PDA

Vollständige Version anzeigen : 1700-EURO-TATA - Kreuzung zwischen Twingo und Kia



SAMURAI
10.01.2008, 16:53
1700-EURO-TATA
"Der sieht ja aus wie ein echtes Auto!"

Von Sascha Zastiral, Neu-Delhi

Es ist die Auto-Sensation der Saison. Der Tata-Konzern präsentiert in Neu-Delhi sein Billig-Mobil Nano. Indien feiert Firmenchef Ratan Tata wie einen Superstar - der Konzern hat große Träume: Er plant die Expansion auch nach Europa.

Neu-Delhi - Autofreaks, Journalisten, Fachleute - aus der ganzen Welt drängen Hunderte Menschen in die riesige Halle 11 der Auto-Expo in Neu-Delhi. Manche Besucher stehen auf Stühlen und Lautsprecherboxen. An den Eingängen greifen die Ordner hart durch. Es kommt zu Raufereien, als immer mehr Menschen versuchen, in die völlig überfüllte Messehalle zu drängen.

Dann der Moment, auf den die Automobilwelt seit Wochen wartet. Auf der Bühne öffnet sich das Tor, über dem das große Logo des indischen Tata-Konzerns prangt. Ein kugeliger weißer Kleinwagen rollt langsam in das Blitzlichtgewitter. Am Steuer sitzt Unternehmenschef Ratan Tata selbst.



weiterlesen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527904,00.html)

Ein preiswertes Stadtmobil und Einkaufsauto würde sich auch in Europa glänzend verkaufen.

Den Schnickschnack wie Fensterheber etc. braucht man nicht wirklich.

Entweder Europa hat was dagegen zu setzen oder gewaltige Märkte werden wegbrechen.

Auch wir haben kein Geld für Edelkarossen mehr.

Lichtblau
10.01.2008, 16:59
Endlich tut sich preißmäßig was auf dem Automarkt.

George Rico
10.01.2008, 17:07
"Auto" nennt ihr dieses Bobbycar für Erwachsene? :))



---

George Rico
10.01.2008, 17:18
Dieses "Gefährt", um es mal nett auszudrücken, ist ein rollendes Verkehrshindernis und eine tödliche Gefahr für seine Insassen. Sollte der Nano je eine europäische Zulassung erhalten, wird er mit Sicherheit um einiges teurer werden, da Tata gewaltig in die Sicherheitsausstattung investieren müsste. Lieber steig ich in einen zehn Jahre alten VW Golf als in diesen rollenden Plastiksarg.



---

Würfelqualle
10.01.2008, 17:26
Das Auto würde nie die europäische Abgasnorm einhalten. Das ist bestimmt ein größerer Stinker, als wie der sächsische Trabant 601.



Gruss vonne Würfelqualle

George Rico
10.01.2008, 17:31
Das Auto würde nie die europäische Abgasnorm einhalten. Das ist bestimmt ein größerer Stinker, als wie der sächsische Trabant 601.



Gruss vonne Würfelqualle

Eben. Alle Versuche, dieses "Gefährt" europatauglich zu machen, würden dessen Anschaffungskosten immer näher an die Preise der europäischen Konkurrenten herantreiben. Für Indien mag dieser rollende Plastiksarg noch geeignet sein, in Europa und den VSA hat er jedoch keine Chance.



---

lupus_maximus
10.01.2008, 17:32
"Auto" nennt ihr dieses Bobbycar für Erwachsene? :))



---
Darum geht es nicht!
Im Vergleich zum Logan hat der Tata nur 33 % an Mwst zu bieten für unsere Geldverschwender.

Jede müde Mark, die die Kulturbeförderer nicht bekommen, fehlt denen an der Pension!
Dies finde ich sehr gut.

George Rico
10.01.2008, 17:35
Das (http://www.welt.de/multimedia/archive/00399/a4_vorn_fahrend_DW__399185g.jpg) ist ein vernünftiges und schönes Auto zugleich.



---

roxelena
10.01.2008, 17:37
Dieses tatütata-Auto wird so schnell nicht bei uns zugelassen. Unsre Autolobby wird das schon zu verhindern wissen

George Rico
10.01.2008, 17:45
Dieses tatütata-Auto wird so schnell nicht bei uns zugelassen. Unsre Autolobby wird das schon zu verhindern wissen

Ein Hoch auf die Autolobby. Sie ist Deutschlands wichtigster Industriezweig und wird es trotz aller Tatas und Logans immer bleiben.



---

lupus_maximus
10.01.2008, 17:48
Das (http://www.welt.de/multimedia/archive/00399/a4_vorn_fahrend_DW__399185g.jpg) ist ein vernünftiges und schönes Auto zugleich.



---

Wenn das Billigauto kommt, wird dir ein schnelles Auto nichts mehr nützen. Mein erstes Auto war eine BMW Isetta, dies war damals schon ein Gedicht und ich konnte mit dem überall hin wo ich hin wollte, mehr braucht ein Auto eigentlich nicht zu können. Die überzüchteten Schüsseln, die man hier Auto nennt, bringen für den Fahrer auch nur den Tod, trotz Air- und Querbag. Alle Tage heulen sie ja im Fernsehen den Trotteln nach, die sich trotzdem totgefahren haben. Ab einer bestimmten Menge Autos hilft nur noch ein eigener Hubschrauber, die sind sowieso bei der angestrebten Totalvermuselung, die einzige empfehlenswerte Alternative zum Auto für Leute mit Geld.
Das Einzige was Musel nicht können ist Teppichfliegen und deshalb kommen in NG nur noch Hubschrauber in Frage.

Würfelqualle
10.01.2008, 17:53
Kommt gerade auf RTL. Das Auto hat echt Euro 4 Norm.

:whis:


Gruss vonne Würfelqualle

George Rico
10.01.2008, 18:01
Wenn das Billigauto kommt, wird dir ein schnelles Auto nichts mehr nützen. Mein erstes Auto war eine BMW Isetta, dies war damals schon ein Gedicht und ich konnte mit dem überall hin wo ich hin wollte, mehr braucht ein Auto eigentlich nicht zu können. Die überzüchteten Schüsseln, die man hier Auto nennt, bringen für den Fahrer auch nur den Tod, trotz Air- und Querbag. Alle Tage heulen sie ja im Fernsehen den Trotteln nach, die sich trotzdem totgefahren haben. Ab einer bestimmten Menge Autos hilft nur noch ein eigener Hubschrauber, die sind sowieso bei der angestrebten Totalvermuselung, die einzige empfehlenswerte Alternative zum Auto für Leute mit Geld.
Das Einzige was Musel nicht können ist Teppichfliegen und deshalb kommen in NG nur noch Hubschrauber in Frage.

Naja, ich bin nun einmal ein Autonarr und würde mir nie ein Gefährt wie den Tata Nano in die Garage stellen. Für die Inder ist's toll, keine Frage. Aber für den europäischen Markt ist dieses "Auto" meiner Meinung nach nicht geeignet. Und die Zahl der Verkehrstoten geht trotz steigendem Verkehrsaufkommen jährlich stetig zurück, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Autos in den letzten Jahren immer sicherer geworden sind.



---

basti
10.01.2008, 18:09
Dieses "Gefährt", um es mal nett auszudrücken, ist ein rollendes Verkehrshindernis und eine tödliche Gefahr für seine Insassen. Sollte der Nano je eine europäische Zulassung erhalten, wird er mit Sicherheit um einiges teurer werden, da Tata gewaltig in die Sicherheitsausstattung investieren müsste. Lieber steig ich in einen zehn Jahre alten VW Golf als in diesen rollenden Plastiksarg.



---

ich war zwar noch nie indien, aber in den chronisch überfüllten städten dort werden hohe geschwindigkeiten mit schlimmen unfallfolgen eher die ausnahmen sein.

klartext
10.01.2008, 18:09
Die deutsche Industrie verdient mit. Ca.10 % der Teile stammen von Bosch, Einsspritzung, Elektroanlage etc.
Mit 33 PS ist dieses Wägelchen kaum geeignet, in D jemand zu begeistern. Da hatte der 2 CV schon mehr zu bieten an Platz. Und was indische Qualität bedeutet, weiss der, der damit schön zu tun hatte. Indische Grossfamilien in diesem Ei, man darf gespannt sein.
Als Ersatz für eine indische Rikscha mag das Gerät taugen, mehr sicher nicht.

Ikol
10.01.2008, 18:36
Mindestens die Hetzkampagnen der Autolobby (crashtest in BILD und TV Pipapo) werden dafür sorgen, das der Absatz hier etwas stocken wird.

Aber spätestens Spritpreise um 4 Euro werden dann dafür sorgen das raubkopierte chinesische Ein Liter Autos massenhaft als bausätze bei OBi verscherbelt werden. :D

Quo vadis
10.01.2008, 19:10
Dieses tatütata-Auto wird so schnell nicht bei uns zugelassen. Unsre Autolobby wird das schon zu verhindern wissen

Da stimme ich mal mit dir überein.Das Inderauto ist ein Mehrtürer und braucht nur 5 Liter/100 km, Preislich sowieso unschlagbar.
Für mich ist seit jeher ein PKW nur ein Gebrauchsgegenstand der sowieso rasend an Wert verliert, der Autokult vieler Deutscher geht mir eh völlig ab......

Achsel-des-Bloeden
10.01.2008, 19:13
...
Mit 33 PS ist dieses Wägelchen kaum geeignet, in D jemand zu begeistern.
... .
NOCH nicht!
Aber unsere Ökos arbeiten daran ...

Quo vadis
10.01.2008, 19:13
Die deutsche Industrie verdient mit. Ca.10 % der Teile stammen von Bosch, Einsspritzung, Elektroanlage etc.
Mit 33 PS ist dieses Wägelchen kaum geeignet, in D jemand zu begeistern. Da hatte der 2 CV schon mehr zu bieten an Platz. Und was indische Qualität bedeutet, weiss der, der damit schön zu tun hatte. Indische Grossfamilien in diesem Ei, man darf gespannt sein.
Als Ersatz für eine indische Rikscha mag das Gerät taugen, mehr sicher nicht.

Dank Abzockerlobby in Automobilindustrie und vor allem aber Politik hat sich der Satz "Auto und begeistern" in Deutschland zuletzt sowieso arg ausgeschlossen.....

SAMURAI
10.01.2008, 20:11
Da stimme ich mal mit dir überein.Das Inderauto ist ein Mehrtürer und braucht nur 5 Liter/100 km, Preislich sowieso unschlagbar.
Für mich ist seit jeher ein PKW nur ein Gebrauchsgegenstand der sowieso rasend an Wert verliert, der Autokult vieler Deutscher geht mir eh völlig ab......

Sehe ich genau so.

Vorerst wird die Lobby die kleine Karre bei uns verhindern. Tatsächlich versucht man schon in Frankreich auf den Zug aufspringen.

Der Loogan beweist, dass es geht.

George Rico
10.01.2008, 20:26
Sehe ich genau so.

Vorerst wird die Lobby die kleine Karre bei uns verhindern. Tatsächlich versucht man schon in Frankreich auf den Zug aufspringen.

Der Loogan beweist, dass es geht.

Hast Du dir 'mal die Crashtests des Dacia Logan angesehen? Selbst bei einem Unfall mit vergleichsweise niedrigen 70 km/h bestand für die Insassen aufgrund mangelnder Sicherheitsaustattung akute Lebensgefahr. Die Dinger sind rollende Särge. Kauft Euch lieber einen gebrauchten Golf, der ist erstens sicherer und sieht bei weitem besser aus.



---

latrop
10.01.2008, 20:29
"Auto" nennt ihr dieses Bobbycar für Erwachsene? :))



---

Ich wollte den nicht haben.
Kann ich auch auf meinem Rasenmäher fahren. Ich glaube, der ist sicherer als diese Blechdose.

WIENER
10.01.2008, 20:30
Wäre wirklich interessant so ein Blick in die Fabrik. Wieviele Kinder an dieser Dose wohl geschraubt haben?

latrop
10.01.2008, 20:30
Dieses tatütata-Auto wird so schnell nicht bei uns zugelassen. Unsre Autolobby wird das schon zu verhindern wissen

Denk mal an die chinesische Karre.
War auch ein fahrender Sarg.

George Rico
10.01.2008, 20:38
Ich wollte den nicht haben.
Kann ich auch auf meinem Rasenmäher fahren. Ich glaube, der ist sicherer als diese Blechdose.

Wenn der Tata denn wenigstens aus Blech bestehen würde. Ein Großteil des Wagens besteht schlicht aus Plastik, um Gewicht zu sparen.



---

Achsel-des-Bloeden
11.01.2008, 09:05
Wäre wirklich interessant so ein Blick in die Fabrik. Wieviele Kinder an dieser Dose wohl geschraubt haben?
Eben!
Vielleicht nicht in der Endmontage, aber bei den Zulieferern.

Aber das ist den meisten der hiesigen Konsummennschen scheißegal; ob bei indischer Kinder- oder chinesischer Sklavenarbeit.

Achsel-des-Bloeden
11.01.2008, 09:07
Wenn der Tata denn wenigstens aus Blech bestehen würde. Ein Großteil des Wagens besteht schlicht aus Plastik, um Gewicht zu sparen.

Langfristig wird der Trend aber wieder zu deutlich leichteren und langsameren Autos gehen.
Die Schutzfunktion muß dann der Airbag übernehmen.

Im Tata sehen wir das 3- Liter- Auto der Zukunft, nicht im sündhaft teuren Lupo oder Smart!

klartext
11.01.2008, 09:15
Langfristig wird der Trend aber wieder zu deutlich leichteren und langsameren Autos gehen.
Die Schutzfunktion muß dann der Airbag übernehmen.

Im Tata sehen wir das 3- Liter- Auto der Zukunft, nicht im sündhaft teuren Lupo oder Smart!

Auf Grund unserer hohen Grundkosten wird es nie möglich sein, in D ein Billigauto zu produzieren.
Der deutsche Exporterfolg beruht nicht auf einfach und billig, sondern auf die Besetzung der Spitzenrechnik. Das gilt auch für den Automobilbau. Letztlich kommt es am Ende nur auf die Wertschöpfung an. Bis die Inder die Wertschöpfung eines Benz S-Klasse erreichen, müssen sie schon eine Menge dieser Sparschüsseln verkaufen.

Quo vadis
11.01.2008, 12:46
Hast Du dir 'mal die Crashtests des Dacia Logan angesehen? Selbst bei einem Unfall mit vergleichsweise niedrigen 70 km/h bestand für die Insassen aufgrund mangelnder Sicherheitsaustattung akute Lebensgefahr. Die Dinger sind rollende Särge. Kauft Euch lieber einen gebrauchten Golf, der ist erstens sicherer und sieht bei weitem besser aus.



---

Ich bestreite nicht dass gewisse Modelle einen schlechteren Insassenschutz haben als andere Modelle, nur haben diese Sicherheitstests nicht nur eine Seite der Medaille.Blockierten die Autohersteller noch vor Jahrzehnten viele techn. Verbesserungen aus Kostengründen, haben sie ihre Strategie jetzt komplett geändert-----> Sicherheit kostet Geld, viel Geld und das soll bitteschön der Käufer möglichst reichlich abdrücken.

Schaschlik
11.01.2008, 12:59
Dieses "Gefährt", um es mal nett auszudrücken, ist ein rollendes Verkehrshindernis


30, 50, 100 wird es doch noch schaffen.



und eine tödliche Gefahr für seine Insassen.


Du meinst wohl eher, dass das Auto nicht in der Lage ist, die evtl. Folgen der tödlichen Gefahr in die sich die Insassen begeben (z.B. Raserei, Unachtsamkeit), noch irgendwie abzumildern.



Sollte der Nano je eine europäische Zulassung erhalten, wird er mit Sicherheit um einiges teurer werden, da Tata gewaltig in die Sicherheitsausstattung investieren müsste.


Teurer ganz sicher. Allein schon weil unser Markt einfach kaufkräftiger ist.

Und in Sicherheit musste auch keiner der Hersteller investieren, welche die "motorgetriebenen Gehhilfen" für 17 und 70-jährige anbieten... da war mal ein erschütternder Test in so ner Autosendung dabei. Sowas würde ich meinem Kind sicher nicht schenken.



Lieber steig ich in einen zehn Jahre alten VW Golf als in diesen rollenden Plastiksarg.

---

Ich war 7 Jahre bei der FFW und was ich da gesehen habe: Särge in allen Materialien und Ausstattungsvarianten. Die bösen Hersteller aber auch... und der Staat erstmal: die 100er-Schilder animieren ja regelrecht zum 100Kmh fahren... sogar in Kurven und im Winter mit Sommerreifen. Diese ganzen "Verkehrsbehinderungen" sollten alle weg :D

Caly
11.01.2008, 14:54
30, 50, 100 wird es doch noch schaffen.



In der Spitze soll der Wagen mit seinem 33-PS-Motor bis zu 60 Stundenkilometern fahren können.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wirtschaft/716059.html

Schaschlik
11.01.2008, 15:26
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wirtschaft/716059.html

Mit 33 PS nur 60 Km/h? Immerhin ausreichend um eine Autobahn befahren zu dürfen. Mal sehen welche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen wird.

Doc Gyneco
11.01.2008, 15:59
Hast Du dir 'mal die Crashtests des Dacia Logan angesehen? Selbst bei einem Unfall mit vergleichsweise niedrigen 70 km/h bestand für die Insassen aufgrund mangelnder Sicherheitsaustattung akute Lebensgefahr. Die Dinger sind rollende Särge. Kauft Euch lieber einen gebrauchten Golf, der ist erstens sicherer und sieht bei weitem besser aus.



---

Ist das Aussehen eigentlich wichtig ?

Für mich ist ein Auto ein Blechkasten auf 4 Rädern, der mich vom Punkt A zum Punkt B bringt !

Wie der Aussieht, ist Nebensache ! Kann für mich sogar Beulen und Rost haben !

Und à propos Sicherheit, wenn der Logan so Unsicher wäre, wie Du es hier schreibst, dannn würde der kaum Zugelassen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Quo vadis
11.01.2008, 17:06
Mit 33 PS nur 60 Km/h? Immerhin ausreichend um eine Autobahn befahren zu dürfen. Mal sehen welche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen wird.

In allen Berichten die ich über das Auto gehört und gelesen habe wurden 33 PS bei knapp über 100 KM/h Spitze angegeben.Für den reinen Stadtverkehr wären auch 60 Km/h genug.....

Schaschlik
11.01.2008, 17:17
In allen Berichten die ich über das Auto gehört und gelesen habe wurden 33 PS bei knapp über 100 KM/h Spitze angegeben.Für den reinen Stadtverkehr wären auch 60 Km/h genug.....

Gibt ja auch viele Leute, die sich ausschließlich in den Ballungsräumen aufhalten. Für die lohnt sich ein so billiges Auto vielleicht sogar.

Don
11.01.2008, 17:48
Da stimme ich mal mit dir überein.Das Inderauto ist ein Mehrtürer und braucht nur 5 Liter/100 km, Preislich sowieso unschlagbar.
Für mich ist seit jeher ein PKW nur ein Gebrauchsgegenstand der sowieso rasend an Wert verliert, der Autokult vieler Deutscher geht mir eh völlig ab......


5 Liter ????? Und wo tankt der die hin? Kanister auf dem Dach?
Mal im Ernst. 1976 fuhr ich mal einen Fiat 850 Spider mit 850 cc., 62 PS mit Weber Doppelvergaser und ca. 170 km/h Spitze (leicht im roten Drehzahlbereich:cool: ) bei einem Verbrauch von etwa 6 liter/100 km. Bei zügiger Fahrweise.
Und hübsch war er auch noch. Naja, die Motorhaube hinten mußte man etwas mit Knaufhebeln aufstellen wie beim NSU Prinz damit das Motörchen nicht verglühte.
Sehr viel haben die Inder seither offenbar nicht dazugelernt. Naja, nicht verwunderlich für den Landeskenner.

klartext
11.01.2008, 17:53
5 Liter ????? Und wo tankt der die hin? Kanister auf dem Dach?
Mal im Ernst. 1976 fuhr ich mal einen Fiat 850 Spider mit 850 cc., 62 PS mit Weber Doppelvergaser und ca. 170 km/h Spitze (leicht im roten Drehzahlbereich:cool: ) bei einem Verbrauch von etwa 6 liter/100 km. Bei zügiger Fahrweise.
Und hübsch war er auch noch. Naja, die Motorhaube hinten mußte man etwas mit Knaufhebeln aufstellen wie beim NSU Prinz damit das Motörchen nicht verglühte.
Sehr viel haben die Inder seither offenbar nicht dazugelernt. Naja, nicht verwunderlich für den Landeskenner.

Meine Erfahrungen mit indischer Importware und deren Abwicklung ist grottenschlecht. Ein Inder mag sich das gefallen lassen, ein Eurpäer eher nicht.

Don
11.01.2008, 21:47
Meine Erfahrungen mit indischer Importware und deren Abwicklung ist grottenschlecht. Ein Inder mag sich das gefallen lassen, ein Eurpäer eher nicht.

Indien ist nach wie vor ein Verkäufermarkt. Es gibt auf praktisch nichts eine Garantie. Nicht mal daß es überhaupt funktioniert wenn man es brandneu kauft.
Selbst Zahlungsrückbehalte von 20 oder 30% bei Industiegütern bis mängelfreier Inbetriebnahme bedeutet in den seltensten Fällen Service des Anbieters. Es ist ihnen einfach egal, sollte der Kunde mal zufrieden sein und bezahlen wird das als angenehmer Zusatzprofit betrachtet.
Eine verschlagene Teppichhändlernation.

klartext
11.01.2008, 22:05
Indien ist nach wie vor ein Verkäufermarkt. Es gibt auf praktisch nichts eine Garantie. Nicht mal daß es überhaupt funktioniert wenn man es brandneu kauft.
Selbst Zahlungsrückbehalte von 20 oder 30% bei Industiegütern bis mängelfreier Inbetriebnahme bedeutet in den seltensten Fällen Service des Anbieters. Es ist ihnen einfach egal, sollte der Kunde mal zufrieden sein und bezahlen wird das als angenehmer Zusatzprofit betrachtet.
Eine verschlagene Teppichhändlernation.
Im Gegensatz dazu bin ich immer mehr erstaunt, wie angenehm Abwicklungen mit China sind. Noch vor einem Jahr hakte es doch hin und wieder. Aber die Chinesen sind erstaunlich schnell lernfähig und werden immer besser in Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit.
Wenn die Chinesen ein Billigauto auf den Markt werfen würden, könnte es etwas werden. Dieses Land hat wirklich eine grosse Zukunft vor sich.

politisch Verfolgter
11.01.2008, 22:08
Niemand darf für Inhaber verantwortlich erklärt werden, damit endlich Villa&Porsche Betriebszweck bezahlender Nutzer werden.
Je früher die Chinesen dem deutschen $stand das Wasser abgraben, desto eher fällt die Arbeitsgesetzgebung.