PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Koran - das mächtigste Buch der Welt



Tonsetzer
21.12.2007, 17:27
Die aktuelle Ausgabe des Spiegel 52/2007, also der SPIEGEL in der Weihnachtswoche, diesmal mit folgender Titelstory:

(aus Copyright-Gründen ändere ich nur auf den Link:)

http://www.spiegel.de/spiegel/

Madday
21.12.2007, 19:08
Besonders auf grenzdebile Menschen scheint das zuzutreffen, frei nach dem Motto, wo ist das Stöckchen.

GnomInc
21.12.2007, 19:21
Natürlich werden die Neu-Nazis gleich widersprechen -

das erfolgreichste Buch wäre "Mein Kampf " - wenn der Freistaat Bayern
endlich den Wiederdruck lizensieren würde !
:D

SAMURAI
21.12.2007, 19:41
Es ist ein sehr (un)heiliges Buch. Mohamed war des Lesens und Schreibens unkundig.

Der Mohamed-Flüsterer Gabriel war es.

Marathon
21.12.2007, 21:19
Natürlich werden die Neu-Nazis gleich widersprechen -

das erfolgreichste Buch wäre "Mein Kampf " - wenn der Freistaat Bayern
endlich den Wiederdruck lizensieren würde !
:D

Ist es nicht so, dass das Copyright 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers automatisch erlischt, man also das Buch "Mein Kampf" ab dem Jahr 2015 selber verlegen dürfte?

Rheinlaender
21.12.2007, 22:21
Nun, ich denke eher das einflussreichste Buch der Menschheit das jenes hier:

http://www.kanazawa-it.ac.jp/dawn/photo/185901.jpg

twoxego
21.12.2007, 23:20
Ist es nicht so, dass das Copyright 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers automatisch erlischt, man also das Buch "Mein Kampf" ab dem Jahr 2015 selber verlegen dürfte?


es ist komplizierter.

vor einiger zeit kam ein deutschlehrer auf die idee, für seine schüler klassische deutsche texte in's netz zu stellen.

am ende fand er sich vor gericht und bezahlte ein nettes sümmchen.

ein anderes beispiel ist das gutenberg projekt.
auch diese texte sind geschützt.

Rheinlaender
22.12.2007, 00:41
es ist komplizierter.

vor einiger zeit kam ein deutschlehrer auf die idee, für seine schüler klassische deutsche texte in's netz zu stellen.

am ende fand er sich vor gericht und bezahlte ein nettes sümmchen.

ein anderes beispiel ist das gutenberg projekt.
auch diese texte sind geschützt.


Eben nicht nicht - bei klassichen texten kommt es auf die bersetzung an. Deshalb findet man meistens z. B. die Uebersetzung der Werke Homers von Voss aus dem 18. Jhrdt. im Netz.

twoxego
22.12.2007, 00:48
Eben nicht ...

ich gab ein beispiel. es ist kein jahr her.

natürlich ist vieles nicht mehr geschützt; einiges aber eben doch. übersetzungen werden übrigens als eigenständiges werk betrachtet. das macht also keinen unterschied.

Rheinlaender
22.12.2007, 00:51
ich gab ein beispiel. es ist kein jahr her.

Die frage ist, welche Uebersetzung Du verwendest. Klapperst Du selber die Voss'sche Uebersetzung aus dem 18. Jhrdt. ein, hast Du kein Problem, nimmst Du eine moderne Uebersetzung schon. Klapperst Du Schiller ein, geht das das - Bei Brecht musst Du noch paar Jahre warten.

twoxego
22.12.2007, 09:55
es handelte sich um deutsche texte.
ich schrieb doch, der mann ist deutschlehrer.

Bruddler
22.12.2007, 10:18
Der Koran - "das mächtigste Buch der Welt":hihi:

Das maechtigste Buch der Welt duerfte wohl das hier sein:

http://www.wilhelm-busch-muehle.de/img/max_und_moritz_320.jpg

Eridani
22.12.2007, 11:06
Die aktuelle Ausgabe des Spiegel 52/2007, also der SPIEGEL in der Weihnachtswoche, diesmal mit folgender Titelstory:

(aus Copyright-Gründen ändere ich nur auf den Link:)

http://www.spiegel.de/spiegel/
------------------
Der “SPIEGEL”, Ausgabe Nr. 52 / 07, titelt heute in großen Lettern: “DER KORAN - das mächtigste Buch der Welt”.

Wie kann ein Deutsches Journal so beflissen, unterwürfig die Trommel des Islam schlagen?
Wie weit sind diese linken Schmierfinken schon gesunken? Ein Skandal!

Als ob es die Bibel, die Französiche Revolution, die Renaissance und den Humanismus nie gegeben hätte. Als ob 2000 Jahre Christentum ein "NICHTS" waren. Und diese Frechheit wird uns zum größten Fest der Christen serviert.
Reisst diese Illustrierte aus den Kästen der Kaufhallenstände. Haut sie in die Tonne!

Schlagt diesen Schleimern des Mittelalters ihr Bums- Journal um die Ohren...

E:

Trinity
22.12.2007, 11:22
Was ist so mächtig an k(l)oran und die hadith???

Meiner Meinung nach, sie sind wie die Geschichte von

Ali Baba und die 40 Räuber!:D

Hätten sie wirklich MACHT gehabt, wurden die "angebliche" Moslems während der Pilgerzeit keine Krieg durchgeführt!:hihi:

twoxego
22.12.2007, 11:31
" das mächtigste Buch der Welt"


es geht bei dieser charakterisierung nicht um religionskritik sondern schlicht um dies:


" Insgesamt ist der Islam mit 2,1 % jährlich die prozentual am schnellsten wachsende der großen Weltreligionen. Seine Wachstumsrate überschreitet die der Weltbevölkerung, so daß sein Anteil an der Weltbevölkerung von 12,5 % im Jahr 1900 auf 21,5 % der Weltbevölkerung im Jahr 2000 gewachsen ist...........

....Heute sind weltweit etwa 10 % der Weltbevölkerung Evangelikale..........

Die Römisch-Katholische Kirche wächst weltweit nur noch mit 0,5 % jährlich"

evangelikal.de
( gekürzt TWOX)

McDuff
22.12.2007, 11:47
Das befremdlichste an diesem Buch ist ja, daß viele derer die sich darauf berufen und in seinem Namen oft sehr drastisch Handeln, nicht in der Lage sind dieses zu lesen.
Sicherlich war das im Mittelalter im Christentum auch so, daß nur wenige die Bibel lesen konnten aber das ist erstens Jahrhunderte her und zweitens hatten wir Luther..

Ruepel
22.12.2007, 12:00
Natürlich werden die Neu-Nazis gleich widersprechen -

das erfolgreichste Buch wäre "Mein Kampf " - wenn der Freistaat Bayern
endlich den Wiederdruck lizensieren würde !
:D


Und Bayern wäre alle Schulden los.

Gibt es noch Aktien auf Mein Kampf ? Ich zeichne Sofort !:D

twoxego
22.12.2007, 12:05
Und Bayern wäre alle Schulden los.

Gibt es noch Aktien auf Mein Kampf ? Ich zeichne Sofort !

nicht so voreilig.

" Der Freistaat Bayern wurde nach dem 2. Weltkrieg im Rahmen von Maßnahmen der alliierten Entnazifizierung Inhaber der Urheber- und Verlagsrechte an Hitlers Buch »Mein Kampf«. Im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt war der Freistaat Bayern seither stets bemüht, Nachdrucke von »Mein Kampf« und die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts im In- und Ausland zu verhindern.


Gegen unveränderte Nachdrucke von »Mein Kampf« geht der Freistaat Bayern mit allen rechtlichen Mitteln vor. Dabei ist das Ziel des urheberrechtlichen und (soweit im Ausland entsprechende Straftatbestände bestehen) strafrechtlichen Einschreitens stets die Unterlassung der Publikation von »Mein Kampf« sowie die Vernichtung bereits auf den Markt geworfener Raubkopien. "

From: [Pressestelle Bay. Staatskanzlei]
Sent: Monday, August 17, 1998 5:31 PM
Subject: Anfrage zur Rechtslage »Mein Kampf

(geküzt TWOX )

Rheinlaender
22.12.2007, 12:08
es handelte sich um deutsche texte.
ich schrieb doch, der mann ist deutschlehrer.

Dann duerfte er keinen Aerger bekommen haben, wenn die Authoren seit mindestens 70 Jahren tod sind und er z. B, keine Neubebearbeitung verwendet hat.

twoxego
22.12.2007, 12:12
hat er aber.
lassen wir das lieber.

Trinity
22.12.2007, 12:25
" das mächtigste Buch der Welt"


es geht bei dieser charakterisierung nicht um religionskritik sondern schlicht um dies:


" Insgesamt ist der Islam mit 2,1 % jährlich die prozentual am schnellsten wachsende der großen Weltreligionen. Seine Wachstumsrate überschreitet die der Weltbevölkerung, so daß sein Anteil an der Weltbevölkerung von 12,5 % im Jahr 1900 auf 21,5 % der Weltbevölkerung im Jahr 2000 gewachsen ist...........

....Heute sind weltweit etwa 10 % der Weltbevölkerung Evangelikale..........

Die Römisch-Katholische Kirche wächst weltweit nur noch mit 0,5 % jährlich"

evangelikal.de
( gekürzt TWOX)





Encyclopedia of Islam Myths:
Islam is not the fastest growing religion in the world. Islam is the dominant religion of the third world where the birth rate is high. In these same Countries, Muslims are killed if they convert to Christianity.

http://www.bible.ca/islam/islam-myths-fastest-growing.htm

twoxego
22.12.2007, 12:40
danke, nun brauche ich meine augentropfen.
seiten, die nicht einmal ein impressum aufweisen; was für tolle quellen.
medienkompetenz sollte schulfach werden.

Rowlf
22.12.2007, 19:06
danke, nun brauche ich meine augentropfen.
seiten, die nicht einmal ein impressum aufweisen; was für tolle quellen.
medienkompetenz sollte schulfach werden.

Die sehen doch sehr seriös aus.

http://www.bible.ca/christians-worship-here.jpg

JWalker
23.12.2007, 11:32
wahrscheinlich meint der spiegel mit seinem titel,
daß kein buch so viele morde, vergewaltigungen,
brandschatzungen, etc. hervorgebracht hat wie
der koran ;)

Schwarzer Rabe
23.12.2007, 15:40
Der Koran ist ein Stück Scheißhauspapier, mehr nicht! Nicht mal Schweine würden den fressen...

twoxego
23.12.2007, 15:44
wahrscheinlich meint der spiegel mit seinem titel,
daß kein buch so viele morde, vergewaltigungen,
brandschatzungen, etc. hervorgebracht hat wie
der koran



ein neues spiel ?
raten was im spiegel steht; sehr kreativ muss ich sagen.

SAMURAI
23.12.2007, 15:49
Eines der wenigen Bücher die samt und sonders verbrannt gehören

JWalker
23.12.2007, 16:45
es ist schon eine ungeheuerliche taktlosigkeit des spiegel,
in der adventszeit so eine titelstory zu bringen.

wozu, um den haßbratzen noch mehr auftrieb zu geben ?(

so was muß ich mir - auch angesichts der tagesaktuellen
ereignisse - nun wirklich nicht reinziehen. die qualitäten
dieses sog. buches sind hinreichend bekannt.

twoxego
23.12.2007, 16:48
dann solltest du dich allerdings an debatten über den inhalt des " buches "
vielleicht besser nicht beteiligen.

Eridani
23.12.2007, 17:14
es ist schon eine ungeheuerliche taktlosigkeit des spiegel,
in der adventszeit so eine titelstory zu bringen.

wozu, um den haßbratzen noch mehr auftrieb zu geben ?(

so was muß ich mir - auch angesichts der tagesaktuellen
ereignisse - nun wirklich nicht reinziehen. die qualitäten
dieses sog. buches sind hinreichend bekannt.
-----------------------------------

Da helfen nur noch Flugblätter in den Kaufhallen - und die verpennten Deutschen aufzuwecken.....

E:

Achsel-des-Bloeden
23.12.2007, 19:22
Das Buch als solches ist ähnlich "mächtig" wie 'Mein Kampf'
Die mohammedanische Ummah jedoch ist um einiges mächtiger als dessen Ariergemeinschaftsglauben.

Wolf
23.12.2007, 19:26
Das mächtigste Buch ? Das mächtigste Buch der Welt ist meiner Meinung nach die Edda .

Der " Koran " ist ein gewaltforderndes Buch .

JWalker
23.12.2007, 21:03
dann solltest du dich allerdings an debatten über den inhalt des " buches "
vielleicht besser nicht beteiligen.

ja, und du solltest wieder in dein muselforum zurückkehren germane

twoxego
23.12.2007, 22:16
ja, und du solltest wieder in dein muselforum zurückkehren


fällt dir nichts besseres ein ?

ich besitze kein muselforum.
wie kommst du auf solchen schwachsinn ?

romeo1
25.12.2007, 19:30
Der Koran ist vielleicht nicht das mächtigste Buch, zu den dämlichsten gehört es auf jeden Fall. Es behinder auf jeden Fall die Weiterentwicklung eines großen Teils der Menschheit.

Verrari
25.12.2007, 19:53
Der Koran ist vielleicht nicht das mächtigste Buch, zu den dämlichsten gehört es auf jeden Fall. Es behinder auf jeden Fall die Weiterentwicklung eines großen Teils der Menschheit.
Was aber nicht am Koran selbst liegt, sondern am Bildungsniveau seiner Leser, Schüler und Gläubigen! ;)

Rheinlaender
25.12.2007, 22:36
Der Koran ist vielleicht nicht das mächtigste Buch, zu den dämlichsten gehört es auf jeden Fall. Es behinder auf jeden Fall die Weiterentwicklung eines großen Teils der Menschheit.

Es ist auch nicht daemlicher als die Bibel, die schencken sich weder in den Moralvorstellunge viel, noch im geistigen Niveau.

elas
25.12.2007, 22:48
Was aber nicht am Koran selbst liegt, sondern am Bildungsniveau seiner Leser, Schüler und Gläubigen! ;)

Richtig.
Die Analphabetenrate im Irak beträgt 57,7% das sind über 9 Millionen Menschen.
Quelle:http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml

Rheinlaender
25.12.2007, 23:12
Richtig.
Die Analphabetenrate im Irak beträgt 57,7% das sind über 9 Millionen Menschen.
Quelle:http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml

Hinzu kommt noch, dass der Koran in Altarabisch geschrieben wurde. Selbst von denen, um einen Vergleich zu nehmen, die Deutsch lesen und schreiben koennen, sind nur wenige in der Lage die genaue Bedeutung z. B. des mittelhochdeutschen "frouwelin" sauber zu erklaeren und das ist "nur" 800 Jahre her, nicht 1300.

Prinz Eugen
25.12.2007, 23:56
Der Koran ist vielleicht nicht das mächtigste Buch, zu den dämlichsten gehört es auf jeden Fall. Es behinder auf jeden Fall die Weiterentwicklung eines großen Teils der Menschheit.

So wurde es ja konzipiert ... die Verdummung der Gläubigen ... nur die Dummen sind die idealen Anhänger einer Ideologie !

Eridani
26.12.2007, 07:45
So wurde es ja konzipiert ... die Verdummung der Gläubigen ... nur die Dummen sind die idealen Anhänger einer Ideologie !
----------------------------
Karl Marx sprach einst vom “Opium für’s Volk”, um die armen Massen in stumpfer Ergebenheit und Lethargie zu halten.

Beim Koran, der ja nicht weiter entwickelt werden kann (wie die Bibel), ist es noch gefährlicher. Er ist Gift in den Köpfen der Massen des Orients und stachelt sie zur Gewalt gegen jedweden Fortschritt auf. Es muss zum Konflikt kommen, denn die Moderne wird vor dem Mittelalter nicht zurückweichen..

Entweder kommt der Islam im 21.Jahrhundert an - oder er wird untergehen...

ε

romeo1
26.12.2007, 08:46
Es ist auch nicht daemlicher als die Bibel, die schencken sich weder in den Moralvorstellunge viel, noch im geistigen Niveau.

Mir sind allerdings gegenwärtig keine radikalen Christen bekannt, die alle Ungläubigen vernichten wollen, wenn sie nicht deren Glauben annehmen. Insofern ist die Bedrohung durch den Islam wahrhaft fundamental.

Douglas
26.12.2007, 09:04
Das Desinformationsorgan aus Hamburg erscheint zu Weihnachten mit dem obigen Titel. Das mächtigste Buch, wenn schon, ist aber immer noch die Bibel. Hier ein Artikel aus dem aktuellen Economist, der (http://www.economist.com/world/international/displaystory.cfm?story_id=10311317) sehr viel genauer daherkommt. Ein paar Zahlen daraus:

100 Millionen Bibeln werden jährlich verschenkt oder verkauft, der Umsatz beträgt allein in den USA circa eine halbe Milliarde Dollar. Die Bibel ist in 2.426 Sprachen übersetzt (sogar Klingonisch), was 95% der Weltbevölkerung umschließt, während strenggläubige Moslems Koranübersetzungen verbieten. Für sie gilt nur die altarabische Version, auch wenn sie Arabisch gar nicht verstehen. Es gibt 900 verschiedene Bibelübersetzungen ins Englische, vom Koran bisher 20.

Die Bibel enthält 800.000 Wörter, allein das Neue Testament ist länger als der Koran. Wer den Koran auswendig rezitieren kann, bekommt im Iran umgehend eine Art akademischen Doktortitel, die CDs mit solche Rezitationen werden Bestseller. Das Wachstum des Islam beruht auf Geburtenzahlen und Einwanderung, Mission findet kaum statt.

Saudi-Arabien verschenkt 30 Millionen Koranbücher jedes Jahr, aber Bibelgesellschaften möchten jedem Menschen der Erde ein Exemplar geben, allein in China wurden 50 Millionen Bibeln herausgegeben.

Bibel und Koran gibt es im Internet. Stichworte: “Psalm pilot”, GoBibleMP3 Player oder iPods, “Podcasting” wird zu “Gottcasting”, eBible usw. Amerikaner kaufen 20 Millionen Bibeln jedes Jahr, statistisch haben sie bereits vier. Es gibt 2 Milliarden Christen gegenüber 1.5 Milliarden Muslime.

Der Verlag Thomas Nelson publiziert 60 verschiedene Bibel-Editionen in allen Farben und Versionen für Cowboys, Barkeeper oder Bräute. Es gibt wasserfeste Bibeln und Tarnversionen für Kriegszonen.

Der Hauptvorteil für die Bibel sei aber Amerika mit Radiostationen und weltweit agierenden Verlegern und ihrem Marketing, während die Koranländern trotz Öl relativ arm seien mit sehr hohen Analphabetenraten, ein Fünftel der Männer und zwei Fünftel der Frauen könnten nicht lesen. Auch die Internetnutzung sei unterentwickelt.

Schließlich prophezeit der Economist religiöse Konflikte, speziell in den zusammenbrechenden Ländern unterhalb der Sahara. Und er glaubt, daß Bibel und Koran weiterhin einen dramatischen Einfluß auf die Menschheit ausüben werden im Guten wie im Bösen.

romeo1
26.12.2007, 09:11
Gestern abend habe ich erfahren, daß sich in China das Christentum drastisch verbreitet. Es erfolgt über eine Missionsbewegung von unten. Warum dies so ist, kann ich allerdings auch nicht beantworten.

dimu
26.12.2007, 09:13
So wurde es ja konzipiert ... die Verdummung der Gläubigen ... nur die Dummen sind die idealen Anhänger einer Ideologie !

und das trifft nicht nur auf den islam zu!
.

Eridani
26.12.2007, 09:17
Gestern abend habe ich erfahren, daß sich in China das Christentum drastisch verbreitet. Es erfolgt über eine Missionsbewegung von unten. Warum dies so ist, kann ich allerdings auch nicht beantworten.
----------------------
Ich hörte auch schon davon und dass die Parteileitung der KP Chinas sich sehr ungehalten darüber äußerte, dass jedes Jahr immer mehr Weihnachtsbäume die Strassen und Geschäfte ver(un)zieren.

Na - jedenfalls, lieber die Christen als die Muslime in China. Vielleicht werden ja dann die rohen und brutalen Chinesen etwas sanftmütiger?

E:

Prinz Eugen
26.12.2007, 12:45
und das trifft nicht nur auf den islam zu!
.

Stimmt ... bei allen Ideologien !

twoxego
26.12.2007, 12:51
Gestern abend habe ich erfahren, daß sich in China das Christentum drastisch verbreitet. Es erfolgt über eine Missionsbewegung von unten. Warum dies so ist, kann ich allerdings auch nicht beantworten.


ich habe davon noch nie etwas gehört.
möglicher weise ist es einfach eine weitere imitation europäischer lebensweise.
sie trinken ja neuerdings auch jede menge milch, obwohl ihr organismus die nicht einmal sonderlich gut verträgt; ein rätselhaftes volk.

romeo1
26.12.2007, 12:56
ich habe davon noch nie etwas gehört.
möglicher weise ist es einfach eine weitere imitation europäischer lebensweise.
sie trinken ja neuerdings auch jede menge milch, obwohl ihr organismus die nicht einmal sonderlich gut verträgt; ein rätselhaftes volk.

Ich habe verschiedene private Kontake, da erfährt man manchmal einiges, das nicht in den Medien erscheint.

Rheinlaender
26.12.2007, 13:37
Mir sind allerdings gegenwärtig keine radikalen Christen bekannt, die alle Ungläubigen vernichten wollen, wenn sie nicht deren Glauben annehmen. Insofern ist die Bedrohung durch den Islam wahrhaft fundamental.

Nun, selbst die Katholisches Kirche fordert ihre Glaeubigen auf politisch in ihrer Richtung zu arbeiten und so fuer alle, auch Nichtglaeubige, Regeln zu setzen:

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20030731_homosexual-unions_ge.html

Gruppen wie die Christian Coalition versuchen in den USA das Chrsitenthum, entgegen der Verfassung zur einer Art offizisoesen Staatsreligion zu machen oder auch Lehrplaene von Schulen zu manipulieren.

Rheinlaender
26.12.2007, 13:43
Na - jedenfalls, lieber die Christen als die Muslime in China. Vielleicht werden ja dann die rohen und brutalen Chinesen etwas sanftmütiger?

Die Chinesen sind nicht "roher" und "brutaler" als andere Menschen. Das humane Verhalten reflektiert eher den Stand der Entwicklung einer Gesellschaft. Die einzige chinesische Demokratie, Taiwan, ist im Prozess die Todesstrafe abzuschaffen:

http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2006/01/02/2003287050

Also: Nichts mit "ohen und brutalen Chinesen" - im ueberigen darauf hingewiesen, dass die Chinesen schon eine Hochkultur hatten, als Rom noch ein Kuhdorf war.

romeo1
26.12.2007, 13:52
Nun, selbst die Katholisches Kirche fordert ihre Glaeubigen auf politisch in ihrer Richtung zu arbeiten und so fuer alle, auch Nichtglaeubige, Regeln zu setzen:

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20030731_homosexual-unions_ge.html

Gruppen wie die Christian Coalition versuchen in den USA das Chrsitenthum, entgegen der Verfassung zur einer Art offizisoesen Staatsreligion zu machen oder auch Lehrplaene von Schulen zu manipulieren.

Das mag alles stimmen. Nur glaube ich nicht, daß diese Knalltüten eine weltweite Bedrohung darstellen.

twoxego
26.12.2007, 13:54
im ueberigen darauf hingewiesen, dass die Chinesen schon eine Hochkultur hatten, als Rom noch ein Kuhdorf war.


dies ist richtig. zumal sie sich so gut wie ungebrochen fortsetzte, ohne glaubenskriege etc. und eigentlich erst mit mao endete.

wie ich allerdings schon anderswo bemerkte, müsste es eigentlich auf grund dessen einen gewaltigen technologischen vorsprung geben.
der aber ist nicht vorhanden.

geschuldet ist dies offensichtlich dem eher kontemplativen charakter des kunfuzianismus mit seinen obersten werten
loyalität ( untertanentreue ) und kindlicher pietät, der sich als zunehmend inovationsfeindlich erwies.

auch in china gab es eben keine aufklärung, was sich noch überall als nachteilig erwies.

Ka0sGiRL
26.12.2007, 13:56
Ich habe den Leitartikel im Spiegel gelesen und dort nichts Neues erfahren können. Überrascht hat mich ein Artikel, dessen Inhalt schon seit Jahren in Zeitungen wie die Junge Freiheit angeprangert wird, die der Spiegel eine "Rechtspostille" nennt.

Die Folgen der Einwanderung aus islamischen Ländern stellen ein zentrales gesellschaftliches Problem in vielen
europäischen Ländern dar. Eine große Mehrheit muslimischer Einwanderer hat unterschätzt, was es bedeu-
tet, mit Christen und Atheisten zusammenzuleben.



In den europäischen Wohlfahrtsstaaten waren sie von Politikern und Sozialarbeitern umgeben, denen ebenfalls nicht klar war,
dass Migration nur dann funktionieren kann, wenn die Eingewanderten bereit sind, sich dem neuen Umfeld anzupassen. Immigration war einst gleichbedeutend mit harter Arbeit. Nicht so im heutigen Europa. Die Einwandererwelle der vergangenen 40 Jahre war insofern einzigartig, als die Länder, in die diese Menschen eingewandert sind, für viele von ihnen Zehntausende Euro an Arbeitslosen- und Kindergeld gezahlt haben.

Anders ausgedrückt: Unterm Strich sind die Ergebnisse im Hinblick auf Steuereinnahmen und soziale Unruhen (gemessen
beispielsweise an den Verbrechensstatistiken) negativ.

Die muslimischen Einwanderer sind nicht nur unter Gefängnisinsassen und
Empfängern von Sozialleistungen überproportional vertreten, sondern pflegen auch oftmals einen Lebensstil und ein Wertesystem, der durch den das schon in ihren Herkunftsländern als überholt galt umso mehr im postmodernen Lebensumfeld der westeuropäischen Industrienationen. Dazu gehört die untergeordnete Rolle der Frau ebenso wie die Missachtung von Bildung und die Beibehaltung magischer kultureller und religiöser Muster aus den Herkunftsländern.

romeo1
26.12.2007, 13:58
dies ist richtig. zumal sie sich so gut wie ungebrochen fortsetzte, ohne glaubenskriege etc. und eigentlich erst mit mao endete.

wie ich allerdings schon anderswo bemerkte, müsste es eigentlich auf grund dessen einen gewaltigen technologischen vorsprung geben.
der aber ist nicht vorhanden.

geschuldet ist dies offensichtlich dem eher kontemplativen charakter des kunfuzianismus mit seinen obersten werten
loyalität ( untertanentreue ) und kindlicher pietät, der sich als zunehmend inovationsfeindlich erwies.

auch in china gab es eben keine aufklärung, was sich noch überall als nachteilig erwies.

Die Stagnation Chinas begann im 14./15. Jahrhundert, als China sich mit der Zerstörung seiner Hochseeflotte von der Außenwelt abkapselte. Bis dahin war es in vielen Bereichen von Wissenschaft und Technik führend.

twoxego
26.12.2007, 14:01
dies ist ebenfalls richtig.
dennoch hätte sich die technologie innerhalb des reiches weiterentwicklen können. tat dies aber immer weniger.

Rheinlaender
26.12.2007, 14:04
geschuldet ist dies offensichtlich dem eher kontemplativen charakter des kunfuzianismus mit seinen obersten werten
loyalität ( untertanentreue ) und kindlicher pietät, der sich als zunehmend inovationsfeindlich erwies.

auch in china gab es eben keine aufklärung, was sich noch überall als nachteilig erwies.

Der Konfuzianismus brauchte keine Aufklaerung, er ist eine eigentlich atheistische Staats- und Gesellschaftsauffassung. Er begruendet sich nicht mit irgentwelchen Gottesgnadenthum, sondern mit dem besten Funktionieren der Gesellschaft, er verlangt zwar von den jeweils Untergebenen Gehorsam, aber von den Herrschenden auch die Fuersorge fuer die Beherrschten. Ziel des Herrschers soll nicht sein eingenes Wohl sein, sondern das Wohl der Beherrschten. Man musste also nicht ein Dogma zerstoeren, wie es die Aufklaerung in Europa tat.

Der Hauptunterschied hier zum westlichen Denken ist, dass weniger der Konflikt und die Konfliktloesung in den Mittelpunkt gestellt wird (Dialektik oder das System der Check-and-Balances), als vielmehr die Harmonie in der Gesellschaft.

romeo1
26.12.2007, 14:04
dies ist ebenfalls richtig.
dennoch hätte sich die technologie innerhalb des reiches weiterentwicklen können. tat dies aber immer weniger.

Die selbstgewählte Isolation nach außen führte auch zu einer Stagnation im Inneren. So kam es zur Rückständigkeit Chinas.

twoxego
26.12.2007, 15:03
Der Konfuzianismus brauchte keine Aufklaerung, er ist eine eigentlich atheistische Staats- und Gesellschaftsauffassung.


du weisst schon, dass es darüber unterschiedliche auffassungen gibt.
manche sehen durchaus eine quasi religion in ihm.

aufklärung war in diesem zusammenhang übrigens nicht als reine religionskritik gemeint, sondern meinte die entsprechende europäische epoche als gegenentwurf.

SteveFrontera
26.12.2007, 15:47
Der Koran ist wohl das mächtigste Buch der Welt.
Dann folgt die amerikanische Verfassung und die Bibel.

Prinz Eugen
26.12.2007, 15:53
Der Koran ist wohl das mächtigste Buch der Welt.
Dann folgt die amerikanische Verfassung und die Bibel.

Wie misst man denn mächtig ???

Wer die größten Verbrechen macht ...
Wer die größten Dummbeutel hinter sich schart ...
Wer die größten Lügen erzählt ...

Das wäre mal sehr interessant von einem Musel zu erfahren :))

Akra
26.12.2007, 20:42
Der Koran ist wohl das mächtigste Buch der Welt.
Dann folgt die amerikanische Verfassung und die Bibel.

Ein Buch selber kann nicht mächtig sein. Es kann nur eine bestimmte Bedeutung und Rolle in der Menschheitsgeschichte spielen. Von der Perspektive aus: Siehe Rheinlaenders Posting: "The origin of species" da es die Zukunft ist. Manche hängen halt noch an der Vergangenheit aber dies wird sich über die nächsten Generationen selbst regulieren.

Rheinlaender
26.12.2007, 21:25
Ein Buch selber kann nicht mächtig sein. Es kann nur eine bestimmte Bedeutung und Rolle in der Menschheitsgeschichte spielen. Von der Perspektive aus: Siehe Rheinlaenders Posting: "The origin of species" da es die Zukunft ist.

Ich habe mich deshalb fuer Charles Darwin entschieden, weil ich denke, dass dieses Buch den groessten Einfluss auf unser modernes Denken hat. Was im Koran tatsaechlich steht wissen und verstehen sicher die wenigsten Moslems, sowenig wie die wenigsten Christen die Bibel kennen oder wenigsten Linken die Werke von Karl Marx.

Maechtig ist bestenfalls eine Ideologie, die die Menschen dazu bringt bestimmte Dinge zu tun. Der Islamismus kann so als "maechtig" gesehen werden, aber auch das Christenthum oder jede andere Ideologie, die genuegend Anhaenger findet. Das Buch (oder die Buecher) auf diese sie sich berufen sind hier hier eher ein Vorzeigeschild.

Akra
26.12.2007, 21:38
Ich habe mich deshalb fuer Charles Darwin entschieden, weil ich denke, dass dieses Buch den groessten Einfluss auf unser modernes Denken hat. Was im Koran tatsaechlich steht wissen und verstehen sicher die wenigsten Moslems, sowenig wie die wenigsten Christen die Bibel kennen oder wenigsten Linken die Werke von Karl Marx.

Viel bedeutender für die Menschheit sind für mich die Hubble Fotos. Sie zeigen uns die Bedeutungslosigkeit welche wir im gesamten Kontext haben. Ein normaler Mensch der sich die Bilder anschaut, sich die Dimensionen vorstellt und danach trotzdem noch glaubhaft behauptet: "Dies hat ein Gott alles extra für uns geschaffen".... Aber ok der Thread war halt über Bücher.

link (http://atinyglimpse.ytmnd.com/) eine nette Flash Animation über die Hubble Bilder für die die sie nicht kennen.

latrop
26.12.2007, 21:55
Das Desinformationsorgan aus Hamburg erscheint zu Weihnachten mit dem obigen Titel. Das mächtigste Buch, wenn schon, ist aber immer noch die Bibel. Hier ein Artikel aus dem aktuellen Economist, der (http://www.economist.com/world/international/displaystory.cfm?story_id=10311317) sehr viel genauer daherkommt. Ein paar Zahlen daraus:

100 Millionen Bibeln werden jährlich verschenkt oder verkauft, der Umsatz beträgt allein in den USA circa eine halbe Milliarde Dollar. Die Bibel ist in 2.426 Sprachen übersetzt (sogar Klingonisch), was 95% der Weltbevölkerung umschließt, während strenggläubige Moslems Koranübersetzungen verbieten. Für sie gilt nur die altarabische Version, auch wenn sie Arabisch gar nicht verstehen. Es gibt 900 verschiedene Bibelübersetzungen ins Englische, vom Koran bisher 20.

Die Bibel enthält 800.000 Wörter, allein das Neue Testament ist länger als der Koran. Wer den Koran auswendig rezitieren kann, bekommt im Iran umgehend eine Art akademischen Doktortitel, die CDs mit solche Rezitationen werden Bestseller. Das Wachstum des Islam beruht auf Geburtenzahlen und Einwanderung, Mission findet kaum statt.

Saudi-Arabien verschenkt 30 Millionen Koranbücher jedes Jahr, aber Bibelgesellschaften möchten jedem Menschen der Erde ein Exemplar geben, allein in China wurden 50 Millionen Bibeln herausgegeben.

Bibel und Koran gibt es im Internet. Stichworte: “Psalm pilot”, GoBibleMP3 Player oder iPods, “Podcasting” wird zu “Gottcasting”, eBible usw. Amerikaner kaufen 20 Millionen Bibeln jedes Jahr, statistisch haben sie bereits vier. Es gibt 2 Milliarden Christen gegenüber 1.5 Milliarden Muslime.

Der Verlag Thomas Nelson publiziert 60 verschiedene Bibel-Editionen in allen Farben und Versionen für Cowboys, Barkeeper oder Bräute. Es gibt wasserfeste Bibeln und Tarnversionen für Kriegszonen.

Der Hauptvorteil für die Bibel sei aber Amerika mit Radiostationen und weltweit agierenden Verlegern und ihrem Marketing, während die Koranländern trotz Öl relativ arm seien mit sehr hohen Analphabetenraten, ein Fünftel der Männer und zwei Fünftel der Frauen könnten nicht lesen. Auch die Internetnutzung sei unterentwickelt.

Schließlich prophezeit der Economist religiöse Konflikte, speziell in den zusammenbrechenden Ländern unterhalb der Sahara. Und er glaubt, daß Bibel und Koran weiterhin einen dramatischen Einfluß auf die Menschheit ausüben werden im Guten wie im Bösen.

Tu mir den Gefallen und gewöhn dir ein anderes Schriftbild an.
Ich bin Legastheniker und kann das so schlecht lesen :))

Prinz Eugen
27.12.2007, 09:54
Ich habe mich deshalb fuer Charles Darwin entschieden, weil ich denke, dass dieses Buch den groessten Einfluss auf unser modernes Denken hat. Was im Koran tatsaechlich steht wissen und verstehen sicher die wenigsten Moslems, sowenig wie die wenigsten Christen die Bibel kennen oder wenigsten Linken die Werke von Karl Marx.


Mächtige Bücher ... hier stimmen m.M.n. die Worte nicht ... aber trotzdem, mächtige Bücher sind nur welche, welche die Menschheit "weiter" bringen.

Dazu gehört der Koran mit Sicherheit nicht, auch "Mein Kampf" und das Kommunistische Manifest sind ebenfalls Irrläufer.

Für mich ist das "Tao te King" eines der "mächtigsten" Bücher !

Danke