PDA

Vollständige Version anzeigen : Nieder mit dem angloamerikanischen Einheitsbrei!



Hexemer
18.09.2004, 12:29
Wie der “Spiegel” berichtet setzen sich nun auch die Grünen für eine Musikquote im Radio ein. Die Kulturverantwortliche Antje Vollmer glaubt nicht mehr daran das sich Qualität auf dem freien Mark durchsetzt und setzt sich daher für eien Quote ein die einen bestimmten Prozentsatz deutscher Musik in den Sendeanstalten vorschreibt.

In Frankreich wird dieses System schon über mehrere Jahre erfolgreich angewendet. Dort ist das Ganze mit einer “Anti-Oldie-Quotierung", wie es der “Spiegel” nennt gekoppelt; 20 % der Lieder dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Der Monokultur in den audio-visuellen Medien könnten daher neue Produktionen entgegen treten, die bislang den Weg in die Öffentlichkeit nicht fanden. In Spanien, Litauen, Österreich und Italien soll diese Quotenregelung auch demnächst eingeführt werden oder sie ist zumindest im Gespräch.

Da in Deutschland nur 1,5 % der gespielten Lieder deutschsprachig sind, erfährt das Volk nicht welche musikalische Vielfalt und Qualität es im Land gibt. Die Folge ist das deutschsprachige Musiker kaum eine Chancen auf dem deutschen und internationalen Markt haben. Es gibt in der deutschsprachigen Musik mehr als Volksmusik und Schlager! Da die Quote von einem Großteil der deutschen Parteien (von rechts bis links) akzeptiert wird und viele Hörer die Radiosendungen als “unerträglich bezeichnen” (SZ), gibt es gute Chancen das ein solches Gesetz bald erlassen wird. Außerdem wird die Quote von 500 Musikern unterstützt, z. B. Xavier Naidoo.

Am 29. September wird eine öffentliche Anhörung im Bundestag stattfinden die sich mit den Thema beschäftigt.

Aufpasser
19.09.2004, 11:51
Meine vollste Zustimmung und Unterstüzung hat die Sache! :)

tabasco
19.09.2004, 13:17
Es gibt in der deutschsprachigen Musik mehr als Volksmusik und Schlager!
A? Echt? Wo denn? Ä? Hab ich was verpasst? 8o

Sigi
19.09.2004, 13:24
Teufelchen du hast einfach keine Kultur.

Ich finde das gut. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade eine grüne Partei sollte sich um völkisches kümmern.

tabasco
19.09.2004, 13:33
Teufelchen du hast einfach keine Kultur.
?(


Ich finde das gut.
?(


Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
?(


Gerade eine grüne Partei sollte sich um völkisches kümmern.
?( Sag mal Sigi, biste grad stoned? wat fürn Quatsch? Welche "grüne Partei"? Um was für "völkisches" soll "sie" sich "kümmern"? Wer "schreitet" in irgendeine Richtung? Was findest Du gut? Woher weißt Du ob und welche "Kultur" ich habe? Wie kann man eine "Kultur" haben? Kultur ist kein Gegenstand, man kann sich für K. interessieren, in einer bestimmten K. aufgewachsen sein, eine K. mögen oder nicht...aber "haben" - ist nicht so ganz deutsch. Was hat denn das ganze mit meinem Beitrag zu tun? Oder soll das ein Versuch gewesen sein, mir tiiiieeeef in die Seele zu blicken ? :angry2:

Sigi
19.09.2004, 13:38
Klemm mal wer den spammer da ab.

Rorschach
19.09.2004, 14:35
Ich frage mich bei solchen Vorstößen ernsthaft, warum sich dadurch mehr Leute diese Musik kaufen sollten? Deutschsprachiges ist in manchen Bereichen einfach nicht verkaufbar (die meisten englischen Lieder wären auf Deutsch klassische Schlager, nur versteht das Original kaum einer), und die Leute, die Deutsch singende Sänger/Bands mögen, die werden sich deren Platten unabhänging von deren Radiopräsenz kaufen.

Von praktischen Dingen wie der Kontrolle dieser Vorschrift mal abgesehen, schränkt es doch die Freiheit der Rundfunksender erheblich ein. Da bin ich gespannt, was die Gerichte dazu evtl. zu sagen haben.

Andererseits finde ich es nett zu sehen, daß das hier mal ein Thema ist, wegen dem sich die rechte Fraktion sogar mit einem Xavier Naidoo zusammmenschließt. :cool:

Sigi
19.09.2004, 15:03
Was ist denn an Grönemeyer nicht verkaufbar? Und dass du mit deiner Dogmatik Xavier Naidoo toll findest war vorrauszusehen.

Und eine Einschränkung der Freiheit ist nunmal dann nötig wenn die freiheit zu negativen Auswüchsen führt. Du hast doch nichts gegen Umweltschutz, oder?

Rorschach
19.09.2004, 15:32
Was ist denn an Grönemeyer nicht verkaufbar? Und dass du mit deiner Dogmatik Xavier Naidoo toll findest war vorrauszusehen.
Grönemeyer ist doch ein perfektes Beispiel dafür, daß man eine Quotierung nicht braucht. Der hat es auch ohne geschafft, international bekannt zu sein (und btw der erste deutschsprachige Sänger bei MTV Unplugged war).
Übrigens finde ich Xavier Naidoo nicht sonderlich toll, und irgendwelche Dogmen habe ich auch nicht verbreitet; dennoch kann ich mich doch darüber amüsieren, daß er hier das gleiche Ziel hat wie Leute, die sonst sicher alles andere als auf seiner Linie liegen, bzw. umgekehrt.


Und eine Einschränkung der Freiheit ist nunmal dann nötig wenn die freiheit zu negativen Auswüchsen führt. Du hast doch nichts gegen Umweltschutz, oder?
Ohne Wälder und saubere Umwelt wird das Leben sehr viele weniger lebenswert, ohne deutsche Musik wird aber keiner sterben.
Sorry, aber der Vergleich ist dämlich. ;)

Sigi
19.09.2004, 15:37
Mit dieser Regelung wird es mehr Förderung für die deutsche Musik geben weil sie mehr gehört wird und es können weitere Talente wie Grönemeier aufsteigen weil sie nicht von der Amimukke erdrückt werden.

Irratio
20.09.2004, 14:39
Erstens hat Grönemeyer nur begrenzt Talent... es gibt musikalisch wie inhaltlich bessere.
Zweitens wurde er nicht erdrückt. Du kannst seinen Namen sagen, und jeder weiß, wer er ist.
Drittens setzen sich die guten Künstler ohnehin durch, also... die Absicht in allen Ehren, es ist genau wie mit der Frauenquote. Man schaue sich an, was für Leute da teilweise gute Angebote aus Politik und Medien bekommen haben...

Irratio.

Hexemer
21.09.2004, 12:41
Aus der heutigen FAZ:


"Der tägliche Einheitsbrei aus dem Radio ging mir auf den Keks", sagt Klaus Richter. Der Berufspendler fährt morgens und abends jeweils eine Stunde in sein Frankfurter Büro. Jahrelang hat er im Auto HR3 oder Radio FFH gehört, nun ist er die lokalen Rundfunkstationen leid.

Sigi
21.09.2004, 12:53
Drittens setzen sich die guten Künstler ohnehin durch, also... die Absicht in allen Ehren, es ist genau wie mit der Frauenquote.
Wie soll sich jemand durchsetzen den man nicht hört du Schlaumeier?

Sigi
21.09.2004, 14:46
Die Trachtenparrade beim Oktoberfest war voll von wunderschöner Marschmusik, gekrönt mit Trachten aus dem ganzen Großdeutsachen Raum.

Leider ist diese schönde deutsche Kultur heute eine Seltenheit weil sie nicht zwischen Cocacola und McDonalds passt.