PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuldkult im Mittelalter



Sterntaler
05.12.2007, 16:31
ein seit langem bewährtes Mittel, sobald der Thaler in die Kasse springt, eure Seele in den Himmel springt. Tetzel hatte damals eine glänzende Idee mit dem Ablasshandel armer Sünder. :))


http://www.kerber-net.de/religion/reformation/tetzel2.jpe

http://www.kerber-net.de/religion/reformation/tetzel.htm


Nichts anderes ist der CO2 Handel u.a.

Rheinlaender
05.12.2007, 16:41
Wohl kaum - es ist wohl ein Unterschied, ob man durch marktgerechte Massnahmen versucht den Ausstoss an einen der Hauptklimagase zu reduzieren oder ob man mittels irrationaler Heilsversprechungen versucht Geld zu machen.

Sterntaler
05.12.2007, 16:44
Unsinn, das ist genau das selbe, man zielt auf das Gewissen ab. :hihi:

romeo1
05.12.2007, 16:45
Die CO2-Hysterie ist ein einziger großer Schwindel - wie der Ablaßhandel.

pandorama
05.12.2007, 16:46
ein seit langem bewährtes Mittel, sobald der Thaler in die Kasse springt, eure Seele in den Himmel springt. Tetzel hatte damals eine glänzende Idee mit dem Ablasshandel armer Sünder. :))


http://www.kerber-net.de/religion/reformation/tetzel2.jpe

http://www.kerber-net.de/religion/reformation/tetzel.htm


Nichts anderes ist der CO2 Handel u.a.




ich sehe die heutige kirchensteuer als eine fortsetzung dessen, was da oben steht.
die kirche sitzt auf millionen, wenn nicht gar milliarden ... wie wohltätig ist die kirche im gegenzug dazu eigentlich?

Ausonius
05.12.2007, 16:49
die kirche sitzt auf millionen, wenn nicht gar milliarden ... wie wohltätig ist die kirche im gegenzug dazu eigentlich?

Als sozialer Träger hat die Kirche tatsächlich große Bedeutung in Deutschland. Was nichts daran ändert, dass die Kirchensteuer ein Sonderprivileg ist, dass meiner Meinung nach gegen die Gleichbehandlung der Religionen verstößt.

Meister Lampe
05.12.2007, 18:13
Ist aus heutiger Sicht doch ne tolle Sache gewesen, der Ablasshandel.

Ohne den wäre das Abendland um Einiges an meisterhafter Kunst ärmer.

Rheinlaender
05.12.2007, 18:17
Ist aus heutiger Sicht doch ne tolle Sache gewesen, der Ablasshandel.

Ohne den wäre das Abendland um Einiges an meisterhafter Kunst ärmer.

... und die Fugger haetten groessere Schwierigkeiten bei der Gegenfinanzierung der Kriege Karls V gehabt.

Rikimer
05.12.2007, 18:26
Ist aus heutiger Sicht doch ne tolle Sache gewesen, der Ablasshandel.

Ohne den wäre das Abendland um Einiges an meisterhafter Kunst ärmer.
Ob man dies über den CO2-Ablasshandel auch sagen wird können in Zukunft? ?( :clp:

MfG

Rikimer

EinDachs
05.12.2007, 19:22
Unsinn, das ist genau das selbe, man zielt auf das Gewissen ab. :hihi:

An das Gewissen von Konzernen? Das wär ja wohl mehr als bescheuert.
Man versucht CO2-sparende Industrien wirtschaftlicher zu machen und einen Teil etwaiger Kosten von Klimaschutzprogrammen an die Verursacher abzuwälzen.
Der Vergleich mit dem Ablasshandel zeugt nicht gerade von Einblick in die Thematik.

Sterntaler
05.12.2007, 19:23
eher diese Bemerkung, wer meint sich mit Geld freizukaufen zu wollen, ändert nicht die Bohne an der Umweltverschmutzung und so weiter wie bisher, somit ist dies ein hervorragendes Beispiel von Augenwischerei.

Rheinlaender
05.12.2007, 19:28
eher diese Bemerkung, wer meint sich mit Geld freizukaufen zu wollen, ändert nicht die Bohne an der Umweltverschmutzung und so weiter wie bisher, somit ist dies ein hervorragendes Beispiel von Augenwischerei.

Das Problem ist nunmal, dass Umwelt primaer kein Kostenfaktor ist. Damit auch in der wirtschaftlichen Rechung einer Firma (und damit in den Investionsentscheiungen) keine Rolle spielt. Es ist aber ein Faktor, der alle betrifft und in letzter Instanz allen kostet.

Die CO2-Zertifikate korrigieren dieses Grundproblem, ohne, dass man zu staatlichen Massnahmen wie Bewirtschaftung oder Zuteilung greifen muesste.

EinDachs
05.12.2007, 19:28
eher diese Bemerkung, wer meint sich mit Geld freizukaufen zu wollen, ändert nicht die Bohne an der Umweltverschmutzung und so weiter wie bisher, somit ist dies ein hervorragendes Beispiel von Augenwischerei.

Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüßtest du, dass es eben nicht der Gedanke ist, sich von irgendeiner Schuld frei zu kaufen.
Das Ziel ist, die Verursacher von Kosten an Kosten zu beteiligen. Ganz ohne moralische Überlegung, rein wirtschaftlich. Außerdem schafft man einen Anreiz um CO-2 zu sparen.

Aber es stimmt, dass die ganze Aktion recht zahnlos und mild ist. Direkte Folge ist bisher nur, dass man einen Emissionsmarkt geschaffen hat.

Sterntaler
05.12.2007, 19:29
Warum ist wohl in Indien und China so billig zu produzieren a) wegen keiner Umweltauflagen und b) keine Sozialstandards. da ist es logisch das man dort investiert , produziert und die Welt verschmutzt.

Rikimer
05.12.2007, 20:22
Es hat keinen Sinn mit Menschen über diese Sache zu diskutieren, die glauben das CO2 die Ursache für den Klimawandel ist und zudem noch menschengemacht. :clp:

MfG

Rikimer

Quo vadis
05.12.2007, 21:06
An das Gewissen von Konzernen? Das wär ja wohl mehr als bescheuert.
Man versucht CO2-sparende Industrien wirtschaftlicher zu machen und einen Teil etwaiger Kosten von Klimaschutzprogrammen an die Verursacher abzuwälzen.
Der Vergleich mit dem Ablasshandel zeugt nicht gerade von Einblick in die Thematik.

Man versucht eine neue Milliardengewinnsparte (erneuerbare Energien) zu etablieren und die Förderkosten dafür-- wie immer-- von der breiten Bevölkerungsmasse abzupressen.
Aber woher will ein Systembüttel wie du, der am staatlichen Rockzipfel hängt, dies auch wissen? :hihi:

romeo1
05.12.2007, 22:39
Es hat keinen Sinn mit Menschen über diese Sache zu diskutieren, die glauben das CO2 die Ursache für den Klimawandel ist und zudem noch menschengemacht. :clp:

MfG

Rikimer

Das sehe ich genauso und deshalb ist der Vergleich zw. dem mittelalterlichen Ablaßhandel und dem Zertifikatehandel zulässig.

EinDachs
06.12.2007, 00:44
Man versucht eine neue Milliardengewinnsparte (erneuerbare Energien) zu etablieren und die Förderkosten dafür-- wie immer-- von der breiten Bevölkerungsmasse abzupressen.
Aber woher will ein Systembüttel wie du, der am staatlichen Rockzipfel hängt, dies auch wissen? :hihi:

Ich bins ja gewohnt Unsinn von dir zu lesen, aber mit der Idee das Emissionshandel, welcher bekanntlich nur Unternehmen und keine Privatpersonen betrifft, Kosten auf die breiten Bevölkerungsmassen abwälzt, hast du einen neuen Rekord aufgestellt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man manchmal einfach besser schweigen.

Quo vadis
06.12.2007, 08:37
Ich bins ja gewohnt Unsinn von dir zu lesen, aber mit der Idee das Emissionshandel, welcher bekanntlich nur Unternehmen und keine Privatpersonen betrifft, Kosten auf die breiten Bevölkerungsmassen abwälzt, hast du einen neuen Rekord aufgestellt.

Mit dem gestern beschlossenen "Klimaschutzpaket" der Bundesregierung kommen deutliche Mehrbelastungen auf den Bürger zu.
Und auf wen Unternehmen ihre Unkosten und Ausgaben sofort 1:1 abwälzen, darfst du dreimal raten.Der Bürger soll mit massivster Umweltpropaganda der Medien und der Regierung freudig für diese Auspressung weichgeklopft werden und noch einen Luftsprung machen, wenn er Kredite für Umweltausgaben (selbstverständlich mit 19% Mwst vergoldet) aufnehmen muß.
Ich sehe dir nach, dass du mit deinem Staatssalär und mit Systempropaganda vollgestopft, keinerlei Ahnung mehr haben kannst, was an der Basis abgeht......

Achsel-des-Bloeden
06.12.2007, 14:00
Wohl kaum - es ist wohl ein Unterschied, ob man durch marktgerechte Massnahmen versucht den Ausstoss an einen der Hauptklimagase zu reduzieren oder ob man mittels irrationaler Heilsversprechungen versucht Geld zu machen.
Selbst deratig wohlformuliert will mir doch nicht eingehen, inwieweit sich die beiden Phänomene in der Substanz unterscheiden?!

GnomInc
06.12.2007, 14:55
Das Problem ist nunmal, dass Umwelt primaer kein Kostenfaktor ist. Damit auch in der wirtschaftlichen Rechung einer Firma (und damit in den Investionsentscheiungen) keine Rolle spielt. Es ist aber ein Faktor, der alle betrifft und in letzter Instanz allen kostet.

Die CO2-Zertifikate korrigieren dieses Grundproblem, ohne, dass man zu staatlichen Massnahmen wie Bewirtschaftung oder Zuteilung greifen muesste.

Kein Kostenfaktor ?

Erinnere dich , mit den Katalysatoren und der Besteuerung von KfZ nach
Schadstoffklassen fing es an , ein Kostenfaktor für der Privatmann zu werden.

Mit Heizungs- Abgas- Normen ging es weiter. Mülltrennung , Grüner Punkt ,
Thermische Restmüllbehandlung --wer zahlt denn diese Zeche ?

Was korrigieren Co2 - Abgas- Zertifikate für mich - welchen Kostenfaktor bilden
sie für mich ?
Denn das diese Kosten der Verbraucher aufbringen wird , daran zweifelt ja wohl keiner. Wem hilft der Staat hier denn , bitteschön ?

EinDachs
06.12.2007, 19:01
Mit dem gestern beschlossenen "Klimaschutzpaket" der Bundesregierung kommen deutliche Mehrbelastungen auf den Bürger zu.
Und auf wen Unternehmen ihre Unkosten und Ausgaben sofort 1:1 abwälzen, darfst du dreimal raten.Der Bürger soll mit massivster Umweltpropaganda der Medien und der Regierung freudig für diese Auspressung weichgeklopft werden und noch einen Luftsprung machen, wenn er Kredite für Umweltausgaben (selbstverständlich mit 19% Mwst vergoldet) aufnehmen muß.

Apfel ungleich Birne.
Klimaschutzpaket (welches überhaupt nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun)ungleich Emissionenhandel. Hier ging es recht eindeutig um den Handel mit CO2-Emissionen.
Und wenn Unternehmen die Kosten abwälzen, ändert das nichts dran das die Kosten in erster Linie Unternehmen treffen.



Ich sehe dir nach, dass du mit deinem Staatssalär und mit Systempropaganda vollgestopft, keinerlei Ahnung mehr haben kannst, was an der Basis abgeht......

Jetzt hab ich auch schon ein Staatssalär. Faszinierende Schlussfolgerung. Kann ich nach demselben Prinzip schlussfolgern dass du ein NPD-Gehalt beziehst?

dr-esperanto
13.12.2007, 20:19
Al Gore soll ja an Verschmutzungsrechten/Emissionshandel verdienen, soll an einer britischen Firma beteiligt sein. Konkretes habe ich da aber noch nicht gesehen. Aber es würde sein Engagement für den Umweltschutz erklären.

McDuff
14.12.2007, 06:02
Früher konnte man sich von der Schuld freikaufen. Heute geht das nicht mehr.

Mcp
14.12.2007, 07:04
Wohl kaum - es ist wohl ein Unterschied, ob man durch marktgerechte Massnahmen versucht den Ausstoss an einen der Hauptklimagase zu reduzieren oder ob man mittels irrationaler Heilsversprechungen versucht Geld zu machen.

Die Verhinderung der "Klimaerwärmung" ist ein irrationales Heilversprechen, für das die Menschen kräftigst zur Kasse gebeten werden sollen. War der Ablass unter Tetzel noch freiwillig, so wird er diesmal per Steuer erhoben. Zahlen muss nicht der Klimagläubige, sondern auch jene die solchen Unfug nicht glauben. Eine echte Verschlechterung zum Mittelalter.

Alfred
03.11.2010, 19:18
Früher konnte man sich von der Schuld freikaufen. Heute geht das nicht mehr.

Heute nicht mehr...X(

Herbstgold
03.11.2010, 20:37
Früher konnte man sich von der Schuld freikaufen. Heute geht das nicht mehr.

Und das obwohl wir schon sehr viel gezahlt haben!
Nach den damaligen Maßstäben des Ablasshandels wären wir ein Volk von Engeln.