PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Muslime: Warum Arabisch und nicht Aramäisch



Der Sheriff
18.12.2007, 17:44
Der Koran wurde ja als erstes auf aramäisch verfasst. Ich gehe dann mal davon aus, dass auch eurer Mohammed aramäisch sprach.
Für euch Muslime ist doch eh jedes Wort von Mohammed so wichtig. Warum hat dann Arabisch für euch Muslime eine höhere Bedeutung als Aramäisch ?

Falls Nicht-Muslime evt eine Ahnung oder auch die richtige Antwort kennen, können sie sich gerne an diesem Thema beteidigen.

barumer
18.12.2007, 18:47
Der Koran wurde ja als erstes auf aramäisch verfasst. Ich gehe dann mal davon aus, dass auch eurer Mohammed aramäisch sprach.
Für euch Muslime ist doch eh jedes Wort von Mohammed so wichtig. Warum hat dann Arabisch für euch Muslime eine höhere Bedeutung als Aramäisch ?

Falls Nicht-Muslime evt eine Ahnung oder auch die richtige Antwort kennen, können sie sich gerne an diesem Thema beteidigen.

Ist doch einfach, weil zur dieser Zeit kein Ziegenhirt schreiben konnte !

dr-esperanto
18.12.2007, 20:52
Das ist noch nicht bewiesen, dass der Grundstock des Korans aramäisch war. Ich selber glaube aber daran, an diese These von Luxenberg.
Das Arabische war aber schon vor dem Koran eine Schriftsprache, wenn sich diese auch nur auf zwei Inschriften beschränkte.
Es ist einfach so, dass die Araber langsam aber sicher zur neuen beherrschenden Macht im Vorderen Orient wurden und dann auch entsprechend eine Schriftsprache entwickelten.

dr-esperanto
18.12.2007, 21:02
Im OHLIG/PUIN-Strang habe ich schon mal etwas dazu exzerpiert.

Felixhenn
18.12.2007, 22:25
Der Koran wurde ja als erstes auf aramäisch verfasst. Ich gehe dann mal davon aus, dass auch eurer Mohammed aramäisch sprach.
Für euch Muslime ist doch eh jedes Wort von Mohammed so wichtig. Warum hat dann Arabisch für euch Muslime eine höhere Bedeutung als Aramäisch ?

Falls Nicht-Muslime evt eine Ahnung oder auch die richtige Antwort kennen, können sie sich gerne an diesem Thema beteidigen.

Ich gehe davon aus, dass Mohammed Arabisch gesprochen hat, aber es keine arabische Schrift gab. Das war doch damals ein unterentwickeltes Nomadenvolk, niederer Intelligenz und ohne jeglichen Fortschritt. Das hat sich danach gewaltig geändert, dann waren die ein unterentwickeltes Nomadenvolk, niederer Intelligenz und ohne jeglichen Fortschritt aber mit (geklauter?) Schrift. Und jetzt sind die ein unterentwickeltes Nomadenvolk, niederer Intelligenz und ohne jeglichen Fortschritt aber mit Öl.

dr-esperanto
18.12.2007, 22:36
Die arabische Schrift ist aus der aramäischen entwickelt. Auch die arabische Sprache ist eine sehr altertümliche Variante der aramäischen Ursprache, die sich in der Wüste natürlich besser halten konnte.

Reno911
18.12.2007, 22:45
Der ANALphabet Mohammed sprach nur Arabisch, war evtl hanife.
Im Koran wird an gut zweit dutzend stellen auf den besonderen stellenwert des arabischen als "sprache der engel" hingewiesen.
arabisch ist sakrosankt.

MoJo
19.12.2007, 08:47
Ist doch einfach, weil zur dieser Zeit kein Ziegenhirt schreiben konnte !
Und lesen noch viel weniger.