PDA

Vollständige Version anzeigen : Delikatessen/erlesene Zutaten - wer mag was?



George Rico
05.01.2008, 14:32
Moin zusammen,

ich wollte nur mal ausloten, ob's hier auch ein paar Feinschmecker gibt. Welche Delikatessen und/oder erlesene Zutaten esst ihr besonders gern? Ich mag vor allem gute Öle und Monschauer Senf (http://www.manufactum.de/group/172151/product/752180/Produktdetail.1773.0.html).


---

Cleopatra
05.01.2008, 14:45
Ich halte Gewürze für extrem wichtig, Oregano, Thymian, Basilikum, Koreander, Rosmarin, Bärlauch, will jetzt nicht in die Küche gehen und nachschauen. Ich bereite (fast) alles selber zu, wegen der Linie muss alles sehr leicht sein. Siehst, eine andere Meinung habe ich schon: Öle sind mir nicht wichtig, ich kaufe immer das Olivenöl bei Aldi. Auch der Aldisenf mittelscharf schmeckt mir am besten. Eine Delikatesse war dieses Jahr die Weihnachtsente, knusprig mit Rosinen-Apfelfüllung und selbstgemachten grünen Klößen, oder das Sylvester Fondue mit den selbstgemachten Saucen, bin jetzt auf Hungerkur.

diesel
05.01.2008, 15:06
Ob ich ein Feinschmecker bin, möchte ich nicht beurteilen.
Ich finde Fisch in fast allen Variationen gut, wenn er möglichst frisch ist.
Außerdem mag ich nahezu alle Varianten frischen(nicht tiefgefroren o.ä.)Wildes.
Gute, frische Kräuter, und gehaltvolle Öle finde ich selbstverständlich.
Dazu natürlich ein Glas guten Weines. :D

Fein schmecken tut das was ich koche meistens.

diesel

Cleopatra
05.01.2008, 16:34
[QUOTE=diesel;

Fein schmecken tut das was ich koche meistens.

diesel[/QUOTE]

Und bist Du dabei auch schlank? Das ist mein Problem, habe seit Jahren die Größe 38, aber das wird immer schwerer.:cool:

diesel
05.01.2008, 18:24
N`Abend

Größe 38 sagt mir nichts Frau/Mann ?

Ich selbst bin von einem sachverständigen Arzt als leicht adipös bei sportlichem Gesamteindruck beschrieben worden.
Ich wiege 108 KG bei 196cm Körpergröße.

Ging es im Ursprung nicht um gutes Essen ? :D

Besser etwas zu dick als bedeutend zu DUMM. :)

diesel

Edit weil vergessen:
Der kleine Klitschko wiegt bei 206cm? Körpergröße genausoviel.
Bei mir scheint das eine oder andere Pfündchen anders gelagert. ;-))

diesel
05.01.2008, 21:05
Derzeit bereite ich eine Hühnerbrust in einem Tomatensud vor.
Vorher angebraten, und im Jus gegart, dazu Reis und Endivie. Guten Appetit

diesel

Stechlin
05.01.2008, 21:12
Bouletten und Bratkartoffeln. Stulle mit Leberwurscht, Teewurscht oder Mettwurscht. Reicht.

Stechlin
05.01.2008, 21:13
Moin zusammen,

ich wollte nur mal ausloten, ob's hier auch ein paar Feinschmecker gibt. Welche Delikatessen und/oder erlesene Zutaten esst ihr besonders gern? Ich mag vor allem gute Öle und Monschauer Senf (http://www.manufactum.de/group/172151/product/752180/Produktdetail.1773.0.html).


---

Glückwunsch zum neuen AVA. Ein CDF ist immer ein Grund zur Freude! :top:

Bruddler
05.01.2008, 21:15
Bouletten und Bratkartoffeln. Stulle mit Leberwurscht, Teewurscht oder Mettwurscht. Reicht.

Magst Du keinen Borschtsch ?

http://www.chefkoch.de/rezepte/140211060517826/Russischer-Borschtsch.html

George Rico
05.01.2008, 21:18
Glückwunsch zum neuen AVA. Ein CDF ist immer ein Grund zur Freude! :top:

Danke. Bei diesem Werk gefällt mir vor allem die eingefangene Stimmung besonders gut, obwohl ich erst eigentlich die "Eiswüste" wählen wollte.


---

Stechlin
05.01.2008, 21:20
Danke. Bei diesem Werk gefällt mir vor allem die eingefangene Stimmung besonders gut, obwohl ich erst eigentlich die "Eiswüste" wählen wollte.


---

Mein Favorit ist die "Abtei im Eichenwald". Aber bei CDF überhaupt nach dem gelungensten Werk zu fragen ist wie die Suche nach dem schönsten Bild im Louvre.

Just Amy
05.01.2008, 21:21
Moin zusammen,

ich wollte nur mal ausloten, ob's hier auch ein paar Feinschmecker gibt. Welche Delikatessen und/oder erlesene Zutaten esst ihr besonders gern? Ich mag vor allem gute Öle und Monschauer Senf (http://www.manufactum.de/group/172151/product/752180/Produktdetail.1773.0.html).


---
also ich mag trüffelöl;
lachs und forellenkaviar (lieber als den echten)
schnecken und froschschenkel haben bislang nen bogen um mich gemacht, aber ich sag nicht nein, wenn sie mal treffen
ansonsten wild gerne
lamm gehört zu meinen leibspeisen

ist mit der defintion natürlich schwierig,granatäpfel und feigen mögen dazugehören, aber NITUPs geschmack nennt sich defintitiv "lecker" nicht "delikat

Stechlin
05.01.2008, 21:23
Magst Du keinen Borschtsch ?

http://www.chefkoch.de/rezepte/140211060517826/Russischer-Borschtsch.html

Ich mag die russische Küche sehr, und auch Borschtsch gehört dazu. Aber im Alltag genügt mir das, was ich schrieb. Wer den Verzicht lebt, der kann sich an Kleinigkeiten mehr erfreuen, als der Verschwender an großen Dingen.

Stechlin
05.01.2008, 21:24
ist mit der defintion natürlich schwierig,granatäpfel und feigen mögen dazugehören, aber NITUPs geschmack nennt sich defintitiv "lecker" nicht "delikat

Wer sagt das?

latrop
05.01.2008, 21:29
Moin zusammen,

ich wollte nur mal ausloten, ob's hier auch ein paar Feinschmecker gibt. Welche Delikatessen und/oder erlesene Zutaten esst ihr besonders gern? Ich mag vor allem gute Öle und Monschauer Senf (http://www.manufactum.de/group/172151/product/752180/Produktdetail.1773.0.html).


---

Es geht nichts vor Bautzner Senf

http://short4u.de/477ff6529dc44

diesel
05.01.2008, 21:49
Sorry, daß ich den Beitrag ernst nahm.

Mittlerweile läst mein ADF kein ZVB mehr zu, und mein ZBV erlaubt mir nur noch ein LMAA.

Arschgeigen.

diesel

Just Amy
05.01.2008, 22:40
Wer sagt das?
ist das wichtig?

Stechlin
05.01.2008, 22:51
ist das wichtig?

Natürlich nicht. War nur eine Frage.

Misteredd
05.01.2008, 22:52
Es geht nichts vor Bautzner Senf

http://short4u.de/477ff6529dc44

Aber den Schwarzen mit Pfeffer! Wenn schon scharf, dann richtig.

Stechlin
05.01.2008, 22:52
Es geht nichts vor Bautzner Senf

http://short4u.de/477ff6529dc44

Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich mag eine Bratwurst zu meinem Senf.

PS: Es heißt übrigens "es geht nichts über Bautz´ner Senf".

Misteredd
05.01.2008, 22:54
Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich mag eine Bratwurst zu meinem Senf.

PS: Es heißt übrigens "es geht nichts über Bautz´ner Senf".

Versuch einmal guten Senf mit gedämpften Zweibelwürfeln und etwas Wein als Süsswasserfischsauce!

Stechlin
05.01.2008, 23:19
Versuch einmal guten Senf mit gedämpften Zweibelwürfeln und etwas Wein als Süsswasserfischsauce!

Igitt!

diesel
05.01.2008, 23:51
Mache ich schon ein paar Jahre so, schmeckt gut.

diesel

Thauris
06.01.2008, 05:53
Einen gut zubereiteten Feldsalat mit Cherrytomaten und gerösteten Sonnenblumenkernen :]

Alienamazone
06.01.2008, 12:44
Am liebsten Hausmannskost, also nichts schlüpfriges wie Muscheln und Schnecken, sowas ist mir ein Graus. Alles muss gut gewürzt sein, ich mag kein geschmackloses Essen, sondern lieber pikant.

Einen Löffen Senf nehme ich zum Beispiel auch mit als Würze für meine Bouletten, etwas klein geraspelte rote Paprika ebenso.

Bruddler
06.01.2008, 12:49
Am liebsten Hausmannskost, also nichts schlüpfriges wie Muscheln und Schnecken, sowas ist mir ein Graus. Alles muss gut gewürzt sein, ich mag kein geschmackloses Essen, sondern lieber pikant.

Einen Löffen Senf nehme ich zum Beispiel auch mit als Würze für meine Bouletten, etwas klein geraspelte rote Paprika ebenso.

apropos:
Kennst Du das lokal "Alt-Berlin" in der Joachimstaler-Strasse nähe Kudamm ?

Cleopatra
06.01.2008, 12:51
Am liebsten Hausmannskost, also nichts schlüpfriges wie Muscheln und Schnecken, sowas ist mir ein Graus. Alles muss gut gewürzt sein, ich mag kein geschmackloses Essen, sondern lieber pikant.

Einen Löffen Senf nehme ich zum Beispiel auch mit als Würze für meine Bouletten, etwas klein geraspelte rote Paprika ebenso.

In Bouletten gebe ich noch ein bisschen Magerquark und Tomatenmark, und natürlich Kräuter.

NITUP: Die russische Küche ist mir zu kalorienlastig, aber Pelmeni und Bortschtsch liebe ich geradezu, und Zwiebeln + Konoblauch müssen überall mit rein.
Was ich gar nicht esse, sind "Kinder", also Lamm, Kalb oder Ferkel, kriege ich einfach nicht runter, weil ich mir während des Essens ihren Tod vorstellen muss.

Misteredd
06.01.2008, 12:52
apropos:
Kennst Du das lokal "Alt-Berlin" in der Joachimstaler-Strasse nähe Kudamm ?

Haben die noch einen richtigen "Hungerturm"? Berliner wissen, was das ist!

Alienamazone
06.01.2008, 15:05
apropos:
Kennst Du das lokal "Alt-Berlin" in der Joachimstaler-Strasse nähe Kudamm ?

Ehrlich gesagt war ich dort noch nie, überhaupt koche ich am liebsten alleine und meide weitgehenst andere öffentliche Küchen.

Alienamazone
06.01.2008, 15:07
In Bouletten gebe ich noch ein bisschen Magerquark und Tomatenmark, und natürlich Kräuter.

NITUP: Die russische Küche ist mir zu kalorienlastig, aber Pelmeni und Bortschtsch liebe ich geradezu, und Zwiebeln + Konoblauch müssen überall mit rein.
Was ich gar nicht esse, sind "Kinder", also Lamm, Kalb oder Ferkel, kriege ich einfach nicht runter, weil ich mir während des Essens ihren Tod vorstellen muss.

Ich wiederum esse gerade Jungtiere gerne, da Ihr Fleisch meist immer sehr zart und schmackhaft ist. :]

Bouletten mit Quark habe ich nie versucht ...

Alienamazone
06.01.2008, 15:14
Haben die noch einen richtigen "Hungerturm"? Berliner wissen, was das ist!

Sicherlich meinst Du "Soleieier" ?

Kar murx
06.01.2008, 15:17
Je nach Jahreszeit. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Fisch und Meeresfrüchten.
In den Monaten mit "r" am Ende lege ich z.B. los, und esse unmengen Muscheln, in allen Variationen.
Ebenso fantastisch sind gegrillte Seezunge, gegrillte Forelle.

Die Krönung dieses Fischgenusses ist es, diesen frisch gegrillten Fisch in einem kleinen Restaurant direkt am Atlantik auf den Kanaren zu mir zu nehmen (Mein Tipp: Das Örtchen El Golfo auf Lanzarote, ein gutes Fischrestaurant neben dem anderen, aber wundersamer Weise nicht Touri-überlaufen)

Natürlich wird dieser Fisch nur noch in den seltensten Fällen in den Gewässern des Archipels gefangen, aber der Illusion gebe ich mich trotzdem gerne hin ;)

diesel
06.01.2008, 15:38
Je nach Jahreszeit. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Fisch und Meeresfrüchten.
In den Monaten mit "r" am Ende lege ich z.B. los, und esse unmengen Muscheln, in allen Variationen.
Ebenso fantastisch sind gegrillte Seezunge, gegrillte Forelle.

Die Krönung dieses Fischgenusses ist es, diesen frisch gegrillten Fisch in einem kleinen Restaurant direkt am Atlantik auf den Kanaren zu mir zu nehmen (Mein Tipp: Das Örtchen El Golfo auf Lanzarote, ein gutes Fischrestaurant neben dem anderen, aber wundersamer Weise nicht Touri-überlaufen)

Natürlich wird dieser Fisch nur noch in den seltensten Fällen in den Gewässern des Archipels gefangen, aber der Illusion gebe ich mich trotzdem gerne hin ;)

DAs mit den`r`Monaten ruhrt von früher her, als man noch nicht in der Lage war eine funktionierende Kühlkette zu garantieren.

Heutzutage sollte das rel. egal sein, wenn man Muscheln mag.

Das mit den Fanggründen desillusioniert mich immer wieder, und ich halte es wie Du, mit eigenen Illusionen :D

diesel

Thauris
06.01.2008, 15:42
Ich wiederum esse gerade Jungtiere gerne, da Ihr Fleisch meist immer sehr zart und schmackhaft ist. :]

Bouletten mit Quark habe ich nie versucht ...


Welpen ? :D

Misteredd
06.01.2008, 15:44
Sicherlich meinst Du "Soleieier" ?

Jepp, die gehören da rein!

Kar murx
06.01.2008, 15:45
DAs mit den`r`Monaten ruhrt von früher her, als man noch nicht in der Lage war eine funktionierende Kühlkette zu garantieren.
Heutzutage sollte das rel. egal sein, wenn man Muscheln mag.


Ahh, siehste, hab ich wieder was gelernt. Mir hat ganz früher mal jemand erzählt, das hätte mit der "Erntezeit" zu tun, und deshalb gäbe es die Muscheln nur in den Herbst und Wintermonaten.
Ich halte mich mit dem Konsum dennoch weiter dran, ist doch wie mit Erdbeeren.
Es ist was ganz besonderes, frische Erdbeeren vom Feld zu essen, oder frischen Spargel. Das gibts eben nicht das ganze Jahr. :)




Das mit den Fanggründen desillusioniert mich immer wieder, und ich halte es wie Du, mit eigenen Illusionen :D
diesel

hehe, ich dacht schon ich wäre der einzige, der das verdrängt, und noch der Fischerromantik nachhängt, der Fischer der mit seinem kleinen verrotteten Holzboot im Morgengrauen in den rauhen Atlantik hinausfährt, um mir mit seinen vom Atlantik-Wind gegerbten Händen meinen frischen Fisch auf den Grill zu bringen.
Natürlich fängt er den Fisch noch mit Methoden, die ihn schon sein Grossvater lehrte, etc. *g*

diesel
06.01.2008, 15:54
hehe, ich dacht schon ich wäre der einzige, der das verdrängt, und noch der Fischerromantik nachhängt, der Fischer der mit seinem kleinen verrotteten Holzboot im Morgengrauen in den rauhen Atlantik hinausfährt, um mir mit seinen vom Atlantik-Wind gegerbten Händen meinen frischen Fisch auf den Grill zu bringen.
Natürlich fängt er den Fisch noch mit Methoden, die ihn schon sein Grossvater lehrte, etc. *g*

Das Verzehren nach Erntezeit, Verfügbarkeit ist wohl vernünftig, sehe ich auch so.

Die Fischer, die gegerbten meine ich, werden zumindest in Südfrankreich und Nordspanien garantiert von den örtlichen Fremdenverkehrsverbänden bezahlt, um Träumern wie und Ihren Glauben an die Menschheit zu erhalten. :D

diesel

Kar murx
06.01.2008, 16:27
Die Fischer, die gegerbten meine ich, werden zumindest in Südfrankreich und Nordspanien garantiert von den örtlichen Fremdenverkehrsverbänden bezahlt, um Träumern wie und Ihren Glauben an die Menschheit zu erhalten. :D


Ach echt? Da werden echt Fischer vom Tourieverband bezahlt, damit man als Touri seiner Fischerromantik nachhängen kann?
Das finde ich ja mal wirklich eine coole Sache.

Alfred
06.01.2008, 17:00
Ich mag Landschlachtereien die noch selber Landwirtschaft betreiben...

http://schuettenhof.de/

Mann kann hier sicher sein das alles in Ordnung ist.

Cleopatra
06.01.2008, 17:12
Ich wiederum esse gerade Jungtiere gerne, da Ihr Fleisch meist immer sehr zart und schmackhaft ist. :]



Ich wünsche Dir die Albträume von deren Schlachtung, sicher wohnst Du in einer Großstadt und bist ein 68er, dem nichts heilig ist außer dem eigenen Vergnügen:D

Cleopatra
06.01.2008, 17:13
Ich mag Landschlachtereien die noch selber Landwirtschaft betreiben...

http://schuettenhof.de/

Mann kann hier sicher sein das alles in Ordnung ist.

Ich auch und kaufe auch nur da.:cool2:

diesel
06.01.2008, 17:54
Ich wünsche Dir die Albträume von deren Schlachtung, sicher wohnst Du in einer Großstadt und bist ein 68er, dem nichts heilig ist außer dem eigenen Vergnügen:D

Na klar, Lammbraten, Rindsgoulasch und Spanferkel ißt man seit Ende `68. :)) :D

diesel

Burgion
06.01.2008, 18:25
Ich mag Landschlachtereien die noch selber Landwirtschaft betreiben...

http://schuettenhof.de/

Mann kann hier sicher sein das alles in Ordnung ist.

Perfekt ist es, wenn die noch einen gasthof betreiben. Dort eine Schlachtschüssel essen oder eine Schlachtplatte :D :D :D :D

Alienamazone
06.01.2008, 18:55
Ich wünsche Dir die Albträume von deren Schlachtung, sicher wohnst Du in einer Großstadt und bist ein 68er, dem nichts heilig ist außer dem eigenen Vergnügen:D

Hä?

irgendwie etwas kurios Deine Ansicht, aber wenns beruhigt, ich bin keine 68erin, zudem essen auch Schlachter selbst gerne Fleisch, was also mit einer Großstadt nicht viel zu tun hat. :rolleyes:

Alienamazone
06.01.2008, 18:56
Welpen ? :D

Nein, Welpen stehen bei mir unter Welpenschutz, ich dachte eher an kleine Lämmer und dergleichen. ;)

Cleopatra
06.01.2008, 21:41
Nein, Welpen stehen bei mir unter Welpenschutz, ich dachte eher an kleine Lämmer und dergleichen. ;)

Mir kommt das Essen von vorgestern hoch, alt 68erin, wohl, der nichts heilig ist.

latrop
06.01.2008, 21:47
Mir kommt das Essen von vorgestern hoch, alt 68erin, wohl, der nichts heilig ist.

Was sagt denn dein fleischfressendes Hundemonstrum in deinem Ava dazu, wenn du so blöde Ansichten äusserst ?

diesel
06.01.2008, 22:04
Was sagt denn dein fleischfressendes Hundemonstrum in deinem Ava dazu, wenn du so blöde Ansichten äusserst ?

Das lag mir auch schon an den Fingern zu posten.

Es gibt auch hier absolut merkbefreite Personen, Cleo beweißt es. :(

diesel

Stechlin
06.01.2008, 22:04
Da fällt mir natürlich noch ein, daß ich im allgemeinen Dinge esse, die mir schmecken.

Bruddler
06.01.2008, 22:06
Na NITUPCHEN, gefaellt es Dir im anderen Strang nicht mehr ? :cool2:
(Du weißt schon, der mit der Wehrmacht...)

Cleopatra
06.01.2008, 23:33
Was sagt denn dein fleischfressendes Hundemonstrum in deinem Ava dazu, wenn du so blöde Ansichten äusserst ?

Dieses Hundemonstum ist nicht dazu da gegessen zu werden, Du Depp.:D

Stechlin
06.01.2008, 23:37
Na NITUPCHEN, gefaellt es Dir im anderen Strang nicht mehr ? :cool2:
(Du weißt schon, der mit der Wehrmacht...)

Da hat es mir noch nie gefallen. Oder glaubst Du, ich ekel mich vor gar nichts?

Mmh, paßt ja sogar zum Thema.

Alienamazone
06.01.2008, 23:57
Dieses Hundemonstum ist nicht dazu da gegessen zu werden, Du Depp.:D

War eher anders gemeint ....

Oder ist dieser Hund etwa Vegetarier?

Thauris
07.01.2008, 04:16
Nein, Welpen stehen bei mir unter Welpenschutz, ich dachte eher an kleine Lämmer und dergleichen. ;)


Na dann - Ferkel ! :))

Thauris
07.01.2008, 04:19
Das lag mir auch schon an den Fingern zu posten.

Es gibt auch hier absolut merkbefreite Personen, Cleo beweißt es. :(

diesel


Naja, ich muss ihm/ihr leider zustimmen - ich weigere mich auch strikt, so was zu essen, es gibt wahrlich genug Auswahl ohne dass man sich an Babys vergreifen muss. Meiner Ansicht nach ist das schlichtweg unnötig !

McDuff
07.01.2008, 06:11
Ich sehe mittlerweile alte Gemüsesorten als Delikatessen an. Wie z. B. Seekohl, Mangold, Pastinak, Bärlauch und nicht zu vergessen die Steckrübe.

Freikorps
07.01.2008, 08:00
Ich bin ein Fan von gutem, alten Aceto Balsamico. So richtig guten, 40 Jahre alten Aceto kann man auch pur genießen, ich liebe es und bin auch gerne bereit dafür Geld auszugeben.

goldrush
07.01.2008, 09:07
Die "ganz große" Feinschmeckerei -ich meine die erlesenen Geschäfte mit großen Tellern und einem Klacks "großer Küche plus erlesenen Beilagen"- ist nix für mich..

Wichtig sind für mich Gewürze- so wie cleopatra es schrieb. Gerne Fisch. auch selbst gefangen. Daran stört mich allerdings das Herzklopfen- vom Fisch.

Backen (Brot, Kuchen) ist ein wichtiger Bestandteil "meiner" Küche.

Ja, und dann von Zeit zu Zeit Hausmacherkost- aber nicht selbstgemacht. Kann ich nicht.

Delikatessen/erlesene Zutaten- alles schön und gut. Erstmal *normale* Lebensmittel zu vernüftigen Preisen und in guter Qualität zu erhalten- das ist schon eher ein Problem heute.
Fängt doch schon mit Wasser an!

Fleischliches in Maßen. Ganz ehrlich, ich halte mich da etwas zurück seitdem ich mal ein paar Touren zum Schlachthof Gelsenkirchen fuhr. Ihr glaubt nicht, was im Stall abgeht, wenn die Tiere auf die Reise gehen.

Die Fleischqualität ist häufig mies und das *gute* kann ich mir nicht leisten, jedenfalls nicht ständig. Das gilt leider auch für viele andere Lebensmittel. Man muß wirklich ständig aufpassen, nicht angesch***en zu werden.

Die teuren *Bioläden* sind eine Folge dieser *Marktwirtschaft* aber keine Lösung.

Gutes, gesundes Essen, gemeinsam eingenommen, ist wirklich Disziplin.
Wenn das gelingt, ist es auch eine Delikatesse.

franek
07.01.2008, 09:52
Moin zusammen,

ich wollte nur mal ausloten, ob's hier auch ein paar Feinschmecker gibt. Welche Delikatessen und/oder erlesene Zutaten esst ihr besonders gern? Ich mag vor allem gute Öle und Monschauer Senf (http://www.manufactum.de/group/172151/product/752180/Produktdetail.1773.0.html).


---

Ja da kann ich Dir gern zustimmen:

Ein gutes Kürbiskernöl in Kombination mit einem Balsamessig von Gegenbauer...mmh, auch Walnuss-, Haselnuss,- oder für Süssspeisen ein MArillenkernöl ist lecker. Natürlich darf ich auch Olivenöl nicht vergessen.

Eine einfache Köstlichkeit für Zwischendurch: Hauchdünne ital.Mortadelle, oder luftgetrk. Schinken auf Baguette, Brötchen, oder Ciabatta, dazwischen einen kräftigen Schuß Olivenöl....

Ansonsten liebe ich Hirsch und Reh, Lamm, Maishühner....Thunfisch, Lachs, Seezunge, Krabben (Nordsee), Muscheln, Flusskrebse.....in Sushi könnte ich mich wälzen;)

Einem guten Salat gewähre ich genauso meine Aufmerksamkeit, wie einer kräftigen Erbsensuppe..

Geflügelleber in Rotwein, Grünkohl und natürlich Spargel.....

Gute Gewürze, feiner Senf, selbstgemachter Fond, bestes Öl und aromatischer Essig sind auf alle Fälle ein richtige Basis.:]

franek
07.01.2008, 09:53
Bouletten und Bratkartoffeln. Stulle mit Leberwurscht, Teewurscht oder Mettwurscht. Reicht.

Det klingt nach meener Liebsten..Preussentafel!

franek
07.01.2008, 10:19
Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich mag eine Bratwurst zu meinem Senf.

PS: Es heißt übrigens "es geht nichts über Bautz´ner Senf".

Wenn man nicht gerade auf Monschauer oder Georgen Senf zurückgreifen kann, ist Bautz´ner wirklich nicht zu schlagen...und eine gute Thüringer dazu, das ist schon sehr verlockend.

Just Amy
07.01.2008, 10:20
Wenn man nicht gerade auf Monschauer oder Georgen Senf zurückgreifen kann, ist Bautz´ner wirklich nicht zu schlagen...und eine gute Thüringer dazu, das ist schon sehr verlockend.
feigensenf find ich lecker

ebenso handgeschöpfte schokolade...

thymianhonig mit pfefferpeccorino...

franek
07.01.2008, 10:32
feigensenf find ich lecker

ebenso handgeschöpfte schokolade...

thymianhonig mit pfefferpeccorino...

ja, klingt sehr gut...Käse ist ein schönes Thema, aber wie wär´s mit dunkler Schokolade mit Thymian? (Joel Durand)

Die Schokolade von Bachhalm ist sehr lecker.

Demnächst wage ich mich auch in die Produktion von Karamell, Pralinen, Patê de Fruits und Schokoladenaufstriche für unser Geschäft.:D

Just Amy
07.01.2008, 10:51
ja, klingt sehr gut...Käse ist ein schönes Thema, aber wie wär´s mit dunkler Schokolade mit Thymian? (Joel Durand)

Die Schokolade von Bachhalm ist sehr lecker.

Demnächst wage ich mich auch in die Produktion von Karamell, Pralinen, Patê de Fruits und Schokoladenaufstriche für unser Geschäft.:D
hab mich an allzu dunkler schokolade etwas überfressen. als tafelesser bin ich wohl nicht für 70% plus geeignet...

franek
07.01.2008, 10:54
hab mich an allzu dunkler schokolade etwas überfressen. als tafelesser bin ich wohl nicht für 70% plus geeignet...

na, eine gute Weiße mit Thymian oder Rosmarin schmeckt auch...

Herr Bratbäcker
07.01.2008, 14:43
Delikatessen/erlesene Zutaten - wer mag was?...

Ich sage nur: Seven Seas, Süllberg. Das Tantris ist dagegen eine Pommesbude.

Stechlin
07.01.2008, 21:51
Det klingt nach meener Liebsten..Preussentafel!

:)) ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Stechlin
07.01.2008, 21:52
Wenn man nicht gerade auf Monschauer oder Georgen Senf zurückgreifen kann, ist Bautz´ner wirklich nicht zu schlagen...und eine gute Thüringer dazu, das ist schon sehr verlockend.

Hallo, ick futter nur Bautz´ner Senf! Aber eben immer mit wat druff!:]

George Rico
07.01.2008, 21:55
Hallo, ick futter nur Bautz´ner Senf! Aber eben immer mit wat druff!:]

Du solltest wirklich einmal Monschauer Honig-Mohn-Senf probieren. Der ist zwar nicht gerade billig, schmeckt dafür aber hervorragend.



---

franek
08.01.2008, 09:31
Du solltest wirklich einmal Monschauer Honig-Mohn-Senf probieren. Der ist zwar nicht gerade billig, schmeckt dafür aber hervorragend.



---

Für einen Freund des Bautz´ner wäre eher der UR-Typ geeignet, aber auch der schlesische Senf mit Kümmel.

Meine Favoriten sind Urtyp, Wildkräuter- und Feigen-Senf