PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist von der Leyen noch tragbar?



senchi
10.12.2007, 13:18
Gestern Abend bei Anne Will zeigte die Familienministerin, wie unprofessionell und unvorbereitet man in so eine Sendung gehen kann.

http://daserste.ndr.de/annewill/aktuellesendung/t_cid-4260020_.html


Trotz eindringlicher Appelle von S/H Innenminister Stegner und Anselm Brößkamp (Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienst im Kreis Plön) sowie dem Duisburger Kinderazt Dr. Ralf Kownatzki, unter Anderem die Vorsorgeuntersuchungen zur gesetzlichen Pflichtuntersuchung zu machen, schwafelte die Ministerin etwas von gut funktionierenden Systemen im Saarland und in Berlin.
Dies brachte Gina Graichen (Leiterin Fachkommissariat "Delikte an Schutzbefohlenen", LKA Berlin) auf den Plan, die dies nicht bestätigen konnte.

Hier zeigte sich, dass die Ministerin völlig überfordert und überhaupt nicht in der Lage ist, konzeptionell vorhandene Defizite abzubauen. Politischer Proporz scheint ihr wichtiger als die Unversehrtheit der Kinder. Diesen Vorwurf von Ralf Stegner konnte sie nicht entkräften.

Das Fazt der Sendung lautet, dass die Verantwortlichen auf der unteren Ebene wieder allein gelassen werden.
Kinder haben eben keine Lobby

twoxego
10.12.2007, 13:23
wir bezahlen sie nicht für's plappern im verdummungs-gerät.

einige ihrer vorschläge aus letzter zeit waren gut. dass sie eigentlich von ihren sekretären stammen, die sich sicher besser geschlagen hätten, tut dem keinen abbruch.

FranzKonz
10.12.2007, 13:26
Trotzdem wäre es ganz nett, wenn an der Spitze etwas Fachkompetenz vertreten wäre statt teurer Grüß-Augusten.

Bad Scooter
10.12.2007, 13:27
Sie kommt medial gut rüber. Das war´s dann aber auch...

senchi
10.12.2007, 13:33
Trotzdem wäre es ganz nett, wenn an der Spitze etwas Fachkompetenz vertreten wäre statt teurer Grüß-Augusten.

Wenn es nur das wäre, dann könnte man vielleicht noch etwas erreichen. Alle Forderungen wurden durch v.d. Leyen ignoriert.

1. Grundgesetzänderung (Kindeswohl vor Erwachsenenwohl)
2. gesetzliche Pflichtuntersuchung
3. Vernetzung der Sozialämter, der Polizei und der Mediziner

Drei wichtige Forderungen die einfach ignoriert wurden. Immer wenn sie auf praktische Hindernisse angesprochen wurde erging sie sich im Wortmüll, ohne auf die Probleme einzugehen.

Diese Frau ist schlichtweg überfordert und gehört aus dem Amt gejagt.

FranzKonz
10.12.2007, 13:35
Diese Frau ist schlichtweg überfordert und gehört aus dem Amt gejagt.

Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Ich würde sämliche Quotenweiber aus dem Amt jagen.

Ingeborg
10.12.2007, 13:35
Trotzdem wäre es ganz nett, wenn an der Spitze etwas Fachkompetenz vertreten wäre statt teurer Grüß-Augusten.

Andere TRulla ULLA

Gesundheitsministerin

und weiß nicht mal was ein autistisches Kind ist.

Rowlf
10.12.2007, 13:38
Wenn es nur das wäre, dann könnte man vielleicht noch etwas erreichen. Alle Forderungen wurden durch v.d. Leyen ignoriert.

1. Grundgesetzänderung (Kindeswohl vor Erwachsenenwohl)
2. gesetzliche Pflichtuntersuchung
3. Vernetzung der Sozialämter, der Polizei und der Mediziner

Drei wichtige Forderungen die einfach ignoriert wurden. Immer wenn sie auf praktische Hindernisse angesprochen wurde erging sie sich im Wortmüll, ohne auf die Probleme einzugehen.

Diese Frau ist schlichtweg überfordert und gehört aus dem Amt gejagt.

Ich hab die Sendung gestern auch gesehen und war ebenso fassungslos, wie die Leyen da agiert hat. Vor allem die Argumentation: "Eine Pflichtuntersuchung würde alle unter Generalverdacht stellen" hat mir die Schuhe ausgezogen. Gleichzeitig werden hier auf Treiben der CDU alle Bürger unter latenten Terrorverdacht gestellt und Handyanrufe, SMS und E-Mails ohne Verdacht gespeichtert. So eine eklige Doppelmoral, und parteipolitische Taktik wenn es um die geht, die sich am wenigsten wehren können.

twoxego
10.12.2007, 13:39
Trotzdem wäre es ganz nett, wenn an der Spitze etwas Fachkompetenz vertreten wäre statt teurer Grüß-Augusten.

darüber kann man streiten. ein minister kann ohne weiteres vom innen- in's aussen - und von da in's was weiss ich ministerium wechseln.
auch unter deutschen politikern dürften die universalgelehrten eine eher seltene spezies sein.

wir wissen doch, dass die politik eigentlich von beamteten bürokraten gemacht wird, deren namen selten öffentlich werden und die noch jede regierung überdauern.

FranzKonz
10.12.2007, 13:46
darüber kann man streiten. ein minister kann ohne weiteres vom innen- in's aussen - und von da in's was weiss ich ministerium wechseln.
auch unter deutschen politikern dürften die universalgelehrten eine eher seltene spezies sein.

wir wissen doch, dass die politik eigentlich von beamteten bürokraten gemacht wird, deren namen selten öffentlich werden und die noch jede regierung überdauern.

Yes Minister! :))

FranzKonz
10.12.2007, 13:47
Andere TRulla ULLA

Gesundheitsministerin

und weiß nicht mal was ein autistisches Kind ist.

Zypries, weiß bis heute nicht, was ein Softwarepatent ist.

Bad Scooter
10.12.2007, 13:50
Zypries, weiß bis heute nicht, was ein Softwarepatent ist.

Und Glos kennt die Wirtschaft nur vom Bier trinken her!:hihi:

FranzKonz
10.12.2007, 13:53
Und Glos kennt die Wirtschaft nur vom Bier trinken her!:hihi:

Glos ist zwar kein Mädchen, aber er stellt sich gelegentlich schon sehr mädchenhaft an. Also von mir aus kann der auch entsorgt werden. Obwohl er Franke ist.

eisenschlumpf
10.12.2007, 13:55
1. Grundgesetzänderung (Kindeswohl vor Erwachsenenwohl)





warum das denn?

die würde des menschen ist unantastbar

das braucht man nicht genauer definieren!

lupus_maximus
10.12.2007, 14:02
warum das denn?

die würde des menschen ist unantastbar

das braucht man nicht genauer definieren!
Stimmt, und die Dummheit nicht reparabel!

Skaramanga
10.12.2007, 20:25
Ich weiß nicht. Wieviel wiegt sie denn?

Achsel-des-Bloeden
10.12.2007, 20:28
Ich weiß nicht. Wieviel wiegt sie denn?
Auf jeden Fall scheint mir die Schöne noch tickbar! :cool2:

marc
10.12.2007, 20:45
"Eine Pflichtuntersuchung würde alle unter Generalverdacht stellen" hat mir die Schuhe ausgezogen. Gleichzeitig werden hier auf Treiben der CDU alle Bürger unter latenten Terrorverdacht gestellt und Handyanrufe, SMS und E-Mails ohne Verdacht gespeichtert. So eine eklige Doppelmoral

ein ähnlicher gedanke ist mir auch während der aktuellen debatte um ein tempolimit gekommen, das aus cdu/csu-kreisen auch schonmal mit dem verweis auf die freiheit des bürgers abgelehnt wurde, woraus man auf einen fragwürdigen freiheits-begriff schließen könnte, der darauf hinausläuft, dass die bürger zwar mehr und mehr be- und überwacht werden, aaaaber: quasi als gegenleistung dürfen sie auf der autobahn dann aber auch 260 fahren.
:clp:

wobei man dagegen argumentieren könnte, dass es nicht sinnvoll ist, die gesetzesvorhaben in verschiedenen bereichen in den einen topf der vielzitierten "freiheit" zu werfen.
es mögen gute gründe dafür sprechen, überwachungsmaßnahmen auszubauen und weniger gute dafür, ein tempolimit einzuführen.
gleiches könnte man für generelle pflicht-untersuchungen in anspruch nehmen, bei denen ich selbst auch skeptisch wäre.

soweit ich das beurteilen kann hätte der aktuelle fall etwa verhindert werden können, wenn die einzelnen stellen (polizei, sozialarbeiter, sozialpsychiatrischer notdienst) koordiniert untereinander gewesen wären. abgesehen davon, dass es bereiche gibt, in die die politik nicht hineinwirken kann.
wenn ein desensibiliserter mob heranwächst, der lieber das unterschichtenfernsehn lauter aufdreht, anstatt darauf zu reagieren, wenn kinder panisch an die fensterscheiben klopfen, dann ... kann "die politik" nur wenig dagegen unternehmen und auch eine erhöhung der hartz4-sätze hätte für viele betroffene sicher positive auswirkungen, viele würden aber auch statt "giant" wieder "marlboro" rauchen, wenig würde sich ändern - vorallem, wenn arbeitslose nur "verwaltet" werden, sie aber aus diesen oder jenen gründen keinen arbeitsplatz bekommen, womit man wieder beim thema wirtschaftspolitik wäre.

trotzdem sollte man die einflußmöglichkeiten von politik nicht überschätzen, weil es gesellschaftliche tendenzen gibt, die mit politischen maßnahmen kaum oder gar nicht beeinflußt werden können, wobei es auch hier streitbar wäre, inwiefern man das begrüßenswert findet oder nicht.

zu guter letzt: pflichtuntersuchungen abzulehnen ist eine akzeptable politische ansicht, für und wider die verschiedene argumente sprechen können, aber sicher kein grund, weswegen eine person, die diese ansicht vertritt "nicht mehr tragbar" sei.

viator
10.12.2007, 21:56
Ich hab die Sendung gestern auch gesehen und war ebenso fassungslos, wie die Leyen da agiert hat. Vor allem die Argumentation: "Eine Pflichtuntersuchung würde alle unter Generalverdacht stellen" hat mir die Schuhe ausgezogen. Gleichzeitig werden hier auf Treiben der CDU alle Bürger unter latenten Terrorverdacht gestellt und Handyanrufe, SMS und E-Mails ohne Verdacht gespeichtert. So eine eklige Doppelmoral, und parteipolitische Taktik wenn es um die geht, die sich am wenigsten wehren können.

;) Wie kann auch ein Staat so schändliche Pläne haben, die ihn doch schon in DDR-Nähe rücken, die mit solchen unmöglichen Mitteln dafür gesorgt hat, dass Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch und Kindesmord massiv zurückgedrängt werden konnte. Solch einem Verdacht kann die Keimzelle des dt. Volkes nicht ausgesetzt werden. Eltern sollten stattdessen ein Recht auf alles haben - wen interessieren schon Kinder?

twoxego
10.12.2007, 21:58
Zypries, weiß bis heute nicht, was ein Softwarepatent ist.

was ist ein softwarepatent ?
du meinst doch nicht etwa computergestützte erfindungen ?

bist du ein böser hacker ?

meckerle
10.12.2007, 22:14
Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Ich würde sämliche Quotenweiber aus dem Amt jagen.
............ und die unfähigen Männer aber auch.
Wie lange rede ich mir schon den Mund fusselig, der Bundestag, gehört zahlenmässig mindestens halbiert. Auf mich hört doch keiner. X(

meckerle
10.12.2007, 22:20
Andere TRulla ULLA

Gesundheitsministerin

und weiß nicht mal was ein autistisches Kind ist.
Wer von denen kennt sich in den Ressorts, in denen sie eingesetzt sind, wirklich aus ?
Man kann doch jeden Ministerposten beleuchten, wo sitzen kompetente Leute ?
Wo denn ?
Wer wird seinem Ministerposten im Fachbereich gerecht ?

FranzKonz
10.12.2007, 22:21
was ist ein softwarepatent ?
du meinst doch nicht etwa computergestützte erfindungen ?

bist du ein böser hacker ?

Der Ausdruck, der offiziell gewünscht wurde, hieß "computerimplementierte Erfindung". Das ist völliger Blödsinn, denn es gibt schließlich auch keine holz-, kunststoff- oder stahlimplementierte Erfindung. Endweder man macht eine Erfindung, oder man macht eben keine.

Man wollte auf diesem Wege die Übertragung von alltäglichen Vorgängen auf ein Computerprogramm patentfähig machen, wie z. B. den berühmten Fortschrittsbalken oder Menüs mit Karteireitern und ähnlichen Schmonzes.

So nebenbei: es gibt keine bösen Hacker. Die bösen Jungs der Branche heißen Cracker.

Wenn Du genaueres wissen willst schaust Du hier: http://www.linuxtaskforce.de/hacker-howto-ger.html

FranzKonz
10.12.2007, 22:22
............ und die unfähigen Männer aber auch.
Wie lange rede ich mir schon den Mund fusselig, der Bundestag, gehört zahlenmässig mindestens halbiert. Auf mich hört doch keiner. X(

Da sind wir schon mal zwei. :]

meckerle
10.12.2007, 22:23
Ich weiß nicht. Wieviel wiegt sie denn?
Du könntest sie sicher noch bewältigen. ;)

latrop
10.12.2007, 22:24
Ich bin kompetent - auf dem Rentnerposten !! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

politisch Verfolgter
10.12.2007, 22:31
Die Politgangster bezwecken einem weder adäquate Leistungseinbringung noch den daraus adäquaten Profit, wollen damit ihre Klientel nicht kaputtgeritten sehen, erklären einem, man solle stattdessen nach China auswandern.
Also nix tun und Nachwuchs unterlassen.

twoxego
10.12.2007, 23:13
Die bösen Jungs der Branche heißen Cracker.




und die defcon heisst also cracker covention ?
nun kann ich dir leider niemals mehr etwas glauben.

High-Spirits
28.04.2008, 10:45
Ich bin kompetent - auf dem Rentnerposten !! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ist nur sehr bedauerlich, dass wirklich und wahre Kompetenz derzeit nur mit der Arschloch-Karte belohnt wird....:protest:

Praetorianer
04.05.2008, 00:00
Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Ich würde sämliche Quotenweiber aus dem Amt jagen.

Wodurch dann die Anzahl der Ministerinnen durchaus übersichtlicher wäre.

The_Darwinist
04.05.2008, 00:16
............ und die unfähigen Männer aber auch.
Wie lange rede ich mir schon den Mund fusselig, der Bundestag, gehört zahlenmässig mindestens halbiert. Auf mich hört doch keiner. X(

Nö, nicht halbiert, dass ist unnötige Grausamkeit!
Einfach nur fix geköpft!
Das reicht doch auch!

High-Spirits
08.05.2008, 09:57
Diese Frau ist schlichtweg überfordert und gehört aus dem Amt gejagt.

Die Folgen ihrer scheinbar hoffnungslos stressigen "Rolle als Bundesfamilienministerien und Mutter"


http://www.focus.de/politik/deutschland/familie-von-der-leyen-fuer-oma-und-opa-tag_aid_300117.html?omiid=rss


Bleibt mir nur festzustellen:


Armes Deutschland - um deine Politiker wird dich niemand beneiden. Diese Frau ist wirklich jeden Cent ihrer Diäten und deren Erhöhung wert.
:rolleyes:

Schwarzer Rabe
08.05.2008, 10:26
Die Folgen ihrer scheinbar hoffnungslos stressigen "Rolle als Bundesfamilienministerien und Mutter"


http://www.focus.de/politik/deutschland/familie-von-der-leyen-fuer-oma-und-opa-tag_aid_300117.html?omiid=rss


Bleibt mir nur festzustellen:


Armes Deutschland - um deine Politiker wird dich niemand beneiden. Diese Frau ist wirklich jeden Cent ihrer Diäten und deren Erhöhung wert.
:rolleyes:

Die Frau sollte sich um die Kindererziehung kümmern!

High-Spirits
08.05.2008, 10:30
Die Frau sollte sich um die Kindererziehung kümmern!

Lieber nicht - das sollte sie denen überlassen, die davon Ahnung haben... :]

Manfred_g
08.05.2008, 10:44
............ und die unfähigen Männer aber auch.
Wie lange rede ich mir schon den Mund fusselig, der Bundestag, gehört zahlenmässig mindestens halbiert. Auf mich hört doch keiner. X(

Stimme in beiden Punkten zu!

Es mögen bei ausreichend Intelligenz und Charakter 600 Leute mehr vollbringen als 300, aber eben nicht bei der Mischpoke die im wesentlichen unser "Parlament" darstellt.
Hier hat eine zu große Zahl von Schwätzern nur zur Folge, daß verwässert wird, Unübersichtlichkeit geschaffen und sich einer hinter dem andern versteckt, um letztlich keine Verantwortung für irgendwas übernehmen zu müssen.

Beverly
15.05.2008, 08:38
Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Ich würde sämliche Quotenweiber aus dem Amt jagen.

Formal dienen die Quotenregelungen dazu, dass die Politik nicht allein von Männern gemacht wird und auch Frauen eine Chance bekommen. Realiter sorgen sie dafür, dass man(?) als Idiot auch dann eine Chance hat, wenn man eine Frau ist :D