PDA

Vollständige Version anzeigen : Blöde Panne mit Kamera



Drosselbart
02.01.2008, 10:19
Aufgrund altersbedingter Fehlsichtigkeit ist mir eine saudumme Panne mit meiner Digitalkamera passiert.

Bei der Einstellung des Farbmodus konnte ich - ohne meine Lesebrile - undeutlich und verschwommen ein "Normal", ein "s/w" und ein "S....." was ich überstürzt und leichtfertig als "Super" gedeutet habe erkennen.

Also habe ich den Leuchtbalken auf das ominöse S..... gestellt und bestätigt.

Zu meinem Schrecken mußte ich aber nun feststellen, daß dieses S..... tatsächlich Sephia hieß.

Das heißt, alle Bilder sind in Sephia aufgenommen und obwohl mir mein Bildbearbeitungsprogramm unter "Bildeigenschaften" was von RGB-Farbmodus und xxxMill. Farben vorfaselt habe ich nur blasse sw-Bildchen mit leichtem Gelbstich. Ich habe keine Möglichkeit die Bilder in normale Farbbilder umzuwandeln, bzw. kenne kein Programm welches das schaffen könnte.

Es ist sowieso saublöd von einem Kamerahersteller so eine dämliche Option in den Farbauswahlmodus einzubringen. Denn es gibt -zig Programme, die normale Farbbilder in nullkommanix in Sephia umwandeln können. Aber ich habe einfach keines mit dem man Aufnahmen, die original im Sephia-Modus gemacht wurden in ganz normale Farbbilder umwandeln kann.

Das nervt vor allem deshalb sehr, weil ich diese Bilder nicht noch einmal machen kann. Die sind einmalig und unwiederbringlich aber leider eben nur fad-sw.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die farbig zu machen?

Doc Gyneco
02.01.2008, 10:23
Aufgrund altersbedingter Fehlsichtigkeit ist mir eine saudumme Panne mit meiner Digitalkamera passiert.

Bei der Einstellung des Farbmodus konnte ich - ohne meine Lesebrile - undeutlich und verschwommen ein "Normal", ein "s/w" und ein "S....." was ich überstürzt und leichtfertig als "Super" gedeutet habe erkennen.

Also habe ich den Leuchtbalken auf das ominöse S..... gestellt und bestätigt.

Zu meinem Schrecken mußte ich aber nun feststellen, daß dieses S..... tatsächlich Sephia hieß.

Das heißt, alle Bilder sind in Sephia aufgenommen und obwohl mir mein Bildbearbeitungsprogramm unter "Bildeigenschaften" was von RGB-Farbmodus und xxxMill. Farben vorfaselt habe ich nur blasse sw-Bildchen mit leichtem Gelbstich. Ich habe keine Möglichkeit die Bilder in normale Farbbilder umzuwandeln, bzw. kenne kein Programm welches das schaffen könnte.

Es ist sowieso saublöd von einem Kamerahersteller so eine dämliche Option in den Farbauswahlmodus einzubringen. Denn es gibt -zig Programme, die normale Farbbilder in nullkommanix in Sephia umwandeln können. Aber ich habe einfach keines mit dem man Aufnahmen, die original im Sephia-Modus gemacht wurden in ganz normale Farbbilder umwandeln kann.

Das nervt vor allem deshalb sehr, weil ich diese Bilder nicht noch einmal machen kann. Die sind einmalig und unwiederbringlich aber leider eben nur fad-sw.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die farbig zu machen?

Und wo hast Du diese Top-Kamera denn gekauft !

Bei "ich bin doch nicht blöd" ? :))

Soviel ich weiss, muss Du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Dein Fotoalbum mit Sepia Bilder bestücken !
Das war ja mal Top-Mode !
Leider vor etwas längerer Zeit !

:D :D :D

Drosselbart
02.01.2008, 10:28
Soviel ich weiss, muss Du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Dein Fotoalbum mit Sepia Bilder bestücken !

:D :D :D

Übel, übel.

Und gibt es wirklich keine Umwandlungsmöglichkeit. Denn unter Eigenschaften werden die Bilder ja als "Farbbilder" angegeben?

dimu
02.01.2008, 10:41
Übel, übel.

Und gibt es wirklich keine Umwandlungsmöglichkeit. Denn unter Eigenschaften werden die Bilder ja als "Farbbilder" angegeben?
farbbilder deshalb, weil diese tatsächlich "farbig" sind. sephia ist nicht schwarz-weiß.
ich wüsste kein programm, welches hier abhilfe schaffen könnte.
die dinger bleiben was sie sind.
.

Drosselbart
02.01.2008, 10:44
farbbilder deshalb, weil diese tatsächlich "farbig" sind. sephia ist nicht schwarz-weiß.
ich wüsste kein programm, welches hier abhilfe schaffen könnte.
die dinger bleiben was sie sind.
.

Schöne Scheiße aber trotzdem Danke für die Auskunft.

dimu
02.01.2008, 10:49
Schöne Scheiße aber trotzdem Danke für die Auskunft.
wäre mir lieber, ich könnte dir ein helfendes programm dazu nennen.
hab auch schon nette überraschungen verkraften müssen, jedoch nicht derartiges.
.

Gärtner
02.01.2008, 12:50
(...) Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die farbig zu machen?

Im Prinzip wurde da nur ein bräunlich eingefärbtes Graustufenbild produziert und nicht nach Farbkanälen ausgewertet, das heißt, die Farbinformationen RGB liegen gar nicht erst vor.

Du könntest höchstens die Ausdrucke handkolorieren, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Drosselbart
02.01.2008, 12:54
Im Prinzip wurde da nur ein bräunlich eingefärbtes Graustufenbild produziert und nicht nach Farbkanälen ausgewertet, das heißt, die Farbinformationen RGB liegen gar nicht erst vor.

Du könntest höchstens die Ausdrucke handkolorieren, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Eine schöne Idee. Da kann ich ja ein handgeschnitztes Malbuch für meine Enkel fabrizieren.

Malen nach Zahlen mit Opa Drosselbart.

Westfalen
02.01.2008, 12:58
Vieleicht wurdest du in ein Schwarzes Loch gesogen und hast eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht als alles noch schwarz-weiß war :lach:

Ne im Ernst die kriegst du nicht Bunt da Farbe gar nicht erst mit aufgenommen wurde, ich empfehle demnächst woanders zu sparen und ein Markengerät zu kaufen.

Drosselbart
02.01.2008, 13:06
Vieleicht wurdest du in ein Schwarzes Loch gesogen und hast eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht als alles noch schwarz-weiß war :lach:

Ne im Ernst die kriegst du nicht Bunt da Farbe gar nicht erst mit aufgenommen wurde, ich empfehle demnächst woanders zu sparen und ein Markengerät zu kaufen.

Das ist ein Markengerät. Und die Option Bilder auch in Sepia aufnehmen zu können ist ein teuer bezahltes Zusatz-Feature.

Deswegen habe ich ja auch gehofft, daß hier plötzlich der große geniale technische Zampano auftaucht und mir irgend einen Trick verrät, wie man doch noch Farbe ins Spiel bringen kann.

Aber jetzt wo ihr mir alle Illusionen geraubt und alle Lebensfreude genommen habt, bleibt mir wohl nur noch die schwarz-weiße Verzweiflung.

Für ältere Menschen mit nachlassender Sehkraft sollten meiner Meinung nach die Manuals und die Display-Botschaften wesentlich größer gesetzt werden.


P.S. Als ich noch jung war und in der Vergangenheit gelebt hab' da war die Zukunft noch bunt und rosig. Was sie heute ist weißt du ja selbst.

Gärtner
02.01.2008, 17:10
Vieleicht wurdest du in ein Schwarzes Loch gesogen

Nein, wem das passiert, der landet in Sprockhövel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprockh%C3%B6vel#Sprockh.C3.B6vel_in_der_Literatur

Quylon
02.01.2008, 17:27
Malen nach Zahlen mit Opa Drosselbart.


Wenigstens der Humor ist erhalten geblieben :lach: ,
das ist viel wichtiger als paar Bilder, denn Humor hat man oder eben nicht, Bilder kannste neu machen, nur andere, ich weiß, aber immerhin :]

Westfalen
02.01.2008, 20:18
Nein, wem das passiert, der landet in Sprockhövel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprockh%C3%B6vel#Sprockh.C3.B6vel_in_der_Literatur

Oh mann, diese Vorstellung ist ja noch viel schrecklicher :shock:

Doc Gyneco
02.01.2008, 20:42
Schöne Scheiße aber trotzdem Danke für die Auskunft.

Google doch mal. bzw durchstöbere den Website des Kamerahesrstellers, vielleicht findest Du etwas !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Biskra
03.01.2008, 13:15
Nun ja, kannst höchstens noch versuchen etwas mit den RGB-Kanälen (jeweils separat) im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl zu spielen.

George Rico
03.01.2008, 13:24
Nein, wem das passiert, der landet in Sprockhövel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprockh%C3%B6vel#Sprockh.C3.B6vel_in_der_Literatur

Sprockhövel ist wirklich schlimm. Immerhin gibt's da in der Nähe ein recht gutes Hotel, in dem schon allerlei Prominenz abgestiegen ist.



---

Bruddler
03.01.2008, 13:28
Im Prinzip wurde da nur ein bräunlich eingefärbtes Graustufenbild produziert und nicht nach Farbkanälen ausgewertet, das heißt, die Farbinformationen RGB liegen gar nicht erst vor.

Du könntest höchstens die Ausdrucke handkolorieren, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Du schon wieder..... X(

Gärtner
03.01.2008, 13:29
Nun ja, kannst höchstens noch versuchen etwas mit den RGB-Kanälen (jeweils separat) im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl zu spielen.

Was soll das bringen? Das Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als Graustufenbild aufgenommen worden. Wenn du an den Farbkanälen herumspielst, erreichst du nur einheitliche Farbstiche in die eine oder andere Richtung.

Du kannst ja mal ein s/w-Foto einscannen, auch nach zehn Stunden Fummelei mit RGB- oder CMYK-Separierung kommt da kein Farbfoto heraus.

Gärtner
03.01.2008, 13:31
Du schon wieder..... X(

Was'n los, Braunbatz? Nicht gewußt, daß "sepia" in der Farbskala einen bräunlichen Farbton beschreibt? Verklag deinen Kunstlehrer. :]

Biskra
03.01.2008, 13:52
Was soll das bringen? Das Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als Graustufenbild aufgenommen worden. Wenn du an den Farbkanälen herumspielst, erreichst du nur einheitliche Farbstiche in die eine oder andere Richtung.

Du kannst ja mal ein s/w-Foto einscannen, auch nach zehn Stunden Fummelei mit RGB- oder CMYK-Separierung kommt da kein Farbfoto heraus.

Sollte das Bild in Graustufen umgewandelt worden sein und dann der Sepiaeffekt drübergekommen sein, dann bringt das selbstverständlich nichts. Es gibt jedoch auch Sepiafilter, die lediglich die RGB-Kanäle zurückfahren. Daher auch die Formulierung "höchstens".

Biskra
03.01.2008, 13:52
Was'n los, Braunbatz? Nicht gewußt, daß "sepia" in der Farbskala einen bräunlichen Farbton beschreibt? Verklag deinen Kunstlehrer. :]

Heute wohl humorbefreit?