PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Kopftuch bleibt in hessischen Behörden verboten



Der Doc
10.12.2007, 12:11
Heute hat der hessische Staatsgerichtshof sein Urteil gefällt. Danach bleibt das Tragen des Koptuches in hessischen Ämtern verboten. Einige Richter hatten wohl nicht den Mut gegen das Kopftuch zu stimmen, weshalb das Ergebnis zimlich knapp war. Doch lest selbst.......


http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_33535258

Auch die FAZ berichtet hierüber

http://www.faz.net/s/RubABE881A6669742C2A5EBCB5D50D7EBEE/Doc~EEE11AD02908B4E7C9958E592774A079A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Achsel-des-Bloeden
10.12.2007, 12:13
Buddhistische Nonnen haben Glatzen.
Sind buddhistische Nonnen deswegen rechtsradikal?

Efna
10.12.2007, 12:20
Gut dann müssen wir nur noch dafür sorgen das die Kreuzer auch dort verboten werden.

Madday
10.12.2007, 12:34
Das von der CDU-Fraktion im Landtag verabschiedete "Gesetz zur Sicherung der staatlichen Neutralität" untersagt nicht nur Lehrerinnen, sondern allen Beamten des Landes und der hessischen Kommunen das Tragen des islamischen Kopftuchs im Dienst.

Sieben Wochen vor der Landtagswahl in Hessen verliert die Union von Ministerpräsident Roland Koch dramatisch an Stimmen. SPD, Grüne und Linke liegen zusammen vor CDU und FDP.


Machen wir uns nicht vor, diese Entscheidung wird irgendwann durch eine andere Landesregierung gekippt werden - alles eine Frage der Zeit.


Die Landesanwältin Sacksofsky hält das Verbot für verfassungswidrig, da das Gesetz selbst nicht neutral sei. Es richte sich ausschließlich gegen das islamische Kopftuch. Die Regelung verstößt nach Ansicht der Rechtsprofessorin gegen die Glaubensfreiheit und die Rechte auf freie Religionsausübung sowie auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern. Das Gesetz bevorzuge bestimmte Religionen, da das Verbot nur für islamische, nicht aber für christliche oder jüdische Symbole gelte. Außerdem beziehe es sich nur auf Frauen und verstoße damit gegen den Anspruch auf Gleichbehandlung.

Das Tragen von Weltanschauungssymbolen in öffentlichen Ämtern erweckt auf mich auch nicht den Eindruck von Neutralität, eher wäre es so rum viel bedenklicher und verfassungswidriger.

Seit wann dient das Kopftuch zur Religionsausübung. Bis jetzt dachte ich, Muslime benötigen dafür den Koran und Moscheen oder werden seit neuestem auch Kopftücher angebetet?

Selbstverständlich gilt das Gesetz für allen Religionen, dummerweise tragen aber Christen und Juden keine religiösen Kopftücher - damit ist auch der Vergleich hinfällig.

Der Koran schreibt indirekt das Kopftuch vor, nicht die Bundesregierung. Damit sollte die Ursache geklärt sein. Da wir schon bei der Gleichbehandlung von Mann und Frau sind, warum müssen sie getrennt in Moscheen beten und warum darf ein Moslem nicht zu einer anderen Religion konvertieren?

Bitte nochmal, sie ist Rechtsprofessorin? :))

haihunter
10.12.2007, 13:55
Heute hat der hessische Staatsgerichtshof sein Urteil gefällt. Danach bleibt das Tragen des Koptuches in hessischen Ämtern verboten. Einige Richter hatten wohl nicht den Mut gegen das Kopftuch zu stimmen, weshalb das Ergebnis zimlich knapp war. Doch lest selbst.......


http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_33535258

Auch die FAZ berichtet hierüber

http://www.faz.net/s/RubABE881A6669742C2A5EBCB5D50D7EBEE/Doc~EEE11AD02908B4E7C9958E592774A079A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Sehr gut! :top:

HackePeter
10.12.2007, 14:36
Das Verbot ist schon OK, wenn es nicht gegen die Gleichbehandlung verstößt.

In Berlin solln ja alle religiosen Symbole verboten sein .. und wer macht nen riesen Aufstand > die Kirche :hihi:

SAMURAI
10.12.2007, 14:38
Das Verbot ist schon OK, wenn es nicht gegen die Gleichbehandlung verstößt.

In Berlin solln ja alle religiosen Symbole verboten sein .. und wer macht nen riesen Aufstand > die Kirche :hihi:

Einfach die Kirche im Dorf lassen und die Moschee in Muselmanien. germane

HackePeter
10.12.2007, 14:43
Einfach die Kirche im Dorf lassen und die Moschee in Muselmanien. germane

Kannst Du auch mal sachliche Kommentare schreiben? .. sonst vergewaltige ich auch mal den Meldebutton :hihi:

SAMURAI
10.12.2007, 14:51
Kannst Du auch mal sachliche Kommentare schreiben? .. sonst vergewaltige ich auch mal den Meldebutton :hihi:

Tu das was DU nicht lassen kannst.

Meldebutton vergewaltigen geht, sonst geht nichts.

HackePeter
10.12.2007, 14:54
Tu das was DU nicht lassen kannst.

Meldebutton vergewaltigen geht, sonst geht nichts.

Ja hab ich auch, Deine letzten zwei unsachlichen Bemerkungen .. mal gucken wie weit die Günstlingswirtschaft hier geht.
Du bist doch neben Erwin bestimmt die größte Petze im Forum, jedenfalls hab ich das die letzten Tage ziehmlich eindeutig feststellen können.

Krabat
10.12.2007, 14:58
Gut dann müssen wir nur noch dafür sorgen das die Kreuzer auch dort verboten werden.

Warum verteidigen Schwule eigentlich immer Moslems? Die baumeln im Islam doch als erste an den Laternenmasten.

HackePeter
10.12.2007, 15:00
Warum verteidigen Schwule eigentlich immer Moslems? Die baumeln im Islam doch als erste an den Laternenmasten.

Und da ist auch schon der nächste flamende Pöbeluser :))

Efna
10.12.2007, 16:02
Warum verteidigen Schwule eigentlich immer Moslems? Die baumeln im Islam doch als erste an den Laternenmasten.

Warum verteidige ich den Islam? Für mich auch nur eine Monotheistische Buchreligion wie das Christentum. Ich bin für ein Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden wie auch dafür das Kreuz in öffentlichen Gebäuden nichts zu suchen.
Ausserdem bin ich nicht schwul ich bin bi....

In sachen Homophobie schütteln sich ja Eiferer auf beiden Seiten freundschaftlich die Hand....

SAMURAI
10.12.2007, 16:25
Ja hab ich auch, Deine letzten zwei unsachlichen Bemerkungen .. mal gucken wie weit die Günstlingswirtschaft hier geht.
Du bist doch neben Erwin bestimmt die größte Petze im Forum, jedenfalls hab ich das die letzten Tage ziehmlich eindeutig feststellen können.

Reload back. :hihi:

Ingeborg
10.12.2007, 16:51
Heute hat der hessische Staatsgerichtshof sein Urteil gefällt. Danach bleibt das Tragen des Koptuches in hessischen Ämtern verboten. Einige Richter hatten wohl nicht den Mut gegen das Kopftuch zu stimmen, weshalb das Ergebnis zimlich knapp war. Doch lest selbst.......


http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_33535258

Auch die FAZ berichtet hierüber

http://www.faz.net/s/RubABE881A6669742C2A5EBCB5D50D7EBEE/Doc~EEE11AD02908B4E7C9958E592774A079A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dafür bekomen die Kopftücher Beratung und volles H4 bei den Behörden.

Achsel-des-Bloeden
10.12.2007, 19:47
Warum verteidigen Schwule eigentlich immer Moslems? Die baumeln im Islam doch als erste an den Laternenmasten.
Wahrschein ein ganz harter Lederboy ... :rolleyes:
Die mögen das vielleicht ...