PDA

Vollständige Version anzeigen : Aleviten planen Großdemonstration in Köln



Seiten : [1] 2 3

SAMURAI
26.12.2007, 07:56
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln

Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.

Cleopatra
26.12.2007, 08:03
Bist Du Moslem, bekommst Du von Deinen reichen Brüdern in der arabischen Welt Geld zum Klagen.

tysker
26.12.2007, 08:05
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln
Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.bis jetzt dachte ich die aleviten wären die vernünftigsten moslems und würden von schiiten und sunniten noch nicht mal als moslems angesehen.
muss ich meine meinung revidieren?

Eridani
26.12.2007, 09:07
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln

Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.
------------------------------------------------------------------

Die leben doch alle in einem anderen Jahrhundert! Dieses Mittelalter versucht doch nur auszuprobieren, wie weit sie in Deutschland noch gehen können. Überspannt den Bogen nicht! Wir sind hier in Deutschland und nicht im Nahen Osten!

Die ARD wäre gut beraten, endlich mal Flagge zu zeigen und nicht schon wieder auf die Forderungen dieser Geisteskranken einzugehen..

E:

SAMURAI
26.12.2007, 09:12
bis jetzt dachte ich die aleviten wären die vernünftigsten moslems und würden von schiiten und sunniten noch nicht mal als moslems angesehen.
muss ich meine meinung revidieren?

Die Spinner im Namen Allahs sind doch alle gleich.

Felidae
26.12.2007, 09:43
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.

Bruddler
26.12.2007, 09:47
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.

vielleicht aus Berechnung? (von wem auch immer...) :rolleyes:

Felidae
26.12.2007, 09:50
vielleicht aus Berechnung? (von wem auch immer...) :rolleyes:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich die Aleviten rausgepickt hat, weil sie innerhalb des Islam wenig Lobby haben und vor allem von den Sunniten gehasst werden. Also dachte der NDR sich: Wenn wir schon hetzen, dann gegen die verletzbarsten.

elas
26.12.2007, 09:51
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.

Müssen wir Deutsche nun alle Religionsgelehrte werden um unterscheiden zu können was ist Sunnit, Shiit ooder Alevit.

Für den Normalo ist alles Muselman aus dem Mittelalter.

Wir in Europa haben mühsamst die Vergangenheit mit ähnlichen Problemen hinter uns gebracht um jetzt wieder durch Zuwanderung mit diesem Quark von vorne zu beginnen?

Unzumutbar.

Die Regierung soll endlich diese Zuwanderung stoppen und stattdessen mit der Rückführung beginnen.
Das muss in Europa ganz oben auf die Agenda sonst kann uns Europa gestohlen bleiben.

Felidae
26.12.2007, 09:54
Müssen wir Deutsche nun alle Religionsgelehrte werden um unterscheiden zu können was ist Sunnit, Shiit ooder Alevit.

Für den Normalo ist alles Muselman aus dem Mittelalter.

Wir in Europa haben mühsamst die Vergangenheit mit ähnlichen Problemen hinter uns gebracht um jetzt wieder durch Zuwanderung mit diesem Quark von vorne zu beginnen?

Unzumutbar.

Die Regierung soll endlich diese Zuwanderung stoppen und stattdessen mit der Rückführung beginnen.
Das muss in Europa ganz oben auf die Agenda sonst kann uns Europa gestohlen bleiben.

Man sollte tatsächlich lernen, zu differrenzieren. Du bist dazu offenbar nicht fähig und nicht willens.

Kumusta
26.12.2007, 09:58
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.
Bist Du ein Islamer? Einen toleranten oder gar angenehmen Islam gibt es nicht. Es ist unerheblich welcher Mischpoke diese Kreaturen angehören. Ebenso verhält es sich mit Kurden und Türken. Kurden sind Türken und Türken sind Kurden. Nur Kurden und Türken sehen das anders.

Felidae
26.12.2007, 10:00
Bist Du ein Islamer? Einen toleranten oder gar angenehmen Islam gibt es nicht. Es ist unerheblich welcher Mischpoke diese Kreaturen angehören. Ebenso verhält es sich mit Kurden und Türken. Kurden sind Türken und Türken sind Kurden. Nur Kurden und Türken sehen das anders.



Armseliger Schwachkopf!

Pidder Lüng
26.12.2007, 10:04
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.

So sehe ich das auch!

Lebte ich in Köln, ich würde bei der Demonstration mitmarschieren, trotz der Grauen Wölfe, die vielleicht die Demo stören werden.

che1985
26.12.2007, 10:10
ich glaub wen man gegen die christentum was gebracht hätte werde die csu/cdu
die ersten die zum protest aufgerufen hätten.

che1985
26.12.2007, 10:12
es gibt ein großen unterschied zwischen aleviten und sunniten

Tosca
26.12.2007, 10:13
bis jetzt dachte ich die aleviten wären die vernünftigsten moslems und würden von schiiten und sunniten noch nicht mal als moslems angesehen.
muss ich meine meinung revidieren?

Die Aleviten sind die vernünftigsten Moslems.

Weitere Fragen zum Islam?

Deutschmann
26.12.2007, 10:16
ich glaub wen man gegen die christentum was gebracht hätte werde die csu/cdu
die ersten die zum protest aufgerufen hätten.

Glaube ich nicht weil die Christen durchaus auch Kritik an ihrer Religion vertragen. :]

Kumusta
26.12.2007, 10:16
Ein "gewisser" Blog scheint hier Wirkung zu erzielen...

Madday
26.12.2007, 10:17
Die Alevitische Gemeinde Deutschland will sich mit allen friedlichen, demokratischen und rechtlichen Mitteln gegen die Darstellung ihres Glaubens in der Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt“ zu Wehr setzen.

Als Begründung ihres Protests nennt die Glaubensgemeinschaft historische Erfahrungen, wonach bereits während der osmanischen Zeit von sunnitischen Muslimen unbegründet behauptet worden sei, dass Aleviten in ihren Gemeinden Inzest betrieben hätten.

Zudem wird die Drehbuchautorin verdächtigt, bei ihrer Recherche über den alevitischen Glauben von fanatisch sunnitischen Beratern instrumentalisiert worden zu sein.

Quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Sollte die Drehbuchautorin wirklich von fanatischen Sunniten instrumentalisiert wurden sein, wäre das sehr bedenklich für uns alle. Im Anschluß stellt sich die Frage, wann wird es den ersten Tatort geben der gegen Christen und Juden hetzt?

Pidder Lüng
26.12.2007, 10:20
es gibt ein großen unterschied zwischen aleviten und sunniten

Stimmt!

"Die Eigenständigkeit dieser aus dem Islam hervorgegangenen religiös-sozialen Bewegung zeigt sich in der Ablehnung der "Fünf Säulen" des Islam. Die Aleviten haben keine Moscheen. Da für sie das Gebet überall und zu jeder Zeit möglich ist, halten sie auch nicht an den fünf Gebetszeiten fest. Sie fasten nicht, der Koran gilt nicht als Offenbarung, der darauf beruhende islamische Rechtskodex, die Scharia, wird abgelehnt; ebenso die Pflicht der Pilgerreise nach Mekka."

http://209.85.129.104/search?q=cache:qmlKaFvggUsJ:www.muz-online.de/religion/aleviten.html+Aleviten+keine+Moschee&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Wahabiten Fan
26.12.2007, 10:47
Bist Du Moslem, bekommst Du von Deinen reichen Brüdern in der arabischen Welt Geld zum Klagen.

Die Aleviten bekommen von den Saudis aber keinen Cent! Wenn es nach denen ginge würden die Aleviten aus der "Umma" ausgeschlossen.

klartext
26.12.2007, 10:56
Bei aller relativen Wertschätzung für die Aleviten zeigt der Vorgang wieder einmal deutlich, dass wir gesellschaftliche Probleme importiert haben, die kaum noch in den Griff zu bekommen sind.
Eine umfassende Rückführung islamisch geprägter Zuwanderer scheint die einzige wirkliche Lösung.

Pidder Lüng
26.12.2007, 11:11
Bei aller relativen Wertschätzung für die Aleviten zeigt der Vorgang wieder einmal deutlich, dass wir gesellschaftliche Probleme importiert haben, die kaum noch in den Griff zu bekommen sind.
Eine umfassende Rückführung islamisch geprägter Zuwanderer scheint die einzige wirkliche Lösung.

Für Rückführung frommer Sunniten und Schiiten bin ich ja auch, allerdings sozialverträglich, mit Entschädigung und Prämie.

Aleviten und Atheisten aus muslimischen Ländern müssen aber hierbleiben dürfen.

Kumusta
26.12.2007, 11:15
Aleviten und Atheisten aus muslimischen Ländern müssen aber hierbleiben dürfen.

Nein! Ohne Wenn und Aber.

Felidae
26.12.2007, 11:16
Nein! Ohne Wenn und Aber.

Du bist ein ziemlicher Rassist.

Pidder Lüng
26.12.2007, 11:22
Sollte die Drehbuchautorin wirklich von fanatischen Sunniten instrumentalisiert wurden sein, wäre das sehr bedenklich für uns alle.


Ich halte das für wahrscheinlich, wahrscheinlicher noch - haben die türkischen Darsteller darauf gedrungen, explizit darauf hinzuweisen, dass der inzestiöse Papa Alevit ist.




Im Anschluß stellt sich die Frage, wann wird es den ersten Tatort geben der gegen Christen und Juden hetzt?


Gab es schon. Im Tatort "Böses Blut" verpusematuckelt ein Priester ein junges Ding und sein Kollege ermordet die Haushälterin.

Kumusta
26.12.2007, 11:22
Du bist ein ziemlicher Rassist.
Aus Deinem Mund klingt es wie ein Lob.
Schönen Dank auch.
:lach:

Sprecher
26.12.2007, 11:29
Sollte die Drehbuchautorin wirklich von fanatischen Sunniten instrumentalisiert wurden sein, wäre das sehr bedenklich für uns alle. Im Anschluß stellt sich die Frage, wann wird es den ersten Tatort geben der gegen Christen und Juden hetzt?

Letzteres wird es bestimmt nicht geben, aber daß christliche Ur-Deutsche als Mörder und Bösewichte dargestellt werden ist doch Standard in "deutschen" Fernsehkrimis.

twoxego
26.12.2007, 11:43
Die Aleviten sind die vernünftigsten Moslems.

Weitere Fragen zum Islam?

fast; es gibt auch noch die ismaeliten.

ihr oberhaupt, Aga Khan ist vor allem für gemeinnützige projekten weltweit bekannt. missionieren dagegen liegt ihm fern.

Felixhenn
26.12.2007, 11:47
ich glaub wen man gegen die christentum was gebracht hätte werde die csu/cdu
die ersten die zum protest aufgerufen hätten.

Es gab schon oft Film- oder Theateraufführungen in denen Jesus lächerlich gemacht oder verunglimpft wurde (Stichwort Achternbusch), jedoch gab es noch nie eine Demonstration gegen sowas.

Sprecher
26.12.2007, 11:48
Aleviten und Atheisten aus muslimischen Ländern müssen aber hierbleiben dürfen.

Warum? Was nützen die uns?

che1985
26.12.2007, 11:52
also machen mal in eine serrie eine frome christliche familie und die machen insest das ist jetzt nur ein beispiel denkst da würd sich keiner aufregen !!!

che1985
26.12.2007, 11:55
Ich sag mal so ja zu pressefreiheit . Nein zur Verletzung der Würde des Menschen ob christ , moslem , sunnit , alevite oder jude.

Kreuzbube
26.12.2007, 11:56
Bist Du ein Islamer? Einen toleranten oder gar angenehmen Islam gibt es nicht. Es ist unerheblich welcher Mischpoke diese Kreaturen angehören. Ebenso verhält es sich mit Kurden und Türken. Kurden sind Türken und Türken sind Kurden. Nur Kurden und Türken sehen das anders.

Kurz, bündig, richtig!:]

Sprecher
26.12.2007, 12:02
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.

Tja selbst die "toleranteste und angenehmste Richtung des Islam" hat offenbar ihre Probleme mit Presse und Meinungsfreiheit. Das sagt wohl alles.

Pidder Lüng
26.12.2007, 12:07
also machen mal in eine serrie eine frome christliche familie und die machen insest das ist jetzt nur ein beispiel denkst da würd sich keiner aufregen !!!

Wenn in der Türkei ein Film gedreht würde und in einer christlichen Familie würde Inzest passieren, würde ich mich aufregen, obwohl ich evangelisch-lutherische Atheistin bin.

Hier in Deutschland von Deutschen gedreht, würde mich das nicht aufregen. :hihi:

tysker
26.12.2007, 12:09
Stimmt!

"Die Eigenständigkeit dieser aus dem Islam hervorgegangenen religiös-sozialen Bewegung zeigt sich in der Ablehnung der "Fünf Säulen" des Islam. Die Aleviten haben keine Moscheen. Da für sie das Gebet überall und zu jeder Zeit möglich ist, halten sie auch nicht an den fünf Gebetszeiten fest. Sie fasten nicht, der Koran gilt nicht als Offenbarung, der darauf beruhende islamische Rechtskodex, die Scharia, wird abgelehnt; ebenso die Pflicht der Pilgerreise nach Mekka."

http://209.85.129.104/search?q=cache:qmlKaFvggUsJ:www.muz-online.de/religion/aleviten.html+Aleviten+keine+Moschee&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

tönt erheblich besser als diese anderen fanatiker!

Felidae
26.12.2007, 12:45
Tja selbst die "toleranteste und angenehmste Richtung des Islam" hat offenbar ihre Probleme mit Presse und Meinungsfreiheit. Das sagt wohl alles.

Presse und Meinungsfreiheit rechtfertigen keine Hetze.

Deutschmann
26.12.2007, 12:50
Presse und Meinungsfreiheit rechtfertigen keine Hetze.

Ich habe zu dem Tatort nur gezappt. Wurde da Hetze betrieben ? Wenn ja - was ? :=

klartext
26.12.2007, 12:57
Vorauseilender Gehorsam und die Schere im Kopf der veröffentlichten Meinung wird immer deutlicher. Es wird Zeit, dem etwas entgegenzusetzen.

Kreuzbube
26.12.2007, 13:06
Sollte die Drehbuchautorin wirklich von fanatischen Sunniten instrumentalisiert wurden sein, wäre das sehr bedenklich für uns alle. Im Anschluß stellt sich die Frage, wann wird es den ersten Tatort geben der gegen Christen und Juden hetzt?

Möglich und denkbar ist eigentlich alles - selbst die abwegigsten und abartigsten Konstruktionen sind den zeitgeist-treuen Fernsehmachern zuzutrauen; je verrückter, desto besser! Und gegen Rechts natürlich - das ist die Hauptsache!:))

klartext
26.12.2007, 13:10
Möglich und denkbar ist eigentlich alles - selbst die abwegigsten und abartigsten Konstruktionen sind den zeitgeist-treuen Fernsehmachern zuzutrauen; je verrückter, desto besser! Und gegen Rechts natürlich - das ist die Hauptsache!:))

Wobei du doch unterscheiden solltest zwischen rechts und rechtsextrem. Die NPD ist rechtsextrem und muss deshalb wie jede andere Art von Extremismus auch politisch bekämpft werden.

che1985
26.12.2007, 13:44
In der Türkei hat mal ein moderator in einer show was gegen aleviten gesagt
da wurd auch demontriert also das gibs nur nicht in deutschland.

Joseph
26.12.2007, 13:45
Nach allem was ich bisher gehört habe sind die Aleviten, die einzigen Musels, die unsere Gesetze achten und die Sharia ablehnen. Dass man dann ausgerechnet diese
mit dem Film in ein schlechtes Licht rückt ist schäbig.

Hrafnaguð
26.12.2007, 15:13
die schauermärchen die ein sunnite mir mal über aleviten in unterjubelnd wollte sind mir beim schauen des krimis wieder stark ins bewußtsein getreten.
es ist durchaus denkbar das die macher bewußt fehlinformiert wurden.
aleviten sind ja für den rest der musel ketzer und schon allein das würde genügen das man ihnen übeles unterjubelt.

Pidder Lüng
26.12.2007, 15:20
Wobei du doch unterscheiden solltest zwischen rechts und rechtsextrem. Die NPD ist rechtsextrem und muss deshalb wie jede andere Art von Extremismus auch politisch bekämpft werden.


Auch hier muss ich dir wieder zustimmen!

sparty2
27.12.2007, 06:57
Ich habe zu dem Tatort nur gezappt. Wurde da Hetze betrieben ? Wenn ja - was ? :=

Nun das war wirklich ziemlich heftig!


Die zentrale Aussage des Filmes war; nach einem Inzest-Fall in einer alevitischen Familie wird das Opfer schwanger, flüchtet zum strengen Islam und findet Schutz in der Verschleierung. Die ältere Schwester, die zur Aufklärung beitragen möchte, wird vom Vater ermordet.
(...)
Hierzu muss man wissen, dass Aleviten Jahrhunderte lang eben solchen unbegründeten Anschuldigungen Seitens der sunnitischen Muslime ausgesetzt waren, in denen behauptet wurde, die Aleviten würden in ihren Gemeinden (Cem-Häusern) Inzest betreiben, weil sie ihre religiösen Rituale gemeinsam mit Frauen und Kindern durchführen.
(...)
Die Verknüpfung des Themas „Inzest“ ausgerechnet mit der alevitischen Glaubensgemeinschaft ist daher offenkundig nicht zufällig gewählt. Vieles spricht dafür, dass die Drehbuchautorin bei ihrer Recherche über den alevitischen Glauben von fanatisch sunnitischen Beratern instrumentalisiert worden ist.
Auch die subtile Botschaft des Films, dass der sunnitische Islam für das Inzest-Opfer als Rettungsanker dient, verstärkt hier den Verdacht der Instrumentalisierung.

Die abstruse Botschaft des Films ist doch letztlich, dass das Kopftuch, das sonst völlig zu Recht als Symbol für die Unterdrückung der Frau betrachtet wird, für das vom alevitischen Vater missbrauchte Inzest-Opfer eine Schutzfunktion haben soll.

Applaus! Bravo! Islamisten danken! Soviel volksverhetzende Propaganda vom deutschen Fernsehen ist für die sunnitischen Scharfmacher mehr als man zu träumen wagte.
(...)

(Quelle: Pressemitteilung der Alevitischen Föderation in Deutschland (http://www.alevi.com/pressemeldung+M536ab5fc446.html))

dem ist nichts mehr hinzuzufügen... X(

sparty2

Kumusta
27.12.2007, 07:30
In dem Krimi aus Hannover mit Schauspielerin Maria Furtwängler als TV-Kommissarin ging es um Inzest und einen Mord innerhalb einer alevitischen Familie. Der Beitrag fördere Vorurteile gegen die Aleviten, die in der Türkei seit Jahrhunderten Opfer von Pogromen gewesen seien, erklärte der Verein, der versucht hatte, die Ausstrahlung zu verhindern. Die Aleviten sind eine islamische Religionsgemeinschaft. Laut Toprak sind ein Drittel der türkischstämmigen Immigranten in Deutschland Aleviten. Ein Großteil der Mitglieder seien deutsche Staatsbürger.

Ganzer Artikel http://snipurl.com/1vu1yDanach sind also unsere Musel zum Großteil deutsche Aleviten. Das macht sie mir nicht sympathischer.

franek
27.12.2007, 09:01
Viel Lärm um nichts...
...hier wird ein Problem aufgespielt, das wohl kaum einer beachtet und diesem Bedeutung geschenkt hätte, würde Tobrak daraus nicht einen riesigen Schuh zimmern wollen. Es ist Fernsehunterhaltung und dieses Geschehen kann im Ihme-Zentrum bei der türkischen Familie ebenso spielen wie im urchristlichen Bayernbergdorf, wo der Pfarrer seine Tochter rannimmt.

Bedauerlich, das zur Zeit alles auf den Glauben, die Religion reduziert wird.

P.S. Dabei war die Folge noch nicht mal sonderlich spannend...

Eridani
27.12.2007, 10:14
Nach allem was ich bisher gehört habe sind die Aleviten, die einzigen Musels, die unsere Gesetze achten und die Sharia ablehnen. Dass man dann ausgerechnet diese
mit dem Film in ein schlechtes Licht rückt ist schäbig.
--------------------------------------------------------------------

Hier herrscht noch Meinungsfreiheit in Deutschland. Hätte der Film von einem deutschen Pfarrer gehandelt, der seine Tochter bumst, hätte das niemand weiter in diesem dekadenten Land interessiert.:D

Was bilden sich die Muslime ein, wer sie sind? In der Türkei so klein mit Hut - und hier das Maul weit aufreissen.
Wenn ich der NDR-Programmdirektor wäre, würde ich diesen Krakeelern eine Abfuhr erteilen..:rolleyes:

E:

Achsel-des-Bloeden
27.12.2007, 10:18
bis jetzt dachte ich die aleviten wären die vernünftigsten moslems und würden von schiiten und sunniten noch nicht mal als moslems angesehen.
muss ich meine meinung revidieren?
Scheint so.

Hast Du Aleviten gesehen, die gegen den Terror ihrer Glaubens(halb)brüder bzgl. Mohammed- Karrikaturen demonstriert hätten?

Quo vadis
27.12.2007, 10:20
Ich war relativ überrascht wo ich einen Zeitungsartikel zu dem Thema gelesen habe wo sinngemäß drinstand: "Aleviten wurden in der Türkei brutal verfolgt"

Nun, davon ist bei den Forenaleviten aber rein gar nix zu spüren--Fanatasieavatare, Jubel über die TR-Armee im Nordirak, Erdoganjünger usw.......

Wenn ich von einem Land brutal verfolgt, ja ermordet werde, glorifiziere ich nicht die Apparate und Institutionen der Unterdrücker--das ist ein fundamentaler Widerspruch für mich......

Durkheim
27.12.2007, 10:22
Ich kann die Aleviten verstehen. Es gibt sonst recht wenig Filme mit und über Türken/Aleviten.

Die selben Leute, die hier meinen, dass sie Aleviten die öffentlich-rechtliche Kröte schlucken sollen, würden sich genauso darüber aufregen, wenn in der Türkei ein Film über Deutsche gedreht werden würde, das sämtliche Klischees, Vorurteile bedient und daraus einen (Hetz-)Film konstruiert.

Die Aleviten machen nun von ihren demokratischen Rechten Gebrauch und protestieren gegen solche filmischen Schundwerke.

Durkheim
27.12.2007, 10:28
Ich war relativ überrascht wo ich einen Zeitungsartikel zu dem Thema gelesen habe wo sinngemäß drinstand: "Aleviten wurden in der Türkei brutal verfolgt"

Nun, davon ist bei den Forenaleviten aber rein gar nix zu spüren--Fanatasieavatare, Jubel über die TR-Armee im Nordirak, Erdoganjünger usw.......

Wenn ich von einem Land brutal verfolgt, ja ermordet werde, glorifiziere ich nicht die Apparate und Institutionen der Unterdrücker--das ist ein fundamentaler Widerspruch für mich......
Es gibt nicht DIE Aleviten. Da muss man immer genau hinschauen. Und DIE Aleviten wurden ganz sicher nicht verfolgt. Unter den Aleviten gibt es zahlreiche Trittbrettfahrer, darunter vor allem die kurdischen Ultranationalisten, die von einem Grusskurdistan träumen, die PKK unterstützen und hinterher am Jammern sind, wenn durch Krieg entsprechende Folgen entstehen.
Die allerwenigsten Aleviten sind Kurden, nahezu ausnahmslos alle Kurden sind Sunniten.

Das Verhältnis zwischen Aleviten und Sunniten kann man wie mit Katholiken und Evangelen vergleichen, da lief es in der Geschichte auch nie reibungslos ab!

Die Aleviten sind türkische Nationalisten und stramme Kemalisten.

giggi
27.12.2007, 10:32
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln

Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.

Ich frage mich,wann die Musels endlich im 21.Jahrhundert ankommen.Aber das Recht auf eine Demonstartion kann ihnen nicht verwehrt werden.
Ob man aber mit ihnen einer Meinung ist oder nicht,ist wieder eine andere Frage.Hoffentlich zeigt ARD Flagge!Die Aleviten achten zwar unsere Gesetze
und lehnen die Scharia ab,doch anscheinend verkraften sie keine andere Meinung.

Madday
27.12.2007, 10:34
...

Das Verhältnis zwischen Aleviten und Sunniten kann man wie mit Katholiken und Evangelen vergleichen, da lief es in der Geschichte auch nie reibungslos ab!

...



Aus religiöser Sicht unterscheiden sich Aleviten und Sunniten stark, Katholiken und Protestanten nicht allzu stark.

Rikimer
27.12.2007, 10:35
Nach allem was ich bisher gehört habe sind die Aleviten, die einzigen Musels, die unsere Gesetze achten und die Sharia ablehnen. Dass man dann ausgerechnet diese
mit dem Film in ein schlechtes Licht rückt ist schäbig.

Tja, eine der wenigen Gruppen innerhalb des Islams, welche die Scharia ablehnen und dann so etwas vom linksliberal geprägten deutschen Fernsehen...




...

Die zentrale Aussage des Filmes war; nach einem Inzest-Fall in einer alevitischen Familie wird das Opfer schwanger, flüchtet zum strengen Islam und findet Schutz in der Verschleierung. Die ältere Schwester, die zur Aufklärung beitragen möchte, wird vom Vater ermordet. Diese Art der Darstellung betrachten wir als eine Diffamierung.

Hierzu muss man wissen, dass Aleviten Jahrhunderte lang eben solchen unbegründeten Anschuldigungen Seitens der sunnitischen Muslime ausgesetzt waren, in denen behauptet wurde, die Aleviten würden in ihren Gemeinden (Cem-Häusern) Inzest betreiben, weil sie ihre religiösen Rituale gemeinsam mit Frauen und Kindern durchführen. Die Verunglimpfungen stammen aus osmanischer Zeit und wurden damals zum Zweck der Unterdrückung des Alevitentums verbreitet.

Die Verknüpfung des Themas „Inzest“ ausgerechnet mit der alevitischen Glaubensgemeinschaft ist daher offenkundig nicht zufällig gewählt. Vieles spricht dafür, dass die Drehbuchautorin bei ihrer Recherche über den alevitischen Glauben von fanatisch sunnitischen Beratern instrumentalisiert worden ist.

Auch die subtile Botschaft des Films, dass der sunnitische Islam für das Inzest-Opfer als Rettungsanker dient, verstärkt hier den Verdacht der Instrumentalisierung.



Die abstruse Botschaft des Films ist doch letztlich, dass das Kopftuch, das sonst völlig zu Recht als Symbol für die Unterdrückung der Frau betrachtet wird, für das vom alevitischen Vater missbrauchte Inzest-Opfer eine Schutzfunktion haben soll.



Applaus! Bravo! Islamisten danken! Soviel volksverhetzende Propaganda vom deutschen Fernsehen ist für die sunnitischen Scharfmacher mehr als man zu träumen wagte.
...



Quelle:
http://www.alevi.com/pressemeldung+M536ab5fc446.html

MfG

Rikimer

giggi
27.12.2007, 10:36
Glaube ich nicht weil die Christen durchaus auch Kritik an ihrer Religion vertragen. :]

Und nicht nur das.Zudem ist der Großteil ziemlich tolerant....tödlich tolerant...

Durkheim
27.12.2007, 10:42
Aus religiöser Sicht unterscheiden sich Aleviten und Sunniten stark, Katholiken und Protestanten nicht allzu stark.
Da hast Du nicht viel Ahnung, wie ich sagte, es gibt nicht DIE Aleviten! Vielleicht wirst Du es nicht wissen, aber alevitische Geistliche bzw. Heilige sind auch für Sunniten heilig.

Und weil Aleviten nicht alle einheitlich sind, fallen die Unterschiede von marginal bis grösser aus. Ein Sunnite würde einen Aleviten allerdings nicht als Nicht-Moslem abgrenzen. Aleviten leben ebenfalls nach den islamischen Vorschriften bis zur Pilgerfahrt zu Mekka.

Es gibt Atheisten, die sich selbst als Aleviten vorstellen, die haben allerdings mit dem Alevitentum nicht viel am Hut.

Bei den Sunniten gibt es noch die DITIP, die staatliche Religionsbehörde. Solche Institutionen gibt es schon lange bei den Aleviten nicht. Die hatten früher ihre religiösen Orden und Geistliche, aufgrund dessen früher (vor über 150 Jahren) die Aleviten einheitlicher waren als sie es heute sind.

Wenn man im übrigen genau hinschaut, wird man auch nicht DEN typischen Sunniten finden, die Übergänge sind fliessend.

Durkheim
27.12.2007, 10:52
Und nicht nur das.Zudem ist der Großteil ziemlich tolerant....tödlich tolerant...
Das merkt man tagtäglich WIE tolerant die Christen sind :))

Diejenigen, die tolerant sind, sind eher die Atheisten unter den Deutschen. Erzähl hier also keine Märchengeschichten.

Und die zweite Backe haben die Christen übrigens nie hingehalten, das ist von der Kirche eine Art Marketingtrick, um die Leute einzulullen.

Du willst hoffentlich nicht behaupten, dass die Geschichte der Kirche durch Toleranz und Friedfertigkeit geprägt ist :D

Zersetzer
27.12.2007, 11:02
Da hast Du nicht viel Ahnung, wie ich sagte, es gibt nicht DIE Aleviten!
Wenn man im übrigen genau hinschaut, wird man auch nicht DEN typischen Sunniten finden, die Übergänge sind fliessend.

Letztlich immer die gleiche Leier. :rolleyes:

silberfennek
27.12.2007, 11:07
Wir wollen hoffen, daß die Stadt Köln keine Genehmigung zu einer solchen Demonstration gibt. und was die Aleeviten angeht:

MOSLEMS SIND MOSLEMS UND ISLAM IST SCHEISSE!

tysker
27.12.2007, 11:08
Nach allem was ich bisher gehört habe sind die Aleviten, die einzigen Musels, die unsere Gesetze achten und die Sharia ablehnen. Dass man dann ausgerechnet diese
mit dem Film in ein schlechtes Licht rückt ist schäbig.
da die aleviten friedlicher und weniger fanatisch sind als schiiten oder sunniten, hat man wahrscheinlich mit bedacht diese gruppe als filmthema gewählt, weil da weniger aufsehen und schon gar keine todesdrohungen zu erwarten waren.
also aus feigheit und weil der vermeintlich schwächere sich weniger wehrt. eine schande eigentlich!

sparty2
27.12.2007, 11:08
Danach sind also unsere Musel zum Großteil deutsche Aleviten. Das macht sie mir nicht sympathischer.

Nur das Aleviten eben keine "Musel" sind... :rolleyes:
Keine Moschee, keine Kopftücher, keinen Koran... da bleibt nicht viel vom "Musel" :]

sparty2

Madday
27.12.2007, 11:09
Da hast Du nicht viel Ahnung, wie ich sagte, es gibt nicht DIE Aleviten! Vielleicht wirst Du es nicht wissen, aber alevitische Geistliche bzw. Heilige sind auch für Sunniten heilig.

Und weil Aleviten nicht alle einheitlich sind, fallen die Unterschiede von marginal bis grösser aus. Ein Sunnite würde einen Aleviten allerdings nicht als Nicht-Moslem abgrenzen. Aleviten leben ebenfalls nach den islamischen Vorschriften bis zur Pilgerfahrt zu Mekka.

Es gibt Atheisten, die sich selbst als Aleviten vorstellen, die haben allerdings mit dem Alevitentum nicht viel am Hut.

Bei den Sunniten gibt es noch die DITIP, die staatliche Religionsbehörde. Solche Institutionen gibt es schon lange bei den Aleviten nicht. Die hatten früher ihre religiösen Orden und Geistliche, aufgrund dessen früher (vor über 150 Jahren) die Aleviten einheitlicher waren als sie es heute sind.

Wenn man im übrigen genau hinschaut, wird man auch nicht DEN typischen Sunniten finden, die Übergänge sind fliessend.

Ganz sicher? Die Alevitische Gemeinde weist aus meiner Sicht eklatante Unterschiede zu Sunniten auf.


Wir unterscheiden uns von anderen Muslimen durch die Ablehnung des sunnitisch-rituellen Gebetes und Almosengebens. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist bei uns nicht vorgeschrieben, wird aber von vielen Aleviten wahrgenommen. Des Weiteren ist bei uns die Wallfahrt zu den Gräbern Alis und Husseins in Kerbela üblich. [...] Wir halten das Fasten im Monat Ramadan nicht, sondern ein zwölftägiges Fasten im Monat Muharram, in dem Alis Sohn Hussein umgebracht wurde. An religiösen Zeremonien nehmen außer den Männern auch die Frauen und Kinder teil, die Feiern finden nachts statt. Die Frauen sind nicht verschleiert, sie haben dieselben Rechte und Pflichten wie die Männer.
Wir Aleviten befürworten den säkularen Staat, Toleranz und Humanität stehen im Mittelpunkt unseren Denkens. Darüber hinaus tendieren wir zu eher liberalen gesellschaftlichen Positionen.
In der Türkei gibt es leider Versuche, die Aleviten zwangsweise zu Sunniten zu machen. In unseren Dörfern werden Moscheen gebaut, blutige Unruhen hat es zuletzt 1995 in Istanbul gegeben. Auch hier in westen gibt es Versuche der "Zwangssunnitisierung", wobei wir diese Bestrebungen durch Unwissen unser Konfession (Religionsgemeinschaft) bei den westlichen Behörden ansehen.

Quelle: http://www.alevitentum.de/Aleviten/aleviten.html


Aleviten gehen mit religiösen Vorschriften, die für orthodoxe Muslime als Pflicht und Voraussetzung gelten, dialektischer um. [...] Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Aleviten und betrachten sie meist nicht als Muslime.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

sparty2
27.12.2007, 11:11
und was die Aleeviten angeht:

MOSLEMS SIND MOSLEMS UND ISLAM IST SCHEISSE!
Auch für Dich nochmal zum mitschreiben:

Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch :]

Ist wirklich scheisse so eine humanistische Religion mit der Lehre von der universellen Liebe, und der Gleichberechtigung aller... :))

sparty2

Durkheim
27.12.2007, 11:11
Letztlich immer die gleiche Leier. :rolleyes:
Damit gibst Du nur zu, Die Welt ist zu kompliziert für Dein kleines Hirn. DEN Deutschen gibt es nämlich ebenso wenig, wie DEN Katholiken oder DEN Evangelen.

Und bei den Aleviten ist das noch komplexer, weil sie eher durch die Kultur ihrer jeweiligen Region geprägt werden, als durch alevitische Lebenseinstellungen. Ich weiss wovon ich spreche als Türke, weil ich Aleviten sehr gut kenne und sie entsprechend beurteilen kann, im Gegensatz zu Aussenstehenden, die Aleviten nur vom Hören und Sagen kennen.

sparty2
27.12.2007, 11:16
Scheint so.

Hast Du Aleviten gesehen, die gegen den Terror ihrer Glaubens(halb)brüder bzgl. Mohammed- Karrikaturen demonstriert hätten?

Hast Du Buddhisten gesehen die gegen den Terror demonstriert hätten?
Warum hätten Aleviten dies tun sollen? Seit mehreren hundert Jahren leiden Aleviten unter dem Terror der fanatischen (sunnitischen) Muslime. Was sollen sie dagegen demonstrieren? Aleviten haben ihrer eigene Religion die nur oberflächlich einer islamischen Glaubensrichtung entspricht und auch dies vor allem aus Gründen der Anpassung und Tarnung... :]

sparty2

Durkheim
27.12.2007, 11:16
Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch :]
Natürlich gibt es Aleviten, die 5x am Tag beten, den Koran lesen, Kopftuch aufhaben oder die Pilgerfahrt nach Mekka antreten. Ich kenne jeweils solche Aleviten zur Genüge.

Und was archaische Kultur anbelangt, da hängt es ganz davon ab, ob sie einer bestimmten Stammeskultur anhängen und bestimmte "Traditionen" deswegen pflegen.

Kreuzbube
27.12.2007, 11:16
Wobei du doch unterscheiden solltest zwischen rechts und rechtsextrem. Die NPD ist rechtsextrem und muss deshalb wie jede andere Art von Extremismus auch politisch bekämpft werden.
:leier: :leier: :leier:!


Aus religiöser Sicht unterscheiden sich Aleviten und Sunniten stark, Katholiken und Protestanten nicht allzu stark.

Sunniten, Aleviten, Kameliten - wo ist denn da der Unterschied!:rolleyes:

che1985
27.12.2007, 11:18
Drukheim schreib kein mist aleviten und pilgefahrt ganz klar.
Das hat soviel gemeinsamkeit wie Bayan und hamburger.

che1985
27.12.2007, 11:18
Es wird ein ganz normaler friedlicher protest wofor hat ihr so angst!!!

sparty2
27.12.2007, 11:19
Sunniten, Aleviten, Kameliten - wo ist denn da der Unterschied!:rolleyes:

Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch :]

sparty2

Durkheim
27.12.2007, 11:20
Aleviten haben ihrer eigene Religion die nur oberflächlich einer islamischen Glaubensrichtung entspricht und auch dies vor allem aus Gründen der Anpassung und Tarnung... :]

sparty2
Wir kennen unsere konvertierten Armenier, die genau das praktizieren und aus dem Grund wie Du es oben nun geschildert hast :]

Dass Aleviten angeblich den Islam nur oberflächlich ausleben würde, ist ein verbreiteter Mythos von Atheisten und konvertierten Armeniern. Nahezu ausnahmslos alle, die ich aufgrund dessen befragt habe, haben sich letztendlich als Atheisten geoutet, die mit dem Alevitentum bei genauer Betrachtung absolut nichts am Hut haben. Viele von denen sind nicht mal Agnostiker!

Madday
27.12.2007, 11:20
Sunniten, Aleviten, Kameliten - wo ist denn da der Unterschied!:rolleyes:

Sehr oberflächig betrachtet sind Aleviten in ihrer Entwicklung fortgeschrittener als Schiiten und Sunniten und mit unseren Werten besser kompatibel.

twoxego
27.12.2007, 11:22
Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch




deine argumentation geht nicht ganz auf.

wie viele deutsche evangelische christen besuchen gottesdienste.
frag einen pfarrer, wenn du lust auf gejammer hast.

ich argwöhne manchmal sogar, viele halten sich nicht an die zehn gebote.

was sind sie nun ?

richtig; immer noch deutsche evangelische christen .

Durkheim
27.12.2007, 11:23
Drukheim schreib kein mist aleviten und pilgefahrt ganz klar.
Das hat soviel gemeinsamkeit wie Bayan und hamburger.
Ich kenne einige Aleviten, die zur Pilgerfahrt zu Mekka gegangen sind. Und das sind sehr enge Bekannte von uns ;)

Die osmanischen Herrscher waren alles Sunniten, sind allerdings auch nie zur Pilgerfahrt gegangen. Obwohl unsere Familie ebenfalls Sunniten sind, kann ich nur einen aus der ganzen Verwandtschaft nennen, der mal in Mekka war.

Dass Aleviten per se nicht zur Pilgerfahrt gehen würden, das kann man als Ammenmärchen einordnen, denn ich kenne genügend Aleviten, die es getan haben.

Fernandinho
27.12.2007, 11:24
Man sollte tatsächlich lernen, zu differrenzieren. Du bist dazu offenbar nicht fähig und nicht willens.

elas hat völlig bzw. "voll" recht in Deinem Slang. Weshalb sollte unsereiner sich mühen, sich in Eurem Durcheinander zurechtzufinden. Ihr wollt etwas von uns, nicht wir von Euch (außer soviel Heimatliebe, dass Ihr gerne und vor allem bald heimkehrt ! ).
Und was Fähigkeit anbelangt: Differenz schreibt man mit einem R. Wenn Ihr nicht einmal einfache Rechtschreibung in der Sprache des Landes beherrscht, das Euch ernährt, weshalb sollen wir uns dann mit den Spitzfindigkeiten abquälen, was nun die Unterschiede sein sollen zwischen Euren wahrscheinlich allesamt altertümlichen Glaubensrichtungen.
Wir haben derartiges überwunden bzw. sind kurz davor und wollen wirklich nicht wieder von Beginn an diesen religiösen Schwachsinn abarbeiten. Wenn Ihr das braucht, dann bitte nicht auf unseren Rücken und nicht in unserem Land.

Um auch das zu differenzieren: Nach Deutschland geholt hat Euch
1. die amerikanische Ostküste, die das inzwischen bereut,
2. die gierige Wirtschaft, die inzwischen Billigere gefunden hat,
3. das gekaufte Politikerpack, das nie etwas verstehen wird.
Das Volk wollte Euch nie ! Von den paar hässlichen Schlampen abgesehen, die sonst keinen abbekommen hätten.

Möge der Islam mitsamt seinen Anhängern da ankommen, wohin er gehört.
Symbol: Müllhalde

sparty2
27.12.2007, 11:25
deine argumentation geht nicht ganz auf.

wie viele deutsche evangelische christen besuchen gottesdienste.
frag einen pfarrer, wenn du lust auf gejammer hast.


Nun welchen Gottesdienst sollen denn die Aleviten besuchen? Es gibt in ihrer Religion schlicht und einfach keine Moscheen! :]
Der Koran ist für Aleviten genau so relevant wie für einen evangelischen Christen... :]

sparty2

Efna
27.12.2007, 11:25
Auch für Dich nochmal zum mitschreiben:

Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch :]

Ist wirklich scheisse so eine humanistische Religion mit der Lehre von der universellen Liebe, und der Gleichberechtigung aller... :))

sparty2

Aleviten sind Moslems da sie sich auf Mohammed berufen...

Wahabiten Fan
27.12.2007, 11:25
Damit gibst Du nur zu, Die Welt ist zu kompliziert für Dein kleines Hirn. DEN Deutschen gibt es nämlich ebenso wenig, wie DEN Katholiken oder DEN Evangelen.

Und bei den Aleviten ist das noch komplexer, weil sie eher durch die Kultur ihrer jeweiligen Region geprägt werden, als durch alevitische Lebenseinstellungen. Ich weiss wovon ich spreche als Türke, weil ich Aleviten sehr gut kenne und sie entsprechend beurteilen kann, im Gegensatz zu Aussenstehenden, die Aleviten nur vom Hören und Sagen kennen.

Kollega, wir (meine Frau und ich) sind nun seit über 8 Jahren mit einer Alevitenfamilie eng befreundet und feiern alle Festtage gemeinsam!

Keine Angst, auch ich kenne mich deshalb, zumindest ein bißchen, aus. Noch dazu, da wir, zusammen mit dieser Familie, Immobilienbesitzer in der Türkei sind und uns jedes Jahr mehrere Wochen dort aufhalten!

Also, ich sauge mir mein Wissen garantiert nicht aus den Fingern!

Tosca
27.12.2007, 11:26
Es wird ein ganz normaler friedlicher protest wofor hat ihr so angst!!!

Dass deine Schlechtschreibung noch weiter in den Keller sinkt.

Und nach einer Frage kommt dieses Zeichen: ?


Ach ja und lasst die Aleviten doch gegen den Tatort demonstrieren. Machen die sich lächerlich oder wir?

Durkheim
27.12.2007, 11:26
Sehr oberflächig betrachte sind Aleviten in ihrer Entwicklung fortgeschrittener als Schiiten und Sunniten und mit unseren Werten besser kompatibel.
Das kann ich bereits aufgrund Erfahrungen nicht bestätigen. So wird es Dich vielleicht wundern, dass es viele sunnitische Imame gibt, deren Frauen keine Kopftücher aufhaben! Das ist besonders in der Türkei keine Ausname, sondern kommt sehr häufig vor.

Bei der DITIP wird "kein Zwang im Glauben" und entsprechend "Kein Zwang beim Kopftuch" wortwörtlich genommen und in der theologischen Ausbildung entsprechend vermittelt.

sparty2
27.12.2007, 11:27
Wir kennen unsere konvertierten Armenier, die genau das praktizieren und aus dem Grund wie Du es oben nun geschildert hast :]

Oh bitte... könnten wir die Diskussion an dieser Stelle lassen? :rolleyes:


Dass Aleviten angeblich den Islam nur oberflächlich ausleben würde, ist ein verbreiteter Mythos von Atheisten und konvertierten Armeniern.
Sie können den Islam weder "oberflächlich" noch "tief" ausleben da sich ihre Glaubensinhalte zum großen Teil fundamental vom Islam unterscheiden.

sparty2

Wahabiten Fan
27.12.2007, 11:29
Bei der DITIP wird "kein Zwang im Glauben" und entsprechend "Kein Zwang beim Kopftuch" wortwörtlich genommen und in der theologischen Ausbildung entsprechend vermittelt.

Da widerspreche ich dir entschieden! Die TITIP ist ein Wolf im Schafspelz!!

twoxego
27.12.2007, 11:30
Nun welchen Gottesdienst sollen denn die Aleviten besuchen? Es gibt in ihrer Religion schlicht und einfach keine Moscheen!


na und ?
die freien christen lehen kirchen ab.
was sie in ihrem selbstverständnis sind, verrät ihr name.

Kreuzbube
27.12.2007, 11:30
Sehr oberflächig betrachtet sind Aleviten in ihrer Entwicklung fortgeschrittener als Schiiten und Sunniten und mit unseren Werten besser kompatibel.


Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch :]
sparty2

Glaube ich nicht - wenn dem so wäre, würden die nicht so ein Theater machen!:ohno:

Durkheim
27.12.2007, 11:33
Kollega, wir (meine Frau und ich) sind nun seit über 8 Jahren mit einer Alevitenfamilie eng befreundet und feiern alle Festtage gemeinsam!

Keine Angst, auch ich kenne mich deshalb, zumindest ein bißchen, aus. Noch dazu, da wir, zusammen mit dieser Familie, Immobilienbesitzer in der Türkei sind und uns jedes Jahr mehrere Wochen dort aufhalten!

Also, ich sauge mir mein Wissen garantiert nicht aus den Fingern!
Schön, wenn Du gerade mal eine alevitische Familie kennst! Du darfst davon ausgehen, dass ich soviele Aleviten kenne, da kommst Du mit dem zählen nicht nach! Und ich kenne sie als Landsmann auch nicht so oberflächlich wie ein Aussenstehender wie Du es bist.

Fakt ist, dass es Atheisten gibt, die sich als Aleviten geben, damit sie nicht als Ungläubige dastehen. Diese haben mti dem Alevitentum überhaupt nichts am Hut. Gerne präsentieren sie dann ihre Lebensweise als alevitisch, was schlichtweg Unsinn ist. Ausnahmslos alle alevitischen Geistliche und Gelehrte waren gläubige Moslems und lebten nach den islamischen Vorschriften. Innerhalb des Alevitentums wiederum gibt es verschiedene Strömungen und Einflüsse, die sich entsprechend auf die Auslebung und Leben nach dem islamischen Regeln unterscheidet. UND, das kommt noch hinzu, gibt es eine nicht kleine Anzahl von ehemals konvertierten Christen, die das Alevitentum ebenfalls nicht ausleben.

Ich kenne Aleviten mit Kopftüchern, ich kenne Aleviten, die die 5 Säulen des Islam praktizieren und welche, die zur Pilgerfahrt nach Mekka gingen. Die Aleviten haben natürlich auch ihre Moscheen, die sie CEM-Gebetshäuser nennen.

sparty2
27.12.2007, 11:33
Aleviten sind Moslems da sie sich auf Mohammed berufen...

Tun sie doch gar nicht... :rolleyes:
Für sie ist Mohammed einfach nur der Prophet der dem Menschen den Koran gebracht hat. Da der Koran für sie aber keine Bedeutung hat hat auch Mohammed keine Bedeutung. Wenn überhaupt berufen sie sich auf Ali der als Sinnbild des ethisch vollkommenen Menschen gilt... :]

sparty2

Felidae
27.12.2007, 11:34
elas hat völlig bzw. "voll" recht in Deinem Slang. Weshalb sollte unsereiner sich mühen, sich in Eurem Durcheinander zurechtzufinden. Ihr wollt etwas von uns, nicht wir von Euch (außer soviel Heimatliebe, dass Ihr gerne und vor allem bald heimkehrt ! ).
Und was Fähigkeit anbelangt: Differenz schreibt man mit einem R. Wenn Ihr nicht einmal einfache Rechtschreibung in der Sprache des Landes beherrscht, das Euch ernährt, weshalb sollen wir uns dann mit den Spitzfindigkeiten abquälen, was nun die Unterschiede sein sollen zwischen Euren wahrscheinlich allesamt altertümlichen Glaubensrichtungen.
Wir haben derartiges überwunden bzw. sind kurz davor und wollen wirklich nicht wieder von Beginn an diesen religiösen Schwachsinn abarbeiten. Wenn Ihr das braucht, dann bitte nicht auf unseren Rücken und nicht in unserem Land.

Um auch das zu differenzieren: Nach Deutschland geholt hat Euch
1. die amerikanische Ostküste, die das inzwischen bereut,
2. die gierige Wirtschaft, die inzwischen Billigere gefunden hat,
3. das gekaufte Politikerpack, das nie etwas verstehen wird.
Das Volk wollte Euch nie ! Von den paar hässlichen Schlampen abgesehen, die sonst keinen abbekommen hätten.

Möge der Islam mitsamt seinen Anhängern da ankommen, wohin er gehört.
Symbol: Müllhalde

Wer sagt, dass ich Muslime bin?

sparty2
27.12.2007, 11:36
na und ?
die freien christen lehen kirchen ab.
was sie in ihrem selbstverständnis sind, verrät ihr name.
Die freien Kirchen feiern in ihren Gebetsräumen aber eine Form des christlichen Gottesdienstes. Aleviten feiern jedoch nichts was der Zeremonie innerhalb einer Moschee gleichkäme... :]

sparty2

Efna
27.12.2007, 11:37
Tun sie doch gar nicht... :rolleyes:
Für sie ist Mohammed einfach nur der Prophet der dem Menschen den Koran gebracht hat. Da der Koran für sie aber keine Bedeutung hat hat auch Mohammed keine Bedeutung. Wenn überhaupt berufen sie sich auf Ali der als Sinnbild des ethisch vollkommenen Menschen gilt... :]

sparty2

Aber die meisten aleviten sehen sich ja selber als Moslems von daher denke ich sind sie auch Moslems.

Buella
27.12.2007, 11:38
Da widerspreche ich dir entschieden! Die TITIP ist ein Wolf im Schafspelz!!


Laß ihn schwadronieren!

Er hat einen Befehl aus Ankara zu befolgen und muß die Aleviten mies machen!

"... Das Alevitentum entwickelte sich zur einer naturverbundenen, toleranten, weltoffenen, Bescheidenheit und Nächstenliebe ausstrahlende Konfession des Islam. Die Aleviten lehnen die Scharia (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam ) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam ) ab und treten für Religionsfreiheit (Laizismus), Menschenrechte ,Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft ein.
Aufgrund dieser liberalen Lebensauffassung wurden sie immer wieder Opfer der gnadenlosen Verfolgung durch die orthodoxen Moslems. ..."

Aleviten (http://www.alevitentum.de/Aleviten_Alevitentum/aleviten_alevitentum.html)

In diesem Absatz sind jede Menge Atribute enthalten, welche dem Normalo Islamo selbstverständlich gegen den Strich gehen!
;)

Durkheim
27.12.2007, 11:39
Da widerspreche ich dir entschieden! Die TITIP ist ein Wolf im Schafspelz!!
Troll Dich ;) :))

sparty2
27.12.2007, 11:39
Glaube ich nicht - wenn dem so wäre, würden die nicht so ein Theater machen!:ohno:
Ist egal ob Du es mir glaubst oder nicht, ist aber so... :]
Sie machen ein Theater weil es ja wohl ein Witz ist das die ARD mit GEZ-Gebühren einen Tatort sendet der der finstersten Propagandaabteilung fanatischer Musels entsprungen sein könnte... X(
Das beste ist das die alevitische Tochter zum Schluss bei den guten Sunniten Zuflucht vor dem perversen, gottlosen Aleviten findet und sich ein Kopftuch aufsetzt damit alles gut wird... :rolleyes:

sparty2

Efna
27.12.2007, 11:40
Die freien Kirchen feiern in ihren Gebetsräumen aber eine Form des christlichen Gottesdienstes. Aleviten feiern jedoch nichts was der Zeremonie innerhalb einer Moschee gleichkäme... :]

sparty2

Auch die Zeremonien der verschiedenen christlichen Strömungen wenn man noch bedenkt wie sehr die Arianer, Pelagianer und heute die Zeugen Jehovas vom heutigen Christentum abweichen würde ich dies nicht behaupten.

sparty2
27.12.2007, 11:42
Troll Dich ;) :))

Bitte Durkheim, lass an dieser Stelle doch mal Deine "eine Nation, ein Volk, eine Religion" Propaganda sein und hör' auch mal den anderen zu... :]
Wenn Du Dich nur ein kleines bischen mit der Geschichte und der Glaubenslehre der Aleviten beschäftigen würdest, so würdest Du erkennen das Du hier völlig falsch liegst.
Am besten lies mal direkt hier nach: http://www.alevi.com

sparty2

Quo vadis
27.12.2007, 11:43
Die Aleviten sind türkische Nationalisten und stramme Kemalisten.

Aha, gewählt haben sie aber Erdogan und AKP Unterstützer sind die ebenfalls.
Mal angenommen die etablierten deutschen Politiker würden sich beim jetzigen Gebaren als "nationalistisch" betiteln---denkste ernsthaft ich würde nur 1 Finger für diese Leute krumm machen?
So erwarte ich das eigentlich auch von den Aleviten---Erdogan hat stark antilaizistische Tendenzen.Wenn eine Staatsführung das bekämpft, für das ich einstehe, ist das nicht "meine Staatsführung", sondern ein politischer Gegner, wie Grüne usw. auch........

Wahabiten Fan
27.12.2007, 11:44
Fakt ist, dass es Atheisten gibt, die sich als Aleviten geben, damit sie nicht als Ungläubige dastehen.

Stimmt! Und was sie dazu bewegt bzw. sogar zwingt, ist die berühmte "islamische Toleranz im Glauben"!!

Silencer
27.12.2007, 11:45
Und schon wieder will eine islamische Sekte in Köln demonstrieren.
Wieso in Köln?
Alle die demonstrieren kommen müssten sofort verhaftet und abgeschoben werden, egal ob Aleviten oder ein anderer Islam-Pack.
Wir wollen euch hier nicht haben!!!!!!! Und wenn ihr bleiben wollt, verabschiedet euch von dieser faschistischen, verdummenden und frauenfeindlichen Drecksreligion
Ich bin dafür dass Deutschland endlich auch ein laizistischer Staat wird und jegliche religiöse Aktivität egel welcher Religion in der Öffentlicjkeit sofort unterbindet. Es gibt keine Gesetze die nicht veränderbar sind.
Die Demos der verschiedener Mohammedaner kosten unseren Staat unhemlich viel Geld, welches besser in Bildung angelegt worden wäre.
Nach den Niederlanden wird jetzt auch in Deutschland der Einfluss des Scheiss-Islam auf die kulturelle Tätigkeit der Deutschen Künstler und Filmemacher ausgeübt.
Solche Demos dürften nie genehmigt werden. Oder hörte schon jemand dass Christen irgendwo hier demonstrierten?
Die 6 Millionen Moslems müssen so schnell wie möglich dezimiert werden - bevor es zu spät wird irgendetwas dagegen tun zu können.

Quo vadis
27.12.2007, 11:45
Ist egal ob Du es mir glaubst oder nicht, ist aber so... :]
Sie machen ein Theater weil es ja wohl ein Witz ist das die ARD mit GEZ-Gebühren einen Tatort sendet der der finstersten Propagandaabteilung fanatischer Musels entsprungen sein könnte... X(
Das beste ist das die alevitische Tochter zum Schluss bei den guten Sunniten Zuflucht vor dem perversen, gottlosen Aleviten findet und sich ein Kopftuch aufsetzt damit alles gut wird... :rolleyes:

sparty2

Sicher braucht so einen "Tatort" kein Mensch.Ich wünschte mir einen wo von Deutschland enttäuschte, sich unverstanden und beleidigt fühlende Türken, endlich die überfällige Heimreise in die anatolische Bergwelt antreten würden, um dort endlich fry zu sein.......:]

che1985
27.12.2007, 11:46
durkheim ich ken auch jemmand aber von 20 mio ist es ein nicht ernst zu nehmender teil der mekka geht .

Kreuzbube
27.12.2007, 11:46
Ist egal ob Du es mir glaubst oder nicht, ist aber so... :]
Sie machen ein Theater weil es ja wohl ein Witz ist das die ARD mit GEZ-Gebühren einen Tatort sendet der der finstersten Propagandaabteilung fanatischer Musels entsprungen sein könnte... X(
Das beste ist das die alevitische Tochter zum Schluss bei den guten Sunniten Zuflucht vor dem perversen, gottlosen Aleviten findet und sich ein Kopftuch aufsetzt damit alles gut wird... :rolleyes:
sparty2

Hätten die Tatort-Macher auch nur einen Funken Verstand, hätten sie im Vorfeld schon wissen/ahnen können, daß das Aufgreifen eines solchen heißen Themas zwangsläufig zu Protest und Aufruhr führen muß - bleibt die Möglichkeit der absichtlichen Stimmungsmache und die Spekulation um die Motive/Hintergründe!

Kreuzbube
27.12.2007, 11:49
Sicher braucht so einen "Tatort" kein Mensch.Ich wünschte mir einen wo von Deutschland enttäuschte, sich unverstanden und beleidigt fühlende Türken, endlich die überfällige Heimreise in die anatolische Bergwelt antreten würden, um dort endlich fry zu sein.......:]

Das läuft dann unter "Unser neues Zuhause"!:)) :rofl: :lach:

Wahabiten Fan
27.12.2007, 11:49
Troll Dich ;) :))

Tja, Wahrheit bleibt trotzdem Wahrheit!!

Die DITIP ist so laizistisch und demokratisch eingestellt, wie "Machmalindschihad" in Teheran!:))

twoxego
27.12.2007, 11:49
also ist das tasächlich ernst ?

eine demo gegen das fernsehen ?
unglaublich.


da hätte man schon vor jahren drauf kommen sollen.

Buella
27.12.2007, 11:50
Ich wette, daß unser türkischer Freund hier, panische Angst davor hat:

MASSAKER AN ALEVITEN (http://www.alevi-bochum.de/massaker/index_massaker.htm)

Gibt es eigentlich irgend eine Volksgruppe in der hoch gelobten Türkei, die noch nicht massakriert wurde / wird?

;)

Durkheim
27.12.2007, 11:52
Stimmt! Und was sie dazu bewegt bzw. sogar zwingt, ist die berühmte "islamische Toleranz im Glauben"!!
Christen und Juden sind nach dem Islam Andersgläubige. Man spricht von gemeinsamen Ursprüngen. Aleviten gelten bei uns als Moslems.

Es ist in der Tat so, dass Ungläubige, also Atheisten und Götzendiener nicht toleriert werden. Und aus dem Grund geben sich Atheisten generell in der Türkei als Aleviten aus, obwohl sie mit dem Alevitentum überhaupt nichts zu tun haben. Und so entsteht manchmal der falsche Eindruck, dass Aleviten angeblich keine Moslems wären und nicht an Allah glauben würden. Wie ich bereits geschildert habe, kenne ich einige Aleviten, die auch die Pilgerfahrt nach Mekka angehen, was auch nicht jeder Sunnite macht.

Atheisten und Götzendiener sind zwar im Islam verpönt, nichtsdestotrotz hat der Islam durch die Türken in Indien das genaue Gegenteil gezeigt, dass sie tolerant sein können. Nur solche barbarischen Traditionen wie Witwenverbrennungen wurdne durch die Moghulen-Herrscher, die bei den Indern sehr angesehen waren und heute noch sind, abgeschafft. Ansonsten konnte jeder dort seine Götzen anbeten.

sparty2
27.12.2007, 11:55
Aber die meisten aleviten sehen sich ja selber als Moslems von daher denke ich sind sie auch Moslems.

Tun sie das wirklich? ?(
Du siehst an den Reaktionen unserer türkischen Nationalisten hier wie gefährlich es ist sich inherhalb der türkischen Gemeinschaft nicht als "Molsem" zu bezeichnen auch wenn man gar keiner ist... :]
Ich zitiere aus einem religionswissenschaftlichen Gutachten von Prof. Dr. Spuler-Stegemann von der Universität Marburg:


(...)
Es ist somit eindeutig festzustellen, dass die Lehren der Aleviten – und zwar in allen ihren Ausformungen - mit den zentralen Lehren weder des orthodoxen sunnitischen Islam noch des orthodoxen schiitischen Islam übereinstimmen noch damit in Einklang zu bringen sind. Das betrifft sowohl das Gottes- und Menschenbild und die Vorstellung von der Existenzform nach dem Tode als auch die Auffassung vom Koran als Gottes Wort wie auch die Akzeptanz von deren Glaubenspraxis.
(...)
Die Riten der Aleviten sind in keinerlei Hinsicht dem Freitagsgebet des sunnitischen oder schiitischen Islam mit Predigt und Koran-Rezitationen vergleichbar.
(...)
Streng nach religionswissenschaftlichen Kriterien beurteilt wäre das Alevitentum am ehesten als eine eigenständige synkretistische Religion mit besonderen Bezügen zum Islam zu bewerten.
(...)

(Quelle (http://www.alevi-du.com/documents/spuler_stegemann.doc))

sparty2

Durkheim
27.12.2007, 11:57
Ich wette, daß unser türkischer Freund hier, panische Angst davor hat:

MASSAKER AN ALEVITEN (http://www.alevi-bochum.de/massaker/index_massaker.htm)

Gibt es eigentlich irgend eine Volksgruppe in der hoch gelobten Türkei, die noch nicht massakriert wurde / wird?

;)
Gibt es eigentlich in Europa/Deutschland irgendeine Volksgruppe oder Religionsgruppe, die sich nicht gegenseitig bekämpft haben? Europa ist doch berühmt für seine Religions- und Nationalismuskriege! Selbst innerhalb Deutschland hat man sich bis in die Neuzeit hinein gegenseitig die Köpfe eingeschlagen.

Dass es auch in der Türkei welche gibt, die aufgrund Religion Feindschaften pflegen und Fanatiker sein können, welch bahnbrechende Erkenntnis, Du Genie :rolleyes:

Lies erst einmal Deine eigene Geschichte und das Christentum, bevor Du mit Deinen lächerlichen Polemiken daherkommst. Aus dem Fenster würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr rauslehnen, da ziehst Du den kürzeren ;)

Wahabiten Fan
27.12.2007, 11:58
Christen und Juden sind nach dem Islam Andersgläubige. Man spricht von gemeinsamen Ursprüngen. Aleviten gelten bei uns als Moslems.

Es ist in der Tat so, dass Ungläubige, also Atheisten und Götzendiener nicht toleriert werden. Und aus dem Grund geben sich Atheisten generell in der Türkei als Aleviten aus, obwohl sie mit dem Alevitentum überhaupt nichts zu tun haben. Und so entsteht manchmal der falsche Eindruck, dass Aleviten angeblich keine Moslems wären und nicht an Allah glauben würden. Wie ich bereits geschildert habe, kenne ich einige Aleviten, die auch die Pilgerfahrt nach Mekka angehen, was auch nicht jeder Sunnite macht.

Atheisten und Götzendiener sind zwar im Islam verpönt, nichtsdestotrotz hat der Islam durch die Türken in Indien das genaue Gegenteil gezeigt, dass sie tolerant sein können. Nur solche barbarischen Traditionen wie Witwenverbrennungen wurdne durch die Moghulen-Herrscher, die bei den Indern sehr angesehen waren und heute noch sind, abgeschafft. Ansonsten konnte jeder dort seine Götzen anbeten.


Weißt du was, ich möchte nur einmal erleben, dass ein Musel Fakten und Tatsachen über Misstände einfach zugibt und nicht stereotyp versucht sie schön zu reden!

Tosca
27.12.2007, 11:58
Hätten die Tatort-Macher auch nur einen Funken Verstand, hätten sie im Vorfeld schon wissen/ahnen können, daß das Aufgreifen eines solchen heißen Themas zwangsläufig zu Protest und Aufruhr führen muß - bleibt die Möglichkeit der absichtlichen Stimmungsmache und die Spekulation um die Motive/Hintergründe!

Schießt du jetzt nicht übers Ziel raus?

Meine Güte, das ist ein Krimi, ein Krimi ein Krimi

Und in dedem Krimi gibt es eine Tat, eine oder mehr Täter, Ermittler und ein paar Verdächtige. Was kansst du denn noch neues bringen, was noch nciht da war? Richtig: Inzest in einer türkischen Familie. Also schreibt man ein Drehbuch genau über dieses Thema. So ist man derjenige, der endlich mal weider was Neues bringt. Was da alles reininterpretiert wird, ich könnte schreien vor Lachen.

Das sit ähnlich wie mit der Malerei. Was sich die Maler da alles beim Malen dachten, das sit super. Ich gehe eher davon aus, dass sie büerlegten, ob die nächste Miete vielleicht mit dem Teil bezahlt werden kann.

Du meine Güte, wenn ich immer diesen qQatsch höre. Da wird nicht absichtlich gemacht. Absichtlich sind die Serien, die uns ein einreden wollen, dass Türken ja so toll sind. Ich erimmere nur an diese dusslige Serie "Türkisch für Anfänger". Das sit vom System gewollt, sonst hätte dieser Schrott wohl kaum Preise abgeräumt obwohl keiner diesen Mist angeschaut hat.

Aber was den Tatort betrifft: Immer locker bleiben. Ich wiederhole mich: Wer macht sich lächerlich? Wir? Na also.

Durkheim
27.12.2007, 12:00
Tun sie das wirklich? ?(
Du siehst an den Reaktionen unserer türkischen Nationalisten hier wie gefährlich es ist sich inherhalb der türkischen Gemeinschaft nicht als "Molsem" zu bezeichnen auch wenn man gar keiner ist... :]
Ich zitiere aus einem religionswissenschaftlichen Gutachten von Prof. Dr. Spuler-Stegemann von der Universität Marburg:

(Quelle (http://www.alevi-du.com/documents/spuler_stegemann.doc))

sparty2
Das komische ist, die Aleviten in der Türkei sind die grössten türkischen Nationalisten und strammsten Kemalisten :))

Und komischerweise sind es gerade die Sunniten, allen voran die AKP und Anhängerschaft, die gegen den türkischen Nationalismus und Kemalismus kämpfen, zungunsten einer islamisch geprägten Identität.

Wer die Ereignisse in den letzten Jahren, besonders auch den letzten Wahlen in der Türkei genau verfolgt hat, der findet genau das bestätigt.

Wahabiten Fan
27.12.2007, 12:04
. Aleviten gelten bei uns als Moslems.

.

Die Frage ist nur, wie lange noch! Aus Saudi-Arabien soll jedenfalls sehr viel Geld fliesen! Sind die Aleviten in der Türkei nicht gerade dabei, eine Klage in Den Haag vorzubereiten?!:]

Durkheim
27.12.2007, 12:07
Weißt du was, ich möchte nur einmal erleben, dass ein Musel Fakten und Tatsachen über Misstände einfach zugibt und nicht stereotyp versucht sie schön zu reden!
Das ist natürlich typisch deutsches Ignoranten und Besserwissertum! Aber immer und zu allem seinen Senf abgeben wollen. Ich bin Türke und kein Aussenstehender wie Du es bist, der zudem die Türkei und die türkische Gesellschaft nahezu in und auswendig kennt. Und bei mir beschränken sich meine Erfahrungen nicht auf oberflächliche Bekanntschaften wie bei Dir, ich habe schliesslich Verwandte und kenne das Leben und die Kulturen dort aus erster Hand!

Erzähl Du mir nichts von der Türkei. Das ist in etwa so, wenn ein Engländer einem Deutschen erzählen will wie die Deutschen angeblich sind! Da würdest Du auch keine Klischees, Unwissenheit, Vorurteile, Desinformationen etc. stillschweigend akzeptieren.

Kumusta
27.12.2007, 12:08
Nur das Aleviten eben keine "Musel" sind...
Keine Moschee, keine Kopftücher, keinen Koran... da bleibt nicht viel vom "Musel"

sparty2

Auch für Dich nochmal zum mitschreiben:

Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch

Ist wirklich scheisse so eine humanistische Religion mit der Lehre von der universellen Liebe, und der Gleichberechtigung aller...

sparty2

Sie können den Islam weder "oberflächlich" noch "tief" ausleben da sich ihre Glaubensinhalte zum großen Teil fundamental vom Islam unterscheiden.

sparty2


Da der Koran für sie aber keine Bedeutung hat hat auch Mohammed keine Bedeutung. Wenn überhaupt berufen sie sich auf Ali der als Sinnbild des ethisch vollkommenen Menschen gilt...

sparty2

Erzähle den ganzen Unsinn Deinem alevitischen Friseur und höre auf, hier User zu verarschen.

keinname
27.12.2007, 12:10
Natürlich gibt es Aleviten, die 5x am Tag beten, den Koran lesen, Kopftuch aufhaben oder die Pilgerfahrt nach Mekka antreten. Ich kenne jeweils solche Aleviten zur Genüge.

Und was archaische Kultur anbelangt, da hängt es ganz davon ab, ob sie einer bestimmten Stammeskultur anhängen und bestimmte "Traditionen" deswegen pflegen.

Durkheim,
du laberst soviel Hühnerkacke, das mir fast zu erbrechen wäre.
Ich komme aus einer alevitischen familie und kenne selber keinen einzigen Aleviten der sich an die fünf Säulen des Islam hält. Auch tragen alevitische Frauen keine Kopftücher, und wenn sie es tun, dann nicht aus religiösen Zwecken.
Es sind sowieso nur ganz alte Frauen die dies tun.

------------------------------------------------------------

Warum Aleviten von vielen Moslems als ungläubig angesehen werden und über sie Lügen verbreitet wird?

Weil Aleviten heterodox sind.

Durkheim
27.12.2007, 12:15
Die Frage ist nur, wie lange noch! Aus Saudi-Arabien soll jedenfalls sehr viel Geld fliesen! Sind die Aleviten in der Türkei nicht gerade dabei, eine Klage in Den Haag vorzubereiten?!:]
Diese Klage läuft darauf hinaus, dass einige alevitische Verbände ihre eigene religiöse Institution unabhängig vom Staat haben möchten und sich nicht der staatlichen DITIP angliedert. Das widerspricht allerdings den türkischen Gesetzen, wonach selbst die Sunniten keine unabhängigen Institutionen haben. Sinn und Zweck der Regelung ist es, die Religion unter staatlicher Kontrolle zu haben, so dass beispielsweise nicht jeder Hinz und Kunz sich Imam bezeichnen kann, sondern erst einmal eine theologische Ausbildung vorweisen muss. Das sind nunmal die Gesetze eines laizistischen Staates.

Und da werden die Aleviten sich ebenfalls dem Staat unterordnen müssen. Da können sie bei der EU klagen bis sie schwarz werden.

Vor allem wollen manche Alevitenvereine die mystischen Orden wieder ins Leben rufen. Diese sollen dann völlig unabhängig vom Staat sein.

Die Sunniten haben natürlich mehr Privilegien, aber die DITIP hat es selbst vorgschlagen, dass Aleviten ebenfalls Teil des DITIP sein können. Aber gerade diese staatliche Kontrolle lehnen die Hardliner unter den Aleviten ab. Und so wie ich das beobachten kann, sind die auch nicht für die meisten Aleviten repräsentativ, da die Aleviten zumeist Nationalisten und Kemalisten sind.

silberfennek
27.12.2007, 12:15
Auch für Dich nochmal zum mitschreiben:

Aleviten => Keine Moschee, kein Koran, keine Scharia, kein Kopftuch :]

Ist wirklich scheisse so eine humanistische Religion mit der Lehre von der universellen Liebe, und der Gleichberechtigung aller... :))

sparty2

Ob Moschee, Koran, Scharia, Kopftuch oder nicht... MUSEL BLEIBT MUSEL!

sparty2
27.12.2007, 12:17
Erzähle den ganzen Unsinn Deinem alevitischen Friseur und höre auf, hier User zu verarschen.

Wie kommst Du darauf, ich würde "Unsinn" erzählen oder hier irgendwen "verarschen"? ?(

sparty2

Madday
27.12.2007, 12:19
Das kann ich bereits aufgrund Erfahrungen nicht bestätigen. So wird es Dich vielleicht wundern, dass es viele sunnitische Imame gibt, deren Frauen keine Kopftücher aufhaben! Das ist besonders in der Türkei keine Ausname, sondern kommt sehr häufig vor.

Bei der DITIP wird "kein Zwang im Glauben" und entsprechend "Kein Zwang beim Kopftuch" wortwörtlich genommen und in der theologischen Ausbildung entsprechend vermittelt.

Ich kann die aufgeführten Thesen nicht verifizieren, aber die Texte auf den angegebenen Seiten interpretieren und die wirken auf mich wesentlich humaner als der sonst praktizierte Islam.

Zur DITIB, das nehme ich Dir nicht ab, oder sie unterscheidet sich fundamental von der in der Türkei.


Bisher galt Ditib als säkulares Sprachrohr des Islam. Seit der Verband sich dem KRM angeschlossen hat, schwindet aber das öffentliche Vertrauen. Kritiker verweisen darauf, dass der KRM eine sehr konservative Auffassung des Islams vertrete. Deswegen fordert Kolat Ditib dazu auf, den Koordinationsrat zu verlassen, um ihre säkulare Sichtweise nicht in Frage zu stellen. "Sollte Ditib das nicht machen, werden wir türkische Verantwortliche mobilisieren", sagte Kolat. Sadi Arslan, Vorsitzender der Ditib, will aber nicht aus dem Koordinationsrat aussteigen.

Quelle: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/04/30/a0099&type=98

Die KRM fordert u.a. folgendes


In einem Interview vor dem 2. Treffen der Islamkonferenz erklärte der KRM Sprecher, muslimische Eltern bei der Forderung nach einem getrennten Sportunterricht unterstützen zu wollen[14] und erntete dafür starke Irritationen und Kritik.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierungsrat_der_Muslime


Glaube ich nicht - wenn dem so wäre, würden die nicht so ein Theater machen!:ohno:

Stell Dir vor es wären beleidigte Sunniten, dann würden Botschaften, Autos und Fahnen brennen. In Anbetracht dessen, für mich ein großer Fortschritt.

Durkheim
27.12.2007, 12:21
Durkheim,
du laberst soviel Hühnerkacke, das mir fast zu erbrechen wäre.
Ich komme aus einer alevitischen familie und kenne selber keinen einzigen Aleviten der sich an die fünf Säulen des Islam hält. Auch tragen alevitische Frauen keine Kopftücher, und wenn sie es tun, dann nicht aus religiösen Zwecken.
Es sind sowieso nur ganz alte Frauen die dies tun.

------------------------------------------------------------
Ich schreibe nur das, was ich beobachte und nichts anderes! Wenn ich sage, dass ich Aleviten kenne, die die 5 Säulen des Islam durchführen, inkl. der Pilgerfahrt nach Mekka, dann ist das ein Faktum, weil es schlichtweg auf Beobachtung beruht, dass dem auch so ist.

Wenn ich einem sog. Aleviten begegne, das erste ist, ihn zu fragen, woher er kommt und aus welcher Region. Erst dann kann ich ihn von den Sitten, Gebräuchen und Kultur einordnen. Denn mir sind im Leben so dermassen unterschiedliche Aleviten begegnet, dass die Behauptungen von zumeist atheistisch oder gar nicht-moslemisch veranlagten, nicht bestätigen kann. Und wenn man sich mit diesen Leuten unterhält, da hat man es nicht einmal mit Agnostikern zu tun! Die geben nur nicht zu, dass sie Atheisten sind. Wer an Allah nicht glaubt, der kann ohnehin kein Alevite sein, das dürfte jedem klar sein!


Warum Aleviten von vielen Moslems als ungläubig angesehen werden und über sie Lügen verbreitet wird?

Weil Aleviten heterodox sind.
Dass Aleviten heterodox sind, das bestreitet keiner, es gibt im Islam verschiedenste Strömungen.

tysker
27.12.2007, 12:23
Sehr oberflächig betrachtet sind Aleviten in ihrer Entwicklung fortgeschrittener als Schiiten und Sunniten und mit unseren Werten besser kompatibel.
dem kann man uneingeschränkt zustimmen!

Kumusta
27.12.2007, 12:23
Ob Moschee, Koran, Scharia, Kopftuch oder nicht... MUSEL BLEIBT MUSEL!
Richtig.

Wie kann man so verblödet sein und hier versuchen, den Islamismus zu dividieren. Genau so dämlich ist die Behauptung, daß es friedvolle Muslime gibt. Ausnahmslos alle Muslime verfolgen ein Ziel. Sonst wären es keine Muslime.

Tosca
27.12.2007, 12:30
Durkheim,
du laberst soviel Hühnerkacke, das mir fast zu erbrechen wäre.
Ich komme aus einer alevitischen familie und kenne selber keinen einzigen Aleviten der sich an die fünf Säulen des Islam hält. Auch tragen alevitische Frauen keine Kopftücher, und wenn sie es tun, dann nicht aus religiösen Zwecken.
Es sind sowieso nur ganz alte Frauen die dies tun.

------------------------------------------------------------

Warum Aleviten von vielen Moslems als ungläubig angesehen werden und über sie Lügen verbreitet wird?

Weil Aleviten heterodox sind.

Deine Schilderung deckt sich schon eher mit meinem, angelesenen, Wissen über Aleviten.

Und nun stell dir mal vor, wenn schon Aleviten durchdrehen, nur weil mal in einem Film, ich wiederhole: In einem Film! Eine Inzest-Geschichte vorkommt. Ich danke meinem Schöpfer, dass die Drehbuchautoren keine Sunniten oder Schiiten ausgewählt haben. Wenn die beinahe "ungläubigen" Aleviten schon so reagieren, was würde in unserem schönen Land vorgehen, hätte man die Geschichte wo anders spielen lassen...

Durkheim
27.12.2007, 12:31
Ich kann die aufgeführten Thesen nicht verifizieren, aber die Texte auf den angegebenen Seiten interpretieren und die wirken auf mich wesentlich humaner als der sonst praktizierte Islam.

Zur DITIB, das nehme ich Dir nicht ab, oder sie unterscheidet sich fundamental von der in der Türkei.

Was Du glaubst oder nicht, interessiert mich nicht sonderlich. Und ich muss mir von einem Nicht-Türken weder die Türkei erklären lassen, noch den Islam oder Institutionen wie die DITIP. Ich kenne all das aus erster Hand und nicht nebenbei oder vom Hören und Sagen. Und ich wenn hier schildere, dass es sunnitische Imame in der Türkei gibt, deren Zahl sind nicht wenige, wo die Ehefrauen aus eigener Entscheidung kein Kopftuch tragen, dann ist das ein Fakt. Und mir sind im Laufe der Zeit soviele solcher Fälle begegnet, dass es keine Einzelfälle sind.

Die DITIP ist eine staatliche Institution, da wird das Motto "kein Zwang im Glauben" wörtlich ausgelebt, was man an der vermittelten Theologie und anhand der Imame sehen kann, die ihren Frauen kein Kopftuch aufzwingen.

Damit die DITIP so bleibt wie es ist, darf natürlich die laizistische Türkei und die republikanische Verfassung nicht verwässert und unterwandert werden. Da geben sich gerade die AKP, die Lieblinge Europas, grösste Mühe, um dies zu ändern. Und es ist allgemein bekannt, welche Volksgruppe die Hauptklientel der AKP ist! So lange wir Türken Nationalistisch und Kemalistisch bleiben, wird man sich an uns die Zähne ausbeissen. Versucht hatte es zuvor schon mal einer, der sitzt wegen seinem Alter nun nicht im Knast, sondern im Hausarrest.

Europa gibt sich dir grösste Mühe, der Türkei zu schaden, wie es ihnen nur möglich ist. Denn sonst würden sie nicht gerade jene versuchen zu schwächen, die in der Türkei für den Kemalismus und Republikanismus stehen. Dass es bei uns welche gibt, die am liebsten die Arabisierung der Türkei vornehmen würden, ist uns bekannt. Wir sind nicht auf Kopf gefallen, dass wir nicht wissen, welche Interessen hierbei verfolgt werden.

Quo vadis
27.12.2007, 12:33
Alviten sind nichts als ein Seitenzweig unterm großen Dach "Museltum".Mir ist es völlig egal, ob sich innerhalb der Umma Verästelungen bilden, solange das Buch Koran für alle die einzige Richtschnur ist.Für dieses Buch gibt es nur den Giftschrank und keinen Heiligenschein.

Zudem ist es absurd, dass wir hier im Abendland zunehmend zum Schauplatz von Muselproblemen werden, die es eigentlich erst in Tausenden KM Entfernung geben dürfte.....:rolleyes:

Wahabiten Fan
27.12.2007, 12:35
. Und bei mir beschränken sich meine Erfahrungen nicht auf oberflächliche Bekanntschaften wie bei Dir, ich habe schliesslich Verwandte und kenne das Leben und die Kulturen dort aus erster Hand!

Erzähl Du mir nichts von der Türkei. Das ist in etwa so, wenn ein Engländer einem Deutschen erzählen will wie die Deutschen angeblich sind! Da würdest Du auch keine Klischees, Unwissenheit, Vorurteile, Desinformationen etc. stillschweigend akzeptieren.

Du bist allerdings bei weitem nicht der Einzige der Verwandte in der Türkei hat und die dortigen tatsächlichen Zustände kennt!!

Und jetzt zum Kernproblem:

Kein Deutscher kann den Deutschen, kein Franzose den Franzosen und kein Christ den Christen sagen wie sie wirklich sind!

Verstanden? Kollega!!

Quo vadis
27.12.2007, 12:39
Damit die DITIP so bleibt wie es ist, darf natürlich die laizistische Türkei und die republikanische Verfassung nicht verwässert und unterwandert werden. Da geben sich gerade die AKP, die Lieblinge Europas, grösste Mühe, um dies zu ändern. Und es ist allgemein bekannt, welche Volksgruppe die Hauptklientel der AKP ist! So lange wir Türken Nationalistisch und Kemalistisch bleiben, wird man sich an uns die Zähne ausbeissen.

Türkische Nationalisten gehören in die Türkei--das ist der erste Fakt.Der 2. Fakt ist, dass sich die Türkei nach einem EU Beitritt an Brüssel die Zähne ausbeissen wird.Die Polen-Zwillinge wollten EU-Fördergelder einerseits abgreifen und dachten sie könnten andererseits einen nationalistischen Kurs fahren und die EU ignorieren--das gab ne blutige Nase.Wenn die TR der EU beitreten wird--und weil Brüssel dies will wird es auch passieren, ist Ende mit türkischem Nationalismus.....

Der kritische Denker
27.12.2007, 12:40
Ich kann die Aleviten verstehen. Sie sind tatsächlich die toleranteste und angenehmste Richtung des Islam in Deutschland, und ausgerechnet sie werden für so was benutzt. Hätte man die Sunniten in die Kritik genommen, wäre es ja ok gewesen. Aber nicht so.

Von der religiösen Tradition her finde ich die Aleviten auch sehr angenehm. Aber es sollte hier keine Rolle spielen, es könnten sich genauso Juden, Katholiken oder Mormonen durch eine Fernsehdarstellung beleidigt fühlen. Für mich geht es um nichts Geringeres, als eine Stereotypisierung einer Gruppe in einer Unterhaltungssendung für den Pöbel... :rolleyes:

Diese Leute nehmen ihr Bürger- und Menschenrecht war, darin haben sie meine Unterstützung. Aber auch die Autoren haben ihr Recht auf Pressefreiheit genutzt. Und wer soll entscheiden wer Recht hat? Ganz klar: Die Leitung des Senders. Diese kann sich entweder entschuldigen und die Folge nicht mehr senden oder sich hinter die Autoren stellen und das in einer Erklärung kundtun.

Für mich hat die ganze Geschichte mehr Unterhaltungswert als die Sendung es hätte. ;)

Wahabiten Fan
27.12.2007, 12:44
Von der religiösen Tradition her finde ich die Aleviten auch sehr angenehm.

Sie sind ein Überbleibsel des "toleranten Islams" aus dem 7. 8. und 9. Jahrhundert dem dann von den Almohaden der Garaus gemacht wurde!

Madday
27.12.2007, 12:48
Was Du glaubst oder nicht, interessiert mich nicht sonderlich. Und ich muss mir von einem Nicht-Türken weder die Türkei erklären lassen, noch den Islam oder Institutionen wie die DITIP. Ich kenne all das aus erster Hand und nicht nebenbei oder vom Hören und Sagen. Und ich wenn hier schildere, dass es sunnitische Imame in der Türkei gibt, deren Zahl sind nicht wenige, wo die Ehefrauen aus eigener Entscheidung kein Kopftuch tragen, dann ist das ein Fakt. Und mir sind im Laufe der Zeit soviele solcher Fälle begegnet, dass es keine Einzelfälle sind.

Die DITIP ist eine staatliche Institution, da wird das Motto "kein Zwang im Glauben" wörtlich ausgelebt, was man an der vermittelten Theologie und anhand der Imame sehen kann, die ihren Frauen kein Kopftuch aufzwingen.

Damit die DITIP so bleibt wie es ist, darf natürlich die laizistische Türkei und die republikanische Verfassung nicht verwässert und unterwandert werden. Da geben sich gerade die AKP, die Lieblinge Europas, grösste Mühe, um dies zu ändern. Und es ist allgemein bekannt, welche Volksgruppe die Hauptklientel der AKP ist! So lange wir Türken Nationalistisch und Kemalistisch bleiben, wird man sich an uns die Zähne ausbeissen. Versucht hatte es zuvor schon mal einer, der sitzt wegen seinem Alter nun nicht im Knast, sondern im Hausarrest.

Europa gibt sich dir grösste Mühe, der Türkei zu schaden, wie es ihnen nur möglich ist. Denn sonst würden sie nicht gerade jene versuchen zu schwächen, die in der Türkei für den Kemalismus und Republikanismus stehen. Dass es bei uns welche gibt, die am liebsten die Arabisierung der Türkei vornehmen würden, ist uns bekannt. Wir sind nicht auf Kopf gefallen, dass wir nicht wissen, welche Interessen hierbei verfolgt werden.

Mag sein daß das in der Türkei so ist, ich sagte bereits ich kann es momentan nicht verifizieren, aber es ging nicht um hören und sagen sondern um Zitate aus Deutschland und die lassen sich als Nicht-Türke trotzdem sehr gut interpretieren und geben einen anderen Inhalt wieder.

Ich bin nicht Europa, ich habe die Deppen in Brüssel nicht gewählt und genauso wenig bekommen die Berliner Deppen für ihre Politik von mir Rückendeckung.

Meiner Meinung muß sich die Türkei ohne Druck aus Brüssel reformieren und zeigen das sie Menschenrechte usw. achtet - ständiger Druck aus Brüssel ist witzlos.

Pidder Lüng
27.12.2007, 12:53
Die TITIP ist ein Wolf im Schafspelz!!

Oh ja, das ist sie!!!

Hier ein wenig Hintergrundinformation zu diesem Verein:

"Europa und insbesondere Deutschland sind schon seit langer Zeit als wichtiges Operations- und Taetigkeitsfeld des tuerkischen Geheimdienstes MIT (Nationaler Nachrichtendienst der Tuerkei) bekannt.
[…]
Die Rekrutierung der MIT-Mitarbeiter erfolgt - neben Anzeigen in tuerkischen Tageszeitungen (wie Huerriyet) - auch ueber die in der Tuerkei wehrpflichtigen Auslandstuerken, die in einer Kaserne in der Naehe von Antalya vom MIT rekrutiert bzw. auch ausgebildet werden. Daneben werden tuerkische Lehrer, Imame (Vorbeter) und Konsulatsbeauftragte als Agenten nach Deutschland geschickt oder in Deutschland eingesetzt. Eine wichtige Quelle fuer die Agentenrekrutierung bilden hierbei die Grauen Woelfe, die aufgrund ihrer Regierungsbeteiligung ueber enge Verbindungen zum MIT verfuegen. Graue Woelfe leugnen sogar nicht, dass wichtige Kader der Grauen Woelfe fuer den MIT taetig sind
[…]
Als Zentrale des MIT in Deutschland und Europa ist jedoch die DITIB Moschee in der Koelner Venloerstrasse bekannt
[…]
Die DITIB (Tuerkisch-Islamische Union der Anstalt fuer Religion) ist eine als religioese Institution getarnte Organisation, die dem tuerkischen Ministerium fuer religioese Angelegenheiten untersteht und 1985 in Koeln gegruendet wurde. Die fundamentalistisch-islamistisch gepraegte DITIB organisiert sich im gesamten europaeischen Raum und verfuegt ueber 90.000 Mitglieder und ca. 350.000 nichtorganisierte Anhaenger.
[…]
In regelmaessigen Abstaenden veranstaltet der tuerkische Geheimdienst in den Raeumlichkeiten der DITIB interne Versammlungen und Tagungen, in der die jeweiligen Strategien und Aktivitaeten festgelegt werden. Die meisten Imame und Islambeauftragten, die fuer die DITIB-Moscheen im Dienst sind, werden von der Tuerkei aus staatlich fuer diesen Dienst beauftragt."

http://209.85.129.104/search?q=cache:xjJ52wX84VEJ:www.trend.infopartisan .net/trd0200/t210200.html+Ditib+graue+w%C3%B6lfe&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Durkheim
27.12.2007, 12:56
An Rosmarin

Super Quelle, aus einer linksextremistischen Webseite "Infopartisan" :))

Und Deine "Quelle" ist so supertoll, dass es sie nicht mehr gibt, so dass Du sie aus dem Google-Cache ziehen musst :D

Offensichtlich versuchst Du die Leute für dumm zu verkaufen ;)

Ich wusste nicht, dass in der DITIP-Moschee lauter MIT-Agenten rumlaufen, Dank Dir bin ich nun aufgeklärt worden und bin nun schlauer. Da ich manchmal bei der DITIP vorbeischaue, werde ich mich mal deswegen beschweren, warum ich nicht für den MIT-Geheimdienst (türkischer Geheimdienst) arbeiten kann. Ich sehe gut aus und bin sehr sportlich, Abitur habe ich auch. Einer Karriere als Super-Agent steht also nichts im Wege :cool2:

HartzIVler
27.12.2007, 12:58
Vielleicht sollte man hoffen, dass die Alviten das ARD-Gebäude einreissen?
Denen passiert wenigstens nichts.

Pidder Lüng
27.12.2007, 13:13
An Rosmarin

Super Quelle, aus einer linksextremistischen Webseite "Infopartisan" :))

Und Deine "Quelle" ist so supertoll, dass es sie nicht mehr gibt, so dass Du sie aus dem Google-Cache ziehen musst :D

Offensichtlich versuchst Du die Leute für dumm zu verkaufen ;)



Höre ich ein getroffenes Wölfchen heulen? :hihi: :hihi: :hihi:

sparty2
27.12.2007, 13:20
Ausnahmslos alle Muslime verfolgen ein Ziel. Sonst wären es keine Muslime.

Na Du hast es begriffen! Aleviten sind keine Muslime!

sparty2

Durkheim
27.12.2007, 13:21
Höre ich ein getroffenes Wölfchen heulen? :hihi: :hihi: :hihi:
Ich bin wenn überhaupt traditionell CHP'ler, so wie meine ganze Verwandtschaft, wenn Du überhaupt weisst was das ist ;)

Dass Du als Quelle verfassungsfeindliche, linksextremistische Webseiten bringst, weckt bei mir nur ein müdes lächeln hervor und weil Du beim "Bescheissen" ertappt worden bist, gehst Du natürlich nicht auf die Kritik zu Deiner dämlichen Quelle ein und kriegst ausser smileys nichts gebacken.

In Zukunft, nimm Dir lieber etwas Zeit für ordentliche Quellen, damit Du Dich nicht wieder lächerlich machst.

Zersetzer
27.12.2007, 13:25
Na Du hast es begriffen! Aleviten sind keine Muslime!

sparty2

Was sind die Lieben denn dann?

HartzIVler
27.12.2007, 13:26
Was sind die Lieben denn dann?

Leute, die auf keinen Fall nach Deutschland gehören.

sparty2
27.12.2007, 13:32
Alviten sind nichts als ein Seitenzweig unterm großen Dach "Museltum".Mir ist es völlig egal, ob sich innerhalb der Umma Verästelungen bilden, solange das Buch Koran für alle die einzige Richtschnur ist.Für dieses Buch gibt es nur den Giftschrank und keinen Heiligenschein.
Na super! Dann trifft es sich ja gut das der Koran für die Aleviten keine Richtschnur ist... die Aleviten haben ihre eigenen heiligen Bücher! :]

sparty2

sparty2
27.12.2007, 13:34
Was sind die Lieben denn dann?

Wie bereits vorhin vom mir geschrieben gilt für die Aleviten folgende Aussage


(...)
Streng nach religionswissenschaftlichen Kriterien beurteilt wäre das Alevitentum am ehesten als eine eigenständige synkretistische Religion mit besonderen Bezügen zum Islam zu bewerten
(...)


sparty2

Tosca
27.12.2007, 13:36
Was Du glaubst oder nicht, interessiert mich nicht sonderlich. Und ich muss mir von einem Nicht-Türken weder die Türkei erklären lassen, noch den Islam oder Institutionen wie die DITIP. Ich kenne all das aus erster Hand und nicht nebenbei oder vom Hören und Sagen. Und ich wenn hier schildere, dass es sunnitische Imame in der Türkei gibt, deren Zahl sind nicht wenige, wo die Ehefrauen aus eigener Entscheidung kein Kopftuch tragen, dann ist das ein Fakt. Und mir sind im Laufe der Zeit soviele solcher Fälle begegnet, dass es keine Einzelfälle sind.

Die DITIP ist eine staatliche Institution, da wird das Motto "kein Zwang im Glauben" wörtlich ausgelebt, was man an der vermittelten Theologie und anhand der Imame sehen kann, die ihren Frauen kein Kopftuch aufzwingen.

Damit die DITIP so bleibt wie es ist, darf natürlich die laizistische Türkei und die republikanische Verfassung nicht verwässert und unterwandert werden. Da geben sich gerade die AKP, die Lieblinge Europas, grösste Mühe, um dies zu ändern. Und es ist allgemein bekannt, welche Volksgruppe die Hauptklientel der AKP ist! So lange wir Türken Nationalistisch und Kemalistisch bleiben, wird man sich an uns die Zähne ausbeissen. Versucht hatte es zuvor schon mal einer, der sitzt wegen seinem Alter nun nicht im Knast, sondern im Hausarrest.

Europa gibt sich dir grösste Mühe, der Türkei zu schaden, wie es ihnen nur möglich ist. Denn sonst würden sie nicht gerade jene versuchen zu schwächen, die in der Türkei für den Kemalismus und Republikanismus stehen. Dass es bei uns welche gibt, die am liebsten die Arabisierung der Türkei vornehmen würden, ist uns bekannt. Wir sind nicht auf Kopf gefallen, dass wir nicht wissen, welche Interessen hierbei verfolgt werden.

Aha, ihr seid also nationalistisch? Warum werft ihr uns das vor?

Efna
27.12.2007, 13:41
Und nicht nur das.Zudem ist der Großteil ziemlich tolerant....tödlich tolerant...

Naja die Kirche nicht die Protestierte heftig gegen Popetown, Southpark und Familie Guy. erfolg hatten sie allerdings nur in Grossbritannien.

http://www.isnichwahr.de/redirect_ext65700289--tuerkische-mediamarkt-seite.html

Durkheim
27.12.2007, 13:41
Na Du hast es begriffen! Aleviten sind keine Muslime!

sparty2
Mir ist bis auf Pseudo-Aleviten, die eigentlich sich als Atheisten entpuppten, noch nie ein Alevite begegnet, der sich nicht als Moslem bestrachtet hat.

Dazu aus dem Meyers/Bertelsmann Lexikon:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Aleviten

Aleviten, Alevis, schiitische Religionsgemeinschaft, Nusairier.
Die Schiiten sind ganz klar Moslems, das wird wohl keiner bestreiten.

Hier weitere Informationen zu den Aleviten/Nusairiern:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Nusairier

Nusairier, Nosseirier, nach ihrem angeblichen Gründer Abu Suaib Mohammed Ibn Nusair († 880) benannte islamische Religionsgemeinschaft; Selbstbezeichnung Alawiten (Alauiten); namensgleich mit der Gemeinschaft der Aleviten (Alevis) in der Türkei, religionsgeschichtlich aber nicht unmittelbar mit ihnen verbunden. Die Alawiten sind unter den Arabern in Westsyrien (rund 12 % der syrischen Bevölkerung) und in Libanon (rund 1 % der Bevölkerung) verbreitet.
...
Geschichte: Die Alawiten haben sich früh von den Ismailiten abgespalten. Ihre Lehre und Religionspraxis verbindet islamisch-schiitische Auffassungen (u. a. die besondere Verehrung Ali Ibn Abi Talibs) mit autochthonen vorislamischen wie auch mit christlichen Glaubensvorstellungen und Riten. Die Alevis (»Anhänger Alis«) entstanden im 14. Jahrhundert in Ostanatolien innerhalb des schiitischen Sufi-Ordens der Safawija (von ihm leitet sich die persische Dynastie der Safawiden ab), trennten sich aber aufgrund der osmanisch-persischen Konfrontation von diesem und wurden zu einer eigenständigen religiösen Gruppierung mit synkretistischen und esoterischen Zügen.
Da kann es nun jeder lesen, ob die Aleviten dem Islam angehören oder nicht. Und dass Aleviten angeblich nicht an den Koran oder Mohammed glauben würden, stimmt einfach nicht. Man darf das Thema konvertierte Christen nicht ausser acht lassen, wenn man von Aleviten spricht. Besonders die sog. "alevitischen Kurden" sind nahezu alle konvertierte Armenier. In jedem westlichen Geschichtsbuch wird man diese Tatsache nachlesen können. Und dass speziell diese das Alevitentum nicht ernsthaft ausleben, ist nichts ungewöhnliches, können sie sich ohnehin nicht mit dem Islam identifizieren aufgrund ihrer Herkunft.

Wenn man diese ganzen historischen Hintergründe nicht kennt, weiss man auch nicht, wieso es Atheisten gibt, die sich als Aleviten ausgeben oder Ex-Christen, die das Alevitentum ebenfalls bis zur Unkenntlichkeit darstellen als ob es angeblich nichts mit dem Islam zu tun hätte. Solche Leute kann ich nicht sonderlich ernst nehmen, da wie gesagt, sämtliche alevitische Geistliche und Heilige ausnahmslos Moslems waren und die islamischen Regeln befolgten. Diejenigen, die behaupten, das Alevitentum hätte angeblich nichts mit dem Islam zu tun, sind Sektierer, die haben mit ihrer Religion nichts zu schaffen. Wenn ich schon den Unsinn höre, von wegen die Aleviten hätten angeblich keine Moscheen, natürlich nicht, sie nennen sie nur anders, nämlich CEM-Gebetshäuser.

Gärtner
27.12.2007, 13:41
Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen.

Liest du eigentlich wenigstens gelegentlich das von dir verlinkte Material? Dann wüßtest du, daß sich deine Einlassungen irgendwo zwischen Unwissen und Unverschämtheit bewegen. Die Aleviten werden von sunnitischen und schiitischen Muslime nicht als Teil der islamischen Gemeinschaft anerkannt und wurden in der Vergangenheit des öfteren unterdrückt.

In der "Welt" ist z.B. zu lesen:


Als Begründung ihres Protests nennt die Glaubensgemeinschaft historische Erfahrungen, wonach bereits während der osmanischen Zeit von sunnitischen Muslimen unbegründet behauptet worden sei, dass Aleviten in ihren Gemeinden Inzest betrieben hätten. Solche Diffamierungen seien schon damals zum Zweck der Unterdrückung des Alevitischen Glaubens verbreitet worden, argumentiert die Gemeinde. Bis heute seien derartige Beschuldigungen und Vorurteile unter fanatischen Sunniten gegenwärtig.

Deine Bemerkungen scheren wieder einmal unterschiedlichste Menschen über ein und denselben Kamm.

Primitive Hetze und Pöbelei.

Tosca
27.12.2007, 13:43
Von der religiösen Tradition her finde ich die Aleviten auch sehr angenehm. Aber es sollte hier keine Rolle spielen, es könnten sich genauso Juden, Katholiken oder Mormonen durch eine Fernsehdarstellung beleidigt fühlen. Für mich geht es um nichts Geringeres, als eine Stereotypisierung einer Gruppe in einer Unterhaltungssendung für den Pöbel... :rolleyes:

Diese Leute nehmen ihr Bürger- und Menschenrecht war, darin haben sie meine Unterstützung. Aber auch die Autoren haben ihr Recht auf Pressefreiheit genutzt. Und wer soll entscheiden wer Recht hat? Ganz klar: Die Leitung des Senders. Diese kann sich entweder entschuldigen und die Folge nicht mehr senden oder sich hinter die Autoren stellen und das in einer Erklärung kundtun.

Für mich hat die ganze Geschichte mehr Unterhaltungswert als die Sendung es hätte. ;)

Und du bist sicher, dass du keinen Arzt brauchst? Du, das war ein Film, nicht der Alltag einer Aleviten-Familie.

Kein Wunder, dass auf Salman Rushdies Kopf jede Menge Geld gesetzt wurde.

Meine ganz persönliche Meinung zu deinem beitrag:

Herr schmeiss Hirn ra!

che1985
27.12.2007, 13:50
durkheim nur weil du paar aleviten gesehn hast die nach mekka pilgern sind
musst nicht sagen es sind viele , ich bin alevite ok las uns lieber nicht über das
tehma diskutieren da ziehst sowiso den kürzern warst schon mal in einem alevitischen verein , veranstaltung etc. !!

HartzIVler
27.12.2007, 13:52
durkheim nur weil du paar aleviten gesehn hast die nach mekka pilgern sind
musst nicht sagen es sind viele , ich bin alevite ok las uns lieber nicht über das
tehma diskutieren da ziehst sowiso den kürzern warst schon mal in einem alevitischen verein , veranstaltung etc. !!

warum sollte man dorthin gehen? Eben und was willste denn damit sagen. Diese Leute gehören nicht nach Deutschland und fertig.

che1985
27.12.2007, 13:59
welche leute meinst du!!!

Durkheim
27.12.2007, 13:59
durkheim nur weil du paar aleviten gesehn hast die nach mekka pilgern sind
musst nicht sagen es sind viele , ich bin alevite ok las uns lieber nicht über das
tehma diskutieren da ziehst sowiso den kürzern warst schon mal in einem alevitischen verein , veranstaltung etc. !!
Ich habe Aleviten in meiner Verwandtschaft, das nur mal zur Information!

che1985
27.12.2007, 14:03
Ja wahrscheinlich die ihr zu sunniten umgewandelt hat herzlichen glückwunch

Wahabiten Fan
27.12.2007, 14:12
Ich habe Aleviten in meiner Verwandtschaft, das nur mal zur Information!

"Wer es glaubt wird selig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel"!:))

Übrigens:

Was "TITIB typische Taqiyyia" in Reinkultur ist, beweist dein "Profil"!:cool2:

Durkheim
27.12.2007, 14:14
Ja wahrscheinlich die ihr zu sunniten umgewandelt hat herzlichen glückwunch
Lesen bildet:
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1854697&postcount=144

;)

Pidder Lüng
27.12.2007, 14:15
Auch bei uns, in Frankfurt am Main, kommt Protest gegen den Tatortkrimi aus den Reihen alevitischer Studierender:

„Die Aleviten seien eine "sehr moderne, fortschrittliche und liberale Glaubensgemeinschaft", betonen die Anhänger der islamischen Glaubensrichtung. "Wir Aleviten setzen uns seit jeher ein für: Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gleichwertigkeit aller Religionen, Kulturen und Nationen, ganz gleich welcher Herkunft. Aus diesen Gründen besteht die alevitische Geschichte aus Verfolgung und systematischem Genozid."

http://linkszeitung.de/content/view/156704/55/


Ich finde es begrüßenswert, dass bei uns Linke den Aleviten wohlgesonnen sind.

Wahabiten Fan
27.12.2007, 14:15
Ja wahrscheinlich die ihr zu sunniten umgewandelt hat herzlichen glückwunch

Quatsch! Wie kannst du sowas behaupten!!:rolleyes:

"ES GIBT KEINEN ZWANG IM GLAUBEN!!":))

Wer hat das nochmal "verkündet"?:hihi:

HartzIVler
27.12.2007, 14:15
welche leute meinst du!!!

Na die Aleviten, die sich hier in Deutschland eingeschmuggelt haben und jetzt meinen, sie könnten jetzt hier den großen Hermann machen.

che1985
27.12.2007, 14:16
bla bla durkheim dank solchen geschichten bist auf der strecke gebliben junge

che1985
27.12.2007, 14:17
hier macht keiner auf groß chef das ist ein demokratischer protest.

Durkheim
27.12.2007, 14:20
"Wer es glaubt wird selig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel"!:))

Übrigens:

Was "TITIB typische Taqiyyia" in Reinkultur ist, beweist dein "Profil"!:cool2:
Einbildung ist übrigens keine Bildung. Lern Du erst einmal, von wem die sog. "Taqiyyia" praktiziert wird und aus welchem Grund. Am besten frag die Schiiten, damit du auch beim richtigen Adressaten bist.

Was mein Profil anbelangt, was gefällt Dir denn dabei speziell nicht? Wenn Du die türkische Geschichte nicht kennst und auch nicht die Hintergründe dazu, da kann niemand etwas für Deine Unwissenheit ;)

Taqiyyia betreiben eher die Christen in Reinkultur, von wegen auch die andere Backe hinhalten. Die christlichen Fundamentalisten, die sich in Nordamerika und anderswo ausbreiteten, haben nicht gerade die christliche Nächstenliebe vermittelt, wie man weiss. Und die Indianer wussten u.a., dass der "weisse Mann" (Christen) gerne mal mit gespaltener Zunge reden.

HartzIVler
27.12.2007, 14:21
Auch bei uns, in Frankfurt am Main, kommt Protest gegen den Tatortkrimi aus den Reihen alevitischer Studierender:

„Die Aleviten seien eine "sehr moderne, fortschrittliche und liberale Glaubensgemeinschaft", betonen die Anhänger der islamischen Glaubensrichtung. "Wir Aleviten setzen uns seit jeher ein für: Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gleichwertigkeit aller Religionen, Kulturen und Nationen, ganz gleich welcher Herkunft. Aus diesen Gründen besteht die alevitische Geschichte aus Verfolgung und systematischem Genozid."

http://linkszeitung.de/content/view/156704/55/


Ich finde es begrüßenswert, dass bei uns Linke den Aleviten wohlgesonnen sind.

Das muß man wohl eher als Makel bezeichnen, wenn Linke irgend jemandem gesonnen sind. Da wird man erst recht nachdenklich, wenn sich da die Linken einbringen. Was wollen die denn jetzt da wieder im Trüben fischen?
Scheint mir so zu sein, als sich die Rechten auf Seite der Hermann schlugen um Kapital daraus für sich selber zu schlagen

Durkheim
27.12.2007, 14:26
bla bla durkheim dank solchen geschichten bist auf der strecke gebliben junge
Ich würde an Deiner Stelle Deine Vorfahren näher unter die Lupe nehmen, wenn Du Dich nicht als Moslem siehst, nur mal so ein kleiner Tip ;)

Woher kommst Du denn genau, damit man Dich entsprechend einordnen kann. Vielleicht kann ich Dir helfen auf der Suche nach Deiner Identität ;)

Dass Aleviten Moslems sind und nach dem Islam leben bzw. ein Teil des Islams sind, hast Du nun sicherlich auch gelernt. Den Auszügen aus dem Lexikon hast Du auch nicht widersprochen. Wie sollte es auch gehen, handelt es sich schliesslich um Tatsachen.

Teile der Aleviten hatten sich im übrigen gegen die Abschaffung des Osmanischen Kalifats gewehrt und der Scharia! Auch Tatsachen, die man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte.

sparty2
27.12.2007, 14:41
Den Auszügen aus dem Lexikon hast Du auch nicht widersprochen. Wie sollte es auch gehen, handelt es sich schliesslich um Tatsachen.

Du solltest Deine eigenen Quellen eventuell nochmal lesen... :))


Die Alevis (»Anhänger Alis«) entstanden im 14. Jahrhundert in Ostanatolien innerhalb des schiitischen Sufi-Ordens der Safawija, trennten sich aber aufgrund der osmanisch-persischen Konfrontation von diesem und wurden zu einer eigenständigen religiösen Gruppierung mit synkretistischen und esoterischen Zügen.


sparty2

Wahabiten Fan
27.12.2007, 14:42
Einbildung ist übrigens keine Bildung. Lern Du erst einmal, von wem die sog. "Taqiyyia" praktiziert wird und aus welchem Grund. Am besten frag die Schiiten, damit du auch beim richtigen Adressaten bist.

Was mein Profil anbelangt, was gefällt Dir denn dabei speziell nicht? Wenn Du die türkische Geschichte nicht kennst und auch nicht die Hintergründe dazu, da kann niemand etwas für Deine Unwissenheit ;)

Taqiyyia betreiben eher die Christen in Reinkultur, von wegen auch die andere Backe hinhalten. Die christlichen Fundamentalisten, die sich in Nordamerika und anderswo ausbreiteten, haben nicht gerade die christliche Nächstenliebe vermittelt, wie man weiss. Und die Indianer wussten u.a., dass der "weisse Mann" (Christen) gerne mal mit gespaltener Zunge reden.

Einbildung ist tatsächlich keine Bildung. Und wenn die Musels/Türken das auch noch begreifen würden, wären wir einen großen Schritt weiter.

Was dein "Profil" angeht, na da hat dir wohl dein Imam gesagt, was ein "Agnostiker" ist.:))

Und auch das mit der "gespaltenen Zunge" ( deine Aussage über die Indianer zweifle ich nicht an) scheint euch "TITIBmusels" ja so sehr gut zu gefallen, daß ihr fast ausschließlich nur noch damit redet!:D

klartext
27.12.2007, 14:44
Na die Aleviten, die sich hier in Deutschland eingeschmuggelt haben und jetzt meinen, sie könnten jetzt hier den großen Hermann machen.
Der grösste Teil der Moslems hat sich bei uns eingeschmuggelt, nicht nur die Aleviten. Sie bilden die kleinste Gruppe.

HartzIVler
27.12.2007, 14:49
Der grösste Teil der Moslems hat sich bei uns eingeschmuggelt, nicht nur die Aleviten. Sie bilden die kleinste Gruppe.

Die habe ich nicht ausgeschlossen. Für die gilt das ebenso. Was will dieses ganze Menschenzeug eigentlich bei uns? Die sollen dahin verschwinden, von wo sie gekommen sind. Jahhhh, dann geht es uns wieder so guutttt...

Gärtner
27.12.2007, 16:07
Die habe ich nicht ausgeschlossen. Für die gilt das ebenso.
Aleviten sind durch die Bank liberal eingestellte Menschen und gehören zu den am besten integrierten Ausländern.


Menschenzeug
Na, drückt die Haßkappe heute wieder besonders, rassistischer Brabbler?


Die sollen dahin verschwinden, von wo sie gekommen sind. Jahhhh, dann geht es uns wieder so guutttt...
Möchtest du nicht deinen Ratschlägen folgen und wieder in der Jauchegrube verschwinden, aus der du prustend und überlriechend aufgetaucht bist? :]

che1985
27.12.2007, 16:34
Ich weiß wehr meine vorfahren sind aber du weißt nichts über aleviten auserdem
weiß ich auch meine identität aber du hast kein bischen bildung über aleviten und
redest hier ein scheiß zusammen .Geh lern bisschen ich hab jetzt kein lust über
deinen radikalen ungebildeten erfundenen sachen über aleviten zu disskutieren.
Durkhein ich glaub die milli görüs mosche hat dier aber nicht geholfen .

Efna
27.12.2007, 16:36
Der grösste Teil der Moslems hat sich bei uns eingeschmuggelt, nicht nur die Aleviten. Sie bilden die kleinste Gruppe.

Es gibt mehr Aleviten als Shiiten in Deutschland;)

Ragtimer
27.12.2007, 16:54
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich die Aleviten rausgepickt hat, weil sie innerhalb des Islam wenig Lobby haben und vor allem von den Sunniten gehasst werden. Also dachte der NDR sich: Wenn wir schon hetzen, dann gegen die verletzbarsten.

Das befürchte ich auch. Kritik an Musel-Scheußlichkeiten möchte man ja schon gern üben, aber irgendwie traut man sich nicht. Deswegen lässt man die Tatort-Folge auch nicht im Sunnitenmilljö spielen (obwohl die es eher verdient hätten, weil sie in Sachen Frauenunterdrückung und Fundamentalismus 'nen ganzen Zacken schlimmer sind), sondern bei den noch halbwegs zivilisierten Aleviten. Wohl in der Hoffnung, dass man dann von Horden beleidigter, Todesdrohungen brüllender Bartaffen verschont bleibt. Pure Feigheit!

sparty2
27.12.2007, 16:59
Das befürchte ich auch. Kritik an Musel-Scheußlichkeiten möchte man ja schon gern üben, aber irgendwie traut man sich nicht. Deswegen lässt man die Tatort-Folge auch nicht im Sunnitenmilljö spielen (obwohl die es eher verdient hätten, weil sie in Sachen Frauenunterdrückung und Fundamentalismus 'nen ganzen Zacken schlimmer sind), sondern bei den noch halbwegs zivilisierten Aleviten. Wohl in der Hoffnung, dass man dann von Horden beleidigter, Todesdrohungen brüllender Bartaffen verschont bleibt. Pure Feigheit!

Es ist ja noch viel heftiger! In der Tatort-Folge wird als "Lösung" die Hinwendung zum radikalen sunnitischen Islam propagiert... :rolleyes:
So nach dem Motto: Mädchen, zieh ein Kopftuch auf dann wird schon alles wieder gut... :(

Honi soit qui mal y pense...

sparty2

Freddy Krüger
27.12.2007, 17:28
Das Kochtuch hat der 6-jährigen Aisha auch nicht geholfen, vom Religionsgründer in seinem Harem gesteckt zu werden.

Irgendwie sind die Mohammedaner unappetitlich. Was muß in Menschen vorgehen, wenn sie einen Pädo und Vergewaliger verehren ???

elas
27.12.2007, 18:59
Man sollte tatsächlich lernen, zu differrenzieren. Du bist dazu offenbar nicht fähig und nicht willens.

Nein bin ich nicht......insbesondere nicht willens.......und Millionen denken wie ich...zu Recht.

Wir brauchen die nicht-
Die brauchen uns.

HartzIVler
27.12.2007, 19:01
Ganz einfach, alle ausweisen diese Alliviten und die anderen Moslems auch.

che1985
27.12.2007, 19:17
HartIVler auch wie dich aber dan auf den mars

Quo vadis
27.12.2007, 19:30
Es ist ja noch viel heftiger! In der Tatort-Folge wird als "Lösung" die Hinwendung zum radikalen sunnitischen Islam propagiert... :rolleyes:
So nach dem Motto: Mädchen, zieh ein Kopftuch auf dann wird schon alles wieder gut... :(

sparty2

sicher, Propaganda für Burkastyle paßt zwar prima zum ARD Rotfunk, aber ist natürlich nicht zielführend.

Kreuzbube
27.12.2007, 19:31
Schießt du jetzt nicht übers Ziel raus?
Meine Güte, das ist ein Krimi, ein Krimi ein Krimi
Und in dedem Krimi gibt es eine Tat, eine oder mehr Täter, Ermittler und ein paar Verdächtige. Was kansst du denn noch neues bringen, was noch nciht da war? Richtig: Inzest in einer türkischen Familie. Also schreibt man ein Drehbuch genau über dieses Thema. So ist man derjenige, der endlich mal weider was Neues bringt. Was da alles reininterpretiert wird, ich könnte schreien vor Lachen.

Das sit ähnlich wie mit der Malerei. Was sich die Maler da alles beim Malen dachten, das sit super. Ich gehe eher davon aus, dass sie büerlegten, ob die nächste Miete vielleicht mit dem Teil bezahlt werden kann.

Du meine Güte, wenn ich immer diesen qQatsch höre. Da wird nicht absichtlich gemacht. Absichtlich sind die Serien, die uns ein einreden wollen, dass Türken ja so toll sind. Ich erimmere nur an diese dusslige Serie "Türkisch für Anfänger". Das sit vom System gewollt, sonst hätte dieser Schrott wohl kaum Preise abgeräumt obwohl keiner diesen Mist angeschaut hat.

Aber was den Tatort betrifft: Immer locker bleiben. Ich wiederhole mich: Wer macht sich lächerlich? Wir? Na also.

Für mich ist grundsätzlich alles verdächtig, was irgendwie von gewohnten Linien/bekannten Mustern abweicht - aber vielleicht war es ja wirklich ein unbeabsichtigter Ausrutscher und die Folge verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Archiv; wie seinerzeit die "DEFA-Kellerfilme"!:]

Madday
27.12.2007, 19:36
Ganz einfach, alle ausweisen diese Alliviten und die anderen Moslems auch.

Reines Wunschdenken - dafür müßten ganz andere Geschütze aufgefahren werden.

Felidae
27.12.2007, 19:36
Nein bin ich nicht......insbesondere nicht willens.......und Millionen denken wie ich...zu Recht.

Wir brauchen die nicht-
Die brauchen uns.

Willkommen im Reich der Pauschalisierung.

Van der Graf Generator
28.12.2007, 16:53
Was soll das ganze? Gibts da auch ne Gegendemo??

Gärtner
28.12.2007, 17:02
Was soll das ganze? Gibts da auch ne Gegendemo??

Frag bei islamistischen Sunniten an, da ist deinesgleichen sowieso gut aufgehoben.

Van der Graf Generator
28.12.2007, 17:05
Frag bei islamistischen Sunniten an, da ist deinesgleichen sowieso gut aufgehoben.
Wie kommst Du auf so etwas??

Achsel-des-Bloeden
28.12.2007, 19:11
Es ist ja noch viel heftiger! In der Tatort-Folge wird als "Lösung" die Hinwendung zum radikalen sunnitischen Islam propagiert... :rolleyes:
So nach dem Motto: Mädchen, zieh ein Kopftuch auf dann wird schon alles wieder gut... :(
...
Ob da die Saudis die Produktionskosten übernommen haben?

Ich kann die Aleviten irgendwie verstehen ...



P.S.: Die Aleviten könnten die demo ja dazu nutzen, ihren Abscheu vor den mordenden Glaubensbrüdern klar herauszustellen?

Verrari
28.12.2007, 21:13
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln

Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.

Heute liest sich das aber völlig anders (als Schleichwerbung für den Islam):
http://www.focus.de/kultur/medien/tatort-proteste_aid_230976.html

Kondor
29.12.2007, 23:13
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln

Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.

Weshalb gestattet man dem fremdländischen Muselpack auf deutschem Grund und Boden rumzulärmen, deutsche Straßen und Plätze zu verstopfen?

Schlagstock raus und aus dem Land prügeln das Ausländergesindel. X(

blues
29.12.2007, 23:15
Weshalb gestattet man dem fremdländischen Muselpack auf deutschem Grund und Boden rumzulärmen, deutsche Straßen und Plätze zu verstopfen?

Schlagstock raus und aus dem Land prügeln das Ausländergesindel. X(

du meinst in deinem vorgarten ?

Kondor
29.12.2007, 23:25
du meinst in deinem vorgarten ?


So könnte man das sehen. Der Nachbar kommt und verwüstet den Vorgarten.

Quizfrage: Was macht man mit dem?

Richtig: Man holt die Mistgabel aus dem Schuppen und vertreibt ihn aus dem eigenen Garten. germane

HartzIVler
29.12.2007, 23:29
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Aleviten die Kinderfickerei in der eigenen Familie durchaus nichts abnormales. Wenn die jetzt versuchen, dieses Recht durch Demonstrationen in der BRD aufrecht erhalten zu können, na dann sind sie hier aber völlig Fehl am Platze.

blues
29.12.2007, 23:54
So könnte man das sehen. Der Nachbar kommt und verwüstet den Vorgarten.

Quizfrage: Was macht man mit dem?

Richtig: Man holt die Mistgabel aus dem Schuppen und vertreibt ihn aus dem eigenen Garten. germane

aber doch nicht in deinem petersilienbeet ...

blues
29.12.2007, 23:55
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Aleviten die Kinderfickerei in der eigenen Familie durchaus nichts abnormales. Wenn die jetzt versuchen, dieses Recht durch Demonstrationen in der BRD aufrecht erhalten zu können, na dann sind sie hier aber völlig Fehl am Platze.

die steuern sind in den wind gesch ....

Pidder Lüng
30.12.2007, 00:07
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Aleviten die Kinderfickerei in der eigenen Familie durchaus nichts abnormales. Wenn die jetzt versuchen, dieses Recht durch Demonstrationen in der BRD aufrecht erhalten zu können, na dann sind sie hier aber völlig Fehl am Platze.

:depp:

sparty2
30.12.2007, 00:12
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Aleviten die Kinderfickerei in der eigenen Familie durchaus nichts abnormales. Wenn die jetzt versuchen, dieses Recht durch Demonstrationen in der BRD aufrecht erhalten zu können, na dann sind sie hier aber völlig Fehl am Platze.

Wundert mich ehrlich nicht dass Du von Harz IV lebst... X(
Manchmal frage ich mich ob man das nicht auch noch reduzieren könnte... :rolleyes:
Unglaublich... :wand:

sparty2

blues
30.12.2007, 00:14
hartz IV ist eine schande für jeden arbeitnehmer im land

HartzIVler
30.12.2007, 00:16
Wundert mich ehrlich nicht dass Du von Harz IV lebst... X(
Manchmal frage ich mich ob man das nicht auch noch reduzieren könnte... :rolleyes:
Unglaublich... :wand:

sparty2

meinst du, wenn du mir die HartzIV-Ration reduzieren würdest, würden die Ausländer, wie die Aleviten auf ihre famliäre Kinderfickerei verzichten, oder andere auf Ethnien auf Blutrache oder Zwangsverheiratung verzichten? Na da biste aber besonders einfältig.

HartzIVler
30.12.2007, 00:17
hartz IV ist eine schande für jeden arbeitnehmer im land

Wie meinst du das denn?

sparty2
30.12.2007, 00:18
meinst du, wenn du mir die HartzIV-Ration reduzieren würdest, würden die Ausländer, wie die Aleviten auf ihre famliäre Kinderfickerei verzichten, oder andere auf Ethnien auf Blutrache oder Zwangsverheiratung verzichten? Na da biste aber besonders einfältig.

Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, Aleviten würden Kinder ficken, dann wundert es mich nicht dass Du nur noch vom Staat alimentiert wirst... und genau da frage ich mich ob das Geld nicht irgendwo sinnvoller investiert werden könnte... :]

sparty2

HartzIVler
30.12.2007, 00:22
Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, Aleviten würden Kinder ficken, dann wundert es mich nicht dass Du nur noch vom Staat alimentiert wirst... und genau da frage ich mich ob das Geld nicht irgendwo sinnvoller investiert werden könnte... :]

sparty2

Also ich kenne überhaupt keine Aleviten. Mir wäre es auch lieber, diese Pac. würde uns in der BRD überhaupt nicht belästigen. Aber es scheint ja doch so zu sein, dass nicht nur die Verfasser des Tatort auf schwerwiegende Probleme hingewiesen haben. Vielleicht haben diese Alleviten nur einen 'tolleranten' Staat gesucht, in dem sie ihre perversen Vorstellungen ungehindert ausleben können?
Vielweiberei ist ja auch in Deutschland tolleriert. Es ist nun auch sogar so, dass bei Ausländern das ausländische Recht angewendet wird. Also Kinderfickerei bei den Alleviten muß sogar als Recht der Ausländer geduldet werden.

klartext
30.12.2007, 00:23
meinst du, wenn du mir die HartzIV-Ration reduzieren würdest, würden die Ausländer, wie die Aleviten auf ihre famliäre Kinderfickerei verzichten, oder andere auf Ethnien auf Blutrache oder Zwangsverheiratung verzichten? Na da biste aber besonders einfältig.

Mohammed war ein Kinderficker, die Aleviten sind es nicht. Sie werden seit Jahrhunderten von den anderen Moslmes verleumdet, unter anderem damit.

blues
30.12.2007, 00:25
Wie meinst du das denn?

zahle in das versicherungssystem im lande jahrzehntlang ein ... werde dann arbeitslos

und verwerte alles was du hattest um in den genuß der tranzfehrleistungen der arbeitslosenversicherung zu kommen, in die du jahrzehntelang einzahltest
das macht spaß ...
... und dann genieße die leistungen deiner sozialversicherungen ... als hartz IV empfänger
und freu dich drauf ...


.

HartzIVler
30.12.2007, 00:28
Mohammed war ein Kinderficker, die Aleviten sind es nicht. Sie werden seit Jahrhunderten von den anderen Moslmes verleumdet, unter anderem damit.

Da streiten sich ja gerade die Gelehrten. Die einen behaupten so, die anderen wieder so. Also ich weiß es nicht und will es auch nicht behaupten. Mich stört nur, dass dieses ausländische Pac.. hier in der BRD versucht ihre perversen Ideologien durchzusetzen.

che1985
30.12.2007, 00:30
Also ich könnt mir gut vorstellen wie es bei hartz4ler an weihnachten in der
familie abgeht. :)

The Dude
30.12.2007, 00:35
Nun das war wirklich ziemlich heftig!

(Quelle: Pressemitteilung der Alevitischen Föderation in Deutschland (http://www.alevi.com/pressemeldung+M536ab5fc446.html))

dem ist nichts mehr hinzuzufügen... X(

sparty2

Das mag ja sein, daß sich da diese Leute auf den Schlips getreten fühlen. Mich stört der immense Streßlevel, der bei so einer banalen Sache wie einer Fernsehsendung erzeugt wird, mich mit so einem Schiss auseinanderzusetzen ist mir echt zu blöd.
Es interessiert mich hinten und vorne nicht, das ganze Aleviten-Sujet.

Gruß,

The Dude

blues
30.12.2007, 00:36
aber wahrscheinlich ist hartz IVler ein siebzehnjähriger geck ...

che1985
30.12.2007, 00:37
das ist ein witz der typ und mehr nicht

HartzIVler
30.12.2007, 00:37
Das mag ja sein, daß sich da diese Leute auf den Schlips getreten fühlen. Mich stört der immense Streßlevel, der bei so einer banalen Sache wie einer Fernsehsendung erzeugt wird, mich mit so einem Schiss auseinanderzusetzen ist mir echt zu blöd.
Es interessiert mich hinten und vorne nicht, das ganze Aleviten-Sujet.

Gruß,

The Dude

Das eigentliche Problem war, diese Leute noch Deutschland hereinzu lassen.

che1985
30.12.2007, 00:38
Das eigentliche problem ist das du auf der Welt bist

blues
30.12.2007, 00:42
Das eigentliche Problem war, diese Leute noch Deutschland hereinzu lassen.

das eigentliche problem, sind leute die von deutschland keine ahnung haben

.

che1985
30.12.2007, 00:44
das ist bestimmt so ein 15 jähriges kind das die sonderschule besucht.

blues
30.12.2007, 00:45
Da streiten sich ja gerade die Gelehrten. Die einen behaupten so, die anderen wieder so. Also ich weiß es nicht und will es auch nicht behaupten. Mich stört nur, dass dieses ausländische Pac.. hier in der BRD versucht ihre perversen Ideologien durchzusetzen.


klartext ... ist naiv ...

che1985
30.12.2007, 00:49
Aleviten haben auch in Österreich vor dem orf hauptsitz demontriert weil der
orf den Tatort auch am 23 Dezember ausgestrahlt hat . Daraufhin hat sich der orf
bei den versamelten schätzungsweise 1000 aleviten entschuldigt und wird sich auch in einem program im orf entschuldigen desweitern haben sich der orf und vertreter der alevitischen gemeinde österreichs darauf verständigt das in der kommen zeit programe über aleviten gemacht werden das die österreichiche geselschaft aufgeklärt wird.

che1985
30.12.2007, 00:50
Ich find das gleiche kan man von zdf /ndr erwarten .

che1985
30.12.2007, 00:52
aleviten haben weder was gegen die brd noch gegen deutsche oder andere volksgruppen das ist ein demokraischer protest , kein volk /religionsgruppe
will mit vorurteilen leben die nicht stimmen.

blues
30.12.2007, 00:54
http://www.welt.de/fernsehen/article1492970/Aleviten_planen_Grossdemonstration_in_Koeln.html

Umstrittene Tatort-Folge
Aleviten planen Großdemonstration in Köln

Die Tatort-Sendung „Wem Ehre gebührt", die vergangenen Sonntag in der ARD ausgestrahlt wurde, hat scharfe Proteste bei der Alevitische Gemeinde Deutschland ausgelöst. Die Aleviten sehen darin ihren Glauben verunglimpft und fordern eine offizielle Entschuldigung des Senders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Bist DU Muslim musst DU beleidigt sein.

Die sollen doch einfach dort hin abhauen wo sie herkommen. Dort werden sie nicht beleidigt, sondern umgebracht.


natürlich, alle moslems sind kacke, alle juden und alle grünen ... und anhänger einer linksliberalen ideologie auch ....

blues
30.12.2007, 00:57
und linke sowieso

The Dude
30.12.2007, 01:01
aleviten haben weder was gegen die brd noch gegen deutsche oder andere volksgruppen das ist ein demokraischer protest , kein volk /religionsgruppe
will mit vorurteilen leben die nicht stimmen.

Absolut. Ich kucke lieber Schimanski und Thanner, die die bösen deutschen Mörder Klaus Klawuppke und Jürgen Frentzke jagen.
Ein allround-stressiges Aleviten-Dramolett in dreissig Akten mit einer ganzen Division beleidigter Leberwürste im Vorfeld ist für den Arsch. :cool:

Gruß,

The Dude

schuppy
30.12.2007, 01:05
Wir sind nicht die Türkei! Sollen sie da protestieren. Einfach nur, nicht genehmigen
und Thema durch!:)

che1985
30.12.2007, 01:07
Also in der Türkei haben aleviten auch schon demos gemacht.

blues
30.12.2007, 01:07
Absolut. Ich kucke lieber Schimanski und Thanner, die die bösen deutschen Mörder Klaus Klawuppke und Jürgen Frentzke jagen.
Ein allround-stressiges Aleviten-Dramolett in dreissig Akten mit einer ganzen Division beleidigter Leberwürste im Vorfeld ist für den Arsch. :cool:

Gruß,

The Dude

klar, die cohen brüder sind dir fremd - dude - und jedwede religionsdebatte auch ...

schon fein ...

HartzIVler
30.12.2007, 01:09
Absolut. Ich kucke lieber Schimanski und Thanner, die die bösen deutschen Mörder Klaus Klawuppke und Jürgen Frentzke jagen.
Ein allround-stressiges Aleviten-Dramolett in dreissig Akten mit einer ganzen Division beleidigter Leberwürste im Vorfeld ist für den Arsch. :cool:

Gruß,

The Dude

nA DIESE ZEITEN SIND JA SCHON LANGE VORBEI: dIE ÖFFENTLICH IN DER brd HABEN EIN sENDUNGSBEWU?TSEIN: dA GEHT ES GEGEN rECHTE; GEGEN aUSLÄNDERFEINDLICHKEIT eben ein richtiges Sendungsbewußtsein - keine normale Unterhaltung mehr wie bei Stahlnetz oder dem Halstuchmörder. Deswegen ist auch davon auszugehen, das hier wirkliche Probleme angesprochen wurden - eben die Kinderfickerei bei den Aliviten. Genau so wie die öffentlich rechtlichen gegen Nazis vorgegen, gehen sie gegen die Mißstände bei diesen Ausländergruppen vor, die glauben in einer tolleranten BRD ihre Pervesionen ausleben zu dürfen. Wie gegen die Nazis so gegen die Aleviten.

che1985
30.12.2007, 01:12
hart4ler seit ihr schon mit den familien tag fertieg bei euch bzw. was ging den
ab hat ihr wider erotik vidios reingezogen naja den rest wollen wier nicht wissen
du 15 jähriger cigeuner.

blues
30.12.2007, 01:18
nA DIESE ZEITEN SIND JA SCHON LANGE VORBEI: dIE ÖFFENTLICH IN DER brd HABEN EIN sENDUNGSBEWU?TSEIN: dA GEHT ES GEGEN rECHTE; GEGEN aUSLÄNDERFEINDLICHKEIT eben ein richtiges Sendungsbewußtsein - keine normale Unterhaltung mehr wie bei Stahlnetz oder dem Halstuchmörder. Deswegen ist auch davon auszugehen, das hier wirkliche Probleme angesprochen wurden - eben die Kinderfickerei bei den Aliviten. Genau so wie die öffentlich rechtlichen gegen Nazis vorgegen, gehen sie gegen die Mißstände bei diesen Ausländergruppen vor, die glauben in einer tolleranten BRD ihre Pervesionen ausleben zu dürfen. Wie gegen die Nazis so gegen die Aleviten.

nazis, sind eine andere geschichte - wie du weißt -

deine einfältigkeit hingegen ... ist sendungsbewußt ...

.

blues
30.12.2007, 01:22
aber mit siebzehn ... empfiehlt es sich eher mit einem computer zu spielen ...

che1985
30.12.2007, 01:22
Wer mehr über aleviten erfahren möchte kan auf www.alevi.com schauen .

The Dude
30.12.2007, 01:26
klar, die cohen brüder sind dir fremd - dude - und jedwede religionsdebatte auch ...

schon fein ...

Hehe, mitnichten. :cool2:
Ich finde das hier zur Debatte Stehende völlig überzogen und einfach nur anstrengend.
Was ich sagen will: Dann sind die Beleidigten eben beleidigt, fordern Satisfaktion bis ultimo, und dann setzt sich über diese Leute wieder die Tarnkappe und gut.
Ich kann damit leben, ich kann mit ausschließlich deutschen Mördern, Vergewaltigern und Psycho-Schurken im Tatort bestens leben, kein Problem.

Gruß,

The Dude

blues
30.12.2007, 01:27
passender link

blues
30.12.2007, 01:29
Hehe, mitnichten. :cool2:
Ich finde das hier zur Debatte Stehende völlig überzogen und einfach nur anstrengend.
Was ich sagen will: Dann sind die Beleidigten eben beleidigt, fordern Satisfaktion bis ultimo, und dann setzt sich über diese Leute wieder die Tarnkappe und gut.
Ich kann damit leben, ich kann mit ausschließlich deutschen Mördern, Vergewaltigern und Psycho-Schurken im Tatort bestens leben, kein Problem.

Gruß,

The Dude

eben, tatort ... und weiter ?

....:cool2:

Pidder Lüng
30.12.2007, 01:56
Himmel, jetzt wurde doch mehrmals darauf hingewiesen, dass der Film indirekt Propaganda für den fundamentalistischen Islam macht.

Entweder passt diese Aussage hier einigen nicht, oder sie sind unbelehrbar.



Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

blues
30.12.2007, 02:02
Himmel, jetzt wurde doch mehrmals darauf hingewiesen, dass der Film indirekt Propaganda für den fundamentalistischen Islam macht.

Entweder passt diese Aussage hier einigen nicht, oder sie sind unbelehrbar.



Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

klar, alle sind böse nur rosmarin nicht ...

The_Darwinist
30.12.2007, 05:23
bis jetzt dachte ich die aleviten wären die vernünftigsten moslems und würden von schiiten und sunniten noch nicht mal als moslems angesehen.
muss ich meine meinung revidieren?

Auf der modernehn Seite von total borniert ist immer noch hohl wie ein Fußball! Da kann man auch mit PR nix mehr änern!

Van der Graf Generator
30.12.2007, 06:55
Hehe, mitnichten. :cool2:
Ich finde das hier zur Debatte Stehende völlig überzogen und einfach nur anstrengend.
Was ich sagen will: Dann sind die Beleidigten eben beleidigt, fordern Satisfaktion bis ultimo, und dann setzt sich über diese Leute wieder die Tarnkappe und gut.
Ich kann damit leben, ich kann mit ausschließlich deutschen Mördern, Vergewaltigern und Psycho-Schurken im Tatort bestens leben, kein Problem.

Gruß,

The Dude
Letzteres wäre eine Pervertierung der Realität.

SAMURAI
30.12.2007, 15:21
Großdemonstration in Köln gegen NDR-«Tatort»
30. Dez 14:03, ergänzt 15:48

http://www.netzeitung.de/img/0068/235968-1.jpg

Mehr als 15.000 Aleviten protestierten in der Domstadt gegen den umstrittenen TV-Krimi. Vizekanzler Steinmeier warnte indes vor einem «religiösen Kulturkampf» und forderte auch von Drehbuchautoren mehr Respekt.

Mehr als 15.000 Mitglieder der alevitischen Glaubensgemeinschaft aus ganz Europa haben am Sonntag in Köln gegen eine Folge der Krimiserie «Tatort» demonstriert. Die Protestierenden machten ihrem Ärger mit Transparenten, Pfiffen und Buhrufen vor dem Kölner Dom Luft. «Wir demonstrieren nicht gegen die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit», sagte der Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschlands (AABF), Ali Toprak, in seiner Rede. «Wir möchten ein Zeichen setzen für die Unantastbarkeit der Würde des Menschen.»

weiterlesen (http://www.netzeitung.de/deutschland/862810.html)

http://www.netzeitung.de/deutschland/862810.html

Armes Deutschland.

PaxEuropa wollte 20000 Demonstranten in Brüssel aufbieten.

Die DEMO wurde verboten.

Europa säuft ab.

Bruddler
30.12.2007, 15:24
Vizekanzler Steinmeier warnte indes vor einem «religiösen Kulturkampf» und forderte auch von Drehbuchautoren mehr Respekt.


Dies' sollte er auch einmal tun, wenn in gewissen Filmen und Beitraegen alle Deutschen pauschal als Nazis dargestellt werden... /:(

Misteredd
30.12.2007, 15:29
Es ist immer wieder erstaunlich, wie locker und leicht die ihre "Truppen" aufbieten können.

Nicht mehr erstaunlich sind dann die Gelegenheiten, an denen sie nicht demonstrieren und tönend schweigen.

harlekina
30.12.2007, 15:29
Wo bleibt die Freiheit der Medien? Genauso untergebuttert wie die freie Meinungsäußerung.

harlekina
30.12.2007, 15:30
Es ist immer wieder erstaunlich, wie locker und leicht die ihre "Truppen" aufbieten können.

Nicht mehr erstaunlich sind dann die Gelegenheiten, an denen sie nicht demonstrieren und tönend schweigen.


Du sagst es. Eine Kleinstadt aufzubieten ist schon gewaltig.

Kumusta
30.12.2007, 15:31
Vizekanzler Steinmeier warnte indes vor einem «religiösen Kulturkampf» und forderte auch von Drehbuchautoren mehr Respekt.
Kann dieser widerliche Typ mit der Erscheinung einer Schleiereule nicht mal seine dumme Klappe halten? Der Mann ist eine Schande.

bernhard44
30.12.2007, 15:33
was für ein Hohn......................sie zeigen uns unser Grundgesetz........!

http://www.mittelbayerische.de/top_themen/artikel/wegen_tatort_krimi_nuernberger/175682/wegen_tatort_krimi_nuernberger.html

was ist denn hiermit?


POGROM VON MARAS : http://www.aleviten-in-nuernberg.de/html/pogrom_maras.html

oder

Pogrom von Sivas: http://www.alevi-bochum.de/massaker/sivas.htm

nein es muss ein Tatort-Krimi sein!

Autorin des Aleviten-"Tatorts" weist Kritik zurück
http://www.welt.de/fernsehen/article1495616/Autorin_des_Aleviten-Tatorts_weist_Kritik_zurck.html

Ruepel
30.12.2007, 15:37
was für ein Hohn......................sie zeigen uns unser Grundgesetz........!

http://www.mittelbayerische.de/top_themen/artikel/wegen_tatort_krimi_nuernberger/175682/wegen_tatort_krimi_nuernberger.html

was ist denn hiermit?


POGROM VON MARAS : http://www.aleviten-in-nuernberg.de/html/pogrom_maras.html

oder

Pogrom von Sivas: http://www.alevi-bochum.de/massaker/sivas.htm

nein es muss ein Tatort-Krimi sein!

Autorin des Aleviten-"Tatorts" weist Kritik zurück
http://www.welt.de/fernsehen/article1495616/Autorin_des_Aleviten-Tatorts_weist_Kritik_zurck.html




Spielverderber ;)

Misteredd
30.12.2007, 15:37
Du sagst es. Eine Kleinstadt aufzubieten ist schon gewaltig.

Bei der Ermordung des Deutschen in der Türkei wegen der Missionierung haben sie sich nicht gerührt. Am 9.11 haben sie sich auch nicht gerührt.

Aber das war ja auch keine Fiktion sondern Wirklichkeit.

Bruddler
30.12.2007, 15:37
Christen in muslimischen Laendern sollten ihren Unmut endlich auch per Demonstration kundtun !

sporting
30.12.2007, 15:40
Christen in muslimischen Laendern sollten ihren Unmut endlich auch per Demonstration kundtun !

gibt es fast keine mehr ... wurden so gut wie alle rausgemordet.

Bruddler
30.12.2007, 15:42
gibt es fast keine mehr ... wurden so gut wie alle rausgemordet.

rausgemordet ?-
Sie sind vermutlich mehrheitlich (freiwillig) zum Islam konvertiert..... ;)

Zersetzer
30.12.2007, 15:42
Das ist der absolute Hammer. Aber sicherlich nötig, um auch den letzten Multi-Kulti-Phantasten zu zeigen, wer die neuen Herrenmenschen sind und wie viele es bereits hier gibt.

Quo vadis
30.12.2007, 15:43
Es ist immer wieder erstaunlich, wie locker und leicht die ihre "Truppen" aufbieten können.



Das ist nicht erstaunlich--schließlich ist sowas der Ausdruck einer Gemeinschaft--egal mit was die sich nun im Einzelnen identifiziert oder nicht.Unsere deutsche Gemeinschaft wurde im Westen seit 1949 erfolgreich individualisiert und damit zerschlagen und im Osten wird nach 1990 kräftig dran gearbeitet, mit noch nicht dem Durchschlag wie in den alten BL--daher auch der Hass der Etablierten.

silberfennek
30.12.2007, 15:44
Diese Alevi-Musels sollten mit ihren Forderungen nach Menschenwürde erst einmal vor ihrer eigenen Moschee kehren. Unverschämt, daß die Stadt Köln die Genehmigung zu dieser Demonstration gab. Es waren massiv Ditib-Türken etc. beteiligt. Alles prima organisiert. Denen ist jede Verlogenheit recht.

Pfui Teufel, Herr Schramma. Wohl mal wieder eingeknickt, was?

Kreuzbube
30.12.2007, 15:44
Es ist immer wieder erstaunlich, wie locker und leicht die ihre "Truppen" aufbieten können.

Nicht mehr erstaunlich sind dann die Gelegenheiten, an denen sie nicht demonstrieren und tönend schweigen.

Sie demonstrieren logischerweise nur dann, wenn sie ihre Rechte, Vorteile, Ehre, Privilegien usw. gefährdet sehen! Wann sollen sie denn sonst demonstrieren - es sind doch keine Dumm-Michels; so wie ihr!:ohno: :))

Prokne
30.12.2007, 15:44
Großdemonstration in Köln gegen NDR-«Tatort»
30. Dez 14:03, ergänzt 15:48

http://www.netzeitung.de/img/0068/235968-1.jpg

Mehr als 15.000 Aleviten protestierten in der Domstadt gegen den umstrittenen TV-Krimi. Vizekanzler Steinmeier warnte indes vor einem «religiösen Kulturkampf» und forderte auch von Drehbuchautoren mehr Respekt.

Mehr als 15.000 Mitglieder der alevitischen Glaubensgemeinschaft aus ganz Europa haben am Sonntag in Köln gegen eine Folge der Krimiserie «Tatort» demonstriert. Die Protestierenden machten ihrem Ärger mit Transparenten, Pfiffen und Buhrufen vor dem Kölner Dom Luft. «Wir demonstrieren nicht gegen die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit», sagte der Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschlands (AABF), Ali Toprak, in seiner Rede. «Wir möchten ein Zeichen setzen für die Unantastbarkeit der Würde des Menschen.»

weiterlesen (http://www.netzeitung.de/deutschland/862810.html)

http://www.netzeitung.de/deutschland/862810.html

Armes Deutschland.

PaxEuropa wollte 20000 Demonstranten in Brüssel aufbieten.

Die DEMO wurde verboten.

Europa säuft ab.



Wo kommen die denn alle her!?

?( ?( ?( ?( ?(

Wer hat die hier überhaupt reingelassen!?

bernhard44
30.12.2007, 15:44
Nachschlag: Massaker von GAZI und ÜMRANIYE

http://www.alevi-bochum.de/massaker/gazi.htm

der Film „Wem Ehre gebührt“ist natürlich um Längen schlimmer!
Ist ja auch ein deutscher Film,............................ hier (in Deutschland) kann sich jeder austoben, hier wird jedem eine Plattform geboten, nur dem eigenen Volk nicht, diesen Ausländerhassern und Islamfeinden.......

Vril
30.12.2007, 15:46
Christen in muslimischen Laendern sollten ihren Unmut endlich auch per Demonstration kundtun !

Was glaubst du wie lange so eine Demonstration dort dauern würde und was mit den Christen danach geschehen würde ?

Es wäre eine Art Selbstmord bzw. Selbstgenozid würden die dortigen Christen es je wagen für ihren Glauben zu demonstrieren und ein ähnliches verhalten an denn Tag legen wie die Allahviten ... äh Aleviten hier.

harlekina
30.12.2007, 15:48
Sie demonstrieren logischerweise nur dann, wenn sie ihre Rechte, Vorteile, Ehre, Privilegien usw. gefährdet sehen! Wann sollen sie denn sonst demonstrieren - es sind doch keine Dumm-Michels; so wie ihr!:ohno: :))
Aber wegen eines Tatorts - also eines fiktiven Sonntagabendkrimis zu demonstrieren, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Es wird abzusehen sein, dass sich die Drehbuchschreiber künftig dreimal überlegen, was sie schreiben. Lieber einen Tatort, in dem der pöse Teutsche den Hitlergruß zeigt. :ironie: