PDA

Vollständige Version anzeigen : Monsterwellen - Habt ihr Angst davor?



Lichtblau
07.01.2008, 11:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle

Ausonius
07.01.2008, 12:00
Nö. Die Mitte Deutschlands ist ziemlich katastrophenfest.

Drosselbart
07.01.2008, 12:02
Was soll's früher oder später muß man halt mal den Löffel abgehen. Wenn man auf einer Monsterwelle nach Walhalla surfen kann, dann hat das doch auch was für sich.

Die Angst vor dem Tod und das zwanghafte Verdrängen der Tatsache, daß wir alle nur Tote auf Urlaub auf Urlaub sind ist lebensfremd.

bernhard44
07.01.2008, 12:03
ich hab mehr Angst vor Westerwellen!:]

Schwarzer Rabe
07.01.2008, 12:04
Nein, die gibts schon immer!

George Rico
07.01.2008, 12:06
Bedingt durch meinen Job habe ich vor Monsterwellen natürlich Angst. Wenn solch eine Welle ein Schiff seitlich trifft, ist's aus.



---

Kar murx
07.01.2008, 12:08
Nein, die gibts schon immer!

So ist es. Aufgrund moderner Satelliten Analyse des Wellengangs auf den Weltmeeren ist mittlerweile bestätigt, das Freakwaves nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind.
Es gibt sehr viele, täglich, überall. Sogar in der Innenstadt von Bielefeld .. oder halt, ne, das war was anderes ;)

Ne, im Ernst. Gibt es, gab es immer und ist nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung eine Gefahr, nämlich für die seefahrende Bevölkerung.

Abgesehen von Tsunamis, die auch z.B. die Niederlande und Nordeutschland an den Küsten schädigen könnten, gibts keine weitere Gefahr.

Zur eigentlichen Frage, ob ich Angst habe: Nö, ich wohne ca. 200 KM Luftlinie vom Meer weg, und noch dazu in einem Wohnviertel, was ca. 300 Meter über NN liegt.

Hier muss schon der Mond ins Meer schlagen, damit ein Tsunami ausgelöst wird, der uns hier nasse Füsse bringt.

bernhard44
07.01.2008, 12:10
Nein, die gibts schon immer!

das sind Dauerwellen.....;)

Felidae
07.01.2008, 12:12
Nein, habe ich nicht.

politisch Verfolgter
07.01.2008, 12:13
Frachtschiffe könnten schon längst robotbetrieben sein. Zudem scheinen absolut sichere Überlebenskapseln zu fehlen, auch eine Technik, die dazu Zeit schafft.

bernhard44
07.01.2008, 12:13
Bedingt durch meinen Job habe ich vor Monsterwellen natürlich Angst. Wenn solch eine Welle ein Schiff seitlich trifft, ist's aus.



---

nee im Ernst ich hab die Sendung gesehen und was der "München" passiert ist........mein lieber Mann! Wenn plötzlich so eine dreissig Meter Monster auftaucht...dann Gnade Gott!

http://www.saevert.de/bilder/muenchen.jpg

http://www.naturgewalten.de/2freakwaves.htm

GnomInc
07.01.2008, 12:15
nee im Ernst ich hab die Sendung gesehen und was der "München" passiert ist........mein lieber Mann! Wenn plötzlich so eine dreissig Meter Monster auftaucht...dann Gnade Gott!

[

http://www.naturgewalten.de/2freakwaves.htm

Einfach auf U-Boote umstellen !

Da sind wir doch fast Weltmarktführer !:D

latrop
07.01.2008, 12:15
Bedingt durch meinen Job habe ich vor Monsterwellen natürlich Angst. Wenn solch eine Welle ein Schiff seitlich trifft, ist's aus.



---

Ich glaube, du hast dieser Tage den Film darüber im TV gesehen.
War unwahrscheinlich interessant.
Wenn man sich überlegt, dass da plötzlich eine Welle von bis zu 40 m Höhe angerauscht kommt - so aus dem Nichts.
Und das hat nichts mit Tsunamis zu tun.

George Rico
07.01.2008, 12:16
Frachtschiffe könnten schon längst robotbetrieben sein. Zudem scheinen absolut sichere Überlebenskapseln zu fehlen, auch eine Technik, die dazu Zeit schafft.

Schwachsinn pur. Fracht- und Passagierschiffe werden auch in ferner Zukunft nicht automatisiert werden können, da die dort anfallenden Aufgaben und Entscheidungen nur von Menschen erledigt bzw. getroffen werden können. Mit dem jetzigen Stand von 1-Mann-Brückenwachen oder 0-Mann-Maschinenwachen ist der Zenit bereits erreicht. Mehr Automatisierung geht nicht.



---

bernhard44
07.01.2008, 12:18
Einfach auf U-Boote umstellen !

Da sind wir doch fast Weltmarktführer !:D

oder Ozeane trockenlegen und Autobahnen bauen..........................

George Rico
07.01.2008, 12:19
nee im Ernst ich hab die Sendung gesehen und was der "München" passiert ist........mein lieber Mann! Wenn plötzlich so eine dreissig Meter Monster auftaucht...dann Gnade Gott!

http://www.saevert.de/bilder/muenchen.jpg

http://www.naturgewalten.de/2freakwaves.htm

Genau deswegen hab' ich als Seemann schon Angst vor solchen Monsterwellen. Schiffe sehen zwar unglaublich stabil aus, sind es aber nicht. Allein wegen inhomogener Beladung kann sich beispielsweise ein 350m-Schiff schon um ein bis anderthalb Meter durchbiegen.



---

Kar murx
07.01.2008, 12:21
Genau deswegen hab' ich als Seemann schon Angst vor solchen Monsterwellen. Schiffe sehen zwar unglaublich stabil aus, sind es aber nicht. Allein wegen inhomogener Beladung kann sich beispielsweise ein 350m-Schiff schon um ein bis zwei Meter durchbiegen.



---

Wie war das noch in dieser Doku über das Schicksal der München?
Heutige Schiffe sind gebaut, für einen maximalen Wasserdruck von 5 Tonnen pro Quadratmeter.
Solche Freakwaves können bis zu 15 Tonnen Wasserdruck auslösen.

Da ist es dann auch mit dem modernsten und stabilsten Schiff vorbei.

George Rico
07.01.2008, 12:24
Wie war das noch in dieser Doku über das Schicksal der München?
Heutige Schiffe sind gebaut, für einen maximalen Wasserdruck von 5 Tonnen pro Quadratmeter.
Solche Freakwaves können bis zu 15 Tonnen Wasserdruck auslösen.

Da ist es dann auch mit dem modernsten und stabilsten Schiff vorbei.

By the way, von welcher Dokumentation sprecht ihr? Kann man sich die irgendwo noch im Netz ansehen?



---

GnomInc
07.01.2008, 12:26
By the way, von welcher Dokumentation sprecht ihr? Kann man sich die irgendwo noch im Netz ansehen?
---

Das war eine science -Produktion - wohl vom BR oder NDR --
lief schon mehrfach auf Phoenix- da sollte man eine CD bekommen können.

politisch Verfolgter
07.01.2008, 12:28
Was auf dem Mars autark geht, geht auch auf dem Meer, zudem in Echtzeit.
Zudem fehlen Überlebenskapseln.

George Rico
07.01.2008, 12:31
Das war eine science -Produktion - wohl vom BR oder NDR --
lief schon mehrfach auf Phoenix- da sollte man eine CD bekommen können.

Super. Danke für den Tip, Gnom.



---

Kar murx
07.01.2008, 12:32
By the way, von welcher Dokumentation sprecht ihr? Kann man sich die irgendwo noch im Netz ansehen?



---

Die hier war das
http://www.phoenix.de/161439.htm

Leider zur Zeit keine Wiederholung geplant, zumindest nicht die nächsten 14 Tage.

George Rico
07.01.2008, 12:35
Was auf dem Mars autark geht, geht auch auf dem Meer, zudem in Echtzeit.
Zudem fehlen Überlebenskapseln.

Eben nicht. Allein schon die Wartung und Instandhaltung von Maschine und Deckseinrichtungen kann kein Roboter bewerkstelligen. Wie sollten Roboter beispielsweise "einen Kolben ziehen"?



---

George Rico
07.01.2008, 12:36
Die hier war das
http://www.phoenix.de/161439.htm

Leider zur Zeit keine Wiederholung geplant, zumindest nicht die nächsten 14 Tage.

Dank' auch Dir, Karl-Otto.



---

Kar murx
07.01.2008, 12:38
Dank' auch Dir, Karl-Otto.
---

Kein Problem. Da ich die auch gerne noch einmal sehen würde, hab ich mir hier in meinem TVGuide nen Reminder reingemacht.
Wenn die mal wieder kommt, hoffe ich dran zu denken, hier nen kleinen Hinweis reinzuposten. :)

Mark Mallokent
07.01.2008, 12:45
In Paris sehe ich das locker. :]

politisch Verfolgter
07.01.2008, 12:46
Hinter dem Horizont gibts bei ruhigem Wetter und ruhiger See Orkan und Gewitter.
Lautlos kommt eine einzige bis zu 50 m hohe Monsterwelle ohne weitere Wellen oder sonstige Vorwarnungen. Eine singuläre Superposition türmt sich fast lautlos auf. Kein Lüftchen braucht zu wehen, das Meer kann bretteben sein.
So kann das ablaufen.

Eben nicht. Allein schon die Wartung und Instandhaltung von Maschine und Deckseinrichtungen kann kein Roboter bewerkstelligen. Wie sollten Roboter beispielsweise "einen Kolben ziehen"?
---
Gut, momentan wird erst Violine gespielt. Spezialanfertigungen für alle Einzelbereiche sind zu teuer und in Summe zu unhandhabbar.
Umso wichtiger sind Überlebenskapseln und dazu Zeit schaffende Früherkennung.

bernhard44
07.01.2008, 12:58
By the way, von welcher Dokumentation sprecht ihr? Kann man sich die irgendwo noch im Netz ansehen?



---
oder auch:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2114363,00.html

GnomInc
07.01.2008, 13:03
In Paris sehe ich das locker. :]

Die Wikinger kamen schon mal die Seine aufwärts zum Plündern:D

Mark Mallokent
07.01.2008, 13:08
Die Wikinger kamen schon mal die Seine aufwärts zum Plündern:D

Notfalls rette ich mich auf den Eifelturm. :]

Skaramanga
07.01.2008, 13:10
Wenn ich auf See bin, schon. Besonders nachts, da sieht man das Ding ja nicht mal kommen.

Noch mehr Angst habe ich allerdings vor verloren gegangenen treibenden Containern. Die sind auch wesentlich häufiger anzutreffen, vor allem in viel befahrenen Seegebieten.

George Rico
07.01.2008, 13:15
Wenn ich auf See bin, schon. Besonders nachts, da sieht man das Ding ja nicht mal kommen.

Noch mehr Angst habe ich allerdings vor verloren gegangenen treibenden Containern. Die sind auch wesentlich häufiger anzutreffen, vor allem in viel befahrenen Seegebieten.
Bist Du Segler oder Berufsschiffer?



---

bernhard44
07.01.2008, 13:27
Notfalls rette ich mich auf den Eifelturm. :]

wennse mal nicht wegen genau dem Teil kommen, ........bei den Schrottpreisen. ;)

Skaramanga
07.01.2008, 13:30
Bist Du Segler oder Berufsschiffer?



---

Segler. Schon immer. :cool2:

bernhard44
07.01.2008, 13:33
eine Zusammenfassung der Geschehnisse

SOS IM NORDATLANTIK

12. Dezember 1978. Ein großer Frachter der Reederei Hapag-Lloyd funkt SOS. Doch die aufwendigste Suchaktion in der Geschichte der Seefahrt bleibt erfolglos. Die Retter können das Schiff in Not nicht finden. Die Ursache des Unglücks ist bis heute nicht geklärt.

Von Olaf Kanter


Als der Sturm zum ersten Mal auf den Wetterkarten britischer Meteorologen auftaucht, taufen sie ihn das "Monstrum des Monats". Eine Untertreibung, die bald korrigiert wird. Die Wetterstation Bracknell erklärt den Orkan nachträglich zum "Sturm des Jahrhunderts". Nicht allein wegen der Windstärke. Elf bis zwölf Beaufort sind auf dem Nordatlantik im Winter nichts Ungewöhnliches.

Aber dieser Sturm fegt jetzt schon seit Tagen aus West über die See und treibt Wellen vor sich her, die im Schnitt 15 Meter hoch sind. Einzelne Wellenberge werden doppelt so groß. Außerdem macht sich dieser Orkan besonders breit, von Labrador bis in die Biskaya. Wer jetzt auf dem Weg nach Amerika ist, muss da durch. Eine Ausweichroute gibt es nicht. Auch auf der "München" richtet sich die Mannschaft auf eine ungemütliche Reise ein. ...............................

http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-buend.php?id=557&&heftnummer=29

George Rico
07.01.2008, 13:36
Segler. Schon immer. :cool2:

Vom Segeln versteh' ich leider so gut wie gar nichts. 's ist irgendwie paradox. Man bekommt das Patent für alle Schiffsgrößen und kann trotzdem nicht mal ein Segelboot steuern.



---

Skaramanga
07.01.2008, 13:45
Vom Segeln versteh' ich leider so gut wie gar nichts. 's ist irgendwie paradox. Man bekommt das Patent für alle Schiffsgrößen und kann trotzdem nicht mal ein Segelboot steuern.



---

Ist eigentlich nicht so schwierig. Wie beim Fahrradfahren: Wenn Du's mal drauf hast geht es automatisch und wie von selbst. Ok, ich rede jetzt vom normalen gemütlichen Segelkutter oder "Joghurtbecher" (GFK-Yacht), nicht von diesen hochgezüchteten Regatta-"Rennziegen" a la Fastnet Race, Transat oder Global Challenge. Damit habe ich nix am Hut.

latrop
07.01.2008, 13:50
Bedingt durch meinen Job habe ich vor Monsterwellen natürlich Angst. Wenn solch eine Welle ein Schiff seitlich trifft, ist's aus.



---

Ausser dem Link - leider ohne Video - habe ich bei Phönix nichts gefunden.

http://www.phoenix.de/die_monsterwellen_auf_dem_meer/2008/01/02/0/161430.1.htm

Kreuzbube
07.01.2008, 14:53
Was soll's früher oder später muß man halt mal den Löffel abgehen. Wenn man auf einer Monsterwelle nach Walhalla surfen kann, dann hat das doch auch was für sich.

Die Angst vor dem Tod und das zwanghafte Verdrängen der Tatsache, daß wir alle nur Tote auf Urlaub auf Urlaub sind ist lebensfremd.

"Tote auf Urlaub" - klingt interessant; wo hast Du denn das her?!


Bedingt durch meinen Job habe ich vor Monsterwellen natürlich Angst. Wenn solch eine Welle ein Schiff seitlich trifft, ist's aus.

Dann müßt ihr den Bug in die Welle drehen, ihr Spaßvögel!:]


nee im Ernst ich hab die Sendung gesehen und was der "München" passiert ist........mein lieber Mann! Wenn plötzlich so eine dreissig Meter Monster auftaucht...dann Gnade Gott!

Ach was, zuverlässige Schiffe bleiben immer oben!:))

Skaramanga
07.01.2008, 15:20
...

Dann müßt ihr den Bug in die Welle drehen, ihr Spaßvögel!:]
...


Ja, wenn man die Welle sieht. Wenn man sie rechtzeitig sieht. Hast Du schon mal erlebt wieviel Gischt in der Luft ist bei schwerem Seegang und Windstärke 10+? Und wieviel Du da siehst? Nichts siehst Du, nicht mal den Bug des Schiffes. Auf der Brücke eines großen Frachters sieht man vielleicht etwas besser und weiter. Aber einen beladenen Frachter im Sturm um 90 Grad in den Wind zu drehen, wie lange wird das wohl dauern? Da muss ich jetzt schätzen, aber ich denke mal so 3-4 Minuten. Na ja, und Nachts erwischt dich das Ding sowieso kalt.



...
Ach was, zuverlässige Schiffe bleiben immer oben!:))

Das Schiff, möglicherweise. Aber Du selbst - das hängt stark von der Wassertemperatur ab. Du glaubst ja nicht wie kälteempfindlich der Mensch ist. Schon mal in 7 Grad kaltem Wasser über Bord gegangen? Ich schon. Nach 10 Minuten bist Du so steif dass Du nicht mal mehr den Kiefer bewegen kannst. Nach spätestens 30 Minuten bist Du bei den Ahnen oder bei Davey Jones, oder wo auch immer.

Ingeborg
07.01.2008, 15:23
Wieviele Monsterwellen gabs denn die letzten 100 Jahre in D?

Skaramanga
07.01.2008, 15:26
Wieviele Monsterwellen gabs denn die letzten 100 Jahre in D?

Wo? Auf dem Rhein? Nicht sehr viele, glaube ich. :))

Kreuzbube
07.01.2008, 15:45
Ja, wenn man die Welle sieht. Wenn man sie rechtzeitig sieht. Hast Du schon mal erlebt wieviel Gischt in der Luft ist bei schwerem Seegang und Windstärke 10+? Und wieviel Du da siehst? Nichts siehst Du, nicht mal den Bug des Schiffes. Auf der Brücke eines großen Frachters sieht man vielleicht etwas besser und weiter. Aber einen beladenen Frachter im Sturm um 90 Grad in den Wind zu drehen, wie lange wird das wohl dauern? Da muss ich jetzt schätzen, aber ich denke mal so 3-4 Minuten. Na ja, und Nachts erwischt dich das Ding sowieso kalt.

Ich kenne mich nur im Schönwetter-Segeln auf der Ostsee etwas aus - kann mir aber vorstellen, daß solche Wellen auch mit dem Radar zu erfassen sind! Es ist bekannt, daß aufmerksame umsichtige Besatzungen es oft schafften, solche Wellen von vorn oder hinten nehmend, auszureiten!


Das Schiff, möglicherweise. Aber Du selbst - das hängt stark von der Wassertemperatur ab. Du glaubst ja nicht wie kälteempfindlich der Mensch ist. Schon mal in 7 Grad kaltem Wasser über Bord gegangen? Ich schon. Nach 10 Minuten bist Du so steif dass Du nicht mal mehr den Kiefer bewegen kannst. Nach spätestens 30 Minuten bist Du bei den Ahnen oder bei Davey Jones, oder wo auch immer.

Kann ich mir vorstellen! Mein Beitrag mit dem Bild aus "Poseidon Inferno" war auch nicht ganz ernst gemeint!

goldrush
07.01.2008, 18:11
ich hab mehr Angst vor Westerwellen!:]:hihi:

Vor Gefahren kann nicht oft genug gewarnt werden!!

Ingeborg
07.01.2008, 18:24
Wo? Auf dem Rhein? Nicht sehr viele, glaube ich. :))

Eben.

Warum sollen wir uns dann fürchten? :cool2:

politisch Verfolgter
07.01.2008, 18:43
Man darf sich doch vor was fürchten, was einem Angst macht ;-)
Z.B. vor ÖDlern, die mit einem ihre Klientel nicht kaputtreiten wollen.
Oder vor der SPD, die einen zum "Arbeitnehmer" erklärt.
Viele wollen einem mit dem unmöglichsten Scheißdreck Angst manchen, was zum Fürchten ist - z.B. auch sog. "Arbeitsmarkt".
Son bissel Grusel sollte man sich schon gönnen ;-)

Skaramanga
07.01.2008, 20:32
Ich kenne mich nur im Schönwetter-Segeln auf der Ostsee etwas aus - kann mir aber vorstellen, daß solche Wellen auch mit dem Radar zu erfassen sind! Es ist bekannt, daß aufmerksame umsichtige Besatzungen es oft schafften, solche Wellen von vorn oder hinten nehmend, auszureiten!
...


Radar, eventuell. Wenn sich die Wellenhöhe des Kawenzmanns deutlich von den übrigen Wellen unterscheidet, und ein sehr aufmerksamer und erfahrener Mann am Radar sitzt. Aber ausreiten, das klappt selten. Echte Kawenzmänner sind fast senkrechte, sich brechende Wellenberge. Das Schiff bohrt sich in die Welle und "taucht durch". Schäden gibt es dabei auf jeden Fall. Am schlimmsten erwischt es dabei die Containerfrachter, da ein Teil der Deckladung weggerissen wird, evtl. so ungünstig, dass das Schiff schwere Schlagseite bekommt und manövrierunfähig wird. Ein altes marodes Schiff ("Seelenverkäufer") kann dabie auseinanderbrechen.

Kreuzbube
08.01.2008, 18:44
Radar, eventuell. Wenn sich die Wellenhöhe des Kawenzmanns deutlich von den übrigen Wellen unterscheidet, und ein sehr aufmerksamer und erfahrener Mann am Radar sitzt. Aber ausreiten, das klappt selten. Echte Kawenzmänner sind fast senkrechte, sich brechende Wellenberge. Das Schiff bohrt sich in die Welle und "taucht durch". Schäden gibt es dabei auf jeden Fall. Am schlimmsten erwischt es dabei die Containerfrachter, da ein Teil der Deckladung weggerissen wird, evtl. so ungünstig, dass das Schiff schwere Schlagseite bekommt und manövrierunfähig wird. Ein altes marodes Schiff ("Seelenverkäufer") kann dabei auseinanderbrechen.

Kann man nur hoffen, von solchen Wellen verschont zu bleiben! Ich wäre auch gern zur See gefahren - wegen zuviel "West-Verwandtschaft" wurde aber nichts draus; so war das damals!:(

Berwick
07.10.2010, 20:15
Nö. Die Mitte Deutschlands ist ziemlich katastrophenfest.


Und hier im Schwarzwald gibt es auch eher wenig Monsterwellen. :cool:

Berwick
07.10.2010, 20:17
ich hab mehr Angst vor Westerwellen!

Gibt es auch das Pendant dazu: Osterwellen? :eek:

NationalDemokrat
08.10.2010, 20:08
nur vor dieser monsterwelle...............

http://www.stupidedia.org/images/6/67/GuidoPolice.jpg

Berwick
09.10.2010, 13:48
Man darf sich doch vor was fürchten, was einem Angst macht ;-)
Z.B. vor ÖDlern, die mit einem ihre Klientel nicht kaputtreiten wollen.
Oder vor der SPD, die einen zum "Arbeitnehmer" erklärt.


Was für eine Partei ist denn die ÖD?

Ich kenne nur die ÖDP.

Alfred Tetzlaff
09.10.2010, 20:04
Wir dürfen Monsterwellen mit Tsunamiwellen nicht verwechseln. Erstere entstehen bei Hurricans oder Taifune und können für jedes Schiff, egal welcher Größe, gefährlich werden. " Ronald Warwick, heute Kapitän der "Queen Mary 2", traf im September 1995 mit seinem damaligen Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth 2" im Nordatlantik auf eine der so genannten Monsterwellen, die sich Augenzeugenberichten zufolge bis zu 35 Meter hoch auftürmen können. Mehr als 200 Großschiffe gingen in den vergangenen 20 Jahren auf den Weltmeeren unter - die meisten dürften Opfer solcher "Freak Waves" geworden sein.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article693180/Albtraum-Monsterwellen-es-gibt-sie.html