PDA

Vollständige Version anzeigen : Ihr Forentürken: Was bedeutet Weihnachten für euch?



pandorama
06.12.2007, 22:19
liebe kolleginnen und kollegen ...

was bedeutet weihnachten für euch, die, die ihr kein weihnachten feiert aus den bekannten gründen? wie war das bei euch daheim, wie haben euch die eltern begründet, dass die anderen jetzt feiern und geschenke bekommen, und ihr nicht? hat euch das genervt? wie ist das jetzt mit dem stellenwert dieses festes, oder war euch das schon immer egal?

also wenn ich mal bei mir anfangen darf: ich freue mich immer auf diese zeit, weil es so was gemütliches und besinnliches hat, auch wenn das fest an sich, in jeder hinsicht,
an meinem alltagsleben vorbeigeht ...

als kind war es furchtbar. an nikolaus wurden von lieben nachbarn zwar die stiefelchen gefüllt mit allerlei leckereien, jedoch blieb das nur bei diesem vorgeschmack auf das fest, das die "anderen" kinder immer feierten bis zum ende. immerhin stellte meine mutter zur festzeit immer einen weihnachtlich bedruckten pappteller mit lebkuchen auf den tisch, und zündete in den abendstunden eine kerze an. das war schon fast weihnachten für mich :) über die festtage langweilte man sich fast zu tode, und sah sich das letze einhorn und "drei nüsse für aschenbrödel" zum x-ten mal an – und behielt diese tradition bis heute bei :)

nach den weichnachstferien war das thema klar: wer hat was geschenkt bekommen? ich konnte da natürlich nicht mitreden, worüber ich mich, in dem alter, logischerweise sehr ärgerte. ich wünschte mir oft, eine christin zu sein, vor allem aus diesem grund.

heute fahre ich weg über weihnachten und bin auch garnicht mehr neidisch auf die vielen geschenke ...

so, jetzt seid ihr dran!

ps.:

es kann natürlich jeder was dazu schreiben, der zum thema was zu sagen hat,
nicht nur die "forentürken" ;)

Meriwan
06.12.2007, 22:27
Ich bin zwar kurdisch, fühle mich aber auch angesprochen:D
Ich liebe Weihnachten. Diese Atmosphäre, Weihnachtsmusik, Weihnachtsdeko, Weihnachtsmärkte.
Sollte ich irgendwann mal ein großes Haus haben, würde ich sogar ein Zimmer weihnachtlich einrichten damit ich Weihnachten das ganze Jahr über habe:D
Gefeiert haben wir es nicht, aber wir hatten einige Male ein Weihnachtsbaum gehabt und auch mal ne Gans gegessen.
Mehr aber nicht.

pandorama
06.12.2007, 22:30
Ich bin zwar kurdisch, fühle mich aber auch angesprochen:D
Ich liebe Weihnachten. Diese Atmosphäre, Weihnachtsmusik, Weihnachtsdeko, Weihnachtsmärkte.
Sollte ich irgendwann mal ein großes Haus haben, würde ich sogar ein Zimmer weihnachtlich einrichten damit ich Weihnachten das ganze Jahr über habe:D
Gefeiert haben wir es nicht, aber wir hatten einige Male ein Weihnachtsbaum gehabt und auch mal ne Gans gegessen.
Mehr aber nicht.

klar ;) habs oben auch gerade korrigiert, können logischerweise alle schreiben, die das etrifft.

du immerhin ein weihnachtsbaum und ne gans :) nicht schlecht. es gibt ja auch leute, die alles was mit weihnachten zu tun hat verteufeln als 100% christlich. dabei ist jedem bekannt, dass der weihnachtsbaum heidnischen ursprungs ist X(

ochmensch
06.12.2007, 22:30
Familie, Zusammengehörigkeit, schön Essen, Weihnachtsmarkt, Kirche und sich gegenseitig beschenken.

Nachtrag: "Forentürken"? Das hab ich nicht gesehen.

pandorama
06.12.2007, 22:53
Familie, Zusammengehörigkeit, schön Essen, Weihnachtsmarkt, Kirche und sich gegenseitig beschenken.

Nachtrag: "Forentürken"? Das hab ich nicht gesehen.

macht nichs, in meinem nachtrag steht, dass alle schreiben können,
die was sazu zu sagen haben ;)

Peaches
06.12.2007, 22:56
Ich komme aus einer "interkonfessionellen" Familie und wir haben jedes christliche (katholische) und jedes jüdische Fest gefeiert, das der Kalender zu bieten hat.

Mich nervt das Weihnachtsgedöhns ganz schön und nächstes Jahr fliege ich bestimmt wieder weg. Irgndwo hin... wo kein Weihnachten ist. :]

Hexenhammer
06.12.2007, 23:05
Weihnachten bedeutet 3 freie Tage. Nicht mehr, nicht weniger. Daruf folgen 5 Tage in denen man hoft, das alles anders wird, um einen Tag darauf festzustellen, dass alles so bleibt, wie es schon immer war. Jedes Jahr eben die gleiche Scheiße.

Herr Bratbäcker
06.12.2007, 23:09
Ihr Forentürken: Was bedeutet Weihnachten für euch?

Meine blöde Schwester ist wieder im Lande, ich muß wieder ins Alte Land und Stade hasst mich sowieso.

Skaramanga
06.12.2007, 23:16
Am Herbst hier mag ich Federweißen und Zwiebelkuchen, an Weihnachten Glühwein, Kartoffelpuffer und Schmalzbrote.

Das wars schon. Das Wetter mag ich weniger.

Denkpoli
06.12.2007, 23:42
liebe kolleginnen und kollegen ...

was bedeutet weihnachten für euch, die, die ihr kein weihnachten feiert aus den bekannten gründen? wie war das bei euch daheim, wie haben euch die eltern begründet, dass die anderen jetzt feiern und geschenke bekommen, und ihr nicht? hat euch das genervt? wie ist das jetzt mit dem stellenwert dieses festes, oder war euch das schon immer egal?

also wenn ich mal bei mir anfangen darf: ich freue mich immer auf diese zeit, weil es so was gemütliches und besinnliches hat, auch wenn das fest an sich, in jeder hinsicht,
an meinem alltagsleben vorbeigeht ...

als kind war es furchtbar. an nikolaus wurden von lieben nachbarn zwar die stiefelchen gefüllt mit allerlei leckereien, jedoch blieb das nur bei diesem vorgeschmack auf das fest, das die "anderen" kinder immer feierten bis zum ende. immerhin stellte meine mutter zur festzeit immer einen weihnachtlich bedruckten pappteller mit lebkuchen auf den tisch, und zündete in den abendstunden eine kerze an. das war schon fast weihnachten für mich :) über die festtage langweilte man sich fast zu tode, und sah sich das letze einhorn und "drei nüsse für aschenbrödel" zum x-ten mal an – und behielt diese tradition bis heute bei :)

nach den weichnachstferien war das thema klar: wer hat was geschenkt bekommen? ich konnte da natürlich nicht mitreden, worüber ich mich, in dem alter, logischerweise sehr ärgerte. ich wünschte mir oft, eine christin zu sein, vor allem aus diesem grund.

heute fahre ich weg über weihnachten und bin auch garnicht mehr neidisch auf die vielen geschenke ...

so, jetzt seid ihr dran!

ps.:

es kann natürlich jeder was dazu schreiben, der zum thema was zu sagen hat,
nicht nur die "forentürken" ;)

Gute Taqiya!
Du weißt schon, dass es gerade hier im Forum noch bessere Taqiya - Enttarner gibt!

tabasco
06.12.2007, 23:47
Was bedeutet Weihnachten für euch?

Nichts.

Koslowski
06.12.2007, 23:52
Ohne Türke zu sein: Zum Kotzen. Kommerz, Generve, Heile-Welt-Fantasien.
Ich bereite mich lieber auf die Sonnenwende und die Rauhnächte vor.

Vril
07.12.2007, 00:05
Ihr Forentürken: Was bedeutet Weihnachten für euch?


Nichts.

Bist du Forentürkin bzw. Muslima ?

Conscientia
07.12.2007, 00:11
Ihr Forentürken: Was bedeutet Weihnachten für euch?



Bist du Forentürkin bzw. Muslima ?

[QUOTE]ps.:

es kann natürlich jeder was dazu schreiben, der zum thema was zu sagen hat,
nicht nur die "forentürken" [/QUOTE

Bitte vorher lesen und erst dann stänkern!

Conscientia
07.12.2007, 00:12
Gute Taqiya!
Du weißt schon, dass es gerade hier im Forum noch bessere Taqiya - Enttarner gibt!

???????????????????????????????

Vril
07.12.2007, 00:14
[QUOTE]ps.:

es kann natürlich jeder was dazu schreiben, der zum thema was zu sagen hat,
nicht nur die "forentürken" [/QUOTE

Bitte vorher lesen und erst dann stänkern!

Wo hab ich gestänkert ? ?(

Das war nur ne Frage ob sie denn Muslima oder Forentürkin ist !!!

tzzz .... *Kopfschüttel* Leute gibts .... :rolleyes:

Conscientia
07.12.2007, 00:18
[QUOTE=Conscientia;1820399]

Wo hab ich gestänkert ? ?(

Das war nur ne Frage ob sie denn Muslima oder Forentürkin ist !!!

tzzz .... *Kopfschüttel* Leute gibts .... :rolleyes:

statt das Thema des Threads fortzuführen hast du gespammt und musstest unbedingt fälschlicherweise darauf hinweisen, dass nur bestimmte User angeblich angesprochen wären. Du hast also die Nadel im Heuhaufen gesucht und nicht gefunden. Gentleman-like hättest du auch einfach dies übergehen können. Aber nein du musstest stänkern

Vril
07.12.2007, 00:21
statt das Thema des Threads fortzuführen hast du gespammt und musstest unbedingt fälschlicherweise darauf hinweisen, dass nur bestimmte User angeblich angesprochen wären. Du hast also die Nadel im Heuhaufen gesucht und nicht gefunden. Gentleman-like hättest du auch einfach dies übergehen können. Aber nein du musstest stänkern

Der einzige wo was zum stänkern sucht bist DU , und was geht es dich an wenn ich Kugelfisch was Frage ? Nichts !!!

Also schwirr ab

Conscientia
07.12.2007, 00:24
Der einzige wo was zum stänkern sucht bist DU , und was geht es dich an wenn ich Kugelfisch was Frage ? Nichts !!!

Also schwirr ab

Kein Argument mehr was :]
Du hast intentiös gefragt und nicht um der Frage selbst Willen. Gibs zu oder auch nicht. Alle sehen den Beitrag :]

Vril
07.12.2007, 00:26
Kein Argument mehr was :]


Doch Tolleranto ;) :D

Denkpoli
07.12.2007, 00:32
???????????????????????????????

Könntest du dich etwas verständlicher ausdrücken?

Meriwan
07.12.2007, 00:45
Könntest du dich etwas verständlicher ausdrücken?


könnt ihr bitte aufhören diese person wegen NIX so anzumeutern?

Felixhenn
07.12.2007, 01:15
In meiner Evangelisch – Katholisch – Orthodoxen Familie zieht sich die ganze Geschichte schon ein wenig länger hin. Erstmal am 24.12 Heilgenabend und dann dasselbe nochmal am 06.01. Hat Vorteile für Kinder, stresst aber auch.

Früher hatten wir noch um den Martinstag (ein paar Tage vorher) eine Sau geschlachtet und dann ein kleines Fasten bis Heiligenabend durchgezogen.

Heiliger
07.12.2007, 08:05
Hey Leute, es ist das Fest der Liebe, nicht streiten.

Tja Weihnachten ist eine stressige Zeit, doch die Lichterketten, diesmal nicht von den Grünen, gefallen mir sehr gut. Hat eine gemütliche Atmosphäre. Alle sind nett und lieb zueinander und wünschen ein "Frohes Fest"

In diesem Sinne eine gute Zusammenführung der Nation.

pandorama
07.12.2007, 08:32
Gute Taqiya!
Du weißt schon, dass es gerade hier im Forum noch bessere Taqiya - Enttarner gibt!

taqiya? was ist das? im ernst, keine ahnug was das für'n shit ist. und ausserdem, wenn du zum thema nichts zu sagen hast, bleibts du gefälligst draussen und hälts die klappe hetzer.

pandorama
07.12.2007, 10:04
Das soll <Täuschung> heißen. Er meint, daß Du die Papierchristen hier im Forum mit deiner Weihnachtsseeligkeit täuschen willst um dich einzuschmeicheln.

:lach: huhahahahahah!!! ist das lächerlich! so ein scheiss germane

Tonsetzer
07.12.2007, 10:06
Weihnachten wird doch als Fest der Geburt Jesus Christus gefeiert. Die Moslems sagen doch immer Jesus sei auch einer ihrer wichtigen Propheten, dann können sie ja problemlos mitfeiern.

Conscientia
07.12.2007, 10:07
Weihnachten wird doch als Fest der Geburt Jesus Christus gefeiert. Die Moslems sagen doch immer Jesus sei auch einer ihrer wichtigen Propheten, dann können sie ja problemlos mitfeiern.

Volle Zustimmung :]

pandorama
07.12.2007, 10:08
Weihnachten wird doch als Fest der Geburt Jesus Christus gefeiert. Die Moslems sagen doch immer Jesus sei auch einer ihrer wichtigen Propheten, dann können sie ja problemlos mitfeiern.

ja, aber mit dem ganzen heidnischen an weihnachten, haben die moslems dann tatsächlich nicht viel am hut ..

Tosca
07.12.2007, 10:24
könnt ihr bitte aufhören diese person wegen NIX so anzumeutern?

Wer meutert denn? Tretet ihr im Verbund auf? Oder warum diese unsinnige Aktion?

Und noch was ganz anderes: Kugelfisch kann sich ganz alleine wehren, die hat genug graue Masse im Kopf. Die braucht keinen.

Krabat
07.12.2007, 10:32
klar ;) habs oben auch gerade korrigiert, können logischerweise alle schreiben, die das etrifft.

du immerhin ein weihnachtsbaum und ne gans :) nicht schlecht. es gibt ja auch leute, die alles was mit weihnachten zu tun hat verteufeln als 100% christlich. dabei ist jedem bekannt, dass der weihnachtsbaum heidnischen ursprungs ist X(

A sieh an. Darauf läuft die Begeisterung für Weihnachten hinaus.

Krabat
07.12.2007, 10:36
ja, aber mit dem ganzen heidnischen an weihnachten, haben die moslems dann tatsächlich nicht viel am hut ..

Und noch mal die wahre Absicht des Strangs auf den Punkt gebracht. Hätte mich auch gewundert ...

pandorama
07.12.2007, 10:52
A sieh an. Darauf läuft die Begeisterung für Weihnachten hinaus.

hä? was ist dass für unüberlegtes dummen geschwafel? hör auf rumzuspammen! germane

pandorama
07.12.2007, 10:52
Und noch mal die wahre Absicht des Strangs auf den Punkt gebracht. Hätte mich auch gewundert ...

komm hau ab! germane

Drache
07.12.2007, 11:06
komm hau ab! germane
Krabat bekommt vermutlich immer hässliche Pickel im Gesicht, wenn das Wort "heidnisch" fällt! :))


Weihnachten ist für mich persönlich ein Graus. Allein der Geruch von erhitztem Fusel, den man dann Glühwein nennt, bereitet mir amoklaufauslösendes Sodbrennen und der ganze Kommerzmüll drum herum geht mir auf die Nerven. Wenn sich das "Weihnachten" wenigstens auf die Adventszeit beschränken und nicht schon im September anfangen würde, wäre vielen geholfen.
Heiligabend, die Mutter hat sich mit dem Essen wieder mal übernommen und keiner weiss es zu würdigen (Bockwurst mit Kartoffelsalat hätte gereicht), ist Streit im trauten Kreis der Familie vorprogrammiert.
1. Weihnachten kreuzt die bucklige Verwandtschaft auf und wünscht einem "Frohe Weihnachten", was eigentlich schon seit dem Moment an nicht mehr stimmte, seit sie die Klingel gedrückt und auf deine Kosten nach Kaffee und Kuchen verlangt. Die obligatorische Frage der katholischen Oma, warum du nicht bei der Mitternachtsmesse warst inklusive. Der Rest nickt zustimmend und verdreht dabei vorwurfvoll die Augen. Dabei kannst du die Hälfte dieser Hackfressen eh nicht leiden und würdest ihnen am liebsten sagen, was sich dich alle mal können.
2. Weihnachten "musst" du dann die Verwandten besuchen, die du einen Tag vorher nicht auf deine Kosten gefüttert hast. Denen bringst du selbstverständlich irgendwelche unsinnigen Geschenke mit.
1. Werktag nach den Weihnachtstagen: Grosses Umtauschgeschäft oder grosses Einstellen bei Ebay beginnt, mit garantiertem Preisverfall!

Ich freue mich vielmehr auf Silvester. An dem Tag begehe ich mit meinen Freunden feuchtfröhlich das neue Jahr und meine bucklige Verwandtschaft kann mich mal.... ihr wisst schon was ich meine.

Efna
07.12.2007, 11:24
Für mich ist Weihnachten auch Jul genannt, das Fest der WEintersonnenwende und natürlich ist Familienzusammengehörigkeit und gemütlichkeit wichtig.

Efna
07.12.2007, 11:30
ja, aber mit dem ganzen heidnischen an weihnachten, haben die moslems dann tatsächlich nicht viel am hut ..

Ja deswegen ist die Wintersonnenwende bei uns Heiden doch in gewissen Punkten der Christlichen Weihnacht sehr ähnlich....

Koslowski
07.12.2007, 11:31
Weihnachten ist für mich persönlich ein Graus. Allein der Geruch von erhitztem Fusel, den man dann Glühwein nennt, bereitet mir amoklaufauslösendes Sodbrennen und der ganze Kommerzmüll drum herum geht mir auf die Nerven. Wenn sich das "Weihnachten" wenigstens auf die Adventszeit beschränken und nicht schon im September anfangen würde, wäre vielen geholfen.
Heiligabend, die Mutter hat sich mit dem Essen wieder mal übernommen und keiner weiss es zu würdigen (Bockwurst mit Kartoffelsalat hätte gereicht), ist Streit im trauten Kreis der Familie vorprogrammiert.
1. Weihnachten kreuzt die bucklige Verwandtschaft auf und wünscht einem "Frohe Weihnachten", was eigentlich schon seit dem Moment an nicht mehr stimmte, seit sie die Klingel gedrückt und auf deine Kosten nach Kaffee und Kuchen verlangt. Die obligatorische Frage der katholischen Oma, warum du nicht bei der Mitternachtsmesse warst inklusive. Der Rest nickt zustimmend und verdreht dabei vorwurfvoll die Augen. Dabei kannst du die Hälfte dieser Hackfressen eh nicht leiden und würdest ihnen am liebsten sagen, was sich dich alle mal können.
2. Weihnachten "musst" du dann die Verwandten besuchen, die du einen Tag vorher nicht auf deine Kosten gefüttert hast. Denen bringst du selbstverständlich irgendwelche unsinnigen Geschenke mit.
1. Werktag nach den Weihnachtstagen: Grosses Umtauschgeschäft oder grosses Einstellen bei Ebay beginnt, mit garantiertem Preisverfall!
Eine treffende Analyse. Aber viele werden die Wahrheit nicht vertragen. ;)


Ich freue mich vielmehr auf Silvester. An dem Tag begehe ich mit meinen Freunden feuchtfröhlich das neue Jahr und meine bucklige Verwandtschaft kann mich mal.... ihr wisst schon was ich meine.

:top:

Krabat
07.12.2007, 11:46
Heiligabend, die Mutter hat sich mit dem Essen wieder mal übernommen und keiner weiss es zu würdigen (Bockwurst mit Kartoffelsalat hätte gereicht), ist Streit im trauten Kreis der Familie vorprogrammiert.
.

Prolls streiten sich nicht nur an Weihnachten.

Felixhenn
07.12.2007, 12:02
ja, aber mit dem ganzen heidnischen an weihnachten, haben die moslems dann tatsächlich nicht viel am hut ..

Und das Anbeten der Kaaba ist nicht heidnisch? Auch noch aus der Ferne, das klappt doch eh nie genau.

Efna
07.12.2007, 12:09
Und das Anbeten der Kaaba ist nicht heidnisch? Auch noch aus der Ferne, das klappt doch eh nie genau.

Was ihr Christen und muslime nur an den Wort Heidnisch so Negativ findet? Ich bin Stolz darauf wenn mich juemand Heidnisch nennt......

pandorama
07.12.2007, 13:05
Und das Anbeten der Kaaba ist nicht heidnisch? Auch noch aus der Ferne, das klappt doch eh nie genau.

ja, da ist was dran ...

Drache
07.12.2007, 13:05
Was ihr Christen und muslime nur an den Wort Heidnisch so Negativ findet? Ich bin Stolz darauf wenn mich juemand Heidnisch nennt......

Eben! Daher stammt nämlich der Ursprung unserer Kultur.
Und das was die Christen Weihnachten und Ostern nennen, wollten sie ursprünglich mal als heidnisch verbieten, haben sich aber angesichts geschliffener Schwerter dann lieber sein gelassen und zu ihren eigenen gemacht.
Weihnachten ist in der zeit der Wintersonnenwende und Ostern ist nichts anderes als das keltische Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara oder Eostra.
Soviel zum Thema christliche Feste...

Drache
07.12.2007, 13:08
ja, da ist was dran ...

Das Anbeten der Kaaba ist genauso ein Humbug, wie das anbeten von Heiligenbildern oder Marienstatuen.
Ein schwarzer Klotz in der Wüste oder ne Frau aus Gips mit nem Kind auf dem Arm. Sieht toll aus, muss man aber nicht anbeten...

pandorama
07.12.2007, 13:12
Das Anbeten der Kaaba ist genauso ein Humbug, wie das anbeten von Heiligenbildern oder Marienstatuen.
Ein schwarzer Klotz in der Wüste oder ne Frau aus Gips mit nem Kind auf dem Arm. Sieht toll aus, muss man aber nicht anbeten...

ja, wie gesagt, ich seheh das genauso ;)

Wahabiten Fan
07.12.2007, 13:18
ja, wie gesagt, ich seheh das genauso ;)

Die Kaaba wird doch garnicht angebetet. "Allah" wird in Richtung Kaaba angebetet, da sie sein "Haus auf Erden" symbolisiert!

Die Ur-Kaaba wurde übrigens schon von Adam zu "Ehren Allahs" gebaut!:cool2:

Jaja, was den Menschen so alles einfällt, wenn sie Zeit haben.:))

pandorama
07.12.2007, 13:22
Die Kaaba wird doch garnicht angebetet. "Allah" wird in Richtung Kaaba angebetet, da sie sein "Haus auf Erden" symbolisiert!

Die Ur-Kaaba wurde übrigens schon von Adam zu "Ehren Allahs" gebaut!:cool2:

Jaja, was den Menschen so alles einfällt, wenn sie Zeit haben.:))

hör auf zu lästern ... trag lieber was zum thread bei, anstatt off-topic zu zelebrieren :D

eintiroler
07.12.2007, 13:25
Auch wenn mich pandorama ignoriert, gibt es nicht auch christliche Türken?
Ich glaube schon, zwar nur wenige, aber die werden doch auch Weihnachten feiern oder?

eintiroler
07.12.2007, 13:33
Warum sollten sie nicht Weihnachten feiern? Gestern sagte mir ein sehr intelligenter Türke schweizerischer Staatsbürgerschaft, daß in Istanbul sogar ein Weihnachtsbaum steht und die Geschäfte Weihnachtsartikel verkaufen.

Aber zu Deutschland: Was glaubst Du, wie viele Türken ich schon gesehen habe, die einen Weihnachtsbaum im Koffer heim trugen?! ;)

Unsere Bräuche sind unsere beste Waffe. Jedes Kind mag Weihnachten und welche Eltern wollen traurige Kinderaugen in Dezember? Keine!

Das wollte ich auch damit ausdrücken.
Denn das Thema ist meiner Meinung nach auch auf den Islam ausgerichtet und ob Muslime Weihnachten feiern...

Wahabiten Fan
07.12.2007, 13:33
hör auf zu lästern ... trag lieber was zum thread bei, anstatt off-topic zu zelebrieren :D

Da ist nix gelästert! Kannst du alles nachlesen!

Zum Thread:

Ich, ein vom Katholizismus zum Atheismus Konvertierter, freue mich jedes Jahr neu auf Weihnachten. Für mich ist es das schönste Fest des Jahres und gehört einfach "dazu", wenn man im christlichen Kulturkreis aufgewachsen ist. So wie für dich eben Bayram.

Was nun den "Geburtstag Jesu" angeht:

Fakt ist, Geburtsurkunde gibt's, wie beim Mohammed auch, keine!:))

eintiroler
07.12.2007, 13:36
Ich finde es aber sehr billig ein christliches Fest zu feiern, nur wegen den Geschenken, auch wenn man nicht an Jesus glaubt.

Wahabiten Fan
07.12.2007, 13:38
Ganz ehrlich: Würdest Du einen anbeten, der dich gerade aus dem Paradies geschmissen hat? Ich nicht. :cool2:

Es hat sich auch nach seinem "Rausschmiss" keiner mehr darum gekümmert. Bis der olle Ibrahim kam.:cool2:

eintiroler
07.12.2007, 13:40
Ich denke, die Moslems glauben auch an Jesus. Bei ihnen heißt er Isa bin Maryam soviel ich weiß und wird als Prophet verehrt.

Wer von den vermeintlichen Christen glaubt deiner Meinung nach noch daran? Aber alle feiern sie...

Hier in Tirol sind wir halt alle noch etwas stark Christlich, was leider auch zum Ende zu geht. Atheist sein ist in. Wenn es ihnen passt bitteschön, aber ich habe im Christentum eine Große Kraft gefunden und bleibe dabei.

Volkov
07.12.2007, 13:46
Weihnachten....endlich mal drei Tage Ruhe und keine nervtötenden Kleincremereien.

Wahabiten Fan
07.12.2007, 13:47
War die Kaaba nicht zuerst ein Götzentempel und hat Mohammeds Familie nicht über Generationen die Kaaba verwaltet?
Mir war so, als wär das so gewesen...

Der "olle Ibrahim" hat, da er ja schon seehr alt war, auch wieder vergessen, das Ding in Ehren zu halten. Dann hat der "Djebrail" erst wieder den Mohammed auf die Heiligkeit des Gebäudes aufmerksam gemacht!

Zwischenzeitlich hatten dann erstmal Mondgötter das Sagen und die hat dann der "Prophet" aber schnellstens wieder zum Teufel gejagt!:))

eintiroler
07.12.2007, 13:49
Ich muß gestehen, ich finde einige Dinge im Islam einleuchtender. Nur die Geschichte um Jesus ist mir zu simpel. Von wegen er war nicht tot oder ein anderer hing am Kreuz. Nein, das sind mangelhafte Erklärungen.

Jedem dass seine, aber wer an eine Religion glaubt muss, fast immer, auch an nicht logisch erklärbare Dinge glauben und auch versuchen mit dem Herz und nicht nur mit dem Hirn zu sehen.

Efna
07.12.2007, 13:57
Stimmt. Aber ich bin ja auch Christ und mir gefällt die Vorstellung, daß Christus für unser aller Sünden gestorben ist.

Allerdings bin ich auch durch die verschiedenen Eindrücke in diese Religion fasziniert vom Islam, ohne jetzt an den Propheten Mohammed zu glauben, der für mcih eben kein Prophet war. Denn der letzte Prophet war Christus. Welchen Sinn hätte es auch, daß nach ihm noch einer kommt. Keinen wenn man christliche Mythologie berücksichtigt.

Wozu braucht eine Gottheit eigentlich Propheten und ähnliches?

eintiroler
07.12.2007, 14:04
Stimmt. Aber ich bin ja auch Christ und mir gefällt die Vorstellung, daß Christus für unser aller Sünden gestorben ist.

Allerdings bin ich auch durch die verschiedenen Eindrücke in diese Religion fasziniert vom Islam, ohne jetzt an den Propheten Mohammed zu glauben, der für mcih eben kein Prophet war. Denn der letzte Prophet war Christus. Welchen Sinn hätte es auch, daß nach ihm noch einer kommt. Keinen wenn man christliche Mythologie berücksichtigt.

Wie siehst du das Problem der Islamisierung Europas, ohne immer wieder den gleichen Einheitsbrei wiederzukauen :D

Denkpoli
07.12.2007, 14:08
taqiya? was ist das? im ernst, keine ahnug was das für'n shit ist. und ausserdem, wenn du zum thema nichts zu sagen hast, bleibts du gefälligst draussen und hälts die klappe hetzer.
Du behauptest einerseits, ich sei ein Hetzer, andererseits dass du nicht wüsstest, von was ich rede. Das ist ein Widerspruch! ( Dass man laut Wiki taqiya mit einem weiteren "y" schreibt, kann wohl nicht die Ursache dafür sein, dass wäre zu simpel, oder etwa doch? )

pandorama
07.12.2007, 14:17
Du behauptest einerseits, ich sei ein Hetzer, andererseits dass du nicht wüsstest, von was ich rede. Das ist ein Widerspruch! ( Dass man laut Wiki taqiya mit einem weiteren "y" schreibt, kann wohl nicht die Ursache dafür sein, dass wäre zu simpel, oder etwa doch? )

da hast du mich – hah! ;) waaaas ein wiederspruch, ich? nöö ...

Efna
07.12.2007, 14:25
Ich glaube nicht, daß es eine Islamisierung Europas geben wird. Stattdessen wird es eher eine radikale Rechristianisierung geben.
Der Islam ist in meinen Augen eine Steigbügelhalterreligion, die der katholischen Kirche als auch der evangelischen Kirche wieder zu mehr Einfluss im öffentlichen Leben Europas und vor allem Deutschlands verhilft.
Die Moslems die jetzt glauben auf der Siegesstraße zu sein befinden sich in einem schweren Irrtum.

Der Koran, die Hadithen etc. sind wunderbar zu lesen aber der Islam gehört nicht als Staatsreligion nach Europa. Dafür ist diese Religion zu unterentwickelt.

Ich halte weder eine Islamisierung noch eine Radikale Rechristianisierung für eine gute Option für Europa.....

Denkpoli
07.12.2007, 14:27
da hast du mich – hah! ;) waaaas ein wiederspruch, ich? nöö ...
Wenn du nicht weißt, von was ich rede, kannst du nicht wissen, dass es sich dabei um Hetze handelt. Das ist der Widerspruch!

pandorama
07.12.2007, 14:33
Wenn du nicht weißt, von was ich rede, kannst du nicht wissen, dass es sich dabei um Hetze handelt. Das ist der Widerspruch!

ich kann auch intuitiv erfassen, was du mir sagen möchtest. an deinem ton habe ich erkannt, dass es was gegen moslems sein muss ;)

pandorama
07.12.2007, 14:33
Ich glaube nicht, daß es eine Islamisierung Europas geben wird. Stattdessen wird es eher eine radikale Rechristianisierung geben.
Der Islam ist in meinen Augen eine Steigbügelhalterreligion, die der katholischen Kirche als auch der evangelischen Kirche wieder zu mehr Einfluss im öffentlichen Leben Europas und vor allem Deutschlands verhilft.
Die Moslems die jetzt glauben auf der Siegesstraße zu sein befinden sich in einem schweren Irrtum.

Der Koran, die Hadithen etc. sind wunderbar zu lesen aber der Islam gehört nicht als Staatsreligion nach Europa. Dafür ist diese Religion zu unterentwickelt.

jungs und mädels, das ist definitiv thema eines anderen threads. seids mir nicht böse...

Achsel-des-Bloeden
07.12.2007, 14:39
ja, aber mit dem ganzen heidnischen an weihnachten, haben die moslems dann tatsächlich nicht viel am hut ..

Ich habe mit mohammedanischen und jüdischen Feierlichkeiten nichts am Hut.
Einige fernasiatische (schön laut und bunt) könnten gefallen ...

eintiroler
07.12.2007, 14:44
Ich glaube nicht, daß es eine Islamisierung Europas geben wird. Stattdessen wird es eher eine radikale Rechristianisierung geben.
Der Islam ist in meinen Augen eine Steigbügelhalterreligion, die der katholischen Kirche als auch der evangelischen Kirche wieder zu mehr Einfluss im öffentlichen Leben Europas und vor allem Deutschlands verhilft.
Die Moslems die jetzt glauben auf der Siegesstraße zu sein befinden sich in einem schweren Irrtum.

Der Koran, die Hadithen etc. sind wunderbar zu lesen aber der Islam gehört nicht als Staatsreligion nach Europa. Dafür ist diese Religion zu unterentwickelt.

Dass hoffe ich, aber belassen wir es dabei sonst wird pandorama böse...

Krabat
07.12.2007, 15:04
I
Der Islam ist in meinen Augen eine Steigbügelhalterreligion, die der katholischen Kirche als auch der evangelischen Kirche wieder zu mehr Einfluss im öffentlichen Leben Europas und vor allem Deutschlands verhilft.
Die Moslems die jetzt glauben auf der Siegesstraße zu sein befinden sich in einem schweren Irrtum.


Ich bete zu Gott, daß Du recht hast. Schön wär's.

Krabat
07.12.2007, 15:09
Da ist nix gelästert! Kannst du alles nachlesen!

Zum Thread:

Ich, ein vom Katholizismus zum Atheismus Konvertierter, freue mich jedes Jahr neu auf Weihnachten. Für mich ist es das schönste Fest des Jahres und gehört einfach "dazu", wenn man im christlichen Kulturkreis aufgewachsen ist. So wie für dich eben Bayram.

Was nun den "Geburtstag Jesu" angeht:

Fakt ist, Geburtsurkunde gibt's, wie beim Mohammed auch, keine!:))

Hmmmh ... Das ist ja sehr schön, daß Du Dich auf Weihnachten freust. Aber warum schreibst Du dann den Rest des Jahres gegen das Christentum? Ohne Christen gibt es auch kein Weihnachten mehr.

pandorama
07.12.2007, 15:21
Du hast ja recht. Hast Du Kinder? Wie werden die erzogen? Was bekommen die von Weihnachten mit?


ich hab noch keine kinder ... aber mein mann findet, dass wir mit den kinder wenigstes einmal im jahr, ein traditionelles fest feiern sollten, damit der begriff tradition für sie später eine bedeutung hat. er findet weihnachten ein geeignetes fest. auch damit die kinder, wenn sie erwachsen sind, sich an was schönes im familiären rahmen erinnern können, wenn sie sich später mal an diese zeiten erinnern :) also, dass wir ihnen in guter erinnerung belieben, und sie uns nicht für alles hassen was wir ihnen mitgegeben haben :]

na ja, ich bin da noch am hin- und her überlegen, ob das so gut ist :) am besten zeigen wir ihnen die besonderheiten beider religionen, und sie können dann auswählen,
was ihnen besser gefällt. wir sind ja beide nicht religiös in dem sinne. hm, das ergibt
sich vielleicht alles dann ... und vieleicht erfinden wir traditionen, die nur in unserer family brauch sind, weihnachten ist fast ein wenig "abgelutscht" ...

Drache
07.12.2007, 15:39
Wozu braucht eine Gottheit eigentlich Propheten und ähnliches?
Schache Götter sind wie schwache Menschen, die schicken immer andere vor, um den Dreck aus dem Karren zu ziehen, bzw. die Suppe auszulöffeln, die sie angerichtet haben.

...Ohne Christen gibt es auch kein Weihnachten mehr.
Stimmt, dann würden wir einfach eine Wintersonnenwende feiern!:D

Krabat
07.12.2007, 17:28
Stimmt, dann würden wir einfach eine Wintersonnenwende feiern!:D

Ja, dann würden wir in die Wälder laufen mit Fackeln, in Tiergewändern, rhythmische Gesänge singend. Das wäre schon lustig.

eintiroler
07.12.2007, 17:31
Ich denke jede Familie hat da ihre eigenen Traditionen. Ansonsten würde ich es genau so machen, wenn ich mit meiner moslemischen Freundin mal Kinder habe.

Jetzt weiß ich wieso du so auf meine Islamisierungsfrage geantwortet hast: Du teilst mit dem Feind dein Bett :))

In unserer Familie ist es üblich jeden Tag zwischen dem 23 bis zum 26 zur Kirche zu gehen, fast schon öfter als der Pfarrer :D

Drache
07.12.2007, 19:02
Ja, dann würden wir in die Wälder laufen mit Fackeln, in Tiergewändern, rhythmische Gesänge singend. Das wäre schon lustig.

Und dabei die Feier mit Met begiessen, bis nix mehr geht!:D

bernhard44
07.12.2007, 19:26
alle die Weihnachten hassen oder lieber um das "Goldene Kalb" (Kommerz) tanzen,
sollten vielleicht einfach mal abschalten und am Heiligen Abend in die nächste Kirche gehen!
Es ist nämlich auch das fest der Besinnung.

eintiroler
07.12.2007, 19:30
alle die Weihnachten hassen oder lieber um das "Goldene Kalb" (Kommerz) tanzen,
sollten vielleicht einfach mal abschalten und am Heiligen Abend in die nächste Kirche gehen!
Es ist nämlich auch das fest der Besinnung.

Mein neuer Lieblingsmod :D
Du sagst es!

Bruddler
07.12.2007, 19:32
alle die Weihnachten hassen oder lieber um das "Goldene Kalb" (Kommerz) tanzen,
sollten vielleicht einfach mal abschalten und am Heiligen Abend in die nächste Kirche gehen!
Es ist nämlich auch das fest der Besinnung.

Fuer manche sogar bis zur Besinnungslosigkeit ! :prost:

hagelschauer
07.12.2007, 19:55
Bin getauft, aber hatte sonst nie was mit der Kirche zu tun. Weihnachten ist für mich mehr oder weniger Urlaubszeit (bin sonst nämlich nur ein WE im Monat mal zu Hause). Da hab ich mal Zeit, die ich mit meiner Familie verbringe. Zwischen den Feiertagen wird auch kräftig gefeiert, man bekommt mal Leute zu sehen, die man sonst das ganze Jahr über nicht sieht.
Nach dem Neujahrstag ist dann meistens kürzer treten angesagt(zwangsweise), ansonsten is der Urlaub vorbei und man is total im A..... und abgebrannt.
Außerdem werden in der Zeit noch diverse Sachen erledigt, fällige Reparaturen an meinen Autos z.B. . Es wird mir also im Urlaub nicht langweilig.......


Die ganze Kommerzkacke um Weihnachten find ich gar nicht so toll. Man braucht um die Zeit auch kein Radio hören (gezwungenermaßen auf Arbeit) es läuft die ganze Zeit dieses nervige Geklimper.

eintiroler
07.12.2007, 22:38
;)



Weißt du, ich kannte mal eine Frau die ging jeden Sonntag zur Kirche, war oft beim Pfarrer und hat auch immer fleißig gebetet. Aber zu ihrer Familie, zu ihren Kindern und zu den Menschen an sich war sie schlecht wie die Nacht.

Es sagt gar nichts über einen Menschen aus wenn er in die Kirche geht. Wer in die Kirche geht muß nicht ein guter Mensch sein und wer nicht in die Kirche geht, kann durchaus ein frommer Mensch sein. Nur eben auf seine Art.

Außerdem finde ich es etwas heuchlerisch nur zu Weihnachten in die Kirche zu gehen.

Stimmt, ich kenne Leute die sind mit der Kirche im Streit, sind aber trotzdem gute Christen sind. Ich bin früher sogar 3mal die Woche in die Kirche gegangen. Heute einmal pro Monat, bin aber viel Gläubiger und Islamkritiker, was dir vielleicht nicht sosehr passt :]

kadir
08.12.2007, 07:43
weihnachten bedeutet für mich eine fette lohntüte und gute märchenfilme mit paar tagen freie arbeitstage.

eintiroler
09.12.2007, 10:48
Hm...doch passt mir. Ich bin ja auch ein großer Kritiker des Islam. Aber ich habe mich sehr eingehend damit beschäftigt und weiß warum ich ihn als meine Religion ablehne.
Man muß sich erst richtig informieren, sich mit der Materie befassen bevor man sich eine Meinung bilden kann.
Ich finde, ich bin diesbezüglich nicht der unwissenste :D (vielleicht meine ich dass nur, wegen der Nachwirkungen meiner letzten Partynacht :drunk: :alki: :kotz: :kranke_09:)


Ob Gläubig oder nicht...Religion ist Privatsache und wenn Du wie Homer Simpson deine eigene Religion hast und das Fest des Homonium Okjupendi feierst, so ist es deine ganz private Sache.
Wir in Deutschland und Mitteleuropa sind nunmal vorwiegend in der christlichen Kultur und Religion aufgewachsen. Da ist es ganz klar, daß man sich zuerst mit dem Christentum beschäftigt. Aber es ist kein Muss Christ zu sein, wenn man eine andere Religion interessanter findet.
Nur habe ich bis jetzt keine andere Religion gefunden, die mich mehr anspricht und mir meine Fragen beantwortet.
Natürlich ist die Religion Privatsache, aber wenn die Religion Probleme verursacht wird es zur Sache der Allgemeinheit.

Parker
09.12.2007, 10:59
(...)
Natürlich ist die Religion Privatsache, aber wenn die Religion Probleme verursacht wird es zur Sache der Allgemeinheit.


Das stimmt. Was mir hier allerdings unangenehm auffällt und auch kontraproduktiv zu sein scheint, ist der Umstand, daß Muslime wie die Strangerstellerin, die sich längst vom dogmatischen Islam gelöst haben, immer wieder auf Koranzeilen festgenagelt werden, mit denen sie im Leben nichts zu tun hatten und somit von unserer Seite aus zurück in Reih' und Glied mit den Fundamentalisten gedrängt werden, die sich so nie Sorgen machen müssen, mal allein dazustehen.

Der kritische Denker
09.12.2007, 11:01
Ich komme aus einer "interkonfessionellen" Familie und wir haben jedes christliche (katholische) und jedes jüdische Fest gefeiert, das der Kalender zu bieten hat.

Mich nervt das Weihnachtsgedöhns ganz schön und nächstes Jahr fliege ich bestimmt wieder weg. Irgndwo hin... wo kein Weihnachten ist. :]

Weihnachten und Channuka fallen doch eh immer irgendwie zusammen. Oder? Dieses Jahr ist es am 22. Dezember, zumindestens hab ich das gelesen.

Du gehörst sicher zu jener armen Gruppe von Leuten (zu der ich auch gehöre) die in der Weihnachtszeit auch mehr arbeiten müssen... ;)

eintiroler
09.12.2007, 11:16
Das stimmt. Was mir hier allerdings unangenehm auffällt und auch kontraproduktiv zu sein scheint, ist der Umstand, daß Muslime wie die Strangerstellerin, die sich längst vom dogmatischen Islam gelöst haben, immer wieder auf Koranzeilen festgenagelt werden, mit denen sie im Leben nichts zu tun hatten und somit von unserer Seite aus zurück in Reih' und Glied mit den Fundamentalisten gedrängt werden, die sich so nie Sorgen machen müssen, mal allein dazustehen.

Aber wenn man sich als Muslim bezeichnet, heißt das, dass man zum Koran steht.
Wenn man ein Christ ist, heißt das, dass man zur Bibel steht...

Peaches
09.12.2007, 12:47
Weihnachten und Channuka fallen doch eh immer irgendwie zusammen. Oder? Dieses Jahr ist es am 22. Dezember, zumindestens hab ich das gelesen.


Nächstes Jahr ist es am 22. Dezember.
Für dieses Jahr haben wir das schon fast abgehakt und können nun langsam die Plastiktanne rauskramen. :]



Du gehörst sicher zu jener armen Gruppe von Leuten (zu der ich auch gehöre) die in der Weihnachtszeit auch mehr arbeiten müssen... ;)

In der Tat. Noch dazu, weil ich einer Berufsgruppe angehöre, die rund um die Uhr, das ganze jahr über arbeitet.

Peaches
09.12.2007, 12:54
Oh, du bist Ärztin, Polizistin oder gibt es Rabinerinnen???

Klar gibt es Rabbinerinnen!
Aber die nehmen keine zum Thora-Studium, die schnell noch in ein Schinkenbrot beißt...:]

Parker
09.12.2007, 13:00
Aber wenn man sich als Muslim bezeichnet, heißt das, dass man zum Koran steht.
Wenn man ein Christ ist, heißt das, dass man zur Bibel steht...

Ich bin vermutlich genauso Christ, wie Pandorama Muslimin ist. Das ist die Kultur, aus der wir stammen und die uns deshalb irgendwie am Herzen liegt, was aber nicht bedeutet, daß wir die archaischen Schriften, die für unsere Vorfahren mal Sinn gemacht haben, noch für bare Münze nehmen. Was hier vehement bekämpft wird, sind die Muslime, die wir uns an anderer Stelle wünschen.

eintiroler
09.12.2007, 13:07
Ich bin vermutlich genauso Christ, wie Pandorama Muslimin ist. Das ist die Kultur, aus der wir stammen und die uns deshalb irgendwie am Herzen liegt, was aber nicht bedeutet, daß wir die archaischen Schriften, die für unsere Vorfahren mal Sinn gemacht haben, noch für bare Münze nehmen. Was hier vehement bekämpft wird, sind die Muslime, die wir uns an anderer Stelle wünschen.

Ich stimme dir eigentlich zu, außer dein letzter Satz:"Was hier vehement bekämpft wird, sind die Muslime, die wir uns an anderer Stelle wünschen."
Es ist sicher keine Grundlose Bekämpfung der Musel. Sie sind sicher keine Unschuldsengel.

Parker
09.12.2007, 13:14
Ich stimme dir eigentlich zu, außer dein letzter Satz:"Was hier vehement bekämpft wird, sind die Muslime, die wir uns an anderer Stelle wünschen."
Es ist sicher keine Grundlose Bekämpfung der Musel. Sie sind sicher keine Unschuldsengel.

Sie nicht. Wer ist das schon? Aber Muslime, die den Koran nicht mehr zur Lebensmaxime erheben und einfach friedlich und glücklich leben wollen, sollten wir unterstützen, denn genau die sind die Lösung auch unseres Problems mit dem fundamentalistischen Islam, der für sie selbst ja noch erheblich problematischer ist, als für uns. Hier werden sie aber in eine Position gedrängt, in der sie dann schließlich doch genau das verteidigen, was ihnen selbst zum Hals heraushängt.

Wenn Du mich, als evangelischen Atheisten lange genug auf Luthers Antisemitismus nagelst, kannst Du mich irgendwann auch dazu bekommen, daß ich den verteidige, indem ich Zeitkontext und Lebensumstände und alles mögliche anführe, damit er nicht als reines Monster dasteht.

Peaches
09.12.2007, 13:15
Find ich gut :) Ich meine, daß es Rabinerinnen gibt. In den christlichen Kirchen tut man sich ja ziemlich schwer damit. Obwohl es evangelische Pfarrerinnen und Bischöfinnen gibt, sind sie nicht so akzeptiert.

Du hältst es also mit den Essensvorschriften im Judentum nicht so genau, isst ergo Treife?!

Ich esse worauf ich Lust habe. Auch alles was als "trefe" bezeichnet wird. ;)
Den Preis für die beste Vorzeigejüdin muss ich auch in diesem Jahr wieder an mir vorüber ziehen lassen...

eintiroler
09.12.2007, 13:18
Sie nicht. Wer ist das schon? Aber Muslime, die den Koran nicht mehr zur Lebensmaxime erheben und einfach friedlich und glücklich leben wollen, sollten wir unterstützen, denn genau die sind die Lösung auch unseres Problems mit dem fundamentalistischen Islam, der für sie selbst ja noch erheblich problematischer ist, als für uns. Hier werden sie aber in eine Position gedrängt, in der sie dann schließlich doch genau das verteidigen, was ihnen selbst zum Hals heraushängt.

Wenn Du mich, als evangelischen Atheisten lange genug auf Luthers Antisemitismus nagelst, kannst Du mich irgendwann auch dazu bekommen, daß ich den verteidige, indem ich Zeitkontext und Lebensumstände und alles mögliche anführe, damit er nicht als reines Monster dasteht.

Wenn ein Muslim, wie du sagst friedlich leben will, dann tritt er aus dem Islam aus.
Ich bin kein Ewiger-Musel-Schimpfer, aber ich bin ein Gegner ihrer (zu 95%) Islamisten. Vielleicht findest du die Zahl übertrieben, aber ich habe noch keinen Unextremen Musel getroffen. Und leider gibt es hier viele davon.

Parker
09.12.2007, 13:22
Wenn ein Muslim, wie du sagst friedlich leben will, dann tritt er aus dem Islam aus.
Ich bin kein Ewiger-Musel-Schimpfer, aber ich bin ein Gegner ihrer (zu 95%) Islamisten. Vielleicht findest du die Zahl übertrieben, aber ich habe noch keinen Unextremen Musel getroffen. Und leider gibt es hier viele davon.

Tut er das wirklich? Bricht er wirklich mit seiner Familie und nimmt es in Kauf, seinem Vater nie wieder unter die Augen zu treten, oder sich daheim nie mehr blicken zu lassen, für eine bloße Geste?

eintiroler
09.12.2007, 13:23
Tut er das wirklich? Bricht er wirklich mit seiner Familie und nimmt es in Kauf, seinem Vater nie wieder unter die Augen zu treten, oder sich daheim nie mehr blicken zu lassen, für eine bloße Geste?

Nein, dass tut er sicher nicht. Aber richtig wäre es.

Silencer
09.12.2007, 13:56
Tut er das wirklich? Bricht er wirklich mit seiner Familie und nimmt es in Kauf, seinem Vater nie wieder unter die Augen zu treten, oder sich daheim nie mehr blicken zu lassen, für eine bloße Geste?

Er (Moslem) braucht nicht mit seiner Familie zu brechen.
Ich hätte mir kleine Gesten der Mohammedaner gewünscht, indem sie sich z.B. bei den Essgewohnheiten nicht so extrem von den Nicht-Moslems abgegrenzt hätten und möglichst keine grosse Unterscheidung beim Fleisch und anderen "nicht sauberen" Produkten gemacht hätten. Ich hätte mir gewünscht dass sie keine Tiere als Unrein bezeichnen, denn Tiere sind so wie sie sind und wie sie gehalten werden. Ich hätte mir gewünscht den Gebets-Wahn von selbst stark einzuschränken, und mehr Engagement von Moslems in charitativen Einrichtungen in unserer Gesellschaft.
Pandorama ist sicher eine Ausnahme, nicht seltene hoffe ich, jedoch auch sie kann sich nur schlecht vom Islam lösen.
Die meisten Atheisten jedoch haben genauso Familien die stark im christlichen Glauben verwurzelt sind, und dennoch können sie darüber (Atheismus) offen mit ihrer Familie und Verwandten reden.
Warum ist das so schwierig im Islam, Parker? Sind unsere Kulturen in ihrer Entwicklung doch stärker auseinander als die Multikultis es vermuten?

Der Sheriff
09.12.2007, 15:23
Da Weihnachten der zweit höchste Feiertag für uns ist, ist es für mich eines der schönsten Zeiten. Die Weihnachtsmärkte, Dokorationen, die ganze warme Stimmung zur kalten Jahreszeit usw.
Ab den 15.12. fängt für uns syrisch-orthodoxen Christen das Fasten an. D.h., dass man sich schon ganz schön beherrschen muss bei den ganzen Leckereinen, die es schon vor dem Weihnachtsfest gibt. Wenn wir fasten, essen wir nichts was tierische Produkte enthält (z.B. Fleisch, Käse, Kuchen ....)
Am Weihnachtsmorgen, nach der Weihnachtsmesse in der Kirche, ist dann unsere Fastenszeit vorrüber und die traditionellen Besuche bei Verwanten und Freunden beginnen. Überall wo wir zu besuch sind, ist der Tisch im Wohnzimmer reichlich gedeckt mit total die vielen Leckereinen und von überall wird natürlich etwas genascht :D
Mittags geht´s dann nach Hause, wo meine Mutter einen riesen gefüllten Vogel und zahlreiche leckere Beilagen gezabert hat, hmmmm :D:D
Im laufe des Tages bekommen wir dann auch besuch von Freunden und Verwanten.
Am 2. Weihnachtstag gehe ich, wie jedes Jahr, mit meinen ganzen Kumpel etwas essen in einem gemütlichen Restaurant.

Prinz Eugen
09.12.2007, 20:10
Ich bin zwar kurdisch, fühle mich aber auch angesprochen:D
Ich liebe Weihnachten. Diese Atmosphäre, Weihnachtsmusik, Weihnachtsdeko, Weihnachtsmärkte.
Sollte ich irgendwann mal ein großes Haus haben, würde ich sogar ein Zimmer weihnachtlich einrichten damit ich Weihnachten das ganze Jahr über habe:D
Gefeiert haben wir es nicht, aber wir hatten einige Male ein Weihnachtsbaum gehabt und auch mal ne Gans gegessen.
Mehr aber nicht.

:top:

auch ich* feiere Weihnachten ... das hat heutzutage nichts mehr alleine mit Religion zu tun.

Aber das begreifen viele nicht ... daher für dich ein :top: ich habe übrigens immer auch jedes Jahr Nyepi in Indonesien gefeiert. Warum auch nicht!

-------------
* = ich bin keine Christ !

Parker
09.12.2007, 21:32
Er (Moslem) braucht nicht mit seiner Familie zu brechen.
Ich hätte mir kleine Gesten der Mohammedaner gewünscht, indem sie sich z.B. bei den Essgewohnheiten nicht so extrem von den Nicht-Moslems abgegrenzt hätten und möglichst keine grosse Unterscheidung beim Fleisch und anderen "nicht sauberen" Produkten gemacht hätten. Ich hätte mir gewünscht dass sie keine Tiere als Unrein bezeichnen, denn Tiere sind so wie sie sind und wie sie gehalten werden. Ich hätte mir gewünscht den Gebets-Wahn von selbst stark einzuschränken, und mehr Engagement von Moslems in charitativen Einrichtungen in unserer Gesellschaft.
Pandorama ist sicher eine Ausnahme, nicht seltene hoffe ich, jedoch auch sie kann sich nur schlecht vom Islam lösen.
Die meisten Atheisten jedoch haben genauso Familien die stark im christlichen Glauben verwurzelt sind, und dennoch können sie darüber (Atheismus) offen mit ihrer Familie und Verwandten reden.
Warum ist das so schwierig im Islam, Parker? Sind unsere Kulturen in ihrer Entwicklung doch stärker auseinander als die Multikultis es vermuten?

Die christlichen Familien, aus denen wir stammen, haben die Aufklärung hinter sich. Um wirklich zu vergleichen, müßte man zurück ins 18. Jahrhundert springen.
Man kann von den Anfängen, die der Islam macht, keine Ergebnisse verlangen, wie sie im Christentum nach Jahrhunderten zu bestaunen sind. Da muß noch eine Entwicklung stattfinden. So fängt das an. Für das Christentum war es eine blutige Geschichte. Ich hoffe, daß der Islam sich schneller entwickeln wird, da man bei uns abschauen kann. Das ist zweifellos auch für Muslime eine schwierige Zeit.

Parker
09.12.2007, 21:33
Nein, dass tut er sicher nicht. Aber richtig wäre es.

Ich trete auch nicht aus der Kirche aus, weil ich anschließend berufliche Probleme hätte. Richtig wäre es aber.

Deutschistan
09.12.2007, 23:09
Die "Forentürken" sind fast alle gesperrt....
Al hamdu lillah wir haben 2 Feiertage:
1) das Opferfest (hauptsächlich Fleisch für die Armen und die Abgaben an die Armen,die eine individuelle Pflicht eines jeden verantwortlichen Muslim der einen gewissen Verfügungsrahmen hat, ist. Die wiederum an die Armen ausgezahlt wird)
2) das Ramadanfest (das Fastenbrechen wird gefeiert und auch an diesem Tag/Tagen ist die Abgabe an die Armen eine individuelle Pflicht)

Zudem gibt es an diesen Tagen Süssigkeiten und Geschenke an die Kinder (meist nicht für erwachsene). Dieser Tag wird auch genutzt um Streitigkeiten mit Verandten oder Bekannten niederzulegen. Jeder besucht seinen Älteren (da ich einer der jüngste bin ist das eine Hetzerei aber mich freuen die zufriedenen Gesichter wenn man sie besucht) . Man besucht nach dem Festtagebet/Morgengebet die Friedhöfe um dem Tode zu gedenken und Bittgebete zu sprechen. Man besucht die Kranken (habe zu diesem Zweck eine Adoptiv-Kranke im Altersheim). Usw.

Al hamdu lillah

Prinz Eugen
10.12.2007, 08:37
Die "Forentürken" sind fast alle gesperrt....


Allah wollte es so .... da kann man nichts machen ... :))

pandorama
10.12.2007, 12:51
Er (Moslem) ...
Pandorama ist sicher eine Ausnahme, nicht seltene hoffe ich, jedoch auch sie kann sich nur schlecht vom Islam lösen.




was willst du damit sagen, und woher willst du das wissen?

pandorama
10.12.2007, 12:55
Die "Forentürken" sind fast alle gesperrt....
Al hamdu lillah wir haben 2 Feiertage:
1) das Opferfest (hauptsächlich Fleisch für die Armen und die Abgaben an die Armen,die eine individuelle Pflicht eines jeden verantwortlichen Muslim der einen gewissen Verfügungsrahmen hat, ist. Die wiederum an die Armen ausgezahlt wird)
2) das Ramadanfest (das Fastenbrechen wird gefeiert und auch an diesem Tag/Tagen ist die Abgabe an die Armen eine individuelle Pflicht)

Zudem gibt es an diesen Tagen Süssigkeiten und Geschenke an die Kinder (meist nicht für erwachsene). Dieser Tag wird auch genutzt um Streitigkeiten mit Verandten oder Bekannten niederzulegen. Jeder besucht seinen Älteren (da ich einer der jüngste bin ist das eine Hetzerei aber mich freuen die zufriedenen Gesichter wenn man sie besucht) . Man besucht nach dem Festtagebet/Morgengebet die Friedhöfe um dem Tode zu gedenken und Bittgebete zu sprechen. Man besucht die Kranken (habe zu diesem Zweck eine Adoptiv-Kranke im Altersheim). Usw.

Al hamdu lillah


das da oben kenne ich schon ;) das wollte ich nicht wissen ...

ich wollte wissen, was du als türke an weihnachten gemachst hast, früher als kind. was haben dir deine eltern erzählt, warum andere kinder geschenke bekommen und du nicht? was haben sie dir erzählt, wenn du nach weihnachtsbaum, jesus etc. gefragt has? oder warst du als kind schon vorzeige muslim? das ist doch das spannende,
nicht die feiertage im islam!

OINK
10.12.2007, 13:01
Weihnachten is nix andres als ne werbeerfindung von coca cola und dem assoziiertem nikolaus.

Hayaser
10.12.2007, 13:12
das da oben kenne ich schon ;) das wollte ich nicht wissen ...

ich wollte wissen, was du als türke an weihnachten gemachst hast, früher als kind. was haben dir deine eltern erzählt, warum andere kinder geschenke bekommen und du nicht? was haben sie dir erzählt, wenn du nach weihnachtsbaum, jesus etc. gefragt has? oder warst du als kind schon vorzeige muslim? das ist doch das spannende,
nicht die feiertage im islam!


Für einen Türken ist Weihnachten "das Fest der Ungläubigen" zu türkisch: Gavur bayrami, so fängt es schon an.
Was erzählen denn türkische Eltern seinen Kindern Weihnachten?
Was wohl?
Sie erzählen ihren Kindern gerne von den sog. "guten alten Zeiten", wo man damals Christen verfolgt und ermordet hat, ihre Reichtümer enteignet und christliche Frauen vergewaltigt hat.

Einst lebten ca. 4 Millionen Chisten in der Türkei heute etwa 90 000.

In der Türkei hat man mit dem Christentum nichts am Hut.
In der Türkei behandelt man Christen als Abschaum, deshalb werden sie discriminiert und verfolgt.
Ich spreche von den Christen mit türkischem Pass.

Narürlich wird ein Deutscher oder Engländer anders behandelt, wie oben beschrieben.

pandorama
10.12.2007, 13:15
Für einen Türken ist Weihnachten "das Fest der Ungläubigen" zu türkisch: Gavur bayrami, so fängt es schon an.
Was erzählen denn türkische Eltern seinen Kindern Weihnachten?
Was wohl?
Sie erzählen ihren Kindern gerne von den sog. "guten alten Zeiten", wo man damals Christen verfolgt und ermordet hat, ihre Reichtümer enteignet und christliche Frauen vergewaltigt hat.

Einst lebten ca. 4 Millionen Chisten in der Türkei heute etwa 90 000.

In der Türkei hat man mit dem Christentum nichts am Hut.
In der Türkei behandelt man Christen als Abschaum, deshalb werden sie discriminiert und verfolgt.
Ich spreche von den Christen mit türkischem Pass.

Narürlich wird ein Deutscher oder Engländer anders behandelt, wie oben beschrieben.





al-les klar!

wie war es denn bei euch daheim, was bedeutet weihnachten für dich? ;)

JensVandeBeek
10.12.2007, 13:33
[QUOTE=Hayaser;1828890]

Einst lebten ca. 4 Millionen Chisten in der Türkei heute etwa 90 000.

QUOTE]

Einst lebten in Berg-Karabach über 1 Millionen Aserbaidschaner, heute gar keine!

Nach Massaker durch ARMENIER in Hodchali die von der UN bestätigt und verurteilt worden ist, sind sehr viele Menschen müssen heute ohne Ehepartner, ohne Kinder ohne Verwandte leben.

WIE WERDEN DIE MOD'S NOCH ZUSEHEN; DAS HAYASER THEMENFREMDE BEITRÄGE HIER REINBRINGT UND LAUTER LÜGEN (Die Türkei gibt 65% Bruttoeinkommen für die Waffen aus!)
UND nicht nachweisbare BEHAUPTUNGEN ÜBER DIE TÜRKEN VERBREITET?

Hayaser
10.12.2007, 13:46
[QUOTE=Hayaser;1828890]

Einst lebten ca. 4 Millionen Chisten in der Türkei heute etwa 90 000.

QUOTE]

Einst lebten in Berg-Karabach über 1 Millionen Aserbaidschaner, heute gar keine!

Nach Massaker durch ARMENIER in Hodchali die von der UN bestätigt und verurteilt worden ist, sind sehr viele Menschen müssen heute ohne Ehepartner, ohne Kinder ohne Verwandte leben.

WIE WERDEN DIE MOD'S NOCH ZUSEHEN; DAS HAYASER THEMENFREMDE BEITRÄGE HIER REINBRINGT UND LAUTER LÜGEN (Die Türkei gibt 65% Bruttoeinkommen für die Waffen aus!)
UND nicht nachweisbare BEHAUPTUNGEN ÜBER DIE TÜRKEN VERBREITET?


Hier überzeuge dich!

Keine Toleranz gegenüber Christen in der Türkei?

Politik & Gesellschaft | international
international | 27.04.07


Nur 0,2 % der Gesamtbevölkerung der Türkei sind Christen. Das muß man sich einmal vorstellen bei einem ca. 70 Millionen Volk.
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICL E::174212&hxmain_category=::pjsub::opinio::/politik___gesellschaft/international

Hexenhammer
10.12.2007, 13:48
WIE WERDEN DIE MOD'S NOCH ZUSEHEN; DAS HAYASER THEMENFREMDE BEITRÄGE HIER REINBRINGT UND LAUTER LÜGEN (Die Türkei gibt 65% Bruttoeinkommen für die Waffen aus!)
UND nicht nachweisbare BEHAUPTUNGEN ÜBER DIE TÜRKEN VERBREITET?
Solange, bis Du die Orginalrechnungen der türkischen Waffenkäufe vorgelegt hast und damit einen Gegenbeweis angetreten hast.

Hayaser
10.12.2007, 13:55
[QUOTE=Hayaser;1828890]

Einst lebten ca. 4 Millionen Chisten in der Türkei heute etwa 90 000.

QUOTE]

Einst lebten in Berg-Karabach über 1 Millionen Aserbaidschaner, heute gar keine!

Nach Massaker durch ARMENIER in Hodchali die von der UN bestätigt und verurteilt worden ist, sind sehr viele Menschen müssen heute ohne Ehepartner, ohne Kinder ohne Verwandte leben.

WIE WERDEN DIE MOD'S NOCH ZUSEHEN; DAS HAYASER THEMENFREMDE BEITRÄGE HIER REINBRINGT UND LAUTER LÜGEN (Die Türkei gibt 65% Bruttoeinkommen für die Waffen aus!)
UND nicht nachweisbare BEHAUPTUNGEN ÜBER DIE TÜRKEN VERBREITET?



Red keinen Schwachsinn!!!

Lese dir diesen Beitrag sorgfälltig durch.
Wenn du nicht alles verstehst und fragen hast, dann frage.

Christenverfolgung in der Türkei

Mo | 10.12.2007

In der Debatte über den EU-Beitritt der Türkei wird die Religionsfreiheit nach Auffassung des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber von Berlin-Brandenburg, "die zentrale Fragestellung sein."

http://volksgruppen.orf.at/diversity/Stories/57921/

eintiroler
10.12.2007, 14:02
Weihnachten is nix andres als ne werbeerfindung von coca cola und dem assoziiertem nikolaus.

Nicht eine Werbeerfindung, aber mittlerweile stimmt deine Aussage.

Parker
10.12.2007, 14:04
(...)
Red keinen Schwachsinn!!!

Lese dir diesen Beitrag sorgfälltig durch.
Wenn du nicht alles verstehst und fragen hast, dann frage.

Christenverfolgung in der Türkei

Mo | 10.12.2007


http://volksgruppen.orf.at/diversity/Stories/57921/


Kann es sein, daß es Dir eine echte Herzensangelegenheit ist, es nicht zu einigermaßen freundschaftlichen Gesprächen zwischen Türken und anderen Foristen hier kommen zu lassen?
Das hat hier doch nun echt nix verloren.

Silencer
10.12.2007, 14:38
was willst du damit sagen, und woher willst du das wissen?

Weil du bei kleinster Islamkritik hier im Forum, dich als erste zu Wort meldest und austeilst. Wenn es hier im Forum eine(n) Türken gibt der bereit wäre auch Kritisches über den Islam zu äussern, dann wärest du das. So denke ich.

pandorama
10.12.2007, 14:41
Weil du bei kleinster Islamkritik hier im Forum, dich als erste zu Wort meldest und austeilst. Wenn es hier im Forum eine(n) Türken gibt der bereit wäre auch Kritisches über den Islam zu äussern, dann wärest du das. So denke ich.


rot ist ein vorwurf. fett ein kompliment. wie geht das zusammen?

Silencer
10.12.2007, 15:09
[/B]


rot ist ein vorwurf. fett ein kompliment. wie geht das zusammen?

Natürlich geht das. Es zeigt die Zerrissenheit in der du lebst. Eigentlich hast du keine Vorurteile gegenüber Ungläubigen, speziell Christen, jedoch wenn diese dir "dumm" vorkommen dann stellst du dich sofort auf die islamische Seite wieder.

Es ist doch eigentlich so einfach die eigene Religion zu kritisieren. Das tun viele Christen und Atheisten die sich von ihrer Religion abgewandt haben, dauernd hier.

pandorama
10.12.2007, 15:28
Natürlich geht das. Es zeigt die Zerrissenheit in der du lebst. Eigentlich hast du keine Vorurteile gegenüber Ungläubigen, speziell Christen, jedoch wenn diese dir "dumm" vorkommen dann stellst du dich sofort auf die islamische Seite wieder.

Es ist doch eigentlich so einfach die eigene Religion zu kritisieren. Das tun viele Christen und Atheisten die sich von ihrer Religion abgewandt haben, dauernd hier.

da hast du aber mal eine anständige analyse gemacht :) das ist nämlich garnicht so einfach ...


ist das, was in rot steht oben, jetzt was gutes oder schlechtes deiner meinung nach?

Silencer
10.12.2007, 16:28
da hast du aber mal eine anständige analyse gemacht :) das ist nämlich garnicht so einfach ...


ist das, was in rot steht oben, jetzt was gutes oder schlechtes deiner meinung nach?

Es ist gut. Sachliche Kritik ist immer gut.
Doppelmoral der Religionen die ihre Gläubigen für die Religion sterben lassen und dazu anstacheln, ist immer schlecht. Den Religionsführern geht es gar nicht so viel um den Gott - ihnen geht es um Macht und Geld.
Religiöse Feiern sind kleine Unterbrecher im religiösen Eifer und Kampf - eine Art Belohnung für die Mühe und gleichzeitig eine zusätzliche Bindung an die Religion. Feiern fördert Zusammenzugehörigkeit.

Du hast Pandorama auf alle Fälle eine sehr schöne Weihnachtsfrage hier ins Forum gestellt.

JensVandeBeek
10.12.2007, 16:41
[QUOTE=JensVandeBeek;1828969]


Hier überzeuge dich!

Keine Toleranz gegenüber Christen in der Türkei?



Ich habe dir schon mal empfohlen, kehre erst vor deine eigene Tür.

Yeziden in den Ländern Armenien und Georgien sind zunehmend Opfer schwerer Raubüberfälle, Vergewaltigungen und Diebstahldelikte. Der Staat geht nur in den wenigsten Fällen diesen Rechtsverletzungen nach. Die Yeziden fühlen sich Verbrechen aus diesen Gründen schutzlos preisgegeben. Sie erfahren von der armenischen bzw. georgischen Mehrheitsbevölkerung eine geringschätzige, herabwürdigende Behandlung, vor allem dort, wo sie ihr nicht ausweichen können: in der Schule, in der Armee und im Berufsleben.

Die Ursachen für die Benachteiligung der Yeziden sind nicht religiös. Vielmehr sind sie auf Sozialneid zurückzuführen, da die Yeziden in der Regel nicht arm sind.

Kriminelle haben begriffen, daß Yeziden "leichte Beute" sind. Die Yeziden sind weder in der armenischen Verwaltung noch in der Regierung vertreten: Die auch von anderen Minderheiten erhobene Forderung nach Festmandaten in der armenischen bzw. georgischen Nationalversammlung blieb bis heute unerfüllt.

Die Konsequenz ist, daß die Yeziden ihre Heimat verlassen. So hat sich die Zahl der Yeziden in Georgien von 22.000 (1989) auf 1.200 und in Armenien von 60.000 auf 18.000 reduziert.
(www.yezidem.org)

pandorama
10.12.2007, 16:43
Es ist gut. Sachliche Kritik ist immer gut.
Doppelmoral der Religionen die ihre Gläubigen für die Religion sterben lassen und dazu anstacheln, ist immer schlecht. Den Religionsführern geht es gar nicht so viel um den Gott - ihnen geht es um Macht und Geld.
Religiöse Feiern sind kleine Unterbrecher im religiösen Eifer und Kampf - eine Art Belohnung für die Mühe und gleichzeitig eine zusätzliche Bindung an die Religion. Feiern fördert Zusammenzugehörigkeit.

Du hast Pandorama auf alle Fälle eine sehr schöne Weihnachtsfrage hier ins Forum gestellt.

ach du bist silencer ... sieh mal, was du mal über mich geschrieben hast, und jetzt redest du ganz anderst. ich verstehe das nicht ...

"Du dumme türkische Nationalistin, solche wie dich sollte man sofort nach Ankara ausweisen. Durch solche wie du steigert sich mein Türkenhass ins Unermässliche. Ihr seid feige Geschichte-Lügner die man nie nach Europa rein lassen durfte. Jetzt ist es zu spät und wir werden uns andere Wege und Lösungen ausdenken müssen um diese Schande der Menschheit, die verlogenen Türken wieder los zu werden."

Silencer
10.12.2007, 16:49
@Pandorama - stell dich doch nicht so dumm. Nichts anderes wollte ich doch heute ausdrücken als das was du einige Beiträge vorher von mir gelesen hast.

Du kannst auch gerne deinen Beitrag vor meinen setzen, damit klar ist warum ich so reagiert habe.

Deutschistan
10.12.2007, 23:46
das da oben kenne ich schon ;) das wollte ich nicht wissen ...

ich wollte wissen, was du als türke an weihnachten gemachst hast, früher als kind. was haben dir deine eltern erzählt, warum andere kinder geschenke bekommen und du nicht? was haben sie dir erzählt, wenn du nach weihnachtsbaum, jesus etc. gefragt has? oder warst du als kind schon vorzeige muslim? das ist doch das spannende,
nicht die feiertage im islam!

ah so!

darauf willst du hinaus....... nÖö mir hat des echt nie interessiert. ich tat das was ich auch an anderen tagen tat. Und zwar Muslim Sein :)

Deutschistan
10.12.2007, 23:51
das da oben kenne ich schon ;) das wollte ich nicht wissen ...

ich wollte wissen, was du als türke an weihnachten gemachst hast, früher als kind. was haben dir deine eltern erzählt, warum andere kinder geschenke bekommen und du nicht? was haben sie dir erzählt, wenn du nach weihnachtsbaum, jesus etc. gefragt has? oder warst du als kind schon vorzeige muslim? das ist doch das spannende,
nicht die feiertage im islam!

Und nun die von dir gewollte Version:

Mir tat es schon als kind leid das ich zu dem s.g. weihnachten keine geschenke erhalten habe. ich versuchte sogar als 5-jähriger in´n wald zu gehen und einen ahornbaum zu roden um ihn bei mir im zimmer aufzustellen aber der förster hat mich erwischt. und der weihnachtsman ist auch nie zu mir gekommen und hat meine socken immer leer gelassen. einmal erwischte ich den penner als er bei meinem nachbarsjungen einstieg und wollte auch ein geschenk aber er wollte mir keins geben. ich denke der hat gemerkt das ich türkisch aussehe und ich glaube "Der Weihnachtsmann ist ein Nazi".
Das ist meine kaputte kindheit.

JensVandeBeek
11.12.2007, 00:09
Solange, bis Du die Orginalrechnungen der türkischen Waffenkäufe vorgelegt hast und damit einen Gegenbeweis angetreten hast.

In was für einer Hölle lebst du überhaupt. Dieser miese Parasit hat doch behauptet, dass die Türkei 65% Bruttoeinkommen für die Waffen aus. Welches Land auf der Erde kann das? Er muss doch beweisen, dass diese Lüge Wahr ist. Laut diverse Quellen und Wiki es ist nicht mehr als 5 %.

JensVandeBeek
11.12.2007, 00:13
[QUOTE=JensVandeBeek;1828969]

Keine Toleranz gegenüber Christen in der Türkei?

Politik & Gesellschaft | international
international | 27.04.07

Wieviel Prozent Muslime leben in Armenien? Gar keine. Weil Ihr alle vertrieben habt!!!

Kiffing
11.12.2007, 00:14
Weihnachten is nix andres als ne werbeerfindung von coca cola und dem assoziiertem nikolaus.
Weihnachten gab es schon vor Coca Cola! :isok:

Lioba
13.12.2007, 07:58
Weihnachten gab es schon vor Coca Cola! :isok:

Ach ja?

...und wie viele Jahre?

(nicht vorsagen bitte)

Lioba
13.12.2007, 08:04
In was für einer Hölle lebst du überhaupt. Dieser miese Parasit hat doch behauptet, dass die Türkei 65% Bruttoeinkommen für die Waffen aus. Welches Land auf der Erde kann das? Er muss doch beweisen, dass diese Lüge Wahr ist. Laut diverse Quellen und Wiki es ist nicht mehr als 5 %.


Lügen braucht man nicht beweisen, es genügt, wenn man sie ausspricht.

Mütterchen
13.12.2007, 10:05
Ich hab ja jetzt nicht den ganzen Strang durchgelesen, weil ja-sicher ausnahmsweise -schon sehr bald die Streitereien losgingen.

Pandorama, ich bin, wie du sicher weißt, keine Türkin, aber ich finde deine Fragestellung interessant. Und ich hatte mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, wie das ist, wenn man als Türke Weihnachten in Deutschland erlebt.

Die Art, wie deine Mutter reagiert hat, find ich eigentlich ganz ok. Schließlich ist Weihnachten nun mal ein großes Fest und alle Kinder freuen sich auf die Geschenke. Und wenn man den ganzen fast unerträglichen kommerziellen Rummel mal ein wenig außen vor lässt, bleibt doch noch, dass die Winterwochen durch Lichter und Kerzen und Weihnachtschmuck einfach ein wenig behaglicher gemacht werden.
Das kann man ja ganz unabhängig von der Religion so empfinden.
Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, wie du das bei deinen Kindern regeln willst?

senchi
13.12.2007, 10:07
Lügen braucht man nicht beweisen, es genügt, wenn man sie ausspricht.

Korrekt.

Hayaser
13.12.2007, 10:35
[QUOTE=Hayaser;1829025] Wieviel Prozent Muslime leben in Armenien? Gar keine. Weil Ihr alle vertrieben habt!!!


Wo sind deine Beweise?

zwoologe
13.12.2007, 11:03
weihnachten geht mir immer so richtig auf den sack.

heiligabend werde ich bei meiner mutter sein und fertig, weihnachten endet bei mir am 24 dez. um 23:59:59 uhr ganz plötzlich.

weihnachten bedeutet für mich auch gänse/truthan/karpfen/tannen-holocaust.

zwoologe
13.12.2007, 11:07
Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, wie du das bei deinen Kindern regeln willst?

weihnachten (also gegenseitiges beschenken) findet silvester statt.
den türkischen kindern wird in der hinsicht also nichts von den christen vorgelebt
da es den türken eben eine woche später wiederfährt.

JensVandeBeek
14.12.2007, 00:09
[QUOTE=JensVandeBeek;1831740]


Wo sind deine Beweise?

Beweis? Dass sie einfach nicht mehr da sind, und von Berg-Karabach und andere Regionen und von ehemalige Osmanischer Türkengebiete (vorübergehend Armenien genannt) vertrieben sind. Sie leben im Moment in Aserbaidschan, Nachtschewan, Georgien und in der Türkei.
Schau einmal die Bürgerzahlen vor und nach dem Krieg.
Außerdem die UN-Resolution über Hodchali sagt auch schon alles.
Siehe auch Nachbar-Thread über die Vorfälle von 1915 hier im Forum.

Reichsadler
14.12.2007, 00:30
Ich hasse dieses Judenfest! Geht mir am Arsch vorbei, leider darf ich zu Weihnachten ned arbeiten...

kartal
14.12.2007, 21:29
Was bedeutet Weinachten für mich/familie.:rolleyes:

"Es ist einfach eine schöne und besinnliche Zeit."

Doch nicht jeder hat dafür Verständnis, dass Moslems Weihnachten feiern. "Es wurde auch schon gestichelt, ob wir plötzlich zum Christentum übergetreten wären":D :D
Für mich und Familie ist es ein Familienfest - wie für viele Deutsche auch.

Grüße
kartal

Reichsadler
14.12.2007, 21:42
Arbeitslos? :popcorn:

Leider nicht ;)

Turk
15.12.2007, 03:57
Nichts

Madday
15.12.2007, 13:21
Um es mit wenigen Sätzen zu formulieren.

Muslime feiern nur ihre Feste, Idul-Fitr und Idul-Adha, aber sie müssen Andergläubige zu ihren Festen beglückwünschen und sie respektieren.

Turk
16.12.2007, 01:14
es gibt auch christliche jüdische und ateistische türken warum laberst du von moslems??? die frage war nich gestellt

Achsel-des-Bloeden
23.12.2007, 11:42
In meinem Regionalblättchen werden Nicht- Europäer befragt, wie sie Weihnachten fiern. Darunter natürlich auch ein Vorzeige- Mohammedaner.
Seine Antworten überraschen nur die, die sich nicht oder nur systemgemäsz mit dem Mohammedanismus beschäftigen.

Achsel-des-Bloeden
23.12.2007, 11:42
In meinem Regionalblättchen werden Nicht- Europäer befragt, wie sie Weihnachten feiern. Darunter natürlich auch ein Vorzeige- Mohammedaner.
Seine Antworten überraschen nur die, die sich nicht oder nur systemgemäsz mit der Krake Mohammedanismus beschäftigen.

Bruddler
23.12.2007, 11:47
In meinem Regionalblättchen werden Nicht- Europäer befragt, wie sie Weihnachten feiern. Darunter natürlich auch ein Vorzeige- Mohammedaner.
Seine Antworten überraschen nur die, die sich nicht oder nur systemgemäsz mit der Krake Mohammedanismus beschäftigen.

und genau diese Leute sind diejenigen, die dem Islam huldigen und immer wieder dessen Friedfertigkeit loben....