PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Staat expandiert im Westen! Revision des Versailler Vertrags !!!



roxelena
11.01.2008, 18:55
Durch den Abriss der Gleise der stillgelegten Vennbahn sind schwere diplomatische Turbulenzen zwischen Deutschland und Belgien zu erwarten !!!

Bundeswehr bereits in Alarmbereitschaft?


http://www.ksta.de/html/artikel/1195817032344.shtml

Don
11.01.2008, 19:05
Durch den Abriss der Gleise der stillgelegten Vennbahn sind schwere diplomatische Turbulenzen zwischen Deutschland und Belgien zu erwarten !!!

Bundeswehr bereits in Alarmbereitschaft?


http://www.ksta.de/html/artikel/1195817032344.shtml

Für Belgien brauchen wir keine Alarmbereitschaft.

Aldebaran
11.01.2008, 19:24
Für Belgien brauchen wir keine Alarmbereitschaft.

Wir brauchen nur zu warten, bis es von selbst auseinanderfällt.

Herr Bratbäcker
11.01.2008, 21:04
Für Belgien brauchen wir keine Alarmbereitschaft.

Du lebst in der Vergangenheit! Die Wehrmacht gibt es nicht mehr!

Bruddler
11.01.2008, 21:09
Du lebst in der Vergangenheit! Die Wehrmacht gibt es nicht mehr!

Die Wehrmacht gibt es nicht mehr ?`- seit wann ? :shock:

Denkpoli
11.01.2008, 21:13
Hab gestern irgendwo genau das gelesen, was man von Gutmenschen erwartet: Dass Belgien "sein" Land behalten kann.
Wer die Kosten des geplanten Radwegs trägt wurde nicht erwähnt, es dürfte aber leicht zu erraten sein.

leuchtender Phönix
11.01.2008, 21:15
So viel aufriss wegen so einer Kleinigkeit. Und selbst im Falle des Falles, sind das sicher nur ein paar Hektar oder Quadratkilometer.

Würfelqualle
11.01.2008, 21:42
So viel aufriss wegen so einer Kleinigkeit. Und selbst im Falle des Falles, sind das sicher nur ein paar Hektar oder Quadratkilometer.



Na auf jeden Fall nicht 115.000 km², wie im deutschen Osten.



Gruss vonne Würfelqualle

Don
11.01.2008, 21:59
Du lebst in der Vergangenheit! Die Wehrmacht gibt es nicht mehr!

Nein. Aber ich kenne genügend Belgier. Laß ihnen ihre merkwürdige Art Fritten zuzubereiten und Du kannst besetzen was Du willst.:]

Bärwolf
11.01.2008, 22:05
Die Wehrmacht gibt es nicht mehr ?`- seit wann ? :shock:

Die kennen halt nicht die GeheimeWehrmacht im Untergrund :D

Bärwolf
11.01.2008, 22:06
Nein. Aber ich kenne genügend Belgier. Laß ihnen ihre merkwürdige Art Fritten zuzubereiten und Du kannst besetzen was Du willst.:]

Finde ich ein vernünftiges Angebot :cool2:

GnomInc
11.01.2008, 22:09
So viel aufriss wegen so einer Kleinigkeit. Und selbst im Falle des Falles, sind das sicher nur ein paar Hektar oder Quadratkilometer.

Das ist gar nicht der Punkt.

Die Frage ist , wie schliesst die BRD einen völkerrechtlich gültigen Vertrag ?
Wie die Reichsgrenzen von 1937 verändern ?:D
Ich wette , da rauchen gerade einigen die Köpfe:D

Libero
12.01.2008, 00:05
deutschland war, ist und bleibt die gefahr nr. 1 fuer den weltfrieden. die deutschen halten es schon 60 jahren ohne krieg aus, bald werden sie ausrasten und den dritten weltkrieg anfagen (und ihn selbstverstaendlich verlieren).

klartext
12.01.2008, 00:12
deutschland war, ist und bleibt die gefahr nr. 1 fuer den weltfrieden. die deutschen halten es schon 60 jahren ohne krieg aus, bald werden sie ausrasten und den dritten weltkrieg anfagen (und ihn selbstverstaendlich verlieren).

Wir könnten ja mit Italien anfangen, zum Üben. Dafür genügt die Freiwllige Feuerwehr von Hintertupfing mit dem C-Rohr.

Alion
12.01.2008, 01:18
Wir könnten ja mit Italien anfangen, zum Üben. Dafür genügt die Freiwllige Feuerwehr von Hintertupfing mit dem C-Rohr.

:top:

Naja aber der 1. Zug reicht aus.

Das ich sowas erleben muss von einem Italiener, tztz für sowas sind wir in Afrika rumgeturnt....


MfG
Alion

Volkov
12.01.2008, 10:01
Lolz. Ja, ne, is klar. Ich sehe es ähnlich wie Leuchtender Phönix: Viel heiße Luft um nix.

Da könnten ja auch die Franzosen und Niederländer kommen und revidieren.
und machen sie es ? Ne, machen sie nicht. Wieso sollte Deutschland also ? Kalten Kaffee der eh nicht mehr schmeckt aufwärmen ?! Ne, unsere Probleme sind andere und wichtigere.

@ Libero: Deutschland Gefahr für den Weltfrieden ?! Doch nicht mit unserer Tango-Armee namens Bundeswehr, ich bitte dich.

Wenn jemand den Weltfrieden gefährdet sind es die USA und ihre Muselfreunde.

roxelena
12.01.2008, 12:48
So viel aufriss wegen so einer Kleinigkeit. Und selbst im Falle des Falles, sind das sicher nur ein paar Hektar oder Quadratkilometer.

Während des ersten Weltkrieges wurden bei Grossoffensiven unter Einsatz aller verfügbaren Kräften oft nach tagelangem vorbereitendem Artillerietrommelfeuer auch nur ein paar Quadratkilometer Gewinn erreicht

Also nicht so leichtsinnig sein. Jeder m² deutscher Boden muss bis zum letzten Blutstropfen verteidigt werden !!!!

Gehirnnutzer
12.01.2008, 13:18
Wir könnten ja mit Italien anfangen, zum Üben. Dafür genügt die Freiwllige Feuerwehr von Hintertupfing mit dem C-Rohr.

klartext, du kennst doch die Italiener. Die gehen bei der Uno petzen und dann wird der Wehrführer gesperrt.:D :D

Bärwolf
12.01.2008, 13:32
deutschland war, ist und bleibt die gefahr nr. 1 fuer den weltfrieden. die deutschen halten es schon 60 jahren ohne krieg aus, bald werden sie ausrasten und den dritten weltkrieg anfagen (und ihn selbstverstaendlich verlieren).

Aber nur wenn ihr Italiener an unserer Seite kämpft:D
Vielleicht solltet ihr erstmal euren Müll (in Neapel) entsorgen, aber nicht mal das schafft eure Armee. :D

melamarcia75
12.01.2008, 13:55
Vielleicht solltet ihr erstmal euren Müll (in Neapel) entsorgen, aber nicht mal das schafft eure Armee. :D

du bist natuerlich bestens ueber die Ursachen dieser Situation informiert;)

Weiter_Himmel
12.01.2008, 14:00
Bei allem Patriotismus ... ich würde nicht für ein paar Bahnhofs Gebäude in den Krieg ziehen :D .

Herr Bratbäcker
12.01.2008, 15:05
Bei allem Patriotismus ... ich würde nicht für ein paar Bahnhofs Gebäude in den Krieg ziehen :D .

Ich würde für niemanden, und ganz bestimmt nicht für die BRD in den Krieg ziehen.

eintiroler
12.01.2008, 15:09
deutschland war, ist und bleibt die gefahr nr. 1 fuer den weltfrieden. die deutschen halten es schon 60 jahren ohne krieg aus, bald werden sie ausrasten und den dritten weltkrieg anfagen (und ihn selbstverstaendlich verlieren).

Irgendwo hatte ich noch ein klein Bisschen Hoffnung für dich, ich weiß auch nicht wieso. Aber du willst einfach alle Deutschen gegen deine welsche Müllhalde aufbringen. Kannst du gerne haben!

Herr Bratbäcker
12.01.2008, 15:13
deutschland war, ist und bleibt die gefahr nr. 1 fuer den weltfrieden. die deutschen halten es schon 60 jahren ohne krieg aus, bald werden sie ausrasten und den dritten weltkrieg anfagen (und ihn selbstverstaendlich verlieren).

Ich glaube kaum. Diesmal seid ihr nicht unsere Verbündeten.

Westfalen
12.01.2008, 15:26
Belgien?

Wen die Ärger machen marschiert die Bundeswehr da in zwei Tagen durch :hihi:

Herr Bratbäcker
12.01.2008, 15:28
Belgien?

Wen die Ärger machen marschiert die Bundeswehr da in zwei Tagen durch :hihi:

Du verwechselst da was. Wehrmacht ist NICHT gleich Bundeswehr.

Westfalen
12.01.2008, 15:32
Du verwechselst da was. Wehrmacht ist NICHT gleich Bundeswehr.

Aber Belgien ist gleich Belgien.

leuchtender Phönix
12.01.2008, 15:33
Während des ersten Weltkrieges wurden bei Grossoffensiven unter Einsatz aller verfügbaren Kräften oft nach tagelangem vorbereitendem Artillerietrommelfeuer auch nur ein paar Quadratkilometer Gewinn erreicht

Wenn die Militärs damals man eine vernünftige Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt, hätten sie erkennen müssen, das es das nicht wert war. Die immensen Zerstörungen und die Kosten machten praktisch alle europäischen Staaten (mehr oder weniger) zu verlierern des Krieges.


Also nicht so leichtsinnig sein. Jeder m² deutscher Boden muss bis zum letzten Blutstropfen verteidigt werden !!!!

Bin ich froh, das du kein du politisch nichts zu sagen hast.

Herr Bratbäcker
12.01.2008, 15:35
Aber Belgien ist gleich Belgien.

Stimmt. Aber für unsere dicken Jungens von der Hilfswehr mit Sicherheit ein paar Takte zu groß. :cool2:

Westfalen
12.01.2008, 15:38
Stimmt. Aber für unsere dicken Jungens von der Hilfswehr mit Sicherheit ein paar Takte zu groß. :cool2:

Ich fordere eh seit langem in Liechtenstein einzugfallen, das wär doch eine schöne Übung :))

Bärwolf
12.01.2008, 15:44
du bist natuerlich bestens ueber die Ursachen dieser Situation informiert;)

Allerdings, das bin ich. Und du willst mir doch sicher nicht erzählen, das eure Mafia eigentlich alles Deutsche sind, oder:D

Pandulf
12.01.2008, 16:27
Auch hier wird sich Deutschland letztendlich durchsetzen. Erst die Vennbahn, dann Eupen. Mit Eupen werden wir belgische Küche in Deutschland haben :)

melamarcia75
13.01.2008, 05:50
Allerdings, das bin ich.

Den Eindruck konnte man nicht gewinnen:))


Und du willst mir doch sicher nicht erzählen, das eure Mafia eigentlich alles Deutsche sind, oder:D

:D

Rheinlaender
13.01.2008, 06:31
Das ist gar nicht der Punkt.

Die Frage ist , wie schliesst die BRD einen völkerrechtlich gültigen Vertrag ?

So z.B.:

https://pastel.diplomatie.gouv.fr/editorial/archives/dossiers/grand_traites/XXe/elysee/images/traite.jpg
https://pastel.diplomatie.gouv.fr/editorial/archives/dossiers/elysee/photos/12_1gf.jpg


Wie die Reichsgrenzen von 1937 verändern ?

Z. B. auch mit der Schweiz:

So durch den "Vertrag vom 5. März 2002 zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Bundesrepublik Deutschland über den Verlauf der Staatsgrenze in den Grenzabschnitten Bargen/Blumberg, Barzheim/Hilzingen, Dörflingen/Büsingen, Hüntwangen/Hohentengen und Wasterkingen/Hohentengen"

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_132_136_6/index.html

Bärwolf
13.01.2008, 11:09
Den Eindruck konnte man nicht gewinnen:))



:D

Das mag sogar sein, weil ich nicht immer nur zu langen ausführlichen Beiträgen (aus Zeitgründen) neige ;), eine kurze Polemik muß es dann auch tun :D . Aber nichts für ungut, sollte nicht persönlich gemeint sein:prost:

Mahatma Germany
13.01.2008, 14:24
Durch den Abriss der Gleise der stillgelegten Vennbahn sind schwere diplomatische Turbulenzen zwischen Deutschland und Belgien zu erwarten !!!

Bundeswehr bereits in Alarmbereitschaft?


http://www.ksta.de/html/artikel/1195817032344.shtml

Würde mich freuen.....Aber im Zuge der EU wird da nix geschehen

Landogar
13.01.2008, 23:17
Belgien müsse möglicherweise Staatsgebiet an Deutschland abtreten


Wird wohl eh dazu kommen, wenn Belgien eines Tages zu Grabe getragen wird, weil sich die Flamen selbstständig machen. Da stellt sich die Frage, welchen Weg die deutsche Minderheit gehen wird.

Landogar
13.01.2008, 23:23
deutschland war, ist und bleibt die gefahr nr. 1 fuer den weltfrieden. die deutschen halten es schon 60 jahren ohne krieg aus, bald werden sie ausrasten und den dritten weltkrieg anfagen (und ihn selbstverstaendlich verlieren).


Mit Italien als Verbündeten wäre dies zwangsläufig der Fall...:))

Landogar
13.01.2008, 23:31
Ich fordere eh seit langem in Liechtenstein einzugfallen, das wär doch eine schöne Übung :))

Besser nicht, die haben nen Schutzvertrag mit der Schweiz. Niemand bei klarem Verstand marschiert in die Schweiz ein, denn: Die Schweiz hat keine Armee, die Schweiz ist eine Armee...germane

sunbeam
14.01.2008, 07:40
Durch den Abriss der Gleise der stillgelegten Vennbahn sind schwere diplomatische Turbulenzen zwischen Deutschland und Belgien zu erwarten !!!

Bundeswehr bereits in Alarmbereitschaft?


http://www.ksta.de/html/artikel/1195817032344.shtml

Die einzigen, die stete Alarmbereitschaft halten sollten sind Deine Pfleger in der Anstalt!

Fuchs
14.01.2008, 23:41
was für eine unnötige aufregung.
alles nur wegen ein paar schienen. :rolleyes:
hätten wir nur den krieg gewonnen! :))
dann wäre belgien jetzt sowieso deutschland. ;)

Rheinlaender
15.01.2008, 01:32
Besser nicht, die haben nen Schutzvertrag mit der Schweiz. Niemand bei klarem Verstand marschiert in die Schweiz ein, denn: Die Schweiz hat keine Armee, die Schweiz ist eine Armee...germane

sagen wir es mal so: Im 2. Weltkrieg hat die Schweiz ihre Neutralitaet hauptsaechlich durch eine diskrette Zusammenarbeit mit dem Hitlerregime gesichert. Das war von Seiten des Schweizer Bundesrates vielleicht nicht sehr mutig, aber ihm blieb wohl auch keine andere Wahl.

Salazar
15.01.2008, 01:51
Für Belgien brauchen wir keine Alarmbereitschaft.

In der Tat. Belgien würden sogar die Ittaker meistern.

Heimdall(1)
15.01.2008, 16:14
Dass die Italiener mal was schaffen, hätte uns ja auch schon in früheren Jahren helfen können. So manche kriegstechnische Hilfskraft hätte dann wohl Arbeit an der Ostfront leisten können (z.B. der Wüstenfuchs). :rolleyes:

tysker
20.01.2008, 10:13
So viel aufriss wegen so einer Kleinigkeit. Und selbst im Falle des Falles, sind das sicher nur ein paar Hektar oder Quadratkilometer.

jeder quadratmeter deutschen bodens ist es wert verteidigt oder zurückgeholt zu werden, wenn es mit friedlichen mitteln geschieht!

Rheinlaender
20.01.2008, 10:23
jeder quadratmeter deutschen bodens ist es wert verteidigt oder zurückgeholt zu werden, wenn es mit friedlichen mitteln geschieht!

Da war selbst das Hitlerregime flexibler:

"Das Deutsche Reich tritt an die Schweiz die in dem anliegenden Verzeichnis (Anlage 1) aufgeführten und auf den beigefügten Plänen A und C (Anlage 2) durch Strichraster dargestellten Flächen mit einem Gesamtinhalt von 47 a 58 m2 ab."

Abkommen zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reiche über die Verlegung der Grenze an den Strassen Neuhausen–Jestetten, Weisweil–Erzingen, Buch–Gottmadingen, Rüdlingen–Lottstetten - Abgeschlossen am 22. September 1938; Art. 1 (2).

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_132_136_2/index.html

---

Ganz am Rande: Ich halte deshalb die Formulierung von "Deutschland in den renzen vom 31. Dez. 1937" fuer ziemlich unsinnig, da diese Formulierung den Gebietsstatus der o.g. Gebiete nicht betrifft und ein, wenn auch kleines, Stueck Schweiz einschliesst.

tysker
20.01.2008, 10:35
Da war selbst das Hitlerregime flexibler:

"Das Deutsche Reich tritt an die Schweiz die in dem anliegenden Verzeichnis (Anlage 1) aufgeführten und auf den beigefügten Plänen A und C (Anlage 2) durch Strichraster dargestellten Flächen mit einem Gesamtinhalt von 47 a 58 m2 ab."

Abkommen zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reiche über die Verlegung der Grenze an den Strassen Neuhausen–Jestetten, Weisweil–Erzingen, Buch–Gottmadingen, Rüdlingen–Lottstetten - Abgeschlossen am 22. September 1938; Art. 1 (2).

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_132_136_2/index.html

---

Ganz am Rande: Ich halte deshalb die Formulierung von "Deutschland in den renzen vom 31. Dez. 1937" fuer ziemlich unsinnig, da diese Formulierung den Gebietsstatus der o.g. Gebiete nicht betrifft und ein, wenn auch kleines, Stueck Schweiz einschliesst.

hitler und flexibel? toll, gut dass ich kein hitlerfan bin!:D
hochachtung vor deinen unmengen von sachkenntnis!
darf man fragen, was du beruflich machst?

Deutschmann
20.01.2008, 10:38
Da war selbst das Hitlerregime flexibler:

"Das Deutsche Reich tritt an die Schweiz die in dem anliegenden Verzeichnis (Anlage 1) aufgeführten und auf den beigefügten Plänen A und C (Anlage 2) durch Strichraster dargestellten Flächen mit einem Gesamtinhalt von 47 a 58 m2 ab."

Abkommen zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reiche über die Verlegung der Grenze an den Strassen Neuhausen–Jestetten, Weisweil–Erzingen, Buch–Gottmadingen, Rüdlingen–Lottstetten - Abgeschlossen am 22. September 1938; Art. 1 (2).

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_132_136_2/index.html

---

Ganz am Rande: Ich halte deshalb die Formulierung von "Deutschland in den renzen vom 31. Dez. 1937" fuer ziemlich unsinnig, da diese Formulierung den Gebietsstatus der o.g. Gebiete nicht betrifft und ein, wenn auch kleines, Stueck Schweiz einschliesst.

Da gibt es auch ein Gebiet dass politisch zu Deutschland, wirtschaftlich aber zu der Schweiz gehört. Ich kann mich aber auch irren. Irgendwo habe ich das mal gelesen.

tysker
20.01.2008, 10:48
Da gibt es auch ein Gebiet dass politisch zu Deutschland, wirtschaftlich aber zu der Schweiz gehört. Ich kann mich aber auch irren. Irgendwo habe ich das mal gelesen.

das ist das deutsche dorf büsingen,eine deutsche exklave, hat ne eigene autonummer BÜS!

torun
20.01.2008, 10:56
Da war selbst das Hitlerregime flexibler:

"Das Deutsche Reich tritt an die Schweiz die in dem anliegenden Verzeichnis (Anlage 1) aufgeführten und auf den beigefügten Plänen A und C (Anlage 2) durch Strichraster dargestellten Flächen mit einem Gesamtinhalt von 47 a 58 m2 ab."

Abkommen zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reiche über die Verlegung der Grenze an den Strassen Neuhausen–Jestetten, Weisweil–Erzingen, Buch–Gottmadingen, Rüdlingen–Lottstetten - Abgeschlossen am 22. September 1938; Art. 1 (2).

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_132_136_2/index.html

---

Ganz am Rande: Ich halte deshalb die Formulierung von "Deutschland in den renzen vom 31. Dez. 1937" fuer ziemlich unsinnig, da diese Formulierung den Gebietsstatus der o.g. Gebiete nicht betrifft und ein, wenn auch kleines, Stueck Schweiz einschliesst.

Das war ein Flächentausch, wie es bei Grenzbegradigungen üblich ist.
Auch Art. 1 des Abkommens.

Rheinlaender
20.01.2008, 10:57
Da gibt es auch ein Gebiet dass politisch zu Deutschland, wirtschaftlich aber zu der Schweiz gehört. Ich kann mich aber auch irren. Irgendwo habe ich das mal gelesen.

Ich bin jetzt zu faul, die Vertraege herauszusuchen, aber es gibt bgezueglich der Eisenbahnen an der dt.-schwz. Grenze ein komplexes Vertragswerk, das den Berieb dt. Strecken auf schweizer Gebiet und schweizer Strecken auf dt. Gebiet regelt, einschliesslich der Verhaeltnisse im Badischen Bahnhof in Basel. Die Vertraege stammen in der substanz noch aus dem Jahr 1854 und wurden zwischen dem Grossherzogthum Baden und der schweiz abgeschlossen, gingen spaeter auf das Reich ueber und binden heute die BRD und die Schweiz (eine Revision dieser Vertraege geheort zu den Dauerbrennern der dt.-schwz. Beziehungen).

Rheinlaender
20.01.2008, 10:59
Das war ein Flächentausch, wie es bei Grenzbegradigungen üblich ist.
Auch Art. 1 des Abkommens.

Aber es wurde dt. Gebiet eidgenossisch .. Der letzte Vertrag dieser Art wurde erst 2002 abgeschlossen:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/c0_132_136_6.html

torun
20.01.2008, 11:01
Aber es wurde dt. Gebiet eidgenossisch .. Der letzte Vertrag dieser Art wurde erst 2002 abgeschlossen:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/c0_132_136_6.html

Und Schweizer Gebiet wurde deutsch. Und solche Grenzbegradigungen sind generell nichts neues.

roxelena
20.01.2008, 11:03
Auch der Mundatswald war jahrzehntelang ein Zankapfel zwischen der BRD und Frankreich. hat auch viel Diplomatie gefordert eine einvernehmliche Lösung zu finden.

torun
20.01.2008, 11:04
Auch der Mundatswald war jahrzehntelang ein Zankapfel zwischen der BRD und Frankreich. hat auch viel Diplomatie gefordert eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Das ganze wird erst interessant, wenn Staatsgrenzen mitten durch Dörfer verlaufen.

Deutschmann
20.01.2008, 11:08
Das ganze wird erst interessant, wenn Staatsgrenzen mitten durch Dörfer verlaufen.

Ah... da gibts doch eine Stadt zu den Niederlanden wo das so ist. Eigentlich ein interessantes Thema - habe mich nur nie damit beschäftigt.

Rheinlaender
20.01.2008, 11:09
Das ganze wird erst interessant, wenn Staatsgrenzen mitten durch Dörfer verlaufen.

Wir duerfen uns hier im Wesentlichen beim dipl. Kuhhandel auf dem Wiener Kongress 1813/15 bedanken.

Rheinlaender
20.01.2008, 11:21
Ah... da gibts doch eine Stadt zu den Niederlanden wo das so ist. Eigentlich ein interessantes Thema - habe mich nur nie damit beschäftigt.

Die heutigen Grenzen der Benelux-Staaten sind im Wesentlichen (Ausnahme Eupen-Malmedy) das Ergebnis zweier Kongresse: Des oben erwaehnten Wiener Kongresses 1813/15 und der Londoner Konferenz 1835. Die Idee beider Konferenzen war es zwischen Preussen und dem dt. Bund einerseits und Frankreich andererseits einen Buffer neutraler Staaten zu schaffen, deren Neutralitaet von Frankreich, Preussen, Oesterreich und dem UK garantiert wird, die aber z. T. in den Dt. Bund eingebunden waren (Maastrich und Luxemburg). Dies war ein sehr genau austraiertes System von Vertragen, dessen Sinn es war, eine Stoerung dieses Machtgleichgewichts zu verhindern. Der niederlaedische Koenig war so zum einen der Neutralitaet verpflichtet, zum gleichen Masse aber auch der Buendnispflicht innerhalb des Dt. Bundes, was wiederum verhindern sollte, der Dt. Bund agressiv gegen Frankreich vorgehen konnte, abderseits, ein Bruch der Neutralitaet der Vereignigten Niederlande durch Frankreich sowohl das UK, als auch den Dt. Bund zum Eingreifen zwingen wuerde. Damit haette keine der Seiten ein Interessen an einen millitaerischen Eingreifen. Dieses System bestand im wesentlichen bis 1866, die Vereinbarungen uber die Neutralitaet der Beneluxlaender allgemein ueberstanden jedoch die Reichsgrundung und so war der dt. Einmarsch in Belgien 1914 fuer das UK der formale Grund in den 1. weltkrieg einzutreten.

Bärwolf
20.01.2008, 11:22
Nur mal grundsätzlich. Ich bin sehr für die Stärkung der Regionen, bzw. alles was Tradition, Kultur und Lebensart dieser Regionen stärkt. Sollen doch z. B. die Südtiroler selber entscheiden, ob sie zu Italien oder Österreich gehören wollen oder vollkommen unabhängig sein wollen. Da haben wir dann nämlich die tatsächliche Vielfalt in Europa (bestehend aus vielen Völkern). Wie sich das organisiert, im mehr nationalstaatlichen Gewand oder in einem neuen Europa der Regionen, das soll die Geschichte entscheiden. Ich wäre für letzteres, unter der Bedingung, wenn gleichzeitig Europa sich als Festung diesbezüglich entwickeln würde. Frankreich und Deutschland den gemeinsamen Motor bilden (siehe Sarkozy´s Bestrebungen. Stichwort: Schutz der europäischen Unternehmen, etc.). Das bedeutet politisch, militärisch, energiewirtschaftlich hier mal zu Potte zu kommen, ein straffes Eiwanderungsgesetzt, das nur Leute zuwandern läßt und diesbezüglich Kriterien festlegt die Europa nützlich sind, d. h. keinerlei Armutszuwanderung mehr (unter welchem Namen auch immer!). Das alles unternommen wird sozialpolitisch, die eigne verarmte Bevölkerung ökonomisch auf ein höheres Niveau zu heben, d.h. Möglichkeit zu Arbeit und Kapitalbildung!
Die Brüssler Bürokratie muß vollkommen verschwinden. Die Übernahme des US-amerikanischen Systems für Europa wäre alle mal besser als dieses Bürokratenmonster EU.

tysker
20.01.2008, 11:23
Ah... da gibts doch eine Stadt zu den Niederlanden wo das so ist. Eigentlich ein interessantes Thema - habe mich nur nie damit beschäftigt.
eine stadt in holland und deutschland. die hauptstrassenmitte ist die grenze. ich glaube es ist kerkrade?!

roxelena
20.01.2008, 16:22
Die heutigen Grenzen der Benelux-Staaten sind im Wesentlichen (Ausnahme Eupen-Malmedy) das Ergebnis zweier Kongresse: Des oben erwaehnten Wiener Kongresses 1813/15 und der Londoner Konferenz 1835. Die Idee beider Konferenzen war es zwischen Preussen und dem dt. Bund einerseits und Frankreich andererseits einen Buffer neutraler Staaten zu schaffen, deren Neutralitaet von Frankreich, Preussen, Oesterreich und dem UK garantiert wird, die aber z. T. in den Dt. Bund eingebunden waren (Maastrich und Luxemburg). Dies war ein sehr genau austraiertes System von Vertragen, dessen Sinn es war, eine Stoerung dieses Machtgleichgewichts zu verhindern. Der niederlaedische Koenig war so zum einen der Neutralitaet verpflichtet, zum gleichen Masse aber auch der Buendnispflicht innerhalb des Dt. Bundes, was wiederum verhindern sollte, der Dt. Bund agressiv gegen Frankreich vorgehen konnte, abderseits, ein Bruch der Neutralitaet der Vereignigten Niederlande durch Frankreich sowohl das UK, als auch den Dt. Bund zum Eingreifen zwingen wuerde. Damit haette keine der Seiten ein Interessen an einen millitaerischen Eingreifen. Dieses System bestand im wesentlichen bis 1866, die Vereinbarungen uber die Neutralitaet der Beneluxlaender allgemein ueberstanden jedoch die Reichsgrundung und so war der dt. Einmarsch in Belgien 1914 fuer das UK der formale Grund in den 1. weltkrieg einzutreten.


Anfangs des 20.Jahrhunderts verfügten sowohl das Deutsche Reich wie Frankreich über Millionenheere.
Ein Krieg, beginnend nur an den Landesgrenzen Deutschland/Frankreich hätte weder vom Deutschen Reich noch von Frankreich offensiv geführt werden können, da die Millionenheere allein physisch garnicht aneinander vorbei gekommen wären.
Es blieb nur der Weg über Luxemburg/Belgien. Das Deutsche Reich eines der Schutzmächte, provozierte durch die Ausführung des Schlieffenplans den Kriegseintritt des UK
Alles im Deutschen Reich war den Wünschen der Militärs untergeordnet.
Die Handlungsfreiheit der Politik war stark eingeschränkt.
Hasardeure die meinten alles auf eine Karte setzen zu müssen, rissen Europa in einen vollkommen sinnlosen Krieg

torun
20.01.2008, 23:11
Anfangs des 20.Jahrhunderts verfügten sowohl das Deutsche Reich wie Frankreich über Millionenheere.
Ein Krieg, beginnend nur an den Landesgrenzen Deutschland/Frankreich hätte weder vom Deutschen Reich noch von Frankreich offensiv geführt werden können, da die Millionenheere allein physisch garnicht aneinander vorbei gekommen wären.
Es blieb nur der Weg über Luxemburg/Belgien. Das Deutsche Reich eines der Schutzmächte, provozierte durch die Ausführung des Schlieffenplans den Kriegseintritt des UK
Alles im Deutschen Reich war den Wünschen der Militärs untergeordnet.
Die Handlungsfreiheit der Politik war stark eingeschränkt.
Hasardeure die meinten alles auf eine Karte setzen zu müssen, rissen Europa in einen vollkommen sinnlosen Krieg

Das mit den Millionenheeren mußt du aber nochmal nachlesen!

roxelena
21.01.2008, 08:10
Das mit den Millionenheeren mußt du aber nochmal nachlesen!

Kannst selbst nachlesen Schlaumeier.

das mit den Millionenheere stimmt