PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehler bei Wikipedia



Würfelqualle
23.12.2007, 15:57
...1944 wurde die Erstaufführung des Films Die Feuerzangenbowle zunächst von der nationalsozialistischen Filmzensur wegen „Respektlosigkeit gegen Autoritäten“ verboten. Durch gute Beziehungen zum Regime konnte Rühmann jedoch die öffentliche Aufführung des Films durchsetzen, indem er den Film selbst ins Führerhauptquartier Wolfsschanze brachte, wo eine Privatvorführung u.a. für Hermann Göring stattfand, der die Aufhebung des Filmverbots durch Hitler erreichte...


Falsch !

Göring verbot den Film. Das wollte sich H. Rühmann nicht gefallen lassen und fuhr zu Hitler´s Wolfsschanze nach Ostpreußen. Hitler fragte Rühmann, ob der Film lustig sei. Daraufhin sagte Rühmann ja und Hitler erlaubte den Film.


Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
23.12.2007, 15:57
die wurde von der CIA korrigiert.

Bruddler
23.12.2007, 15:58
Ach jaaa - bei Wikipedia steht so manches geschrieben....

Sterntaler
23.12.2007, 16:00
man soll nicht alles glauben, was irgend wo geschrieben steht.

Würfelqualle
23.12.2007, 16:00
Rühmann, die alte Rassistensau !

:))

Schaut euch mal Quax in Afrika an.

:whis:


Gruss vonne Würfelqualle

twoxego
23.12.2007, 16:00
...
Göring verbot den Film. Das wollte sich H. Rühmann nicht gefallen lassen und fuhr zu Hitler´s Wolfsschanze nach Ostpreußen. Hitler fragte Rühmann, ob der Film lustig sei. Daraufhin sagte Rühmann ja und Hitler erlaubte den Film.


Gruss vonne Würfelqualle

schreib das doch einfach da rein.

Lichtblau
23.12.2007, 16:00
...1944 wurde die Erstaufführung des Films Die Feuerzangenbowle zunächst von der nationalsozialistischen Filmzensur wegen „Respektlosigkeit gegen Autoritäten“ verboten. Durch gute Beziehungen zum Regime konnte Rühmann jedoch die öffentliche Aufführung des Films durchsetzen, indem er den Film selbst ins Führerhauptquartier Wolfsschanze brachte, wo eine Privatvorführung u.a. für Hermann Göring stattfand, der die Aufhebung des Filmverbots durch Hitler erreichte...


Falsch !

Göring verbot den Film. Das wollte sich H. Rühmann nicht gefallen lassen und fuhr zu Hitler´s Wolfsschanze nach Ostpreußen. Hitler fragte Rühmann, ob der Film lustig sei. Daraufhin sagte Rühmann ja und Hitler erlaubte den Film.


Gruss vonne Würfelqualle


Das Prinzip von Wikipedia ist das jeder Fehler beheben kann.
Also ändere es, am besten mit Quellenangabe.

arnd
23.12.2007, 16:02
...1944 wurde die Erstaufführung des Films Die Feuerzangenbowle zunächst von der nationalsozialistischen Filmzensur wegen „Respektlosigkeit gegen Autoritäten“ verboten. Durch gute Beziehungen zum Regime konnte Rühmann jedoch die öffentliche Aufführung des Films durchsetzen, indem er den Film selbst ins Führerhauptquartier Wolfsschanze brachte, wo eine Privatvorführung u.a. für Hermann Göring stattfand, der die Aufhebung des Filmverbots durch Hitler erreichte...


Falsch !

Göring verbot den Film. Das wollte sich H. Rühmann nicht gefallen lassen und fuhr zu Hitler´s Wolfsschanze nach Ostpreußen. Hitler fragte Rühmann, ob der Film lustig sei. Daraufhin sagte Rühmann ja und Hitler erlaubte den Film.


Gruss vonne Würfelqualle
Du kannst dich doch bei Wiki anmelden und die Änderung vornehmen. Außerdem ist es vollkommen egal ob Göring was gegen den Film hatte oder nicht und ob Rühmann die Freigabe persönlich durchsetzte.
Was willst du eigentlich damit sagen???????

Sterntaler
23.12.2007, 16:03
http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6947532.stm



An online tool that claims to reveal the identity of organisations that edit Wikipedia pages has revealed that the CIA was involved in editing entries

arnd
23.12.2007, 16:03
Rühmann, die alte Rassistensau !

:))

Schaut euch mal Quax in Afrika an.

:whis:


Gruss vonne Würfelqualle
dir ist echt nicht mehr zu helfen

twoxego
23.12.2007, 16:05
Du kannst dich doch bei Wiki anmelden und die Änderung vornehmen.

seit wann muss man sich denn anmelden, um zu schreiben ?

Würfelqualle
23.12.2007, 16:05
Du kannst dich doch bei Wiki anmelden und die Änderung vornehmen. Außerdem ist es vollkommen egal ob Göring was gegen den Film hatte oder nicht und ob Rühmann die Freigabe persönlich durchsetzte.

Was willst du eigentlich damit sagen???????



Das ich das scheisse finde, dass dort Lügen stehen.



Gruss vonne Würfelqualle

Fritz Fullriede
23.12.2007, 16:05
Was willst du eigentlich damit sagen???????

Das Wiki eine Spielwiese für Halbidioten ist? :))

Sterntaler
23.12.2007, 16:06
seit wann muss man sich denn anmelden, um zu schreiben ?

sicherlich seit dem du Müll rein geschrieben hast-

twoxego
23.12.2007, 16:07
sei einfach still kind.

Würfelqualle
23.12.2007, 16:07
dir ist echt nicht mehr zu helfen

Schaue dir den Film an und dann diskutieren wir weiter ! Lügenwikipedia meint dazu :

Eine extrem rassistische Fortsetzung mit dem Titel „Quax in Fahrt“ (Verleihtitel in der BRD: „Quax in Afrika“) entstand 1943–45 unter der Regie von Helmut Weiss.


;)


Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
23.12.2007, 16:08
sei einfach still kind.

...das glaube ich nicht. ;)

bernhard44
23.12.2007, 16:08
dir ist echt nicht mehr zu helfen

warum................das wurde auch indiziert, weil es rassistisch sein soll!

http://www.comicradioshow.com/images/tim_kongo.gif

Aufgrund diesen Inhalts war das Buch als einziges der «Tintin»-Abenteuer bis 2006 nicht auf Englisch erhältlich. Nun ist «Tintin in the Congo» erstmals erhältlich - was einem Briten so sauer aufgestossen ist, dass er sich an die «Comission für Racial Equality» gewandt hat. Doch kaum brandmarkt die das Comic als rassistisch, steigt die Nachfrage: Prompt landet «Tintin in the Congo» in den Verkaufs-Top Ten des Internethändlers «Amazon». Die über 70 Jahre alte Episode steht derzeit auf dem achten Platz.

http://www.comicradioshow.com/Article2515.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25693/1.html

arnd
23.12.2007, 16:14
seit wann muss man sich denn anmelden, um zu schreiben ?

dort kann also jeder reinschreiben was er will,ohne Überprüfung.
Wenn das wirklich so sein sollte,dann kann man Wiki tatsächlich vergessen.
Klär mich auf ,ich weiß es nicht.

Würfelqualle
23.12.2007, 16:15
Ich habe schon Fassungen von Wilhelm Buschs "Die Rache des Elefanten" gefunden, da heisst der Mohr jetzt Afrikaner. Maximalpigmentierter kommt bestimmt auch noch.

:))


Gruss vonne Würfelqualle

arnd
23.12.2007, 16:15
Das ich das scheisse finde, dass dort Lügen stehen.



Gruss vonne Würfelqualle

OK. Und ich dachte du willst jetzt Rühmann zum Nazi machen,welcher das besondere Vertrauen von Hitler genossen hat.

twoxego
23.12.2007, 16:16
dort kann also jeder reinschreiben was er will,ohne Überprüfung.


das ist das prinzip.
jeder schreibt und jeder verbessert.
das ist eben auch der pferdefuss.
hast du pech, kommst du grade an, wenn etwas richtiges durch unfug ersetzt wurde.
allerdings kannst du die änderungen ja einsehen.

seit einiger zeit wird allerdings strafrechtlich relevantes oder das, was die macher dort dafür halten, zensiert.
das gab vorher eine heftige debatte.

arnd
23.12.2007, 16:17
Ich habe schon Fassungen von Wilhelm Buschs "Die Rache des Elefanten" gefunden, da heisst der Mohr jetzt Afrikaner. Maximalpigmentierter kommt bestimmt auch noch.

:))


Gruss vonne Würfelqualle

ich geh mal schauen was unter Mohrenköpfe steht

Sterntaler
23.12.2007, 16:17
Negerkuss.

Efna
23.12.2007, 16:19
die wurde von der CIA korrigiert.

nicht doch das waren die Freimaurer

arnd
23.12.2007, 16:19
ich geh mal schauen was unter Mohrenköpfe steht

Also Mohrenkopf wurde noch nicht in Farbigenkopf geändert:D

Sterntaler
23.12.2007, 16:20
lies bei #9 nach, Plinse

http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6947532.stm

in wessen auftrag arbeitet die CIA, wahrscheinlich im Auftrag der Heilsarmee.

bernhard44
23.12.2007, 16:20
was ist eigentlich mit den "Rothäuten" bei Karl May.......nach Amerika emigrierte Ostasiaten....oder wie nennt man die jetzt politisch korrekt, Indianer geht ja auch nicht mehr so richtig, da sind die Inder wieder sauer.........................und Eskimos geht gar nicht

arnd
23.12.2007, 16:22
nicht doch das waren die Freimaurer

Hu -ich dachte grad du bist Biskra--wegen des Hundes

arnd
23.12.2007, 16:25
was ist eigentlich mit den "Rothäuten" bei Karl May.......nach Amerika emigrierte Ostasiaten....oder wie nennt man die jetzt politisch korrekt, Indianer geht ja auch nicht mehr so richtig, da sind die Inder wieder sauer.........................und Eskimos geht gar nicht

Also der Karl May Verlag druckt noch die Originalversion--meist heißen sie Rothäute oder Indsmen.;)

Sterntaler
23.12.2007, 16:28
Hu -ich dachte grad du bist Biskra--wegen des Hundes

nicht mal nen eigenen Ava kann sich Plinse leisten. :))

Würfelqualle
23.12.2007, 16:32
OK. Und ich dachte du willst jetzt Rühmann zum Nazi machen,welcher das besondere Vertrauen von Hitler genossen hat.

Sagen wir es mal so. Rühmann hat mitgemacht, wie fast jeder im 3.Reich. Hätte er sich aufgelehnt, wäre er die längste Zeit Schauspieler gewesen und schlimmstenfalls ins Lager gekommen. Aber er machte fleißig weiter und trennte sich sogar von seiner jüdischen Frau, wegen seiner Karriere.



Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
23.12.2007, 16:33
ob da vermerkt ist, das Heinrich George nach dem Krieg im Konzentrationslager Oranienburg von den Russen umgebracht wurde?

arnd
23.12.2007, 16:34
Sagen wir es mal so. Rühmann hat mitgemacht, wie fast jeder im 3.Reich. Hätte er sich aufgelehnt, wäre er die längste Zeit Schauspieler gewesen und schlimmstenfalls ins Lager gekommen. Aber er machte fleißig weiter und trennte sich sogar von seiner jüdischen Frau, wegen seiner Karriere.



Gruss vonne Würfelqualle

Und das wirfst du ihm jetzt vor?

arnd
23.12.2007, 16:35
ob da vermerkt ist, das Heinrich George nach dem Krieg im Konzentrationslager Oranienburg von den Russen umgebracht wurde?
ja,ich hab noch nicht nachgeschaut ,aber ich denke schon

twoxego
23.12.2007, 16:37
was ist eigentlich mit den "Rothäuten" bei Karl May


native americans soll das angeblich nun heissen.
mir ist das schnuppe.

Würfelqualle
23.12.2007, 16:38
Und das wirfst du ihm jetzt vor?

Ja. Zehrt ihn aus seinem Grab und verprügelt seine Leiche.

Nein, er soll in Frieden ruhen. Der Stein kam ja nur ins rollen, weil ich den falschen Wikipediaeintrag über Rühmann fand.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

twoxego
23.12.2007, 16:39
und hast du den nun geändert ?

Bruddler
23.12.2007, 16:41
Das Prinzip von Wikipedia ist das jeder Fehler beheben kann.
Also ändere es, am besten mit Quellenangabe.

aber auch welche einbauen kann ! :]

Würfelqualle
23.12.2007, 16:42
und hast du den nun geändert ?

Nee. Das sollen Andere machen. Ich weiss nicht, wie man geschriebene Beiträge verändert.


Gruss vonne Würfelqualle

Lichtblau
23.12.2007, 16:58
aber auch welche einbauen kann ! :]

Die dann wiederum von anderen behoben werden können http://forum.panzer-archiv.de/images/smiles/lachen.gif

Bruddler
23.12.2007, 16:59
Die dann wiederum von anderen behoben werden können http://forum.panzer-archiv.de/images/smiles/lachen.gif

Die Frage bleibt allerdings immer: welche Version ist die Richtige ? :cool2:

Fritz Fullriede
23.12.2007, 17:01
Eher: wer, ausser ein paar linker Dumpfnasen, verschwendet seine Zeit mit solch unergiebigem Pipifax? :))

Lichtblau
23.12.2007, 17:01
Die Frage bleibt allerdings immer: welche Version ist die Richtige ? :cool2:

Die auf die sich die Mehrheit geeinigt hat :D

arnd
23.12.2007, 18:14
Die Frage bleibt allerdings immer: welche Version ist die Richtige ? :cool2:


Am besten man informiert sich im guten alten Brockhaus.

Biskra
23.12.2007, 18:55
Hu -ich dachte grad du bist Biskra--wegen des Hundes

Ja, die XXX beschädigt mit seiner Meta-Legasthenie mein Image.