PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei legt Strafrechtsreform auf Eis



Siran
17.09.2004, 08:45
Türkei legt Strafrechtsreform auf Eis

Istanbul - Knapp drei Wochen vor dem entscheidenden EU-Bericht über den Stand der Reformen in der Türkei hat die Regierung in Ankara am Donnerstag eine der wichtigsten Reformwerke der letzten Jahre selbst auf Eis gelegt. Kurz vor Ende der Parlamentsberatung über ein neues Strafgesetzbuch, das die Türkei näher an Europa heranbringen sollte, stoppte die Regierungspartei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Abend die Debatte in der Volksvertretung. Vorangegangen war ein heftiger Streit innerhalb der AKP um die geplante Bestrafung von Ehebrechern. Das vorläufige Scheitern der Strafrechts-Reform ist ein schwerer Rückschlag für die türkische EU-Bewerbung.

Taktisches Manöver

Die fast 350 Artikel umfassende Reform sollte den Türken unter anderem mehr Meinungsfreiheit bringen. Zudem sollten unter anderem durch die Anerkennung der Vergewaltigung in der Ehe als Straftat die Rechte der Frauen gestärkt werden. Auch die Strafen für Folterer sollten erhöht werden. Das Parlament hatte in einer Sondersitzung seit Dienstag diese Reformen bereits beschlossen. In Kraft treten können die Reformen nun aber vorerst nicht: Mit ihrer Parlamentsmehrheit verwies die AKP zwei Paragraphen, bei denen es um Ausführungsbestimmungen ging, zur erneuten Beratung zurück an den Rechtsausschuss. Türkische Kommentatoren werteten dies als taktisches Manöver der AKP, die Zeit gewinnen wolle, um ihren parteiinternen Streit beizulegen.

Streitpunkt Ehebruch

Anlass für die AKP-Führung, im Parlament die Notbremse zu ziehen, war die am Donnerstag erneut aufgekommene Forderung einiger ihrer Abgeordneten, den Ehebruch zur Straftat zu erklären. Die AKP hatte diesen Plan erst vor zwei Tagen unter dem Druck der EU fallen gelassen. In Ankara hieß es, bei dem erneuten Vorstoß handele es sich um eine Protestaktion frustrierter AKP-Hinterbänkler gegen die eigene Regierung.

EU-Fortschrittsbericht

Am Abend blieb unklar, wann sich das Parlament erneut mit der Strafrechtsreform befassen wird. Die EU-Kommission will in ihrem Anfang Oktober erwarteten Fortschrittsbericht zur Türkei eine Empfehlung darüber abgeben, ob Beitrittsverhandlungen mit Ankara aufgenommen werden sollen oder nicht. Der Streit um den Ehebruch und das vorläufige Scheitern der Strafrechtsreform könnte das Urteil der Kommission über die Türkei negativ beeinflussen.

http://www.kurier.at/ausland/740870.php

Wassiliboyd
18.09.2004, 17:55
Der "gemässigte" Islamist Erdogan mit seiner Akp-Partei muss auf das anatolische Kleinbürgertum Rücksicht nehmen, die noch immer streng patriarchalisch angelegt ist und solchen archaischen "Bräuchen" wie "Ehren"mord und Zwangsheirat frönt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die EU klug beraten ist, Herrn Erdogan und seiner Islamisten-Partei AKP zu trauen.
Jedenfalls hat die türkische Regierung eins erreicht:
Das Misstrauen der Europäer gegenüber der Türkei wächst wieder.

Vielleicht liegt Angy Merkel gar nicht so falsch...

Der Schakal
19.09.2004, 09:42
Naja man darf nicht vergessen, dass er genau die Mitte zwischen den Konservativen und liberalen treffen muss...ansonsten..?!

Siran
19.09.2004, 10:14
Naja man darf nicht vergessen, dass er genau die Mitte zwischen den Konservativen und liberalen treffen muss...ansonsten..?!

Was soll das jetzt heißen?

Sigi
19.09.2004, 12:36
Tja, damit ist wohl bestätigt, dass kein islamisches Land in die westliche Zivilisation integriert werden kann. Aber immerhin können sie jetzt weiter foltern.

Rorschach
19.09.2004, 13:50
Tja, damit ist wohl bestätigt, dass kein islamisches Land in die westliche Zivilisation integriert werden kann. Aber immerhin können sie jetzt weiter foltern.
Wobei sie da mit unzähligen westlichen Folterknechten ihre Erfahrungen austauschen könnten.....

Vielleicht ist es gerade gut, daß momentan ein eher auf seiten der Religiösen stehender Premier an der Macht ist. Die Reformen müssen kommen, denn ansonsten wird die Türkei nie EU Mitglied. Allerdings glaube ich, daß Erdogan eher den Rückhalt der Konservativen bekommt, zumindest aber der Widerstand gegen die Reformen geringer ausfällt. Denn sein großer politischer Block kann momentan nicht gegen jede Reform sein, da sonst das große Ziele kapput gemacht werden würde.
Zum Beitritt selber sollte dann imo aber lieber wieder jemand Gemäßigtes ans Ruder.

Siran
19.09.2004, 14:01
Hm, die Entscheidung über die Aufnahme der Beitrittverhandlungen ist aber am 4. Oktober. Wenn bis dahin die Strafrechtsreform nicht durch ist, sieht das ziemlich schlecht aus mit dem Beitritt.

Rorschach
19.09.2004, 14:12
Hm, die Entscheidung über die Aufnahme der Beitrittverhandlungen ist aber am 4. Oktober. Wenn bis dahin die Strafrechtsreform nicht durch ist, sieht das ziemlich schlecht aus mit dem Beitritt.
Würde mich wundern, wenn gewisse Kreise in Ankara keinen Druck machen würden. *hust*Militär*hust*

Siran
19.09.2004, 14:13
*g* Das *husthust* darf sich doch aber, wenn es in die EU will, auch nicht mehr so offensichtlich einmischen *g*

Sigi
19.09.2004, 14:17
Naja, durch foltern werden sie sich nicht in die EU bringen. Das trifft sie natürlich besonders weil das eines ihrer besonderen Talente ist und es passt ja auch bestens in die arabische Welt.

Deshalb sag ich ja: Sie können nicht in die Europäische Zivilisation integriert werden.

Rorschach
19.09.2004, 14:20
*g* Das *husthust* darf sich doch aber, wenn es in die EU will, auch nicht mehr so offensichtlich einmischen *g*
Auf die Hustenpastille aus Brüssel, die dieses Dauerkratzen abstellt, bin ich mit am meisten gespannt.
Immerhin darf das Militär in der Türkei ja laut Verfassung putschen (oder wurde das schon geändert?).


@Sigi:
Gefoltert wird in praktisch jedem Staat, der nicht zu den großen Industrienationen zählt. Die Zahl der muslimischen Länder ist da nicht so spektakulär.

Sigi
19.09.2004, 14:26
Rorschach: Lies mal die Berichte der Menshenrechtsorganisationen, dann wird dir eine gewisse Tendenz auffallen. Aber vermutlich bist du zu faul dafür.

Rorschach
19.09.2004, 14:37
Rorschach: Lies mal die Berichte der Menshenrechtsorganisationen, dann wird dir eine gewisse Tendenz auffallen. Aber vermutlich bist du zu faul dafür.
Die Tendenz, daß im ganzen Mittleren Osten gefoltert wird?
Ist mir bekannt.

Lies dir die Berichte über die ganzen Diktaturen in Südamerika durch, da sieht man, zu was Christen fähig sind (Stichwort Todesschwadrone, wobei die nicht gefoltert haben...).
Sieh nach Fernost, da wird auch gefoltert.

Für solch ein Verhalten braucht es keine Religion, sondern die entsprechende Einstellung zu Macht und Herrschen.

Sigi
19.09.2004, 14:40
Ich sagte ja nirgends, dass es woanders besser ist. Allerdings gibt es Christliche Länder in denen nicht gefoltert wird. Gibt es auch islamische Länder in denen nicht gefoltert wird?

Aber ich will da garnicht drauf hinaus, ich halte das Christentum nicht für besser. Nur der Islam ist und bleibt eine Basis für Menschenverachtendes Vorgehen. Schau doch nur mal in den westlichen Sudan!

Rorschach
19.09.2004, 14:46
Ich sagte ja nirgends, dass es woanders besser ist. Allerdings gibt es Christliche Länder in denen nicht gefoltert wird. Gibt es auch islamische Länder in denen nicht gefoltert wird?
Gibt es demokratische islamische Länder?


Aber ich will da garnicht drauf hinaus, ich halte das Christentum nicht für besser. Nur der Islam ist und bleibt eine Basis für Menschenverachtendes Vorgehen. Schau doch nur mal in den westlichen Sudan!
Menschenverachtung braucht keinen Islam, ansonsten wären Stalin oder Hitler wohl in Europa weniger erfolgreich gewesen.
Auch der größte Völkermord der jüngeren Geschichte fand im christlichen Ruanda statt.
Im Sudan ist ein Problem zudem, daß es sich um eine Art 'Rassenkampf' zwischen Arabern und Schwarzen handelt, und sich dementsprechend auch Moslems gegenseitig töten.

Sigi
19.09.2004, 14:49
Menschenverachtung braucht keinen Islam, ansonsten wären Stalin oder Hitler wohl in Europa weniger erfolgreich gewesen.
Natürlich nicht, davon spricht ja niemand. Allerdings bildet der Islam eine bequeme Basis dafür.


Im Sudan ist ein Problem zudem, daß es sich um eine Art 'Rassenkampf' zwischen Arabern und Schwarzen handelt, und sich dementsprechend auch Moslems gegenseitig töten.
Nun, von wem meinst du wurde dieser Rassenhass angestachelt? jedenfalls sind die leidenschaftlichen Mörder dort alle Moslems und Rassenwahn wird ja durch die von der Religion erzeugten Grundwerte begründet. Also hat der Islam auch noch rassistische Tendenzen.

Rorschach
19.09.2004, 14:57
Natürlich nicht, davon spricht ja niemand. Allerdings bildet der Islam eine bequeme Basis dafür.
Inwiefern?
Die schlimmsten Verbrechen wurden unter christlichem Deckmantel begangen, die Kreuzüge und die Missionierung Südamerikas wurde mit Gott begründet.


Nun, von wem meinst du wurde dieser Rassenhass angestachelt? jedenfalls sind die leidenschaftlichen Mörder dort alle Moslems und Rassenwahn wird ja durch die von der Religion erzeugten Grundwerte begründet. Also hat der Islam auch noch rassistische Tendenzen.
Angestachelt werden die Leute dort von Rassisten, wie sie leider überall vorkommen.
Die Grundwerte des Islam verleiten die Meschen aber wohl eher nicht dazu, denn ansonsten wäre der Sudan schon arabisch, bzw. hätte sich der Islam wohl kaum nach Schwarzafrika ausgebreitet (oder nach Asien).

Sigi
19.09.2004, 15:03
Die schlimmsten Verbrechen wurden unter christlichem Deckmantel begangen, die Kreuzüge und die Missionierung Südamerikas wurde mit Gott begründet.
Ist ja auch der selbe Gott der im Islam Allah genannt wird.


Angestachelt werden die Leute dort von Rassisten, wie sie leider überall vorkommen.
Schau doch einmal über deinen Tellerrand und denk darüber nach weshalb diese Rassisten rassistisch wurden!

Rorschach
19.09.2004, 15:05
Ist ja auch der selbe Gott der im Islam Allah genannt wird.
Dann kritisiere doch alle Religionen und nicht so speziell den Islam.


Schau doch einmal über deinen Tellerrand und denk darüber nach weshalb diese Rassisten rassistisch wurden!
Glaube und Macht?
Aber auch hier braucht es keine bestimmte Religion für.

Sigi
19.09.2004, 15:07
Glaube und Macht?
Aber auch hier braucht es keine bestimmte Religion für.
Es ist aber eben in dem Fall nicht theoretisch jede Religion sondern ganz praktisch der Islam.

Rorschach
19.09.2004, 15:22
Es ist aber eben in dem Fall nicht theoretisch jede Religion sondern ganz praktisch der Islam.
Du hast doch gerade noch übereingestimmt, daß auch im Christentum Rassimus vorkam und -kommt.
?(

Sigi
19.09.2004, 15:27
Du hast doch gerade noch übereingestimmt, daß auch im Christentum Rassimus vorkam und -kommt.
?(
Ja, und? Sind es Muslime oder Christen in Dafour? Es sind Muslime. Und sie rechtvertigen ihre Taten mit ihrem Glauben so wie die Juden es mit ihrem Glauben rechtvertigen, dass sie Kinder wegsnipern.

Theoretisch könnten es auch andere Religionen sein. Praktisch aber nicht. Und darum ist diese Theorie nutzlos.

Wassiliboyd
19.09.2004, 18:11
...

Deshalb sag ich ja: Sie können nicht in die Europäische Zivilisation integriert werden.


Die Auffassung wird von mir voll und ganz geteilt.

Wassiliboyd
19.09.2004, 18:15
Natürlich nicht, davon spricht ja niemand. Allerdings bildet der Islam eine bequeme Basis dafür.


Nun, von wem meinst du wurde dieser Rassenhass angestachelt? jedenfalls sind die leidenschaftlichen Mörder dort alle Moslems und Rassenwahn wird ja durch die von der Religion erzeugten Grundwerte begründet. Also hat der Islam auch noch rassistische Tendenzen.


Der arabische Sender Al Jasira:

Nicht alle Moslems sind Terroristen,
aber alle Terroristen sind Moslems.

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.

Rorschach
20.09.2004, 11:49
Ja, und? Sind es Muslime oder Christen in Dafour? Es sind Muslime. Und sie rechtvertigen ihre Taten mit ihrem Glauben so wie die Juden es mit ihrem Glauben rechtvertigen, dass sie Kinder wegsnipern.
Waren es Christen oder Muslime, die in Angola oder in Ruanda gemordet haben?
Und an welcher Stelle hat den ein Israeli seinen Glauben als Entschuldigung angeführt, nachdem ein Kind gestorben ist?

Auf die Quelle für die weggeknipsten Kinder warte ich immer noch.
Seltsamerweise macht der Begriff die Runde, seit Mettwurst mal israelische Scharfschützinnen gepostet hat....


Theoretisch könnten es auch andere Religionen sein. Praktisch aber nicht. Und darum ist diese Theorie nutzlos.
Hindus töten in Indien Moslems, Christen ermorden sich gegenseitig an allen möglichen Krisengebieten der Erde, manchmal spielt Religion eine geringere Rolle,.....
Die Praxis widerlegt deine Behauptung täglich.

Rorschach
20.09.2004, 11:52
Der arabische Sender Al Jasira:

Nicht alle Moslems sind Terroristen,
aber alle Terroristen sind Moslems.

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.
Nicht unbedingt. :D

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,318749,00.html

Sigi
20.09.2004, 11:59
Hindus töten in Indien Moslems, Christen ermorden sich gegenseitig an allen möglichen Krisengebieten der Erde, manchmal spielt Religion eine geringere Rolle,.....
Die Praxis widerlegt deine Behauptung täglich.
Und nur weil es andere Religionen auch machen ist es ok, dass der Islam Massenmord billigt?

Rorschach
20.09.2004, 12:13
Und nur weil es andere Religionen auch machen ist es ok, dass der Islam Massenmord billigt?
Liest du eigentlich die Beiträge von dir und mir im Zusammenhang oder nicht?
Du hast behauptet, daß nur die islamische Welt Terroristen hervorbringt und Völkermorde immer im Namen des Islam geschehen; ich habe das als falsch bezeichnet und Gegenbeispiele gebracht.
Davon, daß das eine das andere rechtfertigt habe ich kein Wort gesagt.

Aber schön, daß du mir jetzt wenigstens zustimmst, daß der Islam nicht die einzige Religion ist, unter deren Deckmantel Verbrechen und Unterdrückung vorkommen. :cool:

Sigi
20.09.2004, 12:24
Du hast behauptet, daß nur die islamische Welt Terroristen hervorbringt und Völkermorde immer im Namen des Islam geschehen; ich habe das als falsch bezeichnet und Gegenbeispiele gebracht.
Bau deine Argumentation besser nicht auf Aussagen auf, die du selbst mir untergeschoben hast. Ich habe das nie gesagt.


Aber schön, daß du mir jetzt wenigstens zustimmst, daß der Islam nicht die einzige Religion ist, unter deren Deckmantel Verbrechen und Unterdrückung vorkommen.
Das habe ich ja nie bestritten aber der Islam bietet eine sehr gute Basis oder einen sehr guten Nährboden für Terrorismus, zumindest kommen die Terroristen meistens aus der islamischen Kultur.

Das ist im Irak der Fall, das ist in Afghanistan der Fall, das ist in Russland der Fall, das ist in Palestina der Fall und das ist in Dafour der Fall.

Das ist für mich Grund genug zu agen: Islamisch Kultur im zivilisierten Europa? Nein danke! Europa muß sauber bleiben und kann es sich nicht leisten als Brutstätte und sicheren Hafen für Terroristen zu dienen!

Rorschach
20.09.2004, 12:41
Bau deine Argumentation besser nicht auf Aussagen auf, die du selbst mir untergeschoben hast. Ich habe das nie gesagt.
Sicher?

Ja, und? Sind es Muslime oder Christen in Dafour? Es sind Muslime. Und sie rechtvertigen ihre Taten mit ihrem Glauben so wie die Juden es mit ihrem Glauben rechtvertigen, dass sie Kinder wegsnipern.
Theoretisch könnten es auch andere Religionen sein. Praktisch aber nicht. Und darum ist diese Theorie nutzlos.



Das habe ich ja nie bestritten aber der Islam bietet eine sehr gute Basis oder einen sehr guten Nährboden für Terrorismus, zumindest kommen die Terroristen meistens aus der islamischen Kultur.

Das ist im Irak der Fall, das ist in Afghanistan der Fall, das ist in Russland der Fall, das ist in Palestina der Fall und das ist in Dafour der Fall.

Das ist für mich Grund genug zu agen: Islamisch Kultur im zivilisierten Europa? Nein danke! Europa muß sauber bleiben und kann es sich nicht leisten als Brutstätte und sicheren Hafen für Terroristen zu dienen!
Die Konflikte in diesen Ländern haben ihre Ursache und Eskalation aber weniger dem islamischen Glauben mancher Beteiligter zu verdanken, sondern vielmehr anderen Umständen, an denen wiederum die großen Konfliktparteien auch nicht ganz unschuldig sind.

Sigi
20.09.2004, 12:49
Sicher?
Felsenfest. Wie der text beweist, den du gequoted hast.


Die Konflikte in diesen Ländern haben ihre Ursache und Eskalation aber weniger dem islamischen Glauben mancher Beteiligter zu verdanken, sondern vielmehr anderen Umständen, an denen wiederum die großen Konfliktparteien auch nicht ganz unschuldig sind.
Und es liegt an der Kultur wie die menschen auf solch eine Situation reagieren.

Muslime reagieren darauf mit blutigem Terror.

So ein verhalten können wir hier nicht brauchen.

Rorschach
20.09.2004, 12:58
Felsenfest. Wie der text beweist, den du gequoted hast.
Also passiert Völkermord und Unterdrückung unabhängig von der Religionszugehörigkeit der Täter?




Und es liegt an der Kultur wie die menschen auf solch eine Situation reagieren.

Muslime reagieren darauf mit blutigem Terror.
Nicht nur Muslime.
Auch andere Unterdrückte reagieren mit Terrortaktiken, oft aus dem Grund, daß sie 'normal' gar keine Chance gegen den Gegner hätten.

Abgesehen davon könnte man jetzt auch darüber streiten, warum sich die Muslime in deinen Beispielen in ihr Schicksal fügen sollten....
Und ob die Unterschiede innerhalb des Islams nicht auch beachtet werden sollten....



So ein verhalten können wir hier nicht brauchen.
Haben wir auch nicht.
Und auf weit absehbare Zeit werden wir hier auch kein solches Verhalten erleben, da die hier lebenden Muslime keinen Grund haben, sich unterdrückt zu fühlen; ganz im Gegensatz zu solchen Musterregionen wie Tschetschenien oder Palästina....

Sigi
20.09.2004, 13:27
Also passiert Völkermord und Unterdrückung unabhängig von der Religionszugehörigkeit der Täter?
Natürlich nicht denn durch die Religion wird ja die Moral begründet, das kannst du dir doch selbst denken. Weißt du eigentlich noch worauf du hinaus wolltest?


Nicht nur Muslime.
Auch andere Unterdrückte reagieren mit Terrortaktiken, oft aus dem Grund, daß sie 'normal' gar keine Chance gegen den Gegner hätten.
Kleine in Schulen in die Luft jagen ist also deiner Meinung nach die einzige und beste Möglichkeit für die Tschetschenen? Das ist doch lächerlich! Durch diesen Anschlag geht es der Tschetschenischen bevölkerung nur noch schlechter weil die Russen einen vorzeigegrund haben! Man könnte meinen die Muslime hätten mit den Russen packtiert!


Abgesehen davon könnte man jetzt auch darüber streiten, warum sich die Muslime in deinen Beispielen in ihr Schicksal fügen sollten....
Und ob die Unterschiede innerhalb des Islams nicht auch beachtet werden sollten....
Natürlich sollten sie das und niemand behauptet etwas anderes.


Haben wir auch nicht.
Die Moscheen sprießen hier wie Frühlungsblumen aus dem Boden!


Und auf weit absehbare Zeit werden wir hier auch kein solches Verhalten erleben, da die hier lebenden Muslime keinen Grund haben, sich unterdrückt zu fühlen; ganz im Gegensatz zu solchen Musterregionen wie Tschetschenien oder Palästina....
Ja, noch aber was ist wenn die Sozialleistungen noch weiter abnehmen und sie nichtmehr so einfach schnorren können? Sie werden garantiert nicht durchhalten wie das deutsche Volk, dass unter ihnen leidet sondern zu gewalttaten aufrufen!

Rorschach
20.09.2004, 14:10
Natürlich nicht denn durch die Religion wird ja die Moral begründet, das kannst du dir doch selbst denken. Weißt du eigentlich noch worauf du hinaus wolltest?
Also sind solche Taten auch in anderen Kulturkreisen als denen des Islam möglich.
Genau darauf wollte ich hinaus. :)



Kleine in Schulen in die Luft jagen ist also deiner Meinung nach die einzige und beste Möglichkeit für die Tschetschenen? Das ist doch lächerlich! Durch diesen Anschlag geht es der Tschetschenischen bevölkerung nur noch schlechter weil die Russen einen vorzeigegrund haben! Man könnte meinen die Muslime hätten mit den Russen packtiert!
Pfff.
Nirgendwo habe ich die Geiselnahme in Beslan als gerecht bezeichnet; genauer lesen.
Mit deiner Beurteilung dieser Tat stimme ich übrigens überein.


Natürlich sollten sie das und niemand behauptet etwas anderes.
Dann wundere ich mich aber, weshalb teilweise solche vereinfachten Schlüsse gezogen werden.


Die Moscheen sprießen hier wie Frühlungsblumen aus dem Boden!
Schnickschnack.
Aber du kannst diese Aussage sicher belegen? :D


Ja, noch aber was ist wenn die Sozialleistungen noch weiter abnehmen und sie nichtmehr so einfach schnorren können? Sie werden garantiert nicht durchhalten wie das deutsche Volk, dass unter ihnen leidet sondern zu gewalttaten aufrufen!
1. Leben nicht alle Ausländer von Sozialleistungen.
2. Diejenigen, die momentan über gekürzte Sozialleistungen jammern sind das ach so durchhaltefähige "deutsche Volk".
3. Deutsche leiden unter Ausländern, also würde es uns ohne Ausländer gut, zumindest aber besser gehen; atemberaubende Logik, vermutlich sind die nicht mal 3% Ausländer in Sachsen für knapp 20% Arbeitlose dort verantwortlich....
4. Auf diversen Internetseiten habe ich bisher keine Ausländer zu Gewalt gegen Deutsche aufrufen sehen (wegen gekürzter 'Schnorr-Möglichkeiten'), wohl aber Deutsche gegen Ausländer hetzen gehört, aus vielerlei Gründen, u.a. wegen dem Gejammer über geklaute Arbeitsplätze.

Sigi
20.09.2004, 14:14
Also sind solche Taten auch in anderen Kulturkreisen als denen des Islam möglich.
Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Und? Natürlich sind sie möglich. Aber im islam sind sie Realität. Und da wir nicht alöle Fakten kennen müßen wir von der Beobachtung ausgehen und die sagt deutlich: Der Islam fördert Terrorismus.

Und was kommst du mit Ausländern die Arbeitsplätze vernichten wenn wir über den Islam reden?

Rorschach
20.09.2004, 14:27
Und? Natürlich sind sie möglich. Aber im islam sind sie Realität. Und da wir nicht alöle Fakten kennen müßen wir von der Beobachtung ausgehen und die sagt deutlich: Der Islam fördert Terrorismus.
In nicht-islamischen Kulturkreisen sind sie auch Realität, das Problem der Moslems ist nur, daß sich die momentanen Konflikte im Mittleren Osten abspielen und darauf der Fokus der Weltöffentlichkeit zentriert ist.

Und der Terrorismus in der Region wird nicht aus dem Grund angeheizt und die entsprechenden Gruppierungen mit neuen Mitgliedern versorgt, weil es Moslems sind, sondern weil diese Gruppen z.Z. leichtes Spiel haben die Leute für ihre Ziele einzuspannen; danke, oh glorreicher Westen.....


Und was kommst du mit Ausländern die Arbeitsplätze vernichten wenn wir über den Islam reden?
Erstmal bin ich mit Ausländer gekommen, die keine Arbeitplätze vernichten; ist off-topic, aber wenn du unten andeutest, daß hier lebende Ausländer zu Gewalt gegen Deutsche aufrufen würden, sollten deine gewagten Thesen zutreffen, dann kann ich mir dazu doch wohl eine paar kurze Anmerkungen erlauben, oder? :D

Sigi
20.09.2004, 14:42
Und der Terrorismus in der Region wird nicht aus dem Grund angeheizt und die entsprechenden Gruppierungen mit neuen Mitgliedern versorgt, weil es Moslems sind, sondern weil diese Gruppen z.Z. leichtes Spiel haben die Leute für ihre Ziele einzuspannen; danke, oh glorreicher Westen.....
Wiso haben sie wohl leichtes Spiel? Weil diese Auslegung des Islams in der Bevölkerung anerkannt wird. Daher sage ich ja auch, dass der Islam eine gute Basis für Terroristen ist.

Und du kannst genauso anmerken was du willst, wie du meine wenns überliest.

Rorschach
20.09.2004, 14:51
Wiso haben sie wohl leichtes Spiel? Weil diese Auslegung des Islams in der Bevölkerung anerkannt wird. Daher sage ich ja auch, dass der Islam eine gute Basis für Terroristen ist.
Ja warum haben sie denn wohl so leichtes Spiel?
Evtl. weil sie in ihren Heimatländern von Despoten regiert werden, die sich dank des Westens an der Macht halten, das Staatsvermögen (Öl) verprassen, die Staatsreligion mit Füssen treten (aber anderes predigen), nichts für die Armen ihrer Länder tun und zu allem Überfluß die USA nun auch noch den Irak angegriffen haben.
Denn es ist nunmal so, daß auch in Saudi-Arabien viele Leute den Zielen bin Ladens nicht unbedingt so offen gegenüber stehen ('Großkalifat'), die Gründe für seinen Kampf (ausländische Truppen in SA, Diktatorenhätschelei,...) aber auch als die ihrigen Sorgen ansehen.


Und du kannst genauso anmerken was du willst, wie du meine wenns überliest.
Was habe ich denn hier bitte überlesen, was nicht nach eher unüberlegter Pauschalisierung klingt?


Ja, noch aber was ist wenn die Sozialleistungen noch weiter abnehmen und sie nichtmehr so einfach schnorren können? Sie werden garantiert nicht durchhalten wie das deutsche Volk, dass unter ihnen leidet sondern zu gewalttaten aufrufen!

Sigi
20.09.2004, 14:56
Ja warum haben sie denn wohl so leichtes Spiel?
Evtl. weil sie in ihren Heimatländern von Despoten regiert werden, die sich dank des Westens an der Macht halten, das Staatsvermögen (Öl) verprassen, die Staatsreligion mit Füssen treten (aber anderes predigen), nichts für die Armen ihrer Länder tun und zu allem Überfluß die USA nun auch noch den Irak angegriffen haben.
Und es liegt an der Kultur wie die Menschen auf solch eine Situation reagieren.

Muslime reagieren darauf mit blutigem Terror.

So ein verhalten können wir hier nicht brauchen.

Siran
20.09.2004, 15:01
Wäre es euch vielleicht möglich, eure Diskussionen über Muslime und Terroristen in einen anderen Strang zu verlegen? Das geht ja doch leicht am Thema vorbei.

Rorschach
20.09.2004, 15:08
Und es liegt an der Kultur wie die Menschen auf solch eine Situation reagieren.

Muslime reagieren darauf mit blutigem Terror.
Als ob es in anderen Kulturkreisen nicht auch solche Reaktionen gab und gibt.
Die IRA hat z.B. sehr viel weniger Anlass gehabt, gewaltsam gegen GB zu kämpfen, ebenso die Unionisten in Nordirland.
Die Tamilen auf Sri Lanka, die sich mit der dortigen Regierung einen blutigen Bürgerkrieg liefern (inklusive Terroranschlägen) sind auch keine Moslems.

Damit haben wir hier Christen und Hindus, die auf 'Moslemart' reagieren, was sagt uns das?


So ein verhalten können wir hier nicht brauchen.
Und nochmal:
Hier wird es das in der Form nicht geben, denn hier fallen die Anlässe dazu weg.

Und die von dir ins Spiel gebrachte, mögliche Ursache für Terroranschläge in Deutschland ist lächerlich, anders kann man es nicht sagen.

Sigi
20.09.2004, 15:12
Als ob es in anderen Kulturkreisen nicht auch solche Reaktionen gab und gibt.
Die IRA hat z.B. sehr viel weniger Anlass gehabt, gewaltsam gegen GB zu kämpfen, ebenso die Unionisten in Nordirland.
Die Tamilen auf Sri Lanka, die sich mit der dortigen Regierung einen blutigen Bürgerkrieg liefern (inklusive Terroranschlägen) sind auch keine Moslems.

Damit haben wir hier Christen und Hindus, die auf 'Moslemart' reagieren, was sagt uns das?
Das es nicht auf Moslems begrenzt ist aber nach wie vor gerne und oft von ihnen ausgeführt wird.

Und solche Moslems können wir in Europa nicht brauchen.




Hier wird es das in der Form nicht geben, denn hier fallen die Anlässe dazu weg.

Und die von dir ins Spiel gebrachte, mögliche Ursache für Terroranschläge in Deutschland ist lächerlich, anders kann man es nicht sagen.
Es wird sich schon was finden, in den USA hat sich auch was gefunden und die USA ist doch das Land der Freiheit.

Rorschach
20.09.2004, 15:18
Wäre es euch vielleicht möglich, eure Diskussionen über Muslime und Terroristen in einen anderen Strang zu verlegen? Das geht ja doch leicht am Thema vorbei.
Hast recht.

@Sigi:
Neues Thema aufmachen oder in einem dieser Themen weiterdiskutieren?
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4636
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4774

In denen geht es um Terror, bzw. Saudi Arabien. Passenderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Wassiliboyd
20.09.2004, 15:39
Nicht unbedingt. :D

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,318749,00.html

Ich habe den Spruch nicht erfunden.
Gleichwohl:
IRA und Eta sind m.W. nicht international am terrorisieren.

Sigi
20.09.2004, 16:53
Ok, lassen wir den islamischen Terror mal bei Seite. Gehen wir zur islamischen unterdrückung von frauen über, die in der Türkei alltäglich ist und die auch hier nur durch scharfe Gesetze eingeschränkt werden kann.

Eine solche Einstellung passt genausowenig in unser zivilisiertes Europa wie die Förderung von Terrorismus.