PDA

Vollständige Version anzeigen : Harz IV Empfänger bekommen zuviel Geld!



latinroad
13.12.2007, 17:08
Im Internationalen Vergleich geht es Harz IV Empfängern viel zu gut.


Link dazu aus der Welt!

http://www.welt.de/politik/article1457886/Hartz-IV-Empfaengern_geht_es_vergleichsweise_gut.html

discipulus
13.12.2007, 17:10
Da zeigt sich wieder einmal: WIR JAMMERN AUF SEHR HOHEM NIVEAU !

Sterntaler
13.12.2007, 17:11
logisch, die Gangster wollen Bangla Desh Verhältnisse, das die Kulaken auch hier Spargelstecher bekommen. :hihi:

giggi
13.12.2007, 17:30
Ich glaube,das es trotzdem kein schönes Gefühl ist,wenn man nicht gebraucht wird...

Ingeborg
13.12.2007, 17:30
Schön, wenn man auf die mediale Hetze reinfällt.



Arbeitslose sind die neuen Ausländer

Eine in Berlin vorgestellte Studie zeigt: Die Deutschen sind 2007 weniger
fremden- und frauenfeindlich orientiert als zuvor, die Beurteilung von
Homosexuellen hat sich ebenfalls positiv verändert. Die Verlierer: Arme,
Obdachlose und alle anderen, die nicht als "nützlich" wahrgenommen werden.


URL: http://www.tagesspiegel.de/2438602

discipulus
13.12.2007, 17:34
Ich glaube,das es trotzdem kein schönes Gefühl ist,wenn man nicht gebraucht wird...Dies sollte einen zur Arbeitssuche motivieren! Auch wenn das bekanntlich alles andere als einfach ist.

Prinz Eugen
13.12.2007, 17:34
Ich glaube,das es trotzdem kein schönes Gefühl ist,wenn man nicht gebraucht wird...

:kotz:

discipulus
13.12.2007, 17:35
Schön, wenn man auf die mediale Hetze reinfällt.



Arbeitslose sind die neuen Ausländer

Eine in Berlin vorgestellte Studie zeigt: Die Deutschen sind 2007 weniger
fremden- und frauenfeindlich orientiert als zuvor, die Beurteilung von
Homosexuellen hat sich ebenfalls positiv verändert. Die Verlierer: Arme,
Obdachlose und alle anderen, die nicht als "nützlich" wahrgenommen werden.


URL: http://www.tagesspiegel.de/2438602Wirklich beklagen kann sich doch wohl keiner. In unserem Land muss niemand hungern oder draußen frieren, denn die Solidargemeinschaft sorgt mit den Leistungen des ALG II für eine Grundversorgung.

Fuchs
13.12.2007, 17:37
der pöbel ist dumm wie immer...
immer schön auf die medienhetze hören.

cajadeahorros
13.12.2007, 17:39
Sensationeller Artikel ohne irgendwelche vergleichbaren Zahlen (versucht mal das wirre geschreibsel in eine Tabelle zu bringen).

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 17:39
Weis bitte einer einen link zu der Studie? Ich hätte gern mal eine Tabelle mit Vergleichsdaten angesehen.

Der Vergleich zu unseren westlichen europäischen Nachbarn darf doch wohl der einzig akzeptable Vergleich sein.

Sterntaler
13.12.2007, 17:40
der pöbel ist dumm wie immer...
immer schön auf die medienhetze hören.

das ist der Punkt. :]

cajadeahorros
13.12.2007, 17:41
Kugelfisch scheint tatsächlich jetzt niedergekommen zu sein, normalerweise springt sie bei dem Thema doch sofort an.

Prinz Eugen
13.12.2007, 17:53
Im Internationalen Vergleich geht es Hartz IV Empfängern viel zu gut.


Link dazu aus der Welt!

http://www.welt.de/politik/article1457886/Hartz-IV-Empfaengern_geht_es_vergleichsweise_gut.html

Im Vergleich zu den arbeitenden Bürgern geht es Hartz IV Empfängern viel zu gut.

Stimmt !

Es kann nicht sein, daß ein Faulbären-Familie mit 2 Kindern (darf man überhaupt noch Musel sagen??) 1750,- Euro fürs absolute Faullenzen bekommen!

Ich bin für verpflichtende gemeinnützige Arbeit für die Gesellschaft, ohne wenn und aber. Nach dem Motto: "Faulbären an die Schaufeln"

Danke!

Caly
13.12.2007, 17:56
Sensationeller Artikel ohne irgendwelche vergleichbaren Zahlen (versucht mal das wirre geschreibsel in eine Tabelle zu bringen).


So ist es, zudem scheinen die selber nicht zu wissen über was sie berichten.



Der Studie zufolge haben die Hartz-Reformen die finanziellen Anreize zur Arbeitsaufnahme für kurzzeitig Arbeitslose kaum verändert: Nach wie vor lohne es sich für sie im Vergleich zu anderen OECD-Ländern kaum, eine etwas geringer bezahlte Arbeit anzunehmen.

Was soll das?
Kurzeitig Arbeitslose bekommen kein Hartz IV, sondern Arbeitslosengeld!
Der ganze Absatz ist also fürn Arsch!

LieblingderGötter
13.12.2007, 19:45
Es wird doch noch mehr gesagt.

Niedriglohnstellen lohnen sich kaum.

Man kann folgendes tun:

Mehr Lohn ODER steuerlich stark entlasten.

Es lohnt sich einfach nicht 35 Stunden oder mehr den Affen zu schieben,wenn man am Ende 800€uro netto hat und trotzdem HArtz4 brauch und einen Monat warten muss,bis das Hartz4 Geld vom Vormonat eintrifft.

Desweiteren gibts in DK deutlich mehr.(D: 36% in DK aber 59%)

Und dort lohnt sich arbeiten trotzdem da man a) mehr verdient und b)mehr netto hat.

Bruddler
13.12.2007, 19:54
Harz IV Empfänger bekommen zuviel Geld!...
Wer dies' behauptet, sollte einmal zum Selbsttest fuer 6 Monate als Hartzler leben !

PeterH
13.12.2007, 19:59
Kurzeitig Arbeitslose bekommen kein Hartz IV, sondern Arbeitslosengeld!!

ALG1 um genau zu sein

discipulus
13.12.2007, 19:59
Zuviel bekommen sie wahrlich nicht!
Aber betrachtet man sich den Zweck des ALG II sind die Leistungen als ausreichend zu bezeichnen.

Bruddler
13.12.2007, 20:05
Zuviel bekommen sie wahrlich nicht!
Aber betrachtet man sich den Zweck des ALG II sind die Leistungen als ausreichend zu bezeichnen.

Woher weist Du das ? :rolleyes:

discipulus
13.12.2007, 20:06
Woher weist Du das ? :rolleyes:Wissen um den Zweck der Leistung + Rechnen = oben genannte Erkenntnis

PeterH
13.12.2007, 20:08
Woher weist Du das ? :rolleyes:

Zum Leben reicht Obdach, Verpflegung aus der Gemeinschaftsküche und Kleidung. Alles andere kann man mehr als ausreichend bezeichnen.

Bruddler
13.12.2007, 20:08
Wissen um den Zweck der Leistung + Rechnen = oben genannte Erkenntnis

Dummschwaetzer ! :isok:

El-Ninio
13.12.2007, 20:14
Hartz IV ist so finde ich die Rettung unseres Sozialsystems mit der wir in die nächsten Jahre gehen können. Und die Höhe ist auch in Ordnung, man soll nicht große Sprünge machen mit dem Geld vom Staat.

349,00 € Euro für einen Erwachsenen zur freien Verfügung so finde ich in Ordnung, mehr brauche ich auch nicht. Miete, Strom und sonstige Betriebskosten werden übernommen vom Staat.

Ich finde es ist ein Übergangsgeld, denn es ist das Ziel eines Menschen eine Tätigkeit aufzunehmen, mit der man sich selber ernähren kann. Ach nochwas: Ich selber habe nach Abzügen auch nicht mehr Geld für Lebensmittel als ca. 350 bis 400 Euro.

discipulus
13.12.2007, 20:15
Dummschwaetzer ! :isok:
Starkes Argument!

345 EUR Regelsatz + Miete + Heizung. Ist doch wohl für eine Grundversorgung gar nicht schlecht. Man muss davon nicht hungern und man hat ein warmes Dach über dem Kopf!

Natürlich reicht es nicht für große Sprünge! Soll heißen das große Auto, die 3 Schachteln Zigaretten am Tag, massenweise Bier und die jährliche Reise nach Maloze sind halt nicht drinn. Diese Leistungen sind ja auch zum Überleben gedacht! Als Überbrückung in Notlagen und nicht als bequemes Dauereinkommen.

Und bei allem sollte man eines nie Vergessen; ALG II ist nicht das Geld des Staates! ALG II ist das Geld der Steuerzahlergemeinschaft die zur erbringung dieses Geldes Arbeiten geht!

discipulus
13.12.2007, 20:17
Hartz IV ist so finde ich die Rettung unseres Sozialsystems mit der wir in die nächsten Jahre gehen können. Und die Höhe ist auch in Ordnung, man soll nicht große Sprünge machen mit dem Geld vom Staat.

349,00 € Euro für einen Erwachsenen zur freien Verfügung so finde ich in Ordnung, mehr brauche ich auch nicht. Miete, Strom und sonstige Betriebskosten werden übernommen vom Staat.

Ich finde es ist ein Übergangsgeld, denn es ist das Ziel eines Menschen eine Tätigkeit aufzunehmen, mit der man sich selber ernähren kann. Ach nochwas: Ich selber habe nach Abzügen auch nicht mehr Geld für Lebensmittel als ca. 350 bis 400 Euro.Genauso sehe ich das auch!

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 20:27
Im Vergleich zu den arbeitenden Bürgern geht es Hartz IV Empfängern viel zu gut.

Stimmt !

Es kann nicht sein, daß ein Faulbären-Familie mit 2 Kindern (darf man überhaupt noch Musel sagen??) 1750,- Euro fürs absolute Faullenzen bekommen!

Ich bin für verpflichtende gemeinnützige Arbeit für die Gesellschaft, ohne wenn und aber. Nach dem Motto: "Faulbären an die Schaufeln"

Danke!


Zustimm!

Der Großteil der Arbeiten des öffentlichen Dienstes könnte von Leuten erledigt werden die im normalen Arbeitsleben keine Chance mehr haben. Für die gering qualifizierten sollten produzierende Betriebe geschaffen werden. Da fertigen sie Dinge die sie auch verkaufen können. Natürlich so das der Markt nicht tangiert wird. Eher in pädagogischen ausmaßen ähnlich Behindertenwerkstätten. Der Efekt wäre neben stärkung der Arbeitsmoral des einzelnen auch eine Refinanzierung der Kosten die diese Gruppe verursacht.
Es gibt aber darüber hinaus viele ältere ehemalige Angestellte, Ingenieure und ähnliches. Diese Gruppe könnte einen Großteil der Verwaltung übernehmen.
Der Buchhalter der jahrelang in einem großen Unternehmen tätig gewesen ist kann locker einen Posten im Finanzamt übernehmen. Sachbearbeiter brauchen noch viel weniger qualifiziert sein. Das wäre ein guter Schritt endlich die Steuergelderverschlingenden Beamten abzuschaffen und gleichzeitig bis jetzt offt unvermittelbare Menschen in Arbeit zu bringen. Das würde noch einmal Entlassung für die Gemeinschaft bringen.

PeterH
13.12.2007, 20:32
Hartz IV ist so finde ich die Rettung unseres Sozialsystems mit der wir in die nächsten Jahre gehen können. Und die Höhe ist auch in Ordnung, man soll nicht große Sprünge machen mit dem Geld vom Staat.

349,00 € Euro für einen Erwachsenen zur freien Verfügung so finde ich in Ordnung, mehr brauche ich auch nicht. Miete, Strom und sonstige Betriebskosten werden übernommen vom Staat.

Ich finde es ist ein Übergangsgeld, denn es ist das Ziel eines Menschen eine Tätigkeit aufzunehmen, mit der man sich selber ernähren kann. Ach nochwas: Ich selber habe nach Abzügen auch nicht mehr Geld für Lebensmittel als ca. 350 bis 400 Euro.

Keine Ahnung aber schwätzen. Seit wann wird Strom vom Amt gezahlt?

discipulus
13.12.2007, 20:33
Zustimm!

Der Großteil der Arbeiten des öffentlichen Dienstes könnte von Leuten erledigt werden die im normalen Arbeitsleben keine Chance mehr haben. Für die gering qualifizierten sollten produzierende Betriebe geschaffen werden. Da fertigen sie Dinge die sie auch verkaufen können. Natürlich so das der Markt nicht tangiert wird. Eher in pädagogischen ausmaßen ähnlich Behindertenwerkstätten. Der Efekt wäre neben stärkung der Arbeitsmoral des einzelnen auch eine Refinanzierung der Kosten die diese Gruppe verursacht.
Es gibt aber darüber hinaus viele ältere ehemalige Angestellte, Ingenieure und ähnliches. Diese Gruppe könnte einen Großteil der Verwaltung übernehmen.
Der Buchhalter der jahrelang in einem großen Unternehmen tätig gewesen ist kann locker einen Posten im Finanzamt übernehmen. Sachbearbeiter brauchen noch viel weniger qualifiziert sein. Das wäre ein guter Schritt endlich die Steuergelderverschlingenden Beamten abzuschaffen und gleichzeitig bis jetzt offt unvermittelbare Menschen in Arbeit zu bringen. Das würde noch einmal Entlassung für die Gemeinschaft bringen.
Zwie Fragen:
- Was passiert mit den jetzigen Beschäftigten de ö.D.?
- Wie willst du Waren verkaufen ohne den Markt zu tagieren?

Ich empfehle dir eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder zum Sozifa zu beginnen, damit du siehst wie "wenig kompliziert" doch diese Arbeiten sind.

Caly
13.12.2007, 20:33
Hartz IV ist so finde ich die Rettung unseres Sozialsystems mit der wir in die nächsten Jahre gehen können. Und die Höhe ist auch in Ordnung, man soll nicht große Sprünge machen mit dem Geld vom Staat.

349,00 € Euro für einen Erwachsenen zur freien Verfügung so finde ich in Ordnung, mehr brauche ich auch nicht. Miete, Strom und sonstige Betriebskosten werden übernommen vom Staat.

Ich finde es ist ein Übergangsgeld, denn es ist das Ziel eines Menschen eine Tätigkeit aufzunehmen, mit der man sich selber ernähren kann. Ach nochwas: Ich selber habe nach Abzügen auch nicht mehr Geld für Lebensmittel als ca. 350 bis 400 Euro.


Du labberst Shit!

Erkennt man schon daran das du meinst das Strom nicht von den 347 EUR bezahlt werden muss.
Die Betriebskosten werden auch nur teilweise übernommen.
Eigentlich ist in den Fall eher so

Bei einer Miete von 230 EUR zahlt das Amt nur 220 EUR.
Die fehlenden 10 EUR behält das Amt für den Fall das Betriebskosten nachgezahlt werden müssen, aber selbst da stellt es sich sehr oft quer.

Prinz Eugen
13.12.2007, 20:39
Zustimm!

Der Großteil der Arbeiten des öffentlichen Dienstes könnte von Leuten erledigt werden die im normalen Arbeitsleben keine Chance mehr haben.

ein Großteil von einfachen Arbeiten, wohlgemerkt ! Stadtreinigung, Gartenpflege, Tierschutz, Umweltschutz, Denkmalschutz !

Einfache Putz- und Spülarbeiten im Krankenhaus z.B. das kommt der Allgemeinheit wieder zugute !

Für die gering qualifizierten sollten produzierende Betriebe geschaffen werden. Da fertigen sie Dinge die sie auch verkaufen können. Natürlich so das der Markt nicht tangiert wird. Eher in pädagogischen ausmaßen ähnlich Behindertenwerkstätten. Der Efekt wäre neben stärkung der Arbeitsmoral des einzelnen auch eine Refinanzierung der Kosten die diese Gruppe verursacht.

Weniger gut ! Sorry

Es gibt aber darüber hinaus viele ältere ehemalige Angestellte, Ingenieure und ähnliches. Diese Gruppe könnte einen Großteil der Verwaltung übernehmen.

Nein, auch gar keinen Fall ! Aber sie könnten als Coatch, für jüngere Arbeitssuchende eingestellt werden!

Der Buchhalter der jahrelang in einem großen Unternehmen tätig gewesen ist kann locker einen Posten im Finanzamt übernehmen. Sachbearbeiter brauchen noch viel weniger qualifiziert sein. Das wäre ein guter Schritt endlich die Steuergelderverschlingenden Beamten abzuschaffen und gleichzeitig bis jetzt offt unvermittelbare Menschen in Arbeit zu bringen. Das würde noch einmal Entlassung für die Gemeinschaft bringen.


Auch hier NEIN, aber es gibt viel viel viel viel Gemeinnützige Arbeiten. Wer seine schwächsten Mitglieder seiner Gesellschaft so behandelt wie wir, (Kinder, Jugendliche, Alten) der verliert seine Glaubwürdigkeit!

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 20:53
Zwie Fragen:
- Was passiert mit den jetzigen Beschäftigten de ö.D.?
- Wie willst du Waren verkaufen ohne den Markt zu tagieren?

Ich empfehle dir eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder zum Sozifa zu beginnen, damit du siehst wie wenig kompliziert doch diese Arbeiten sind.

Die jetzt da Angestellten sind in besten Alter sich in der freien Wirtschaft zu behaupten.
Natürlich kann nicht jeder alles machen. Aber ich habe das Beispiel doch genannt.
Eine Controling Fachkraft die aus altersgründen nicht mehr in einem freien Unternehmen beschäftigt wird kann locker eine Steuerfachstelle übernehmen. Die Muss in ihrem Job täglich dem Amt vorrechnen wie es richtig geht. Von daher braucht man gar keine Angst zu haben.
In den Werkstätten sollten Dinge produziert werden die für Leute nützlich sind die sich nicht leisten könnten sich so etwas im Laden zu kaufen. Spielzeuge für Heime. Möbel für öffentliche Einrichtungen. Händler X verkauft für 5 Euro Bürger Y hat nur 2 und könnte deshalb nie bei X kaufen.
Natürlich muss sichergestellt sein das keine Schmarotzer das ausnutzen wie es gelegentlich bei den Tafeln passiert.

discipulus
13.12.2007, 21:00
Die jetzt da Angestellten sind in besten Alter sich in der freien Wirtschaft zu behaupten.
Natürlich kann nicht jeder alles machen. Aber ich habe das Beispiel doch genannt.
Eine Controling Fachkraft die aus altersgründen nicht mehr in einem freien Unternehmen beschäftigt wird kann locker eine Steuerfachstelle übernehmen. Die Muss in ihrem Job täglich dem Amt vorrechnen wie es richtig geht. Von daher braucht man gar keine Angst zu haben.
In den Werkstätten sollten Dinge produziert werden die für Leute nützlich sind die sich nicht leisten könnten sich so etwas im Laden zu kaufen. Spielzeuge für Heime. Möbel für öffentliche Einrichtungen. Händler X verkauft für 5 Euro Bürger Y hat nur 2 und könnte deshalb nie bei X kaufen.
Natürlich muss sichergestellt sein das keine Schmarotzer das ausnutzen wie es gelegentlich bei den Tafeln passiert.

Warum willst du denn gerade die dortigen Angestellte vertreiben? Sie haben ihre Stelle auch nur auf Grund einer Bewerbung und entsprechnder Ausbildung bekommen. Mir scheint du denkst eine Beschäftigung im ö.D. ist erblich? Dem ist nicht so kann ich dir sagen. Im übrigen sind die meisten Beschäftigten im ö.D. auch jenseits der 40. also keinesfalls im besten Alter.

Bei der Sache mit der Steuer habe ich das Gefühl du weist nicht wirklich über welche komplizierten Themenbereiche du da sprichst.

Deine Werkstätten werden im Übrigen auch nicht umsonst produzieren.

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 21:05
Auch hier NEIN, aber es gibt viel viel viel viel Gemeinnützige Arbeiten. Wer seine schwächsten Mitglieder seiner Gesellschaft so behandelt wie wir, (Kinder, Jugendliche, Alten) der verliert seine Glaubwürdigkeit!


Ich hab die von Dir genannten Gebiete bewusst ausgespaart. Weil ich die als Grundlage als selbstvertändlich erachte. Aber sie bringen nur langfristigen Nutzen.

Nimm Deine Steuererklärung. Du musst alles selber ausfüllen und berechnen. Musst also alle Regelungen kennen. Du gibst sie ab und auf dem Amt kontroliert ein Sachbearbeiter das ganze ob es korrekt ist. Der macht das als Beruf was Du nach Deiner richtigen Arbeit nebenbei tust.
Warum soll diese Arbeit nicht ein älterer Mensch durchführen können, der noch rüstig ist und die Fähigkeiten mitbringt?

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 21:06
Warum willst du denn gerade die dortigen Angestellte vertreiben? Sie haben ihre Stelle auch nur auf Grund einer Bewerbung und entsprechnder Ausbildung bekommen. Mir scheint du denkst eine Beschäftigung im ö.D. ist erblich? Dem ist nicht so kann ich dir sagen. Im übrigen sind die meisten Beschäftigten im ö.D. auch jenseits der 40. also keinesfalls im besten Alter.

Bei der Sache mit der Steuer habe ich das Gefühl du weist nicht wirklich über welche komplizierten Themenbereiche du da sprichst.

Deine Werkstätten werden im Übrigen auch nicht umsonst produzieren.

Es geht darum die Gemeinschaft von der Last der Beamten zu befreien. Dazu muss jedes Mittel recht sein.

discipulus
13.12.2007, 21:07
Ich hab die von Dir genannten Gebiete bewusst ausgespaart. Weil ich die als Grundlage als selbstvertändlich erachte. Aber sie bringen nur langfristigen Nutzen.

Nimm Deine Steuererklärung. Du musst alles selber ausfüllen und berechnen. Musst also alle Regelungen kennen. Du gibst sie ab und auf dem Amt kontroliert ein Sachbearbeiter das ganze ob es korrekt ist. Der macht das als Beruf was Du nach Deiner richtigen Arbeit nebenbei tust.
Warum soll diese Arbeit nicht ein älterer Mensch durchführen können, der noch rüstig ist und die Fähigkeiten mitbringt?Das Wissen was du als einfacher Bürger über das Steuerrecht hast sind höchstens allgemeine Grundkentnisse in seinen Ganzen Tiefen und niederungen kann es nur eine Fachkraft mit entsprechender Ausbildung erfassen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung mit dem deutschen Rentenversicherungsrecht sagen.

discipulus
13.12.2007, 21:09
Es geht darum die Gemeinschaft von der Last der Beamten zu befreien. Dazu muss jedes Mittel recht sein.Mal abgesehen von der Frage ob der Beamtenstatus gut oder schlecht ist möchte ich auch hier folgende Punkte anmerken:
- es gibt auch zahlreiche Angestellte im ö.D.
- warum nicht einfach die Beamtenverhältnisse in Angestelltenverhältnisse umwandeln?

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 21:18
Das Wissen was du als einfacher Bürger über das Steuerrecht hast sind höchstens allgemeine Grundkentnisse in seinen Ganzen Tiefen und niederungen kann es nur eine Fachkraft mit entsprechender Ausbildung erfassen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung mit dem deutschen Rentenversicherungsrecht sagen.

Wenn Du der Meinung bist das Steuerrecht ist nicht mehr überschaubar dann muss es einfach geändert werden das es das wieder ist.

Ich behaupte aber das eine Finanzfachkraft aus der Wirtschaft die beamtete Steuerkraft immer in den Sack steckt. Das sind meine Erfahrungen.
Ich habe aber eben auch ältere Kollegen erlebt die es nicht mehr geschafft haben Alle paar Monate zwischen Europa, Amerika und Asien zu pendeln. Die sind dann lieber in den Vorruhestand gegangen. Solche Leute sind predistiniert für Verwaltungsposten. Statt Rente bekommen sie dann weiter ein Gehalt und können mit halber Karft noch lange effektiv sein.

discipulus
13.12.2007, 21:22
Wenn Du der Meinung bist das Steuerrecht ist nicht mehr überschaubar dann muss es einfach geändert werden das es das wieder ist.

Ich behaupte aber das eine Finanzfachkraft aus der Wirtschaft die beamtete Steuerkraft immer in den Sack steckt. Das sind meine Erfahrungen.
Ich habe aber eben auch ältere Kollegen erlebt die es nicht mehr geschafft haben Alle paar Monate zwischen Europa, Amerika und Asien zu pendeln. Die sind dann lieber in den Vorruhestand gegangen. Solche Leute sind predistiniert für Verwaltungsposten. Statt Rente bekommen sie dann weiter ein Gehalt und können mit halber Karft noch lange effektiv sein.Weist du was diese "Finanzkräfte" in der Wirtschaft gelernt haben? Wenn sie nicht gerade gelernte Steuerfachangestellte sind kann ich mir nicht vorstellen das sie ein breit angelegtes Steuerwissen haben.

Ich frage nochmal warum möchtest du die Beschäftigten des ö.D. so unbedingt aus ihren Posten verdrängen und vor allem wo sollen sie dann hin?

Du bringst doch so nur die einen in Arbeit und machst die anderen Arbeitslos.

Sollte eine Vereinfachung des Steuerrechts möglich sein bin ich natürlich dafür!

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 21:43
Weist du was diese "Finanzkräfte" in der Wirtschaft gelernt haben? Wenn sie nicht gerade gelernte Steuerfachangestellte sind kann ich mir nicht vorstellen das sie ein breit angelegtes Steuerwissen haben.

Ich frage nochmal warum möchtest du die Beschäftigten des ö.D. so unbedingt aus ihren Posten verdrängen und vor allem wo sollen sie dann hin?

Du bringst doch so nur die einen in Arbeit und machst die anderen Arbeitslos.

Sollte eine Vereinfachung des Steuerrechts möglich sein bin ich natürlich dafür!

Es geht um ein volkommen anderes wie auch simples Modell. Das Modell der Familie.

Im Mittelpunkt stehen die Familienmitglieder im erwerbsfähigen Alter. Sie gehen früh in den Job und kommen abends heim. Zu Hause sind die Großeltern die in der Zeit das Haus gepflegt und die Kinder versorgt haben.
Ein in Deutschland Millionenfach angewandes Modell. Ein Modell das schon vor tausenden Jahren praktiziert wurde. Die Starken gehen raus und sorgen für Nahrung wärend die schwachen die Verwaltung machen. Weil die Schwachen auch mal die Starken waren bringen sie gnügend Erfahrung mit.

So eine Umorientierung geht nicht von heute auf morgen. Aber es muss damit angefangen werden. Wir können nicht von Markt reden wenn eine Gruppe davon unberühert in einer eigenen Welt leben kann. Für mich steht der Beamte und der Hartz Empfänger auf einer Stufe. Denn beide leben von meinem Geld. Und warum soll ich nicht selber bestimmen was mit meinem Geld passiert?

discipulus
13.12.2007, 21:51
Es geht um ein volkommen anderes wie auch simples Modell. Das Modell der Familie.

Im Mittelpunkt stehen die Familienmitglieder im erwerbsfähigen Alter. Sie gehen früh in den Job und kommen abends heim. Zu Hause sind die Großeltern die in der Zeit das Haus gepflegt und die Kinder versorgt haben.
Ein in Deutschland Millionenfach angewandes Modell. Ein Modell das schon vor tausenden Jahren praktiziert wurde. Die Starken gehen raus und sorgen für Nahrung wärend die schwachen die Verwaltung machen. Weil die Schwachen auch mal die Starken waren bringen sie gnügend Erfahrung mit.

So eine Umorientierung geht nicht von heute auf morgen. Aber es muss damit angefangen werden. Wir können nicht von Markt reden wenn eine Gruppe davon unberühert in einer eigenen Welt leben kann. Für mich steht der Beamte und der Hartz Empfänger auf einer Stufe. Denn beide leben von meinem Geld. Und warum soll ich nicht selber bestimmen was mit meinem Geld passiert?
Der Arbeitslose den du auf den Posten des Besch. im ö.D. setzen möchtest wird aber auch von deinem Geld leben denn er arbeitet ja nicht für Luft und Liebe. Also warum möchtest du unbedingt den einen weg haben nur um ihn dann durch jemand anderes zu ersetzen. Das ist einfach ein Rollentausch! Die Situation ist die gleiche. Es kommt mir so vor als währe eine Grundmotivation deiner Zukunftsidee eine starke emotionale Abneigung gegen alle Beschäftigten des ö.D. Nur schaffst du so lediglich einen ö.D. mit neuen Gesichtern. Im übrigen gibt es im jetzigen ö.D. viele die in deinem Model zu den Schwachen zählen würden denn die meisten Behörden sind überaltert.
Was ist mit der Verwaltung im bereich der freien Wirtschaft?

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 22:03
Der Arbeitslose den du auf den Posten des Besch. im ö.D. setzen möchtest wird aber auch von deinem Geld leben denn er arbeitet ja nicht für Luft und Liebe. Also warum möchtest du unbedingt den einen weg haben nur um ihn dann durch jemand anderes zu ersetzen. Das ist einfach ein Rollentausch! Die Situation ist die gleiche. Es kommt mir so vor als währe eine Grundmotivation deiner Zukunftsidee eine starke emotionale Abneigung gegen alle Beschäftigten des ö.D. Nur schaffst du so lediglich einen ö.D. mit neuen Gesichtern. Im übrigen gibt es im jetzigen ö.D. viele die in deinem Model zu den Schwachen zählen würden denn die meisten Behörden sind überaltert.
Was ist mit der Verwaltung im bereich der freien Wirtschaft?


Hab ich doch mehrfach erklärt. An dem einen sparen wir das Arbeitslosengeld und der andere wird in der freien Wirtschaft seinen Job finden oder selber animiert sein Unternehmer zu werden.

discipulus
13.12.2007, 22:11
Hab ich doch mehrfach erklärt. An dem einen sparen wir das Arbeitslosengeld und der andere wird in der freien Wirtschaft seinen Job finden oder selber animiert sein Unternehmer zu werden.
Du ignorierst nur leider eine Tatsache nämlich den Grund aus dem der Arbeitslose ebenfalls keine Arbeit gefunden hat. Warum annimierst du nicht den Arbeitslosen sich eine Arbeit zu suchen oder sich selbstständig zu machen sondern begehst lieber eine schreiende Ungerechtigkeit indem du Leuten ihr erarbeitetes wegnimmst? Ich hoffe mal, dass du nicht etwa denkst alle Arbeitslosen währen (mit deinem Systhem gesprochen) "schwache Alte" und alle Besch. des ö.D. währen "starke Junge" denn dem ist nämlich bei weitem nicht so! Und selbst wenn es so währe ist es nunmal leider Tatsache das es für ca. 3.000.000 Menschen auf dem Arbeitsmarkt keinen Platz gibt. Also wo sollten die ö.D.-Leute die du so gerne entlassen willst hin? Und die Selbstständigkeit als Alheilmittel scheidet auch aus da ja der Selbstständige bekanntermaßen auch einen Markt braucht.

Das Modell taugt höchstens dazu den "bösen ö.D.lern" ordentlich eins auzuwischen.

Es werden dadurch einfach keine neuen Kapatzitäten geschaffen!

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 22:34
Du ignorierst nur leider eine Tatsache nämlich den Grund aus dem der Arbeitslose ebenfalls keine Arbeit gefunden hat. Warum annimierst du nicht den Arbeitslosen sich eine Arbeit zu suchen oder sich selbstständig zu machen sondern begehst lieber eine schreiende Ungerechtigkeit indem du Leuten ihr erarbeitetes wegnimmst? Ich hoffe mal, dass du nicht etwa denkst alle Arbeitslosen währen (mit deinem Systhem gesprochen) "schwache Alte" und alle Besch. des ö.D. währen "starke Junge" denn dem ist nämlich bei weitem nicht so! Und selbst wenn es so währe ist es nunmal leider Tatsache das es für ca. 3.000.000 Menschen auf dem Arbeitsmarkt keinen Platz gibt. Also wo sollten die ö.D.-Leute die du so gerne entlassen willst hin? Und die Selbstständigkeit als Alheilmittel scheidet auch aus da ja der Selbstständige bekanntermaßen auch einen Markt braucht.

Das Modell taugt höchstens dazu den "bösen ö.D.lern" ordentlich eins auzuwischen.

Es werden dadurch einfach keine neuen Kapatzitäten geschaffen!

Ich bin mir sicher das das Modell aufgehen kann. Was in der Familie funktioniert klappt auch in größerem Rahmen. Eine Person zwischen 25 und 50 sollte im öffentlichen Dienst einfsch nichts zu suchen haben. Lediglich da wo es zwingend notwendig ist. Der öffentliche Dienst ist der schwarze Fleck in der marktwirtschaft der Parasit der auf der Tasche der Arbeitenden Bevölkerung liegt. So ein Geschwühr muss einfach entfernt werden. Meie Methode ist dabei die nütztlichste weil sie ein Kompensationsgeschäfft ist.

discipulus
13.12.2007, 22:39
Ich bin mir sicher das das Modell aufgehen kann. Was in der Familie funktioniert klappt auch in größerem Rahmen. Eine Person zwischen 25 und 50 sollte im öffentlichen Dienst einfsch nichts zu suchen haben. Lediglich da wo es zwingend notwendig ist. Der öffentliche Dienst ist der schwarze Fleck in der marktwirtschaft der Parasit der auf der Tasche der Arbeitenden Bevölkerung liegt. So ein Geschwühr muss einfach entfernt werden. Meie Methode ist dabei die nütztlichste weil sie ein Kompensationsgeschäfft ist.
Ich frage dich nochmal: wo willst du für die ex-ö.D.ler Arbeitsplätze herbekommen die du schon bei den Arbeitslosen nicht hast! Die ö.D. ler würden den Platz einnehmen den die Leute die du in den ö.D. stecken willst hinterlassen würden; nämlich den Platz als Arbeitslose. Im Übrigen hättest du nach deinem Model immernoch einen ö.D. also wie du sagst einen "Parasit auf der tasche der Arbeitenden Bevölkerung"

Wieso bitte ist denn überhaupt der ö.D. ein Parasit auf der Tasche der Arbeitenden Bevölkerung?

Ich werde den Verdacht nicht los das die einzige Grundlage deines Wirtschaftsmodells der Hass auf die Beschäftigten des ö.D. ist ?!

glaubensfreie Welt
13.12.2007, 22:50
Ich frage dich nochmal: wo willst du für die ex-ö.D.ler Arbeitsplätze herbekommen die du schon bei den Arbeitslosen nicht hast! Die ö.D. ler würden den Platz einnehmen den die Leute die du in den ö.D. stecken willst hinterlassen würden; nämlich den Platz als Arbeitslose. Im Übrigen hättest du nach deinem Model immernoch einen ö.D. also wie du sagst einen "Parasit auf der tasche der Arbeitenden Bevölkerung"

Wieso bitte ist denn überhaupt der ö.D. ein Parasit auf der Tasche der Arbeitenden Bevölkerung?

Ich werde den Verdacht nicht los das die einzige Grundlage deines Wirtschaftsmodells der Hass auf die Beschäftigten des ö.D. ist ?!

Parasit ist er solange er kostet. Mein Modell ersetzt die Kosten die durch die alten entstehen. also stat öffendlichen dienst und alten nur noch eines.

Das die freigesetzten Leute auf einmal für immer arbeitslos sind kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Sagtest Du doch gerade das sie weit über das Maß eines durchschnittlichen Angestellten ausgebildet sind. Da ist es doch gar kein Problem für die hochqualifizierten Leute in der freien Wirtschaft einen Job zu bekommen. Oder sie gründen selber Firmen.

Solltest Du es überlesen haben. Ich habe in mein Modell eine Übergangsphase einbezogen. Es würde Beispielsweise gehen das man die bis dreisigjährigen entlässt und durch ältere Kräfte aus dem freien Markt ersetzt. Dann keine neuen mehr zuführt und das Beamtenmodell auslaufen lässt.

politisch Verfolgter
13.12.2007, 22:56
Niemand darf mit öffentl. Mitteln zum Inhaberinstrument deklariert werden. Ebenso wenig dürfen öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden. Sozialstaat und ÖD sind auf max. 10 % zu reduziere. Die Arbeitsgesetzgebung ist zu entsorgen. Wir benötigen eine Leistungsgesellschaft, also einen postmarxistischen Rechtsraum.
Für Villa&Porsche bezahlender Betriebsnutzer gibts unermeßlich viel zu tun.

discipulus
13.12.2007, 22:59
Parasit ist er solange er kostet. Mein Modell ersetzt die Kosten die durch die alten entstehen. also stat öffendlichen dienst und alten nur noch eines.

Das die freigesetzten Leute auf einmal für immer arbeitslos sind kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Sagtest Du doch gerade das sie weit über das Maß eines durchschnittlichen Angestellten ausgebildet sind. Da ist es doch gar kein Problem für die hochqualifizierten Leute in der freien Wirtschaft einen Job zu bekommen. Oder sie gründen selber Firmen.

Solltest Du es überlesen haben. Ich habe in mein Modell eine Übergangsphase einbezogen. Es würde Beispielsweise gehen das man die bis dreisigjährigen entlässt und durch ältere Kräfte aus dem freien Markt ersetzt. Dann keine neuen mehr zuführt und das Beamtenmodell auslaufen lässt.Wo gibts es denn in deinem Modell die Arbeitsplätze die sie besetzen sollen? Die kann es ja nicht geben denn sonst hättest du sie ja schon mit den vorhandenen Arbeitslosen (die du ja unbedingt in den ö.D. stecken willst) besetzen können? In deiner Rechnung vergisst du das dem Deutschen Arbeitmarkt ca. 3 Mio Stellen fehlen? Wo sollen die herkommen??? Wo willst du die schaffen? Durch das Auswechseln der Leute schaffst du keine Arbeitsplätze!

Ich habe nicht behauptet, dass sie überdurchschnittlich begabt sind. Sie sind nur auf ihrem Fachgebiet gut ausgebildet. Ein Steuerfachangestellter ist nun mal zum bearbeiten einer Steuererklärung besser geeignet als ein Bürokaufmann genauso wie ein Elektriker besser Steckdosen montiert als ein Maurer! Du wolltest aber Bürokaufleute als Sachbearbeiter im Finanzamt einsetzen, daher meine Bemerkung mit der Qualifikation.

Wie ich schon schrieb ist auch die Selbstständigkeit kein Allheilmittel denn auch ein Selbstständiger benötigt einen Platz am Markt der allerdings auch zu klein ist.

Der deutsche Arbeitsmarkt ist um 3.000.000 Stellen zu klein !!! Wo sollen die Stellen in deinem Modell herkommen?

Mit deinem Modell beseitigst du die 3.000.000 Arbeitslosen indem du mit ihnen die Stellen im ö.D. besetzt. Aber welche Stellen sollen die alten ö.D.ler einnemen??? Die Stellen die die Arbeitslosen zuvor schon nicht hatten??? Wo holst du die Stellen her???

politisch Verfolgter
13.12.2007, 23:09
Wertschöpfungswissenschaften haben mental adäquate Nutzerprofile zu modellieren, womit sich betriebl. Vertragsgegenstände gegen Bezahlung profitmaximierend nutzen und vernetzen lassen.
Dazu ist ein sog. Arbeitsmarkt, also das mod. Lehnswesen samt Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen und eine aktive Wertschöpfungspolitik zu betreiben. Inhaber sind grundrechtlich sowieso niemandem zumutbar oder zuweisbar. Managements können völlig ohne Inhaber Userprofit managen, und das in betriebl. Größenordnungen, in denen auch sonst fast oder gar keine Inhaber tätig sind.
Sog. "Arbeitslose" sind mit öffentl. Mitteln zu Gunsten von Inhabern von Wertschöpfung abgeschottete politisch Verfolgte, unterliegen also per Lehnswesen und Zwangsarbeit einem strikten Berufsverbot.
Der Markt bedingt die vollwertige Teilnahme betriebsloser Anbieter, die dazu keinerlei menschl. Inhaber benötigen.

LieblingderGötter
13.12.2007, 23:10
Ö.D massiv ausbauen.

damit einhergehend eine Verknappung des Arbeiterangebotes auf dem Markt erzeugen.

Somit die Löhne stabilisieren.


Gesucht und gebraucht werden u.a:

Polizisten sowie Finanzbeamte(holen viel Geld rein).

discipulus
13.12.2007, 23:12
Ö.D massiv ausbauen.

damit einhergehend eine Verknappung des Arbeiterangebotes auf dem Markt erzeugen.

Somit die Löhne stabilisieren.


Gesucht und gebraucht werden u.a:

Polizisten sowie Finanzbeamte(holen viel Geld rein).Wie soll das bezahlt werden? Durch Steuererhöhungen die natürlich auch die Betriebe betreffen würden...

politisch Verfolgter
13.12.2007, 23:13
ÖD und Sozialstaat massiv abbauen, user value massiv aufbauen, Lehnswesen und Arbeitsgesetzgebung entsorgen.
Wobei die Effizienz geeigneter Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Für Userprofit bezahlen ist weit profitabler, als sich von Inhabern zum Kostenfaktor marginalisieren zu lassen. Maschinen und Betriebe nutzen, nicht bedienen.

LieblingderGötter
13.12.2007, 23:23
Wie soll das bezahlt werden? Durch Steuererhöhungen die natürlich auch die Betriebe betreffen würden...

Vorrangig berücksichtigt werden sollen AL.

Ein Bsp:

SGB II Bezieher bezieht:

347€uro
250€uro KdU(fiktiv)
130€uro KK
20€uro Rentenkasse
-------------------------------------
747€uro

Diese werden so oder so schon von Steuern bezahlt.Müssten brutto wohl 1000 sein.
Das heißt ein Teil wird durch Einsparungen im Haushalt des Arbeitsministeriums eingespart.
Des weiteren ist es unumgänglich in einigen Bereichen müsste schon längst neu eingestellt werden(Polizei)wegen des Altersdurchschnitts.

Ebenfalls könnten ggf. Maßnahmen im ÖD für die höheren Beamten eingeführt werden,wer jetzt schon bei 3000€uro/m liegt,muss damit rechnen das es die nächsten 5 Jahre keine Erhöhungen gibt.
Das Hauptziel liegt ja darin,das Arbeitskräfteangebot zu verknappen.
Vorbild ist hier DK,wo 25-35% im ÖD beschäftigt sind.

LieblingderGötter
13.12.2007, 23:30
Konform dazu erfolgen Einsparungen bei den aktivierenden Arbeitaufnahmeförderungsmaßnahmen.

-Keine Vermittlungsgutscheine mehr
-keinerlei Weiterbildungen in Bereich die nicht für den ÖD zu gebrauchen sind
-keinerlei "Trägerpauschalen" mehr(bspw. für 1€uroJobber bei denen tlw. über 500€uro monatlich pro 1€uro Kraft an "Träger" gehen)

Analog dazu müssten ja die Löhne steigen,da es immer weniger Arbeitskräfte gibt.Steigen die Löhne,steigen auch die Einnahmen.

Prinz Eugen
14.12.2007, 07:07
Ich hab die von Dir genannten Gebiete bewusst ausgespaart. Weil ich die als Grundlage als selbstvertändlich erachte. Aber sie bringen nur langfristigen Nutzen.


Also Selbstverständlich ist bei uns leider gar nichts. Hartz4ler lungern lieber in der Stadt rum, oder versuchen "schwarz" zu arbeiten, aber gemeinnützige Arbeiten, das will so schnell keiner!

Die Parole heißt: viel fordern, wenig oder gar nichts geben! Schau dir die Migranten an! Tun die was für die Gesellschaft ? Hab ich in den letzten 25 Jahren noch nicht einmal erlebt! Freiwillig tun die bestimmt nichts!


Nimm Deine Steuererklärung. Du musst alles selber ausfüllen und berechnen. Musst also alle Regelungen kennen. Du gibst sie ab und auf dem Amt kontroliert ein Sachbearbeiter das ganze ob es korrekt ist. Der macht das als Beruf was Du nach Deiner richtigen Arbeit nebenbei tust.
Warum soll diese Arbeit nicht ein älterer Mensch durchführen können, der noch rüstig ist und die Fähigkeiten mitbringt?

Theoretisch JA, praktisch aber habe ich da meine starken Zweifel. Aber es gibt sicher viele Tätigkeiten i, öffentlichen Dienst, die speziell für ältere Arbeitslose super geeignet sind.

Aber Verwaltung, Steuerbehörden, Polizei und Justiz, das sollten Beamte machen! Unsere Verwaltung ist die beste der Welt, das soll auch so bleiben! Das ist meine unmaßgebliche Meinung!

Prinz Eugen
14.12.2007, 07:11
Wenn Du der Meinung bist das Steuerrecht ist nicht mehr überschaubar dann muss es einfach geändert werden das es das wieder ist.


Aber genau das wurde ja versucht ... Merz (Bierdeckel) und Prof. Kirchhof (der Mann aus Heidelberg) wurden ja vom Wähler abgestraft! X(

Also die Bevölkerung will von Beamten verwaltet werden, eigene Verantwortung oder sogar mitdenken wollen die Hälfte der Bevölkerung nicht ! :=

Drosselbart
14.12.2007, 07:12
Man sollte über die Einführung einer Vermögenssteuer für H-IV-Geld-Begünstigte nachdenken um mit deren Aufkommen verarmte Diätenbezieher zu unterstützen.

Prinz Eugen
14.12.2007, 07:19
Wo gibts es denn in deinem Modell die Arbeitsplätze die sie besetzen sollen? Die kann
Der deutsche Arbeitsmarkt ist um 3.000.000 Stellen zu klein !!! Wo sollen die Stellen in deinem Modell herkommen?


Der ist nicht zu klein ... es wurden die falschen "Einwanderer" ist Land gelassen ... das und nur das ist unser Problem.

Wir haben keine geringqualifizierten Stellen im Land! Während sich um diese einfachen Arbeiten die untere Bevölkerungsschicht streitet, lassen wir weitere noch schlechter ausgebildete und noch "dümmere" Menschen als Kulturbereicherer ins Land! DAS IST UNSER PROBLEM.

Hätten wir statt 3 Mill. 85er IQ-Musel, lieber nur 1 Million Inder, Koreaner, Chinesen mit einem IQ ab 130 ins Land gelassen, sähe es bei uns jetzt viel besser aus. Vor allem die Zukunft wäre wieder voll Chancen!


Mit deinem Modell beseitigst du die 3.000.000 Arbeitslosen indem du mit ihnen die Stellen im ö.D. besetzt. Aber welche Stellen sollen die alten ö.D.ler einnemen??? Die Stellen die die Arbeitslosen zuvor schon nicht hatten??? Wo holst du die Stellen her???

Stimmt ! Hier liegt das erste Problem. Das 2. Problem wäre die Fluktuation, ständig würden Menschen in Rente gehen und müssten durch gleichwertige ersetzt werden. Das funktioniert nicht, vielleicht, aber höchstens vielleicht theoretisch !

discipulus
14.12.2007, 09:22
Vorrangig berücksichtigt werden sollen AL.

Ein Bsp:

SGB II Bezieher bezieht:

347€uro
250€uro KdU(fiktiv)
130€uro KK
20€uro Rentenkasse
-------------------------------------
747€uro

Diese werden so oder so schon von Steuern bezahlt.Müssten brutto wohl 1000 sein.
Das heißt ein Teil wird durch Einsparungen im Haushalt des Arbeitsministeriums eingespart.
Des weiteren ist es unumgänglich in einigen Bereichen müsste schon längst neu eingestellt werden(Polizei)wegen des Altersdurchschnitts.

Ebenfalls könnten ggf. Maßnahmen im ÖD für die höheren Beamten eingeführt werden,wer jetzt schon bei 3000€uro/m liegt,muss damit rechnen das es die nächsten 5 Jahre keine Erhöhungen gibt.
Das Hauptziel liegt ja darin,das Arbeitskräfteangebot zu verknappen.
Vorbild ist hier DK,wo 25-35% im ÖD beschäftigt sind.Wo möchtest du denn im Haushalt des Arbeitsministeriums sparen? Dem Höheren Dienst die Gehälter nicht weiter erhöhen find ich als Beamter des Mittleren Dienstes eine gute Idee ;) ! Aber mal im Ernst: Die Gehälter der Beamten sind seit 2003 nicht mehr gestiegen. Es wurden vielmehr Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld gekürzt oder gar weggestrichen.

discipulus
14.12.2007, 09:24
Aber genau das wurde ja versucht ... Merz (Bierdeckel) und Prof. Kirchhof (der Mann aus Heidelberg) wurden ja vom Wähler abgestraft! X(

Also die Bevölkerung will von Beamten verwaltet werden, eigene Verantwortung oder sogar mitdenken wollen die Hälfte der Bevölkerung nicht ! :=Du wirst immer jemanden brauchen der deinen Antrag bearbeitet, oder wie soll das sonst gehen?

Jodlerkönig
14.12.2007, 09:24
Im Internationalen Vergleich geht es Harz IV Empfängern viel zu gut.


Link dazu aus der Welt!

http://www.welt.de/politik/article1457886/Hartz-IV-Empfaengern_geht_es_vergleichsweise_gut.html
die nachricht ist ehrlich gesagt ein alter hut! hartz 4 hat die sozialhilfekosten explodieren lassen. teilweise sind die hilfen so hoch, daß die deutsche lottogesellschaft kein besseres rundumsorglospaket schnürren könnte. X(

discipulus
14.12.2007, 09:26
die nachricht ist ehrlich gesagt ein alter hut! hartz 4 hat die sozialhilfekosten explodieren lassen. teilweise sind die hilfen so hoch, daß die deutsche lottogesellschaft kein besseres rundumsorglospaket schnürren könnte. X(
Soll aber Leute geben die sich trotzdem noch beschweren!X(

Prinz Eugen
14.12.2007, 09:31
Du wirst immer jemanden brauchen der deinen Antrag bearbeitet, oder wie soll das sonst gehen?

Meine Rede ! Oder hast du den Zusammenhang nicht gelesen ! :]

---------------------

Also den Text der DDR-Nationalhymne darfst du den "Linken" nicht zeigen :lach: die halten den sofort für neonazistisch ! :lach:

Du kommst aus Vorpommern ?? Woher, bin immer in Quirlitz !

discipulus
14.12.2007, 09:32
Meine Rede ! Oder hast du den Zusammenhang nicht gelesen ! :]Ich las es als Kritik und Missbilligung der Tatsache, das war dann wohl falsch, sry.

politisch Verfolgter
14.12.2007, 10:56
Wer sich aus freien Stücken zum Inhaberinstrument deklariert, bekommt wohl prinzipiell immer zuviel Geld ;-)

McDuff
14.12.2007, 11:09
Nicht nur die Hartz4-Empfänger bekommen zuviel Geld sondern alles anderen auch, außer der Polit-Manager-Kaste, die bekommt nur den Hals nicht voll. Ich glaube selbst in Feudalzeiten ist dieses Land nicht so schamlos geschröpft, verkauft und ausgeplündert worden.
Das groteske daran ist ja, daß die Raffzähne auch noch davon überzeugt sind, daß sie zurecht (warum auch immer), hier so in die Vollen greifen. Sie scheinen sich wohl, wenn nicht für gottgleich, dann doch zumindest für gottähnlich zu halten und ihre Landsleute für Vieh oder Ungeziefer.

politisch Verfolgter
14.12.2007, 13:47
So man keinen Betrieb eignet, bleibt eben nur, geeignete betriebl. Vertragsgegenstände investiv zu nutzen und diversiv zu vernetzen. Nur dort hat man das Leistungsprinzip, nur so gibts keine Eigentumsanteilspräferenzen, nur so kann die individuell mental leistungsäquivalent erwirtschaftete gesamtbetriebl. Wertschöpfung leistungsgerecht verteilt werden. Nur das ist untereinander frei vernetzbar. Nur dort kann frei verbesserungs-fluktuiert werden. Nur so können durch immer bessere Rationalisierungseffizienz immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen bezahlender Betriebsnutzer erübrigt werden.
Erst damit kommen wir zu einer Leistungsgesellschaft, und nur so werden keine öffentl. Mittel in Privatvermögen und in Wertschöpfungsabschottung, Zwangsarbeit, Lehnswesen, Dequalifikation und Berufsverbot gepumpt.

Wobei ja völlig klar ist: für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts überreichlich viel zu tun, wozu gar nicht genug Maschinen rund um die Uhr zu nutzen und zu vernetzen sind.

Value bezahlender user ist die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter.

Nephtys
14.12.2007, 17:27
Du labberst Shit!

Erkennt man schon daran das du meinst das Strom nicht von den 347 EUR bezahlt werden muss.
Die Betriebskosten werden auch nur teilweise übernommen.
Eigentlich ist in den Fall eher so

Bei einer Miete von 230 EUR zahlt das Amt nur 220 EUR.
Die fehlenden 10 EUR behält das Amt für den Fall das Betriebskosten nachgezahlt werden müssen, aber selbst da stellt es sich sehr oft quer.

Bei dir bleibt scheinbar immernoch genug übrig einen PC samt Internet zu haben....na wer ist hier der Schwätzer du Sozialschmarotzer!!

Kilgore
14.12.2007, 17:34
Ich glaube,das es trotzdem kein schönes Gefühl ist,wenn man nicht gebraucht wird...

Ja.

Und deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum ständig so getan würde, als wäre jeder ALGII-Empfänger ein arbeitsscheuer, alkoholsüchtiger Sozialschmarotzer.
Das ist eine verabscheuenswerte, unnötig pauschalisierende Verunglimpfung von Arbeitslosen. Sicher, es gibt solche Leute unter den Hartzlern.
Aber verallgemeinern kann man das ganz sicher nicht.

LieblingderGötter
14.12.2007, 18:07
Wo möchtest du denn im Haushalt des Arbeitsministeriums sparen? Dem Höheren Dienst die Gehälter nicht weiter erhöhen find ich als Beamter des Mittleren Dienstes eine gute Idee ;) ! Aber mal im Ernst: Die Gehälter der Beamten sind seit 2003 nicht mehr gestiegen. Es wurden vielmehr Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld gekürzt oder gar weggestrichen.

Nun ,allgemein sind wie bekannt,die Löhne ja auch in der Privatwirtschaft in den letzten Jahren stagniert.Wenn da nichts steigt,kann man leider auch nicht im ÖD erhöhen bzw. es wäre unvermittelbar.

Aber zum anderen Punkt:

Im Haushalt des ASM sind 124 Mrd. €uro jährlich eingeplant(2008).Davon sind m.W nach etwa 45 Mrd. für den Bereich SGB II vorgesehen.
Damit kann man Arbeit finazieren und nicht Arbeitslosigkeit.
1€uro Jobs zählen für mich nicht als Arbeitsplätze.

LieblingderGötter
14.12.2007, 18:16
die nachricht ist ehrlich gesagt ein alter hut! hartz 4 hat die sozialhilfekosten explodieren lassen. teilweise sind die hilfen so hoch, daß die deutsche lottogesellschaft kein besseres rundumsorglospaket schnürren könnte. X(

Nun,warum sind die Kosten denn so hoch???

Ziel waren Einsparungen-das wurde nicht erreicht.
Dabei sucht man schon die ganze Zeit Möglichkeiten die Ausgaben zu deckeln,was aber kaum gelingt.

BSP 2006:

Absenkung des RS von 345€uro auf 276€uro (-20%) für U 25.

BSP 2008: Kürzungen des RS bei KH-Aufenthalten.

BSP 2006: Ohne Genehmigung darf nicht mehr umgezogen werden.

BSP 2006: Sanktionen bis zu 100% können erlassen werden bei U 25.

Trotzdem macht sich das kaum bemerkbar.

Währenddessen steigen die Zahlen von Erwerbstätigen an,die zusätzlich ALG II benötigen (2006: ca. 400.000 auf 2007: 1,3 Mio)


Im Schnitt 20 Prozent weniger Geld
Durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II (ALG II) verringert sich das bedarfsgewichtete Haushaltseinkommen der Betroffenen im Schnitt um 20 Prozent. Ein Viertel aller früheren Bezieher von Arbeitslosenhilfe hat den Anspruch auf Unterstützung sogar ganz verloren, so die Stiftung weiter.


Langfristig mehr Armut befürchtet
Die Armutsforscher warnen aber, dass auf lange Sicht immer mehr Empfänger der Grundsicherung unter die Armutsgrenze rutschen dürften. Grund: Das ALG II knüpft nicht am früheren Einkommen an, sondern orientiert sich am Ausgabeverhalten des untersten Fünftels der Ein-Personen-Haushalte. Steigen höhere Einkommen weiterhin schneller als niedrige, wächst damit auch der Anteil der ALG II-Bezieher, deren Einkommen weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens erreicht.


Nun,wo ist das Geld hin,ingesamt gesehen bekommen die Leute weniger Geld als vorher,doch es wurde nichts eingespart.......??

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/hartzverlierer_060305/index.html

Caly
14.12.2007, 18:19
Bei dir bleibt scheinbar immernoch genug übrig einen PC samt Internet zu haben....na wer ist hier der Schwätzer du Sozialschmarotzer!!


Wir könne auch gerne tauschen.
Ich hätte damit ansich erstmal überhaupt kein Problem. ;)

Ich möchte zudem noch darauf hinweisen das, wenn man keine Ahnung von gewissen Dingen hat, man einfach auch mal nix sagen kann!

glaubensfreie Welt
14.12.2007, 20:12
Wo gibts es denn in deinem Modell die Arbeitsplätze die sie besetzen sollen? Die kann es ja nicht geben denn sonst hättest du sie ja schon mit den vorhandenen Arbeitslosen (die du ja unbedingt in den ö.D. stecken willst) besetzen können? In deiner Rechnung vergisst du das dem Deutschen Arbeitmarkt ca. 3 Mio Stellen fehlen? Wo sollen die herkommen??? Wo willst du die schaffen? Durch das Auswechseln der Leute schaffst du keine Arbeitsplätze!

Wie ich schon schrieb ist auch die Selbstständigkeit kein Allheilmittel denn auch ein Selbstständiger benötigt einen Platz am Markt der allerdings auch zu klein ist.

Mit deinem Modell beseitigst du die 3.000.000 Arbeitslosen indem du mit ihnen die Stellen im ö.D. besetzt. Aber welche Stellen sollen die alten ö.D.ler einnemen??? Die Stellen die die Arbeitslosen zuvor schon nicht hatten??? Wo holst du die Stellen her???(Zitat gekürzt)

Wie schon erwähnt muss das ein Prozess sein. Wie in einem Unternehmen das keine neuen Stellen mehr besetzt. In dem Fall werden die frei werdenden Stellen durch ältere Arbeitslose besetzt die auf dem freien Markt keine Chance haben. Oder Leute die eine Behinderung haben oder Missbildungen usw. Eben all die welche gut gebildet sind aber durch ihre körperlichen Voraussetzungen bei jedem Personalchef mit den Worten wir melden uns bei ihnen heim geschickt werden.

Das Phänomän der Faulheit ist nicht nur bei den Hartz 4 Leuten zu finden sondern in der gesammten Bevölkerung. Arbeiter, Angestellte, Akademiker, nach der Ausbildung versuchen nicht wenige einen gut versorgten Posten zu bekommen in dem sie möglichst viel Freiraum haben um nichts zu tun.
Fähige Leute sagen ich geh lieber in ein großes Unternehmen wo ich untertauche. Mit 2000-3000 Euro netto kann ich einigermaßen gut leben warum soll ich da versuchen Karriere zu machen. Auf ihrer Stufe sind die Leuta aber nicht all zu viel besser als Hartz 4 Empfänger, weil sie sich weit unter ihren Fähigkeiten ansiedeln nur um ihre Ruhe zu haben. Mein Modell reduziert diese Versorgungsposten ein wenig. Wenn solche inteligenten Leute aus der Not heraus gefordert werden denke ich kann viel Inovation entstehen und so auch die Wirtschaft wachsen.

Hrafnaguð
14.12.2007, 20:16
krass. da bin ich also auch ein sozialschmarotzer weil ich meinen pc nicht verkauft habe und ihn noch aus einer zeit habe als ich noch gesund und arbeitsfähig war, dazu kommt noch das ich mir den luxus einer flatrate leiste, bzw meinem nachbarn für mitbenutzung über w-lan 10 euro im monat zahle.
geil.
ich hab mir in vielen harten knochejobs das kreuz kaputtmalocht, teils für echt beschissene löhne, irgendwann kam dann der zusammenbruch. der arzt meinte nur "SOLCHE arbeit hätten sie NIE machen dürfen", da bei mir neben der artrose und den bandscheibenvorwölbungen die eindeutig von der maloche kommen noch eine angeborene verengung des rückenmarkskanals festgestellt wurde.
fazit: seit 4 jahren dauerschmerzen ohne unterbrechung, seit 2 jahren so schlimm das ich mehr oder weniger arbeitsunfähig bin, selbst aus nem ein-euro job den ich auf eigenes drängen bekam wurde ich rausgeworfen da ich zu oft krank war und zu oft einfach nur unkonzentriert oder zu sehr mit schmerzmitteln vollgedröhnt war. wenn noch nichtmal DIE mich wollten, was wird dann der reguläre arbeitsmarkt noch für mich hergeben. ich bin ein ehrlicher mensch und verheimliche mein leiden nicht in vorstellungsgesprächen, da alles andere in meinen augen betrug ist.

und da gibts dann leute die einfach sagen "der hat noch zuviel".
ich hab nix. ich kann mir noch nicht mal ne neue brille leisten,die ich dringend brauche. sollte mir mal so ein fatzke begegnen der mir das INS GESICHT sagt das ich ein schmarotzer der immer noch zuviel hat, sorry, dann schlag ich ihm die fresse nach allen regeln der kunst ein. dafür wirds noch reichen, das ich mir durch diese schnellen harten bewegungen selber wohl ein paar tage mit extra harten schmerzen einfange kalkulier ich dann mal gerne ein!

Verrari
14.12.2007, 20:25
ich hab mir in vielen harten knochejobs das kreuz kaputtmalocht, teils für echt beschissene löhne, irgendwann kam dann der zusammenbruch.

Als "Großhandelskaufmann"??

Wenn Du hier so etwas schreibst, dann solltest Du vorher Dein öffentliches User-Profil anpassen. ;)

Jodlerkönig
14.12.2007, 20:29
Nun,warum sind die Kosten denn so hoch???

Ziel waren Einsparungen-das wurde nicht erreicht.
Dabei sucht man schon die ganze Zeit Möglichkeiten die Ausgaben zu deckeln,was aber kaum gelingt.

BSP 2006:

Absenkung des RS von 345€uro auf 276€uro (-20%) für U 25.

BSP 2008: Kürzungen des RS bei KH-Aufenthalten.

BSP 2006: Ohne Genehmigung darf nicht mehr umgezogen werden.

BSP 2006: Sanktionen bis zu 100% können erlassen werden bei U 25.

Trotzdem macht sich das kaum bemerkbar.

Währenddessen steigen die Zahlen von Erwerbstätigen an,die zusätzlich ALG II benötigen (2006: ca. 400.000 auf 2007: 1,3 Mio)





Nun,wo ist das Geld hin,ingesamt gesehen bekommen die Leute weniger Geld als vorher,doch es wurde nichts eingespart.......??

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/hartzverlierer_060305/index.html
es steht völlig ausser frage, daß durch hartz4 die kosten für sozialhilfe explodiert sind. dies bestreiten noch nicht mal die wohlfahrtsverbände.
unter 25 jährige alleinstehende würden von mir nur für 3 monate überhaupt was bekommen. wieviele sind den in der ersten zeit von hartz4 zuhause ausgezogen....nicht, weils zuhause nimmer ging, sondern weil es hartz 4 ermöglichte.

Hrafnaguð
14.12.2007, 20:34
@verarri:
das ist mein beruf auf dem papier, ich habe vor 3 jahren eine umschulung absolviert und vorher als ungelernter im messebau, als roadie, möbelpacker und im stahlbau gearbeitet und mir dort das kreuz versaut. ich kann in mein profil wohl kaum meinen kompletten lebenslauf reinhauen.

Verrari
14.12.2007, 20:45
@verarri:
das ist mein beruf auf dem papier, ich habe vor 3 jahren eine umschulung absolviert und vorher als ungelernter im messebau, als roadie, möbelpacker und im stahlbau gearbeitet und mir dort das kreuz versaut. ich kann in mein profil wohl kaum meinen kompletten lebenslauf reinhauen.

Sorry, tut mir Leid, falls ich Dich mißverstanden haben sollte. ;)

El-Ninio
14.12.2007, 20:51
BSP 2006:

Absenkung des RS von 345€uro auf 276€uro (-20%) für U 25.

BSP 2008: Kürzungen des RS bei KH-Aufenthalten.

BSP 2006: Ohne Genehmigung darf nicht mehr umgezogen werden.

BSP 2006: Sanktionen bis zu 100% können erlassen werden bei U 25.

Trotzdem macht sich das kaum bemerkbar.

Währenddessen steigen die Zahlen von Erwerbstätigen an,die zusätzlich ALG II benötigen (2006: ca. 400.000 auf 2007: 1,3 Mio)

Armut in Deutschland: Das ist einfach eine Unverschämtheit. Wir haben eine keine finanzielle oder ernährungsmäßige Armut in Deutschland.

Das Problem ist die soziale Armut, diese wurde bei den Hartz IV Reformen nicht beachtet. Das ist das Problem, denn Geld alleine kann keine soziale Wärme herstellen.

Jedoch muss ich sagen, daß Hartz IV auch nur eine Übergangslösung sein kann, denn es gibt mehr als 1.000.000 sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten die nicht besetzt werden können.

Leute irgendwann findet ihr den richtigen und passenden Job, der wieder Spaß macht.

Verrari
14.12.2007, 20:58
Armut in Deutschland: Das ist einfach eine Unverschämtheit. Wir haben eine keine finanzielle oder ernährungsmäßige Armut in Deutschland.



Häh?
Kannst Du Dich vielleicht auch einmal klar und deutlich ausdrücken?

El-Ninio
15.12.2007, 10:57
Ich bleibe dabei: Armut ist in Deutschland ein Fremdwort. Wir haben keine. Jeder Mensch hat ein Dach über dem Kopf, oder es könnte einer beschafft werden, hat genug zu essen und warme Kleidung.

Mehr Existenzbedürfnisse braucht der Mensch nicht. Warum soll sich ein Hartz IV Emfpänger sich ein Bundesligapsiel im Stadion anschauen, er kann doch in die Verbandsliga gehen, dort sind die Spiele zumeist kostenlos.

Ich finde die Existenz muss gewahrt bleiben, zu mehr braucht der Staat kein Geld verschwenden.

glaubensfreie Welt
15.12.2007, 11:59
Ich bleibe dabei: Armut ist in Deutschland ein Fremdwort. Wir haben keine. Jeder Mensch hat ein Dach über dem Kopf, oder es könnte einer beschafft werden, hat genug zu essen und warme Kleidung.

Mehr Existenzbedürfnisse braucht der Mensch nicht. Warum soll sich ein Hartz IV Emfpänger sich ein Bundesligapsiel im Stadion anschauen, er kann doch in die Verbandsliga gehen, dort sind die Spiele zumeist kostenlos.

Ich finde die Existenz muss gewahrt bleiben, zu mehr braucht der Staat kein Geld verschwenden.


Vordergründig hast Du recht. Letztlich ist es die einzige Möglichkeit die Leute ruhig zu stellen. Würde man echte Armut zulassen käme es im Land zum Krieg. Mordende Banden würden durch die Strassen ziehen. Das Militär müsste die Leute denen es gut geht schützen. Diese Konzequenz scheint der Herr Sinn bei seinem geistigen Dünnschiss irgendwie zu vergessen.
Es wird sich mit den Leistungen der soziale Frieden erkauft.

Jodlerkönig
15.12.2007, 12:06
Vordergründig hast Du recht. Letztlich ist es die einzige Möglichkeit die Leute ruhig zu stellen. Würde man echte Armut zulassen käme es im Land zum Krieg. Mordende Banden würden durch die Strassen ziehen. Das Militär müsste die Leute denen es gut geht schützen. Diese Konzequenz scheint der Herr Sinn bei seinem geistigen Dünnschiss irgendwie zu vergessen.
Es wird sich mit den Leistungen der soziale Frieden erkauft.eines glaub ich übersiehst du! die sozialleistungen die von hartz4 gewährt werden, sind im weltweiten vergleich, sicher kein allmosen! von ruhigstellen, kann keine rede sein!

man jammert hier auf hohem niveau! sollen die hartz4 jammerer mal ihre leistungen in russland, tschechien oder china beantragen und danach weiterreden. sofern man sie in den genannten ländern nicht schon ins irrenhaus eingeliefert hat!

Der Gerechte
15.12.2007, 12:13
Im Internationalen Vergleich geht es Harz IV Empfängern viel zu gut.


Link dazu aus der Welt!

http://www.welt.de/politik/article1457886/Hartz-IV-Empfaengern_geht_es_vergleichsweise_gut.html

In dem Artikel steht auch, dass es sich in den skandinavischen Ländern eher lohnt
Arbeit aufzunehmen, weil dort entsprechend höhere Löhne gezahlt werden, als
hierzulande. Warum sollte sich ein ALG II-Bezieher darum drängeln eine Arbeit
für 5,77 Euro aufzunehmen?

Der Gerechte
15.12.2007, 12:18
eines glaub ich übersiehst du! die sozialleistungen die von hartz4 gewährt werden, sind im weltweiten vergleich, sicher kein allmosen! von ruhigstellen, kann keine rede sein!

man jammert hier auf hohem niveau! sollen die hartz4 jammerer mal ihre leistungen in russland, tschechien oder china beantragen und danach weiterreden. sofern man sie in den genannten ländern nicht schon ins irrenhaus eingeliefert hat!

Leider werden Hartz IV-Bezieher oft gezwungen schlecht bezahlte Tätigkeiten aufzunehmen. Diese Arbeitgeber sollten sich lieber mal überlegen, warum freiwillig niemand bei ihnen arbeiten will, und nur Leute bekommt, die sich auf Druck des Arbeits- bzw. Sozialamts bei ihm melden.

Jodlerkönig
15.12.2007, 12:21
Leider werden Hartz IV-Bezieher oft gezwungen schlecht bezahlte Tätigkeiten aufzunehmen. Diese Arbeitgeber sollten sich lieber mal überlegen, warum freiwillig niemand bei ihnen arbeiten will, und nur Leute bekommt, die sich auf Druck des Arbeits- bzw. Sozialamts bei ihm melden.zähle zum arbeitslohn die hartz4 kosten hinzu und der lohn ist passend und gut. es ist völlig selbstverständlich, daß jemand, der sozialleistungen bezieht, diese zum teil nach möglichkeit, selbst erwirtschaftet. alles andere sind sozialstaatsträumereien, die weltweit nicht konkurrenzfähig sind. deutschland ist keine insel und ich kein sozialamt.

Der Gerechte
15.12.2007, 12:31
zähle zum arbeitslohn die hartz4 kosten hinzu und der lohn ist passend und gut. es ist völlig selbstverständlich, daß jemand, der sozialleistungen bezieht, diese zum teil nach möglichkeit, selbst erwirtschaftet. alles andere sind sozialstaatsträumereien, die weltweit nicht konkurrenzfähig sind. deutschland ist keine insel und ich kein sozialamt.

Der Staat ist auch nicht dazu da, die Unternehmer zu subventionieren, indem er
den Arbeitern den Lohn aufstockt.

elas
15.12.2007, 12:35
Der Staat ist auch nicht dazu da, die Unternehmer zu subventionieren, indem er
den Arbeitern den Lohn aufstockt.

Solange das dem Staat sprich uns Steuerzahlern billiger kommt ist das Ok.

elas
15.12.2007, 12:36
Leider werden Hartz IV-Bezieher oft gezwungen schlecht bezahlte Tätigkeiten aufzunehmen. Diese Arbeitgeber sollten sich lieber mal überlegen, warum freiwillig niemand bei ihnen arbeiten will, und nur Leute bekommt, die sich auf Druck des Arbeits- bzw. Sozialamts bei ihm melden.

Schlaraffenland ist abgebrannt.

Jodlerkönig
15.12.2007, 12:37
Der Staat ist auch nicht dazu da, die Unternehmer zu subventionieren, indem er
den Arbeitern den Lohn aufstockt.und der steuerzahler ist auch nicht dazu da, mehr zu bezahlen, als das, was nötig ist. und wenn ein hilfeempfänger einen teil seiner hilfe selbst verdienen kann, ist das absolut unumgänglich und weder anstössig noch verwerflich!

zwoologe
15.12.2007, 12:37
zähle zum arbeitslohn die hartz4 kosten hinzu und der lohn ist passend und gut.


du arbeitest schon mehr als 40 stunden die woche und musst immer noch zu amt latschen, da musst du dich dann nackig machen und nach dem handstand noch einen purzelbaum machen, dann bekommst du vielleicht zuschüsse. damit meine ich, der weg zu den zuschüssen ist ein anstrengender.






es ist völlig selbstverständlich, daß jemand, der sozialleistungen bezieht, diese zum teil nach möglichkeit, selbst erwirtschaftet.

der wunsch aller vollzeitbeschäftigter im niedriglohnsektor ist ja wohl endlich unabhängig von den agenturen und ämtern zu leben. die können sich besseres vortsellen als sich in ihrer verdienten freizeit noch um dirty harry 4 zu kümmern.

elas
15.12.2007, 12:40
Nun,warum sind die Kosten denn so hoch???

Ziel waren Einsparungen-das wurde nicht erreicht.
Dabei sucht man schon die ganze Zeit Möglichkeiten die Ausgaben zu deckeln,was aber kaum gelingt.

BSP 2006:

Absenkung des RS von 345€uro auf 276€uro (-20%) für U 25.

BSP 2008: Kürzungen des RS bei KH-Aufenthalten.

BSP 2006: Ohne Genehmigung darf nicht mehr umgezogen werden.

BSP 2006: Sanktionen bis zu 100% können erlassen werden bei U 25.

Trotzdem macht sich das kaum bemerkbar.

Währenddessen steigen die Zahlen von Erwerbstätigen an,die zusätzlich ALG II benötigen (2006: ca. 400.000 auf 2007: 1,3 Mio)





Nun,wo ist das Geld hin,ingesamt gesehen bekommen die Leute weniger Geld als vorher,doch es wurde nichts eingespart.......??

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/hartzverlierer_060305/index.html

Dann muss es wohl bei der Sozialstaatsbürokratie hängengeblieben sein.
Diese Branche wächst unaufhörlich und nach Parkinson ist sie zunehmend mit sich selbst beschäftigt.

Fazit: Sozialstaat demontieren...stattdessen Löhne rauf.

Der Gerechte
15.12.2007, 12:41
Solange das dem Staat sprich uns Steuerzahlern billiger kommt ist das Ok.

es fragt sich nur für wem.....

zwoologe
15.12.2007, 12:42
Solange das dem Staat sprich uns Steuerzahlern billiger kommt ist das Ok.

der staat zahlt drauf, dass habe ich gut erklärt bekommen bei einer talkshow mit seehofer , wowereit, einen ehemaligen beschäftigten der pinscher ag, prof. sinn und noch jemand der mir jetzt entfallen ist.

das war auf wdr, natürlich nach mitternacht, damit es viele menschen erreicht.^^

edit: hart aber fair hies die sendung.

http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_071212/index.jhtml

Jodlerkönig
15.12.2007, 12:44
du arbeitest schon mehr als 40 stunden die woche und musst immer noch zu amt latschen, da musst du dich dann nackig machen und nach dem handstand noch einen purzelbaum machen, dann bekommst du vielleicht zuschüsse. damit meine ich, der weg zu den zuschüssen ist ein anstrengender. .und das ist gut so würde wowi sagen..(natürlich in einem anderen zusammenhang^^)








der wunsch aller vollzeitbeschäftigter im niedriglohnsektor ist ja wohl endlich unabhängig von den agenturen und ämtern zu leben. die können sich besseres vortsellen als sich in ihrer verdienten freizeit noch um dirty harry 4 zu kümmern.dann erkläre du mal dem steuerzahler, was er sich wünscht, wenn er von seinen hart verdienten moneten, für die er 160 std. im monat malocht, einen großen teil abgeben muß, nur um die selbstverwirklichung von hartz4 und sonstigen sozi-empfängern ermöglichen zu können.
aber das ist die verquere ansicht vieler linker...zuerst kommt der sozialfall und im anschluss der, der die kohle verdient. von der meinungsgewichtung her, hättet ihr am liebsten den bundestag in irgendeinem sozialamt...dort trifft man die richtigen entscheidungen^^

Volkov
15.12.2007, 12:50
logisch, die Gangster wollen Bangla Desh Verhältnisse, das die Kulaken auch hier Spargelstecher bekommen. :hihi:

Wenn wir Bangladesh-Verhältnisse hätten würde min. jeder 3te von uns ein kleines Familienunternhemen führen mit schnellen und leicht zurückzahlbaren Krediten gefördert von der Bank !

Was die wollen ist das wir total kaputtgehen und das werden wir an HartzIV allemal. Jammern auf hohem Niveau tut der Deutsche auf jeden Fall wenn man ihn mit ebenbürtigen Ländern vergleicht, jedoch lassen die Lebensverhältnisse der einzelnen Länder die weit entfernt sind von unserem Lebensstandart nicht als Maßstab nehmen.

Desweiteren stimmt das Lohn-Preis-Verhältnis schon lange nicht mehr.

zwoologe
15.12.2007, 12:58
und das ist gut so würde wowi sagen..(natürlich in einem anderen zusammenhang)

in diesen zusammenhang sagt er aber: "das ist schlecht so!"^^








dann erkläre du mal dem steuerzahler, was er sich wünscht, wenn er von seinen hart verdienten moneten, für die er 160 std. im monat malocht, einen großen teil abgeben muß, nur um die selbstverwirklichung von hartz4 und sonstigen sozi-empfängern ermöglichen zu können.

zum einen wurde hartz4 eingeführt um das lohnniveau in deutschland in den keller zu drücken. den wünschen der elite wurde entsprochen.

was die 160 std. angeht, bei welchen nettoverdienst?

bei hart aber fair war ein ehemaliger zusteller der pin ag, der hat die woche 54 stunden gekloppt. das macht 216 stunden im monat für 750 € netto!!!
da hat sich die springer scheisse aber drüber gefreut, das kannst du glauben.^^




aber das ist die verquere ansicht vieler linker...zuerst kommt der sozialfall und im anschluss der, der die kohle verdient. von der meinungsgewichtung her, hättet ihr am liebsten den bundestag in irgendeinem sozialamt...dort trifft man die richtigen entscheidungen^^

das liegt aber nicht in der hand der linken, rechten, arbeitslosen und versklavten.
es liegt nicht mal in den händen des bundestages oder besser befehls und wunschtages. die bumsköppe sehen wir nicht die das festlegen, wie sehen nur diejenigen welche, die es dann als ihre idee unter ihren namen unters volk reiben.

Jodlerkönig
15.12.2007, 13:09
in diesen zusammenhang sagt er aber: "das ist schlecht so!"^^.wenn er nicht wieder von einer gläääämmerparty zeitlich verhindert ist










zum einen wurde hartz4 eingeführt um das lohnniveau in deutschland in den keller zu drücken. den wünschen der elite wurde entsprochen.

was die 160 std. angeht, bei welchen nettoverdienst?

bei hart aber fair war ein ehemaliger zusteller der pin ag, der hat die woche 54 stunden gekloppt. das macht 216 stunden im monat für 750 € netto!!!
da hat sich die springer scheisse aber drüber gefreut, das kannst du glauben.^^!.ja, und das brutto liegt bei etwa 1000euro .....250 euro muß allein der kleinverdiener für den sozialstaat aufwenden...übrigens gibts da immer so einen ominöööösen tag im juli, von dort an arbeiten wir für unsere eigene tasche....und nicht fürs finanzamt....das sind noch nichtmal 6 ganze monate.....weil mehr als ganze 6 monate drücken wir für die allgemeinheit ab, die das maul nie voll genug kriegt.





das liegt aber nicht in der hand der linken, rechten, arbeitslosen und versklavten.
es liegt nicht mal in den händen des bundestages oder besser befehls und wunschtages. die bumsköppe sehen wir nicht die das festlegen, wie sehen nur diejenigen welche, die es dann als ihre idee unter ihren namen unters volk reiben.
jepp
schuld sind definitiv immer die anderen !!!!! :cool2:

zwoologe
15.12.2007, 13:13
Depp
schuld sind definitiv immer die , wo ich sage das sie es sind.! :cool2:

SteveFrontera
15.12.2007, 14:41
Sensationeller Artikel ohne irgendwelche vergleichbaren Zahlen (versucht mal das wirre geschreibsel in eine Tabelle zu bringen).

Zehn bis 40 Euro im Monat weniger für Hartz 4 Empfänger wären akzeptabel und würden die Staatskassen merklich entlasten.

Die Arbeitslosen haben ja Zeit, um günstig einzukaufen. Trotzdem sollen auch sie ein menschenwürdiges Leben führen.

discipulus
15.12.2007, 14:50
(Zitat gekürzt)

Wie schon erwähnt muss das ein Prozess sein. Wie in einem Unternehmen das keine neuen Stellen mehr besetzt. In dem Fall werden die frei werdenden Stellen durch ältere Arbeitslose besetzt die auf dem freien Markt keine Chance haben. Oder Leute die eine Behinderung haben oder Missbildungen usw. Eben all die welche gut gebildet sind aber durch ihre körperlichen Voraussetzungen bei jedem Personalchef mit den Worten wir melden uns bei ihnen heim geschickt werden.

Das Phänomän der Faulheit ist nicht nur bei den Hartz 4 Leuten zu finden sondern in der gesammten Bevölkerung. Arbeiter, Angestellte, Akademiker, nach der Ausbildung versuchen nicht wenige einen gut versorgten Posten zu bekommen in dem sie möglichst viel Freiraum haben um nichts zu tun.
Fähige Leute sagen ich geh lieber in ein großes Unternehmen wo ich untertauche. Mit 2000-3000 Euro netto kann ich einigermaßen gut leben warum soll ich da versuchen Karriere zu machen. Auf ihrer Stufe sind die Leuta aber nicht all zu viel besser als Hartz 4 Empfänger, weil sie sich weit unter ihren Fähigkeiten ansiedeln nur um ihre Ruhe zu haben. Mein Modell reduziert diese Versorgungsposten ein wenig. Wenn solche inteligenten Leute aus der Not heraus gefordert werden denke ich kann viel Inovation entstehen und so auch die Wirtschaft wachsen.Deine Anname, dass die jetzigen 3 Mio Arbeitslosen allein wegen ihres Alters und ihrer körperlichen Gebrechen keine Arbeit mehr bekommen ist leider falsch! Dies mark vlt auf einen Teil der Leute zutreffen aber für den großen Rest ist einfach aus Stellentechnischer Sicht absolut kein Platz! Selbst wenn du durch seine "Umverteilung" den Teil der auf grund von Alter etc. keinen Job bekommt (lassen wir es 1 Mio) sein in Lohn und Brot bekommst bleiben dir immernoch 2.000.000 die einfach überschüssig sind. Die Mathematik macht dir leider einen Strich durch deine schöne Rechnung. Es sind einfach nicht genug Stellen dar! So frage ich also noch mal: Wo sollen 2 bis 3 Mio zusätzliche Stellen herkommen? Bisher schiebst du blos Leute hin und her. Die einen schiebst du von der Alo in die Arbeit und die anderen von der Arbeit in die Alo.

Übrigens wenn du 2000 - 3000 EUR Netto verdienst hast du schon ziemlich Karriere gemacht. Außerdem denke ich nicht, dass man Arbeitedne Leute und ALG II - Empfänger auf eine Stufe stellen kann! Selbst wer unter seinen Möglichkeiten Arbeitet erbringt eine Leistung für sein Geld, denn fürs rumsitzen bekommt man in der Arbeitswelt (ob Wirtschaft oder ö.D.) absolut Nichts!

discipulus
15.12.2007, 14:52
Ich bleibe dabei: Armut ist in Deutschland ein Fremdwort. Wir haben keine. Jeder Mensch hat ein Dach über dem Kopf, oder es könnte einer beschafft werden, hat genug zu essen und warme Kleidung.

Mehr Existenzbedürfnisse braucht der Mensch nicht. Warum soll sich ein Hartz IV Emfpänger sich ein Bundesligapsiel im Stadion anschauen, er kann doch in die Verbandsliga gehen, dort sind die Spiele zumeist kostenlos.

Ich finde die Existenz muss gewahrt bleiben, zu mehr braucht der Staat kein Geld verschwenden.Trotz allem Jammerns ist eins Fakt: Der Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist durch den Staat hervorragend versorgt, da gebe ich dir Recht.

Jodlerkönig
15.12.2007, 15:02
Depp
schuld sind definitiv immer die , wo ich sage das sie es sind.! :cool2:wow kannst du groß schreiben:D fast so schön wie ich :cool2: und trotzdem bleibt es eine linke eigenschaft, die schuldigen immer woanders zu suchen......:cool2:

elas
15.12.2007, 15:44
Deine Anname, dass die jetzigen 3 Mio Arbeitslosen allein wegen ihres Alters und ihrer körperlichen Gebrechen keine Arbeit mehr bekommen ist leider falsch! Dies mark vlt auf einen Teil der Leute zutreffen aber für den großen Rest ist einfach aus Stellentechnischer Sicht absolut kein Platz! Selbst wenn du durch seine "Umverteilung" den Teil der auf grund von Alter etc. keinen Job bekommt (lassen wir es 1 Mio) sein in Lohn und Brot bekommst bleiben dir immernoch 2.000.000 die einfach überschüssig sind. Die Mathematik macht dir leider einen Strich durch deine schöne Rechnung. Es sind einfach nicht genug Stellen dar! So frage ich also noch mal: Wo sollen 2 bis 3 Mio zusätzliche Stellen herkommen? Bisher schiebst du blos Leute hin und her. Die einen schiebst du von der Alo in die Arbeit und die anderen von der Arbeit in die Alo.

Übrigens wenn du 2000 - 3000 EUR Netto verdienst hast du schon ziemlich Karriere gemacht. Außerdem denke ich nicht, dass man Arbeitedne Leute und ALG II - Empfänger auf eine Stufe stellen kann! Selbst wer unter seinen Möglichkeiten Arbeitet erbringt eine Leistung für sein Geld, denn fürs rumsitzen bekommt man in der Arbeitswelt (ob Wirtschaft oder ö.D.) absolut Nichts!

In deinem Profil lese ich:

Ich wurde geboren und werde wohl auch sterben...


Wie wäre es mit dazwischen mal was arbeiten?


PS: zum Thema: Arbeit ist keine feste Grösse. dahinter stecken Bedürfnisse. wer die befriedigen will muss arbeiten.

discipulus
15.12.2007, 16:05
In deinem Profil lese ich:

Ich wurde geboren und werde wohl auch sterben...


Wie wäre es mit dazwischen mal was arbeiten?


PS: zum Thema: Arbeit ist keine feste Grösse. dahinter stecken Bedürfnisse. wer die befriedigen will muss arbeiten.
Hättest du mein Profil komplett gelesen wüsstest du: Beruf: Sozifa/ RSA

Seid dem Abschluss meiner habe ich eine Ausbildung begonnen, diese dann mit guten Leistungen abgeschlossen, in meinem Beruf gearbeitet und befinde mich jetzt im Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Nur mit einem kann ich dir leider nicht dienen; Ich war seit dem Ende meiner Schulzeit nicht einen einzigen Tag arbeitslos oder krankgeschrieben.

Und selbst?

Prinz Eugen
15.12.2007, 16:34
Ich bleibe dabei: Armut ist in Deutschland ein Fremdwort. Wir haben keine. Jeder Mensch hat ein Dach über dem Kopf, oder es könnte einer beschafft werden, hat genug zu essen und warme Kleidung.

Mehr Existenzbedürfnisse braucht der Mensch nicht. Warum soll sich ein Hartz IV Emfpänger sich ein Bundesligapsiel im Stadion anschauen, er kann doch in die Verbandsliga gehen, dort sind die Spiele zumeist kostenlos.

Ich finde die Existenz muss gewahrt bleiben, zu mehr braucht der Staat kein Geld verschwenden.

Da langen zwei Worte, um deinen Beitrag zu bewerten:
sehr gut !

elas
15.12.2007, 16:46
Hättest du mein Profil komplett gelesen wüsstest du: Beruf: Sozifa/ RSA

Seid dem Abschluss meiner habe ich eine Ausbildung begonnen, diese dann mit guten Leistungen abgeschlossen, in meinem Beruf gearbeitet und befinde mich jetzt im Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Nur mit einem kann ich dir leider nicht dienen; Ich war seit dem Ende meiner Schulzeit nicht einen einzigen Tag arbeitslos oder krankgeschrieben.

Und selbst?

Ich war Projekt-Manager und habe in 4 Kontinenten gearbeitet.
Nimm dir ein Beispiel und erweitere deinen Horizont.

discipulus
15.12.2007, 16:48
Ich war Projekt-Manager und habe in 4 Kontinenten gearbeitet.
Nimm dir ein Beispiel und erweitere deinen Horizont.Respekt!
Ich muss mir trotzdem nicht von dir vorwerfen lassen arbeitsscheu zu sein.

Was das Ausland betrift: Das Auswärtige Amt würde mich auch reizen...

Staatsfeind
15.12.2007, 16:58
Arbeitslose sind schon nützlich damit erpresst man Arbeitnehmer für weniger mehr zu schuften mit Verweis auf Hartz 4 und das Sie Ihr Vermögen verbraten müssen befor Sie dieses kriegen.
Neoliberale Scheiße mal wieder dieser "Artikel".

LieblingderGötter
15.12.2007, 17:30
es steht völlig ausser frage, daß durch hartz4 die kosten für sozialhilfe explodiert sind. dies bestreiten noch nicht mal die wohlfahrtsverbände.
unter 25 jährige alleinstehende würden von mir nur für 3 monate überhaupt was bekommen. wieviele sind den in der ersten zeit von hartz4 zuhause ausgezogen....nicht, weils zuhause nimmer ging, sondern weil es hartz 4 ermöglichte.

Sie sind explodiert-das schon.

Aber die eindeutige Mehrheit der Empfänger bekommt weniger Geld als vor den Reformen.

Warum also ist es so teuer??

LieblingderGötter
15.12.2007, 17:37
Es hilft alles nichts.

Eine massive Ausweitung des ÖD muss erfolgen um Arbeitskräfteknappheit zu erzeugen.

Nach FDP Logik müssten bei einem leergefegten (Arbeits-)Markt höhere Löhne folgen.

discipulus
15.12.2007, 18:04
Es hilft alles nichts.

Eine massive Ausweitung des ÖD muss erfolgen um Arbeitskräfteknappheit zu erzeugen.

Nach FDP Logik müssten bei einem leergefegten (Arbeits-)Markt höhere Löhne folgen.
Für gefragte Spezialisten könnte das sogar zutreffen. Momentan mangelt es ja an Ingenieuren.

Prinz Eugen
15.12.2007, 22:47
Für gefragte Spezialisten könnte das sogar zutreffen. Momentan mangelt es ja an Ingenieuren.

Blödmänner haben wir genug ... die werden nicht mehr bekommen - denn davon gibt es auf der Welt genug ! Sorry, einige können nichts dazu, andere sind nur faul!

Jodlerkönig
16.12.2007, 12:05
Sie sind explodiert-das schon.

Aber die eindeutige Mehrheit der Empfänger bekommt weniger Geld als vor den Reformen.

Warum also ist es so teuer??ich würde da mal adam riese befragen. bei vielen ehem. sozialhilfeempfängern, hatte hartz 4 zur folge, daß die staatl. hilfen praktisch verdoppelt wurden.

ich hab einen kumpel, der ist heizungsinstallateur, verdient ca. 2100 netto. zahlt einmal alimente, ist neu verheiratet und hat 2 kinder und lebt in miete.
dies bedeutet für einen hartz4 empfänger, daß er anhand der höchstgrenzen rund. 2800 euro empfangen würde..(miete, kk, etc.)

was also ist teuer? das leben als arbeitender oder als hartz4 empfänger?

discipulus
16.12.2007, 13:03
Blödmänner haben wir genug ... die werden nicht mehr bekommen - denn davon gibt es auf der Welt genug ! Sorry, einige können nichts dazu, andere sind nur faul!Auch für die Ausländischen Spezialisten müssen Anreize geschaffen werden, ergo: Lohnerhöhungen sind die Folge.

LieblingderGötter
16.12.2007, 18:27
ich würde da mal adam riese befragen. bei vielen ehem. sozialhilfeempfängern, hatte hartz 4 zur folge, daß die staatl. hilfen praktisch verdoppelt wurden.

ich hab einen kumpel, der ist heizungsinstallateur, verdient ca. 2100 netto. zahlt einmal alimente, ist neu verheiratet und hat 2 kinder und lebt in miete.
dies bedeutet für einen hartz4 empfänger, daß er anhand der höchstgrenzen rund. 2800 euro empfangen würde..(miete, kk, etc.)

was also ist teuer? das leben als arbeitender oder als hartz4 empfänger?

Also das mit der Verdopplung kann nicht sein.
Sozi war früher Landessache,es gab unterschiedliche Sätze in den Ländern(im Osten oft etwas wenger als bspw. in Hessen usw..).

Aber unter 279€uro/M bekam man 2002 in keinem Bundesland.

In Hessen gabs 2003 in der letzten Erhöhung vor Hartz4 297€uro monatlich.
Hinzu kamen auf Antrag "Kleidergeld" 2x jährlich was etwa 300€uro im Jahr waren so wie weitere Antragsmöglichkeiten(Staubsauger,TV etc.)-wohlgemerkt alles auf Antrag-wer nichts beantragte bekam nichts!!! und auch nur bei Bedarf,d.h i.d.R hat sich jemand vom Amt davon vor Ort überzeugt das z.B der Staubsauger kaputt ist.


Zur Rechnung:

Da er 2 Kids hat bekommt er ja noch 308€uro Kindergeld zusätzlich,sinds schonmal 2408€uro.

Die Hartzer Familie hätte:

312€uro
312€uro
278€uro(Kind über 15)
207€uro(Kind unter 15)
---------------
1109€uro an RS Bedarf.

Eine Wohnung mit 70qm warm sagen wir für 600€uro.

Wären 1709€uro(netto).Nun noch die KV für die Erwachsenen von 260€uro sind 1969€uro.Für die Rente insgesamt 40€uro pro Monat für beide-macht endgültig 2009€uro Brutto.

Der Arbeiter hat ca. 400€uro mehr,ggf. hat er auch noch Anspruch auf "Elterngeld" ,Kinderzuschlag oder sonstige Sachen???.

LieblingderGötter
16.12.2007, 18:37
Für gefragte Spezialisten könnte das sogar zutreffen. Momentan mangelt es ja an Ingenieuren.

Ja,es geht aber nicht nur um "Spezialisten".Generell sollte jeder AL,der geeignet ist,möglichst im ÖD untergebracht werden.Selbstverständlich sollten bei Eignung und bei Bedarf auch Umschulungen angeboten werden,die begleitend dazu gemacht werden können.

Offiziell z.Zt. 3,5 Mio Arbeitslose,davon 1,5 Mio in den ÖD unterbringen.Bei den restlichen überprüfen ob sie überhaupt arbeitsfähig sind und falls nicht ins SGB XII abschieben und die Rente genießen lassen.

Wir haben allerdings noch das Problem,das die Leute die gerade in Maßnahmen sind,auch noch untergebracht werden müssen-allerdings ist der Großteil von ihnen wohl fit genug für den Arbeitsmarkt,sodass diese zuerst in den ÖD gebracht werden müssen.

ÖD heißt nicht nur Büroarbeit,sondern auch in Kitas,Altenheimen,Schwimmbädern usw.

Und natürlich SVP,1€uro Jobs werden damit auch abgeschafft werden müssen.

discipulus
16.12.2007, 19:53
Ja,es geht aber nicht nur um "Spezialisten".Generell sollte jeder AL,der geeignet ist,möglichst im ÖD untergebracht werden.Selbstverständlich sollten bei Eignung und bei Bedarf auch Umschulungen angeboten werden,die begleitend dazu gemacht werden können.

Offiziell z.Zt. 3,5 Mio Arbeitslose,davon 1,5 Mio in den ÖD unterbringen.Bei den restlichen überprüfen ob sie überhaupt arbeitsfähig sind und falls nicht ins SGB XII abschieben und die Rente genießen lassen.

Wir haben allerdings noch das Problem,das die Leute die gerade in Maßnahmen sind,auch noch untergebracht werden müssen-allerdings ist der Großteil von ihnen wohl fit genug für den Arbeitsmarkt,sodass diese zuerst in den ÖD gebracht werden müssen.

ÖD heißt nicht nur Büroarbeit,sondern auch in Kitas,Altenheimen,Schwimmbädern usw.

Und natürlich SVP,1€uro Jobs werden damit auch abgeschafft werden müssen.
Arbeitslose in den ÖD und der Rest soll Leistungen beziehen. SO hast du zwar die Statistik bereinigt doch woher soll das Geld kommen?

LieblingderGötter
17.12.2007, 15:01
Arbeitslose in den ÖD und der Rest soll Leistungen beziehen. SO hast du zwar die Statistik bereinigt doch woher soll das Geld kommen?

Die die NICHT arbeitsfähig sind,müssen in Rente (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung-Kap. 4,SGB XII).

Die Leistungen dort,sind nicht höher oder niedriger als beim SGB II (Hartz4).
Macht also keinen Unterschied.
Es werden aber noch 20€uro an monatlichem Rentenbeitrag eingespart,da man dann ja praktisch in Rente ist.Evtl. hat man ja selbst schon Anspruch auf eine Rente,und ist nur noch teilbedürftig oder im Besten Fall gar nicht mehr(was zugegeben doch unwahrscheinlich wäre).

Nephtys
17.12.2007, 15:39
Wir könne auch gerne tauschen.
Ich hätte damit ansich erstmal überhaupt kein Problem. ;)

Ich möchte zudem noch darauf hinweisen das, wenn man keine Ahnung von gewissen Dingen hat, man einfach auch mal nix sagen kann!

Dann zieh nach Rumänien....soviel zum Thema Ahnung...du bist einfach nur ein Ahnungsloser Linker....möge Der Herr deine Dummheit verzeihen.

Caly
17.12.2007, 16:18
Dann zieh nach Rumänien....soviel zum Thema Ahnung...du bist einfach nur ein Ahnungsloser Linker....möge Der Herr deine Dummheit verzeihen.

Ach weist du, ich bin weiten klüger als der Durchschnitt, nur was hilft das wenn ich massive Probleme mit anderen Menschen hat bzw sie mit mir?

El-Ninio
17.12.2007, 18:29
Ich gönne es keinem in Deutschland das er von Hartz IV leben muß, sondern seinen Lebensunterhalt von eigener Arbeit finanzieren kann. Diese ist wie schon oftmals von mir erwähnt eine Grundsicherung, mit der nur die Existenz bestritten wird, mehr nicht.

Ich finde aber, daß es viel schlimmer ist, wie hart es Arbeitnehmer aus den unteren Lohngruppen gerade durch den Kakao der Weltpolitik gezogen werden. Ich der jetzigen Ausgabe des Spiegel ist der Leitartikel, Arm oder Reich.

Dieser Bericht ist eine Odyssee, der leider durch jedes reiche Industrieland der Welt zieht. Dabei verdient eine Frau die sechs Tage am Stück jeden Tag von 8 bis 17 Uhr schuftet, gerade einmal 800 Euro netto. Das ist für mich viel schlimmer, als wenn Faulbären (Klasse Begriff) das gleiche fürs Rumsitzen kassieren.

Gleich darunter ist ein Passus eines ehemaligen Topmanagers zu lesen. Dieser hatte während seiner Tätigkeit einen Pasus in seinen hochdotierten Vertrag schreiben lassen, das er von diesem Unternehmen, lebenslang einen Dienstwagen samt Chauffeur erhalten soll.

1. Er führte dieses Unternehmen fast in den Konkurs und fast die halbe Belegschaft musste gehen. Seine Nachfolger kündigten diesen Vertrag, da man lieber dabei sparte als bei der Restbelegschaft.

2. Was machte diese angebliche Topmanager? Er agierte nicht im Sinne des Unternehmens und der Belegschaft, sondern klagte beim Landgericht Essen gegen diese Kündigung.

3. Das Ergebnis war ein Sieg für den Manager und weitere Entlassungen der Beschäftigten.

Ich bin bestimmt ein Freund der freien Marktwirtschaft, die jedoch soziale Verhältnisse garantieren muss, denn ich finde jeder der in Lohn und Brot steht muß mit seinem Geld sich selber und evtl. eine Familie ernähren können.

Er sollte durch seine Arbeit besser gestellt sein, als jeder HARTZ IV Empfänger, ansonsten läuft hier etwas falsch.

McDuff
18.12.2007, 08:17
Das liegt daran, daß Angehörige der Managerkaste sich als Übermenschen bertrachten, denen selbstverständlich die Welt zu Füßen zu liegen hat und deren Entscheidungen immer richtig sind. Wenn etwas schiefgeht, dann haben die dummen Parias Schuld und die Halbgötter verabschieden sich nicht ohne Mitnahme eines Teils des Firmenkapitals entweder zu schönen Orten dieses Planeten oder zu neuen Wirkungsstätten um dort segensreich weiter gottgleiche Leistungen zu tragen.

discipulus
18.12.2007, 13:27
Die die NICHT arbeitsfähig sind,müssen in Rente (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung-Kap. 4,SGB XII).

Die Leistungen dort,sind nicht höher oder niedriger als beim SGB II (Hartz4).
Macht also keinen Unterschied.
Es werden aber noch 20€uro an monatlichem Rentenbeitrag eingespart,da man dann ja praktisch in Rente ist.Evtl. hat man ja selbst schon Anspruch auf eine Rente,und ist nur noch teilbedürftig oder im Besten Fall gar nicht mehr(was zugegeben doch unwahrscheinlich wäre). Eine Rente ist nicht zwangsläufig niedriger oder genauso hoch wie ALG II. Oft ist sie sogar noch höher! Dein Vorhaben stellt eine große Mehrbelastung für die Rentenversicherung da, denn erstens hast du mehr Leute die Leisteungen aus ihr erhalten und zweitens durch die verrentung der Leute weniger Beitragszahler. Dies würde finanzielle Löcher reißen die im besten Fall mit den Einsparungen aus dem weggefallenen ALG II-Bezügen zu stopfen sind. Warscheinlicher ist jedoch, dass die Einsparungen noch nicht mal zum stopfen der Löcher genügen und somit noch Extrakosten entstehen.
Du verschiebst somit einfach nur Kostenpunkte und erschaffst sogar noch neue Kosten.

PS: Leistungen nach dem SGB XII sind stets nachrangig. Eine Verrentung der Leute müsste ersteinmal nach SGB VI erfolgen.

HartzIVler
18.12.2007, 15:15
Ich werde zum Heiligen Fest meine Brotsuppe speisen. Das macht mir nicht aus, auch wenn andere in Saus und Braus leben. Was mir aber etwas ausmacht ist die Tatsache, dass ich meinen Kindern zum Fest nichts schenken kann und auch ansonsten nichts mehr für sie tuen kann.

LieblingderGötter
18.12.2007, 18:21
Eine Rente ist nicht zwangsläufig niedriger oder genauso hoch wie ALG II. Oft ist sie sogar noch höher! Dein Vorhaben stellt eine große Mehrbelastung für die Rentenversicherung da, denn erstens hast du mehr Leute die Leisteungen aus ihr erhalten und zweitens durch die verrentung der Leute weniger Beitragszahler. Dies würde finanzielle Löcher reißen die im besten Fall mit den Einsparungen aus dem weggefallenen ALG II-Bezügen zu stopfen sind. Warscheinlicher ist jedoch, dass die Einsparungen noch nicht mal zum stopfen der Löcher genügen und somit noch Extrakosten entstehen.
Du verschiebst somit einfach nur Kostenpunkte und erschaffst sogar noch neue Kosten.

PS: Leistungen nach dem SGB XII sind stets nachrangig. Eine Verrentung der Leute müsste ersteinmal nach SGB VI erfolgen.

Angenommen die Rente wäre ausreichend genug,würden dafür ja die Leistungen vom Sozialamt komplett wegfallen.

Stimmt-SGB XII bezog sich bei mir jetzt auf Leute,bei denen die Rente nicht ausreicht und die zusätzlich noch Sozi benötigen.

Der andere Punkt ist aber folgender-ein AL im SGB II Bezug zahlt monatlich 20,00€uro!!! in die Rentenkasse,hat er 12 Monate DURCHGEHEND ALG II bezogen,so hat er für das GANZE Jahr einen Anspruch auf die Rente der um 2€uro!! gestiegen ist.D.h. wer schon im Bezug von ALG II/Sozialgeld ist,stützt das Rentensystem nicht mehr als ein 400€uroJobber.Mag sein,das dadurch die Rentenbeiträge nicht gesenkt werden können-aber mal ehrlich,wurden diese überhaupt jemals gesenkt??

Es werden sicherlich auch nicht masenfach Leute verrentet werden,wenn man von 100.000 ausgeht wären das aber schon sehr viel(bei offiziell 3,5 Mio. AL ,bzw. 6 Mio.inoffiziell)

discipulus
18.12.2007, 19:55
Angenommen die Rente wäre ausreichend genug,würden dafür ja die Leistungen vom Sozialamt komplett wegfallen.

Stimmt-SGB XII bezog sich bei mir jetzt auf Leute,bei denen die Rente nicht ausreicht und die zusätzlich noch Sozi benötigen.

Der andere Punkt ist aber folgender-ein AL im SGB II Bezug zahlt monatlich 20,00€uro!!! in die Rentenkasse,hat er 12 Monate DURCHGEHEND ALG II bezogen,so hat er für das GANZE Jahr einen Anspruch auf die Rente der um 2€uro!! gestiegen ist.D.h. wer schon im Bezug von ALG II/Sozialgeld ist,stützt das Rentensystem nicht mehr als ein 400€uroJobber.Mag sein,das dadurch die Rentenbeiträge nicht gesenkt werden können-aber mal ehrlich,wurden diese überhaupt jemals gesenkt??

Es werden sicherlich auch nicht masenfach Leute verrentet werden,wenn man von 100.000 ausgeht wären das aber schon sehr viel(bei offiziell 3,5 Mio. AL ,bzw. 6 Mio.inoffiziell)
Mal eine andere Frage: Wie kommst du darauf, dass ein ALG II-Bezieher mtl. 20,- EUR in die RV einzahlt?

Der Bund Zahlt für einen ALG II Empfänger einen Beitrag von 19,9% von einer Beitragsbemessungsgrundlage von 400,- EUR. Dies sind 79,60 EUR.

Für einen dauerhaft geringfügig Beschäftigten mit einem Einkommen von max. 400,- EUR ("400,- EUR Jober") zahlt der Arbeitgeber alleine einen Beitrag von 15 %. Das sind bei einem max. Arbeitsentgelt von 400,- EUR dann also max. 60,- EUR was weniger ist als bei einem ALG II Empfänger.

Wenn ein ALG II Empfänger also z.B. im Jahr 2006 das ganze Jahr eingezahlt hat erhöt sich sein Rentenanspruch um exakt: 0,1638 Entgeltpunkte was im Westen 4,28 EUR und im Osten 3,76 EUR ausmacht.

El-Ninio
18.12.2007, 20:30
Ich werde zum Heiligen Fest meine Brotsuppe speisen. Das macht mir nicht aus, auch wenn andere in Saus und Braus leben. Was mir aber etwas ausmacht ist die Tatsache, dass ich meinen Kindern zum Fest nichts schenken kann und auch ansonsten nichts mehr für sie tuen kann.

Ich kann es nachvollziehen, daß dich das traurig macht, wenn du Hartz IV erhälst und deinen Kindern nichts zu Weihnachten schenken kannst. Es tut schon weh, Deutschland an den Rand gedrängt zu sehen. Leider ist es so.

Ich kann dich aber aufmuntern: Wenn du wirklich wieder Arbeit finden solltest, ist evtl. nicht der Himmel auf Erden möglich, ich hoffe auf jeden Fall für dich, daß du Arbeit findest und bald mit deinen Kindern ein schönes Weihnachten feiern kannst mit Geschenken einer leckeren Gans und keiner Brotsuppe.

LieblingderGötter
19.12.2007, 21:01
Mal eine andere Frage: Wie kommst du darauf, dass ein ALG II-Bezieher mtl. 20,- EUR in die RV einzahlt?

Der Bund Zahlt für einen ALG II Empfänger einen Beitrag von 19,9% von einer Beitragsbemessungsgrundlage von 400,- EUR. Dies sind 79,60 EUR.

Für einen dauerhaft geringfügig Beschäftigten mit einem Einkommen von max. 400,- EUR ("400,- EUR Jober") zahlt der Arbeitgeber alleine einen Beitrag von 15 %. Das sind bei einem max. Arbeitsentgelt von 400,- EUR dann also max. 60,- EUR was weniger ist als bei einem ALG II Empfänger.

Wenn ein ALG II Empfänger also z.B. im Jahr 2006 das ganze Jahr eingezahlt hat erhöt sich sein Rentenanspruch um exakt: 0,1638 Entgeltpunkte was im Westen 4,28 EUR und im Osten 3,76 EUR ausmacht.

disciplus-das war mal tatsächlich so!!,wurde 2006 oder 2007 abgeschafft-war zu teuer..??!!

Eben diese 4,28€uro gibt es nicht mehr,liegt jetzt bei 2€uro.


Der Rentenbeitrag der Langzeitarbeitslosen wird von 78 auf 40 Euro im Monat gesenkt - dies allerdings erst zum 1. Januar 2007, da sonst schon im laufenden Jahr der Rentenbeitragssatz steigen müßte.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E441C0F5AFB994D3EB114CDD4B9746A2F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Ändert natürlich nix dran,das meine Angabe unrichtig war-ich hoffe ich konnte es mit dem o.g Link wieder richtigstellen.

discipulus
20.12.2007, 00:21
disciplus-das war mal tatsächlich so!!,wurde 2006 oder 2007 abgeschafft-war zu teuer..??!!

Eben diese 4,28€uro gibt es nicht mehr,liegt jetzt bei 2€uro.



http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E441C0F5AFB994D3EB114CDD4B9746A2F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Ändert natürlich nix dran,das meine Angabe unrichtig war-ich hoffe ich konnte es mit dem o.g Link wieder richtigstellen.Du hast vollkommen Recht !
Der Beitrag bemisst sich nunmer von einer BBGRU in Höhe von 205,- EUR was einem Beitrag von 40,80 EUR entspricht.

Ich habe den Fehler gemacht meine Angaben aus der 42. Auflage des SGB Stand Februar 2006 und nicht aus der 43. Auflage Stand 2007 zu beziehen.

Bin halt schon ein Jahr aus der DRV-Bund raus, da ist das vorhandene Material dann schon mal veraltet... Sry ;)

PS: Das macht dann in 2007 eine "Rentensteigerung" von 2,19 EUR West und 1,93 EUR Ost.

Gladius Germaniae
20.12.2007, 07:59
Dies sollte einen zur Arbeitssuche motivieren! Auch wenn das bekanntlich alles andere als einfach ist.

was auch verständlich und ökonomisch sinnvoll wäre sich sofort um neue Arbeit zu bemühen, in den 50er Jahren hat sich keiner getraut stempeln zu gehen, da wurde das land aufgebaut und es wurden auch Leute eingestellt.

Ich stelle mir aber die Frage, was diese Polemik soll wenn man zeitgleich feststellt das Personal abgezogen wird, sei es bei den Behörden (dank EU Erweiterung noch mehr) , den Großunternehmen wie AEG und Siemens oder bei den kleinen Unternehmen die in Insolvenz gehen, da scheint es mir als ob man uns verarschen will. Würde man das Islamischen Pack ausweisen, hätten wir mehr als 80% aller Sozialkosten gespart, dann das Sozialssytem war auf Deutsche und nicht für Mulatten, Afrikaner und Islamisten ausgebaut worden.

Wenn jemand zuviel Geld bekommt dann die Islamisten von unserer Sozialkasse !!!!!!! , sowie die maßlosen Manager , welche bei steigenen Gewinnen viele Leute entlassen und, wenn unsere Bürger trotz jahrelangem Einzahlens in die Renten und Sozialkasse gedemütigt werden.

McDuff
20.12.2007, 08:15
Das deutsche Sozialsystem wurde geschaffen um in Not geratene Deutsche zu unterstützen und nicht um die halbe Welt zu alimentieren.

Gladius Germaniae
20.12.2007, 09:41
das sehe ich genauso, und vor allem wurde es nicht geschaffen damit Arbeitnehmer sich nach Feierabend ihren SozCheck abholen müssen, nur weil mittlerweile viele Arbeitgeber im Namen der Globalisierung auf unser Sozialsystem als Lohnergänzer spekulieren.

Sowas hätte sich in den 50er 60er Jahren usw kein Arbeitgeber getraut.

Also Sozialsystem für Ausländer und für Niedriglöhner ??? warum werde ich das Gefühl einer Verschwörung nicht los ?????

Du hast Recht , damals hat jeder Mensch von seiner Arbeit anständig gelebt wenn auch teilweise auch mal sparsam aber man lebte, heute fährt man zweigleisig und das macht mir sorgen.

LieblingderGötter
21.12.2007, 18:13
PS: Das macht dann in 2007 eine "Rentensteigerung" von 2,19 EUR West und 1,93 EUR Ost.

Die wahrscheinlich auch die nächsten Jahre so bleiben wird-eine Erhöhung des Rentenbeitrages ist sehr unwahrscheinlich(selbst wenn der RS angehoben werden würde).
Somit ist aber klar-desto länger im ALG II,desto stärker sinkt der zu erwartende Rentebetrag,den man später als Rentner "genießen" soll,oder???

Grundsätzlich bin ich aber wie gesagt der Meinung,es ist besser Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren-allerdings mit gewissen Mindeststandards!!

Gestern wieder gesehen,laut Feuerwehrmann sowie einer Dame vom Bereich für "öffentliche Ordnung" aus Stuttgart-beide sprachen vom Personalmangel.

Es ging um die Überprüfung von Geschäften wegen der Fluchtwege,die alle 5 Jahre erfolgen sollte(was nach seinen Aussagen nicht passiert)sowie um die Kontrolle der Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes(in Kneipen) wo o.g Dame von einem Personalmangel sprach,weshalb wohl (so gut wie) nicht kontrolliert wird.Arbeit scheint wohl genug dazu sein.