Vollständige Version anzeigen : Ist der Islam reformierbar/säkularisierbar?
holyhoax
08.12.2007, 13:32
Es ist ja offensichtlich, daß sich der Islam zur Zeit im Mittelalter befindet. Bisher gibt es kein Heimatland des Islam, wo eine aufgeklärte Version des Islam herrscht.
Vor 800 Jahren war das noch anders. Da war der Islam noch führend an Universitäten und in der Wissenschaft, während bei uns finsterstes Mittelalter herrschte.
Deshalb die Frage:
Ist der Islam reformierbar/säkularisierbar wie das Christentum und wenn ja, wie lange wird es dauern?
Wenn nein, warum nicht?
Meiner Meinung nach ist der Islam reformierbar, es ist jedoch eine Frage von Jahrhunderten. Und es müßte in den Heimatländern des Islam passieren. Einen Euroislam jedenfalls wird es nie geben.
Es ist natürlich auch möglich, daß sich der Islam nie reformieren wird. Schuld daran könnte der Koran sein, der zu viele Auslegungsmöglichkeiten zuläßt.
Was meint ihr? Ist ein säkularisierter Islam möglich?
HackePeter
08.12.2007, 13:51
Durch den dezentralen Aufbau ist das sehr schwierig.
Es gibt keinen einheitlichen Islam und deshalb wird es immer wieder Rückschritte geben.
Man sollte die Gründung eines Zentralrates fördern, glaub bei einer Tagung Petersburg gab es schon so einen Ansatz, und kann dann besser Kritik anbringen und Druck ausüben.
ah hier;
„St. Petersburg Declaration“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Islam)
Als Beginn eines „neuen Zeitalters der Aufklärung für den Islam“ verstand sich am 4. und 5. März 2007 in St. Petersburg (Florida) eine Konferenz säkularer Muslime aus verschiedenen islamischen und westlichen Ländern, die sich mit den säkularen Interpretationen des Islam, der Notwendigkeit einer innerkoranischen Kritik, mit dem Stand der Meinungsfreiheit in muslimischen Gesellschaften und mit Fragen der Erziehungsreform beschäftigte. Initiatoren waren u. a. dissidente Muslime wie Ayaan Hirsi Ali, Irshad Manji und Ibn Warraq. Zum Abschluss der Konferenz wurde die sog. „St. Petersburg Declaration“ verabschiedet, in der u. a. die Trennung von Staat und Religion, die Einhaltung der universellen Menschenrechte, die Abschaffung der Scharia und aller islamischer Tötungsstrafen und körperlicher Verstümmelungspraktiken sowie die völlige Gleichberechtigung der Frau im Islam und in den islamischen Ländern gefordert werden. [4]
Ob das überhaupt in streng islamischen Ländern wahrgenommen wird eine andere Sache.
Letzlich kann man den Islam (wie auch andere Religionen) am besten mit Desintresse, Aufklärung etc. absterben lassen oder auf ein vernünftiges Level abschwächen.
Eine Konfrontation unter Heraufbeschwörung von Konflikten führt nur zum Gegenteil. Noch vor ein paar Jahrzehnten war der Islam weit gemäßigter, die Fundamentalisierung erfolgte aus dem Nahostkonflikt und der aggresiven Einmischung der USA und seiner Knechte, die nach dem Kommunismus wohl kein erfüllendes Feindbild mehr hatten.
Jede Religion hat ein Fundament, das weitgehend unveränderbar ist. Der Islam hat einen Krieger, Räuber und Mädchenschänder als Fundament. Da ändert sich nichts.
Jede Religion hat ein Fundament, das weitgehend unveränderbar ist. Der Islam hat einen Krieger, Räuber und Mädchenschänder als Fundament. Da ändert sich nichts.
Es gibt keine Reformen, es wird nie welche geben.
Der Islam ist nur nebenbei eine Religion.
Vorwiegend ein Gesellschaftsystem, das die Gäubigen "recht anweist", sogar wie man den Hintern zu putzen hat.
HackePeter
08.12.2007, 14:10
Das ist im Judentum genauso, die Tora hat am Ende noch mehr Gebote und beim Christentum wird jeder Scheiß aus der Bibel interpretiert.
Papier ist bekanntlich geduldig, man sollte diese Märchenbücher eben nicht überbewerten.
Wenn ich mit nem Moslem über den Koran diskutieren sollte, tu ich ihm doch nich den Gefallen, geh auf den Inahlt ein und nehm das Ernst.
Das ist tausend Jahre alter Scheiß und gut ist.
Freddy Krüger
08.12.2007, 14:11
Durch den dezentralen Aufbau ist das sehr schwierig.
Es gibt keinen einheitlichen Islam und deshalb wird es immer wieder Rückschritte geben.
Es gibt auch keine einheitlich christliche kirche , noch einen zentralen Aufbau (es gibt dutzende Kirchen). Trotzdem fliegt kein Pastor in Hochhäuser oder ruft zum Dschihad auf.
Thema verfehlt, Note sechs, setzen.
HackePeter
08.12.2007, 14:14
Es gibt auch keine einheitlich christliche kirche , noch einen zentralen Aufbau (es gibt dutzende Kirchen). Trotzdem fliegt kein Pastor in Hochhäuser oder ruft zum Dschihad auf.
Thema verfehlt, Note sechs, setzen.
Du hast doch wieder gar kein Plan. ;)
Sowohl Katholiken als auch Protestanten sind zentral organsiert, auch die Juden haben einen ansprechbaren Zentralrat.
Nur beim Islam gibts das nicht, nur paar Muftis bei denen jeder was anderes sagt.
Freddy Krüger
08.12.2007, 14:21
Du hast doch wieder gar kein Plan. ;)
Sowohl Katholiken als auch Protestanten sind zentral organsiert, auch die Juden haben einen ansprechbaren Zentralrat.
Nur beim Islam gibts das nicht, nur paar Muftis bei denen jeder was anderes sagt.
Bei uns sagt auch jeder ev. Pfaffe was anderes. Es gibt Musel-Freunde unter den Pfaffen und rechte Pfaffen, also was?
Abgesehen davon gibt es nicht nur ev und kath., , es gibt Angelikaner, Baptischen, Pfingstler, Mormonen, Neuapostolen, Freikirchler, Orthodoxe, ....
Das Problem ist, dass der Religiongründer ein pädophiler Vergewaltiger war, der zur Christen- und Judenvernichtung aufrief. Was soll man daran noch reformieren?
HackePeter
08.12.2007, 14:42
Kannste mal Dein dümmlichen Parolen weglassen oder gehts nich mehr ohne?
Es geht immer was zu reformieren und wenn sich auch nur Shiiten und Sunniten so richtig in die Wolle kriegen .. dann buhlen sie vielleicht wer die freundlichste Reli ist.
Irgendwelche Sekten zeigen nicht auf das die Christen nicht zentralisiert sind, auch diese Abspaltungen haben Ansprechpartner oder Propheten die auch schon zu so Einigem aufgerufen haben. Darum gehts nich wieviele Splittergruppen es gibt sondern wie sie vereint sind.
Die Protestanten sind unter dem EKD zu erreichen.
Beim Islam gibts nur die Imane und ein paar Großmuftis und nichts einheitliches, da gibts von Land zu Land große Unterschiede. Auch in Deutschland findet sich kein konkreter Angriffspunkt der was zu melden hätte.
Vielleicht sollte man ja wenigstens mal versuchen die Kritik in Richtung Islamrat oder Zentralrat der Muslime zu focusieren und nicht mit dümmlichen Parolen pauschal auf harmlose kleine islamisch Gläubige einzudreschen.
all diese zentralräte vermitteln einen völlig falschen eindruck.
sie vertreten teilweise lediglich sehr kleine gruppen.
die aleviten beispielsweise haben sich, so ich recht erinnere, vor zwei jahren aus dem der deutschen muslime vollkommen zurückgezogen.
Freddy Krüger
08.12.2007, 14:50
Das ist Quatsch: In der Türkei gibt es eine zentrale Islamstelle, des Ministerium für Religionsangelegenheiten. Trotzdem hat es der vorbeschrafte islamist zum Staatschef gebracht. Im Iran wird die Religion zentral auch vom obersten Wächterrat organisiert. Trotzdem neigt er dazu, die Homosexuellen aufzuhängen oder zu Tode zu foltern.
Also was soll diese faule Ausrede. Im Gegenteil, bei einer dezentralen Struktur müßte die Reform noch leichter sein, da kein Druck von oben ausgeübt wird. Trotzdem will jeder 3. Moslem in England die Konvertiten aufhängen.
Felixhenn
08.12.2007, 14:52
Es ist ja offensichtlich, daß sich der Islam zur Zeit im Mittelalter befindet. Bisher gibt es kein Heimatland des Islam, wo eine aufgeklärte Version des Islam herrscht.
Vor 800 Jahren war das noch anders. Da war der Islam noch führend an Universitäten und in der Wissenschaft, während bei uns finsterstes Mittelalter herrschte.
Deshalb die Frage:
Ist der Islam reformierbar/säkularisierbar wie das Christentum und wenn ja, wie lange wird es dauern?
Wenn nein, warum nicht?
Meiner Meinung nach ist der Islam reformierbar, es ist jedoch eine Frage von Jahrhunderten. Und es müßte in den Heimatländern des Islam passieren. Einen Euroislam jedenfalls wird es nie geben.
Es ist natürlich auch möglich, daß sich der Islam nie reformieren wird. Schuld daran könnte der Koran sein, der zu viele Auslegungsmöglichkeiten zuläßt.
Was meint ihr? Ist ein säkularisierter Islam möglich?
Islam kann nicht reformierbar sein. Die Ursprungsversion wurde ja nie verlassen, was sollte da denn zu reformieren sein?
Das Christentum wurde reformiert weil sich der Vatikan von der Ursprungslehre verabschiedet hatte und immer mit neuen Abzocker-Ideen kam.
Auch ist kein säkularisierter Islam möglich. Der Koran bestimmt auch den Tagesablauf außerhalb der Moschee. Alleine die Bestimmung, fünfmal am Tag zu beten, verbietet eine Säkularisation. Beten muss ich aktiv, Kirchenglocken hören kann ich passiv.
Am Islam an sich ist also nicht zu rütteln, es kann nur darum gehen wie wir die Moslems hier einbinden. Leider haben die sich nach einer anfänglichen Offenheit wieder um Jahrhunderte rückwärts entwickelt. Wenn die das so wollen, muss man den Entschluss respektieren. Aber dann sollen die sich nicht hier aufhalten, sondern dort wo sie hinpassen.
Wahabiten Fan
08.12.2007, 14:54
all diese zentralräte vermitteln einen völlig falschen eindruck.
sie vertreten teilweise lediglich sehr kleine gruppen.
die aleviten beispielsweise haben sich, so ich recht erinnere, vor zwei jahren aus dem der deutschen muslime volkommen zurückgezogen.
Das ist doch sowieso alles Humbug! Als ob man von Deutschland oder irgend einem anderen Land Europas aus, den Islam reformieren könnte.
Einfach lächerlich. Stell dir mal vor, in Japan und China hätten vor 300 Jahren welche versucht, das Christentum zu reformieren.
HackePeter
08.12.2007, 15:04
Das ist Quatsch: In der Türkei gibt es eine zentrale Islamstelle, des Ministerium für Religionsangelegenheiten. Trotzdem hat es der vorbeschrafte islamist zum Staatschef gebracht. Im Iran wird die Religion zentral auch vom obersten Wächterrat organisiert. Trotzdem neigt er dazu, die Homosexuellen aufzuhängen oder zu Tode zu foltern.
Hab doch gesagt das es von Land zu Land Unterschiede gibt, die Türken konnte man positiv beeinflussen sodass es auch von oben herab Kopftuchverbot etc. gab, was jetz wieder gelockert werden soll weil ja eh nic mit EU werden soll.
Da hat die Stoiber-Gang wohl doch zu viel gepöbelt :rolleyes:
Mein Plan für Deutschland wär sich einen Rat der Islame auszusuchen und diesen massiv zu kritisieren und in die Öffentlichkeit zu bringen.
Die Moslems würden sich dann aus Solidarität bzw. Kampfeslust dieser Organisation anschließen oder es ganz lassen und schon ist der ganze Islam hier kontrollierbar. Auch gegen Moscheen ist nichts einzuwenden, da sie ein Druckmittel sind .. bei Auswüchsen Abriss.
Wer was zu verlieren hat benimmt sich eben doch besser.
Auf jednfall gehts nur mit Konversation und nich Konfrontation. Solche absolutistischen Einstellungen das die Gegenseite stur ist, nur der übliche Wahn und Islamphobie.
Aufklärung geht immer .. und wenns nur die nächste generation ist
Die Türkenkinder hier zB. sind großteils alles andere als fanatische Moslems.
Bruddler
08.12.2007, 15:12
Es gibt keine Reformen, es wird nie welche geben.
Der Islam ist nur nebenbei eine Religion.
Vorwiegend ein Gesellschaftsystem, das die Gäubigen "recht anweist", sogar wie man den Hintern zu putzen hat.
Wer es noch nicht kennt :
http://islam-basis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=52 :hihi:
Wahabiten Fan
08.12.2007, 15:21
Oh Mann! Manchmal frage ich mich, ob du ein traumatisches Kindheitserlebnis gehabt hast.
Genauso wurde schon vor 45 Jahren argumentiert und gekommen ist es gerade umgekehrt.
Bruddler
08.12.2007, 15:25
Hab doch gesagt das es von Land zu Land Unterschiede gibt, die Türken konnte man positiv beeinflussen sodass es auch von oben herab Kopftuchverbot etc. gab, was jetz wieder gelockert werden soll weil ja eh nic mit EU werden soll.
Da hat die Stoiber-Gang wohl doch zu viel gepöbelt :rolleyes:
Mein Plan für Deutschland wär sich einen Rat der Islame auszusuchen und diesen massiv zu kritisieren und in die Öffentlichkeit zu bringen.
Die Moslems würden sich dann aus Solidarität bzw. Kampfeslust dieser Organisation anschließen oder es ganz lassen und schon ist der ganze Islam hier kontrollierbar. Auch gegen Moscheen ist nichts einzuwenden, da sie ein Druckmittel sind .. bei Auswüchsen Abriss.
Wer was zu verlieren hat benimmt sich eben doch besser.
Auf jednfall gehts nur mit Konversation und nich Konfrontation. Solche absolutistischen Einstellungen das die Gegenseite stur ist, nur der übliche Wahn und Islamphobie.
Du irrst - und zwar gewaltig, sehr gewaltig !
Mit jeder neuen Muselgeneration erstarkt der Fanatismus zusehends ! - anders als dies' die sogen. "Experten" vorhergesagt haben....
HackePeter
08.12.2007, 15:29
oh man dann leckt mich doch, wenn beim Islam eh nichts zu machen ist lass ichs eben bleiben :rolleyes:
Da kritisier ich eben weiter an der Kirche und kläre auf, ist doch eh viel wichtiger. :bah:
Ich glaube nicht,das der Islam Reformfähig ist auch die Nazis und Kommunisten haben keine Reformation stand gehalten.
HackePeter
08.12.2007, 19:48
Ich glaube nicht,das der Islam Reformfähig ist auch die Nazis und Kommunisten haben keine Reformation stand gehalten.
Glauben heiß nicht wissen. Aber wahrlich, von außen also jüdisch - christlicher Seite wird der Islam nicht zu reformieren sein .. das hieße ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen :128:
Wenn überhaupt geht das mit aufgeklärten Atheisten wie mich oder Islamintern und auch nicht von heut auf morgen, wenn man die in wenigen Jahren entstandenen Klüfte betrachtet die isreal und USA gerissen haben. Warum soll ich das belohnen?
Das Christentum musste über Jahrhunderte gemaßregelt werden und es ist immer noch aufmüpfig und versucht stetig eine Rückkehr, der Islam ist nicht so stark und man kann leicht Instabilität streuen .. dazu muss man die nicht umbringen.
Glauben heiß nicht wissen. Aber wahrlich, von außen also jüdisch - christlicher Seite wird der Islam nicht zu reformieren sein .. das hieße ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen :128:
Wenn überhaupt geht das mit aufgeklärten Atheisten wie mich oder Islamintern und auch nicht von heut auf morgen, wenn man die in wenigen Jahren entstandenen Klüfte betrachtet die isreal und USA gerissen haben. Warum soll ich das belohnen?
Das Christentum musste über Jahrhunderte gemaßregelt werden und es ist immer noch aufmüpfig und versucht stetig eine Rückkehr, der Islam ist nicht so stark und man kann leicht Instabilität streuen .. dazu muss man die nicht umbringen.
Gut dann sage ich es Klarer:Islam ist nicht reformierbar.Eie Religion die im 7 Jahrhundert erfunden wurde und zusammen geklaut wurde aus Judentum und Christentum und dem Arabischen mentalität im 7 Jahrhundert Adaptiert wurde und sich seitdem sich kein bischen geändert hat ist nicht reformierbar noch ist es wert reformiert zu werden.Den Türken und Iranern traue ich zu sich vom Joch des Islams zu befreien den Arabern nicht die bleiben im Altertum hängen!"
HackePeter
08.12.2007, 20:50
Gut dann sage ich es Klarer:Islam ist nicht reformierbar.Eie Religion die im 7 Jahrhundert erfunden wurde und zusammen geklaut wurde aus Judentum und Christentum und dem Arabischen mentalität im 7 Jahrhundert Adaptiert wurde und sich seitdem sich kein bischen geändert hat ist nicht reformierbar noch ist es wert reformiert zu werden.Den Türken und Iranern traue ich zu sich vom Joch des Islams zu befreien den Arabern nicht die bleiben im Altertum hängen!"
Den Arabern wird ja auch von uns Zucker in den Arsch geblasen, aber an deren Wohlstandskindern kann die Religion da auch schnell in die Brüche gehen. Die OPecstaaten sind genauso vom Westen abhängig wie wir im Moment von denen.
Islam wurde aus Judentum und Christentum kopiert, Christentum aus dem Judentum und das Judentum aus Echnatrons Aton-Kult .. wobei die Juden dabei noch am inovativsten waren. Da bin ich ganz Deiner meinung.
Aber das nichts reformiert werden kann ist eher Dogmatisch, da bleiben Dir nur zwei Alternativen .. sie halt im Mittelalter leben lassen oder 1 Milliarde ausrotten.
Da Du offensichtlich im Nahostkonflikt mindestens emotional beteiligt bist müsste ich Dir von der Sache her die Kritikfähigkeit und Objektivität absprechen. Vielleicht bist Du auch für den Frieden aber Dein militanter Ava sagt das Gegenteil.
Du kennst die Spirale der Gewalt und das es aus ihr kein entrinnen gibt, soll das Maßstab auf der ganzen Welt werden?
Israel ist das mahnende Beispiel das es sinnlos ist den Islam mit Gewalt zu bekämpfen .. umgekehrt natürlich auch doch die Juden dürfen sich auch nicht schon wieder vertreiben lassen.
Es sind einfach alle Glaubenskonflikte sinnlos, es geht um nichts als die Macht der Klerikalen und um mickrige Egos die Angst vor dem Tod haben.
Die Frage des Themas sollte nicht sein ob der islam reformierbar ist sondern ob die Menschheit endlich mal von diesem Gotteswahn geheilt werden kann..
Den Arabern wird ja auch von uns Zucker in den Arsch geblasen, aber an deren Wohlstandskindern kann die Religion da auch schnell in die Brüche gehen. Die OPecstaaten sind genauso vom Westen abhängig wie wir im Moment von denen.
Islam wurde aus Judentum und Christentum kopiert, Christentum aus dem Judentum und das Judentum aus Echnatrons Aton-Kult .. wobei die Juden dabei noch am inovativsten waren. Da bin ich ganz Deiner meinung.
Aber das nichts reformiert werden kann ist eher Dogmatisch, da bleiben Dir nur zwei Alternativen .. sie halt im Mittelalter leben lassen oder 1 Milliarde ausrotten.
Da Du offensichtlich im Nahostkonflikt mindestens emotional beteiligt bist müsste ich Dir von der Sache her die Kritikfähigkeit und Objektivität absprechen. Vielleicht bist Du auch für den Frieden aber Dein militanter Ava sagt das Gegenteil.
Du kennst die Spirale der Gewalt und das es aus ihr kein entrinnen gibt, soll das Maßstab auf der ganzen Welt werden?
Israel ist das mahnende Beispiel das es sinnlos ist den Islam mit Gewalt zu bekämpfen .. umgekehrt natürlich auch doch die Juden dürfen sich auch nicht schon wieder vertreiben lassen.
Es sind einfach alle Glaubenskonflikte sinnlos, es geht um nichts als die Macht der Klerikalen und um mickrige Egos die Angst vor dem Tod haben.
Die Frage des Themas sollte nicht sein ob der islam reformierbar ist sondern ob die Menschheit endlich mal von diesem Gotteswahn geheilt werden kann..
Du könntst genausosogut fragen:ist der Nationalsozialismus Reformierbar!Die Antwort lautet :Nein.
HackePeter
08.12.2007, 21:51
Du könntst genausosogut fragen:ist der Nationalsozialismus Reformierbar!Die Antwort lautet :Nein.
Klar in den Internationalsozialismus :D
Bei soner mageren antwort krichst Du auch keine richtige ;)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.