PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschmutzung der Deutschlandfahne



Witzleben
30.12.2007, 14:09
In bin vor ca. 1 Monat an einer türkischen Bäckerei vorbei gekommen. Neben dem Namen der Bäckerei sah man eine türkische Fahne, rechts darunter etwas was wohl die deutsche Fahne darstellen sollte?! Von oben nach unten rot, schwarz und gelb. Ich hielt an und stellte die Angestellte zur Rede, sie wusste von der falschen Farbfolge und wollte ihren Chef darauf hinweisen. Zuhause angekommen schrieb ich zum Bundesinnenministerium mit der Frage wie unsere Farben und Hoheitszeichen geschützt sind.

Hier Auszüge aus dem Brief den ich erhielt:

Artikel 22 Grundgesetz bestimmt das Aussehen. Also Farben, Verhältnis, Anordnung.

Im Artikel 90a StGB steht folgender Wortlaut:

„§90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch verbreiten von Schriften (§11 Abs.3)
1. Die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre Verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. Die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört oder beschädigt. Unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.“

Sollte ich wieder an der Bäckerei vorbeikommen und unsere Farben noch immer in der falschen Reihenfolge vorfinden, so werde ich mich umgehend zur nächsten Polizeidienststelle begeben und Strafanzeige gegen die Bäckerei erstatten. Das ist so sicher wie die Bundesflagge schwarz, rot, gold ist.

bernhard44
30.12.2007, 14:13
na hoffentlich haben die auch verstanden, was du von denen wolltest!

und der "Auszug" ist aus Google! Witzbold..............

Bruddler
30.12.2007, 14:20
na hoffentlich haben die auch verstanden, was du von denen wolltest!

und der "Auszug" ist aus Google! Witzbold..............

ist zwar gegoogelt, das aendert aber nichts an dessen Richtigkeit ! :]

Witzleben
30.12.2007, 14:23
na hoffentlich haben die auch verstanden, was du von denen wolltest!

und der "Auszug" ist aus Google! Witzbold..............

Sie hat mich sehr wohl verstanden und der Auszug ist nicht von Google!
Im Gegensatz zu Dir quatsch ich wenigstens nicht nur in Foren dum rum sondern tue was. X(

Eloy
30.12.2007, 14:30
Nicht nur in deiner Bäckerei! Bei Milli Görüs scheint die Fahne grundsätzlich umgedreht zu sein. Vermutlich um die Intergrationsbereitschaft zu bekunden.
Guckst du hier:

http://www.pi-news.net/2007/11/foto-des-tages-hier-war-mal-deutschland/

Bruddler
30.12.2007, 14:38
Nicht nur in deiner Bäckerei! Bei Milli Görüs scheint die Fahne grundsätzlich umgedreht zu sein. Vermutlich um die Intergrationsbereitschaft zu bekunden.
Guckst du hier:

http://www.pi-news.net/2007/11/foto-des-tages-hier-war-mal-deutschland/

Man hat fast den Eindruck, der deutsche Staat laesst sich
auf der Nase herumtanzen ?!...oder taeuscht dieser Eindruck ? :rolleyes:

bernhard44
30.12.2007, 14:38
die meinen sicher Belgien! ;)

bernhard44
30.12.2007, 14:39
Sie hat mich sehr wohl verstanden und der Auszug ist nicht von Google!
Im Gegensatz zu Dir quatsch ich wenigstens nicht nur in Foren dum rum sondern tue was. X(

aba Sischa!:]

Deutschmann
30.12.2007, 14:40
Nicht nur in deiner Bäckerei! Bei Milli Görüs scheint die Fahne grundsätzlich umgedreht zu sein. Vermutlich um die Intergrationsbereitschaft zu bekunden.
Guckst du hier:

http://www.pi-news.net/2007/11/foto-des-tages-hier-war-mal-deutschland/

Meines Wissens bedeutet eine "umgedrehte Fahne" den Sieg über ein Feindesland. ( kann mich aber auch irren )

Misteredd
30.12.2007, 14:41
Das ist eine denen eigene Symbolik. Die deutsche Fahne wird dort immer falsch dargestellt, also entwürdigt.

Warum hängen türkische Fahnen vor den Moscheen? Ist das jetzt Glaubensausübung oder eine Art Konsulat?

ursula
30.12.2007, 14:42
ich kopiere das hier mal rein, damit es auch die linken heerscharen zur kenntnis nehmen können.

hallo und nun? macht ihr mal auf die türkenfahne ein fremdzeichen, da kommt gleich der ausländerbeauftragt deiner unterkunft vorbei.germane germane

Misteredd
30.12.2007, 14:42
Meines Wissens bedeutet eine "umgedrehte Fahne" den Sieg über ein Feindesland. ( kann mich aber auch irren )

Zerstöre die Symbole und damit zerstörst Du die Gemeinschaft- immer einen kleinen Schritt weiter.

Witzleben
30.12.2007, 15:09
aba Sischa!:]

Vom Innenministerium hat mir ein gewisser Herr C. Ruppelt geschrieben und mir die besten Wünsche für die Weihnachtszeit überbracht. Fragt doch mal noch ob es den Herrn wirklich beim BMI gibt und bedank dich bitte für den netten Brief.;)

Bruddler
30.12.2007, 15:13
Vom Innenministerium hat mir ein gewisser Herr C. Ruppelt geschrieben und mir die besten Wünsche für die Weihnachtszeit überbracht. Fragt doch mal noch ob es den Herrn wirklich beim BMI gibt und bedank dich bitte für den netten Brief.;)

Nun, die Existenz eines gewissen Herr C. Ruppelt kann jeder sehr leicht ueber die Googelei nachweisen - das soll aber nichts heißen.... :isok:

Witzleben
30.12.2007, 15:18
Das wird mir mit dir zu langweilig, du bist Belehrungsresistent! Hast du ein Bundes- oder Landtagsmandat der SPD?! Egal, vermutlich willst du eh nur darüber hinwegtäuschen das du lieber redest und nichts unternimmst. Schlaf weiter.

pernath
30.12.2007, 15:18
...Von oben nach unten rot, schwarz und gelb. Ich hielt an und stellte die Angestellte zur Rede, sie wusste von der falschen Farbfolge und wollte ihren Chef darauf hinweisen. ....

Das ist kein Fall von Verunglimpfung, nur von Dummheit, wie das zweite Bildbeispiel, was solls?

Witzleben
30.12.2007, 15:20
Das ist kein Fall von Verunglimpfung, nur von Dummheit, wie das zweite Bildbeispiel, was solls?

Das ist das gleiche wie "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht."

Bruddler
30.12.2007, 15:20
Das wird mir mit dir zu langweilig, du bist Belehrungsresistent! Hast du ein Bundes- oder Landtagsmandat der SPD?! Egal, vermutlich willst du eh nur darüber hinwegtäuschen das du lieber redest und nichts unternimmst. Schlaf weiter.

SPD? :shock:

pernath
30.12.2007, 15:24
Das ist das gleiche wie "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht."


Nein ist es nicht, zur Verunglimpfung gehört schon eine offentsichtliche Absicht, im ersten Fall ist noch nicht einmal ein Bezug zur Deutschlandfahne zwingend, und im zweiten Fall...einfach Dummheit und/oder anders Farbempfinden (Schwarz als schwere Farbe nach Unten). Was regst du dich also auf, vertrödele deine Zeit sinnvoller.

Bruddler
30.12.2007, 15:27
Nein ist es nicht, zur Verunglimpfung gehört schon eine offentsichtliche Absicht, im ersten Fall ist noch nicht einmal ein Bezug zur Deutschlandfahne zwingend, und im zweiten Fall...einfach Dummheit und/oder anders Farbempfinden (Schwarz als schwere Farbe nach Unten). Was regst du dich also auf, vertrödele deine Zeit sinnvoller.

glaubst Du eigentlich Deinen Schwachsinn ? :rolleyes:

pernath
30.12.2007, 15:35
Schreibe doch eine Brief, an wen auch immer, in dem du dich über die bösen Fahnenverunglimpfer beschwerst. Viel Spass dabei.

Witzleben
30.12.2007, 15:51
Es wird zwar noch ein bisschen dauern aber ich teile es euch mit wenn ich Anzeige erstattet habe. Selbst wenn es nichts bringt, merken die Muchels vielleicht das die nicht alles mit uns machen können und darauf kommt es an.

Witzleben
30.12.2007, 15:56
Ich hätte nicht gedacht dass es hier soviele Maulhelden gibt. Die hier soviel Intelligenz versprühen das es für das Alltagsleben hinterher nicht mehr reicht.
Hauptsache man kann an der Tastatur große Schnauze haben.:(

pernath
30.12.2007, 16:36
Na dann kühle deine Mütchen mal mit deiner Beschwerde.

Felixhenn
30.12.2007, 21:31
na hoffentlich haben die auch verstanden, was du von denen wolltest!

und der "Auszug" ist aus Google! Witzbold..............

Der Wortlaut des Gesetzes sollte ja wohl überall der gleiche sein.


die meinen sicher Belgien! ;)

Bei Belgien ist Gold in der Mitte. Da stimmt die Farbreihenfolge also auch nicht.

Entweder war es Schlamperei oder Absicht. Dass die türkische Flagge höher hängt ist vermutlich gewollt. Sollte ein Schiff mit schmutziger türkischer Flagge in der Türkei einlaufen, gibt es jedenfalls Strafe.

Felixhenn
30.12.2007, 21:33
Schreibe doch eine Brief, an wen auch immer, in dem du dich über die bösen Fahnenverunglimpfer beschwerst. Viel Spass dabei.

Das ist ein Straftatbestand, da genügt ein Anruf bei der Polizei oder dem Staatsanwalt.

Misteredd
30.12.2007, 21:36
Das ist ein Straftatbestand, da genügt ein Anruf bei der Polizei oder dem Staatsanwalt.

Schreibe der StA einen Brief und lege ein Foto bei. Es ist ein Offizial und kein Antragsdelikt. Du musst nicht vor Gericht auftreten.

Felixhenn
30.12.2007, 21:45
Schreibe der StA einen Brief und lege ein Foto bei. Es ist ein Offizial und kein Antragsdelikt. Du musst nicht vor Gericht auftreten.

Genauso würde ich das machen. Aber es reicht auch ein Fax mit der Beschreibung und der Adresse. Da kommt auf jeden Fall eine Antwort. Allerdings weiß ich nicht ob sich da eine Verunglimpfung nachweißen lässt. Sollte der Inhaber einen deutschen Pass haben, wird wohl zwingend davon ausgegangen, dass er die deutsche Flagge kennt.

Aber auf jeden Fall, hat er das auf Anordnung sofort zu ändern. Da wäre wohl die Gemeindeverwaltung gefragt.

Farblos
30.12.2007, 21:50
In bin vor ca. 1 Monat an einer türkischen Bäckerei vorbei gekommen. Neben dem Namen der Bäckerei sah man eine türkische Fahne, rechts darunter etwas was wohl die deutsche Fahne darstellen sollte?! Von oben nach unten rot, schwarz und gelb. Ich hielt an und stellte die Angestellte zur Rede, sie wusste von der falschen Farbfolge und wollte ihren Chef darauf hinweisen. Zuhause angekommen schrieb ich zum Bundesinnenministerium mit der Frage wie unsere Farben und Hoheitszeichen geschützt sind.

Hier Auszüge aus dem Brief den ich erhielt:

Artikel 22 Grundgesetz bestimmt das Aussehen. Also Farben, Verhältnis, Anordnung.

Im Artikel 90a StGB steht folgender Wortlaut:

„§90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch verbreiten von Schriften (§11 Abs.3)
1. Die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre Verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. Die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört oder beschädigt. Unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.“

Sollte ich wieder an der Bäckerei vorbeikommen und unsere Farben noch immer in der falschen Reihenfolge vorfinden, so werde ich mich umgehend zur nächsten Polizeidienststelle begeben und Strafanzeige gegen die Bäckerei erstatten. Das ist so sicher wie die Bundesflagge schwarz, rot, gold ist.

Ist ja ein richtiger Skandal. Für solche Vergehen sollte wieder die Todesstrafe eingeführt werden

Misteredd
30.12.2007, 22:00
Genauso würde ich das machen. Aber es reicht auch ein Fax mit der Beschreibung und der Adresse. Da kommt auf jeden Fall eine Antwort. Allerdings weiß ich nicht ob sich da eine Verunglimpfung nachweißen lässt. Sollte der Inhaber einen deutschen Pass haben, wird wohl zwingend davon ausgegangen, dass er die deutsche Flagge kennt.

Aber auf jeden Fall, hat er das auf Anordnung sofort zu ändern. Da wäre wohl die Gemeindeverwaltung gefragt.

Nein, nur eine offizielle Anzeige zwingt zur Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens, das dann nicht so ohne weiteres unter den Teppich gekehrt werden kann.

Schreibe doch einfach alle an (viele Hunde beissen besser, einer passt auch auf).

StA, Ordnungsamt und Bürgermeister.

berty
30.12.2007, 22:27
Ist ja ein richtiger Skandal. Für solche Vergehen sollte wieder die Todesstrafe eingeführt werden

Sicher, mindestens. Mir ist solcherart Aufregung über eine Flagge total unverständlich. Zumal ja auch nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass es sich um die deutsche Flagge handelt.
Ich vermutete beim Lesen des Usernamens schon einen Scherz. Nomen est omen. Aber manchem Zeitgenossen ist solcherart Aufregung sogar ein Brief an das Innenministerium wert.

Felixhenn
31.12.2007, 06:50
Ist ja ein richtiger Skandal. Für solche Vergehen sollte wieder die Todesstrafe eingeführt werden

Das ist zumindest eine Straftat. Dann, würde ich gerne mal die Türken in der Türkei sehen, wenn ein Deutscher dort Ähnliches veranstalten würde.

Drosselbart
31.12.2007, 08:16
Besonders lustig fand ich das Auslegerschild "STRASSENVERKAUF" an einem türkischen Dönergourmet-Tempel.

Es war grundsätzlich immer so von einem Werbefähnchen verdeckt, daß die ersten beiden Buchstaben nicht zu sehen waren.

Man kann natürlich in alles eine geheime Bedeutung hineininterpretieren, aber das war sicher nicht gewollt und kann also auch unter der Rubrik "Spaß" abgehakt werden.