PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Regierung glaubt noch an den Weihnachtsmann!



lupus_maximus
15.12.2007, 22:35
AFP - Samstag, 15. Dezember, 19:07 Uhr
Berlin (AFP) - Die Bundesregierung will mit der Zahlung eines Bonus an Betriebe besonders schwer vermittelbaren Jugendlichen zu einem Ausbildungsplatz verhelfen. "Wir wollen einen Ausbildungsbonus für zusätzliche Lehrstellen einführen, der gezahlt wird, wenn Bewerber, die schon lange vergeblich nach einem Ausbildungsplatz suchen und maximal einen Realschulabschluss haben, eingestellt werden", sagte Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) der Zeitung "Welt am Sonntag". Der Bonus solle rund die Hälfte der Ausbildungsvergütung betragen und an die Betriebe gezahlt werden.
Scholz rechnet dem Bericht zufolge damit, dass mit dem Ausbildungsbonus rund 90.000 Altbewerber zusätzlich innerhalb der nächsten drei Ausbildungsjahre eine Lehrstelle erhalten. "Fast die Hälfte aller, die einen Ausbildungsplatz suchen, sind Altbewerber", sagte der SPD-Politiker. Kritik aus der Wirtschaft, viele Schulabgänger seien nicht mehr ausbildungsfähig, nannte Scholz "verzerrt". Man habe sich schon so daran gewöhnt, "dass viele Auszubildende erwachsen und oft auch Abiturienten sind, sodass andere Bewerber heute oft nur geringe Chancen bekommen", sagte der Minister.
Mit Blick auf den vielfach beklagten Mangel an qualifizierten Kräften sagte Scholz der Zeitung: "Wir haben im Großen und Ganzen keinen Fachkräftemangel, den wir nicht mit den in Deutschland lebenden Menschen beheben könnten."
http://de.news.yahoo.com/afp/20071215/tts-d-arbeit-unternehmen-c1b2fc3_1.html

Selbst die Hälfte der Vergütung ist rausgeschmissenes Geld vom Unternehmer. So läuft dies nicht.

leuchtender Phönix
16.12.2007, 20:46
http://de.news.yahoo.com/afp/20071215/tts-d-arbeit-unternehmen-c1b2fc3_1.html

Selbst die Hälfte der Vergütung ist rausgeschmissenes Geld vom Unternehmer. So läuft dies nicht.

Ganz richtig. Mit Geld für Lehrstellen löst man das eigentliche Problem nicht. Und das sind nun einmal die mangelhaften Fähigkeiten der Schulabgänger.

twoxego
16.12.2007, 20:47
was ist denn mit dem weihnachtsmann ?

habe ich ihm etwa umsonst geschrieben ?

torun
16.12.2007, 21:16
was ist denn mit dem weihnachtsmann ?

habe ich ihm etwa umsonst geschrieben ?

Bestimmt mit der falschen Postleitzahl .:))
http://www.sankt-nikolaus-warndt.de/

twoxego
16.12.2007, 22:40
http://www.sankt-nikolaus-warndt.de/


trittbrettfahrer sind das.

der richtige weihnachtsmann wohnt am nordpol.

dieser liegt in Schleswig-Holstein.

die postleitzahl ist 25836.

aus geheimhaltungsgründen wurde der ort in Osterhever umbenannt.

bitte nicht weitersagen.

nicht jeder hat auch geschenke verdient.

politisch Verfolgter
17.12.2007, 09:41
Weg mit der sozialistischen Zwangsverwaltung von (auch potenziellen) Inhaberinstrumenten. Wir benötigen eine Leistungsgesellschaft: betriebl. Wertschöpfung ist individuell mental leistungsäquivalent zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen, wozu Managements vernetzte Gruppenintelligenz moderieren. Userprofit statt Sozialismus. Für Betriebsnutzung adäquat bezahlen, statt sich mit dem marxistischen Arbeitsbegriff zum Klassendeppen zu marginalisieren, statt sich zum Kostenfaktor marginalisieren zu lassen, was ja zudem sowieso grundrechtswidrig ist, so es gesetzl. verankert ist.
Es geht um Profit und nicht um "Stellen". Es geht um value und nicht um "Lohn".
Dem elenden Marxismus ist der Garaus zu bereiten: seine Arbeitsgesetztebung muß weg. So lange noch Linke mit "Arbeitnehmer" herum ideologisieren, haben wir keine Leistungsgesellschaft, sondern politische Verfolgung.
Der Sozialstaat muß weg, er ist aufzubrechen. User benötigen value.

Zwangsarbeits-Lohnzuweisung nennen die Verbrecher "Tarifhoheit".

twoxego
17.12.2007, 09:46
schreib dies dem weihnachtsmann. wer weiss; wenn du artig warst .......

politisch Verfolgter
17.12.2007, 09:56
Schreib ich aber lieber in diese Foren ;-)
Die unartigen Politgangster gehören längst hinter Gitter.

twoxego
17.12.2007, 09:57
erst 'mal in den sack.

wtf
17.12.2007, 09:57
Ich hatte mal vor etwa 7 Jahren eine subventionierte Azubine. Leider habe ich verkannt, daß sie zu dumm war, eine Tasse Kaffee umzuwerfen, konnte sie aber in einen Aufhebungsvertrag mobben. Schwein gehabt.

politisch Verfolgter
17.12.2007, 10:03
Hoffentlich kennt sie nun wenigstens ihren mentalen %Rang und kann ihn mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung bringen. Die beiden %Ränge wären ja mal interessant.
Kaum zu glauben, daß annähernd 80-90 % zu dumm sein sollen, mental adäquat zu verdienen. Vielmehr unterbindet das Regime per Arbeitsgesetzgebung, Sozialstaat, mit öffentl. Mitteln und per ÖD eine Leistungsgesellschaft.
Wenn einem Ing. Politologen, Soziologen, Betriebswirte, Juristen und Historiker sagen, womit man sich zum Kostenfaktor zu marginalisieren hat, ist das purer Sozialismus. Der einzige Ing., den ich mal an Zwangsarbeitsbehörden am Tel. hatte (an einem sog. "Landesarbeitsamt"), war im Rechenzentrum tätig. Er erklärte mir, alles gehöre "abgewickelt", wir stimmten voll überein.

wtf
17.12.2007, 10:10
Na, die war zu blöd, ihren mentalen Rang, der zweifellos im Promillebereich lag, zu kennen. Ich bin jedenfalls geheilt von subventionierten Lebensformen.

Ach so: Geheilt geht gar nicht.

politisch Verfolgter
17.12.2007, 10:32
Generell keine öffentl. Mittel in Privatvermögen und Wertschöpfungsabschottung pumpen, sondern Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz bezwecken.
%%eBereich kann zwar nicht sein, aber sie sollte es objektiviert bekommen, wäre interessant.
Dem marginalisierten Kostenfaktorunwesen ist das Sozialstaatsprinzip zu entziehen.
Die einem mögliche Leistung muß gefordert, gefördert und eink.-strukturell realisiert werden können.

Ach ja: seinen mentalen %Rang nicht zu kennen, ist kein Ausdruck von Dummheit, sondern (auch bildungs-)politisch nicht gewollt. Ist leider Fakt.