PDA

Vollständige Version anzeigen : Sir Edmund Hillary ist tot



SAMURAI
11.01.2008, 06:54
EVEREST-BEZWINGER
Sir Edmund Hillary ist tot

Er war ein Abenteurer, ein Idol für Bergsteiger und schon zu Lebzeiten eine Legende: Als erster Mensch stand Sir Edmund Hillary einst auf dem Mount Everest - dem höchsten Berg der Welt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

weiterlesen (http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,527961,00.html)

Ein wahrhafter Menschenfreund ist von uns gegangen. Gute Reise :)

wtf
11.01.2008, 07:02
Eine großartiger Abenteurer ist gegangen. RIP

Drosselbart
11.01.2008, 07:23
Jetzt ist er endgültig überm Berg. Wir weniger Glücklichen müssen uns noch ein Weilchen in den irdischen Niederungen herumplagen.

diesel
11.01.2008, 08:13
Moin

Der Mount Everest war Kinderfasching im Vergleich zum Südpol, meinte er zumindest in einem Interview.
Er war einer der ganz Großen, und folgte nun seinem Gefährten.

Daß hier noch kein Geschmiere ala, kack Grüne, 68`ger usw. steht wundert mich jetzt schon, Hillary war Umweltschützer, und ein kritischer, fortschrittlicher Mensch.

Normalerweise werden die hier doch totgeschwiegen.

diesel

Sepp
11.01.2008, 08:57
Moin

Der Mount Everest war Kinderfasching im Vergleich zum Südpol, meinte er zumindest in einem Interview.
Er war einer der ganz Großen, und folgte nun seinem Gefährten.

Daß hier noch kein Geschmiere ala, kack Grüne, 68`ger usw. steht wundert mich jetzt schon, Hillary war Umweltschützer, und ein kritischer, fortschrittlicher Mensch.

Normalerweise werden die hier doch totgeschwiegen.

diesel

:top:

Ansonsten:

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d020.gif

Schwarzer Rabe
11.01.2008, 11:28
R.i.p.

eintiroler
11.01.2008, 15:08
EVEREST-BEZWINGER
Sir Edmund Hillary ist tot

ein Idol für Bergsteiger

Für einen Bergsteiger wie mich, stets ein Vorbild.
Ruhe in Frieden.

Kreuzbube
11.01.2008, 15:11
Für einen Bergsteiger wie mich, stets ein Vorbild.
Ruhe in Frieden.

Die Berge im Himalaya sind mit euern Kalk-Hügeln nicht zu vergleichen - da mußt`noch fleißig üben!:]

Jodlerkönig
11.01.2008, 15:15
hammerharte lebensleistung!

diesel
11.01.2008, 15:30
Die Berge im Himalaya sind mit euern Kalk-Hügeln nicht zu vergleichen - da mußt`noch fleißig üben!:]

Diese Aussage zeugt von echter Ahnung.
Warum trainieren wohl europäische Everestbegeher im alpinen Winter?

Bestimmt nicht, weil sie der Meinung sind, die Berge müßten noch wachsen.:rolleyes:

diesel

eintiroler
11.01.2008, 15:30
Die Berge im Himalaya sind mit euern Kalk-Hügeln nicht zu vergleichen - da mußt`noch fleißig üben!:]

Wir Tiroler sind ein großes Bergsteigervolk, wir besteigen jeden Berg.
Aber so gut wie Hillary sind wir vielleicht nicht, alle. Wir sind ja keine Angeber :)

SAMURAI
11.01.2008, 17:28
In dieser Zeit, mit einer Ausrüstung die noch schwach war - unvergleichtlich.

Nicht wie heute, wo jeder Depp am vorgespannten Seil und einem Heer von Hilfspersonal raufgeschoben wird.

Damals ein Pionier.

Seine wahre und grösste Lebensleistung war Bescheidenheit und die Hilfe die er dem Land Nepal geleistet hat.

Eines Friedensnobelpreises würdig.

diesel
11.01.2008, 18:20
In dieser Zeit, mit einer Ausrüstung die noch schwach war - unvergleichtlich.

Nicht wie heute, wo jeder Depp am vorgespannten Seil und einem Heer von Hilfspersonal raufgeschoben wird.

Seine wahre und grösste Lebensleistung war Bescheidenheit und die Hilfe die er dem Land Nepal geleistet hat.

Eines Friedensnobelpreises würdig.

Es ist zwar auch heute als `Depp ?`schwer, besser gesagt sehr schwer auf den Everest zu steigen, trotzdem war die Leistung seinerzeits natürlich enorm höher, besonders der Wettkampf, der Erste zu sein. Hochachtung!

Das heutige Bergsteiger moderne Materialien tragen ist wohl verständlich, erstaunlich ist es aber nicht, daß sie sich am Gipfeltag, bzw. den Aufstiegstagen davor in der Regel in Daunen kleiden.
Nebenbei bemerkt.

Das Königreich wird sich in Sachen Ehrung bestimmt etwas einfallen lassen, da bin ich mir sicher.

Zu dem Zottelbär aus Südtirol sei im Nachhinein bemerkt, daß er ein absoluter Ausnahmebergsteiger ist, dessen Zielstrebigkeit und Leistungsfähigkeit ich niemals in Frage stellen würde.
Sir Edmund ist garantiert eines seiner Vorbilder, auch wenn sich die Leistungen einzelner nicht immer miteinander vergleichen lassen.


Und ja, ich stehe bei den http://www.adventureconsultants.co.nz/AdventureInternational/ auf der Liste, muß nur noch die letzte Rate zusammenkratzen. X(

Es geht übrigens nur auf diesem Wege.
Edmund hat mit Sicherheit das eine oder andere Scharmützel mit der Chinesischen Armee, und den Tibethern riskiert. Da haben bisher nur wenige drüber nachgedacht.

diesel

Kreuzbube
11.01.2008, 18:29
Wir Tiroler sind ein großes Bergsteigervolk, wir besteigen jeden Berg.
Aber so gut wie Hillary sind wir vielleicht nicht, alle. Wir sind ja keine Angeber :)

Ich weiß, ihr besteigt lieber den Mount Antonia!:))

Ernesto-Che
11.01.2008, 18:31
EVEREST-BEZWINGER
Sir Edmund Hillary ist tot

Er war ein Abenteurer, ein Idol für Bergsteiger und schon zu Lebzeiten eine Legende: Als erster Mensch stand Sir Edmund Hillary einst auf dem Mount Everest - dem höchsten Berg der Welt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

weiterlesen (http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,527961,00.html)

Ein wahrhafter Menschenfreund ist von uns gegangen. Gute Reise :)


Und das war in den " 50ern " des letzten Jahrhunderts ... da waren die meisten der hier anwesenden Schreiberlinge noch garnicht in Planung !

MorganLeFay
11.01.2008, 18:53
Und ja, ich stehe bei den http://www.adventureconsultants.co.nz/AdventureInternational/ auf der Liste, muß nur noch die letzte Rate zusammenkratzen. X(

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber sind das die, deren Gruender vor ein paar Jahren in dieser Horrorsaison am Everest verstorben ist?

Rob irgendwas...?

eintiroler
11.01.2008, 18:55
Ich weiß, ihr besteigt lieber den Mount Antonia!:))

Wir besteigen lieber die Antonia... genau :D

Kreuzbube
11.01.2008, 18:56
Wir besteigen lieber die Antonia... genau :D

Wußt`ich doch - ich kenn euch doch!:]

diesel
11.01.2008, 20:39
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber sind das die, deren Gruender vor ein paar Jahren in dieser Horrorsaison am Everest verstorben ist?

Rob irgendwas...?

Rob Hall, korrekt. Neuseeländer, und kein Freund von Edmund, der die Kommerzialisierung des Berges befürchtete.

diesel

SAMURAI
11.01.2008, 21:19
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber sind das die, deren Gruender vor ein paar Jahren in dieser Horrorsaison am Everest verstorben ist?

Rob irgendwas...?

Weil es Deppen sind, bleiben auch so viele oben.

diesel
11.01.2008, 21:58
Weil es Deppen sind, bleiben auch so viele oben.

Armer ahnungsloser Stammtischler.

diesel

Drache
12.01.2008, 02:33
Wir besteigen lieber die Antonia... genau :D

Ganz ungefährlich ist das aber auch nicht immer. Hin und wieder steht dann plötzlich der Anton mit der Axt in seinem Schlafzimmer...

SLOPPY
12.01.2008, 04:52
In dieser Zeit, mit einer Ausrüstung die noch schwach war - unvergleichtlich.
Nicht wie heute, wo jeder Depp am vorgespannten Seil und einem Heer von Hilfspersonal raufgeschoben wird.
Damals ein Pionier.
Seine wahre und grösste Lebensleistung war Bescheidenheit und die Hilfe die er dem Land Nepal geleistet hat.
Eines Friedensnobelpreises würdig.

... deswegen(?) sind schon über 200 Bergsteiger nicht lebend da wieder runter gekommen


P.S. Möglicherweise waren die beiden ersten Bezwinger des Mount Everest Mallory und Irvine bereits 1924. Quelle (http://www.himalaya-info.org/everest_geschichte.htm)

SAMURAI
12.01.2008, 11:11
... deswegen(?) sind schon über 200 Bergsteiger nicht lebend da wieder runter gekommen


P.S. Möglicherweise waren die beiden ersten Bezwinger des Mount Everest Mallory und Irvine bereits 1924. Quelle (http://www.himalaya-info.org/everest_geschichte.htm)





Ja, kann schon sein. Als Erstbesteiger gilt nur, wer wieder zurückkommt.

Bieleboh
12.01.2008, 11:37
sein sherpa tenzing norgay ging schon 1986 von uns....

eintiroler
12.01.2008, 14:17
Ganz ungefährlich ist das aber auch nicht immer. Hin und wieder steht dann plötzlich der Anton mit der Axt in seinem Schlafzimmer...

Wer sagt, dass ich nicht selbst der Anton bin :cool2:

Drache
12.01.2008, 15:44
Wer sagt, dass ich nicht selbst der Anton bin :cool2:

Das ehrt deine Frau dann aber nicht gerade...

eintiroler
12.01.2008, 21:28
Das ehrt deine Frau dann aber nicht gerade...

bin seit kurzem wieder glücklicher Single, kanns mir also leisten :)

MorganLeFay
14.01.2008, 12:24
Armer ahnungsloser Stammtischler.

diesel

Das wollte ich auch gerade sagen....

Biskra
14.01.2008, 13:14
sein sherpa tenzing norgay ging schon 1986 von uns....

..und war womöglich schon vor Hillary auf dem Dach der Welt.