PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP fordert Wahlrecht für Kinder



Bruddler
03.01.2008, 12:22
Heute in BILD:
FDP fordert Wahlrecht für Kinder
Die FDP setzt sich für ein Kinderwahlrecht in Deutschland ein. Sie reagiert damit auf den Vorschlag von SPD-Chef Kurt Beck, den Schutz von Kindern als Grundrecht in der Verfassung zu verankern.
Bis zur deren Volljährigkeit sollten die Eltern
treuhänderisch das Wahlrecht wahrnehmen...(ahaa ! :ahh:)

http://www.focus.de/politik/deutschland/urnengang_aid_231175.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/713589.html

Ist dies' der Griff nach dem letzten Strohhalm - oder eine vernuenftige Idee ?

Sterntaler
03.01.2008, 12:23
Bumsen für die FDP. :vogel:

George Rico
03.01.2008, 12:26
Das ist doch idiotisch. Kinder besitzen größtenteils nicht das Verständnis für politische Zusammenhänge, was nötig ist, um eine qualifizierte Entscheidung zu treffen. Allerdings bin ich mir da bei manchem Erwachsenen ebenfalls nicht sicher...



---

Bruddler
03.01.2008, 12:33
ob es der FDP in erster Linie um das Wohlergehen der Kinder geht ? - oder doch eher um die Hoffnung mehr Waehler an Land zu ziehen ?

Kilgore
03.01.2008, 12:36
Das ist ein absolut schwachsinniger und idiotischer Vorstoß.
Im wesentlichen bedeutet dieser Vorstoß ein doppeltes Wahlrecht für Eltern.
Das ist undemokratisch.
Kinder haben nicht das politische Fachwissen und sind, wenn sie wählen, mitunter sehr stark von den Eltern beeinflusst. Außerdem könnte es dazu kommen, dass Eltern ihre Kinder zur Wahl einer Partei zwingen oder die einer anderen Partei verbieten.

Die Altersgrenze von 18 Jahren ist absolut korrekt gewählt und sollte nicht wegen einem solch schwachsinnigen Vorschlag abgeändert werden.

Bruddler
03.01.2008, 12:48
Das ist ein absolut schwachsinniger und idiotischer Vorstoß.
Im wesentlichen bedeutet dieser Vorstoß ein doppeltes Wahlrecht für Eltern.
Das ist undemokratisch.
Kinder haben nicht das politische Fachwissen und sind, wenn sie wählen, mitunter sehr stark von den Eltern beeinflusst. Außerdem könnte es dazu kommen, dass Eltern ihre Kinder zur Wahl einer Partei zwingen oder die einer anderen Partei verbieten.

Die Altersgrenze von 18 Jahren ist absolut korrekt gewählt und sollte nicht wegen einem solch schwachsinnigen Vorschlag abgeändert werden.

Was aber, wenn diese Kinder "ihre" Stimme nicht der FDP geben sondern vornehmlich der Konkurenz ? ;)

Schuss nach hinten ? :))

twoxego
03.01.2008, 12:50
dieser vorschlag wurde im laufe der jahre schon oft gemacht und meist von verschiedenen leuten.
mit kindern sind natürlich nicht 5 jährige gemeint.
eher wird 14 -16 angedacht.

Bruddler
03.01.2008, 12:52
dieser vorschlag wurde im laufe der jahre schon oft gemacht und meist von verschiedenen leuten.
mit kindern sind natürlich nicht 5 jährige gemeint.
eher wird 14 -16 angedacht.

Doch, doch - auch diese sind gemeint !


Bis zur deren Volljährigkeit sollten die Eltern
treuhänderisch das Wahlrecht wahrnehmen...

haihunter
03.01.2008, 12:52
So ein Quatsch! Als ob Kinder schon eine politische Meinung hätten. Man gibt damit den Eltern nur mehr Stimmen! Absoluter Blödsinn!

twoxego
03.01.2008, 12:53
Doch, doch - auch diese sind gemeint !

du meine güte. was ist denn nur mit guido los ?

Bruddler
03.01.2008, 12:54
du meine güte. was ist denn nur mit guido los ?

...er macht sich eben Sorgen um die Kinder ! ;)

Deutschmann
03.01.2008, 12:58
Was kommt als nächstes ? Wahlrecht für Haustiere ? :rolleyes:

Bruddler
03.01.2008, 13:01
Was kommt als nächstes ? Wahlrecht für Haustiere ? :rolleyes:

Warum nicht ?!

(Da sollte manch einer schon einmal vorsorglich das Wahlrecht fuer seine Filzlaeuse beantragen...) ;)

dimu
03.01.2008, 13:02
.
die krankheit "maßlosedummheit" ist bei unseren politikern nicht mehr therapierbar.

habe dazu noch einen vorschlag für unsere geisterfahrer:

alle rindviecher sind stimmberechtigt, insoweit sie ihre fürze reduzieren.
.


.

Deutschmann
03.01.2008, 13:07
Passt alles schön zusammen. Die SPD will mehr Einwanderung, die FDP Wahlrecht für Kinder. Wer hat den statistisch gesehen die meisten Kinder ?

Jetzt fehlt noch dass die Grünen eine Muslimische Partei fordern - dann ist das Spiel perfekt.

dimu
03.01.2008, 13:14
Passt alles schön zusammen. Die SPD will mehr Einwanderung, die FDP Wahlrecht für Kinder. Wer hat den statistisch gesehen die meisten Kinder ?

Jetzt fehlt noch dass die Grünen eine Muslimische Partei fordern - dann ist das Spiel perfekt.
kommt noch. Claudia strickt schon die strümpfe dafür.
.

Bruddler
03.01.2008, 13:17
Passt alles schön zusammen. Die SPD will mehr Einwanderung, die FDP Wahlrecht für Kinder. Wer hat den statistisch gesehen die meisten Kinder ?

Jetzt fehlt noch dass die Grünen eine Muslimische Partei fordern - dann ist das Spiel perfekt.

http://www.gwebspace.de/abrahamweb/pst-nichtweitersagen-smily.gif http://www.gwebspace.de/abrahamweb/pst-nichtweitersagen-smily.gif http://www.gwebspace.de/abrahamweb/pst-nichtweitersagen-smily.gif

ein Schelm wer Boeses dabei denkt...

Konservativer
04.01.2008, 18:58
FDP fordert Wahlrecht für Kinder
Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich mir über so einen Stuss Gedanken! :vogel:

Kilgore
04.01.2008, 19:01
du meine güte. was ist denn nur mit guido los ?

Das war nicht Westerwelle, sondern der Berliner Verbandsvorsitzende.

Kilgore
04.01.2008, 19:02
kommt noch. Claudia strickt schon die strümpfe dafür.
.

Weibliche 68er können nicht stricken - das wäre ein Spießerklischee :))

twoxego
04.01.2008, 19:05
ein irrtum. sieh einmal alte berichte von grünenparteitagen an.
da strickten auch männer, im namen der gleichberechtigung.

Konservativer
04.01.2008, 19:06
Weibliche 68er können nicht stricken - das wäre ein Spießerklischee :))

Die stricken der Gleichberechtigung halber nur gemeinsam :hihi:

dimu
04.01.2008, 19:06
Das war nicht Westerwelle, sondern der Berliner Verbandsvorsitzende.
da fehlt es blos noch, dass dieser volltrottel ein hochschulstudium absolvierte.
dann passt es 100%ig.
.

ErhardWittek
04.01.2008, 21:58
Das Wahlrecht der Kinder kommt in erster Linie der PDSED und der SPD zugute. Die werden vorzugsweise vom kinderreichen Prekariat und den noch kinderreicheren Paßdeutschen gewählt.

Demzufolge hat unser Guido gewaltig einen an der Klatsche, wenn er sich davon mehr Stimmanteile verspricht. Denn obwohl die FDP durchaus für mehr Einwanderung eintritt, kriegen sie doch bei den Musels keinen Fuß in die Tür.

eintiroler
04.01.2008, 22:01
Wahlrecht ab 16!
Im Mittelalter war man auch mit 16 Erwachsen. Jugendliche sollen mit 16 sich alles sagen lassen, aber dürfen nicht mitentscheiden.

Konservativer
05.01.2008, 13:22
Das Wahlrecht der Kinder kommt in erster Linie der PDSED und der SPD zugute. Die werden vorzugsweise vom kinderreichen Prekariat und den noch kinderreicheren Paßdeutschen gewählt.


Vollkommen richtig. Das Wählermilieu der SED (teilweise auch SPD) setzt sich überwiegend aus jungen und Erstwählern zusammen. Diese sind noch auf eine bestimme Art und Weise labil; glauben die bessere Welt-Märchen. Mit dem Alter kommt die Weißheit :]

Fuchs
05.01.2008, 14:45
was für ein unsinniger vorschlag.
ich würde ganz im gegenteil das
wahlrecht eher auf 20 hochsetzen.
meiner meinung nach haben
jugendliche unter 18 jahren einfach
nicht den politischen verstand um
eine unbefangene wahl zu treffen.

Felidae
05.01.2008, 14:56
Da gibt es ganze Initiativen zu.

Dubidomo
06.01.2008, 21:03
Hat er sonstwo noch Chancen, der schöne seidenweiche Guido?

Dubidomo
06.01.2008, 21:05
meiner meinung nach haben
jugendliche unter 18 jahren einfach
nicht den politischen verstand um
eine unbefangene wahl zu treffen.

Haben auch 40-Jährige männliche Wähler seltenst, wenn sie Guido sehen.

Dubidomo
06.01.2008, 21:11
Denn obwohl die FDP durchaus für mehr Einwanderung eintritt, kriegen sie doch bei den Musels keinen Fuß in die Tür.

Das hat andere Gründe. Wenn sich die Arbeiter um die wenigen Arbeitsplätze totschlagen, haben die Herren Kapitalisten Ausgang und können unbeschwert ihren Reichtum genießen. Das ist der Sinn der Musels in Deutschland. Und wenn man mal berücksichtigt, wer die unbedingt noch nach der Aufbauphase im Lande haben wollte und wer sie anwarb, dann ist das klar!

Bruddler
06.01.2008, 21:15
Das hat andere Gründe. Wenn sich die Arbeiter um die wenigen Arbeitsplätze totschlagen, haben die Herren Kapitalisten Ausgang und können unbeschwert ihren Reichtum genießen. Das ist der Sinn der Musels in Deutschland. Und wenn man mal berücksichtigt, wer die unbedingt noch nach der Aufbauphase im Lande haben wollte und wer sie anwarb, dann ist das klar!

und heute ruft man nach "Facharbeitern" aus dem Ausland.....Fortsetzung folgt !

Dubidomo
06.01.2008, 21:20
Auf dem Dreikönigstreffen heute im Schwabenländle tönte Guido: Bei einer Regierungsbeteiligung will sich die FDP vor allem um die Leistungsträger kümmern.
Meinte er damit die Facharbeiterschaft, denen die FDP seit 1982 den angemessen Anteil am Gewinn der Unternehmen verweigert?

Oder denkt er dabei an Besserverdiener wie Architekten, aus deren schönen Plänen ohne Baufacharbeiter nie was wird?

Dubidomo
06.01.2008, 21:23
und heute ruft man nach "Facharbeitern" aus dem Ausland....

...zwecks Unterbezahlung!

Sowas nennt man Dummenfang!

Bruddler
06.01.2008, 21:27
Auf dem Dreikönigstreffen heute im Schwabenländle tönte Guido: Bei einer Regierungsbeteiligung will sich die FDP vor allem um die Leistungsträger kümmern.
Meinte er damit die Facharbeiterschaft, denen die FDP seit 1982 den angemessen Anteil am Gewinn der Unternehmen verweigert?

Oder denkt er dabei an Besserverdiener wie Architekten, aus deren schönen Plänen ohne Baufacharbeiter nie was wird?

Die FDP ist bekannt dafuer, dass sie unter dem Begriff "Leistungstraeger" ausschließlich nur Rechtsanwaelte, Architekten, Aerzte, Makler usw. versteht !

ErhardWittek
07.01.2008, 11:54
Das hat andere Gründe. Wenn sich die Arbeiter um die wenigen Arbeitsplätze totschlagen, haben die Herren Kapitalisten Ausgang und können unbeschwert ihren Reichtum genießen. Das ist der Sinn der Musels in Deutschland. Und wenn man mal berücksichtigt, wer die unbedingt noch nach der Aufbauphase im Lande haben wollte und wer sie anwarb, dann ist das klar!
Stimmt schon.
Aber so nebenbei ein paar Muselstimmen abgreifen zu können, käme der FDP auch nicht ganz ungelegen.

Kleine Korrektur am Rande: Die Musels kamen erst nach der Aufbauphase ins Land. Das muß deshalb betont werden, weil die sich ja bereits die Schwachheit einbilden, sie hätten Deutschland wiederaufgebaut - und das, obwohl sie nicht mal imstande sind, ihr eigenes Land behausungsmäßig in einen menschenwürdigen Zustand zu versetzen.

ErhardWittek
07.01.2008, 11:57
Vollkommen richtig. Das Wählermilieu der SED (teilweise auch SPD) setzt sich überwiegend aus jungen und Erstwählern zusammen. Diese sind noch auf eine bestimme Art und Weise labil; glauben die bessere Welt-Märchen. Mit dem Alter kommt die Weißheit :]
Wer von Gerechtigkeit und Gleichheit schwafelt, gewinnt bei jungen Menschen immer. Solange die SED den Beweis nicht antreten muß, zieht sie die Nummer hemmungslos ab.

Wolf
07.01.2008, 12:42
Also Kinder wählen zu lassen ist quatsch , sie wären von Parteien zu einfach beeinflussbar mit Geschenken usw....Aber ich bin dafür , dass die Altersgrenze von 18 auf 16 gesetzt wird , dann dürfte ich 2009 nämlich auch schon wählen , und ab 16 sollte man Verständnis für Politik haben .

Dubidomo
07.01.2008, 15:47
Kleine Korrektur am Rande: Die Musels kamen erst nach der Aufbauphase ins Land. Das muß deshalb betont werden, weil die sich ja bereits die Schwachheit einbilden, sie hätten Deutschland wiederaufgebaut - und das, obwohl sie nicht mal imstande sind, ihr eigenes Land behausungsmäßig in einen menschenwürdigen Zustand zu versetzen.

Genau das!

Bruddler
08.01.2008, 16:30
Stimmt schon.
Aber so nebenbei ein paar Muselstimmen abgreifen zu können, käme der FDP auch nicht ganz ungelegen.

Kleine Korrektur am Rande: Die Musels kamen erst nach der Aufbauphase ins Land. Das muß deshalb betont werden, weil die sich ja bereits die Schwachheit einbilden, sie hätten Deutschland wiederaufgebaut - und das, obwohl sie nicht mal imstande sind, ihr eigenes Land behausungsmäßig in einen menschenwürdigen Zustand zu versetzen.

RICHTIG ERKANNT ! :top:

ErhardWittek
08.01.2008, 21:22
Also Kinder wählen zu lassen ist quatsch , sie wären von Parteien zu einfach beeinflussbar mit Geschenken usw....Aber ich bin dafür , dass die Altersgrenze von 18 auf 16 gesetzt wird , dann dürfte ich 2009 nämlich auch schon wählen , und ab 16 sollte man Verständnis für Politik haben .
Hätten wir keine Gesinnungsdiktatur, wäre ich dafür, das Wahlrecht nur denen zu geben, die sich durch politisches Interesse und eine moralisch gefestigte Einstellung auszeichnen. Dann wäre das Alter völlig egal. Manche dürften dann schon mit 14 Jahren wählen und wieder andere ihr ganzes Leben lang nicht.

Dubidomo
09.01.2008, 00:06
... ,wäre ich dafür, das Wahlrecht nur denen zu geben, die sich durch eine moralisch gefestigte Einstellung auszeichnen.

Schwammerl verkaufst du uns also? Und die sind ungiftig?

Benenne doch mal die Kriterien, die eine moralisch gefestigte Einstellung kennzeichnen. Sonst kann ich mir darunter nichts vorstellen. Ich zum Beispiel bin politisch äußerst labil. Darum schreibe ich auch in diesem Forum.