PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgang 1. Weltkrieg



asdfasdf
24.09.2004, 22:34
Hallo, hab ein paar Fragen zum 1. Weltkrieg:

1. Was waren eigentlich die Ziele Österreich-Ungarns und dem Deutschen Reich? Vor allem über die österreichisch-ungarischen Ziele bin ich mir ziehmlich im Unklaren.

2. Was wäre wenn die Mittelmächte den Krieg gewonnen hätten. Wie hätte die Welt dann ausgesehen?

mfg

asdf

Der Schakal
24.09.2004, 23:03
Hallo, hab ein paar Fragen zum 1. Weltkrieg:

1. Was waren eigentlich die Ziele Österreich-Ungarns und dem Deutschen Reich? Vor allem über die österreichisch-ungarischen Ziele bin ich mir ziehmlich im Unklaren.

2. Was wäre wenn die Mittelmächte den Krieg gewonnen hätten. Wie hätte die Welt dann ausgesehen?

mfg

asdf


Ziele Öst.-Ung. war die Erhaltung des Vielvölkerstaates und die Eroberung weiterer Teile auf dem Balkan (siehe Bosnienkrise).

Ziele des Deutschen Reiches war sicherlich die Vormachtstellung in Europa.

Der Schakal
24.09.2004, 23:03
Zu 2:

Hitler wäre dann wohl nie an die Macht gekommen. Den rest kannst du dir ja denken...

Aufpasser
24.09.2004, 23:07
2. Was wäre wenn die Mittelmächte den Krieg gewonnen hätten. Wie hätte die Welt dann ausgesehen?

Friedlicher, kultivierter, frei von angloamerikanischer Kulturzersetzung und Kriegstreiberei.

sperschi
24.09.2004, 23:11
... wollten nur ihren Brüdern und Schwestern helfen! NICHT Österreich-Ungarn hat den Krieg begonnen. Und, dass Russen, Franzosen und Briten durch ihren schleierhaften Bund da folglich auch den 2. Weltkrieg verursacht haben ist ja auch klar. Nur leider isses immer so, dass der Verlierer die volle Schuld des Krieges auf sich nehmen muss. :\

Der Schakal
24.09.2004, 23:13
Das sehe ich anders.

1. @Aufpasser

Ist sowieso nur spekulation, von daher

2. @sperschi

Um die Kriegsschuld des 1. weltkrieges zu klären muss man sich mit den Krisen und Kriegen vor dem 1. weltkrieg beschäftigen...

sperschi
24.09.2004, 23:18
2. @sperschi

Um die Kriegsschuld des 1. weltkrieges zu klären muss man sich mit den Krisen und Kriegen vor dem 1. weltkrieg beschäftigen...
... du bestreitest doch nicht, dass der 'Kern des Bösen' im 1. WK enstanden ist, oder? Denn woher hatte Hitler seine wahnsinnige Kriegsvernarrtheit? Man kann eben die Schuld nicht alleine den deutschen geben. Ohne 1. WK kein 2. WK. Den 1. WK haben wir nicht angezettelt. Das Deutsche Reich + Österreich - Ungarn war nämlich auf dem Vormarsch! Wir haben lediglich helfen wollen.

Aufpasser
24.09.2004, 23:19
Um die Kriegsschuld des 1. weltkrieges zu klären muss man sich mit den Krisen und Kriegen vor dem 1. weltkrieg beschäftigen...

Die Kriegsschuldfrage des ersten, sowie des Zweiten, ist bereits endgültig (zugunsten Deutschlands) beantwortet.

Der Schakal
24.09.2004, 23:36
Das müssen sie mir erklären ?!

Aufpasser
24.09.2004, 23:43
Ich muß dich auf morgen vertrösten, aber schau in der Zwischenzeit mal hier rein

http://politikforen.de/showthread.php?t=5535

Der Schakal
24.09.2004, 23:53
naja ich muss jetzt auch raus...aber ich freue mich schon auf morgen...

Alerion
25.09.2004, 10:31
Die Kriegsschuldfrage des ersten, sowie des Zweiten, ist bereits endgültig (zugunsten Deutschlands) beantwortet.

Bezüglich des 2. Weltkriegs wird die Aussage nicht wahrer, wenn du sie ständig wiederholst.

sperschi
25.09.2004, 12:34
Bezüglich des 2. Weltkriegs wird die Aussage nicht wahrer, wenn du sie ständig wiederholst.
Was meinst du damit?

Aufpasser
26.09.2004, 20:53
Bezüglich des 2. Weltkriegs wird die Aussage nicht wahrer, wenn du sie ständig wiederholst.

Tja, was soll man da nur machen? Churchill und viele andere bezeichneten den ersten und zweiten Weltkrieg als zweiten dreißigjährigen Krieg gegen Deutschland, aber Bundesdeutsche Nestbeschmutzer wollen die beiden Kriegsschuldfragen unbedingt trennen und wollen/dürfen (aufgrund fehlender politischer Bildung bzw. Verständnis ?) keine Zusammenhänge sehen, ein unlösbares Dilemma?

Ach übrigens! Welche Bücher über die Kriegsschuldfrage hast du noch gleich gelesen, Alerion?

Roter Prolet
27.09.2004, 19:58
Man sagt immer die Ermordung des Erzherzog Ferdinand von österreich-ungarn und seine Gattin in Sarajevo sei der Auslöser des Krieges gewesen...
Irrtum!...Dieser Krieg wurde schon vor 1914 von den Entente- und Mittelmächten (genau gesagt von deren Kapitalistenklassen und ihren Helfer) geplant, um (wie immer) Profite, Absatzmärkte, Gebiete und Ressourcen zu ergattern! Einen besonderen Augenwurf wurde zum Balkan geworfen.
Das war/ist eben das eigentliche Ziel des (heutigen) Kapitalismus.

ampler
11.10.2004, 21:47
Die Kriegsschuldfrage lässt sich nicht so einfach beantworten. Russland wollte einen Großslawischen Staat schaffen. Viele Völker im Vielvölkerstaat Ö/U wollten Unabhängigkeit. Engalnd wollte seine Seeherrschafft behalten und stärken und Frankreich wollte Rache an Deutschland vollführen für die Niederlage im deutsch-französchichen Krieg 1870/71. Deutschalnd wollte eine Voramchtstellung in Europa. Außerdem hatten wir einen völlig unfähigen Kaiser, der sich bei jeder Gelegenheit auf außenpolitischen Parkett daneben benahm. Ich meine der Tod von Ferdinand hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht. In der darauffolgenden Krise hat keine der damaligen Imperialmächte etwas gegen diese Entwicklung getan. Unser Kaiser hat Österreich sogar noch eine Blankovollmacht gegeben. Also Schuld am ersten Weltkrieg war eigentlich jeder. Ach und übrigens Deutschalnd hat nicht zuerst den Krieg erklärt, sondern Österreich an Serbien und damit traten die Bündnisverpflichtungen in Kraft.