PDA

Vollständige Version anzeigen : KFZ-Steuer abschaffen??



Benny
16.09.2004, 17:20
Die Mineralölsteuer ist ja bekanntlich nicht die einzige Steuer, die man an der Tankstelle für den getankten Brennstoff bezahlen muss. Ökosteuer und Mehrwert werden auch nochauf den Literpreis geschlagen.
DAZU kommt noch die KFZ-Steuer. Die wird einem abgezogen ob man mit dem Auto fährt oder es in der Garage steht.

Ein Vorschlag, der eigentlich nicht neu ist, sieht vor die KFZ-Steuer zu streichen und dafür den Literpreis entsprechend zu erhöhen. Das wäre fair. Denn nur wer mit dem Auto fährt bezahlt. Wer viel fährt bezahlt viel und wer wenig mit dem Auto fährt bezahlt eben wenig.
Das wäre im Interesse des Umweltschutzes und im Interesse derjemigen die wenig mit dem Auto fahren.

Meine Meinung: KFZ-Steuer weg - dafür KFZ-Treibstoff (Benzin und Diesel) teurer. Damit die bezahlen, die viel fahren und diejenigen wenig bezahlen, die wenig fahren.

l_osservatore_uno
16.09.2004, 17:32
Die Mineralölsteuer ist ja bekanntlich nicht die einzige Steuer, die man an der Tankstelle für den getankten Brennstoff bezahlen muss. Ökosteuer und Mehrwert werden auch nochauf den Literpreis geschlagen.
DAZU kommt noch die KFZ-Steuer. Die wird einem abgezogen ob man mit dem Auto fährt oder es in der Garage steht.

Ein Vorschlag, der eigentlich nicht neu ist, sieht vor die KFZ-Steuer zu streichen und dafür den Literpreis entsprechend zu erhöhen. Das wäre fair. Denn nur wer mit dem Auto fährt bezahlt. Wer viel fährt bezahlt viel und wer wenig mit dem Auto fährt bezahlt eben wenig.
Das wäre im Interesse des Umweltschutzes und im Interesse derjemigen die wenig mit dem Auto fahren.

Meine Meinung: KFZ-Steuer weg - dafür KFZ-Treibstoff (Benzin und Diesel) teurer. Damit die bezahlen, die viel fahren und diejenigen wenig bezahlen, die wenig fahren.

... dieses Prinzip im Ansatz richtig wäre, gäb's auch im Stromverbrauch keinen 'Bereitstellungspreis'!

Will heißen: Damit ein 'Wenigfahrer' überhaupt je fahren kann, bedarf es, dass es Straßen gibt!

Betrachten wir also die KFZ-Steuer als "Bereitstellungspreis", dann macht die Sache durchaus Sinn.

Enzo

Benny
16.09.2004, 17:41
... dieses Prinzip im Ansatz richtig wäre, gäb's auch im Stromverbrauch keinen 'Bereitstellungspreis'!

Will heißen: Damit ein 'Wenigfahrer' überhaupt je fahren kann, bedarf es, dass es Straßen gibt!

Betrachten wir also die KFZ-Steuer als "Bereitstellungspreis", dann macht die Sache durchaus Sinn.

Enzo

Dieser "Bereitstellungspreis" sollte aber so verteilt werden, dass diejenigen, die die bereitgestellten Strassen oft und viel nutzen, MEHR dazu beitragen als diejenigen, die die bereitgestellten Strassen wenig nutzen.

l_osservatore_uno
16.09.2004, 17:53
Dieser "Bereitstellungspreis" sollte aber so verteilt werden, dass diejenigen, die die bereitgestellten Strassen oft und viel nutzen, MEHR dazu beitragen als diejenigen, die die bereitgestellten Strassen wenig nutzen.

... ist Bereitstellung!

Das hat mit der Nutzung (Verbrauch) nichts zu schaffen.

Die für Mehr- oder Wenigernutzung anfallenden 'Verbrauchskosten' werden in diesem Fall über die Menge des jeweils verbrauchten Sprits bezahlt.

Ich sehe in der KFZ-Steuer deshalb nicht wirklich einen 'Systemfehler', eher ist es ein 'Systemfehler' zu nennen, dass die 'Ökosteuer' zur Finanzierung der Rentenkassen eingesetzt wird.

Benny
16.09.2004, 18:06
... ist Bereitstellung!

Das hat mit der Nutzung (Verbrauch) nichts zu schaffen.

Die für Mehr- oder Wenigernutzung anfallenden 'Verbrauchskosten' werden in diesem Fall über die Menge des jeweils verbrauchten Sprits bezahlt.

Ich sehe in der KFZ-Steuer deshalb nicht wirklich einen 'Systemfehler', eher ist es ein 'Systemfehler' zu nennen, dass die 'Ökosteuer' zur Finanzierung der Rentenkassen eingesetzt wird.

Ich finde schon, dass die Bereitstellung und die Nutzung nicht getrennt betrachtet werden können. Bezahle ich denn Trinkwasserverbrauch oder die Bereitstellung? Genauso ist es doch beim telefonieren. Call by Call, also nur das Bezahlen was man verbraucht ist fair. Genauso wäre es fair, die bezahlen zu lassen die auch fahren.

WladimirLenin
16.09.2004, 18:11
Sowas gibt es in Polen!

In Polen zahlt man keine KFZ-Steuern, dafür zahlt man im Benzin enthaltene "KFZ"-Steuer und trotzdem ist das Benzin in Polen billiger als hier!

@Benny
Wenn man sein Auto nur in der Garage stehen lässt, dann kann man es ja auch abmelden. Dann zahlt man keine KFZ-Steuer mehr!

Benny
16.09.2004, 18:32
Sowas gibt es in Polen!

In Polen zahlt man keine KFZ-Steuern, dafür zahlt man im Benzin enthaltene "KFZ"-Steuer und trotzdem ist das Benzin in Polen billiger als hier!

@Benny
Wenn man sein Auto nur in der Garage stehen lässt, dann kann man es ja auch abmelden. Dann zahlt man keine KFZ-Steuer mehr!

Ja das stimmt. Aber wer macht das schon? Es gibt auch die Möglichkeit ein "Saisonkennzeichen" bzw "Saisonzulassung" zu bekommen. Es gibt aber Menschen, die das Auto viel nutzen, beruflich, oder "nur mal eben zur Tankstelle" um Bier oder sonstwas zu kaufen, die keinen Meter ohne Auto zurücklegen. Die könnten auch ihr Auto abmelden - aber tun sie es? Genauso könnte man, wenn es nicht so teuer wäre (manchmal teurer als mit dem Auto zu fahren) mit der Bahn fahren. Hier ist eindeutig ein Ungleichgewicht zu Ungunsten des "Umweltfreundlicheren Fortbewegungsmittel", der Bahn.
Der Individualverkehr ist einer der Hauptverursacher der Luftverschmutzung, das muss anders werden. Das geht nur, wenn für den Normalbürger die öffentlichen Verkehrsmittel wieder erschwinglich werden. So werden auch wieder die Strassen entlastet - ein Vorteil wenn man es wirklich eilig hat und mir dem Auto fahren MUSS. Auch sehe ich das sogenannte "Carsharing" in diesem Zusammenhang als äußerst fragwürdig. Ein Auto wird viel gefahren - OK - drei Leute teilen sich ein Auto, sind zwei Autos weniger auf der Strasse. Belastet aber GENAUSO die Umwelt, als ob drei Autos angemeldet sind, die nur dann benutzt werden, wenn man sie wirklich braucht. Weil dieses Auto ständig in Bewegung, sprich auf der Strasse, ist. Da muss sich etwas ändern.

Benny
18.09.2004, 21:46
Ich bitte um mehr Wahlbeteiligung!

Kalmit
19.09.2004, 10:16
@benny: Das mit dem Abschaffen klingt ja ganz gut (auch weil ich für mein neues Euro4-Auto unerwartet viel blechen muss). Und von Pauschalsteuern halte ich eh nichts. Aber ich denke, dass der Weg über noch teureres Benzin nichts bringen wird! Wir haben eh schon (wie beim Tabakkonsum z. B.) Rückläufige Steuereinnahmen. Ein großer Anteil daran hat auch der Tanktourismus. Ich wohne in Reichweite von Luxemburg und Frankreich und habe seit März nicht mehr in Deutschland getankt, weil ich nicht einsehe, diese von Ölkonzernen hochgepushten, maßlos überhöhten Preise zu bezahlen. Und da ich eh öfters aufgrund meines Hobby's in die Gegend komme, tanke ich auch dort!

Angenommen, man macht Sprit jetzt nochmal 7-10 Cent teurer und schafft die KFZ-Steuer ab - dann bezahlen die Zentraldeutschen noch mehr für's Benzin - und die Bewohner im Grenzland sparen beides!

Angesichts der Zweckentfremdung der KFZ-, Mineralöl- und Ökosteuer wäre eigentlich eine Abschaffung (KFZ) oder Absenkung (Mineralöl) ohne direkten Ausgleich gerechtfertigt! Insgesamt sollte man in Europa endlich einheitliche Mineralöl- und Verkehrspolitik betreiben!!!

Benny
20.09.2004, 12:56
@benny: Das mit dem Abschaffen klingt ja ganz gut (auch weil ich für mein neues Euro4-Auto unerwartet viel blechen muss). Und von Pauschalsteuern halte ich eh nichts. Aber ich denke, dass der Weg über noch teureres Benzin nichts bringen wird! Wir haben eh schon (wie beim Tabakkonsum z. B.) Rückläufige Steuereinnahmen. Ein großer Anteil daran hat auch der Tanktourismus. Ich wohne in Reichweite von Luxemburg und Frankreich und habe seit März nicht mehr in Deutschland getankt, weil ich nicht einsehe, diese von Ölkonzernen hochgepushten, maßlos überhöhten Preise zu bezahlen. Und da ich eh öfters aufgrund meines Hobby's in die Gegend komme, tanke ich auch dort!

Angenommen, man macht Sprit jetzt nochmal 7-10 Cent teurer und schafft die KFZ-Steuer ab - dann bezahlen die Zentraldeutschen noch mehr für's Benzin - und die Bewohner im Grenzland sparen beides!

Angesichts der Zweckentfremdung der KFZ-, Mineralöl- und Ökosteuer wäre eigentlich eine Abschaffung (KFZ) oder Absenkung (Mineralöl) ohne direkten Ausgleich gerechtfertigt! Insgesamt sollte man in Europa endlich einheitliche Mineralöl- und Verkehrspolitik betreiben!!!

Dass in Grenznähe, egal welche Grenze, die Leute ins benachbarte Ausland fahren hat es schon immer gegeben, wenn es dort etwas billiger war - egal welches Produkt. Wenn der Diesel in Holland günstiger ist und ich z.B. in dortiger Grenznähe wohne, fahre ich natürlich rüber und tanke dort. Wenn in Dänemerk etwas billiger ist und ich wohne im nördlichen SH, fahre ich natürlich nach Dänemark. Diese Menschen waren schon immer "begünstigt".
Knackpunkt ist für mich die gerechte Verteilung auf ALLE Autofahrer.
Wie bereits gesagt: Wer viel fährt sollte auch viel bezahlen und wer wenig fährt sollte auch wenig bezahlen. Gleichzeitig wird so die Entwicklung bzw die Weiterverbreitung von "sparsamen" Motoren vorangetrieben.
Dass es erstmal so aussieht, dass das Autofahren TEURER liegt einfach daran, dass nun direkt und sofort zur Kasse gebeten wird. KFZ-Steuer wird einmal im Jahr abgezogen. Das merkt man nicht so schnell und hat sie einen Monat später schon wieder vergessen. Beim Tanken merkt man es sofort.

Letztendlich wird Autofahren NICHT dadurch teurer, dass die KFZ-Steuer wegfällt. Nur die Treibstoffe werden teurer. Einen anderen Effekt erreicht man eventuell, dass nun der wahre Wert des Rohöls verinnerlicht wird. Denn wie lange reichen wohl noch die Erdölvorräte beim heutigen Verbrauch?

AndyH
20.09.2004, 20:45
KFZ Steuer ist Gemeindesteuer (deswegen die Ummeldezwang) Mineralölsteuer ist bundessteuer.
Es würde so enden wie mit dem Zigaretten. Die Einnahmen sinken und der Bund will das versprochenes Geld nicht rausrücken.
Also geht nicht.

Hammer
21.09.2004, 09:43
Ich bin für

KFZ-Steuern drastisch erhöhen
Steueranteil am Benzinpreis ebenfalls drastisch erhöhen

3 Vorteile ergeben sich daraus:

1. Die Staatsverschuldung könnte mit den Einnahmen verringert werden.
2. Das Verkehrsproblem wäre gelöst, und ich könnte endlich wieder frei fahren.
3. Der feiste Joschka gehört wieder zur (autofahrenden) Minderheit

Benny
21.09.2004, 10:06
KFZ Steuer ist Gemeindesteuer (deswegen die Ummeldezwang) Mineralölsteuer ist bundessteuer.
Es würde so enden wie mit dem Zigaretten. Die Einnahmen sinken und der Bund will das versprochenes Geld nicht rausrücken.
Also geht nicht.

Dann muss eben das Geld anders verteilt werden. dann bekommt "der Bund" (wer ist das eigentlich?) eben nur das was ihm zusteht. Darüber muss dann noch gesondert verhandelt werden. Es kann dann ja nicht sein, dass die Gemienden (KREISE!) weniger Ennahmen haben.
Da sehe ich kein Problem.
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass, wenn einer auf die Idee kommt (Ich) andere ("der Bund") auch diese Idee haben könnten? Nur mal so gefragt.

Siran
21.09.2004, 10:09
Mit der Idee würdest du sämtliche Tankstellen in Grenznähe vernichten...

AndyH
21.09.2004, 11:22
Dann muss eben das Geld anders verteilt werden. dann bekommt "der Bund" (wer ist das eigentlich?) eben nur das was ihm zusteht. Darüber muss dann noch gesondert verhandelt werden. Es kann dann ja nicht sein, dass die Gemienden (KREISE!) weniger Ennahmen haben. Rofl :D
Kann sein, sehr wohl. Eichel (Bund) hat gerade vor 2 Jahren alle in die Pleite getrieben, weil sie beim Steuerreform zu früh zugestimmt hatten.
München z.B. verlor 2 Stellige Milliardensummen. Andere Großstädte ebenso.


Da sehe ich kein Problem.
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass, wenn einer auf die Idee kommt (Ich) andere ("der Bund") auch diese Idee haben könnten? Nur mal so gefragt. Da die steuerrechtliche Kenntnisse bei den Verwaltungen (Bund,Länder,Gemeinden) einiges detailierter sind als bei dir, kommt man niemals ernsthaft auf solche Ideen.

AndyH
21.09.2004, 11:23
Die Kfz-Steuer könnte auch ersatzlos gestrichen werden, da die Einnahmen aus straßenverkehrsbezogenen Steuern deutlich höher sind als die Ausgaben für den Straßenverkehr. Andere Kasse. Jeder darf nur sein eigenes Geld ausgeben.


Ein erster Ansatz zur Vernunft wäre die Einführung eines Wechselkennzeichens wie in der Schweiz: Dann müßten die Halter mehrerer Kfz Steuer und Haftpflichtversicherung immer nur für das teuerste ihrer Autos zahlen. Sie können ja auch immer nur eines fahren. Und warum soll sich die Verwaltung selber schädigen ?

Benny
21.09.2004, 11:36
Mit der Idee würdest du sämtliche Tankstellen in Grenznähe vernichten...

Nein warum denn? Wenn der Treibstoff auf der anderen Seite günstiger ist, wird doch heute auch schon "drüben" getankt. Gibt es denn Tankstellen in anderen Nachbarländern, die, weil der Treibstoff hier in D günstiger ist, dicht machen mussten?
Ich denke nicht. Beispiel Autobahntankstellen: Mal eben von der Bahn runter und in einer an der Autobahn liegenden Stadt oder Dorf tanken - wer macht das heute schon? Dabei wäre die Ersparnis enorm.

AndyH
22.09.2004, 15:22
Ich denke nicht. Beispiel Autobahntankstellen: Mal eben von der Bahn runter und in einer an der Autobahn liegenden Stadt oder Dorf tanken - wer macht das heute schon? Dabei wäre die Ersparnis enorm.Viele tun es. Es gibt sogar extra ADAC Pläne über Autobahnnahe Tankstellen.
Ich tu es nur nachts nicht, wenn ich nicht sicher bin, dass es auch offen ist.

Siran
22.09.2004, 15:28
Nein warum denn? Wenn der Treibstoff auf der anderen Seite günstiger ist, wird doch heute auch schon "drüben" getankt.

Wenn du die KFZ-Steuer abschaffst und das mit der Mineralölsteuer gegenfinanzierst, dann vergrößert sich der Unterschied noch weiter. Also werden auch Leute, denen momentan der Umstand noch zu groß ist, den Weg ins Ausland finden. Womit die Tankstellen noch weniger Kundschaft haben und eingehen werden.


Gibt es denn Tankstellen in anderen Nachbarländern, die, weil der Treibstoff hier in D günstiger ist, dicht machen mussten?

Wir hatten schonmal billigeren Treibstoff als in den Nachbarländern? Wann war das?
Aber ernsthaft, die Läden in Frankreich haben nach der stärkeren Besteuerung von Tabak Teile ihres Geschäfts an deutsche Läden verloren.


Ich denke nicht. Beispiel Autobahntankstellen: Mal eben von der Bahn runter und in einer an der Autobahn liegenden Stadt oder Dorf tanken - wer macht das heute schon? Dabei wäre die Ersparnis enorm.

Bei uns in der Gegend gibt es jetzt im Radio schon "Tankpiloten", die billige Tankstellen melden, damit andere Leute dort auch tanken können. Deshalb nehme ich stark an, dass das auch Leute nutzen und dafür Umwege in Kauf nehmen.

Manfred_g
05.10.2004, 01:09
Es ist eine deutsche Eigenart, Steuern und andere Bürgerschikanen die einmal eingeführt wurden, kaum jemals mehr abzuschaffen. Das wäre für einen Politiker so, als solle er Territorium, daß er sich blutig und ehrenhaft vom Feind erkämpft hat, einfach wieder herschenken.

WladimirLenin
05.10.2004, 18:37
Mit der Idee würdest du sämtliche Tankstellen in Grenznähe vernichten...

Die Tankstellen in der Nähe von der polnische und tschechischen Grenze sind schon platt!

Außerdem hab ich gehört, dass die Bundesregierung plannt, die Leute, die an der Grenze wohnen, einen Chip oder sowas zu geben, so können diese Leute Benzin kaufen mit dem Preis des Nachbar Landes!

Also einer in Frankfurt Oder könnte Benzin für 80 Cent kaufen, weil soviel kostet Benzin in Polen!

Peter0815
05.10.2004, 19:03
Was soll diese Diskussion? Es gibt doch schon Möglichkeiten die Zahlung der KFZ-Steuer zu umgehen? Die Fahrer der Ökoautos profitieren davon.

Benny
23.10.2004, 01:04
Nun haltet euch fest! In einigen Bundesländern (!) wird darüber offen nachgedacht, die KFZ-Steuer abzuschaffen! In Schleswig-Holstein zum Beispiel ...

WladimirLenin
23.10.2004, 17:28
Nun haltet euch fest! In einigen Bundesländern (!) wird darüber offen nachgedacht, die KFZ-Steuer abzuschaffen! In Schleswig-Holstein zum Beispiel ...

Woher hast du die Nachricht?

Wenn dieser Vorschlag durchkommt! Juhu!! :top:

Kalmit
23.10.2004, 18:49
Ich sage nur »Sektsteuer«.

Mit der finanzieren wir die Kaiserlische Marine, gelle?!

@Benny: Quelle?! Glaub ich nicht wirklich...