PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sagt man.....



Felidae
30.12.2007, 12:49
eigentlich der Verwandtschaft am besten, dass sie sich einen anderen Fußabtreter suchen sollen? Tipps. Ansichten. Meinungen?

Don Pacifico
30.12.2007, 13:04
War die Problemstellung jetzt a) wörtlich oder b) metaphorisch gemeint?

a) Du möchtest nicht, daß eine bestimmte Verwandtschaft deine Türschwelle überschreitet, sondern sie sollen lieber andere aufsuchen?

b) Du fühlst dich von einer bestimmten Verwandtschaft negativ behandelt ("wie ein Fußabtreter") und willst ihr das unmißverständlich sagen?

Felidae
30.12.2007, 13:12
b), selbstredend.

Gärtner
30.12.2007, 13:13
eigentlich der Verwandtschaft am besten, dass sie sich einen anderen Fußabtreter suchen sollen? Tipps. Ansichten. Meinungen?

Wie heißt es schon in "Asterix bei den Schweizern" so schön: Major e longinquo reverentia (Aus der Ferne besehen ist alles schön).

Also reduzier' den Kontakt zu den betreffenden Herrschaften aufs Minimum. Das hilft.

Stechlin
30.12.2007, 13:15
eigentlich der Verwandtschaft am besten, dass sie sich einen anderen Fußabtreter suchen sollen? Tipps. Ansichten. Meinungen?

Direkt ins Gesicht -was für eine Frage. Und so schonungslos wie möglich, um Mißverständnisse auszuschließen.

Felidae
30.12.2007, 13:27
Wie heißt es schon in "Asterix bei den Schweizern" so schön: Major e longinquo reverentia (Aus der Ferne besehen ist alles schön).

Also reduzier' den Kontakt zu den betreffenden Herrschaften aufs Minimum. Das hilft.

Wenn sie allein sind, sind sie ja ganz ok. Aber auf ihren Geburtstagen sind immer meine (sich erwachsen nennenden) Cousins da. Und bei deren Anwesenheit werden sie alle deppert. Nur lassen sich diese Episoden nciht verhindern, ohne den Kontakt zur Gänze abzubrechen.

Stechlin
30.12.2007, 13:29
Wenn sie allein sind, sind sie ja ganz ok. Aber auf ihren Geburtstagen sind immer meine (sich erwachsen nennenden) Cousins da. Und bei deren Anwesenheit werden sie alle deppert. Nur lassen sich diese Episoden nciht verhindern, ohne den Kontakt zur Gänze abzubrechen.

Die Chance solltest Du nutzen!

Don Pacifico
30.12.2007, 13:33
Also zunächst mal tut es mir leid, daß das offensichtlich so schlimm geworden ist.
Tatsächlich kannte ich früher nur den Fall, daß der physische Fußabtreter unangemeldet benutzt wurde usw.

Zum Thema: Man sollte, wenn eine Verbesserung noch möglich erscheint, eine offene Aussprache herbeiführen, die so geartet ist, daß niemand sich "heruntergeputzt" fühlt. Mir ist natürlich bewußt, daß das extrem schwer ist.

Kontakt einschlafen lassen scheint mir nur dann gut, wenn man noch anderswo Möglichkeiten der Kommunikation hat. Selbstisolation wäre nämlich auch keine Lösung.

Auf keinen Fall einen "bösen Brief" schreiben, selbst wenn man meint, im Recht zu sein. So ein Fall ist mir im Umfeld mal begegegnet. Das kann einem noch jahrelang vorgehalten werden. Das geschriebene Wort ist gefährlicher als das gesprochene.

UnaDonna
30.12.2007, 13:44
eigentlich der Verwandtschaft am besten, dass sie sich einen anderen Fußabtreter suchen sollen? Tipps. Ansichten. Meinungen?


[...]Nur lassen sich diese Episoden nciht verhindern, ohne den Kontakt zur Gänze abzubrechen.

@ Adora,

du brauchst weder "Tipps, Ansichten oder Meinungen", denn
du weißt doch schon wie es geht. Siehe oben. ;)

Das Problem ist, dass du nicht mit den Konsequenzen leben willst.

Das ist wie mit der Frau, die sich immer wieder von ihrem Macker
prügeln lässt und darauf wartet, dass ER sich ändert.

Die Antwort ist immer die Gleiche: Sie muss ihn verlassen.

Sie wird erst dann konsequent sein, wenn ihre Schmerzgrenze
erreicht ist und sie keine Angst mehr hat, alleine zu sein, ganz auf sich
gestellt.

Die Übung heißt "Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen"

Kurz auch Abnabelung genannt. Die meisten Menschen verpassen es

in ihrem Leben durch diese Schule zu gehen - mit teilweise verheerenden

Folgen -, wie Mord und Totschlag wegen Trennung und Eifersucht.

UD

Westfalen
30.12.2007, 15:08
Am besten du machst vorher eine Flasche Asbach leer und sagst denen dann mal die Meinung.

Mütterchen
30.12.2007, 15:29
Weißt du, ich glaube, in einer Gemeinschaft übernimmt jeder eine "Rolle".
Vor allem in einer festen Gemeinschaft, wie eben im Freundeskreis oder innerhalb der Verwandschaft. Die Rolle, die man irgendwann mal eingenommen hat, übernimmt man dann immer wieder- ganz automatisch, weil sich das so eingespielt hat.
Du sagst ja selbst, dass deine Verwandtschaft - sobald du sie nicht herdenweise antriffst, sich dir gegenüber ganz ok verhält. Aber in der Gruppe läuft dann das altbekannte Schema ab.
Wenn du damit unzufrieden bist, liegt es an dir, das zu ändern.
Der erste Schritt ist sicher, sich dessen bewusst zu werden.
Dann solltest du darauf achten, wie sich deine Verwandten dir gegenüber verhalten und wie du darauf reagierst. Vielleicht reagierst du so, wie sie erwarten- rollenspezifisch eben.

Du kannst im Inet mal unter Dramadreieck nachschlagen, evtl. läuft bei euch in der Gruppe genau das ab, was darunter beschrieben wird. Wenn man sich den Ablauf bewusst macht, kann man ihn auch verändern.

Don Pacifico
30.12.2007, 16:01
....
Du kannst im Inet mal unter Dramadreieck nachschlagen, evtl. läuft bei euch in der Gruppe genau das ab, was darunter beschrieben wird. Wenn man sich den Ablauf bewusst macht, kann man ihn auch verändern.

Sehr gutes Posting, also der ganze Text. Hinweisen könnte man auch noch auf die Familienaufstellung (http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung).

Felidae
30.12.2007, 17:18
Ihr kennt meine Verwandten nicht. Mit meiner einen Tante und ihrer Familie verstehe ich mich gut, aber mit der anderen sind die Schwierigkeiten sehr extrem, wenn die zusammen sind. Es ist eben so, dass die eigentlich meine Mutter über mich angreifen. Auch die Ehefrau meines Cousins ist extrem. Die Frau ist blöd wie sonstwas, unverschämt und reitet auf ihren angeblichen Depressionen. Ich ertrage das eben nicht mehr und habe eigentlich auch keine Lust mehr, mich mit denen jedes Mal auseinanderzusetzen. Ich habs echt nicht nötig, mich anschnauzen und niedermachen zu lassen.

Felidae
30.12.2007, 17:29
PS: Meine Mutter udn ich haben jetzt eh beschlossen, uns nichts mehr bieten zu lassen.

Stechlin
30.12.2007, 18:14
Ihr kennt meine Verwandten nicht. Mit meiner einen Tante und ihrer Familie verstehe ich mich gut, aber mit der anderen sind die Schwierigkeiten sehr extrem, wenn die zusammen sind. Es ist eben so, dass die eigentlich meine Mutter über mich angreifen. Auch die Ehefrau meines Cousins ist extrem. Die Frau ist blöd wie sonstwas, unverschämt und reitet auf ihren angeblichen Depressionen. Ich ertrage das eben nicht mehr und habe eigentlich auch keine Lust mehr, mich mit denen jedes Mal auseinanderzusetzen. Ich habs echt nicht nötig, mich anschnauzen und niedermachen zu lassen.

Mein Gott, wie bedauerlich. Ich habe einen Tip für Dich und Deine Leiden: http://www.sat1.de/comedy_show/britt/

Da werden sie geholfen! :))

Felidae
30.12.2007, 18:22
Ich bin nicht der Typ, der sein Gefühlsleben gern vor einer Kamera ausbreitet. Außerdem sind die Talkshows sowieso gestellt.

EinDachs
30.12.2007, 19:59
eigentlich der Verwandtschaft am besten, dass sie sich einen anderen Fußabtreter suchen sollen? Tipps. Ansichten. Meinungen?

Ich selbst hab bei anstrengenden Verwandschaftsbesuchen mit sarkastischen, beleidigenden Äußerungen, vorgetragen mit engelsgleicher Unschuldsmiene eigentlich immer die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man das geschickt macht, schmollen die Teile der Verwandschaft mit denen man nicht reden will.

Plan B wäre Alkohol.

Verwandschaft kann man sich eben nicht aussuchen.

Aldebaran
30.12.2007, 20:43
Ich selbst hab bei anstrengenden Verwandschaftsbesuchen mit sarkastischen, beleidigenden Äußerungen, vorgetragen mit engelsgleicher Unschuldsmiene eigentlich immer die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man das geschickt macht, schmollen die Teile der Verwandschaft mit denen man nicht reden will.

Plan B wäre Alkohol.

Verwandschaft kann man sich eben nicht aussuchen.

Genau das ist mir auch eingefallen. Wenn die besagten Damen und Herren wirklich so ignorant sind, dürfte es ein Leichtes sein, sie des öfteren mal bloßzustellen (,,,wird das noch oder wieder in einem Wort geschrieben?).

Orakel
30.12.2007, 20:49
PS: Meine Mutter udn ich haben jetzt eh beschlossen, uns nichts mehr bieten zu lassen.

Da bist du ja noch gut dran. Meine Mutter hat mir balde sogar Weihnachten versaut. Aber weil mein kleiner Bruder ein anderen Vater hat, haben wir bei der anderen Famlie gefeiert und Mutter saß aleine zu Hause.
Meine Sippe ist total zerrüttet. Man merkt wirklich wie Dummheit und Faulheit bejubelt wird.
Ich will mal wissen wie das die arabischen Großfamilien mit 200 Personen machen.

Stechlin
30.12.2007, 21:42
Ich bin nicht der Typ, der sein Gefühlsleben gern vor einer Kamera ausbreitet. Außerdem sind die Talkshows sowieso gestellt.

Dafür tust Du es hier im Forum. Where is the fucking difference?

zwoologe
30.12.2007, 22:13
eigentlich der Verwandtschaft am besten, dass sie sich einen anderen Fußabtreter suchen sollen? Tipps. Ansichten. Meinungen?

mögliche therapieform:

man gibt seine eigene todesanzeige im jeweiligen lokalblatt auf.

effekt:

die verwandschaft meldet sich plötzlich nicht mehr.


nebenwirkungen:

dein chef könnte das falsch verstehen und dich wegen totseins kündigen.
tote haben kein anspruch auf sozialleistungen.

prophylaxe:

mindestens 10.000 € ansparen und 10 jahre vor der thearpie gewinnbringend anlegen.

habe gern geholfen.

Stechlin
30.12.2007, 22:29
mögliche therapieform:

man gibt seine eigene todesanzeige im jeweiligen lokalblatt auf.

effekt:

die verwandschaft meldet sich plötzlich nicht mehr.


nebenwirkungen:

dein chef könnte das falsch verstehen und dich wegen totseins kündigen.
tote haben kein anspruch auf sozialleistungen.

prophylaxe:

mindestens 10.000 € ansparen und 10 jahre vor der thearpie gewinnbringend anlegen.

habe gern geholfen.

Der hat schon eine komische Verwandtschaft. Würdest Du Adora freiwillig besuchen?

Warum tut es seine Verwandtschaft? Muß wohl in der Familie liegen.

basti
30.12.2007, 22:40
zu verwandschaft, die einem emotionalen sowie materiellen schaden zufügt, sollte der kontakt komplett abgebrochen werden.

Orakel
30.12.2007, 23:29
zu verwandschaft, die einem emotionalen sowie materiellen schaden zufügt, sollte der kontakt komplett abgebrochen werden.

Auch wenn es die eigene Mutter ist?

Felidae
31.12.2007, 08:12
Auch wenn es die eigene Mutter ist?

Ganz ehrlich: Bevor du zu sehr leidest, solltest du es wirklich tun. Erstmal zeitlich befristet.

Kilgore
31.12.2007, 12:43
Wie wär's mit der Supernanny?

Dann würde selbst ich den Stumpfsinn mal ansehen :)

Kilgore
31.12.2007, 12:44
Dafür tust Du es hier im Forum. Where is the fucking difference?

Unter einem anonymen Namen und ohne Bild oder sonstige Kerninformationen.

Felidae
31.12.2007, 13:10
Wie wär's mit der Supernanny?

Dann würde selbst ich den Stumpfsinn mal ansehen :)

Manchmal bin selbst ich fast soweit, einen Mord zu begehen :).

Weyoun
31.12.2007, 13:28
Where is the fucking difference?

Lass mal lieber die Anglizismen! Das kommt nicht gut an, wenn du krampfhaft versuchst locker zu wirken.

UnaDonna
31.12.2007, 13:39
Zitat von Adora
Ich bin nicht der Typ, der sein Gefühlsleben gern vor einer Kamera ausbreitet. Außerdem sind die Talkshows sowieso gestellt.


Dafür tust Du es hier im Forum. Where is the fucking difference?

... nicht ungeduldig werden. ;)

Adora will doch garnichts ändern, sondern nur darüber reden.

UD

Kilgore
31.12.2007, 13:42
Dafür tust Du es hier im Forum. Where is the fucking difference?

Was ist denn das für eine Primatensprache?
Spricht man die nicht im Land des Schreckens?
:))

Felidae
31.12.2007, 13:43
Zitat von Adora
Ich bin nicht der Typ, der sein Gefühlsleben gern vor einer Kamera ausbreitet. Außerdem sind die Talkshows sowieso gestellt.



... nicht ungeduldig werden. ;)

Adora will doch garnichts ändern, sondern nur darüber reden.

UD

Eben. Ich habe aber eine Entscheidung getroffen: Ich will den Teil der Familie, mit dem ich mich verstehe, nicht reinziehen und nicht in Zwickmühlen treiben. Also werde ich künftig entweder erst einen Tag nach Geburtstagen zum Gratulieren erscheinen, oder ich werde gleich beim ersten bösen Wort gehen. Ich lasse es mir einfach nicht gefallen.

politisch Verfolgter
31.12.2007, 14:02
Unliebsame (An)Verwandte lassen sich doch einfach mittels Kontaktvermeidung passivieren. Höflich distanzierte Kontakte sind ja auch möglich.
Zudem gibts ja auch Vererbungsgemeinschaften, die man sich erschließen und gewogen machen kann - vor allem, wenn die 1-2 Generationen älter sind und keine leiblichen Erben haben.
Ich würde mich halt dann mal darauf spezialisieren und den Rest ganz locker abhandeln, ihn in nichts involvieren. Mit Verwandten meiner Generation, gar mit eigenem Nachwuchs, gehe ich sehr höflich und distanziert um, was zu keinerlei Problemen führt, sondern Probleme erst gar nicht entstehen läßt.
Dazu habe ich nunmehr den Vorteil, Einzelkind zu sein, was in meiner Entwicklung wohl eher ein Nachteil war.
Verwandtschaft hat nun immer den Aspekt von Erbschaften und Schenkungen, was sich mit zunehmendem Alter dieser Verwandten gar nicht vermeiden läßt.
So wünsche ich ihnen ein möglichst langes und gesundes Leben, wozu ich gesundheitsfördende med. Maßnahmen aufmundernd, aufmerksam beobachtend und überprüfend immer weiter aufrecht zu erhalten versuche, widersprüchliche Medikamente entlarvend und Ärzte darauf ansprechend.
Sicher bedingt das auch manchmal Krankenhausbesuche und Schlimmeres. Daran kann man in der eigenen Vergänglichkeit reifen.

UnaDonna
31.12.2007, 14:03
Eben. Ich habe aber eine Entscheidung getroffen: Ich will den Teil der Familie, mit dem ich mich verstehe, nicht reinziehen und nicht in Zwickmühlen treiben. Also werde ich künftig entweder erst einen Tag nach Geburtstagen zum Gratulieren erscheinen, oder ich werde gleich beim ersten bösen Wort gehen. Ich lasse es mir einfach nicht gefallen.

Gut, dass wir darüber geredet haben. ;)

Stelle es dir nicht leicht vor, denn sobald die Familie merkt, dass
du dein Verhalten geändert hast, wird sie mit scharfer Munition
schießen. Bildlich gesprochen. ;)

Lass dich nicht beirren, auch wenn sie ein schwarzes Schaf aus dir
machen wollen.

Da musst du durch und wirst am Ende als strahlender Sieger hervorgehen -,
daddy cool :cool2:

Das kann allerdings Jahre dauern, denn du wirst Rückfälle haben.

Gutes "Neues Jahr" wünscht dir

UnaDonna

UnaDonna
31.12.2007, 14:07
Unliebsame (An)Verwandte lassen sich doch einfach mittels Kontaktvermeidung passivieren. Höflich distanzierte Kontakte sind ja auch möglich.
Zudem gibts ja auch Vererbungsgemeinschaften, die man sich erschließen und gewogen machen kann - vor allem, wenn die 1-2 Generationen älter sind und keine leiblichen Erben haben.
Ich würde mich halt dann mal darauf spezialisieren und den Rest ganz locker abhandeln, ihn in nichts involvieren. Mit Verwandten meiner Generation, gar mit eigenem Nachwuchs, gehe ich sehr höflich und distanziert um, was zu keinerlei Problemen führt, sondern Probleme erst gar nicht entstehen läßt.
Dazu habe ich nunmehr den Vorteil, Einzelkind zu sein, was in meiner Entwicklung wohl eher ein Nachteil war.
Verwandtschaft hat nun immer den Aspekt von Erbschaften und Schenkungen, was sich mit zunehmendem Alter dieser Verwandten gar nicht vermeiden läßt.
So wünsche ich ihnen ein möglichst langes und gesundes Leben, wozu ich gesundheitsfördende med. Maßnahmen aufmundernd, aufmerksam beobachtend und überprüfend immer weiter aufrecht zu erhalten versuche, widersprüchliche Medikamente entlarvend und Ärzte darauf ansprechend.
Sicher bedingt das auch manchmal Krankenhausbesuche und Schlimmeres. Daran kann man in der eigenen Vergänglichkeit reifen.

... und wie lange hat es gedauert, bis du diese
Souveränität erreicht hattest. :D

UD

Fritz Fullriede
31.12.2007, 19:11
Ich bin nicht der Typ, der sein Gefühlsleben gern vor einer Kamera ausbreitet. Außerdem sind die Talkshows sowieso gestellt.

Schlag sie doch mit deinem Handtäschchen in die Flucht, du Weichei :cool2:

UnaDonna
04.01.2008, 10:47
Schlag sie doch mit deinem Handtäschchen in die Flucht, du Weichei :cool2:

Odinisten weinen heimlich ? ;)

Drosselbart
04.01.2008, 10:50
Laß es wie einen Unfall aussehen - und beantrage fristgerecht einen Erbschein.