von freiwillig Versicherten in einer gesetzlichen Krankenversicherung sowie Versicherte die sich privat voll oder zusätzlich versichert haben.
Für Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ist der personenbezogene Höchstbetrag von
2.400 €, bzw. 1.500 € (abhängig vom Personenkreis) maßgebend.


Wichtig:
Der hier einzutragende Beitrag muss um gezahlte steuerpflichtige Arbeitgeber-Zuschüsse gekürzt werden, da diese automatisch hinzugerechnet werden.


Dieser Posten befindet sich nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung und meine Lohnabrechnung vom Dez 2006 finde ich nicht mehr. Auf meiner Abrechnung für November 2006 steht ein Jahresggsamt SV Brutto KV/PV - ein Betrag im 5-stelligen Bereich.

Was muss ich dort eintragen????

Ka0sGiRL
13.01.2008, 20:18
Was soll ich machen?`Bin in Zeitnot. Verdammte Steuer!

Ka0sGiRL
13.01.2008, 20:19
Beim obersten Posten, Rentenversicherung, steht dieser Hinweis:


Der Höchstbetrag 2006 für die übrigen Vorsorgeaufwendungen ist ausgeschöpft!
weniger...

Übrige Vorsorgeaufwendungen sind ab 2005 in diesem Fall bis zu einem Höchstbetrag von 1.500 € steuerlich abzugsfähig. Dieser Höchstbetrag ist unter Berücksichtigung der bisherigen Angaben bereits erreicht und weitere Versicherungsbeiträge wirken sich daher nicht aus. (§ 10 Abs. 1 Nr. 3 u. Abs. 4 EStG)

Auch für die Günstigerprüfung nach dem alten Recht ist der Höchstbetrag unter Berücksichtigung der bisherigen Angaben bereits erreicht und weitere Versicherungsbeiträge wirken sich nicht aus. (§ 10 Abs. 1 Nr. 2 u. Abs. 2 u. 3 EStG (2004))


Ich bin freiwillig gesetzlich versichert.

arnd
13.01.2008, 20:26
Beim obersten Posten, Rentenversicherung, steht dieser Hinweis:




Ich bin freiwillig gesetzlich versichert.

1. "WISO" ist gut und sagt dir genau,was du eintragen sollst
2. In dem Fall scheint es mir,dass du nichts weiter absetzen kannst,da du die Freibeträge schon ausgeschöpft hast. Take it easy:D

Ka0sGiRL
13.01.2008, 20:27
Wenn ich den Posten freilasse, meckert das Programm und sagt:



1/1
Der Arbeitgeberzuschuss laut Lohnsteuerkarte übersteigt den zu zahlenden Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung!

arnd
13.01.2008, 20:32
Wenn ich den Posten freilasse, meckert das Programm und sagt:

Ruf das Hilfeprogramm auf. Außerdem kannst du mit WISO Online nachfragen.

Ka0sGiRL
13.01.2008, 20:45
was bedeutet SV Brutto?

Scrooge
13.01.2008, 20:53
was bedeutet SV Brutto?
Das ist das das Sozialversicherungspflichtige Brutto. Es kann niedriger als das Gesamtbrutto sein, wenn Du bspw. mit Deinen Einkünften oberhalb der Bemessungsgrenze liegst.

Wie hoch war der Anteil, den Du für die Pflegeversicherung gezahlt hast? Am besten wäre es, wenn Du doch noch Deine Abrechnung von Dezember findest.

Ka0sGiRL
13.01.2008, 20:57
Danke Scrooge. Ich finde weder meine Abrechnung für Dez 2006 noch die für Dez 2007 - werde morgen in der Personalabteilung anrufen und fragen, ob sie diese beiden Abrechnungen noch vorrätig haben. Kann man anhand des Jahresbruttos und den steuerfreien AG-Zuschüssen zur KV und PV meinen AG Anteil berechnen?

Doc Gyneco
13.01.2008, 20:59
Warum wartest Du eigentlich de letzten Moment um die Steuererklärung zu machen ???

:( :( :(

arnd
13.01.2008, 21:01
Warum wartest Du eigentlich de letzten Moment um die Steuererklärung zu machen ???

:( :( :(

Wenn man viel nachzahlen muss ist es sinnvoll zu warten.

Scrooge
13.01.2008, 21:03
Danke Scrooge. Ich finde weder meine Abrechnung für Dez 2006 noch die für Dez 2007 - werde morgen in der Personalabteilung anrufen und fragen, ob sie diese beiden Abrechnungen noch vorrätig haben. Kann man anhand des Jahresbruttos und den steuerfreien AG-Zuschüssen zur KV und PV meinen AG Anteil berechnen?
Ich bin jetzt auch keine Steuerexpertin, aber soweit ich weiß, müssten die Beiträge klar aus Deiner Abrechnung ersichtlich sein.
Bei verpflichtender Pflegeversicherung beträgt der Anteil 0,85 Prozent Deines SV-Bruttos. (AG-Anteil beträgt ebenfalls 0,85 Prozent.)
Ansonsten empfehle ich Dir, morgen mal eine Lohnsteuerberatungsstelle anzurufen. Die sollte es bei Euch eigentlich geben. Die wissen auch genau, wie das bei freiwillig gesetzlich Versicherten aussieht. Da habe ich keine Erfahrung.

Ka0sGiRL
13.01.2008, 21:05
Ich muss nix nachzahlen, sondern bekomme immer einen netten Betrag. Aber ich hasse Buchhaltung und Steuer so sehr, dass eigentlich immer bis zur dritten Mahnung warte. Und dann sitze ich meist an einem Sonntag von morgens bis abends an dieser Sch.... - Allein die Suche nach den Belegen kostet mich einen halben Tag.... *heul*

Ka0sGiRL
13.01.2008, 21:10
Ich bin jetzt auch keine Steuerexpertin, aber soweit ich weiß, müssten die Beiträge klar aus Deiner Abrechnung ersichtlich sein.
Bei verpflichtender Pflegeversicherung beträgt der Anteil 0,85 Prozent Deines SV-Bruttos. (AG-Anteil beträgt ebenfalls 0,85 Prozent.)
Ansonsten empfehle ich Dir, morgen mal eine Lohnsteuerberatungsstelle anzurufen. Die sollte es bei Euch eigentlich geben. Die wissen auch genau, wie das bei freiwillig gesetzlich Versicherten aussieht. Da habe ich keine Erfahrung.

Ich kann mich vage erinnern, dass ich das letzte Mal auch ein Problem mit dem Posten hatte und dann meinen Lohnstreifen zur Hilfe nahm. Ich hoffe die Personalabteilung hat noch meine Lohnabrechnung von 12/06. Ich hab sie nicht mehr. Alles durchwühlt - NIX!

arnd
13.01.2008, 21:13
Ich muss nix nachzahlen, sondern bekomme immer einen netten Betrag. Aber ich hasse Buchhaltung und Steuer so sehr, dass eigentlich immer bis zur dritten Mahnung warte. Und dann sitze ich meist an einem Sonntag von morgens bis abends an dieser Sch.... - Allein die Suche nach den Belegen kostet mich einen halben Tag.... *heul*

Das Finanzamt nimmt dir schon genug Steuern ab. Und wenn du was wieder bekommst,dann solltest du möglichst früh das Geld wiederholen. Das hilft dir allerdings momentan auch nichts.
Also wenn du mit WISO nicht klar kommst,dann mußt du doch einen Hilfeverein aufsuchen.Das kostet allerdings Mitgliedsbeitrag.

Ka0sGiRL
13.01.2008, 21:14
Mit Wehmut erinnere ich mich an diesen Vorstoß:


Nach seinem Ausscheiden am Verfassungsgericht ging Kirchhof als Professor an die Heidelberger Universität zurück. Hier entwickelt er jetzt - frei von allen Zwängen - ein „Bundessteuergesetzbuch“ mit niedrigen Steuersätzen zwischen 15 und 25 Prozent, bei Wegfall fast aller Ausnahmeregelungen. Für dieses Modell wirbt er mit bis zu 150 Vorträgen pro Jahr.

Zunächst bestimmte er mit seinen radikalen Vorschlägen tatsächlich die politische Debatte. CDU-Finanzexperte Friedrich Merz bezog sich mit seiner Idee von der Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt, ausdrücklich auf Kirchhof.

arnd
13.01.2008, 21:16
Ich kann mich vage erinnern, dass ich das letzte Mal auch ein Problem mit dem Posten hatte und dann meinen Lohnstreifen zur Hilfe nahm. Ich hoffe die Personalabteilung hat noch meine Lohnabrechnung von 12/06. Ich hab sie nicht mehr. Alles durchwühlt - NIX!

Die Personalabteilung hat deine Lohnabrechnung 2006 auf jeden Fall noch.(Du scheinst ein kleiner Schlendrijan zu sein ,jedenfalls was deine Unterlagen betrifft;) )

Doc Gyneco
13.01.2008, 21:16
Wenn man viel nachzahlen muss ist es sinnvoll zu warten.

Klar !

Aber man kann ja das alles schon mal vorbereiten und ausfüllen, danach kann man den letzten Tag abwarten um das zu schicken !

So ist es weniger stressend !!

:D :D :D

Doc Gyneco
13.01.2008, 21:20
Ich muss nix nachzahlen, sondern bekomme immer einen netten Betrag. Aber ich hasse Buchhaltung und Steuer so sehr, dass eigentlich immer bis zur dritten Mahnung warte. Und dann sitze ich meist an einem Sonntag von morgens bis abends an dieser Sch.... - Allein die Suche nach den Belegen kostet mich einen halben Tag.... *heul*

Ach Ka0sGiRL !

Etwas Ordnung und Organisation würde Dir einigen Stress ersparen !

Aber es gibt halt immer noch, die scheinen das zu brauchen !!

:D :D :D

Ka0sGiRL
13.01.2008, 21:28
Die Personalabteilung hat deine Lohnabrechnung 2006 auf jeden Fall noch.(Du scheinst ein kleiner Schlendrijan zu sein ,jedenfalls was deine Unterlagen betrifft;) )

Das stimmt. Ich bin in Buchhaltungsangelegenheiten total unbegabt, das kostet nicht nur nur fürchterlich viel Zeit, sondern auch Geld (keine Quittung gefunden - keine Garantieleistung, Verrechnungsscheck zu spät eingereicht - sorry, Datum abgelaufen). :=

Ka0sGiRL
13.01.2008, 21:37
;(
Ach Ka0sGiRL !

Etwas Ordnung und Organisation würde Dir einigen Stress ersparen !

Aber es gibt halt immer noch, die scheinen das zu brauchen !!

:D :D :D

Die die das beherrschen können gut reden. Ich finde einfach kein System - alles wandelt sich irgendwann ins Unübersichtliche. Welche Belege hebe ich auch, wo bringe ich sie unter, wie lange hebe ich Kontoauszüge auf, was ist eigentlich wichtig, und was nicht? Das verfolgt mich schon immer. Ich bewundere die Menschen, die alles, sogar ihren Email-Posteingang organisiert haben.

Momentan habe ich nicht nur das Steuerproblem sondern auch noch ein physisches: Ich habe seit einer Woche starke Schmerzen in der Schulter und im Arm, und nehme jeden Tag Iboprofen und Voltaren, damit ich arbeiten kann. Dummerweise habe ich einige Karten, die ich nicht immer nutze, aus meinem Geldbeutel ausgelagert, damit ich sie nicht veliere. Darunter Kreditkarten und die Krankenkassenkarte - und ohne die kann ich nicht zum Arzt. Die Karten habe ich so gut aufbewahrt, dass ich sie nicht mehr finde! Ich könnte geradewegs in Selbstmitleid zerfliessen, so mies bin ich drauf!

Doc Gyneco
13.01.2008, 21:50
;(

Die die das beherrschen können gut reden. Ich finde einfach kein System - alles wandelt sich irgendwann ins Unübersichtliche. Welche Belege hebe ich auch, wo bringe ich sie unter, wie lange hebe ich Kontoauszüge auf, was ist eigentlich wichtig, und was nicht? Das verfolgt mich schon immer. Ich bewundere die Menschen, die alles, sogar ihren Email-Posteingang organisiert haben.

Momentan habe ich nicht nur das Steuerproblem sondern auch noch ein physisches: Ich habe seit einer Woche starke Schmerzen in der Schulter und im Arm, und nehme jeden Tag Iboprofen und Voltaren, damit ich arbeiten kann. Dummerweise habe ich einige Karten, die ich nicht immer nutze, aus meinem Geldbeutel ausgelagert, damit ich sie nicht veliere. Darunter Kreditkarten und die Krankenkassenkarte - und ohne die kann ich nicht zum Arzt. Die Karten habe ich so gut aufbewahrt, dass ich sie nicht mehr finde! Ich könnte geradewegs in Selbstmitleid zerfliessen, so mies bin ich drauf!

Ich hab drei Ablagefächer !

Eins für Quittungen, Lohnabrechnungen, usw ! Eines für Korrespondenz, usw ! Und eines für die Rechnungen ! Zweimal im Jahr opfere ich eine Tag, um diese in Ordnern zu versorgen. :rolleyes:

Dein Problem, Sachen immer so zu versorgen, dass man sie sicher "Aufbewahrt", das kenne ich leider auch ! Das wird übrigens immer Akkuter mit dem vorschreitenden Alter ! :D

Bei uns kann man zum Glück noch zum Artzt, ohne das man unbedingt die Karte dabei haben muss.

:] :] :]

Ka0sGiRL
13.01.2008, 22:39
Na denn. Für heute habe ich genug. Die Steuererklärung ist nicht fertig, der Arm und die Schulter tun höllisch weh und das Arbeitszimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld. Jetzt leg ich mich erst mal ins Bett.

arnd
13.01.2008, 22:46
Na denn. Für heute habe ich genug. Die Steuererklärung ist nicht fertig, der Arm und die Schulter tun höllisch weh und das Arbeitszimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld. Jetzt leg ich mich erst mal ins Bett.

Na dann Gute Nacht und träum schön von Zahlen und Finanzbeamten.

(Ich weiß, das war jetzt etwas fies.;) )