PDA

Vollständige Version anzeigen : Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro



kordzen
04.01.2008, 13:45
Was meint ihr über die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben ?

GnomInc
04.01.2008, 13:47
Was meint ihr über die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat ?

Machs einfach ...................

Volkov
04.01.2008, 13:50
Das ist eine logische Antwort auf gestiegene Mieten und Preise...sollnse erhöhen, es treibt eh sich alles in den Ruin. Die überlastete Sozialkasse stemmt das ohne Probleme.

Mann, die sollen lieber mal sich um gescheite Arbeitsplätze für die Leute kümmern...naja, wenn man nicht alles selber macht

Kilgore
04.01.2008, 17:32
Ich halte vorerst nichts von einer Erhöhung oder Verlängerung der Sozialleistungen und ebenso wenig vom Mindestlohn an sich. Die Lösung vieler Probleme liegt in der drastischen Steuerabsenkung. Sowohl Sozialdemokraten als auch Christdemokraten sind nichts Anderes als geldgierige Steuereintreiber.

Vom Wohlstand in der Bevölkerung sind diese Herren und Damen weit entfernt, sofern sie selbst die Taschen voll haben. Geheucheltes sozialistisches Gehabe wie Mindestlohn oder die Erhöhung der Sozialleistungen hat nur den Zweck der weiteren Steuerbereicherung. Eine Erhöhung der Sozialleistungen wird immer gleichzeitig eine Erhöhung der Steuern mit sich tragen.

Die Mehrwertsteuer ist eine Unverschämtheit und ein weiteres Zeichen für unkontrollierte Bereicherung. Woher nimmt der Staat das Recht, einen Teil des Gewinns eines Händlers zu beanspruchen und ihm diesen abzunehmen?
War der Staat bei der Produktion eines Autoreifens beteiligt, so dass er den Gewinn partiell beanspruchen darf? Wo sind wir hier eigentlich?

Die Unternehmenssteuer sollte man beibehalten, die Mehrwertsteuer ist dagegen reine Ausbeutung und sollte komplett abgeschafft, und nicht erhöht werden.

Dem Geldbeutel des Bürgers würde es durch Steuerabsenkung in vielen Bereichen sehr viel besser tun, als wenn man auf heuchlerische Weise vortäuscht, ihm Gutes zu tun, in dem man Lohnerhöhungen erzwingt oder die Sozialleistungen erhöht.

Deshalb: Runter mit den Steuern.
Dieses Thema sollten sich die Liberalen zum Wahlkampfmotto machen.
Aber nicht mit der "Read My Lips"-Konsequenz ;)

Felidae
04.01.2008, 17:37
Der Wohlstand muss tatsächlich wieder beim kleinen Mann ankommen. Und das geschieht in Form niedriger Steuern und Sozialabgaben. Wenn einem alleinstehenden Menschen ohne Kinder bei einem Bruttogehalt von 3000 Euro nur 1700 zum leben bleiben, kann was nicht stimmen.

Kilgore
04.01.2008, 18:19
Mich wundert es nur, wie lange diese Eintreiber die Bevölkerung schon ein halbes Jahr arbeiten lassen, ohne, dass faktisch für sie etwas dabei rauskommt.

Wenn ich ein ganzes Jahr arbeite, wieso soll ich dann für die Hälfte meiner Arbeitszeit NICHTS bekommen?

Wieso passiert da nichts?

Felidae
04.01.2008, 18:20
Mich wundert es nur, wie lange diese Eintreiber die Bevölkerung schon ein halbes Jahr arbeiten lassen, ohne, dass faktisch für sie etwas dabei rauskommt.

Wenn ich ein ganzes Jahr arbeite, wieso soll ich dann für die Hälfte meiner Arbeitszeit NICHTS bekommen?

Wieso passiert da nichts?

Interessant ist auch, dass viele Hartzler mehr haben (dank Schwarzarbeit und Co.) als arbeitende Menschen nach Steuern und SOzialabgaben.

Kilgore
04.01.2008, 18:22
Der Schlüssel zum Wohlstand der Bürger sind niedrige Steuern.

Felidae
04.01.2008, 18:24
Der Schlüssel zum Wohlstand der Bürger sind niedrige Steuern.

Das sage ich ja.

Konservativer
04.01.2008, 19:10
Mein Gott, ja, warum nicht. Der Hartz IV Regelsatz ist wirklich sehr knapp kalkuliert. Da die Bundesagentur jährlich Millionen Überschüsse erwirtschaftet, könnte man über eine leichte Anhebung reden. Wobei die ARGEN/JobCenter ja größtenteils kommunale Träger sind und mit der BA nur zu 50% verwurzelt sind...

LieblingderGötter
04.01.2008, 20:05
Massive Ausweitung des öD und darin Erwerbslose Arbeitsverträge nach Tariflohn anbieten.
Dadurch das Arbeitskräfteangebot verknappen.

Weiß jemand wieviel Leute gerade im öD beschäftigt sind???

30% aller AN sollten im öD arbeiten.Dadurch werden die Löhne oben gehalten,vorrausgesetzt man lässt nicht hemmungslos und unkontrolliert einwandern.

Konservativer
04.01.2008, 20:28
30% aller AN sollten im öD arbeiten.

Ich bin einer davon :))

Kilgore
04.01.2008, 20:34
Wie ich es schon in meiner Signatur schreibe:

Die Leute könnten von ihren Löhnen leben. Die Steuern sind aber zu viel und zu hoch.

Alfred
04.01.2008, 22:43
Mein Gott, ja, warum nicht. Der Hartz IV Regelsatz ist wirklich sehr knapp kalkuliert. Da die Bundesagentur jährlich Millionen Überschüsse erwirtschaftet, könnte man über eine leichte Anhebung reden. Wobei die ARGEN/JobCenter ja größtenteils kommunale Träger sind und mit der BA nur zu 50% verwurzelt sind...

Milliarden nicht Millionen...

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=619307

Konservativer
05.01.2008, 13:19
Milliarden nicht Millionen...

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=619307

Okay ich korrigiere mich: Milliarden :cool2:

Ingeborg
05.01.2008, 13:23
Ich würde einen Unterschied machen zwischen Deutschen und Zuwanderern.

Und zwischen Menschen die 30 Jahre hier gearbeitet haben

und Leuten, die nur saufen.

Konservativer
05.01.2008, 13:36
Ich würde einen Unterschied machen zwischen Deutschen und Zuwanderern.

Und zwischen Menschen die 30 Jahre hier gearbeitet haben

und Leuten, die nur saufen.

Schlecht zu vereinbaren mit Artikel 3, Absatz 1 des Grundgesetztes für die Bundesrepublik Deutschland:


Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

LieblingderGötter
05.01.2008, 19:25
Ich bin einer davon :))

Ja-sehr gut,es muss aber noch mehr geben.

Weiß jemand die Beschäftigungsquote von AN im ÖD???

Es müssen jedenfalls deutlich mehr werden.

elas
05.01.2008, 19:28
Was meint ihr über die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben ?

Dann will bald niemand mehr arbeiten!

Wir brauchen mehr Leistungsträger nicht Leistungsabschöpfer.

willy
05.01.2008, 20:57
Ja-sehr gut,es muss aber noch mehr geben.

Weiß jemand die Beschäftigungsquote von AN im ÖD???

Es müssen jedenfalls deutlich mehr werden.

Auch wenn deine Ansichten völliger Schwachsinn bleiben, habe ich die Zahlen interessehalber recherchiert.



"waren 2007 im Jahresdurchschnitt 39,7 Millionen Menschen erwerbstätig"

/

"Ende 2005 arbeiteten rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland im öffentlichen Dienst, die Zahl der Beschäftigten ist seit vielen Jahren rückläufig"

= rund 10%

Schwarzer Rabe
05.01.2008, 21:14
Was meint ihr über die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben ?

Niemals! Die sollen sich lieber eine Arbeit suchen, anstatt dem Arbeitendem auf der Tasche zu liegen. HartzIV sollte dazu dienen, damit die Empfänger nicht verhungern - das tun sie nicht - und nicht, damit sie davon gut leben können!

Schwarzer Rabe
05.01.2008, 21:15
Das ist eine logische Antwort auf gestiegene Mieten und Preise...

Miete beziehen die ja noch extra!

Schwarzer Rabe
05.01.2008, 21:16
Mein Gott, ja, warum nicht. Der Hartz IV Regelsatz ist wirklich sehr knapp kalkuliert. Da die Bundesagentur jährlich Millionen Überschüsse erwirtschaftet, könnte man über eine leichte Anhebung reden. Wobei die ARGEN/JobCenter ja größtenteils kommunale Träger sind und mit der BA nur zu 50% verwurzelt sind...

Nichts da! Lieber sollte der Staat die Überschüsse an die Einzahler in Form niedrigerer Sozialabgaben auszahlen!

Volkov
05.01.2008, 23:30
Miete beziehen die ja noch extra!

Nur bis 195 € kalt wird auch akzeptiert. Warm kriegt man bis insgesamt 275 € für eine Person bis 45 m². Wei´ßt du was du da für nen Loch kriegst im Asiviertel für das Geld ? Da will kein normaldenkender ordentlicher Mensch hin, der vllt. für sein HartzIV nix kann.
Aber mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten das bleibt trotzdem Fakt. Oder gehst du nicht einkaufen ? Ich denke schon, dass du gehst.

willy
06.01.2008, 00:38
Nur bis 195 € kalt wird auch akzeptiert. Warm kriegt man bis insgesamt 275 € für eine Person bis 45 m². Wei´ßt du was du da für nen Loch kriegst im Asiviertel für das Geld ? Da will kein normaldenkender ordentlicher Mensch hin, der vllt. für sein HartzIV nix kann.
Aber mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten das bleibt trotzdem Fakt. Oder gehst du nicht einkaufen ? Ich denke schon, dass du gehst.


Soll man als Arbeitsloser denn glücklich und zufrieden sein?.
Ich denke doch nicht. Gerade der Lohn ist doch der Anreiz für Jobsuche und vor allem für Qualifizierung.
In meinen Augen ein wichtiger Grund der sinkenden Arbeitslosenzahlen.

Volkov
06.01.2008, 13:33
Soll man als Arbeitsloser denn glücklich und zufrieden sein?.
Ich denke doch nicht. Gerade der Lohn ist doch der Anreiz für Jobsuche und vor allem für Qualifizierung.
In meinen Augen ein wichtiger Grund der sinkenden Arbeitslosenzahlen.

Natürlich nicht, um mal auf dein Frage zu antworten, aber heutzutage kann in sowas schneller reingeraten, als einem lieb ist. Darauf wollte ich hinaus. Und dann was wieder zu finden ist nicht gerade einfach. Sicher: Job, guter Lohn, nette Wohnung...das ist schon was, was man haben sollte, nur unseren netten Leuten da oben ist das ja nen "Dorn im Auge".

LieblingderGötter
06.01.2008, 19:28
Auch wenn deine Ansichten völliger Schwachsinn bleiben, habe ich die Zahlen interessehalber recherchiert.



"waren 2007 im Jahresdurchschnitt 39,7 Millionen Menschen erwerbstätig"

/

"Ende 2005 arbeiteten rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland im öffentlichen Dienst, die Zahl der Beschäftigten ist seit vielen Jahren rückläufig"

= rund 10%

Danke,willy,sehr gut.

Das 10% mit sinkender Tendenz,wie man sieht,sehr schlecht.Zeigt aber auch analog,wie beschissen die letzten 15 Regierungsjahre waren.Es Kehrtwende ist nötig,wenns mit D wieder bergauf gehen soll.

Jodlerkönig
07.01.2008, 21:03
Der Schlüssel zum Wohlstand der Bürger sind niedrige Steuern.
der satz müsste weitergehen.....der schlüssel zum wohlstand der bürger sind niedrige steuern, ein durchsichtiges einfaches steuersystem, eine so gering gehaltene bürokratieund so wenig genehmigungsvorschriften wie möglich, damit eigenverantwortung und tatkraft gestärkt und aufgebaut werden.

eine erhöhung des hartz4satzes, sind genau die wege in die verkehrte richtung.