PDA

Vollständige Version anzeigen : Luther - Wegbereiter Hitlers?



Kiffing
10.01.2008, 13:29
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Fritz Fullriede
10.01.2008, 13:33
Guter Mann :) Es zeigt sich immer wieder wie recht er hatte :)

twoxego
10.01.2008, 13:33
die nationalsozialisten schlachteten, die deutsche geisteswelt hemmungslos aus.
dies spricht zunächst nicht gegen ihn; anderes hingegen schon.

so glauben nicht wenige, dass die reformation eines der wesentliche hemmnisse dessen war, was heute nation building genannt wird.
man schätzt, dass sie deutschland zwischen 80 und 120 jahre rückstand
gegenüber anderen europäischen nationen einbrachte.

GnomInc
10.01.2008, 13:33
http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Nein , war er nicht.

Er war ein selbstverliebtes Arschloch - der rumzickte , weil er nicht Bischof wurde.:D


Parallelen vorher und nachher massenhaft vorhanden.:lach:

Just Amy
10.01.2008, 13:48
Guter Mann :) Es zeigt sich immer wieder wie recht er hatte :)
wo denn zb?

Ausonius
10.01.2008, 13:57
Nein, das würde ich nicht so sehen. Hitler hat immer ein wenig versucht, so darzustellen, als stammten die Vorstellungen in "Mein Kampf" gänzlich aus seiner eigenen Ideenwelt. Mittlerweile gibt es etliche Untersuchungen dazu und es wurde festgestellt, dass es völkische Philosophen und Pseudowissenschaftler aus der Zeit um 1900 waren, die ihn hauptsächlich inspirierten. Abgesehen davon, dass Hitler katholisch war, kirchenkritisch (wenn auch bei weitem nicht der stärkste Kirchengegner unter den Nazis) und sich dazu mit der protestantischen Kirche nur sehr wenig beschäftigte.

Richtig ist, dass der Protestantismus - bei allen zwischenzeitlichen Meriten - in Deutschland bei weitem zu positiv gesehen wird. Wenigen ist bewusst, dass die Mehrzahl der Hexenverbrennungen in den Sprengeln protestantischer Geistlicher angeordnet wurden. Ebenso sorgte der Protestantismus für eine starke Obrigkeitsgläubigkeit, die letztendlich Hitler in die Hände spielte.

nebula
10.01.2008, 14:20
Dieser Unfug paßt hervorragend in die Deutung der deutschen Geschichte heutzutage. Die eigentliche deutsche Geschichte dauerte ja nur 12 Jahre, alles davor war eine - typisch deutsche - gründliche Vorbereitung derselben.

Natürlich darf Martin Luther dabei nicht fehlen! Darfs noch etwas mehr sein? Goethe vielleicht, Schiller oder Beethoven, Dürer oder Kant, vielleicht sogar der alte Fritz? Nur immer weiter so...

Was würdet Ihr Armen denn nur mit Eurer Zeit anfangen, wenn es nicht die Beschäftigungstherapie "Adolf" gäbe...?

Lichtblau
10.01.2008, 17:10
Einer der bedeutensten Wegbereiter Hitlers war der Medienmogul Alfred Hugenberg, der mit seinem Pressekonzern, nationalistische und antisemitische Propaganda verbreitete. Das Geld für diesen Pressekonzern erhielt er komplett vom Bergbauverein!

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsvereinigung_zur_F%C3%B6rderung_der_geis tigen_Wiederaufbaukr%C3%A4fte

Achsel-des-Bloeden
10.01.2008, 17:25
Sollten wir nicht auch unser Augenmerk auf Karl den Grossen, Caesar usw. usw. wegbereitungsmäszig lenken?

Würfelqualle
10.01.2008, 17:29
War Hitler der christliche Glauben nicht zu wider ?


Gruss vonne Würfelqualle

Eridani
10.01.2008, 17:34
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?
-----------------------------------------------------------

Du hast doch ne Macke, hier einen großen Deutschen zu verunglimpfen. Wirst Du schon von den Muslimen bezahlt?
Man oh man.

E:

Ruepel
10.01.2008, 17:43
Sollten wir nicht auch unser Augenmerk auf Karl den Grossen, Caesar usw. usw. wegbereitungsmäszig lenken?


Meinst du wirklich,Cäsar steckt dahinter!? Ich habe dem Kerl noch nie getraut!

Allemanne
10.01.2008, 17:44
Luther - Wegbereiter Hitlers?

Diese Theorie ist es nicht wert, in jeder einzelnen Hinsicht, zerrissen, niedergemacht oder überhaupt auch nur kommentiert zu werden.
Sorry Kiffing.

Ikol
10.01.2008, 17:46
Ja ! Unter anderem.

Achsel-des-Bloeden
10.01.2008, 17:48
...
man schätzt, dass sie deutschland zwischen 80 und 120 jahre rückstand
gegenüber anderen europäischen nationen einbrachte.
Wer ist denn diese "man" der dieses bislang Ungehörte schätzte?
Und wie kommt er/ sie darauf?

Eridani
10.01.2008, 17:54
Meinst du wirklich,Cäsar steckt dahinter!? Ich habe dem Kerl noch nie getraut!
-----------------------------------------------

Und was wäre, wenn Arminius Hitlers "Vorbild" wäre?!:D Immerhin schlug er 9 n.Chr. die Römer im Teuteburger Wald.

E:

lenco
10.01.2008, 18:00
Also ich denke es waren doch die Juden. Hätten sie ihren Staat in Palästina nicht verloren, von Hitler würde nie jemand etwas gehört haben. :D

EinDachs
10.01.2008, 18:25
War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Eher nicht.

Menschenverachtende, brutale Ideologien gab es immer wieder mal. Und so ad hoc kann ich auch nicht sehr viel Gemeinsamkeiten zwischen Lutheranismus und Nationalsozialismus ausmachen.

Krabat
10.01.2008, 18:29
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Das ist ein sehr arrogantes Statement! Luther muß differenzierter betrachtet werden.

Achsel-des-Bloeden
10.01.2008, 18:36
... Luther muß differenzierter betrachtet werden.
Die kleingeistige Lust der (linken) Deutschen, ihre grossen Söhne (und Töchter) zu "demontieren" düfte auf der Welt einmalig sein.

Gascht
10.01.2008, 18:37
»Den toten Löwen zupfen sogar die Hasen an der Mähne.«

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Don Pacifico
10.01.2008, 18:38
......

Richtig ist, dass der Protestantismus - bei allen zwischenzeitlichen Meriten - in Deutschland bei weitem zu positiv gesehen wird. Wenigen ist bewusst, dass die Mehrzahl der Hexenverbrennungen in den Sprengeln protestantischer Geistlicher angeordnet wurden. Ebenso sorgte der Protestantismus für eine starke Obrigkeitsgläubigkeit, die letztendlich Hitler in die Hände spielte.

Ich bitte um einen Beleg für den Satz, daß protestantische Sprengel die Mehrzahl der Hexenverbrennungen angeordnet hätten.

Zum letzten Satz: Der Protestantismus betont in der Tat die besondere Verantwortung gegenüber der weltlichen Obrigkeit. Ich halte es aber für bedenklich, hier eine gerade Linie zu Hitler zu ziehen. Es gilt auch die Verantwortlichkeit der weltlichen Obrigkeit selbst.
Der Protestantismus hat bezeichnenderweise nicht nur die "Deutschen Christen" hervorgebracht - was natürlich für Deine These spricht - , sondern auch die Bekennende Kirche.

Felixhenn
10.01.2008, 19:18
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Vielleicht besinnt man sich mal ausschließlich auf das eigentliche Wirken Martin Luthers. Als da waren:

Bekämpfung des Ablass
95 Thesen - http://de.wikipedia.org/wiki/95_Thesen
Weigerung zur Rücknahme trotz überwältigender Gegner
Übersetzung der Bibel und somit lesbar für alle
Reformation

Wenn er sich dann im Punkt Juden nicht auch noch gegen die Allgemeinheit gestellt hat, ist das wohl selbstverständlich.

Eins ist sicher. Ohne Luther hätte es wohl keine Aufklärung und keine Trennung von Staat und Kirche gegeben. Unsere Gesellschaft wäre vergleichbar mit islamischen Ländern. Leider kann es keinen „islamischen Luther“ geben, da sich ja die Islamisten nicht vom Koran entfernt haben wie während der Inquisition die Kirche vom Neuen Testament.

twoxego
10.01.2008, 19:23
Wer ist denn diese "man" der dieses bislang Ungehörte schätzte?
Und wie kommt er/ sie darauf?


man sind in diesem fall historiker und gemeint sind die glaubenskriege, die ohne zweifel nicht sehr hilfreich waren.

twoxego
10.01.2008, 19:27
Bekämpfung des Ablass
95 Thesen

das war nichts gewagtes. sein landesfürst hatte den ablasshandel bereits zuvor verboten, wenn auch einzig aus dem grunde, dass er nicht einsah, dass andere seine untertanen schröpften.

Felixhenn
10.01.2008, 19:43
das war nichts gewagtes. sein landesfürst hatte den ablasshandel bereits zuvor verboten, wenn auch einzig aus dem grunde, dass er nicht einsah, dass andere seine untertanen schröpften.

Was den Bann des Papstes nach sich zog und ihn zum Vogelfreien erklärte. Das machte seine Reise nach Worms zum Abenteuertrip. Sein Landesfürst war gegen Karl V und den Papst eine Null.

Wenn Du mir etwas Gewagteres aus dieser Zeit nennen kannst, tu Dir keinen Zwang an.

twoxego
10.01.2008, 19:46
in den thesen stellte er das papsttum zunächst nicht in frage. das kam erst später
im verlauf der eskalation und war vermutlich nicht einmal geplant.
aufregender waren beispielsweise die kämpfe gegen die osmanen in ägypten.
da war echt was los.

Mark Mallokent
10.01.2008, 20:04
Was will man erwarten, wenn es ein durchgebrannter Mönch mit einer durchgebrannten Nonne treibt? :rolleyes:

Freddy Krüger
10.01.2008, 20:41
Einer der bedeutensten Wegbereiter Hitlers war Mohammed:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn.

http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=1659

Allemanne
10.01.2008, 23:12
Ich finde der weitaus bedeutenste Wegbereiter Hitlers war das erste existente Exemplar der Spezies Homo Sapiens.

torun
10.01.2008, 23:18
Ich finde der weitaus bedeutenste Wegbereiter Hitlers war das erste existente Exemplar der Spezies Homo Sapiens.

Gabs da nicht einen, der den ersten Menschen angeblich aus Lehm getöpfert hat ?

twoxego
10.01.2008, 23:20
schuld an allem ist vermutlich Kains frau. es weiss ja auch niemand, woher die eigentlich kam.

Mcp
11.01.2008, 04:15
schuld an allem ist vermutlich Kains frau. es weiss ja auch niemand, woher die eigentlich kam.

GENESIS 4,1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. 4,2 Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.

Schaschlik
11.01.2008, 07:37
Luthers Antisemitismus und sein Wirken zur Reformation der Kirche sind m.E. getrennt voneinander zu betrachten.

Antisemitismus war damals weit verbreitet und Luther kritisierte an der Kirche nicht mangelnden Anitsemitismus.

Seine Kritik bezog sich auf die Korruption und Verlogenheit der Kirche. Er war sogar ein wehr konservativer Mensch, der durch Reformation zurück zu den Wurzeln wollte. Wahrscheinlich hat er nichtmal geahnt, dass durch seine Ideen die Kirche liberaler statt konservativer wurde.

Ihn mit der Ideologie Hitlers in Verbindung zu bringen, ist äußerst perfide. Was kann er denn dafür, dass sich die Ösi-Schwuchtel teilweise seine Ideen zunutze gemacht hat?

Entweder soll das Lutheranertum verunglimpft, oder der Hitlerismus heruntergespielt werden. Beides ist zu verurteilen!

twoxego
11.01.2008, 08:54
GENESIS 4,1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. 4,2 Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.

das erklärt nichts:

nach dem mord ist Abel tot, der nächste sohn Adams, Seth, noch nicht geboren;
also lebten nur noch Adam, Eva und Kain.
die frage bleibt; woher kam seine frau und vor wem hatte er eigentlich angst, als er sprach: "Wer auch immer mich trifft, wird mich erschlagen" ?(1. Mose 4,14).

Mcp
11.01.2008, 12:56
das erklärt nichts:

Doch, Sie kulturschaffender Hobbybibeloge, für mich erklärt es alles. Egal woher Kains Frau kam, Eva, nicht dieses ominöse Weib, verursachte die Ursünde des Menschen und damit auch Figuren wie Kain, twoxego oder Hitler. Die auf Eva folgende Genealogie ist, bis auf die Geburt Christi, unerheblich. Die Nachadamiten leben schon in Erbsünde. Diese sind sind zu allem fähig, sogar zu dümmlichen Fragen.

D-Moll
11.01.2008, 13:06
Was soll der Schwachsinnthread?
Sollen sich jetzt alle Protestanten von Luther distanzieren und den Juden Beifall frönen. Oder was?

Kein weiteren Kommentar zu dem Hassstrang gegen Maritn Luther den größten Deutschen.

twoxego
11.01.2008, 13:10
.....Egal woher Kains Frau kam, Eva, nicht dieses ominöse Weib, verursachte die Ursünde des Menschen und damit auch Figuren wie Kain, twoxego oder Hitler. ....

egal ist keine erklärung.


Kain ich und Hitler ist allerdings klasse.
darauf muss man erst mal kommen.


es gibt keine dummen fragen; nur dumme antworten oder eben gar keine.

Holdus
11.01.2008, 14:01
das erklärt nichts:

nach dem mord ist Abel tot, der nächste sohn Adams, Seth, noch nicht geboren;
also lebten nur noch Adam, Eva und Kain.
die frage bleibt; woher kam seine frau und vor wem hatte er eigentlich angst, als er sprach: "Wer auch immer mich trifft, wird mich erschlagen" ?(1. Mose 4,14).




Adam und Eva waren nicht die einzigsten Menschen. "Nur" waren sie im Gegensatz zu den anderen im Paradies.

1.Mose 4,16: 4,16 So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten. Kains Nachkommen 4,17...


1.Mose 4,17: 4,17 Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch. 4,18 Henoch aber ...

Leider off Topic, wobei es schon interessant wäre zu wissen, warum die anderen Menschen die selben Strafen wie Adam und Eva auferlegt bekamen (Schmerzen bei der Geburt....) obwohl die nix mit den beiden zu tun hatten....

Just Amy
11.01.2008, 14:17
Was soll der Schwachsinnthread?
Sollen sich jetzt alle Protestanten von Luther distanzieren und den Juden Beifall frönen. Oder was?

Kein weiteren Kommentar zu dem Hassstrang gegen Maritn Luther den größten Deutschen.
der größte deutsche war judenhasser? also das wäre ein armutszeugnis

Schaschlik
11.01.2008, 14:21
Was soll der Schwachsinnthread?
Sollen sich jetzt alle Protestanten von Luther distanzieren und den Juden Beifall frönen. Oder was?

:rolleyes:



Kein weiteren Kommentar zu dem Hassstrang gegen Maritn Luther den größten Deutschen.

Wie groß war er denn? :popcorn:

twoxego
11.01.2008, 14:40
Adam und Eva waren nicht die einzigsten Menschen. "Nur" waren sie im Gegensatz zu den anderen im Paradies.....

die frage nach Kains frau ist natürlich mehr oder weniger eine scherzfrage, wie die nach dem stein, den gott nicht heben kann.
wie man sehen konnte, macht sie aber noch immer diesen oder jenen wütend.

die nächste frage wäre natürlich:
wer schuf die anderen menschen und warum ?

Eridani
11.01.2008, 15:15
[QUOTE=Kiffing;1879258][I][COLOR="DarkGreen"]Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html--------------------------------------
Luther kaum, -
Ein Wegbereiter Hitlers war auf jeden Fall Nietsche.

Ansonsten kopierte er das Römische Reich, wo immer er konnte.
Ob Standarten, der Gruß: ”Sieg Heil”mit dem Ausstrecken des rechten Armes, der Traum von einem 1000jährigen Reich (Immerhin wurde Rom so alt), das Schmieden einer ihm treu ergebenen Elite (Präjotorianer), und der Kult um Zeichen und Symbole und die alten heidnischen Götter; all das kuckte er sich vom römischen Reich ab.

ε

Schaschlik
11.01.2008, 15:19
Luther kaum, -
Ein Wegbereiter Hitlers war auf jeden Fall Nietsche.

Ansonsten kopierte er das Römische Reich, wo immer er konnte.
Ob Standarten, der Gruß: ”Sieg Heil”mit dem Ausstrecken des rechten Armes, der Traum von einem 1000jährigen Reich (Immerhin wurde Rom so alt), das Schmieden einer ihm treu ergebenen Elite (Präjotorianer), und der Kult um Zeichen und Symbole und die alten heidnischen Götter; all das kuckte er sich vom römischen Reich ab.

ε

Schon schon wieder die Ausländer! ;)

D-Moll
11.01.2008, 15:35
der größte deutsche war judenhasser? also das wäre ein armutszeugnis

Man sollte Luther als Deutscher in Ehren halten und hinterfragen warum er so Juden und Moslemsfeindlich schrieb.

Er wird schon seine berechtigten Gründe gehabt haben. Nichts kommt von ungefähr.

Just Amy
11.01.2008, 16:24
Man sollte Luther als Deutscher in Ehren halten und hinterfragen warum er so Juden und Moslemsfeindlich schrieb.

Er wird schon seine berechtigten Gründe gehabt haben. Nichts kommt von ungefähr.
weil er ein schlechter mensch war. man sollte luther als das sehen, was er war: ketzter, antisemit und kriegshetzer

er hatte keine berechtigten gründe, und sehr viel kommt aus bosheit, dummheit und niedertracht

Mark Mallokent
11.01.2008, 16:29
weil er ein schlechter mensch war. man sollte luther als das sehen, was er war: ketzter, antisemit und kriegshetzer

er hatte keine berechtigten gründe, und sehr viel kommt aus bosheit, dummheit und niedertracht

Luther war ganz offensichtlich psychisch gestört. Das hat schon vor Jahren völlig zu Recht Heinrich Denifle in seinem grundlegenden Buch über Luther erkannt.
Luther und Luthertum in der ersten Entwickelung (2. Aufl. 1904) :]

D-Moll
11.01.2008, 16:30
weil er ein schlechter mensch war. man sollte luther als das sehen, was er war: ketzter, antisemit und kriegshetzer

er hatte keine berechtigten gründe, und sehr viel kommt aus bosheit, dummheit und niedertracht

Schlechter Mensch und dumm? Ach nee? So einfach ist das bestimmt nicht. Er hatte den Dr. Titel und war ganz bestimmt nicht dumm oder böse.
Er durchschaute damals die Dinge der Zeit.
Also hör auf mit deiner Judenverteidigungsstratergie und suche die Hintergründe in der Geschichte.

Aber hier geht es ja um Hitler und Luthers Einflüsse.
Da kann man viel behaupten.
der Thread schürt doch nur den Hass auf Luther wie man bei dir sehr deutlch erkennen kann. Und damit Schluß von meiner Seite.

Just Amy
11.01.2008, 16:44
Schlechter Mensch und dumm? Ach nee? So einfach ist das bestimmt nicht. Er hatte den Dr. Titel und war ganz bestimmt nicht dumm oder böse.
Er durchschaute damals die Dinge der Zeit.
Also hör auf mit deiner Judenverteidigungsstratergie und suche die Hintergründe in der Geschichte.

Aber hier geht es ja um Hitler und Luthers Einflüsse.
Da kann man viel behaupten.
der Thread schürt doch nur den Hass auf Luther wie man bei dir sehr deutlch erkennen kann. Und damit Schluß von meiner Seite.
dummheit war nicht auf luthe rbezogen, sodnenr generell als eine ursache falscher behauptungen.

er war sicher nicht dumm, auch wenn ein dr.-titel nichts darüber aussagt, und sicher böse. seine nonne hat er wohl nur geheiratet, um dem papst eins auszuwischen

er war ungerecht und hasserfüllt.

D-Moll
11.01.2008, 17:42
dummheit war nicht auf luthe rbezogen, sodnenr generell als eine ursache falscher behauptungen.

er war sicher nicht dumm, auch wenn ein dr.-titel nichts darüber aussagt, und sicher böse. seine nonne hat er wohl nur geheiratet, um dem papst eins auszuwischen

er war ungerecht und hasserfüllt.
Wenn du Christ, wahrscheinlich römisch- katholisch bist , wie deine Signatur zu verstehen läßt, solltest du dich lieber nicht zu sehr mit den Juden oder Israelis solidarisieren. Sie verdanken es uns Christen, ob Protestanten oder Katholiken , ganz gewiss nicht.

Schaschlik
11.01.2008, 17:47
Wenn du Christ, wahrscheinlich römisch- katholisch bist , wie deine Signatur zu verstehen läßt, solltest du dich lieber nicht zu sehr mit den Juden oder Israelis solidarisieren. Sie verdanken es uns Christen, ob Protestanten oder Katholiken , ganz gewiss nicht.

:vogel:

D-Moll
11.01.2008, 17:58
:vogel:

Werd nicht frech. Mir den Vogel zu zeigen. Sonst mache ich dich zu Schaschlik.:D :hihi:

Prokne
11.01.2008, 18:08
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?



Jetzt ist auch noch Luther an Hitler schuld..

Demnächst werden noch Ferdinand und Isabella, Spaniens katholische Könige, wegen ihrer Judenvertreibung zu Idolen Hitlers.. :rolleyes:

Just Amy
11.01.2008, 19:31
Wenn du Christ, wahrscheinlich römisch- katholisch bist , wie deine Signatur zu verstehen läßt, solltest du dich lieber nicht zu sehr mit den Juden oder Israelis solidarisieren. Sie verdanken es uns Christen, ob Protestanten oder Katholiken , ganz gewiss nicht.
was verdanken sie uns nicht?

als christ solidarisiere ich mich sehr wohl mit G-ttes auserwähltem volk und der heimat Unseres herrn Jesus Christus. als demokrat solidarisiere ich mich mit der demokratie israel. und als moralist solidarisiere ich mich mit denen, die im recht sind

D-Moll
11.01.2008, 19:36
was verdanken sie uns nicht?

als christ solidarisiere ich mich sehr wohl mit G-ttes auserwähltem volk und der heimat Unseres herrn Jesus Christus. als demokrat solidarisiere ich mich mit der demokratie israel. und als moralist solidarisiere ich mich mit denen, die im recht sind

Nun wenn du meinst.
Ich sehe das anders. Einspannen lassen darf man sich von fremden Religionen nie.

Aber das mit demokratischen Israel war wohl ein Witz. Sogar der Papst verurteilt die Zionisten mit ihrer aggressiven Siedlungpolitik und die Mauer um Israel.
Also komm.
Wobei wir bei einem völligen anderen Thema sind.

Schaschlik
11.01.2008, 19:44
Nun wenn du meinst.
Ich sehe das anders. Einspannen lassen darf man sich von fremden Religionen nie.

Aber das mit demokratischen Israel war wohl ein Witz. Sogar der Papst verurteilt die Zionisten mit ihrer aggressiven Siedlungpolitik und die Mauer um Israel.
Also komm.
Wobei wir bei einem völligen anderen Thema sind.


Der Papst prangert Mißstände an. Das macht ihn nicht zum Antisemiten. Er würde sich sicher darüber freuen, mit Antisemiten auf eine Stufe gestellt werden.


Nun mal Butter bei die Fische:

Welcher Glaubensrichtung gehörst Du denn an?

EinDachs
11.01.2008, 20:00
Einer der bedeutensten Wegbereiter Hitlers war Mohammed:


Schon klar. Weil Mohamed das Böse und den Antisemitismus erfunden hat :rolleyes:

Just Amy
11.01.2008, 20:05
Nun wenn du meinst.
Ich sehe das anders. Einspannen lassen darf man sich von fremden Religionen nie.

Aber das mit demokratischen Israel war wohl ein Witz. Sogar der Papst verurteilt die Zionisten mit ihrer aggressiven Siedlungpolitik und die Mauer um Israel.
Also komm.
Wobei wir bei einem völligen anderen Thema sind.
ich lasse mich nicht einspannen, ich stehe zu dem, was richtig ist.

der papst ist für glaubensfragen zuständig, und die "mauer" rettet leben

Freddy Krüger
11.01.2008, 20:18
Schwachsinn!

Pontius Pilatus - ein Römer - hat Jesus kreuzigen lassen. Jesus und seine Jünger waren selbst Juden.

:rolleyes:

Nein, was du schreibst ist Schwachsinn. Die Juden zwangen Pilatus ihn zu kreuzigen, und drohte mit einer Anzeige beim Kaiser, wenn er ihn nicht kreuzigen würde. Pilatus wollte die Juden sogar überreden, dass Jesus freigelassen würde, weil die Frau des Pilatus eine Vision hatte, dass Jesus der Heilige Gottes sei


Sie hatten aber damals einen berüchtigten Gefangenen, genannt Barabbas. 17Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, daß ich euch losgeben soll, Barabbas oder Jesum, welcher Christus genannt wird? 18denn er wußte, daß sie ihn aus Neid überliefert hatten. {Joh.12,19}Johannes 12,19
Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr sehet, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen. 19Während er aber auf dem Richterstuhl saß, sandte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit jenem Gerechten; denn viel habe ich heute im Traum gelitten um seinetwillen.

20Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten die Volksmengen, daß sie um den Barabbas bäten, Jesum aber umbrächten.


Als aber Pilatus die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammengerufen hatte,

14sprach er zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abwendig; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört, und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, betreffs dessen ihr ihn anklaget; 15aber auch Herodes nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, nichts Todeswürdiges ist von ihm getan. 16Ich will ihn nun züchtigen und losgeben. 17[Er mußte ihnen aber notwendig auf das Fest einen losgeben.] {Mt.27,15}Matthäus 27,15
Auf das Fest aber war der Landpfleger gewohnt, der Volksmenge einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten. 18Die ganze Menge schrie aber zugleich und sagte: Hinweg mit diesem, gib uns aber den Barabbas los!

19Derselbe war wegen eines gewissen Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und wegen eines Mordes ins Gefängnis geworfen. 20Pilatus rief ihnen nun wiederum zu, indem er Jesum losgeben wollte. 21Sie aber schrieen dagegen und sagten: Kreuzige, kreuzige ihn! 22Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Ursache des Todes an ihm gefunden; ich will ihn nun züchtigen und losgeben. 23Sie aber lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, daß er gekreuzigt würde. Und ihr [und der Hohenpriester] Geschrei nahm überhand. 24Pilatus aber urteilte, daß ihre Forderung geschehe.


Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach [unserem] Gesetz muß er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat. {Joh.10,33}Johannes 10,33
Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. {3Mo.24,16}3 Mose 24,16
Und wer den Namen Jehovas lästert, soll gewißlich getötet werden, steinigen soll ihn die ganze Gemeinde; wie der Fremdling, so der Eingeborene: wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden. 8Als nun Pilatus dieses Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr;

9und er ging wieder hinein in das Prätorium und spricht zu Jesu: Wo bist du her? Jesus aber gab ihm keine Antwort. 10Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Gewalt habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen? 11Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Gewalt wider mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir überliefert hat, größere Sünde. 12Von da an suchte Pilatus ihn loszugeben. Die Juden aber schrieen und sagten: Wenn du diesen losgibst, bist du des Kaisers Freund nicht; jeder, der sich selbst zum König macht, spricht wider den Kaiser. {Apg.17,7}Apostelgeschichte 17,7
welche Jason beherbergt hat; und diese alle handeln wider die Verordnungen des Kaisers, indem sie sagen, daß ein anderer König sei !!- Jesus.

Freddy Krüger
11.01.2008, 20:24
Schon klar. Weil Mohamed das Böse und den Antisemitismus erfunden hat :rolleyes:

Mohammed war schlimmer als Hitler: Hitler wollte die Juden in Europa töten, Mohammed befahl die Juden weltweit auszurotten:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn.

http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=1659

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Stunde wird nicht eintreten, bis die Muslime gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis sich der Jude hinter dem Stein und dem Baum versteckt. Da sagt der Stein oder der Baum: O Muslim! O Diener Allahs! Dieser ist ein Jude hinter mir, so komm und töte ihn! Der einzige Baum, der das nicht macht, ist Al-Gharqad, denn er gehört zu den Bäumen der Juden.

http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=1660

Mohammed köpfte sogar 900 Juden persönlich, und war stolz darauf.

Drache
11.01.2008, 22:16
Deine dummen beleidigungen kannst Du Dir sparen! Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Nichtexistente Wesen (und so sehr ihr es euch einbildet, er ist nicht existent) kann man nicht beleidigen, da man mich sonst laut STGB dafür belangen könnte!


Schwachsinn!
Pontius Pilatus - ein Römer - hat Jesus kreuzigen lassen. Jesus und seine Jünger waren selbst Juden....:rolleyes:
Klar war es Pilatus. Aber auf Drängen der jüdischen Priesterschaft und aus Angst vor Unruhen! Ausserdem sollte man bedenken, dass es zu dieser Zeit sogar üblich war, seine ganze Familie zu massakrieren, um an der Macht zu bleiben. Und wenn da so ein Dahergelaufener behauptet, "Ich bin der Sohn Gotte, das Licht der Welt, der König der Juden...usw...usw... folgt mir!" sollte man sich nicht wundern, dass es ihm so ergangen ist, wie es ihm erging.

Damit kultivierst Du Dein Feindbild Christen. Dein Haß zeigt sich daran, daß Du Jesus einen Affen nennst.
Nach katholischer Lehre ist es nebenbei gesagt ein Anzeichen für Teufelsbesessenheit, wenn man bei der Nennung des NAMEN des Herrn aggressiv wird. ...
Krabat du bist genial! Den Teufel gibt es ebenso wenig. Aber wenn es ihn gäbe, würde man sehen, wie verklärt das Weltbild von Christen, Juden und Moslems wirklich ist. Laut der Mytholgie war Luzifer/Teufel/Satan der wahre Erstgeborene und der erste Engel Gottes. Zudem soll er noch der Schönste von allen gewesen sein. Luzifer begehrte von seinem Schöpfer nichts anderes, was jedes Kind von seinem Vater verlangt. Liebe! Doch um lieben zu können musste er eine Seele haben, wie die Menschen, dessen Beschützer er sein sollte. Luzifer ist ja nichts anderes als eine abgewandelte Bezwichnung aus dem lateinischen für "Lichtbringer". Diese Seele wurde im verwehrt. Als er sich dagegen auflehnte wurde er von seinem ach so barmherzigen Vater, unserem Gott, mit ewiger Verdammnis dafür belohnt! Sehr gnädig!
Und das einige katholische Priester derart anmassend sind und allen ernstes glauben, mit ein bischen Weihwasser, dummem Singsang und komischen Befehlen etwas vertreiben zu können, was göttlichen Ursprungs ist, zeigt welchen wahren Geistes Kind sie sind! Wenn Luzifer oder einer seiner Dämonen wirklich vor ihnen stünde, würden sie vermutlich den letzten Schrei ihres erbärmlichen Lebens im Zöllibat getan haben!

...Hast Du auch Aversionen gegen sakrale Instrumente wie Kelch oder Hostienschale? Ist Dir Weihwasser unangenehm? Hast Du manchmal Krämpfe?
Nein, Krämpfe hatte ich noch nie. Allerhöchstens Lachkrämpfe. Auch habe ich gegen Weihwasser, Kelche oder Hostienschalen keine Aversionen. Nichtmal gegen Marienfiguren und so etwas. Sie bringen bei Ebay under der Rubrik "religiöse Volkskunst" ne Menge ein, woran man sieht, dass ne Menge komische Leute da unterwegs sind!;)


Was mich mal interessieren würde:
Was wäre eigentlich, wenn man Jesus anstatt gekreuzigt, erhängt hätte?
Würde man dann heute kleine Galgenmännchen als Anhänger tragen?

Bärwolf
11.01.2008, 22:24
War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Es ist alles noch viel schlimmer!

Die BlödZeitung beweist:

Der Urknall war ein Wegbereiter Hitlers

Ist etwa GOTT jetzt schuld?

royona
11.01.2008, 22:56
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?


Es haben viele Menschen in der Vergangenheit "Ideen" gehabt.
Manche wurden verteufelt, der Ketzerei bezichtigt und ignoriert.
Andere wiederum angenommen, verbreitet und idealisiert.

Von wem denn?
von Menschen.
Genauso wie die Evangelien von Menschen gesammelt, aussortiert und weitergegeben oder verschwiegen wurden.

Mit "Ideen" wird genauso verfahren- gefällt's, passt es gerade oder nützt es?
Dafür kann der Urheber eines neuen (seinen) Gedanken nichts wenn jemand in der Zukunft Missbrauch veranstaltet.
Nicht das Werkzeug ist böse sondern derjenige der es zur Zerstörung benutzt.

So sehe ich das auch mit Religionen.

.

Kiffing
12.01.2008, 00:50
Mit "Ideen" wird genauso verfahren- gefällt's, passt es gerade oder nützt es?
Dafür kann der Urheber eines neuen (seinen) Gedanken nichts wenn jemand in der Zukunft Missbrauch veranstaltet.
Nicht das Werkzeug ist böse sondern derjenige der es zur Zerstörung benutzt.

So sehe ich das auch mit Religionen.

.
Luther war aber schon sehr konkret mit seinen Äußerungen, mit denen er vor allem zu Gewalt gegen Juden, Frauen, Behinderte, Bauern usw.: http://www.sopos.org/aufsaetze/40f9999f0f1d9/1.phtml
Von daher würde ich behaupten wollen, daß bei Luther von Hitler nicht seine Ideen mißbraucht, sondern regelrecht eins zu eins umgesetzt wurden.

Daß gerade an Luthers Geburtstag die Synagogen in Deutschland brannten, hatte eine symbolische Funktion. http://www.theologe.de/theologe4.htm

Mcp
12.01.2008, 03:08
egal ist keine erklärung..
Der Faden beschäftigt sich mit dem Zusammenhang unzusammenhängender Dinge. Egal ist die Erklärung genau dafür.


Kain ich und Hitler ist allerdings klasse.
darauf muss man erst mal kommen..
Das war leicht. Ich hasse Kulturschaffende.


es gibt keine dummen fragen; nur dumme antworten oder eben gar keine.
Ein Frage ist genau dann eine dumme Frage, wenn man die dumme Antwort kennt und genau eine solche erwartet.

twoxego
12.01.2008, 08:58
Ich hasse Kulturschaffende...


gibt's da nix von ratiopharm ?

abgesehn davon, scheint mir dies irgendwie unchristlich.
was wohl das katholische lehramt davon halten würde ?

Ausonius
12.01.2008, 09:35
Was wäre eigentlich, wenn man Jesus anstatt gekreuzigt, erhängt hätte?
Würde man dann heute kleine Galgenmännchen als Anhänger tragen?

Gut, dass man ihn nicht - eine übliche Strafe damals in Rom - vom "Tarpejischen Felsen" gestürzt hat. So ein zermatschter Jesus wäre als Symbol nicht so imposant.

Mcp
12.01.2008, 12:46
gibt's da nix von ratiopharm ?

abgesehn davon, scheint mir dies irgendwie unchristlich.
was wohl das katholische lehramt davon halten würde ?

Ich vernichte, die mich hassen.

2 SAMUEL 22,38 Meinen Feinden jagte ich nach und vertilgte sie, und ich kehre nicht um, bis ich sie umgebracht habe. 22,39 Ich brachte sie um und hab sie zerschmettert, daß sie nicht mehr aufstehen können; sie sind unter meine Füße gefallen. 22,40 Du hast mich gerüstet mit Stärke zum Streit; du kannst mir unterwerfen, die sich gegen mich erheben. 22,41 Du hast meine Feinde zur Flucht gewandt,daß ich vernichte, die mich hassen. 22,42 Sie sehen sich um − aber da ist kein Helfer − nach dem HERRN, aber er antwortet ihnen nicht. 22,43 Ich will sie zerstoßen zu Staub der Erde, wie Dreck auf der Gasse will ich sie zerstäuben und zertreten.

twoxego
12.01.2008, 13:18
was lernen wir daraus ?

reichlich gewalttätig diese christen.

adolf war vielleicht nicht zufällig römisch katholisch.
er zahlte übrigens bis an sein lebensende seinen kirchenbeitrag d.h. die kirchensteuer.



wer hätte das gedacht ?

Just Amy
12.01.2008, 14:01
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Nichtexistente Wesen (und so sehr ihr es euch einbildet, er ist nicht existent) kann man nicht beleidigen, da man mich sonst laut STGB dafür belangen könnte!
nein, ist es nicht. und wieso redest Du hier ausfürhrlich über das, was eine nichtexistente person gesagt und getan haben soll?

twoxego
12.01.2008, 14:04
nur so:

in deutschland ist gotteslästerung tatsächlich noch immer ein straftatbestand.
mir ist aus letzter zeit allerdings kein diesbezügliches urteil bekannt.


ps.:
§ 166 StGB "Gotteslästerung"

Gotteslästerung, Beschimpfung von Religionsgesellschaften, Verübung beschimpfenden Unfugs in Kirchen usw.
"Wer dadurch, daß er öffentlich in beschimpfenden Äußerungen Gott lästert, ein Ärgernis gibt, oder wer öffentlich eine der christlichen Kirchen oder eine andere mit Korporationsrechten innerhalb des Bundesgebietes bestehende Religionsgesellschaft oder ihre Einrichtungen oder Gebräuche beschimpft, ingleichen wer in einer Kirche oder in einem anderen zu religiösen Versammlungen bestimmten Orte beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Gefängnis bis zu drei Jahren bestraft."

Drache
12.01.2008, 14:13
Gut, dass man ihn nicht - eine übliche Strafe damals in Rom - vom "Tarpejischen Felsen" gestürzt hat. So ein zermatschter Jesus wäre als Symbol nicht so imposant.
Würde vermutlich dem Ergebnis des silvesterlichen Bleigiessens ähneln! :))

nein, ist es nicht. und wieso redest Du hier ausfürhrlich über das, was eine nichtexistente person gesagt und getan haben soll?
Weil man auch über Geschichten und Mythen reden kann. Und die Bibel ist nur eine Sammlung verschiedenster Geschichten von verschiedensten Erzählern. Der eine hat was dazugedichtet, der nächste was weggelassen und wieder einer hat masslos übertrieben! So kommen dann Machwerke ala Bibel, Koran und Co zustande. Warum im 21. Jahrhundert noch jemand an diesen Humbug glaubt, ist mir echt ein Rätsel!

Auch wenn ich ihn nicht leiden kann, aber wo er Recht hat, hat er Recht:
Adolf Hitler über das Christentum: "Wenn ein kleines Bauernweibchen oder ein kleiner Prolet das glaubt, gut, dann sage ich gar nichts. Aber wenn Leute, die intelligent sind, einem so satanischen Aberglauben huldigen!"

Just Amy
12.01.2008, 14:17
Weil man auch über Geschichten und Mythen reden kann. Und die Bibel ist nur eine Sammlung verschiedenster Geschichten von verschiedensten Erzählern. Der eine hat was dazugedichtet, der nächste was weggelassen und wieder einer hat masslos übertrieben! So kommen dann Machwerke ala Bibel, Koran und Co zustande. Warum im 21. Jahrhundert noch jemand an diesen Humbug glaubt, ist mir echt ein Rätsel!

Auch wenn ich ihn nicht leiden kann, aber wo er Recht hat, hat er Recht:
Adolf Hitler über das Christentum: "Wenn ein kleines Bauernweibchen oder ein kleiner Prolet das glaubt, gut, dann sage ich gar nichts. Aber wenn Leute, die intelligent sind, einem so satanischen Aberglauben huldigen!"
Du argumentierst, als wären es fakten, und wenn Du ausfällig wirst, sollen wir Dir abnehmen, dass beleidigung mangels realität der person nicht gegeben wäre? billige masche.

und hitler hatte sicher viel ahnung vom satanischen, aber wenig von der kirche.

die bibel ist eine sammlung göttlich inspirierter "erzählungen". wenn Du nicht daran glaubst, Dein bier. aber leute die es tun zu verspotten, zu beleidigen oder zu diffamieren ist einfach ungehörig.
ich habe Dir nichts getan und erwarte ein mindestmass an respekt.

Drache
12.01.2008, 15:43
...ich habe Dir nichts getan und erwarte ein mindestmass an respekt.
Ich habe halt eine Abneigung gegen Religionen. Es soll kein Angriff gegen dich oder Krabat oder wen auch immer sein. Falls ihr euch beleidigt fühlt, ist mir das genau so egal, als wenn das Musels bei irgendwelchen Sprüchen oder Karikaturen tun. So tolerant müsst ihr sein. Toleranz ist doch ein christliches Attribut, oder nicht?

Just Amy
12.01.2008, 15:45
Ich habe halt eine Abneigung gegen Religionen. Es soll kein Angriff gegen dich oder Krabat oder wen auch immer sein. Falls ihr euch beleidigt fühlt, ist mir das genau so egal, als wenn das Musels bei irgendwelchen Sprüchen oder Karikaturen tun. So tolerant müsst ihr sein. Toleranz ist doch ein christliches Attribut, oder nicht?
es war ein angriff, und er wirkte nicht unabsichtlich
es geht hier nicht darum, wie ich sein muß, sondern wie Du sein musst. Du bist meilen davon entfernt

Krabat
12.01.2008, 16:22
Ich habe halt eine Abneigung gegen Religionen. Es soll kein Angriff gegen dich oder Krabat oder wen auch immer sein. Falls ihr euch beleidigt fühlt, ist mir das genau so egal, als wenn das Musels bei irgendwelchen Sprüchen oder Karikaturen tun. So tolerant müsst ihr sein. Toleranz ist doch ein christliches Attribut, oder nicht?

Also mir ist jeder Moslem im Land lieber als Menschen wie Du. Von Moslems werde ich als Christ in Foren nie beleidigt, nur von Deutschen. Warum also gegen Moslems sein?

Drache
13.01.2008, 16:14
Also mir ist jeder Moslem im Land lieber als Menschen wie Du. Von Moslems werde ich als Christ in Foren nie beleidigt, nur von Deutschen. Warum also gegen Moslems sein?
In Foren vielleicht nicht! Jeder Moslem, der in unser Land kommt, ist einer zuviel!
Den Islam kann man allerdings auch nicht mit dem Christentum in seier heutigen Form vergleichen.

Nephtys
14.01.2008, 13:26
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?


Geh Kiffen und mit deinem Sozi Lehrer Koran lesen...dann wirds wieder.

Geyler
16.01.2008, 20:43
Ich denke, kaum eine große Persönlichkeit wird so verklärt wie Martin Luther. Martin Luther gilt als der große Reformator, auf den sich Evangelisten wie Patrioten gleichermaßen euphorisch berufen. Doch wenn man sich Luthers Taten und seine Ideologie einmal anschaut, sollte man erkennen, daß diese Verklärung auf einen gutgeflegten Mythos beruht. In Wirklichkeit war Luthers Wirken hochgradig menschenverachtend. Vor allem seine Gewaltphantasien gegenüber Minderheiten werte ich als zutiefst abstoßend. Nicht umsonst haben sich gerade die Nazis immer wieder auf Martin Luther berufen. Nicht zu Unrecht übrigens, denn viele der "Ideen" der Nazis stammten von Luther. So forderte Luther bereits, daß die Synagogen brennen mögen. In der Reichskristallnacht wurde diese verbrecherische Luther-Idee auch verwirklicht. Auch die Idee vom "weltlichen Führer", dem ein braver Christenmensch auf Gedeih und Verderb gehorchen möge, wurde von den Nazis bekanntermaßen adaptiert.

Hier gibt es mehr zum Thema: http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

War Luther also ein Wegbereiter Hitlers?

Ihr Beitrag liest sich so, als ob Sie Luther gar nicht kennen. Welche Bücher Luthers haben Sie gelesen?

Tatsache ist, daß Luther ganz Großartiges geleistet hat. Das ist unbestritten, selbst in der heutigen Römisch-Katholischen Kirche.

Daß er auch Fehler begangen hat, leugnet niemand. Gerade seine Äußerungen in alten Tagen über die Juden sind vollkommen deplaziert. Allerdings: Ein Antisemit im modernen Sinne war Luther nicht. Durch die positiven Folgen seines Wirkens kamen auch die Juden auf evangelischen Gebieten zu mehr Freiheit, weswegen die Juden große Hoffnungen auf Luther setzten. Nicht umsonst wurde Luther von dem Kabbalisten Abraham Eliezer ha-Levi 1525 in Jerusalem wie folgt gelobt: "Er bekämpft das Christentum (gemeint war das Papsttum - Geyler) und zeigt die Irrtümer auf, die ihre Väter übernommen hatten. GOttes Arm hat ihm geholfen."

Und Luther seinerseits wurde nicht müde, darauf hinzuweisen, daß der Erlöser JEsus CHristus als Marias Sohn ein Sohn des jüdischen Volkes ist.