PDA

Vollständige Version anzeigen : Süd-Tiroler Freiheitskampf



eintiroler
07.12.2007, 11:54
Ich möchte hier genauer auf die dritte Phase des Süd-Tiroler Freiheitskampfes eingehen: Die Bombenjahre.
Mehrere Aktivisten dürfen bis heute nicht in ihre Heimat!
Sie wurden gefolter, gequält, getötet!
Sie kämpften für ihr Land, dass ihnen nie wirklich dankte!
Noch heute leiden sie unter den Folterungen!
Sie werden bis heute vom ital. Staat als Terroristen angesehen!

Ich will dieses Thema eröffnen, da morgen, am 08.12., wie jedes Jahr vom Heimatbund eine große Sepp Kerschbaumer Gedenkfeier organisiert wird. Diese Feier steht nicht nur für Sepp, sondern alle Aktivisten!
Eure Meinung...
Hier noch ein paar Bilder von 2006:

stromer
07.12.2007, 12:03
Der Veranstaltung einen guten Erfolg; mit Schützengruß aus Schleswig- Holstein...

Wo ist die Gedenktafel angebracht- bin demnächst in Moos und Stuls...

st.

eintiroler
07.12.2007, 12:14
Die Gedenktafel ist in St. Pauls Süd-Tirol

eintiroler
07.12.2007, 18:15
Offizieller Aufruf des SSB:
ST. PAULS - Der Südtiroler Schützenbund ruft alle Landsleute dies- und jenseits des Brenners auf, an der Gedenkfeier für Sepp Kerschbaumer und die Tiroler Freiheitskämpfer der 50er und der 60er Jahre, am Samstag, dem 8. Dezember, in St. Pauls teilzunehmen.
Nach dem Gottesdienst mit Beginn um 11.15 Uhr wird auf dem Friedhof der verstorbenen Tiroler Freiheitskämpfer gedacht und Kränze niedergelegt. Die Schützenkompanie "Sepp Kerschbaumer" Eppan wird als höchste Würdigung eine Ehrensalve abfeuern.

Es wird ein Kassiber, ein aus dem Bozner Kerker im November 1961 geschmuggelter Brief, verlesen werden. Dieses Dokument, das vom selbst Inhaftierten Dr. Josef Sullmann zusammen mit den anderen politischen Häftlingen verfasst wurde, bezeugt, welche Methoden die Folterknechte eines "europäischen Staates" anwandten, um Menschen zu quälen.

Wörtlich heißt es darin: "( … ) Viele schauten schrecklich aus, infolge von Blutergüssen und wurstartigen Striemen am ganzen Körper. Sie sahen aus wie Christus nach der Geißelung ( … )".

Um einen reibungslosen und würdigen Ablauf der Gedenkfeier zu ermöglichen, sind Störenfriede der extremen Rechten und Linken in St. Pauls nicht erwünscht und werden vom Ordnungsdienst entfernt.

Deutschmann
07.12.2007, 18:34
Im Geiste dabei :at: :dr:

eintiroler
07.12.2007, 18:55
Danke

eintiroler
07.12.2007, 19:29
SSB, so heißt bei uns die Busgesellschaft. :D

Aber klar, feine Sache (solangs freidlich bloibt).

So heißt bei uns der Schützenbund :D
Und es bleibt auch friedlich, nur einmal wollten sich NeoNazis daran beteiligen und es kam fast zur Auseinanderschreitung zwischen uns und ihnen.

Mahatma Germany
07.12.2007, 20:41
WAs soll er dazu sagen? wafanculo........sono stronzi.....

Tarzan
07.12.2007, 21:07
So heißt bei uns der Schützenbund :D
Und es bleibt auch friedlich, nur einmal wollten sich NeoNazis daran beteiligen und es kam fast zur Auseinanderschreitung zwischen uns und ihnen.

Warum dürfen sich denn 'Neonazis' nicht in den Freiheitskampf der Tiroler einbringen? Hofer wäre heute wohl bestimmt auch ein 'Neonazi'?
Wärest du gegen ein freies Tirol, wenn es unter Mithilfe der 'Neonazis' gelingen würde?

Heinrich_Kraemer
07.12.2007, 21:46
Warum dürfen sich denn 'Neonazis' nicht in den Freiheitskampf der Tiroler einbringen? Hofer wäre heute wohl bestimmt auch ein 'Neonazi'?
Wärest du gegen ein freies Tirol, wenn es unter Mithilfe der 'Neonazis' gelingen würde?

Man traut den Nazis in Südtirol eben nicht, weil Hitler nunmal Südtirol an seinen feigen, dickwänstigen italienischen Busenfreund verriet, anstatt TATSÄCHLICH an der einenden Reichsidee festzuhalten.

Besser wenige, dafür aber aufrichtige, zähe südtiroler Brüder an der eigenen Seite, als auch nur ein feiges Südvolk.

Es gibt freilich nur ein Ziel für Südtirol, Tirol und Osttirol. EIN TIROL.

Geronimo
07.12.2007, 21:58
Wo deutsch gesprochen wird, ist Deutschland! Wir sind EIN Volk!

Gruss nach Süd-Tirol! Euer Kampf wird nicht vergeblich sein!

Geronimo

Pandulf
07.12.2007, 22:04
Wo deutsch gesprochen wird, ist Deutschland! Wir sind EIN Volk!

Gruss nach Süd-Tirol! Euer Kampf wird nicht vergeblich sein!

Geronimo

So hat sich früher das Deutsche Volk, zumindest seit 1648, selbst definiert. Nämlich als Kulturnation und nicht als Staatsnation. Heute sind wir gegen alle Widerstände dieser Welt Staatsnation geworden und jetzt versuchen sie unsere jahrhundertelange Identität als Kulturnation zu verheimlichen. Egal. Wir sind Deutsche, ohne uns wird Mitteleuropa nicht mehr Mitte, sondern Randgebiet sein, von wem auch immer.

eintiroler
07.12.2007, 22:17
Was sagen eigentlich die Italiener dazu?

Sie sagen, dass wir Anhänger von Terroristen sind und diese morgen feiern...
So sind die halt bei uns :rolleyes:

Geronimo
07.12.2007, 22:18
So hat sich früher das Deutsche Volk, zumindest seit 1648, selbst definiert. Nämlich als Kulturnation und nicht als Staatsnation. Heute sind wir gegen alle Widerstände dieser Welt Staatsnation geworden und jetzt versuchen sie unsere jahrhundertelange Identität als Kulturnation zu verheimlichen. Egal. Wir sind Deutsche, ohne uns wird Mitteleuropa nicht mehr Mitte, sondern Randgebiet sein, von wem auch immer.

Ohne uns wird Europa gar nichts mehr sein! Höchstens westliches Anhängsel der mongolisch-islamischen Großreiche!

Geronimo

eintiroler
07.12.2007, 22:19
Warum dürfen sich denn 'Neonazis' nicht in den Freiheitskampf der Tiroler einbringen? Hofer wäre heute wohl bestimmt auch ein 'Neonazi'?
Wärest du gegen ein freies Tirol, wenn es unter Mithilfe der 'Neonazis' gelingen würde?

Ich bin gegen NeoNazis, weil sie die Nazis verherrlichen und Hitler nicht nur 6 Mio. Juden töten hat lassen, sondern auch weil er Tirol verraten hat, du dummer Agent Provocateur!

Geronimo
07.12.2007, 22:22
Sie sagen, dass wir Anhänger von Terroristen sind und diese morgen feiern...
So sind die halt bei uns :rolleyes:

Wie sagte FJS einst: "Wenn die Italiener in Süd-Tirol Ärger machen...da sind jedes Wochenende Hundertausende Bayern mit Spazierstöcken! Die jagen sie dann nach Sizilien!" Ernsthaft. Das war 1975 oder so.

Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrt über den (alten) Brenner. An jeder Mauer in jeder Spitzkehre stand: "Süd-Tirol bleibt deutsch!" 1973.

Geronimo

eintiroler
07.12.2007, 22:23
Man traut den Nazis in Südtirol eben nicht, weil Hitler nunmal Südtirol an seinen feigen, dickwänstigen italienischen Busenfreund verriet, anstatt TATSÄCHLICH an der einenden Reichsidee festzuhalten.

Besser wenige, dafür aber aufrichtige, zähe südtiroler Brüder an der eigenen Seite, als auch nur ein feiges Südvolk.

Es gibt freilich nur ein Ziel für Südtirol, Tirol und Osttirol. EIN TIROL.

Genau! Die NeoNazis nehmen hier auch ab, wenn sie halbweg verstand haben bilden wir sie zu guten Mitmenschen aus. Den die NeoNazis sehen ein, dass Tirol nur von richtigen Tirolern gerettet werden kann und nicht von Rassisten und Nazis.

eintiroler
07.12.2007, 22:25
Wo deutsch gesprochen wird, ist Deutschland! Wir sind EIN Volk!

Gruss nach Süd-Tirol! Euer Kampf wird nicht vergeblich sein!

Geronimo

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an die Belt... genau!
Wir Deutschen sind ein stolzes Volk und lassen uns nicht von irgendwelchen Welschen unterdrücken.

eintiroler
07.12.2007, 22:27
So hat sich früher das Deutsche Volk, zumindest seit 1648, selbst definiert. Nämlich als Kulturnation und nicht als Staatsnation. Heute sind wir gegen alle Widerstände dieser Welt Staatsnation geworden und jetzt versuchen sie unsere jahrhundertelange Identität als Kulturnation zu verheimlichen. Egal. Wir sind Deutsche, ohne uns wird Mitteleuropa nicht mehr Mitte, sondern Randgebiet sein, von wem auch immer.

Ich bin sowieso für ein Deutsches Land, in dem die Regionen frei sind, kulturell und sprachlich, sowie geschichtlich zusammengehören!

eintiroler
07.12.2007, 22:29
Ohne uns wird Europa gar nichts mehr sein! Höchstens westliches Anhängsel der mongolisch-islamischen Großreiche!

Geronimo

Wir sind der letzte Widerstand, das Volk, dass sich nie beherrschen hat lassen und uns nicht dieser menschenfeindlichen Ideologie unterordnen.

eintiroler
07.12.2007, 22:35
Wie sagte FJS einst: "Wenn die Italiener in Süd-Tirol Ärger machen...da sind jedes Wochenende Hundertausende Bayern mit Spazierstöcken! Die jagen sie dann nach Sizilien!" Ernsthaft. Das war 1975 oder so.

Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrt über den (alten) Brenner. An jeder Mauer in jeder Spitzkehre stand: "Süd-Tirol bleibt deutsch!" 1973.

Geronimo

Genauso halten wir Patrioten es auch heute!
Erste Mauer: Los von Rom
Zweite Mauer: EIN TIROL
dritte Mauer: Tirol isch lei oans
und wir haben zum Glück immer noch viel Zuwachs!

Geronimo
07.12.2007, 22:38
Genauso halten wir Patrioten es auch heute!
Erste Mauer: Los von Rom
Zweite Mauer: EIN TIROL
dritte Mauer: Tirol isch lei oans
und wir haben zum Glück immer noch viel Zuwachs!

Wunderbar! Das wäre nach dem Fall der Mauer 1989 der zweite deutsche Glücksfall den ich erleben dürfte. EIN Tirol!

Geronimo

Geronimo
07.12.2007, 22:43
Ich bin sowieso für ein Deutsches Land, in dem die Regionen frei sind, kulturell und sprachlich, sowie geschichtlich zusammengehören!

Das ist die mittelalterliche deutsche Reichskonstitution! Föderalismus! Soviel Gemeinsamkeit wie nötig (nach aussen) und soviel Regionalismus wie möglich nach innen. Übrigens, die USA haben genau DAS Modell kopiert. Erfolgreich, wie man sieht!

Geronimo

PS: Oswald v. Wolkenstein war "Süd-Tiroler".

eintiroler
07.12.2007, 22:45
PS: Oswald v. Wolkenstein war "Süd-Tiroler".

Beweis, wie Gut wir sind :D

Geronimo
07.12.2007, 23:30
Also für ein Deutsches Reich? Was würde dieses Deutsche Reich außer BRD, Österreich und Südtirol denn sonst noch umfassen? Und wie viele denken im SSB so und wie wahrscheinlich ist es?

Dumme Frage. Du hast es doch schon beschrieben. BRD, Ö, Süd-Tirol!

Geronimo
07.12.2007, 23:32
Also für ein Deutsches Reich? Was würde dieses Deutsche Reich außer BRD, Österreich und Südtirol denn sonst noch umfassen? Und wie viele denken im SSB so und wie wahrscheinlich ist es?

Da hat der Schweizer aber gezuckt! Keine Angst, euch wollen wir nicht. Ihr sprecht ja nicht deutsch.

Geronimo
08.12.2007, 00:16
Zum Einhunderttausendstenmal: Ich bin Deutscher und kein Schweizer. :motz:

Aus Zürich! Egal, und wie denken die Deutsch-Schweizer über das Thema? Gehören sie zum deutschen Volk? Oder glauben die Irren tatsächlich, es gäbe ein Schweizervolk? Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von Staaten!

Gruss
Gero

PS: Tut mir leid.

The_Darwinist
08.12.2007, 01:00
Im Geiste dabei :at: :dr:

Ist da nun ein Unterschied zu den Serben auf dem Amselfeld?
(Nein, ich bin nicht revisionistisch!
Mit solchem linken Gesocks will ich nichts zu tun haben!)

The_Darwinist
08.12.2007, 01:03
Aus Zürich! Egal, und wie denken die Deutsch-Schweizer über das Thema? Gehören sie zum deutschen Volk? Oder glauben die Irren tatsächlich, es gäbe ein Schweizervolk? Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von Staaten!

Gruss
Gero

PS: Tut mir leid.

Sach ma, Gero, geht es evtl auch ein goanz kloines bischen diskreter?
Norddeutsch wird nicht überall verstanden. Besonders südlich des Mains gibt es da kleinere Unterschiede, wie man sich verständlich macht.
Die Süddeutschen nennen das höflich, die Norddeutschen umständlich!
Man fällt nicht mit der Tür ins Haus! Besonders dann nicht, wenn man was will!

Geronimo
08.12.2007, 01:15
Sach ma, Gero, geht es evtl auch ein goanz kloines bischen diskreter?
Norddeutsch wird nicht überall verstanden. Besonders südlich des Mains gibt es da kleinere Unterschiede, wie man sich verständlich macht.
Die Süddeutschen nennen das höflich, die Norddeutschen umständlich!
Man fällt nicht mit der Tür ins Haus! Besonders dann nicht, wenn man was will!
Und? Waswill ich? Dein Beitrag ist mir ein Rätsel. Hochdeutsch!

The_Darwinist
08.12.2007, 01:36
[/B]
Und? Waswill ich? Dein Beitrag ist mir ein Rätsel. Hochdeutsch!

Soll nur heissen:
Alles, was nicht Sachsen (regio dux sassnotas) ist, ist auch nicht deren direkter Sprache gewärtig!
Ich bringe das noch hin, die altsächsische Grenze ist nur 15 km nördlich!
Sachsenhausen und Sassenhausen gibt es hier ohne Ende als Ortsname!
Als Ausgleich haben wir auch Frankenau und Frenkhausen!
Wir waren mal ne Mark!
Sprachen halten sehr lange!
Gebräuche auch!
Alle Oberdeutschen schwelgen gerne!
Egal in was!

Geronimo
08.12.2007, 01:51
Soll nur heissen:
Alles, was nicht Sachsen (regio dux sassnotas) ist, ist auch nicht deren direkter Sprache gewärtig!
Ich bringe das noch hin, die altsächsische Grenze ist nur 15 km nördlich!
Sachsenhausen und Sassenhausen gibt es hier ohne Ende als Ortsname!
Als Ausgleich haben wir auch Frankenau und Frenkhausen!
Wir waren mal ne Mark!
Sprachen halten sehr lange!
Gebräuche auch!
Alle Oberdeutschen schwelgen gerne!
Egal in was!

Ach so. Und was hat das mit dem Strang-Thema zu tun?

Geronimo
(Müde des Lehrens)

Rheinlaender
08.12.2007, 01:59
Aus Zürich! Egal, und wie denken die Deutsch-Schweizer über das Thema? Gehören sie zum deutschen Volk? Oder glauben die Irren tatsächlich, es gäbe ein Schweizervolk? Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von Staaten!

Da Staaten Voelker definieren, gibt es ein schweizer Volk.

"Artikel VI

Nachdem ferner die Kaiserliche Majestät auf die Beschwerden, die im Namen der Stadt Basel und der gesamten Eidgenossenschaft wegen zahlreicher vor dem Reichskammergericht gegen die zuvor erwähnte Stadt und andere Verbündete Orte der Schweiz , ihre Bürger und ihre Untertanen geführter Prozesse und erlassener Vollstreckungsbefehle vor die versammelten kaiserlichen Bevollmächtigten des gegenwärtigen Kongresses gebracht worden sind, nach Einholung von Rat und Urteil der Reichsstände durch kaiserliches Dekret vom 14. Mai verflossenen Jahres erklärt hat, daß die vorerwähnte Stadt Basel und die übrigen Orte der Schweiz völlige Freiheit und Exemtion vom Reich haben und in keiner Weise den Gerichtshöfen und Gerichten des Reiches unterworfen sein sollen, ist bestimmt worden, daß diese [Regelung] in den [gegenwärtigen] öffentlichen Friedensvertrag aufgenommen, als gültig und wirksam anerkannt werden und alle Prozesse dieser Art einschließlich der damit zusammenhängenden und zu irgendeiner Zeit erlassenen Verfügungen in jeder Hinsicht nichtig und ungültig sein sollen."

Frieden von Osnabrueck, 1648

holyhoax
08.12.2007, 06:20
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an die Belt... genau!
Wir Deutschen sind ein stolzes Volk und lassen uns nicht von irgendwelchen Welschen unterdrücken.

Nichts gegen euren Freiheitskampf, für mich gehört Südtirol auch nach Österreich/Deutschland. Das Problem, das wir in Zukunft haben werden, liegt aber weniger in innereuropäischen Konflikten (hier Italien-Österreich), sondern in der Zuwanderung kultur-/ und volksfremder Massen.

Siehe auch hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=54437

Wie schlimm sieht es diesbezüglich bei euch aus? Habt ihr schon Neuköllner Zustände?

Davon abgesehen: Südtirol wird auch in Zukunft zweisprachig sein. Oder wollt ihr nach der Wiedervereinigung mit Tirol die Italiener wieder vertreiben? Schließlich leben wir in einem geeinten Europa.

Schlimmer dürfte die Zuwanderung von Nichteuropäern sein (s.o.).

McDuff
08.12.2007, 09:50
Es ist eine himmelschreiende Schande, daß im "modernen" Europa noch immer besetzte Länder existieren und die Politiker, die sich als Vorkämpfer der Menschenrechte und der Freiheit aufspielen, Südtirol, Nordirland und auch den Osten einfach ignorieren.

Rheinlaender
08.12.2007, 11:08
Es ist eine himmelschreiende Schande, daß im "modernen" Europa noch immer besetzte Länder existieren und die Politiker, die sich als Vorkämpfer der Menschenrechte und der Freiheit aufspielen, Südtirol, Nordirland und auch den Osten einfach ignorieren.

"Besetzte Laender"?: Es ist nunmal eine Tatsache, dass eine Mehrheit in Nordirland fuer den Verbleib im UK ist und eine Minderheit fuer den Anschluss an die Rep. Irland. Ich halte diese ganze Auseinandersetzung in Nordirland zwar fuer ein klassisches Beispiel eines besonders schwachsinnigen Konfliktes, aber "Besetzung" ist etwas anderes.

Ich habe bei der britischen Regierung, und ihren Vorgaengern, eher den Eindruck, als ob ihnen die Strethaehne aus Northern Ireland mit ihren sektiererischen Ideen schlicht ziemlich auf die Nerven gehen.

McDuff
08.12.2007, 11:22
"Besetzte Laender"?: Es ist nunmal eine Tatsache, dass eine Mehrheit in Nordirland fuer den Verbleib im UK ist und eine Minderheit fuer den Anschluss an die Rep. Irland.

Dann hatte ich persönlich bei meinen Besuchen in Nordirland und der Republik Irland wohl bislang nur mit der Minderheit zu tun.

Rheinlaender
08.12.2007, 11:29
Dann hatte ich persönlich bei meinen Besuchen in Nordirland und der Republik Irland wohl bislang nur mit der Minderheit zu tun.

Schau Dir die Wahlergebnisse vom Marrz dieses Jahres an:

http://news.bbc.co.uk/1/shared/vote2007/nielection/html/main.stm

McDuff
08.12.2007, 12:48
Schau Dir die Wahlergebnisse vom Marrz dieses Jahres an:

http://news.bbc.co.uk/1/shared/vote2007/nielection/html/main.stm

Genauso verwunderlich wie die anderer Länder.

Stand bei dieser Wahl die Vereinigung Irlands denn zur Debatte? Gab es je eine Volksabstimmung darüber?

Rheinlaender
08.12.2007, 13:10
Stand bei dieser Wahl die Vereinigung Irlands denn zur Debatte? Gab es je eine Volksabstimmung darüber?

Wenn eine der beteiligten Parteien massive fuer einen Anschluss NI an die Rep. Irland eintritt schon, was die Sinn Fein macht (26,2 % der Stimmen). Das ist eine erhebliche Minderheit, aber eine Minderheit.

Mahatma Germany
08.12.2007, 21:05
Die Mehrheit stellen leider die Iro-Schotten dar

McDuff
09.12.2007, 09:41
Wenn eine der beteiligten Parteien massive fuer einen Anschluss NI an die Rep. Irland eintritt schon, was die Sinn Fein macht (26,2 % der Stimmen). Das ist eine erhebliche Minderheit, aber eine Minderheit.

Was an der historischen Tatsache der Besetzung Irlands nichts ändert.
Diese ist ebenso wenig rechtmäßig wie die Besetzung Südtirols.
Unrecht wird nicht zum Recht wenn man es schönredet.

eintiroler
09.12.2007, 10:08
Also für ein Deutsches Reich? Was würde dieses Deutsche Reich außer BRD, Österreich und Südtirol denn sonst noch umfassen? Und wie viele denken im SSB so und wie wahrscheinlich ist es?

Ein sinngemäßes Deutsches Reich, welches über den Staaten und Regionen steht, aber ihnen die Macht lässt. Eine Kulturnation.
Ich weiß jetzt gar nicht wie viele im SSB so denken, aber ich werde mich informieren. Ich sehe es als notwendigen Schritt an um das deutsche Kulturgut zu erhalten, Sprache, Bräuche usw.
Die Schweiz (das hast du doch gemeint ;) ) wäre sicher willkommen.

Rheinlaender
09.12.2007, 10:09
Was an der historischen Tatsache der Besetzung Irlands nichts ändert.


Ich glaube Du weisst nicht, was "besetzt" bedeutet. Die engl. Herrschaft in Ireland begann 1171 durch eine paepstliche Bulle. 1541 wurde Henry VIII vom irischen (!) Parlament zum "King of Ireland" gemacht und um diese Zeit begann der Konflikt, das war aber weniger ein nationaler Konflikt, als religioeser, waerend in England und Schottland die Reformation die Mehrheit der Bevoelkerung ergriff, blieb die Mehrheit der Iren katholisch. Ireland hatte bis 1800 sein eigenes Parlament, dass jedoch von der protestantischen Minderheit dominiert wurde. Der Konflikt war eher ein inneririscher Konflikt zwischen einer protestantischen Elite und einer katholischen Mehrheit, bei dem natuerlich der Koenig auf der Seite der protestantischen Elite stand. Der religoese Konflikt konnte durch Catholic Relief Act 1829 entschaerft werden, nur war er da schon zu stark von oekonomischen und neuerwachten nationalen Motiven ueberlagert. Das Scheitern der Plaene Gladstone fuer eine Home Rule tat ein Uebriges. Der Rest ist Zeitgeschichte.

eintiroler
09.12.2007, 10:10
Zum Einhunderttausendstenmal: Ich bin Deutscher und kein Schweizer. :motz:

Ich sehe mich als Österreicher und Deutschen. Deutscher sein, kann man auch als Schweizer.

eintiroler
09.12.2007, 10:17
Nichts gegen euren Freiheitskampf, für mich gehört Südtirol auch nach Österreich/Deutschland. Das Problem, das wir in Zukunft haben werden, liegt aber weniger in innereuropäischen Konflikten (hier Italien-Österreich), sondern in der Zuwanderung kultur-/ und volksfremder Massen.

Siehe auch hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=54437

Wie schlimm sieht es diesbezüglich bei euch aus? Habt ihr schon Neuköllner Zustände?

Davon abgesehen: Südtirol wird auch in Zukunft zweisprachig sein. Oder wollt ihr nach der Wiedervereinigung mit Tirol die Italiener wieder vertreiben? Schließlich leben wir in einem geeinten Europa.

Schlimmer dürfte die Zuwanderung von Nichteuropäern sein (s.o.).

Ich stimme dir teilweise zu. Es ist das Problem in Europa, dass es eben nicht nur ein Problem gibt, sondern diese gleich Haufenweise.
z.B. Salurn hat 15% Ausländer, dass verdanken wir den linken Italienerparteien, die das Ausländerproblem als NAZIgetue abtun.
Süd-Tirol wird sogar immer 3 Sprachig sein und war es auch immer, aber in anderen Prozentsätzen. 3-5 % Italiener 3% Ladiner, und der Rest deutsch.
Die Italiener zu vertreiben wäre keine Lösung, denn sie persönlich haben ja keine Schuld am Problem, dass war ihr lieber Staat. Natürlich leben wir in einem geeinten Europa, einem Europa der Regionen, wo für Unrechte der Grenzlegung kein Platz ist. Dass betrieft nicht nur Süd-Tirol, bei weitem nicht.

eintiroler
09.12.2007, 10:19
Es ist eine himmelschreiende Schande, daß im "modernen" Europa noch immer besetzte Länder existieren und die Politiker, die sich als Vorkämpfer der Menschenrechte und der Freiheit aufspielen, Südtirol, Nordirland und auch den Osten einfach ignorieren.

Du bringst es exakt auf den Punkt. :top:

eintiroler
09.12.2007, 10:22
"Besetzte Laender"?: Es ist nunmal eine Tatsache, dass eine Mehrheit in Nordirland fuer den Verbleib im UK ist und eine Minderheit fuer den Anschluss an die Rep. Irland. Ich halte diese ganze Auseinandersetzung in Nordirland zwar fuer ein klassisches Beispiel eines besonders schwachsinnigen Konfliktes, aber "Besetzung" ist etwas anderes.

Ich habe bei der britischen Regierung, und ihren Vorgaengern, eher den Eindruck, als ob ihnen die Strethaehne aus Northern Ireland mit ihren sektiererischen Ideen schlicht ziemlich auf die Nerven gehen.

Es war klar, dass du für die, noch heutigen, Pseudokolonialisten England Partei ergreifst. Vielleicht ist es möglich, dass sie die Minderheit sind (was ich nicht glaube) aber daran Schuld dürfte die verstrichene Zeit, ihr verlöschender Mut und die Propaganda Englands Schuld sein.

Rheinlaender
09.12.2007, 10:25
Es ist eine himmelschreiende Schande, daß im "modernen" Europa noch immer besetzte Länder existieren und die Politiker, die sich als Vorkämpfer der Menschenrechte und der Freiheit aufspielen, Südtirol, Nordirland und auch den Osten einfach ignorieren.

Fuer jemand, bei dem die Menschenrechte im Zentrum des Denkens stehen, ist es egal welcher Lappen ueberm Dach weht. Die Garantie der Menschenrechte ist in der Republik Ireland nicht viel besser oder schlechter als im UK, vergleichbares laesst sich von Italien und Oesterreich sagen.

Solche Grenzverscheiberein sind schlicht anachronistisch.

Rheinlaender
09.12.2007, 10:36
Es war klar, dass du für die, noch heutigen, Pseudokolonialisten England Partei ergreifst. Vielleicht ist es möglich, dass sie die Minderheit sind (was ich nicht glaube) aber daran Schuld dürfte die verstrichene Zeit, ihr verlöschender Mut und die Propaganda Englands Schuld sein.

Es ist schlicht ein Tatsache, dass ein Mehrheit in Nordirland bei der britischen Krone bleiben will und einer starke Minderheit zur Republik Ireland will und das sektierische Deppen in Nordirland seit Jahrzehnten nichts besseres zu tun haben als sich ueber die drittranige Frage zu streiten zu welchen land Nord-Irland gehoeren soll. Die Frage ist insbesondere drittranig, weil sowohl die Rep. Ireland, wie das UK Mitglieder der EU sind und schon daher eine gewisse Einheitlichkeit der Verhaeltnisse und der Rechtssysteme gegeben ist.

Im Good Friday Agreement, an dem auch die Regieurng der Republik Irland beteiligt war hat man versucht, einen vernuenftige Kompromis fuer diese leidige frage zu finden - Die Umsetzung scheiterte bisher nicht an der Regierung in Whitehall oder Dublin, sondern an den Knalldeppen in Nordirland:

http://www.nio.gov.uk/agreement.pdf

---

Es ist halt "etwas schwierig" mit Leuten Politk zu machen, die meinen Konflikte von vorgestern kuenstlich am kochen erhalten zu muessen, weil sich sonst kein Mensch fuer sie interessieren wuerde. Es ist fuer SF oder DUP halt doch leichter grosse Reden zu schwingen, statt sich uber Bustarife oder Krankenhaueser in Belfast auseinaderzusetzen, was wohl eher die Aufgabe solcher Regionalparteinen waee. Aber soetwas liefert man dann wieder in Whitehall ab.

---

Aehnliches liesse sich auch fuer die suedtiroler speperatisten sagen - Gleiche Krankheit, aehnliche symptome.

eintiroler
09.12.2007, 10:36
Fuer jemand, bei dem die Menschenrechte im Zentrum des Denkens stehen, ist es egal welcher Lappen ueberm Dach weht. Die Garantie der Menschenrechte ist in der Republik Ireland nicht viel besser oder schlechter als im UK, vergleichbares laesst sich von Italien und Oesterreich sagen.

Solche Grenzverscheiberein sind schlicht anachronistisch.

Da werden wir uns nie eingen, denn immerhin bist du Liberaler und ich bin Rechtskonservativ. Aber hier in Süd-Tirol werden unsere Rechte auch oft untergraben. Wenn es dir nur darum geht, müsstest du auch für die Freiheit Süd-Tirols sein.

Rheinlaender
09.12.2007, 10:39
Da werden wir uns nie eingen, denn immerhin bist du Liberaler und ich bin Rechtskonservativ. Aber hier in Süd-Tirol werden unsere Rechte auch oft untergraben. Wenn es dir nur darum geht, müsstest du auch für die Freiheit Süd-Tirols sein.

Wenn Deine Menschenechte "untergraben" werden, steht Dir der Weg an den ECHR in Strasburg offen.

eintiroler
09.12.2007, 10:44
Wenn Deine Menschenechte "untergraben" werden, steht Dir der Weg an den ECHR in Strasburg offen.

Glaubst du sie würden den Staat Italien anklagen, nur weil ein paar kleine Tiroler ungesetzlich behandelt werden? Sollte so sein, ist es aber nicht.

eintiroler
09.12.2007, 11:04
Nun zum eigentlichen Hauptthema:
Auf der Gedenkfeier redeten dieses Jahr keine Politiker sondern ein junger Schütze (Freund von mir) und eine Marketenderin. Sie verlasen einen Brief, der genau die Folterungen der Italiener aufzeigt.
Die Beteiligung war stärker als je zuvor. Besonders hat mir der Satz gefallen wo der Mitterhofer Sepp gesagt hat:" Der Geist Italiens ist der Selbe geblieben."

Rheinlaender
09.12.2007, 11:31
Glaubst du sie würden den Staat Italien anklagen, nur weil ein paar kleine Tiroler ungesetzlich behandelt werden? Sollte so sein, ist es aber nicht.

Die Anklage kannst Du erheben -

http://www.echr.coe.int/ECHR

eintiroler
09.12.2007, 11:35
Die Anklage kannst Du erheben -

http://www.echr.coe.int/ECHR

Um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen:
In den 60er Jahren mussten Masten gesprengt werden um das Süd-Tirol Problem vor die UNO zu bringen. Was müsste noch alles geschehen um erst einmal in der Uno darüber zu reden?

Rheinlaender
09.12.2007, 11:42
Um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen:
In den 60er Jahren mussten Masten gesprengt werden um das Süd-Tirol Problem vor die UNO zu bringen. Was müsste noch alles geschehen um erst einmal in der Uno darüber zu reden?


Was fuer ein Problem? Es muss deine einzige Frage sein, was aendert fuer mich konkrett etwas wenn ein anderer Lappen ueberm Dach weht?

---

Wenn ich mir solche Postings anschaue, denke ich wirklich machmal, man sollte die europaeischne Staaten abschaffen und durch Planquarte ersetzen - 500 km x 500 km und einfach durchnummeriert ... dann hat die liebe Seele ruh ... X(

eintiroler
09.12.2007, 11:51
Was fuer ein Problem? Es muss deine einzige Frage sein, was aendert fuer mich konkrett etwas wenn ein anderer Lappen ueberm Dach weht?

Österreicher zahlen weniger Steuern, bekommen mehr Renten. Sachen kosten dort weniger. Jede beliebige Sache. Man wird von Polizisten nicht in Italienisch angesprochen, obwohl sie auch Deutsch reden müssten. usw.


Schade. Aber das, was Du nicht verstehst ist Patriotismus. Die Tiroler sind nunmal ein deutscher Volksstamm, der im deutschen Kulturkreis leben möchte. Egal ob der Staat Deutschland oder Österreich heißt. Der Kulturkreis ist derselbe.

Fast genauso ist es. Aber mit Österreich sind wir stärker verwurzelt.

Rheinlaender
09.12.2007, 11:59
Schade. Aber das, was Du nicht verstehst ist Patriotismus.

Was ich versteh sind Interessen - und es ist jedermanns gutes recht diese zu vertreten, aber keiner hat das Recht in seinen irrationalen Vorstellungen ernst genommen zu werden. Sollen sie den klaren wirtschaftlich nachvollziehbaren Punkt warum es in in Oesterreich besser ginge - alles andere kann schlechterdings von einem vernuenftig denkenden Menshcne nicht ernst genommen werden.

eintiroler
09.12.2007, 12:02
Was ich versteh sind Interessen - und es ist jedermanns gutes recht diese zu vertreten, aber keiner hat das Recht in seinen irrationalen Vorstellungen ernst genommen zu werden. Sollen sie den klaren wirtschaftlich nachvollziehbaren Punkt warum es in in Oesterreich besser ginge - alles andere kann schlechterdings von einem vernuenftig denkenden Menshcne nicht ernst genommen werden.

Alles ist Relativ:
Du findest ich habe irrationale Vorstellungen, ich finde du hast welche.
Du denkst meine Meinung ist unvernünftig, ich denke das Gegenteil.
Patriotismus kann man nicht leicht erklären. Patriotismus ist schwer erlernbar. Patriot ist man, oder man ist es nicht. Man versteht die Einstellung oder man versteht sie nicht.

eintiroler
09.12.2007, 12:05
Es geht um das Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Das ist der Punkt! Das müsstest auch du, Rheinlaender, verstehen.

Rheinlaender
09.12.2007, 12:06
Patriotismus kann man nicht leicht erklären. Patriotismus ist schwer erlernbar. Patriot ist man, oder man ist es nicht. Man versteht die Einstellung oder man versteht sie nicht.

Entweder kann ich eine Sache rational und vernueftig fuer jedermann nachvollziehbar belegen oder nicht - im letzteren Falle halte ich die Klappe.

Rheinlaender
09.12.2007, 12:12
Es geht um das Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Dieser, erst 1918 in das Voelkerrecht eingefuehrte Begriff, hat wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als alle feudalen und absolutistischen Gebietskuhhandel seit dem Mittelalter.

Wenn ein Volk im strikten staatsrechtlichen Sinne definiere, z. B. als Unterthanen von XYZ oder Buerger der ABC-Republik, mag das noch angehen, aber so versucht nun jede Dialektvariante zu meinen, sie koenne Souveraen spielen und jedes Dorf meint, es koenne sich seine staatliche Zugehoerigkeit aussuchen. Die Festschreibung der Grenzen in der KSZE-Schlussakte war hier die einzige vernuenftige Loesung.

eintiroler
09.12.2007, 12:13
Entweder kann ich eine Sache rational und vernueftig fuer jedermann nachvollziehbar belegen oder nicht - im letzteren Falle halte ich die Klappe.

Du glaubst also, dass man alles mit dem Gehirn ansehen muss, und was ist mit dem Herzen? Wie will man Liebe auf rationaler Basis erklären?

eintiroler
09.12.2007, 12:15
Dieser, erst 1918 in das Voelkerrecht eingefuehrte Begriff, hat wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als alle feudalen und absolutistischen Gebietskuhhandel seit dem Mittelalter.

Wenn ein Volk im strikten staatsrechtlichen Sinne definiere, z. B. als Unterthanen von XYZ oder Buerger der ABC-Republik, mag das noch angehen, aber so versucht nun jede Dialektvariante zu meinen, sie koenne Souveraen spielen und jedes Dorf meint, es koenne sich seine staatliche Zugehoerigkeit aussuchen. Die Festschreibung der Grenzen in der KSZE-Schlussakte war hier die einzige vernuenftige Loesung.

Jede Person hat das Recht etwas zu verlangen, was ihm Zusteht und solange es dieses Selbstbestimmungsgesetz gibt, dürfen wir sie verlangen.

edelweiss
09.12.2007, 13:18
=eintiroler;1825998.... Man wird von Polizisten nicht in Italienisch angesprochen, obwohl sie auch Deutsch reden müssten. usw.

Stimmt leider nicht ganz. Polizisten müssen in Südtirol nicht Deutsch können, es muss lediglich der Dienst zweisprachig angeboten werden, das heißt: wenn von 50 anwesenden Polizisten einer halbwegs Deutsch kann, reicht das vollkommen aus...meistens ist es aber so, dass die Südtiroler von sich aus Italienisch reden, wenn sie sehen, dass die Polizisten (oder andere Beamte) nicht, oder nur schlecht Deutsch können...
Bei einer Straßenkontrolle muss bzw. sollte einer von den beiden Polizisten/ Carabinieri Deutsch können.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, an der Autobahnmautstelle in Sterzing jemals von zweisprachigen Polizisten/ Carabinieri/ Zöllner kontrolliert worden zu sein....Wenn man dort auf seine Muttersprache Deutsch beharrt, kann es passieren, dass man stundenlang angehalten wird...Ich stand einmal ca. eine dreiviertel Sunde dort an der Mautstelle und durfte mich nur max. 2 meter von meinem Auto entfernen, bis ein Zöllner mich mit herablassenden Gesten aufforderte weiterzufahren..

eintiroler
09.12.2007, 13:27
Stimmt leider nicht ganz. Polizisten müssen in Südtirol nicht Deutsch können, es muss lediglich der Dienst zweisprachig angeboten werden, das heißt: wenn von 50 Polizisten einer halbwegs Deutsch kann, reicht das vollkommen aus...meistens ist es aber so, dass die Südtiroler von sich aus Italienisch reden, wenn sie sehen, dass die Polizisten (oder andere Beamte) nicht, oder nur schlecht Deutsch können...

Laut Gesetzt müsste jeder, der im öffentlichen Dienst tätig ist zweisprachig sein.
Ich rede sicher nicht mit Polizisten italienisch in meinem eigenen Land.

Rheinlaender
09.12.2007, 13:34
Hätte man in allen strittigen Gebieten nach dem 1. WK das Selbstbestimmungsrecht der Völker geltend gemacht, dann wäre Südtirol bei Österreich geblieben ebenso wie das Sudetenland. Deutschland hätte im Osten auch nur minimal Gebietsverluste erlitten.
Diese Chance vertan zu haben barg schon den nächsten Krieg in sich.

Die dummheit war, diese Idee ueberhaupt einzufuehren. Haette man es bei der "klassichen Methode" belassen und schlicht gesagt, die Grenze zwischen Deutschland und der CSR ist die Grenze des Koenigreichs Boehmen, die seit den Tagen Rudolfs I stabil ist oder die dt. Nordgrenze ist halt die Nordgrenze des Dt. Bundes von 1815, die der Nordgrenze des Heiligen Roemsichen Reiches entspricht und der Eider folgt, waere Ruhe gewesen. Man brachte aber die Idee ins Spiel des ethnisch homogenen Staates mit dem ominoesen "Selbstbestimmungsrecht" der Voelker.

Es war die Vermaledeite Ideologie des nationalstaates, die hier fuer Unglueck sorgte. Ich muss sagen, da war man auf dem Wiener Kongress 1813/15 klueger.

Rheinlaender
09.12.2007, 13:51
Die Eidergrenze hat es nur in dänischen Wunschträumen gegeben. Soviel dazu.

Die Eider war die Grenze zwischen dem Heiligen Roemsischen Reich und Daenemark fuer knapp 900 Jahre und war auch die Nordgrenze des Dt. Bundes. Solange eben der Begriff der "Nation" nicht in dem politschne Bereich hineinspielte, war das ganze kein Problem, soweing wie es ein Problem war, dass Danzig als freie Stadt dem Koenig von Polen unterstand, der zeitweise in Personalunion mit Kurfuerst von Sachsen war ... etc.

Erst die Bluethe des Nationalismus im 19. Jahrhundert schuff hier Probleme. Die Grenzziehung nahc dem 1. Weltkrieg hat diese nicht entschaerft, sondern verschaerft, indem ein Sediment zur Doktrin erhob. Das war der Fehler.

Rheinlaender
09.12.2007, 14:09
Unsinn. Vielleicht war sie die Nordgrenze des deutschen Bundes aber nicht 900 Jahre lang die Grenze des Reiches. Dänemark hatte ja auch Holstein in seiner Gewalt. Du weißt schon: Up ewig ungedeelt. ;)

Das war das juristische Problem:

1) Personalunion zwischen den Herzogthuemern Schlewig, Holstein und dem Koenigreich Daenemark,
2) Ervertrag von 15.. (muss nachschauen - zu faul jetzt) - "Up ewig ungedeelt."
3) Bestaetigung in Wiener Kongressakte 1815
4) Unterschiedliche Erbgaenge in allen Landesteilen

http://freepages.military.rootsweb.com/~bonsteinandgilpin/images/d1660.jpg

edelweiss
09.12.2007, 14:43
Laut Gesetzt müsste jeder, der im öffentlichen Dienst tätig ist zweisprachig sein.
Ich rede sicher nicht mit Polizisten italienisch in meinem eigenen Land.
der Polizeidienst muss nur zweisprachig angeboten werden!

eintiroler
09.12.2007, 15:14
der Polizeidienst muss nur zweisprachig angeboten werden!

Es geht darum, dass ich noch nie einen Carabiniere freiwillig deutsch reden gehört habe.

eintiroler
09.12.2007, 15:37
Gibt es keine Südtiroler im Polizeidienst?

Doch, z.B. bei der Stadtpolizei, aber bei den Carabinieri nicht.
Übrigens gibt es bei uns die meisten von ihnen in ganz Italien und wo sie gebraucht würden z.B. Neapel sind nicht einmal ein Drittel von unseren. Das zeigt wieder einmal, dass der Staat dumm ist.

Libero
09.12.2007, 18:23
Was sagen eigentlich die Italiener dazu?

Den meisten Italiener ist Südtirol egal, sehr viele, besonders in Mitten und Süditalien wissen nicht mal daß dort deutschsprachige leben. Ich persönlich hab es in der Schule nicht gelernt (oder es wurde nebensächlich erwähnt) und bin erst ende der 90er auf Südtirol aufmerksam geworden nachdem ich in Internet deutschsprachige Seiten mit der Endung .it gefunden hatte. In den letzten Jahren kommt daß Thema wegen der eklatanten Diskriminierung der Italienischsprachigen und wegen den hohen Zahlungen an Südtirol immer wieder an die Öffentlichkeit.

edelweiss
09.12.2007, 18:26
Die Polizeidichte (Polizei inkl. Carabinieri) in Südtirol ist die höchste in ganz Italien.
Ebenso gibt es nirgendwo mehr Militär, als in Südtirol...

Libero
09.12.2007, 18:29
Die Polizeidichte (Polizei inkl. Carabinieri) in Südtirol ist die höchste in ganz Italien.
Ebenso gibt es nirgendwo mehr Militär, als in Südtirol...
Halte ich für ein Märchen, gibt es vielleicht Zahlen dazu? (keine Schützen oder ähnliches Gesindel)

In unserem Stadtteil kämpfen wir übrigens seit 20 Jahren dafür daß endlich eine kleine Carabinieri-Wache eingerichtet wird, bis jetzt leider Erfolglos.

edelweiss
09.12.2007, 18:31
Der User "Libero" gibt in seinem Profil an, ein Liberaler zu sein und gleichzeitig "Berlusconianer"...passt irgendwie nicht zusammen...:rolleyes:


:lach:

Libero
09.12.2007, 18:36
Der User "Libero" gibt in seinem Profil an, ein Liberaler zu sein und gleichzeitig "Berlusconianer"...passt irgendwie nicht zusammen...:rolleyes:


:lach:

Warum nicht? Die Forza Italia ist die größte und einzige liberale Partei Italiens.

edelweiss
09.12.2007, 18:41
Warum nicht? Die Forza Italia ist die größte und einzige liberale :hihi: Partei Italiens.

ohne Worte....;)

Libero
09.12.2007, 18:50
ohne Worte....;)

http://www.forzaitaliagiovani.campania.it/images/siteDefault/logo.gif
http://www.blogmatic.net/images/festaliberta.jpg
http://aurora86.ilcannocchiale.it/mediamanager/sys.user/33037/adesioni.jpg

eintiroler
10.12.2007, 13:55
Halte ich für ein Märchen, gibt es vielleicht Zahlen dazu? (keine Schützen oder ähnliches Gesindel)

In unserem Stadtteil kämpfen wir übrigens seit 20 Jahren dafür daß endlich eine kleine Carabinieri-Wache eingerichtet wird, bis jetzt leider Erfolglos.

Ich würde dir als Gesindelanhänger gerne ein paar Carabinieri abgeben.

eintiroler
10.12.2007, 13:57
http://www.forzaitaliagiovani.campania.it/images/siteDefault/logo.gif
http://www.blogmatic.net/images/festaliberta.jpg
http://aurora86.ilcannocchiale.it/mediamanager/sys.user/33037/adesioni.jpg

Ist dir aufgefallen, dass sie Mussolini, ihren Duce, vergessen haben. Das ist bei dieser nicht liberalen sondern deutschtumsfeindlichen, faschistennahen Partei kein Wunder!

Caput Mundi
10.12.2007, 15:54
Ich würde dir als Gesindelanhänger gerne ein paar Carabinieri abgeben.

Und es sprach der Anhaenger von ideologisch-verblendeten Hohlkoepfen, die den Sinn ihres frustrierten Daseins einzig darin sehen, staendig in alte Wunden zu bohren und somit ihrer eigenen Volksgruppe zu schaden.
Alleine die Tatsache das du diese Plattform einzigst dazu benutzt spricht Baende und laesst vermuten das du selbst unter deinen eigenen "Landsleuten" keinen Zuspruch und Verstaendniss findest. Ueber 1000 Beitraege die fast ausschliesslich aus thumber Propaganda, Provoakation und Poebelei bestehen offenbaren ganz offensichtlich einen weit fortgeschrittenen Realitaetsverlust.

eintiroler
10.12.2007, 16:59
Und es sprach der Anhaenger von ideologisch-verblendeten Hohlkoepfen, die den Sinn ihres frustrierten Daseins einzig darin sehen, staendig in alte Wunden zu bohren und somit ihrer eigenen Volksgruppe zu schaden.
Alleine die Tatsache das du diese Plattform einzigst dazu benutzt spricht Baende und laesst vermuten das du selbst unter deinen eigenen "Landsleuten" keinen Zuspruch und Verstaendniss findest. Ueber 1000 Beitraege die fast ausschliesslich aus thumber Propaganda, Provoakation und Poebelei bestehen offenbaren ganz offensichtlich einen weit fortgeschrittenen Realitaetsverlust.

Was soll man dazu noch sagen, du hast mich durchschaut, bin ich böse!
Ich bohre nicht in alten Wunden, den diese Wunden sind noch frisch.
Ohne irgendwelche Wetten abschließen zu wollen, aber ich habe sicherlich mehr Freude als du, du armer Italiener.
Ich benutze diese Plattform auch für andere Themen, aber mein Hauptanliegen bleibt Süd-Tirol.
Propaganda, wäre es, wenn es nicht stimmen würde. Tut es aber.
Provokation? Bitteschön, wo den?
Pöbelei? Auch bitteschön, wo den?
Selbst wenn ich einen Realitätsverlust hätte, wäre er nur ein kleiner Abklatsch von deinem.

eintiroler
10.12.2007, 17:04
Nun ein paar Bilder von diesem Jahr, in dem wie schon geschrieben noch mehr Leute gekommen sind, als die letzten Jahre (gell Caput, es gibt viele von uns "Hohlköpfen")
Alle Bilder und ein ausführlicher Bericht unter: http://www.schuetzen.com/html/news/treplies.asp?message=612
(eine für Caput Mundi, propagandistische Seite :hihi: )

The_Darwinist
15.12.2007, 00:00
Ist dir aufgefallen, dass sie Mussolini, ihren Duce, vergessen haben. Das ist bei dieser nicht liberalen sondern deutschtumsfeindlichen, faschistennahen Partei kein Wunder!

Ähem, die feiern da den Fall der Berliner Mauer!
Einen Duce vegisst man übrigens nicht!
Immerhin war er besser als ein GRossteil dessen, was danach kam!
Das Bild, in dem er tot mit seiner Verlobten über dem Zaun hängt, ist in Deutschland übringens ein Sprichwort geworden, als Ort, in dem man nicht tot übern Zaun hängen will! So tot ist dieser Ort im italienischen Himalaya!
Wer würde da auch hinfahren! Aber ne Wallfahrt zur Gruft des Duce? - Da bekommen auch gestandene CSU-Granden feuchte Augen, da sie das niemals wagen könnten, ausser, wenn pensioniert!
Also: Das Hemd hab ich noch, von meinem Opa. Die schwarze, übringens wahnsinnig bequeme Reiterhose mit den Seitentaschen hab ich auch, über Drittbezug!
Mütze und Stiefel müsste ich mir borgen!
Ausser, mein Gastwirt kommt damit klar, dass man auch braune Stiefel und einen Stetson zur Aufwartung tragen darf!
Mein Opa wurde übrigens damals recht nett von den Engländern gefangengenommen! Er hat nie was Böses über unsere unteutschen Verwandten verlauten lassen. Er beschrieb sie von jeher als durchaus zivilisiert und gesittet!
Evtl. kann es sein, dass er bevorzugt wurde, da unsere Familie aus Schottland kommt, tiefst katholisch war (bis auf mich - ich bin das braune Schaf), somit als Counterfeit oder Alibi diente, was er auch leider tat, allerdings dann im nicht verwandten Westen des Reichs!
Aber wen juckts!
Abgesehen davon, dass ich mir bei Heimat hohe schneebedeckte Berge voller Leute in Lederhosen mit Karohemden vorstelle, die mir lustige Dinge wie Kaasschmarrn oder ähnliches vorsetzen, gibt es da auch irgendwo jemanden, vielleicht den Nachbarn (Nächstgeborenen - falls jemand kein germanisch kann!)
Der noch richtig urig kochen kann!
Der Preis für originäres Kochen ist früher Tod!
Aber das nehme ich gern in Kauf!
Für einen Braten aus einem dänischen Steka-Hus, was mag der in Lebensjahren wert sein?
Weniger, als der Genuss, den er bereitet!
Was ist ein Original-Graved Lax, ein vergrabener Lachs wert?
Wirklich nur den Preis, der auf dem Etikett im Supermarkt steht?
Geht in euch!
Ein original luftgetrockneter Schinken, in wasweissichwas geschwenkt!
Danach getrocknet!
Mit echtem handgegrabenem Salz verfeinert und veredelt!
So was macht heut Umsatz!
Besonders, wenn es ein Fernsehkoch als hors d' eoufre nimmt

tysker
15.12.2007, 07:55
Und es sprach der Anhaenger von ideologisch-verblendeten Hohlkoepfen, die den Sinn ihres frustrierten Daseins einzig darin sehen, staendig in alte Wunden zu bohren und somit ihrer eigenen Volksgruppe zu schaden.
Alleine die Tatsache das du diese Plattform einzigst dazu benutzt spricht Baende und laesst vermuten das du selbst unter deinen eigenen "Landsleuten" keinen Zuspruch und Verstaendniss findest. Ueber 1000 Beitraege die fast ausschliesslich aus thumber Propaganda, Provoakation und Poebelei bestehen offenbaren ganz offensichtlich einen weit fortgeschrittenen Realitaetsverlust.

hör doch endlich auf, diesen jungen südtiroler zu beleidigen. er hat doch recht, südtirol ist völkerrechtswidrig ohne volksabstimmung von italien geraubt und besetzt worden. südtiroler sind keine italiener, sondern deutsche, die in einem gleichsprachigen land leben wollen. deshalb tät italien gut daran, sich dafür einzusetzen, dass südtirol sich wieder mit dem restlichen tirol vereinigt. die normalste sache der welt. was stört dich daran?

Herr Bratbäcker
15.12.2007, 08:56
südtiroler sind keine italiener, sondern deutsche, die in einem gleichsprachigen land leben wollen. deshalb tät italien gut daran, sich dafür einzusetzen, dass südtirol sich wieder mit dem restlichen tirol vereinigt. die normalste sache der welt. was stört dich daran?

Die Gnome von FURZA italia träumen vom alten römischen Reich, das dann von edlen, germanischen Recken weggepustet wurde.

Libero
15.12.2007, 21:23
Du kommst auch aus Südtirol? Hätte man sich ja eigentlich denken können. Hast also auch deutsche Vorfahren? Zumindest einen Uropa der bei KuK war?

Ich bin noch nie im Südtirol gewesen, außer auf der Brennerautobahn.
Ich bin ein Marchigiano.

http://www.regione.marche.it/

http://www.confcooperative.it/Chi%20Siamo/Image%20Library/Territori/cartina_italia_marche.jpg

eintiroler
17.12.2007, 15:51
Aufforderung an dich @Libero, komme zu uns und versuche alles aus unserer Sicht zu sehen, dann wirst du die Italiener so sehen wie wir sie sehen.

eintiroler
17.12.2007, 18:35
http://www.youtube.com/watch?v=g-1AnetrcME
Um den Thread am Leben zu erhalten.

haihunter
17.12.2007, 18:45
Warum dürfen sich denn 'Neonazis' nicht in den Freiheitskampf der Tiroler einbringen? Hofer wäre heute wohl bestimmt auch ein 'Neonazi'?
Wärest du gegen ein freies Tirol, wenn es unter Mithilfe der 'Neonazis' gelingen würde?

Nicht jeder, der national denkt und sein Vaterland liebt, ist ein Nazi oder Neo-Nazi!

eintiroler
17.12.2007, 18:48
Nicht jeder, der national denkt und sein Vaterland liebt, ist ein Nazi oder Neo-Nazi!

Genau und ich hoffe stark das diese Aussage von ihm ironisch gemeint war, sonst sehe ich keine starke Hoffnung für ihn mehr :D

eintiroler
17.12.2007, 19:17
http://www.youtube.com/watch?v=1P0HL9LX1Hs&feature=related

eintiroler
25.12.2007, 20:54
Auch wenn der Thread von 3 Teil des Tiroler Freiheitskampfes handeln sollte, noch etwas zum 1 Teil des Freiheitskampfes um 1809 um Andreas Hofer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hofer
Mit ihm und seinen Gefährten um Peter Mayr, Josef Haspinger, Josef Speckbacher usw. fing der bis heute dauernde 198 jährige Tiroler Freiheitskampf an.

eintiroler
25.12.2007, 21:13
Wikipedia:
1809 entlud sich der Widerstand gegen die bayerische Politik unter dem Grafen Maximilian von Montgelas im Tiroler Volksaufstand, der von Andreas Hofer, Josef Speckbacher und Pater Joachim Haspinger angeführt wurde. Der Volksaufstand wurde auch vom konservativen Klerus unterstützt, aber vor allem vom österreichischen Hof in Wien zuerst aufgestachelt, dann aber im Stich gelassen.

Die entscheidende Niederlage erlitten die Österreicher und Tiroler bei Wörgl am 13. Mai. In Folge kamen Teile des Landes vorübergehend an Italien und an die Illyrischen Provinzen Frankreichs; 1814 wurde das Land aber wiedervereinigt und kam zurück an den Habsburger Vielvölkerstaat Österreich. Das seit alters Salzburger Zillertal fiel mit Salzburg 1805 an Österreich und 1810 an Bayern. (Wohl) 1814 kam es (innerhalb Österreichs) an Tirol. Es gab jedoch auch kleinere Erfolge der Tiroler, wie z.B. im "Giggler Tobl", wo die Frauen und Kinder des Paznauns mit Steinlawinen und anderen primitiven Waffen die Bayern aus ihrem Tal hielten.

eintiroler
25.12.2007, 21:19
Ein paar kurze Zusammenfassungen:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/sendung/71910/index.html
http://ingeb.org/Lieder/zumantua.html
http://www.museumonline.at/1999/schools/classic/lienz/Historisches/TFk-D.htm

eintiroler
08.01.2008, 17:03
Wieder zurück zum Thema, und zu deren "Hauptattentat".
Am 11. Juni 1961 der sog. Feuernacht, vielen um die 40. Masten für die Freiheit Tirols. Bis heute umsonst.
Dazu ein Video von einer mit mir befreundeten Gruppe: Vermächtnis
Feuernacht: http://www.youtube.com/watch?v=XwDparhSFQA&feature=related

Herr Bratbäcker
08.01.2008, 17:11
Dazu ein Video von einer mit mir befreundeten Gruppe: Vermächtnis
Feuernacht: http://www.youtube.com/watch?v=XwDparhSFQA&feature=related

Nachts ein paar Strommasten wegzusprengen. In der Tat, ein mutiger Freiheitskampf. Daran geilt Ihr Euch jetzt noch auf? :hihi:

eintiroler
08.01.2008, 17:14
Nachts ein paar Strommasten wegzusprengen. In der Tat, ein mutiger Freiheitskampf. Daran geilt Ihr Euch jetzt noch auf? :hihi:

Das Mutige daran war, dass die Aktivisten sich der Folgen, wie Folter, Tod, Exil, Verlust der Familie und Heimat, bewusst waren und trotzdem für ihre Heimat eintraten und es ihnen bis heute teilweise nicht gedankt wird.
Es ist viel mutiger die Gefahr einzugehen gefangen zu werden, als einfach Unschuldige Italiener zu töten.

Rheinlaender
08.01.2008, 23:57
Das Mutige daran war, dass die Aktivisten sich der Folgen, wie Folter, Tod, Exil, Verlust der Familie und Heimat, bewusst waren und trotzdem für ihre Heimat eintraten und es ihnen bis heute teilweise nicht gedankt wird.

Solche Leute geheoren weggesperrt, jedoch denke ich eher an eine geschlossene Abteilung einer Nervenheilanstalt als an ein Gefaengnis.

tysker
09.01.2008, 15:15
Solche Leute geheoren weggesperrt, jedoch denke ich eher an eine geschlossene Abteilung einer Nervenheilanstalt als an ein Gefaengnis.

ich nehme an, du meinst die italienischen besatzer!
die freiheitskämpfer sind im übrigen keine aktivisten sondern reaktivisten auf das unrecht, das ihnen von der italienischen besatzungsmacht zugefügt wird. also es handelt sich um höchst ehrenwerte freiheitskämpfer!!!!!!! germane germane

Freikorps
09.01.2008, 16:46
Nachts ein paar Strommasten wegzusprengen. In der Tat, ein mutiger Freiheitskampf. Daran geilt Ihr Euch jetzt noch auf? :hihi:

Besser als Menschen zu töten!

eintiroler
09.01.2008, 19:30
ich nehme an, du meinst die italienischen besatzer!
die freiheitskämpfer sind im übrigen keine aktivisten sondern reaktivisten auf das unrecht, das ihnen von der italienischen besatzungsmacht zugefügt wird. also es handelt sich um höchst ehrenwerte freiheitskämpfer!!!!!!! germane germane
Genau, es war ihr letztes Mittel, dass sie selbst um jeden Preis hätten vermeiden wollen, es aber nicht möglich war.


Besser als Menschen zu töten!
Dass wollten sie, im Gegensatz zu der Staatsgewalt, nie.
Die ital. Soldaten, schoßen sogar auf einen Unschuldigen, der in die Nähe eines faschistischen Denkmals kam und ließen ihn dann langsam verbluten.

eintiroler
29.01.2008, 20:04
Um dieses Thema weiterzuführen, die anfangs von mir gezeigten Tafeln wurden gestern von höchstwahrscheinlich Linksextremen mit der Aufschrift "Nazi Raus" versehen. Dies ist:
1. Beschmutzung fremden Eigentums
2. Schändung eines Grabes
3. Verleumdung
4. Eine Geschichtslüge, da die Süd-Tirol Aktivisten aktiv gegen Rechtsextremismus vorgingen.

eintiroler
05.02.2008, 14:21
Im Gegensatz zu den Italienern ist bei den deutschsprachigen Bewohnern Süd-Tirols, der Rechtsextremismus fast nicht mehr existent.

eintiroler
20.07.2008, 15:33
Meine Partei, die Süd-Tiroler Freiheit hat im Gedenken an die Folterungsopfer eine Plakataktion gestartet, was haltet ihr davon?
http://www.suedtiroler-freiheit.com/images/stories/aktion_begnadigung/hoefler_zett_werbung_2008_s.jpg

eintiroler
20.07.2008, 18:06
Noch etwas dazu, so wurden die Süd-Tiroler Freiheitskämpfer vom demokratischen Staat Italien gefoltert:
Folterbrief:
Brief aus dem Bozner Gefängnis vom 29.11.1961
SO WURDEN WIR SÜDTIROLER VON DEN CARABINIERI (ITALIENISCHE
MILITÄRPOLIZEl) GEFOLTERT!
Mit großer Genugtuung haben wir vernommen, dass eine unglaublich große Volksmenge
aus allen Teilen unseres Landes zusammengeströmt ist, um unserem guten Kameraden
Franz Höfler das letzte Geleit zu geben. Wir konnten daraus mit Befriedigung schließen,
dass das Südtiroler Volk zur gerechten Sache steht.
Franz Höfler war ein netter, ruhiger Junge. Wir sind oft mit ihm im Hof spazieren
gegangen; er hat uns erzählt von seinen grausamen Torturen, die er bei den Carabinieri
durchmachen musste. Er klagte über ganz unbestimmte, uncharakteristische Beschwerden,
seitdem er bei den Carabinieri mit den grausamsten Martern gepeinigt worden war. Franz
Höfler sagte, dass er in seinem Leben nie eine Stunde krank war. Er sagte uns, seitdem er
bei den Carabinieri diese Torturen durchgemacht hatte, fühle er sich nicht mehr gesund, bis
er schließlich einmal im Hof während des Spazierganges über so furchtbare Schmerzen in
der Brust- und Rückengegend klagte, dass er fast zusammenbrach. Dr. Sullmann leistete
ihm die erste Hilfe und begleitete ihn in die Zelle. Er stellte fest: Beginnende
Lähmungserscheinungen des ganzen linken Ober- und Unterarmes. Er erkannte sofort die
Dringlichkeit und Schwere des Falles und beantragte die sofortige Einlieferung ins
Krankenhaus; jedoch als ebenfalls Inhaftierter konnte seine Anordnung nicht befolgt werden
und somit konnte er erst nach dreistündigem Abwarten des Gefängnisarztes ins
Krankenhaus eingeliefert werden.
Liebe Landsleute, ihr werdet Euch wundem, dass einer unserer besten Kameraden gegangen
ist. Wir alle wundem uns nicht, wir wundem uns nur, dass nicht einer oder mehrere schon
während der Folterungen in der Torturenkammer tot liegen geblieben sind. Dass der liebe
Verstorbene an den Folgen der Misshandlung gestorben ist, daran glauben wir, werdet Ihr
alle nicht zweifeln. Anlässlich des Todes eines unserer Kameraden, der an den Folgen
dieser schrecklichen Martern gestorben ist, möchten wir versuchen, Ihnen in groben
Umrissen ein Bild zu machen über die fast nicht zu glaubenden grausamen Misshandlungen
sowie die teuflischen Verhöre und Verspottungen, die uns zugefügt worden sind. Wir
betonen, nur einen kleinen Einblick, denn man kann das unmöglich in Worten schildern, das
muss man persönlich erlebt haben.
Offen gestanden, es war schrecklich, sodass wir alle noch heute zutiefst beeindruckt sind
und davon gar nicht mehr sprechen wollen, da wir sonst von dem Gedanken gar nicht mehr
loskommen und darunter die Nerven leiden. Aber einmal muss es gesagt werden, denn das
ganze Südtiroler Volk soll und muss es wissen und es darf nicht verschwiegen werden, dass
die Carabinieri uns fast bis zum Tode in grausamster Weise gemartert, verhöhnt und
verspottet haben, besonders an den Geschlechtsteilen. Diese Martern kommen den
ruchlosen Misshandlungen in den KZs gleich, wenn sie sie nicht gar an Bestialität,
besonders an den Geschlechtsteilen übertroffen haben.
Liebe Landsleute, nicht nur einen Toten haben wir zu beklagen, nein, wir haben auch viele
Invaliden; zum Teil werden sie sicher lebenslänglich einen Defekt mit sich tragen und nur
mehr halbe Menschen bleiben. Viele klagen über unbestimmte und uncharakteristische
Beschwerden, andere klagen über dauernde Kopfschmerzen und Schwindelgefühl mit
eigenartigem Rauschen im Kopf infolge von wiederholter Bewusstlosigkeit und
Gehirnerschütterungen; da ja ein großer Teil bis zu stundenlanger Bewusstlosigkeit
geschlagen wurde.
Andere klagen über starke Nacken- und Wirbelsäulenbeschwerden, wieder andere über
ziehende Schmerzen in der Nierengegend infolge von Nierenquetschung und dadurch
blutigem Urin. Einigen rinnt noch immer blutiger Eiter aus beiden Ohren heraus infolge des
Zustandes nach beiderseitigem Trommelfelldurchbruch und dadurch Infektion und
Einschränkung des Hörvermögens.
Manche leiden unter hochgradiger Einschränkung des Sehvermögens. Mit chronischer
Bindehautentzündung, infolge von stundenlangem Stehen vor Quarzlampen. Andere klagen
über vollständige Schlaflosigkeit, Aufspringen und Aufschreien während des Schlafens,
wieder andere über Nervenzerrüttung und dauerndem leichten Zittern am ganzen Körper.
Wieder andere beschweren sich über chronische Magenentzündung infolge Verbrennung
der Magenschleimhaut nach Einschüttung von Säuren. Nicht zu sprechen von den Fällen,
die an Rippenbruch und Kieferbruch leiden, oder von jenen, denen man die Zähne mit der
Faust herausschlug und die übrig gebliebenen noch wackeln. Weiters chronische, eitrige
Entzündungen an den Zehen- und Fingernägeln mit Abgang des Nagels infolge von
Quetschungen mit der Beißzange und Schlagen mit dem Gewehrkolben.
Infolge von Streckung auf der Streckbank entstanden Narbenbrüche und weitere
Narbenbildungen durch Verbrennungen von Zigaretten sowie Schlagen mit kantigen
Gegenständen. Viele schauten schrecklich aus, infolge von Blutergüssen und wurstartigen
Striemen am ganzen Körper. Sie sahen aus wie Christus nach der Geißelung. Vielen hatte
man die Haut mit der Beißzange zusammengezwickt, wobei die Zange so gedreht wurde,
dass man heute noch die Narben sieht.
In den meisten Fällen wurden die Leute splitternackt aufs Grausamste gemartert, verhöhnt
und verspottet. Bei vielen Kameraden wurden die Torturen und satanischen Verspottungen
Tag und Nacht durchgeführt, man ließ sie nie zur Ruhe kommen. Zuerst mussten sie mit
hochgehobenen Armen stundenlang in Habachtstellung stehen bleiben, beim Ermüden
hauten sie ihnen mit dem Gewehrkolben oder mit der Faust ins Gesicht und unter die
Achselhöhlen, bis sie schließlich nach stundenlanger Übermüdung zusammenbrachen,
worauf man sie mit furchtbarem Gebrüll mit den Füßen stieß.
Inzwischen wurden sie immer wieder in die Folterkammer geführt oder von zwei
Carabinieri hineingeschleppt. Dann riss man ihnen unter furchtbarem Gebrüll und
Wutausbrüchen die Kleider vom Leib bis zur vollständigen Nacktheit; zuallererst die
gewohnten schweinischen Verhöhnungen und Verspottungen, dann schlugen sie mit den
unglaublich scherzhaften Stahlruten sowie Gewehrkolben und Fausthieben, bis sie
bewusstlos zum Teil am Boden liegen blieben. Manche Kameraden haben sie in diesem
Zustand am Boden liegen gesehen, mit halbgeschlossenen Augen und kein Lebenszeichen
mehr von sich gebend, woraufhin sie sofort in eine Decke gehüllt und aus der Folterkammer
hinausgetragen wurden.
Andere spannte man splitternackt auf die Streckbank, wobei man ihnen die Wirbelsäule
krümmte durch Unterlegen eines Holzkoffers. Und beim Heulen aufgrund der
unbeschreiblichen Schmerzen schüttete man ihnen eine Säure in den Mund, sodass sie an
unsagbarem Erstickungsgefühl litten und nicht hochkommen konnten.
Einigen wurden sogar Käfer (2-3 cm große) auf den Nabel gelegt, wo diese dann das
Bestreben hatten, in die Tiefe des Nabels zu krabbeln und dort die Haut
zusammenzuzwicken. Die Kameraden erzählen, dass diese Streckbankfolterungen eine der
grausamsten Martern war.
Anderen wieder wurde je ein Korkpol ins Ohr gesteckt und beim Einschalten des Stromes
ein unbeschreibliches Geräusch erzeugt, wobei sie einen intensiven Schmerz in den Ohren
spürten, ihnen nachher Blut aus den Ohren rann und sie bis heute schwerhörig sind.
In der Zwischenzeit mussten diejenigen, die noch fähig waren, wieder im Gang mit dem
Gesicht zur Mauer stehen, aber viele trug man teils ohnmächtig und zusammengeschlagen
fort, da sie infolge Ermüdung beim Stehen zusammenbrachen und am Boden lagen wie tote
Hunde. Eine andere sehr grausame Folterung war, dass man sie in der mittleren
Hochstellung mit beiden Armen nach rückwärts verschränkt stundenlang an das
Stiegengeländer kettete.
Eine Begleiterscheinung der grausamen Folterung war das unbeschreibliche Durstgefühl.
Die meisten Kameraden sind ja mitten in der Sommerhitze verhaftet worden (Mitte Juli),
und man gab ihnen keinen Tropfen Wasser, nicht einmal, um den Mund zu benetzen, und
somit waren sie am ganzen Körper ausgetrocknet, besonders durch das starke Schwitzen
beim Stehen vor der heißen Quarzlampe. Manche Kameraden erzählen, dass sie 4 - 5 Tage
kein Wasser bekommen hätten.
Eine weitere Begleiterscheinung der schrecklichen Torturen war, dass man sie nie zur Ruhe
kommen ließ, bei manchen sieben Tage lang. Tag und Nacht ohne Unterbrechung wurden
sie gequält, gemartert, verhöhnt und verspottet. Um ihren unglaublichen Hohn und Spott zu
zeigen, spuckten sie manchem in den Mund oder steckten ihnen den schmutzigen
Abortbesen in den Mund. Alles Hohn und Spott, den wir über uns ergehen lassen mussten.
Nun möchten wir noch kurz etwas berichten von den empfindlichsten Verhöhnungen
satanischer und brutaler Art, um den ganzen Folterungen den Höhepunkt zu geben. Wir
schämen uns zwar, es zu erzählen, aber es muss gesagt werden. Es braucht wirklich eine
teuflische Phantasie, dass Menschen zu so etwas fähig sind. Wie wir in unserem Schreiben
schon dauernd betont haben, hatten es diese schweinischen Teufel hauptsächlich auf die
Geschlechtsteile abgesehen.
Splitternackt vor ihnen stehend, wurde uns das Geschlecht mit nicht auszudenkenden
Phrasen verspottet und verhöhnt; dann machten sie sich lustig darüber. Sie zündeten mit
einem höhnischen Lächeln eine Zigarette an und verbrannten uns mit einem arroganten
Lächeln das männliche Glied und den Hodensack. Dann nahmen sie spitze Nadeln und
stachen uns in die Geschlechtsteile. Ein anderer spannte eine Schnur der elektrischen
Leitung und elektrisierte einige Kameraden am männlichen Glied, ein anderer zerdrückte
ihnen die Hoden. Unter schrecklichem Wutgeheul drohte man ihnen, mit einem Messer das
ganze Geschlechtsteil weg zu schneiden, damit endlich diese verfluchte Südtiroler Sippe
aussterbe. Um das Schmerzgeheul der Kameraden zu übertönen, schalteten sie das Radio in
voller Lautstärke ein.
Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass wir nur versuchen, ein kleines Bild zu
geben von dem, was sich in Wirklichkeit zugetragen hat. Man kann es nicht in Worten
schildern, so grausam war es. Und trotzdem bezeichnet man uns als die bestbehandelte
Minderheit der Welt.
Die politischen Südtiroler Häftlinge

http://www.schuetzen.com/file/Folterbrief.pdf

tysker
22.07.2008, 12:52
Meine Partei, die Süd-Tiroler Freiheit hat im Gedenken an die Folterungsopfer eine Plakataktion gestartet, was haltet ihr davon?
http://www.suedtiroler-freiheit.com/images/stories/aktion_begnadigung/hoefler_zett_werbung_2008_s.jpg

gut, dass du das hier zeigst!:) :) :)

eintiroler
22.07.2008, 19:28
gut, dass du das hier zeigst!:) :) :)

Finde ich auch :)

latrop
22.07.2008, 19:43
Stellt doch mal einen Antrag bei der EU auf Autonomität .

eintiroler
22.07.2008, 20:08
Letztes Mal wo wir vor der EU waren ist folgendes passiert:
__________________________________________________ _____________
nichts

sporting
22.07.2008, 20:23
Letztes Mal wo wir vor der EU waren ist folgendes passiert:
__________________________________________________ _____________
nichts

da bleibt wohl nur noch der bewaffnete aufstand!

eintiroler
22.07.2008, 20:30
Gabs auch schon. Ich sage immer zum Glück haben wir heute die Möglichkeit demokratisch zu kämpfen. So können wir mehr erreichen. Im schlimmsten Fall aber hast du Recht, da bleibt uns keine andere Möglichkeit, wie schon früher.

populus
23.07.2008, 07:52
Ich kann denjenigen, die nicht wissen wovon der Forist eintiroler hier schreibt und die keine Ahnung haben, welchen Repressalien die Südtiroler nach Ende des Ersten Weltkriegs und nach Ende des Zweiten ausgesetzt waren, nur den TV-Vierteiler „Verkaufte Heimat“ empfehlen.
Wer diesen Film gesehen hat, versteht die Südtiroler.
Regie: Karin Brandauer und Gernot Friedel
Buch: Felix Mitterer

Hofer
24.07.2008, 12:44
Meine Partei, die Süd-Tiroler Freiheit hat im Gedenken an die Folterungsopfer eine Plakataktion gestartet, was haltet ihr davon?
http://www.suedtiroler-freiheit.com/images/stories/aktion_begnadigung/hoefler_zett_werbung_2008_s.jpg

Nach Brüssel fahren und vor dem EU Parlament diese verteilen

Rheinlaender
24.07.2008, 12:49
ich nehme an, du meinst die italienischen besatzer!

Solange mir der Staat nicht in meine Suppe spuckt ist es mir ziemlich egal, welcher lappen ueber dem Dach weht.

Mahatma Germany
24.07.2008, 14:07
Solange mir der Staat nicht in meine Suppe spuckt ist es mir ziemlich egal, welcher lappen ueber dem Dach weht.

Ich liebe diese liberalistischen Phrasen die jeder nachvollziehen kann, die aber niemandem etwas nützen. Im dritten Reich dachten wohl auch ein Haufen so und am Ende standen sie dann auch ohne Haus und Heim da. Wer sich nicht beteiligt,
den trifft es am Ende umso härter. Aber Na ja ,dass der Liberalismus nicht von Dauer ist sagt uns schliesslich auch die Geschichte

eintiroler
24.07.2008, 18:13
Ich kann denjenigen, die nicht wissen wovon der Forist eintiroler hier schreibt und die keine Ahnung haben, welchen Repressalien die Südtiroler nach Ende des Ersten Weltkriegs und nach Ende des Zweiten ausgesetzt waren, nur den TV-Vierteiler „Verkaufte Heimat“ empfehlen.
Wer diesen Film gesehen hat, versteht die Südtiroler.
Regie: Karin Brandauer und Gernot Friedel
Buch: Felix Mitterer

Sehr guter Film. Du hast Recht, wirklich zu empfehlen.


Solange mir der Staat nicht in meine Suppe spuckt ist es mir ziemlich egal, welcher lappen ueber dem Dach weht.

Was verstehst du unter in die Suppe spucken? Wenn der Besatzerstaat Gesetze nicht einhält, Ortschaften umbenennt, Polizisten dich einschüchtern, du höhere Steuern zahlen musst als in deinem Vaterland, weniger Rente bekommst. Teurer Einkaufen musst.... das sehe ich auch als "in die Suppe spucken" an.

Hofer
24.07.2008, 19:04
Sehr guter Film. Du hast Recht, wirklich zu empfehlen.



Was verstehst du unter in die Suppe spucken? Wenn der Besatzerstaat Gesetze nicht einhält, Ortschaften umbenennt, Polizisten dich einschüchtern, du höhere Steuern zahlen musst als in deinem Vaterland, weniger Rente bekommst. Teurer Einkaufen musst.... das sehe ich auch als "in die Suppe spucken" an.

Rheinlaender kannst Du nicht ernst nehmen , der lebt noch im Mittelalter

eintiroler
25.07.2008, 13:10
Rheinlaender kannst Du nicht ernst nehmen , der lebt noch im Mittelalter

Wenn ich so anfangen würde hätte ich eine längere Ignore-Liste, die länger wäre als die von Erwin ;)

Rheinlaender
26.07.2008, 21:58
Ich liebe diese liberalistischen Phrasen die jeder nachvollziehen kann, die aber niemandem etwas nützen. Im dritten Reich dachten wohl auch ein Haufen so und am Ende standen sie dann auch ohne Haus und Heim da. Wer sich nicht beteiligt,

Das Hitlerregime war gerade ein Musterbeidpiel eine Staates, der seinen Buergern massivst "in die Suppe" spuckt; ein solcher Staat waere eben nicht ertraeglich fuer einen Liberalen.

Mahatma Germany
27.07.2008, 18:54
Das Hitlerregime war gerade ein Musterbeidpiel eine Staates, der seinen Buergern massivst "in die Suppe" spuckt; ein solcher Staat waere eben nicht ertraeglich fuer einen Liberalen.

Und was würdest du machen gegen ein solches Regime das dir in die Suppe spuckt?
Deinem liberalen Denken freien Lauf lassen? Dann würde man dich aber zu Sophie und Klaus stellen und das ist höchst unangenehm-könnt ich mir vorstellen.;)
Oder du könntest einfach still halten. Dan müsstest du dir aber wieder alles gefallen lassen,nicht war? Ja,dann bliebe noch die Ignorante Tour-auswandern-Nach dem motto: Hinter mir die Flut.......Das sind deine Optionen,wähle eine oder schlag mir was vor das ich in meiner grenzenlosen Naivität nicht kenne.

Rheinlaender
28.07.2008, 10:02
Und was würdest du machen gegen ein solches Regime das dir in die Suppe spuckt?

Ich habe absolut keine Idee, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten wuerde. Gluecklich waere ich aber auch keinen Fall.

Mahatma Germany
28.07.2008, 15:32
Ich habe absolut keine Idee, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten wuerde. Gluecklich waere ich aber auch keinen Fall.

Es ist ja auch nicht wahrscheinlich das es passiert. Aber Geschichte ist ein Rad. Und es ist recht auffällig das Deutschland ein Land zu sein scheint,indem sich die geschichte immer in eine ähnliche Richtung dreht. Woran das liegt?-Weiss ich nicht.
Aber Autokratiepotential hat Deutschland.

tysker
29.07.2008, 14:32
Stellt doch mal einen Antrag bei der EU auf Autonomität .
du meinst autonomie. das haben dei südtiroler fast, aber hier geht es um trennung von italien, das sich südtirol völkerrechtsidrig angeeignet hat und eine politik der italienisierung und unterdrückung des deutschtums betreibt

Rheinlaender
29.07.2008, 22:12
du meinst autonomie. das haben dei südtiroler fast, aber hier geht es um trennung von italien, das sich südtirol völkerrechtsidrig angeeignet hat

Zum zigten Male: Voelkerrecht ist das, was die Staaten untereinander vereinbaren - und diese halten Suedtirol fuer einen Teil Italiens und damit ist nach Voelkerrecht rechtens.

Mahatma Germany
01.08.2008, 15:54
du meinst autonomie. das haben dei südtiroler fast, aber hier geht es um trennung von italien, das sich südtirol völkerrechtsidrig angeeignet hat und eine politik der italienisierung und unterdrückung des deutschtums betreibt

Das war nicht völkerrechtswiedrig. Der Völkerbund hat die Grenzen der Republik Österreich nach st.germain anerkannt. Es war zwar im kulturellen und auch moralischen Sinne falsch,aber das zählt in der Politik nunmal nicht. Der stärkere Gewinnt. Und die Entente Mächte waren eben stärker. Aber alle guten Dinge sind drei. Und beim dritten Versailles oder Potsdam schreibt eben Deutschland dann den Vertrag. Ende gut alles gut

tysker
01.08.2008, 22:14
Zum zigten Male: Voelkerrecht ist das, was die Staaten untereinander vereinbaren - und diese halten Suedtirol fuer einen Teil Italiens und damit ist nach Voelkerrecht rechtens.

da man die südtiroler nicht gefragt hat, ist es völkerrechtswidrig.germane

tysker
01.08.2008, 22:15
Das war nicht völkerrechtswiedrig. Der Völkerbund hat die Grenzen der Republik Österreich nach st.germain anerkannt. Es war zwar im kulturellen und auch moralischen Sinne falsch,aber das zählt in der Politik nunmal nicht. Der stärkere Gewinnt. Und die Entente Mächte waren eben stärker. Aber alle guten Dinge sind drei. Und beim dritten Versailles oder Potsdam schreibt eben Deutschland dann den Vertrag. Ende gut alles gut
das recht des stärkeren darf niemals anderen aufgezwungen werden. dann ist es kein völkerrecht. man muss immer das betroffene volk fragen, sonst ist es rechtswidrig.

Rheinlaender
01.08.2008, 22:36
das recht des stärkeren darf niemals anderen aufgezwungen werden. dann ist es kein völkerrecht. man muss immer das betroffene volk fragen, sonst ist es rechtswidrig.

Das eben unsinn - der dt. Begriff "Voelkerrecht" ist irrefuehrrend, der engl. Begriff "International Law" trifft die Sache besser.

Es war schon immer so und ist durch die Wiener Konvention ueber das Recht der Vertraege auch bestaetigt worden, dass im Falle der Regelungen nach einem Krieg die Drohung mit Gewalt zu den legitimen Moeglichekten der Erzwingung der verbindlichen voeklerrechtlichen Anerkennung der Ergebnisse eines Krieges legitim ist. Sonst haette auch Friedrich nicht Schlessien bekommen oder nach 1871 ein guter Teil Frankreich zu Deutschland gehoert.

Im Voelkerrecht Recht ist das Recht, was die Staaten fuer Recht erklaeren; sonst niemand.

Rheinlaender
01.08.2008, 22:38
da man die südtiroler nicht gefragt hat, ist es völkerrechtswidrig

Die Suedtiroler hatten da auch nichts zu sagen - wenn die Sieger sprechen, haben alle anderen zu schweigen. Deshalb fuehrt man Krieg - um Gewalt etwas zu erreichen, was friedlich nicht erreichen kann.

Mahatma Germany
02.08.2008, 17:43
Die Suedtiroler hatten da auch nichts zu sagen - wenn die Sieger sprechen, haben alle anderen zu schweigen. Deshalb fuehrt man Krieg - um Gewalt etwas zu erreichen, was friedlich nicht erreichen kann.

Völlig richtig. Es gibt in dem Sinn kein "Völkerrecht". Hinterher kann man zwar rechtsmässig verhaften und verurteilen. Aber die stärkeren Völker(Mächte) setzten sich zumindest in der Kampfessituation durch,wenn nicht gänzlich. Moralisch war die Vertreibund der Deutschen "Völkerrechtswiedrig". Aber das Völkerrecht macht der Sieger. Deswegen muss man nach Macht streben,statt den armen ,ungerecht behandelten zu spielen. Also Freunde: Putschen statt maulen:cool2: . Im Politikforum lässt sich kein staat regieren

tysker
06.08.2008, 16:44
Das eben unsinn - der dt. Begriff "Voelkerrecht" ist irrefuehrrend, der engl. Begriff "International Law" trifft die Sache besser.

Es war schon immer so und ist durch die Wiener Konvention ueber das Recht der Vertraege auch bestaetigt worden, dass im Falle der Regelungen nach einem Krieg die Drohung mit Gewalt zu den legitimen Moeglichekten der Erzwingung der verbindlichen voeklerrechtlichen Anerkennung der Ergebnisse eines Krieges legitim ist. Sonst haette auch Friedrich nicht Schlessien bekommen oder nach 1871 ein guter Teil Frankreich zu Deutschland gehoert.

Im Voelkerrecht Recht ist das Recht, was die Staaten fuer Recht erklaeren; sonst niemand.
dann braucht man sich ja wohl auch nicht ans völkerrecht zu halten. was im übrigen etliche staaten in dieser welt auch machen. deshalb steht diese missachtung auch im gegebenen falle den deutschen zu!

Rheinlaender
06.08.2008, 17:23
dann braucht man sich ja wohl auch nicht ans völkerrecht zu halten. was im übrigen etliche staaten in dieser welt auch machen. deshalb steht diese missachtung auch im gegebenen falle den deutschen zu!

Kein Staat ist gezwungen sich an die gemeinsamen Spielregeln ("Voelkerrecht") zu halten. Er muss dann aber u. U. die Konsequenzen tragen.

Wenn die USA mal im Voelkerrecht "fuenfe gerade sein lassen", dann koennen sie es sich erlauben. Sie gross und stark genug. Kein europaeischer Staat jedoch ist gross und stark genug sich soetwas ernsthaft zu erlauben, auch Deutschland nicht. Wie mehrmals bemerkt, das wurde von verschiedenen europaeischen Maechten seit 1648 mehrmals ausgetestet. Es ging immer schief fuer die den jeweiligen Staat.

Libero
06.08.2008, 19:16
Der Weltmeister steht über das Völkerrecht.:cool2:

Die Südtiroler können uns mal.

eintiroler
07.08.2008, 13:13
Die Südtiroler können uns mal.

Ist ja ekelhaft. Nicht einmal ein Hund würde sich das antun.

tysker
08.08.2008, 15:38
Ist ja ekelhaft. Nicht einmal ein Hund würde sich das antun.
du musst das nachsehen, solch eine figur ist zwar geistesgestört, aber ansonsten harmlos!