Vollständige Version anzeigen : Türkei: Situation der Christen verbessert sich
Türkei: Situation der Christen verbessert sich
Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan hat in den vergangenen Tagen den Christen seines Landes eine Weihnachtsbotschaft gesandt. Der türkische Regierungschef hoffe, dass das christliche Fest den Frieden und den Zusammenhalt in seinem Land fördere.
Dies sei ein hoffnungsvolles Zeichen für das künftige Zusammenleben von Muslimen und Christen im kleinasiatischen Land, sagt der Apostolische Vikar von Anatolien, Bischof Luigi Padovese.
„Die Regierung scheint sich nun endlich um uns zu kümmern. Darum denke ich, dass sich das Klima weiter positiv ändern wird. Die Schritte sind zwar relativ klein, aber es ist eine Frage der Zeit. Das Problem in der Türkei ist, dass das Land eine neue Identität suchen muss. Diese Identität muss zwangsläufig anders sein als die bisherige. Denn früher lebten die Türken anders als heute.“
Trotz Angriffe auf Christen in den vergangenen Monaten sei das Leben der Christen in der Türkei insgesamt sicher, so Bischof Padovese.
radio vatikan (http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=176363)
klartext
28.12.2007, 18:22
Was soll das heissen - verbessert sich ?
Eine freie Religionsausübung, wie es die Moslems in Deutschland haben, gibt es nach wie vor nicht. Und das einzige Priesterseminar der griechisch-orthodoxen Kirche ist immer noch staatlicherseits geschlossen, seit 25 Jahren.
Etwas Kosmetik genügt nicht.
Eine freie Religionsausübung, wie es die Moslems in Deutschland haben, gibt es nach wie vor nicht. Und das einzige Priesterseminar der griechisch-orthodoxen Kirche ist immer noch staatlicherseits geschlossen, seit 25 Jahren.
Deine Argumentation in allen Ehren, aber du hast anscheinend nicht den Sinn dieser Nachricht gänzlich erfasst. Sie verbessert sich , das heißt nicht , dass von heute auf morgen alles auf den Kopf gestellt worden ist. Statt diese Entwicklung postitiv zu sehen versuchst du nur eine fundamental Kritik anzusetzen. Deinem Avatar zufolge, hat dies wohl System!
Fakt ist nunmal dass sich die Situation verbessert und morgen wird sie besser sein als heute und übermorgen besser als den Tag zuvor.
Das der Ministerpräsident der Türkei eine Weihnachtsbotschaft!!!! sendet ist wohl ein gewaltiger Schritt. Vor allem wenn man bedenkt, dass er von der AKP ist.
Also mein Tipp an dich: Sei nicht zu hasserfüllt in Bezug auf die Türkei, das wäre ein Schritt zu Objektivität und Diskussionsfähigkeit :]
Sterntaler
28.12.2007, 18:34
erzähl keine Märchen.
erzähl keine Märchen.
Das Märchen erzählt Radio Vatikan :]
erzähl keine Märchen.
Das heißt nicht Märchen sondern Taqqyia ;)
Taqqiya von Radio Vatikan. Von ERZKATHOLISCHEN MITBÜRGERN ?
Ich dachte Taqqiya können nur Muslime. Kannst du dich nicht mal entscheiden Vril ?
Kein Kommentar zum Artikel ? Nur dummes Rumgequacke??
Durkheim
28.12.2007, 19:25
Mal davon abgesehen, dass Taqiyya eine schiitische Tradition ist und von Sunniten abgelehnt wird, sind ja die Christen die grössten Taqiyya-Betreiber, die es gibt.
Wie man weiss, halten Christen niemals ihre andere Backe hin, versuchen andere allerdings glauben zu machen, dass sie angeblich friedfertig sind und auch ihre andere Backe hinhalten würden.
Ein berühmter Indianer-Spruch ist desshalb, "Der weisse Mann spricht mit gespaltener Zunge!".
Taqiyya dient bei den Schiiten, um sich vor Verfolgung zu schützen. Dass man es angeblich auch anwenden würde, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, so wie es christliche Missionare immer tun und taten in der Geschichte, kann man getrost in der Rubrik "Propaganda" abhandeln. Denn die Regeln, wann Taqiyya erlaubt ist, nämlich wenn man unterdrückt und verfolgt wird, ist ganz klar geregelt, zudem wie gesagt, es ohnehin eine schiitische Tradition ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Taqiyya
Within Shi'ite Islamic tradition,[1] the concept of Taqiyya (التقية - 'fear, guard against')[2] refers to a controversial dispensation allowing believers to conceal their faith when under threat, persecution or compulsion
Bruddler
28.12.2007, 19:27
Besonders erfreut waere ich, wenn der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan verkuenden wuerde:
"Hassprediger, werden ab sofort konsequent und mit aller Haerte strafrechtlich verfolgt. Wer Andersglaubige diskriminiert und bei der Ausuebung ihrer Religion behindert, wird von Staatswegen unnachgiebig bestraft !"
Na das waer' doch was ?! :top: :chee: :klatsch:
Wie man weiss, halten Christen niemals ihre andere Backe hin, versuchen andere allerdings glauben zu machen, dass sie angeblich friedfertig sind und auch ihre andere Backe hinhalten würden.
Nun ich bin kein Christ sondern Atheist aber ich halte dir trotzdem zwei Backen hin.
:moon: :hihi:
Dieser sogenannte Weihnachtsgruss wird die gleiche Wirkung haben, die auch die alljährlichen Urbi et Orbi Sprüche der Nachfolger Petri haben, nämlich gar keine.
Durkheim
28.12.2007, 19:34
Taqqiya von Radio Vatikan. Von ERZKATHOLISCHEN MITBÜRGERN ?
Ich dachte Taqqiya können nur Muslime. Kannst du dich nicht mal entscheiden Vril ?
Kein Kommentar zum Artikel ? Nur dummes Rumgequacke??
Der Vatikan unterstützt den EU-Beitritt der Türkei.
Ich war von Anfang an gegen die Beitrittsverhandlungen und bin es immer noch. Da braucht man sich nur mal anzuschauen, wer einen EU-Beitritt der Türkei befürwortet. Da wird nicht im Interesse der Türkei gehandelt.
Durkheim
28.12.2007, 19:38
Besonders erfreut waere ich, wenn der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan verkuenden wuerde:
"Hassprediger, werden ab sofort konsequent und mit aller Haerte strafrechtlich verfolgt. Wer Andersglaubige diskriminiert und bei der Ausuebung ihrer Religion behindert, wird von Staatswegen unnachgiebig bestraft !"
Na das waer' doch was ?! :top: :chee: :klatsch:
Wenn es nach dem ginge (Hassprediger), müsste man das Forum hier sofort schliessen, angesichts dessen was sich hier alles tummelt ;)
In der Türkei gibt es ein Gesetz gegen Volksverhetzung. Und genau das was Du forderst, wird dort bereits praktiziert. So ist vor kurzem genau das geschehen, dass nämlich Leute wegen Hasspredigten gegen Christen angeklagt wurden. Es wundert mich übrigens nicht, dass deutsche Medien nicht darüber berichtet haben! Da ist es interessanter, wenn irgendwo in der Türkei irgendwelche Schafe die Klippen runterstürzen. Darüber wird dann berichtet :rolleyes:
Bruddler
28.12.2007, 19:41
Wenn es nach dem ginge (Hassprediger), müsste man das Forum hier sofort schliessen, angesichts dessen was sich hier alles tummelt ;)
In der Türkei gibt es ein Gesetz gegen Volksverhetzung. Und genau das was Du forderst, wird dort bereits praktiziert. So ist vor kurzem genau das geschehen, dass nämlich Leute wegen Hasspredigten gegen Christen angeklagt wurden. Es wundert mich übrigens nicht, dass deutsche Medien nicht darüber berichtet haben! Da ist es interessanter, wenn irgendwo in der Türkei irgendwelche Schafe die Klippen runterstürzen :rolleyes:
Du hast vollkommen recht - hier gibt es in der Tat sehr
viele Muslime die Hass predigen ! :]
Durkheim
28.12.2007, 19:46
Du hast vollkommen recht - hier gibt es in der Tat sehr
viele Muslime die Hass predigen ! :]
Ach erzähl Märchen! Wer hier Hass predigt ist allgemein bekannt :]
Durkheim
28.12.2007, 19:47
Nun ich bin kein Christ sondern Atheist aber ich halte dir trotzdem zwei Backen hin.
:moon: :hihi:
Bist wohl ein kleiner Masochist, Du Lüstling :))
Situation der Christen in der Türkei hat sich verbessert!
Es gab bspw. eine WEIHNACHTSBOTSCHAFT DES MIUNISTERPRÄSIDENTEN
Würde dies die Bundeskanzlerin bei einem muslimsichen Fest tun, oder sie hat es auch schon in der Vergangenheit getan, soweit ich weiß , WÄRE DER angebliche SKANDAL für die rechtsextremen FORENUSER hier PERFEKT
Durkheim
28.12.2007, 19:53
Situation der Christen in der Türkei hat sich verbessert!
Es gab bspw. eine WEIHNACHTSBOTSCHAFT DES MIUNISTERPRÄSIDENTEN
Würde dies die Bundeskanzlerin bei einem muslimsichen Fest tun, oder sie hat es auch schon in der Vergangenheit getan, soweit ich weiß , WÄRE DER angebliche SKANDAL für die rechtsextremen FORENUSER hier PERFEKT
So wie mir scheint, über die gute Nachricht hinsichtlich der Entwicklungen, freut sich hier komischerweise keiner. Im Gegenteil, man scheint eher etwas betrübt zu sein :rolleyes:
So wie mir scheint, über die gute Nachricht hinsichtlich der Entwicklungen, freut sich hier komischerweise keiner. Im Gegenteil, man scheint eher etwas betrübt zu sein :rolleyes:
Sparen wir uns die Freude für den Tag, an dem ein türkischer Ministerpräsident an der Einweihung einer neugebauten christlichen Kirche in Istanbul teilnimmt.
Genau das macht mich stutzig. Anscheinend sind alle Forderungen nur scheinheillig und ein Deckmantel um gegen Türken und Muslime zu hetzen!
Heiliger
28.12.2007, 20:00
Deine Argumentation in allen Ehren, aber du hast anscheinend nicht den Sinn dieser Nachricht gänzlich erfasst. Sie verbessert sich , das heißt nicht , dass von heute auf morgen alles auf den Kopf gestellt worden ist. Statt diese Entwicklung postitiv zu sehen versuchst du nur eine fundamental Kritik anzusetzen. Deinem Avatar zufolge, hat dies wohl System!
Fakt ist nunmal dass sich die Situation verbessert und morgen wird sie besser sein als heute und übermorgen besser als den Tag zuvor.
Das der Ministerpräsident der Türkei eine Weihnachtsbotschaft!!!! sendet ist wohl ein gewaltiger Schritt. Vor allem wenn man bedenkt, dass er von der AKP ist.
Also mein Tipp an dich: Sei nicht zu hasserfüllt in Bezug auf die Türkei, das wäre ein Schritt zu Objektivität und Diskussionsfähigkeit :]
Glaubst Du im Ernst den blödsinn den Du hier von Dir gibst?
Nimm Deine Medikamente und dann gib Ruhe!
Nichts aber auch gar nichts wird sich für Christen in einem moslemischen Land bessern. Wer diesen Schwachsinn glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann! germane
Sparen wir uns die Freude für den Tag, an dem ein türkischer Ministerpräsident an der Einweihung einer neugebauten christlichen Kirche in Istanbul teilnimmt.
Wieso sollen wir uns die Freude denn sparen?
Spricht da nicht der, der Sturm gegen neugebaute Moscheen läuft?
Komisch nicht wahr.......alles nur heiße Luft. KEINER VON EUCH HAT RÜCKGRAT !
pro Kopf gibt es mehr kirchliche Einrichtungen in der Türkei als es
pro Kopf Moscheen in Deutschland gibt !
NUR MAL SO ZUM NACHDENKEN ;)
Nichts aber auch gar nichts wird sich für Christen in einem moslemischen Land bessern. Wer diesen Schwachsinn glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann! germane
Die Mauer der Ignoranz und der Dummheit scheint uneinstürzbar zu sein!
Schade um dich. Da verliert man schon einen beträchtlichen Teil des Gespürs den man braucht um im Leben zurecht zu kommen ;)
Durkheim
28.12.2007, 20:05
Was man von uns fordert, da sollte derjenige erst einmal mit gutem Beispiel vorangehen, nicht wahr? Schliesslich ist Deutschland EU-Mitglied und setzt entsprechende Massstäbe an, an sich und andere.
In Istanbul gibt es sehr viele Kirchen und im Gegensatz zu Deutschland, wo der Muezzinruf verboten wird (ich bin nicht dafür, mir gehts nur ums Prinzip!), können in Istanbul die Kirchenglocken läuten! Komisch, nicht!
Und wenn ich mich nicht irre, gab es mal einen Spiegelbericht über exilierte deutsche Rentner in Alanya, die in ihrer Siedlung genau das gemacht haben was Du gefordert hast, sie haben eine neue Kirche gebaut.
Durkheim
28.12.2007, 20:12
pro Kopf gibt es mehr kirchliche Einrichtungen in der Türkei als es pro Kopf Moscheen in Deutschland gibt !
In Istanbul kriegen sie nicht mal die vorhandenen Kirchen voll, da will man schon neue bauen. Wenn der Bedarf wirklich da wäre, ist ja kein Problem. Glockengeläut haben sie sowieso. Dieses Glockengeläut gab es in Istanbul so lange ich denken kann und nicht erst seit den Beitrittsverhandlungen.
Man könnte sich Deutschland und andere EU-Mitglieder als Vorbild nehmen und es verbieten. Macht es aber nicht und dennoch wird rumgenörgelt.
Mir ist aufgrund des angebliches Bedarfes nach Neubauten nicht klar, was damit gemacht werden soll, der Sinn und Zweck erschliesst mir nicht.
Wieso sollen wir uns die Freude denn sparen?
Spricht da nicht der, der Sturm gegen neugebaute Moscheen läuft?
Komisch nicht wahr.......alles nur heiße Luft. KEINER VON EUCH HAT RÜCKGRAT !
pro Kopf gibt es mehr kirchliche Einrichtungen in der Türkei als es
pro Kopf Moscheen in Deutschland gibt !
NUR MAL SO ZUM NACHDENKEN ;)
Bei 0,2 % Bevölkerungsanteil gibt es wieviele offiziell anerkannte christliche Gemeinden in der Türkei ?
Wieviele christliche Schulen ? Wieviele Übergriffe gabs denn so in den letzten Jahren auf Angehörige von Religionsminderheiten ?
eintiroler
28.12.2007, 20:17
Alles wäre in der Türkei eine Verbesserung für die Christen, den bisher war die Situation der Christen auf einer Skala von 1-10, - 6
Durkheim
28.12.2007, 20:20
Derjenige, der Schwachsinn erzählt, das bist wohl Du. Beschäftige Dich erst einmal mit den inner-christlichen Religionskriegen in Europa, bevor Du hier scheinheilig versuchst auf die Tränendrüse zu drücken.
Wenn Du Dich so sehr dafür interessierst, es gibt genügend Geschichtsbücher über die Kirche, da kannst Du Dich dann auch über die christliche Religionskriege informieren und welche gigantischen Massaker deswegen stattfanden.
Heiliger
28.12.2007, 20:22
In Istanbul kriegen sie nicht mal die vorhandenen Kirchen voll, da will man schon neue bauen. Wenn der Bedarf wirklich da wäre, ist ja kein Problem. Glockengeläut haben sie sowieso. Dieses Glockengeläut gab es in Istanbul so lange ich denken kann und nicht erst seit den Beitrittsverhandlungen.
Man könnte sich Deutschland und andere EU-Mitglieder als Vorbild nehmen und es verbieten. Macht es aber nicht und dennoch wird rumgenörgelt.
Mir ist aufgrund des angebliches Bedarfes nach Neubauten nicht klar, was damit gemacht werden soll, der Sinn und Zweck erschliesst mir nicht.
Man wenn man das so liest, denkt man doch an Friede, Freude, Eierkuchen in der Türkei...:)) :)) :))
In einem Land das Frauen unterdrückt, wie Sklaven behandelt, als Ware dekladiert etc.
Im tiefsten Mittelalter festsitzt, mit Steinigungen, Folter etc.
Und dann kommt Dein Kommentar zu Kirchen in der Türkei!
Na dann ist ja alles bestens!
Ne Frage: Wenn niemand vom Islam zum Christentum überwechseln darf, unter Todesstrafe verboten, und die restlichen Christen unterdrückt und Ihrer Rechte entmündigt werden, wie sollen dann die Kirchen, die niemand in der Türkei möchte, voll werden?
Aber "Islam ist Frieden!"
Mohammed wünscht "Frohe Weihnachten" :] :] :]
Heiliger
28.12.2007, 20:23
Derjenige, der Schwachsinn erzählt, das bist wohl Du. Beschäftige Dich erst einmal mit den inner-christlichen Religionskriegen in Europa, bevor Du hier scheinheilig versuchst auf die Tränendrüse zu drücken.
Wenn Du Dich so sehr dafür interessierst, es gibt genügend Geschichtsbücher über die Kirche, da kannst Du Dich dann auch über die christliche Religionskriege informieren und welche gigantischen Massaker deswegen stattfanden.
Was hat dies heute bitte mit der Situation der Kirchen in muslimischen Ländern zu tun?
Hey wir leben im 2100 Jahrhundert, da schon angekommen oder sitzt Du noch im Mittelalter fest?
:hihi: :hihi: :hihi:
Durkheim
28.12.2007, 20:26
Alles wäre in der Türkei eine Verbesserung für die Christen, den bisher war die Situation der Christen auf einer Skala von 1-10, - 6
Dass die Türkei die EU-Standards noch nicht erreicht hat, ist allgemein bekannt. Dass sich im Zuge der Beitrittsverhandlungen die Standards kontinuierlich verbessern, ist auch bekannt. Mir scheint aufgrund der Reaktionen, dass man sich nicht sonderlich darüber freut, dass es immer besser wird.
Dass in der Türkei auch ohne EU-Beitrittsverhandlungen das Kirchengeläut erlaubt gewesen ist, wissen vielleicht nur diejenigen, die dort mal Urlaub gemacht haben.
ist auch gut so. ihr seit doch die jenigen, die tag und nacht von einem deutschland ohne musels und ausländer träumen oder nicht? ihr wollt doch das in deutschland dkeine moscheen gebaut werden oder nicht?
...........sprach der der leider überhaupt keine Ahnung hat von der Türkei!
Wie oft warst du schon dort?!?
Man wenn man das so liest, denkt man doch an Friede, Freude, Eierkuchen in der Türkei...:)) :)) :))
In einem Land das Frauen unterdrückt, wie Sklaven behandelt, als Ware dekladiert etc.
Im tiefsten Mittelalter festsitzt, mit Steinigungen, Folter etc.
Und dann kommt Dein Kommentar zu Kirchen in der Türkei!
Na dann ist ja alles bestens!
Ne Frage: Wenn niemand vom Islam zum Christentum überwechseln darf, unter Todesstrafe verboten, und die restlichen Christen unterdrückt und Ihrer Rechte entmündigt werden, wie sollen dann die Kirchen, die niemand in der Türkei möchte, voll werden?
Aber "Islam ist Frieden!"
Mohammed wünscht "Frohe Weihnachten" :] :] :]
Du warst auch noch nie in der Türkei wie man sieht aber trotzdem ne dicke Lippe :))
Nicht Mohammed , Erdogan wünscht frohe Weihnachten! Tja wenn du noch nichtmal das gelesene richtig rekapitulieren kannst weiß ich wie du zu deinen "Erkenntnissen" kommst
Durkheim
28.12.2007, 20:37
Was hat dies heute bitte mit der Situation der Kirchen in muslimischen Ländern zu tun?
Hey wir leben im 2100 Jahrhundert, da schon angekommen oder sitzt Du noch im Mittelalter fest?
:hihi: :hihi: :hihi:
Was heisst Mittelalter, bereits Mitte des 20. Jahrhunderts haben sich Christen in Europa wegen der Konfession Millionenfach abgemetzelt! Informiere Dich mal u.a. über die Kroaten und Serben auf dem Balkan, was im Zuge dessen geschehen ist. Auch in den 90er Jahren haben sie sich gegenseitig massakriert.
Ferner könnte man auf den Nordirland-Konflikt verweisen, wo sich Christen gegenseitig massakriert haben.
Und so gibt es Beispiele zuhauf.
Oder hier, eine ganz aktuelle Nachricht:
http://nachrichten.t-online.de/c/13/82/74/28/13827428.html
27. Dezember 2007
Randale in der Geburtskirche
Sieben Verletzte bei Massenschlägerei von Geistlichen
Bei einer Massenschlägerei zwischen armenischen und griechisch-orthodoxen Priestern in der Geburtskirche in Bethlehem sind am Donnerstag sieben Menschen verletzt worden.
In der heiligsten christlichen Stätte gehen sich Christen wieder mal gegenseitig an die Gurgel, das ist dort nicht das erste Mal!
Man versucht wohl zu behaupten, dass Christen sich gegenseitig ganz doll lieb hätten. Dann soll man sich mal neben der mitteleuropäischen Geschichte, die Kreuzzüge näher betrachten und was die christlichen Byzantiner für Massaker an den anderskonfessionellen Christen in Anatolien angestellt haben.
Soviel zu Friede, Freude, Eierkuchen und Christen im 21. Jahrhundert. Und wie man weiss ist George Bush ebenfalls ein christlicher Fundamentalist, dem auch gerne Wörter wie "Crusade" über die Lippen gehen, wenn er seinen nächsten Krieg öffentlich ankündigt.
Was heisst Mittelalter, bereits Mitte des 20. Jahrhunderts haben sich Christen in Europa wegen der Konfession Millionenfach abgemetzelt! Informiere Dich mal u.a. über die Kroaten und Serben auf dem Balkan, was im Zuge dessen geschehen ist. Auch in den 90er Jahren haben sie sich gegenseitig massakriert.
Ferner könnte man auf den Nordirland-Konflikt verweisen, wo sich Christen gegenseitig massakriert haben.
Und so gibt es Beispiele zuhauf.
Oder hier, eine ganz aktuelle Nachricht:
http://nachrichten.t-online.de/c/13/82/74/28/13827428.html
In der heiligsten christlichen Stätte gehen sich Christen wieder mal gegenseitig an die Gurgel, das ist dort nicht das erste Mal!
Man versucht wohl zu behaupten, dass Christen sich gegenseitig ganz doll lieb hätten. Dann soll man sich mal neben der mitteleuropäischen Geschichte, die Kreuzzüge näher betrachten und was die christlichen Byzantiner für Massaker an den anderskonfessionellen Christen in Anatolien angestellt haben.
Soviel zu Friede, Freude, Eierkuchen und Christen im 21. Jahrhundert. Und wie man weiss ist George Bush ebenfalls ein christlicher Fundamentalist, dem auch gerne Wörter wie "Crusade" über die Lippen gehen, wenn er seinen nächsten Krieg öffentlich ankündigt.
Wo ist jetzt der Zusammenhang mit Erdogans Botschaft ?
@Durkheim: Du hast Recht aber das wird nicht in die Birnen der Kreuzzügler hier gehen.
Das frag mal Heiliger. Was hat die Verbesserung der Situation der Christen in der Türkei mit Mittelalter zu tun? Und der angeblichen Sklavenhaltung der türkischen Frau? NICHTS aber Hetze ist immer warm und billig !
:))
Durkheim
28.12.2007, 20:47
Der Zusammenhang ergibt sich aus den Reaktionen bzw. Antworten, wonach behauptet wird, dass es traditionell angeblich Feindschaften zwischen Moslems und Christen gäbe, wobei gleichzeitig die innerchristlichen Konflikte verschwiegen und unterschlagen werden, die in der Dimension alles toppen, was es jemals an Konflikten zwischen Christen und anderen Religionen gegeben hat.
Wenn man Bilanz zieht, sieht es zwischen Moslems und Christen besser aus, als zwischen Christen. Mir scheint, da möchten manche einen Trend etablieren nach dem Motto "Kampf der Kulturen", wonach mit einem verzerrten Weltbild die innerchristlichen Konflikte ausgeblendet werden sollen zwecks Propaganda, Feindschafts- und Frontenschürung.
Das frag mal Heiliger. Was hat die Verbesserung der Situation der Christen in der Türkei mit Mittelalter zu tun? Und der angeblichen Sklavenhaltung der türkischen Frau? NICHTS aber Hetze ist immer warm und billig !
Der hat aber nicht angefangen mit dem Ausflug in die Geschichte.
Der Zusammenhang ergibt sich aus den Reaktionen bzw. Antworten, wonach behauptet wird, dass es traditionell angeblich Feindschaften zwischen Moslems und Christen gäbe, wobei gleichzeitig die innerchristlichen Konflikte verschwiegen und unterschlagen werden, die in der Dimension alles toppen, was es jemals an Konflikten zwischen Christen und anderen Religionen gegeben hat.
Wenn man Bilanz zieht, sieht es zwischen Moslems und Christen besser aus, als zwischen Christen. Mir scheint, da möchten manche einen Trend etablieren nach dem Motto "Kampf der Kulturen", wonach mit einem verzerrten Weltbild die innerchristlichen Konflikte ausgeblendet werden sollen zwecks Propaganda, Feindschafts- und Frontenschürung.
Das Thema waren aber nicht die innerchristlichen Konflikte der letzten Jahrhunderte, sondern das Verhältnis Islam - Christentum heute und in der Zukunft. Und das war auch der Grundtenor von Erdogans Grußbotschaft.
Der hat aber nicht angefangen mit dem Ausflug in die Geschichte.
Das heute ist nicht ohne das Gestern zu verstehen. Man sollte vor allem aufhören realitätsfern von der Türkei irgendetwas zu behaupten.
Die Lage verbessert sich!
WAS WILL MAN MEHR? Statt den Eingangsbeitrag zu nutzen um gegen die Türkei zu hetzen obwohl etwas positives berichtet wird, sollte man die Entwicklung begrüßen und auf weiter Fortschritte hoffen.
Sehr interessant und entlarvend ist auch, dass die meisten hier davon sprechen dass in einem musl. Land kein Christ sich seiner Haut sicher sein könne. Diesen dümmlichen Meinungen werden als Propaganda entlarvt !
Das ist das gute an dem Artikel :]
eintiroler
28.12.2007, 21:06
sollte man die Entwicklung begrüßen und auf weiter Fortschritte hoffen.
Hoffe ich auch, ich glaube aber nicht daran.
Sehr interessant und entlarvend ist auch, dass die meisten hier davon sprechen dass in einem musl. Land kein Christ sich seiner Haut sicher sein könne. Diesen dümmlichen Meinungen werden als Propaganda entlarvt !
Keine Propaganda, Wahrheit. Gehe einmal mit einem Kreuz um den Hals in die Türkei, dann kommst du ohne Kreuz und ohne Hals zurück.
Keine Propaganda, Wahrheit. Gehe einmal mit einem Kreuz um den Hals in die Türkei, dann kommst du ohne Kreuz und ohne Hals zurück.
Quatsch und ne Lüge. Leider hast du keine Ahnung. Du warst noch nie in der Türkei anscheinend. Ich schon! Und mir hat keiner mein Kreuz vom Halz gerissen. Echt kranke Phantasien die du da hast :rolleyes:
Durkheim
28.12.2007, 21:12
Mit Verlaub, das ist blanker Unsinn. Nur mal zur Information, erkundige Dich mal wieviele Christen jedes Jahr in der Türkei Urlaub machen. Recherchier mal ein bischen ;)
Anschliessend kannst Du nochmal herkommen.
Durkheim
28.12.2007, 21:16
Das Thema waren aber nicht die innerchristlichen Konflikte der letzten Jahrhunderte, sondern das Verhältnis Islam - Christentum heute und in der Zukunft. Und das war auch der Grundtenor von Erdogans Grußbotschaft.
Ich diskutiere hier allerdings nicht mit Erdogan, der hier nicht zugegen ist, sondern mit Leuten, die das Thema auf eine andere Schiene haben abgleiten lassen. Und denen habe ich direkt geantwortet. Etwas Wissen zwecks Abbau von verzerrten Weltbildern, kann niemals schaden.
Den Umgang bestimmt der Koran:
Fatwa zu der Frage: Wie müssen Muslime mit Christen umgehen?
Frage: Wer siegen will, soll sich Christen und andere Gottlose nicht als Freunde nehmen [dies ist ein Hinweis auf Sure 5, 51]. Wie sollen wir (Muslime) mit Christen umgehen, die sich in muslimischen Ländern befinden?
- Sie [die Nichtmuslime] dürfen weder muslimische Vornamen noch Nachnahmen haben.
- Ihre Häuser dürfen nicht höher als die Häuser der Muslime sein. Ein Christ darf nicht ein dreistöckiges Haus bauen, wenn sein muslimischer Nachbar ein zweistöckiges Haus besitzt.
- Man [ein Muslim] darf sie [die Christen] nicht grüßen [d. h., er darf nicht mit der Begrüßung beginnen, sondern muss warten, bis er von ihnen begrüßt wird].
- Auf Wegen müssen sie [Juden und Christen] abgedrängt werden [nach Muhammads Vorschriften müssen Muslime auf Wegen so gehen, dass für Juden und Christen kaum einen Durchgang gelassen wird], weil Muslime das Vorrecht [d.h. mehr Recht auf die Benutzung von Straßen] auf Straßen haben.
- Sie müssen Kleider tragen, die zeigen, dass sie erniedrigte Schutzbefohlene sind. Selbst ein Kind muss leicht als schutzbefohlenes Christenkind erkennbar sein. Deshalb müssen sie [die Christen] bestimmte Gürtel und Kleider tragen.
- Man [d.h. die Muslime] darf sie [die Christen] nicht ehren, wie man einen Muslim ehrt."
Quelle: http://www.alhawali.com/index.cfm?me...contentID=4153
Felixhenn
28.12.2007, 21:26
Die Moslems hier beschweren sich doch immer über ungerechte Behandlung. Die haben im Prinzip ja auch Recht. Da die Türkei hier doch immer als Paradies angepriesen wird, wäre es ja wohl logisch wenn wir hier die Moslems genauso behandeln würden wie die Christen und Juden in der Türkei behandelt werden, richtig?
Für mich sieht das äußerst infam aus, wenn ein türkischer Ministerpräsident an Weihnachten den Christen in seinem Land gratuliert, übers Jahr aber nichts unternimmt wenn sich Polizisten in froher Runde mit Christenmördern ablichten lassen. Oder habe ich da ein paar Lichterketten übersehen?
Lieber wäre mir, wenn wir den von den Türken so hochgelobten Austausch der Vergangenheit wiederholen würden. Alle Christen in der Türkei, Syrien, Libanon, Iran, Irak usw. nach Europa und alle Moslems zurück in die hochgelobte Heimat.
Du hast es wiedermal auf dem Punkt gebracht
Genau so ist es etwas Kosmetik genügt nicht.
Es müssen neue Gesetze her.
Den Umgang bestimmt der Koran:
Fatwa zu der Frage: Wie müssen Muslime mit Christen umgehen?
Frage: Wer siegen will, soll sich Christen und andere Gottlose nicht als Freunde nehmen [dies ist ein Hinweis auf Sure 5, 51]. Wie sollen wir (Muslime) mit Christen umgehen, die sich in muslimischen Ländern befinden?
- Sie [die Nichtmuslime] dürfen weder muslimische Vornamen noch Nachnahmen haben.
- Ihre Häuser dürfen nicht höher als die Häuser der Muslime sein. Ein Christ darf nicht ein dreistöckiges Haus bauen, wenn sein muslimischer Nachbar ein zweistöckiges Haus besitzt.
- Man [ein Muslim] darf sie [die Christen] nicht grüßen [d. h., er darf nicht mit der Begrüßung beginnen, sondern muss warten, bis er von ihnen begrüßt wird].
- Auf Wegen müssen sie [Juden und Christen] abgedrängt werden [nach Muhammads Vorschriften müssen Muslime auf Wegen so gehen, dass für Juden und Christen kaum einen Durchgang gelassen wird], weil Muslime das Vorrecht [d.h. mehr Recht auf die Benutzung von Straßen] auf Straßen haben.
- Sie müssen Kleider tragen, die zeigen, dass sie erniedrigte Schutzbefohlene sind. Selbst ein Kind muss leicht als schutzbefohlenes Christenkind erkennbar sein. Deshalb müssen sie [die Christen] bestimmte Gürtel und Kleider tragen.
- Man [d.h. die Muslime] darf sie [die Christen] nicht ehren, wie man einen Muslim ehrt."
Quelle: http://www.alhawali.com/index.cfm?me...contentID=4153
Dann sind ja alle Türken keine Moslems. Interessant! Dümmer gehts nicht oder ?
Erdogan hat gerade etwas völlig anderes ausgesagt. Dein Beitrag ist SPAM sonst nichts du TROLL!
Erdogan hat gerade etwas völlig anderes ausgesagt. Dein Beitrag ist SPAM sonst nichts du TROLL!
Aber viele Moslems sind Türken! Da kommen einige zig Millionen zusammen.
Ach ja! Erdogan ist auch Moslem. Ist er jetzt Türke oder nicht?
Felixhenn
28.12.2007, 21:56
Kannst Du das bitte mal in verständliches Deutsch übersetzen? Natürlich sind nicht alle Türken Moslems. Es gibt da 0,3% Christen (glaube ich). Das ist natürlich eine wahnsinnig gefährliche Gruppe, jederzeit zum Umsturz bereit. Die muss man strengstens überwachen. Um sicher zu gehen, kann ich nur wiederholen: Schickt die alle zu uns, Ihr bekommt soviel wertvollere Moslems dafür, und sogar viel mehr – alle.
Ich habe hier einen Link, der sich mit einem möglichen EU-Beitritt der Türkei beschäftigt: http://freenet-homepage.de/zukunft-europa/tuerkei/tuerkei_kurz.html
Ein Zitat daraus:
Die drohende Islamisierung:
Die Europäische Union ist eine säkulare Gemeinschaft, in der Staat und Kirche, Politik und Religion getrennt sind. Selbstverständlich genießen Muslime als EU-Bürger dieselben Rechte wie Christen. Die Frage ist nur, ob diese säkulare Kultur, der die christliche Lehre der zwei Reiche zugrunde liegt, von den Neubürgern akzeptiert wird. Einerseits ist ihnen als Türken die kemalistische Ordnung vertraut, in der der Staat über der Religion steht und diese streng kontrolliert. Andererseits können sie als Muslime, für die das gesamte Leben vom Koran geregelt wird, dem nicht zustimmen.
Seit mehreren Jahrzehnten blühen sowohl der Islamismus als auch der orthodoxe Islam als Widerstand gegen die von Kemal Atatürk von oben verordnete Säkularisierung. Eine schleichende Re-Islamisierung der Gesellschaft und des öffentlichen Lebens ist zu beobachten. Wie in allen islamischen Staaten gibt es Bestrebungen, die bestehende Ordnung durch das Modell eines Gottesstaates zu ersetzen. Die islamistisch regierte Türkei würde diesen Idealen nach einem EU-Beitritt als dann einflußreichstes Mitglied der EU ein starkes Gewicht verleihen.
Aber viele Moslems sind Türken! Da kommen einige zig Millionen zusammen.
Ach ja! Erdogan ist auch Moslem. Ist er jetzt Türke oder nicht?
Deiner Logik nach sind die Türken keine Moslems und Erdogan auch nicht. Du hast gar nicht verstanden was ich geschrieben habe :)) Troll dich !
Ich habe hier einen Link, der sich mit einem möglichen EU-Beitritt der Türkei beschäftigt: http://freenet-homepage.de/zukunft-europa/tuerkei/tuerkei_kurz.html
Ein Zitat daraus:
Die drohende Islamisierung:
Die Europäische Union ist eine säkulare Gemeinschaft, in der Staat und Kirche, Politik und Religion getrennt sind. Selbstverständlich genießen Muslime als EU-Bürger dieselben Rechte wie Christen. Die Frage ist nur, ob diese säkulare Kultur, der die christliche Lehre der zwei Reiche zugrunde liegt, von den Neubürgern akzeptiert wird. Einerseits ist ihnen als Türken die kemalistische Ordnung vertraut, in der der Staat über der Religion steht und diese streng kontrolliert. Andererseits können sie als Muslime, für die das gesamte Leben vom Koran geregelt wird, dem nicht zustimmen.
Seit mehreren Jahrzehnten blühen sowohl der Islamismus als auch der orthodoxe Islam als Widerstand gegen die von Kemal Atatürk von oben verordnete Säkularisierung. Eine schleichende Re-Islamisierung der Gesellschaft und des öffentlichen Lebens ist zu beobachten. Wie in allen islamischen Staaten gibt es Bestrebungen, die bestehende Ordnung durch das Modell eines Gottesstaates zu ersetzen. Die islamistisch regierte Türkei würde diesen Idealen nach einem EU-Beitritt als dann einflußreichstes Mitglied der EU ein starkes Gewicht verleihen.
Oh Romeo , eine Frage:
WAS hat das zum Teufel noch mal mit der Verbesserung der Situation der Christen zu tun ?
Kannst Du das bitte mal in verständliches Deutsch übersetzen? Natürlich sind nicht alle Türken Moslems. Es gibt da 0,3% Christen (glaube ich). Das ist natürlich eine wahnsinnig gefährliche Gruppe, jederzeit zum Umsturz bereit. Die muss man strengstens überwachen. Um sicher zu gehen, kann ich nur wiederholen: Schickt die alle zu uns, Ihr bekommt soviel wertvollere Moslems dafür, und sogar viel mehr – alle.
Es geht nicht ums überwachen, sondern um die Argumentation des Trolls !
die Situation verbessert sich wie man sieht
Oh Romeo , eine Frage:
WAS hat das zum Teufel noch mal mit der Verbesserung der Situation der Christen zu tun ?
Ganz einfach Türke, du tönst doch hier ständig herum, wie großzügig mit Nichtmoslems in der Türkei umgegangen wird.
Man kann es so ausdrücken: mit Nichtmoslems wird in diesem Land nicht ganz so rücksichtslos und brutal umgegangen, wie es im allg. in der islam. Welt üblich ist.
Heiliger
30.12.2007, 11:39
Ist das das Einzíge was Du kannst, einen die Worte unterzuschieben die Du selbst geschrieben hast?
Mach Dich nicht noch lächerlicher, Deine Meinung zu den Christen in muslimischen
Ländern nimmt Dir eh keiner ab!
Aber eins noch zu Deinen ganzen Argumenten von wegen Christen sind Kriegstreiber.
Lieber sollen die Christen über die Welt Herrschen, denn diese hat wenigstens Civilisation und Anstand, als das noch im Mittelalter lebende muslimische geprägte Volk!
germane
Ach erzähl Märchen! Wer hier Hass predigt ist allgemein bekannt :]
Ja....Metif " Kacke " Kaplan war so einer...
Und auch Erdogan ist nicht ohne...
Zitat von diesem " Hassprediger mit Weihnachtsbotschaft":
Recep Tayyip Erdogan:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Vernünftiger Vorschlag.
Alle Christen aus der Türkei zu uns und alle Musels von uns in die Türkei.
Dann bleibt sogar noch Geld über um die von den MuselBanditen angerichteten
Schäden in unserem Land einigermaßen zu Beseitigen...
Straftäter aber erst nach Verbüßung ihrer Haft.
Deutschistan
30.12.2007, 19:55
Eine freie Religionsausübung, wie es die Moslems in Deutschland haben, gibt es nach wie vor nicht.
Achso dann befürwortest du ja bspw. Moscheen mit hohen Minaretten und dem ins Freie gerufenen Gebetsruf. Oder nimmst du dir an der "intoleranten" Türkei ein Beispiel und möchtest das es verboten wird? Keine Polemie bitte :)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.