PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei verzichtet auf Ehebruch-Paragrafen



Der Schakal
23.09.2004, 15:53
EHEBRUCH-STREIT BEIGELEGT

Verheugen lädt Türkei zu Beitrittsverhandlungen ein

Der Weg für die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ist aus Sicht von Günter Verheugen frei. "Es liegen keine weiteren Hindernisse mehr auf dem Tisch", sagte der Erweiterungskommissar nach einem Treffen mit dem türkischen Premier Tayyip Erdogan. Der Streit über die Strafrechtsreform sei beigelegt.
Brüssel - "Wir haben Lösungen für die noch ausstehenden Probleme gefunden", sagte Verheugen nach der Unterredung in Brüssel. Die türkische Regierung hat der EU nach Angaben von Verheugen eine Garantie zur Einhaltung der Menschenrechte abgegeben. Damit brauche die Regierung in Ankara keine weiteren Bedingungen für eine etwaige Aufnahme von Beitrittsgesprächen mehr zu erfüllen. Er fügte hinzu: "Aus meiner Sicht gibt es keine Hindernisse für eine Empfehlung mehr." Verheugen betonte, dass es nach Erkenntnissen der EU-Kommission in der Türkei "keine systematische Folter" mehr gebe. Eine von ihm nach Ankara entsandte Expertengruppe sei zu diesem Ergebnis gekommen.

Erdogan sagte Verheugen eine ernsthafte und entschlossene Umsetzung aller Reformen zu. In EU-Kreisen hieß es, die Türkei verzichte auf die Strafbarkeit von Ehebruch. Zuvor hatte der türkische Ministerpräsident für kommenden Sonntag eine Sondersitzung des Parlaments in Ankara angekündigt. Bei dieser Sitzung werde die noch ausstehende Strafrechtsreform beschlossen, sagte Erdogan. Er betonte, seine Regierung habe wichtige Schritte für politische Reformen und deren Umsetzung unternommen.

Die EU-Kommission will am 6. Oktober einen vorentscheidenden Bericht über den Beginn von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei vorlegen. Die endgültige Entscheidung treffen die Staats- und Regierungschefs der 25 EU-Staaten im Dezember.

Die ursprünglichen Pläne von Erdogans Regierung, Ehebruch in der Türkei unter Strafe zu stellen, hatten eine klare Empfehlung der Kommission für Beitrittsverhandlungen ebenso in Frage gestellt wie eine Verzögerung der Strafrechtsreform im Parlament. Die Reform soll unter anderem Strafen für Folterer und Vergewaltiger erhöhen und die Rechte von Frauen verbessern. Verheugen hatte erklärt, die Strafrechtsreform sei entscheidend dafür, dass die Türkei als Rechtsstaat gelten könne.

Merkel sucht weiter nach Verbündeten

Unterdessen will die CDU-Vorsitzende Merkel laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" auf dem nächsten Gipfeltreffen der EVP-Mitgliedsparteien am 4. Oktober um Unterstützung für ihre Position werben, einen EU-Beitritt der Türkei abzulehnen. Auch bei einer im Oktober geplanten Begegnung mit dem französischen Wirtschafts- und Finanzminister Sarkozy werde sie dieses Thema ansprechen. Sollte die EU Aufnahmeverhandlungen mit der Türkei beschließen, fordert Merkel, dass nicht nur über eine Vollmitgliedschaft, sondern auch über eine "privilegierte Partnerschaft" gesprochen wird.

Dafür, dass die Frage des türkischen EU-Beitritts ungeachtet der schwerwiegenden Konsequenzen, die er für die Deutschen hätte, bislang keine angemessene Beachtung in der Öffentlichkeit gefunden habe, machte Merkel die Bundesregierung verantwortlich. "Der Bundeskanzler erzeugt bei den Menschen den Eindruck, dass der Beitritt der Türkei eine Sache ist, die nicht mehr zu ihren Lebzeiten stattfindet und um die sie sich deshalb auch nicht weiter kümmern brauchen". Das sei zwar falsch, wohl aber der Grund dafür, dass das Thema bislang nicht die ihm angemessene Rolle in der politischen Diskussion einnehme.

Die CDU-Vorsitzende sagte der "FAZ", eine Vollmitgliedschaft der Türkei würde die EU überfordern. Das gelte wegen der finanziellen Belastung; das gelte ebenso wegen der Konsequenzen, die die Gewährung der Freizügigkeit der Wahl des Wohn- und Arbeitsplatzes in der EU für die Türken hätte. Ihre Ablehnung einer türkischen Vollmitgliedschaft begründe sich aber auch auf deren Auswirkungen für die europäischen Institutionen wie das europäische Parlament. Dort hätte die Türkei (derzeit 70 Millionen Einwohner; 2015: voraussichtlich 89 Millionen) bei einer Vollmitgliedschaft Anspruch auf etwa 100 Sitze.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,319434,00.html

mike
23.09.2004, 16:19
Ich würde sogar die CDU wählen, wenn damit gesichert währe, daß Asien und die Türkei ist nun einmal Asien, egal ob hinter oder Vorderasien, nicht in die EU kommt.
Wir brauchen kein und keinen Islam in Europa. Sonst wird sich eines Tages nicht die Türkei, sondern Europa integrieren müssen.

Der Schakal
23.09.2004, 16:26
Ich würde sogar die CDU wählen, wenn damit gesichert währe, daß Asien und die Türkei ist nun einmal Asien, egal ob hinter oder Vorderasien, nicht in die EU kommt.
Wir brauchen kein und keinen Islam in Europa. Sonst wird sich eines Tages nicht die Türkei, sondern Europa integrieren müssen.

Jetzt musst du mir das nur noch erklären ?!

Zudem gehört Zypern ebenfalls zu Asien/Vorderasien... ;) ...

mike
23.09.2004, 16:29
Jetzt musst du mir das nur noch erklären ?!

Zudem gehört Zypern ebenfalls zu Asien/Vorderasien... ;) ...

Muß gar nichts erklären, hoffe daß du alt genug bist dir das selbst vor Augen zu führen. Falls du was nicht weißt, gibt es genug Themen darüber hier im .....

Der Schakal
23.09.2004, 16:41
Naja das ist auch ein weg einer Diskussion aus dem Weg zu gehen...

LOL
23.09.2004, 18:59
Zudem gehört Zypern ebenfalls zu Asien/Vorderasien... ;) ...Aber doch nicht die zypriotische Kultur und Bevölkerung!
Zumindest die des freien Südteils nicht! :P

Spass bei Seite Iki, ich finds gut wenn die Türkei endlich mal zu Beitrittgesprächen kommt. Dann wird nämlich auch mit Zypern und Griechenland noch einiges näher verhandelt werden! :)

Wird Zeit, das die Türkei europäisiert wird!!

Grüsse von ...Du weisst schon ;)

Hugenotte
23.09.2004, 21:35
Na schöne Scheiße..Zypern gehört zu Asien hä..? :2faces: Bre..bre.. .

Der Schakal
24.09.2004, 15:56
Aber doch nicht die zypriotische Kultur und Bevölkerung!
Zumindest die des freien Südteils nicht! :P

Spass bei Seite Iki, ich finds gut wenn die Türkei endlich mal zu Beitrittgesprächen kommt. Dann wird nämlich auch mit Zypern und Griechenland noch einiges näher verhandelt werden! :)

Wird Zeit, das die Türkei europäisiert wird!!

Grüsse von ...Du weisst schon ;)


Ey LOL lange nicht mehr von dir gehört mein griechischer Freund,

naja ich hoffe das im Dezember dann endlich die Betrisstverhandlungen anfangen...

Naja Zypern gehört nun mal zu Asien, aber du hast recht kulturell gesehen ist die Bev. sicherlich europäisch aber Israels auch... ;)

Der Schakal
24.09.2004, 15:57
Na schöne Scheiße..Zypern gehört zu Asien hä..? :2faces: Bre..bre.. .


Ja ! ;) ...sag mir jetzt bitte nicht das du das nicht wusstest ?

Notstand
24.09.2004, 16:06
mit der Türckei hohlt man sich doch nur ärger ins Boot.
Mit dem beitrit der Türckei schwappt die welle von gewalt und terror nach Europa und die kan keier brauchen auserdem wir die Türkei genau wie die osterweiterung ein einziger fataler fehler weil damit die nehmer Länder überhand nemen und das kann ja wohl keiner gut heißen oder?

Der Schakal
24.09.2004, 16:08
mit der Türckei hohlt man sich doch nur ärger ins Boot.
Mit dem beitrit der Türckei schwappt die welle von gewalt und terror nach Europa und die kan keier brauchen auserdem wir die Türkei genau wie die osterweiterung ein einziger fataler fehler weil damit die nehmer Länder überhand nemen und das kann ja wohl keiner gut heißen oder?

Das müssen sie mir erklären ?! Inwiefern "schwappt" dann "gewalt und terror nach Europa" ?

Und wieso holt man sich da "nur ärger ins Boot" ??

Ps

Es heißt Türkei !

LOL
24.09.2004, 16:09
Ey LOL lange nicht mehr von dir gehört mein griechischer Freund,Kommt noch!
Hoffentlich kommt auch Caution & CO hierher...Hier ist es noch viel zu ruhig!


kulturell gesehen ist die Bev. sicherlich europäisch aber Israels auch... ;)Israelis und Europäer? :(

Die sind jetzt kulturell doch eher US-Amis... :2faces:
Die Türkei tendiert auch eher in diese US-Kultur...aber ihr werdet demnächst gründlich europäisiert, denn so geht das nicht weiter! :prost:

Der Schakal
24.09.2004, 16:12
Kommt noch!
Hoffentlich kommt auch Caution & CO hierher...Hier ist es noch viel zu ruhig!

Israelis und Europäer? :(

Die sind jetzt kulturell doch eher US-Amis... :2faces:
Die Türkei tendiert auch eher in diese US-Kultur...aber ihr werdet demnächst gründlich europäisiert, denn so geht das nicht weiter! :prost:

LOL bist du Athenos ?

Naja ich meine ja nur ... Europa...hmm...ist die kultur hier nicht mitlerweile amerikanisiert..? :D ... aber ich denke schon das man Israel zu den Kulturen in Europa zählen kann... ;)

Notstand
24.09.2004, 16:34
@ Der Schakal

Die Türkei wird dann wohl das sprungbrett für die radikalen Islamisten aus dem nahen osten die nach europa wollen.
Und wenn die erst mal da sind werden wir wohl alle mühe haben sie wieder los zu werden,
immerhin lebrn mehrere Millionen Türken in Deutschland und das macht Deutschland zum bevorzugte reiseziel für Türken. Wie will man die alle auf ihre gesinnung prüfen?

PS.

ich versuch mich zu bessern

LOL
24.09.2004, 16:36
LOL bist du Athenos ? Ich bitte dich!
Lies mal meinen Anhang. Der ist unverändert!



















LOL = L a L a L a S(das einzige, absolut ungefakte Original)


Naja ich meine ja nur ... Europa...hmm...ist die kultur hier nicht mitlerweile amerikanisiert..? :D ... aber ich denke schon das man Israel zu den Kulturen in Europa zählen kann... ;)Nix da!
Europa hat immerhin noch gute europäische Bier, Brot, Autos, Toaster und den griechischen Feta!

Erst wird Israel ordentlich europäisiert und dann kann man drüber reden!

Der Schakal
24.09.2004, 21:55
@ Der Schakal

Die Türkei wird dann wohl das sprungbrett für die radikalen Islamisten aus dem nahen osten die nach europa wollen.
Und wenn die erst mal da sind werden wir wohl alle mühe haben sie wieder los zu werden,
immerhin lebrn mehrere Millionen Türken in Deutschland und das macht Deutschland zum bevorzugte reiseziel für Türken. Wie will man die alle auf ihre gesinnung prüfen?

PS.

ich versuch mich zu bessern



Wie kommst du darauf das überhaupt Türken nach Deutschland emigrieren werden ?

Zudem zeigen doch die Anschläge in Spanien, dass der Terrorismus schon in Euopa ist. Mitten drin, statt nur dabei.

Der Schakal
24.09.2004, 21:56
Ich bitte dich!
Lies mal meinen Anhang. Der ist unverändert!



















LOL = L a L a L a S(das einzige, absolut ungefakte Original)

Nix da!
Europa hat immerhin noch gute europäische Bier, Brot, Autos, Toaster und den griechischen Feta!

Erst wird Israel ordentlich europäisiert und dann kann man drüber reden!


Naja mein Freund,

ich denke mal Israel hat mit Europa soviel gemein wie mind. Estland..u.ä.

sparty2
25.09.2004, 00:40
Die Türkei wird dann wohl das sprungbrett für die radikalen Islamisten aus dem nahen osten die nach europa wollen.

Aja... warum brauchen die "radikalen Islamisten aus dem nahen Osten" die Türkei als Sprungbrett? Warum können die nicht einfach direkt kommen?

sparty2