PDA

Vollständige Version anzeigen : Asatrugemeinde / (Neu ) Heidentum - Anerkennung ?



Wolf
21.12.2007, 22:48
Hallo ,

seit 1972 ist die Asatrugemeinde , ich weiß eine von vielen Strömungen aber naja , in Island offiziell anerkannt . Als Staatsreligion usw....

In Deutschland aber leider nicht . Ich finde das ist Schwachsinn . Der Islam wird anerkannt usw. , aber der Glaube den unsere Vorfahren und die Menschen hegten , die dieses Flecken Erde einst bewohnten nicht . Aber der Islam , der von weit weg kommt .

Sollte es eine Anerkennung geben ? Ja oder nein ?

Bin gespannt auf antworten .

EDIT : Ich seh grade , ich habe natürlich mit " h " geschrieben . Naja , nu auch egal ...:P

twoxego
21.12.2007, 23:01
in island gibt es auch elfenbeauftragte.
warum sollte deutschland eine neue staatsreligion brauchen, die kaum anhänger im land hat ?
da könnte ich auch verlangen, dass ERIS die neue staatsgöttin wird.

Westfalen
21.12.2007, 23:01
Suum cuique, Jedem das Seine(solange sie mich in Ruhe lassen)

Wolf
21.12.2007, 23:09
in island gibt es auch elfenbeauftragte.
warum sollte deutschland eine neue staatsreligion brauchen, die kaum anhänger im land hat ?
da könnte ich auch verlangen, dass ERIS die neue staatsgöttin wird.

Ich meine eigentlich , dass sie offiziell anerkannt wird . Und so wenig Mitglieder sinds nicht , außerdem hat das nichts mit Mitgliedern zu tun , sondern weils der Glaube unserer Ahnen ist .

twoxego
21.12.2007, 23:15
woran hängt's denn ?

GnomInc
22.12.2007, 09:01
Ich meine eigentlich , dass sie offiziell anerkannt wird . Und so wenig Mitglieder sinds nicht , außerdem hat das nichts mit Mitgliedern zu tun , sondern weils der Glaube unserer Ahnen ist .

Ist ein Antrag auf Anerkennung als Religionsgemeinschaft in D schon gestellt und
abgelehnt worden ?

Wolf
23.12.2007, 19:15
Ist ein Antrag auf Anerkennung als Religionsgemeinschaft in D schon gestellt und
abgelehnt worden ?

Gute Frage , aber ich kann mich mal schlau machen .

Achsel-des-Bloeden
23.12.2007, 19:29
Der Mensch muss sich weiterentwickeln. Tamtam wie "Neuheidentum" ist etwas für Degenerierte.

GnomInc
23.12.2007, 19:56
Der Mensch muss sich weiterentwickeln. Tamtam wie "Neuheidentum" ist etwas für Degenerierte.

ODIN wird dich strafen , mein Lieber......:rofl:

kritiker_34
23.12.2007, 19:56
Ich meine eigentlich , dass sie offiziell anerkannt wird . Und so wenig Mitglieder sinds nicht , außerdem hat das nichts mit Mitgliedern zu tun , sondern weils der Glaube unserer Ahnen ist .

der glaube unserer ahnen wurde "übertüncht" mit dies und jenem...

Asatru bedeutet die Bekenntnis zu den Göttern des Nordens. Dies sind die Asen und die Wanen. Individuell werden wir uns vielleicht mehr zu den einen oder den anderen hingezogen fühlen, akzeptieren aber müssen wir alle. Für uns Deutsche sind diese Götter bei Namen: Wotan, Donar, Saxnot (Tyr), Frigga, Freija, Loki, Bragi, Baldur, Wuldor, FroIng, Nerthus, Skadhi, Hulda, Hella, Sif, Hödur, Vali, und alle weiteren Asen und Wanen. Wichtig ist hier, daß der Glaube an die Götter nicht eine psychologisch-archetypische Angelegeneit ist, sondern der Glaube an eine Wesenheit die ausserhalb unseres Fassungsvermögens steht.

http://asatru.de/nordzeit/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=1

Leo Navis
23.12.2007, 22:41
Wir sind hier zu großen Teilen Anhänger des großen und allmächtigen Odin.

twoxego
23.12.2007, 22:54
Wir sind hier zu großen Teilen Anhänger des großen und allmächtigen Odin.


du weisst aber schon, dass ODIN ein untreuer war, seinem eigenen wort gegenüber und wem es ihm nützlich schien, auch gegen seine freunde.

schmooch
23.12.2007, 22:56
Der Mensch muss sich weiterentwickeln. Tamtam wie "Neuheidentum" ist etwas für Degenerierte.

Tja, die einen lieben Tamtam und die anderen Bimbim. Wieder andere brüllen etwas von "einem Gott" in die Gegend. Und noch anderde kommen als allerlei Gewürm wieder auf die Welt und verzichten ganz auf Tamtam Bimbim Brüllbrüll.

Blocksberg
23.12.2007, 23:50
Willst du das nur in deinem Personalausweis stehen haben? Kannste machen. Asatru wird in Deutschland in den Perso eingetragen. Und eine ,,Gemeinde" der Asentreuen gibt es auch.

Wolf
23.12.2007, 23:51
der glaube unserer ahnen wurde "übertüncht" mit dies und jenem...

Asatru bedeutet die Bekenntnis zu den Göttern des Nordens. Dies sind die Asen und die Wanen. Individuell werden wir uns vielleicht mehr zu den einen oder den anderen hingezogen fühlen, akzeptieren aber müssen wir alle. Für uns Deutsche sind diese Götter bei Namen: Wotan, Donar, Saxnot (Tyr), Frigga, Freija, Loki, Bragi, Baldur, Wuldor, FroIng, Nerthus, Skadhi, Hulda, Hella, Sif, Hödur, Vali, und alle weiteren Asen und Wanen. Wichtig ist hier, daß der Glaube an die Götter nicht eine psychologisch-archetypische Angelegeneit ist, sondern der Glaube an eine Wesenheit die ausserhalb unseres Fassungsvermögens steht.

http://asatru.de/nordzeit/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=1

Bitte ? ^^

@Blocksberg : Ahja , super .

Efna
25.12.2007, 23:17
Kaum Anhänger würde ich mal nicht sagen. Asatru alleine hatt da keine Chance aber alle Heidnischen Glaubensrichtungen insgesamt gesehen(also Neuhellenisten, wiccaner Asatru etc.) könnte es schaffen und in Sachen Anzahl der Gläubigen gibt es dann wesentlich mehr als Juden oder Buddhisten in Deutschland. Doch welche heidnische Organisation könnte alle diese Heiden Repräsentieren? Am Ehesten wohl der Rabenclan wenn man Völkische "Heiden" ausnimmt. Doch allgemein halte ich nichts davon. Es würde letztendlich auch nur zur Institutionalisierung des Heidentum enden sowie im Klerikalismus. Beides halte ich für nicht erstrebenswert. Das Heidentum wird auch in Zukunft nicht so schnell annerkannte Religion in Deutschland sein, einfach aus dem Grund das mindestens 70% der Heiden sich nicht in Dachverbänden sammeln(darunter zähle ich mich auch) die sie "repräsentieren". Somit ergibt sich eine Zahl für den Staat von vielleicht nicht mehr als 75000 Heiden in Deutschland. Da werden aber meistens nur die Heiden genannt die sich Organisiert haben. Davon abgesehen das es eben extrem viele Organisation gibt und vor allem im Asatru sehr viele Zweifelhafte Organisationen. Davon das Deutschland im Punkt Religion eine sehr komische Handhabung hatt. Jede Weltreligion wird(egal wieviel Anhänger es in Dt gibt) erstmal annerkannt, andere Religion haben es dagegen extrem schwer annerkannt zu werden gerade wenn sie wenig organisiert ist. So ist der Hinduismus und die Sikhs eine Annerkannte Religion in Deutschland.

PS. Und bitte setzt nicht Asatru mit dem Heidentum gleich, Asatru ist lediglich eine von vielen heidnischen Religionen und nicht das Heidentum per se....

Efna
25.12.2007, 23:33
Der Mensch muss sich weiterentwickeln. Tamtam wie "Neuheidentum" ist etwas für Degenerierte.

Als würde sich das Christentum zur Zeit weiter entwickeln:rolleyes:

Eridani
26.12.2007, 07:53
Ich meine eigentlich , dass sie offiziell anerkannt wird . Und so wenig Mitglieder sinds nicht , außerdem hat das nichts mit Mitgliedern zu tun , sondern weils der Glaube unserer Ahnen ist .
-------------------------------------------
Alles , was die Erinnerung an unsere Wurzeln (Wer sind wir? Wo kommen wir her?) wieder stärken könnte, wird von diesem Deutsch-feindlichen System unterdrückt werden. Indem unsere Verräter im Reichstag diese unheilige Allianz mit dem Islam eingingen, verraten sie ihr eigenes Volk. Den Rest besorgt die P.C. und die Verblödung von BILD, RTL2 & Co.

E:

Achsel-des-Bloeden
26.12.2007, 08:43
Der Mensch muss sich weiterentwickeln. Tamtam wie "Neuheidentum" ist etwas für Degenerierte.

Tja, die einen lieben Tamtam und die anderen Bimbim. Wieder andere brüllen etwas von "einem Gott" in die Gegend. Und noch anderde kommen als allerlei Gewürm wieder auf die Welt und verzichten ganz auf Tamtam Bimbim Brüllbrüll.
Ich liebe die großartige Kraft einer Bach- Messe, der katholischen Lithurgie in einem kraftspendendem Dom.
Und wo läßt Du ins Kuhhorn blöcken?

Efna
26.12.2007, 08:54
Ich liebe die großartige Kraft einer Bach- Messe, der katholischen Lithurgie in einem kraftspendendem Dom.
Und wo läßt Du ins Kuhhorn blöcken?

Man braucht keine riesigen und pompösen Gebäude für Götter.......

Der kritische Denker
26.12.2007, 09:03
in island gibt es auch elfenbeauftragte.

Nein, gibt es nicht. Das ist ein moderner Mythos.


warum sollte deutschland eine neue staatsreligion brauchen, die kaum anhänger im land hat ?
da könnte ich auch verlangen, dass ERIS die neue staatsgöttin wird.

Es ist in Island auch nicht Staatsreligion. Dort bekennen sich 0,34 % zu dieser Glaubensgemeinschafft (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Island#Religion), was bei 300.000 Einwohner Islands, die "große" Asatru-Anhängerschaft auf ganze 1000 Leute bekennende Mitglieder reduziert... Da können wir auch gleich den Hinduismus zur Staatsreligion machen.

Efna
26.12.2007, 09:08
Nein, gibt es nicht. Das ist ein moderner Mythos.



Es ist in Island auch nicht Staatsreligion. Dort bekennen sich 0,34 % zu dieser Glaubensgemeinschafft (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Island#Religion), was bei 300.000 Einwohner Islands, die "große" Asatru-Anhängerschaft auf ganze 1000 Leute bekennende Mitglieder reduziert... Da können wir auch gleich den Hinduismus zur Staatsreligion machen.

Das Proplem ist das es so etwas wie Staatskirchen gibt. Meiner Meinung nach gehört so etwas aufgelöst um eine vollständige Sekularisierung durchzuführen. Religiöse Gemeinden sollten sich selkbst finanzieren und nicht durch Steuergelder. So etwas wie Kirchensteuern sollte man abschaffen.

Tonsetzer
26.12.2007, 09:14
Das Proplem ist das es so etwas wie Staatskirchen gibt. Meiner Meinung nach gehört so etwas aufgelöst um eine vollständige Sekularisierung durchzuführen. Religiöse Gemeinden sollten sich selkbst finanzieren und nicht durch Steuergelder. So etwas wie Kirchensteuern sollte man abschaffen.

So sehe ich das auch. Hinzu kommt noch die problematische Verquickung mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die Kirchen und bald auch andere Religinsgemeinschaften hocken im Rundfunkrat, immerhin zuständig für die Programmkontrolle !

Efna
26.12.2007, 09:22
So sehe ich das auch. Hinzu kommt noch die problematische Verquickung mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die Kirchen und bald auch andere Religinsgemeinschaften hocken im Rundfunkrat, immerhin zuständig für die Programmkontrolle !

Und das finde ich ja noch schlimmer das gehört alles abgeschafft.