PDA

Vollständige Version anzeigen : Diese Arbeitnehmer.....



Bruddler
05.12.2007, 19:58
Heute habe ich in einer Zeitschrift folgenden Spruch gelesen :

Einem Arbeitnehmer darf man nie das Gefuehl geben
dass er gebraucht wird !


Ist dieser Spruch nur die duemmliche Meinung eines einzelnen Unternehmers, oder doch schon traurige Realitaet ?

tabasco
05.12.2007, 20:04
Das ist die dümmliche Meinung eines einzelnen Unternehmers.

Wobei es natürlich darauf ankommt, was man erreichen will.

PS: ich würde das so umformulieren:

Einem Arbeitnehmer darf man nie das Gefuehl geben dass er unersetzbar ist

Bruddler
05.12.2007, 20:08
Das ist die dümmliche Meinung eines einzelnen Unternehmers.

Wobei es natürlich darauf ankommt, was man erreichen will.

PS: ich würde das so umformulieren:

Einem Arbeitnehmer darf man nie das Gefuehl geben dass er unersetzbar ist

übersetzt formuliert : Man gibt dem Arbeitnehmer zu verstehen, dass man zwar eine Arbeitskraft braucht, aber nicht unbedingt "seine" ?! :rolleyes:

Unbelehrbar
05.12.2007, 20:18
Kugelfisch hast völlig recht. Sonst züchtest man sich ne kleine Diva ,die vergisst wer der Chef ist und dir deine Nerven raubt. :]

Ansonst unterste Schublade. Mit den Ängsten seiner Angestelten zu spielen ist armselig. :(

tabasco
05.12.2007, 20:20
(...)
Ansonst unterste Schublade. Mit den Ängsten seiner Angestelten zu spielen ist armselig. : (

Nicht nur mit den Ängsten. Es demotiviert auch unheimlich, nicht gebraucht zu sein. Wer braucht einen demotivierten Arbeitnehmer denn?

Bruddler
05.12.2007, 20:22
Nicht nur mit den Ängsten. Es demotiviert auch unheimlich, nicht gebraucht zu sein. Wer braucht einen demotivierten Arbeitnehmer denn?

und macht die Menschen krank ! :(

politisch Verfolgter
05.12.2007, 20:29
Sowas nur aus freien Stücken. Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.

Deutschmann
05.12.2007, 20:41
Mit dem "Zuckerbrot und Peitsche" - Prinzip kommt man auch sehr gut zurecht. :]

Bruddler
05.12.2007, 20:46
Mit dem "Zuckerbrot und Peitsche" - Prinzip kommt man auch sehr gut zurecht. :]

Aber manche setzen ausschließlich auf das "Prinzip Peitsche" - und das ist bedenklich ! :rolleyes:

Deutschmann
05.12.2007, 20:50
Aber manche setzen ausschließlich auf das "Prinzip Peitsche" - und das ist bedenklich ! :rolleyes:

Das Stimmt. Aber die "Peitsche-Unternehmer" ( zumindest der Mittelstand ) macht sein Unternehmen dadurch kaputt.

Bruddler
05.12.2007, 20:55
Unternehmen, die ihre Belegschaft nicht so ohne Weiteres auswechseln koennen (spezielles know-how) gehen meist etwas behutsamer mit ihren Leuten um...

politisch Verfolgter
06.12.2007, 08:28
User value statt verschleimter Prollshitaffenkriecherei, statt von Inhabern marginalisiertes, auf minderwertige Teilleistungen reduziertes und als Kanonenfutter gegeneinander gehetztes Kanonenfutter.
Den postmarxistischen Rechtsaum einer Leistungsgesellschaft samt vollwertiger Marktteilnahme betriebsloser Anbieter statt einer grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung.
Eher läßt das Regime die deutschen Proleten von Zuzüglern assimilieren, was ja beiden Gruppen dann nur zu wünschen ist. Man guckt zu, wie lustig das vonstatten geht, mit welcher Begeisterung sich die allermeisten Deutschen durch ihre eigene Arbeit den Boden unter den Füßen wegziehen.
Das sind dann die Leute ihrer Unternehmen, ihrer Arbeitgeber, hahahaha ;-)
Der Affenstall im Irrenhaus ist Sozialstaatsprinzip.
Also nur keinen Neid, sondern ranklotzen ;-)
Der schlimmste Neid ist der Sozialneid auf Jene, denen man Vermögen erwirtschaftet, hahaha ;-)

meckerle
06.12.2007, 09:33
Heute habe ich in einer Zeitschrift folgenden Spruch gelesen :

Einem Arbeitnehmer darf man nie das Gefuehl geben
dass er gebraucht wird !


Ist dieser Spruch nur die duemmliche Meinung eines einzelnen Unternehmers, oder doch schon traurige Realitaet ?
Das ist die Aussage eines einzelnen, sehr dummen Unternehmers.

In einem guten Betrieb muss jedem MA das Gefühl gegeben werden, dass er/sie gebraucht wird, sonst wäre er/sie nicht dort beschäftigt.
Was/wem nutzen motivationslose Mitarbeiter ?

viator
06.12.2007, 09:34
und macht die Menschen krank ! :(

Ja und? Die Wahrheit hat noch niemandem geschadet. Ist doch hervorragend, wenn die Kapitalistenfunktionäre in ihrer Blödheit dies noch alles ausplaudern.

viator
06.12.2007, 09:37
Unternehmen, die ihre Belegschaft nicht so ohne Weiteres auswechseln koennen (spezielles know-how) gehen meist etwas behutsamer mit ihren Leuten um...

Ja? Gerade Arbeitskraft, die nur unter hohem Aufwand zu schlechteren Konditionen gekauft werden muss, sollte doch demoralisiert werden. Dann sind die Arbeitskraftbesitzer fleißiger und versuchen erst gar nicht, sich aufzulehnen.

meckerle
06.12.2007, 09:45
Betriebskontrolle bei einem Handwerksmeister.

Kontrolleur: " wieviele Leute sind hier beschäftigt " ?

Meister: " mit mir 10 " !

Kontrolleuer: " und ohne sie " ?

Meister: " niemand " !

So viel zum Verständnis: Arbeitgeber - Arbeitnehmer !

Jodlerkönig
06.12.2007, 10:00
Betriebskontrolle bei einem Handwerksmeister.

Kontrolleur: " wieviele Leute sind hier beschäftigt " ?

Meister: " mit mir 10 " !

Kontrolleuer: " und ohne sie " ?

Meister: " niemand " !

So viel zum Verständnis: Arbeitgeber - Arbeitnehmer !:D :D :D so is es! auch wenn der im eingangspost genannte arbeitgeber ein depp ist....so geht wohl kaum ein arbeitgeber mit etwas hirn im kopf mit seinen angestellten um.

politisch Verfolgter
06.12.2007, 17:54
Alle dies zuweisen wollenden Gesetze müssen weg, niemand darf mit derartigen Konstrukten kontaminiert werden, is ja völlig klar und zudem Grundrecht.
Analog anonyme Anteilseignung Investivnutzung, also tätige Nichteignung.
Das Beste ist doch, den Profit in Betrieben auch zu erwirtschaften, die ihn einem bezwecken. Liegt glasklar ökonomisch auf der Hand. Niemand benötigt dazu menschl. Inhaber, die das ja nur behindern würden.
Profit bedingt keine Inhaber, sondern Profiterwirtschafter, geeignete betriebl. Vertragsgegenstände und kaufkräftige Nachfrager.
Die Arbeitsgesetzgebung ist zu entsorgen, weil sie grundrechtswidrig ist.

Der kritische Denker
09.12.2007, 10:47
Ich dachte immer motivierte Arbeiter sind produktiver... Zumindestens bei mir ist das so.

eisenschlumpf
09.12.2007, 19:29
Heute habe ich in einer Zeitschrift folgenden Spruch gelesen :

Einem Arbeitnehmer darf man nie das Gefuehl geben
dass er gebraucht wird !


Ist dieser Spruch nur die duemmliche Meinung eines einzelnen Unternehmers, oder doch schon traurige Realitaet ?

ich kenne ein paar, die so denken und handeln.

einer sagte mir mal in einem gespräch:

... was kann uns besseres passieren als 5 millionen arbeitslose... da hol ich mir einen vom arbeitsamt.. der wird vom staat gesponsort.... wenn das ausläuft schmeiss ich ihn raus und hol mir den nächsten!

der typ ist sehr erfolgreich und zieht jeden monat knapp 15 tausend euro aus seinem laden - sein teuerster mitarbeiter bekommt gerade mal 1100.


aber sind nichtr alle so... den wollt ich nur erwähnen weil es eine drecksau sondergleichen ist.

ich kenne aber auch genügend redliche unternehmer die darum kämpfen ihre mitarbeiter zu halten, was heute immer schwerer wird.

woher sollen denn die gehälter kommen, wenn keiner mehr bereit ist für leistung angemessen zu bezahlen... ein teufelskreis!

bernhard44
09.12.2007, 19:36
Unternehmen, die ihre Belegschaft nicht so ohne Weiteres auswechseln koennen (spezielles know-how) gehen meist etwas behutsamer mit ihren Leuten um...

da legt man noch Wert auf "Corporate Identity", von der viele Arbeit-"Nehmer" nix mehr halten seit es ein Überangebot an Arbeitskräften gibt!

Bruddler
09.12.2007, 19:38
da legt man noch Wert auf "Corporate Identity", von der viele Arbeit-"Nehmer" nix mehr halten seit es ein Überangebot an Arbeitskräften gibt!

Aber Quantitaet ist nicht alles ! ;)