PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung von Korea



Sigi
10.09.2004, 12:18
Hi!

Schaut euch mal die Seite an und schreibt was ihr davon haltet:
http://www.korea-dpr.com

Da scheint sich erstmals ein Staatssystem zu etablieren, dass wirklich auf Demokratie setzt und versucht auf eigenen unabhängigen Beinen zu stehen um sich nicht den globalen Halsabschneidern auszusetzen.

Nichtraucher
10.09.2004, 12:39
Dieses Staatssystem ist schon seit fast 60 Jahren in Korea etabiert; des Weiteren würde mich interessieren, was du unter Demokratie verstehst?!
Wer sind eigentlich die globalen Halsabschneider und inwiefern setzt sich dieser Staat davon ab?

Sigi
10.09.2004, 12:44
Dieses Staatssystem ist schon seit fast 60 Jahren in Korea etabiert;
Due juhe Idee ist sehr modern.


des Weiteren würde mich interessieren, was du unter Demokratie verstehst?!
Man kann keine persönliche Meinung davon haben, was Demokratie ist. Wenn du wissen willst was Demokratie ist schlag es in einem lexikon nach.


Wer sind eigentlich die globalen Halsabschneider und inwiefern setzt sich dieser Staat davon ab?
Weltbank, WTO, und Organisationen die Handeslboykotts für Wirtschaftliche Ziele einsetzen wie z.B. seit Jahrzehnten gegen Cuba.

Nichtraucher
10.09.2004, 12:57
Due juhe Idee ist sehr modern.

Was verstehst du unter "modern"? Wie gesagt, der Staat existiert seit fast 60 Jahren.



Man kann keine persönliche Meinung davon haben, was Demokratie ist. Wenn du wissen willst was Demokratie ist schlag es in einem lexikon nach.

Tja, und damit hat Nordkorea nunmal nix am Hut.



Weltbank, WTO, und Organisationen die Handeslboykotts für Wirtschaftliche Ziele einsetzen wie z.B. seit Jahrzehnten gegen Cuba.

Welche Handelboykotts? Weil du die Weltbank ansprichst: Nordkorea ist bereits seit 1975 international nicht mehr kreditfähig, da überschuldet.

mettwurst
10.09.2004, 13:01
Servus Sigi,

die 'Demokratische' Volksrepublik Korea (DVR Korea) und demokratisch? Die Website http://www.korea-dpr.com (http://www.korea-dpr.com/) (reine Propaganda) ist genau so glaubwürdig wie jene der KPD unter http://www.kdvr.de. Ich empfehle Dir, sich mal folgende Threads über Nordkorea und sein morsches ideologisches Fundament in ihrer Gesamtheit zu verinnerlichen:

1.) Wie hoch ist der Lebensstandard in Nordkorea? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4157)

2.) Umfrage: Die Juche-Ideologie: Heilslehre oder Sackgasse? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4494)

Entweder bist Du so verblended wie der Benutzer Genosse Ulbricht oder Du hast Dich noch nicht umfassend mir der DVR Korea befasst.

Mit nordkoreakritischen Grüssen

Sigi
10.09.2004, 13:14
(reine Propaganda) ist genau so glaubwürdig
Tja... also da weiß ich auch nicht was ich sagen soll wenn du mit so unqualifiziertem und vor allem unbelegtem Müll ankommst.

mettwurst
10.09.2004, 16:34
Hallo Sigi,

ich empfehle Dir dringend, die in meinem vorigen Beitrag erwähnten Threads zuerst in ihrer vollen Länge zu studieren, denn ich habe dort an genügend Stellen belegt, dass die Juche-Ideologie ein hohles Gedankenkonstrukt ist und die DVR Korea ein ganz mieses, unmenschliches System ist. Thomas I und Nichtraucher waren erst kürzlich in der DVR Korea (fanden es grauenhaft) und haben eine Menge Bildematerial dazu gepostet. Danach sprechen wir uns gerne nochmal zum Thema 'unqualifizierter und vor allem unbelegter Müll'. Also, zuerst lesen und verstehen, dann meckern!

Mit juche-kritischen Grüssen

Sigi
10.09.2004, 16:44
Mettwurst: Ich habe bisher schon genug Beiträge gelesen um dich zu verstehen.

Kalli
10.09.2004, 17:00
Die Seite festigt meine Meinung nur.
Fielmann sollte dringest eine Filiale in Korea aufmachen, damit den Menschen da endlich moderne Brillen bekommen! Vor allen die oberen „Herrscher“ des Landes.

Kaiser
10.09.2004, 17:02
Die Seite festigt meine Meinung nur.
Fielmann sollte dringest eine Filiale in Korea aufmachen, damit den Menschen da endlich moderne Brillen bekommen! Vor allen die oberen „Herrscher“ des Landes.

Ich finde Kim cool.

:2faces: :2faces: :2faces:

mettwurst
10.09.2004, 17:14
Hallo Sigi!

Du glaubst also bereits genügend Beiträge (zum Thema Nordkorea) von mir gelesen zu haben? Glaube ich nicht! Lese erst einmal diese hier bevor Du es wagst, mich vorschnell abzukanzeln. Keine Ausreden!

- Schuss ins Knie (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=137773&postcount=29)
- Die Juche-Ideologie: Heilslehre oder Sackgasse? (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=138953&postcount=1)
- Meine Abkehr von der Juche-Ideologie (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=139076&postcount=6)
- Gefährliche Gratwanderung (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=139492&postcount=11)
- Säbelrasseln oder echte atomare Gefahr (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=140079&postcount=17)
- Atomare Erpressung (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=140312&postcount=19)
- Photos die lügen (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=153210&postcount=1)
- Inszenierter Stau (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=154891&postcount=30)

Also, wenn Du diese Beiträge vollständig gelesen hast, kannst Du mir gerne mal wieder ans Bein pinkeln, wenn Dir noch immer danach sein sollte.

Mit proamerikanisch-proisraelischen Grüssen

Sigi
10.09.2004, 17:19
Mettwurst: Wenn ich mir ein paar Bilder male und einige Informationen von der Gegenseite hole kann ich jeden so nieder machen wie du das mit der völkischen Bewegung Koreas machst.

Kaiser
10.09.2004, 17:21
Mit proamerikanisch-proisraelischen Grüssen

Jetzt wünsche ich mir einen Kotz-Smil

mettwurst
10.09.2004, 17:22
Hallo Sigi,

beantworte mir bitte mal folgende Frage: Hast Du die Beiträge nun gelesen oder nicht? Ja oder nein? Und sei ehrlich!

MfG

mettwurst
10.09.2004, 17:24
Hi Kaiser!

Fröhliches Kotzen :2faces:

Mit antifatah'sch-antihamas'schen Grüssen

Sigi
10.09.2004, 17:30
beantworte mir bitte mal folgende Frage: Hast Du die Beiträge nun gelesen oder nicht? Ja oder nein? Und sei ehrlich!
Ja. Aber wie schon gesagt, ich habe die Art, auf die du argumentierst schon in anderen Beiträgen gesehen. Du diskreditierst Quellen, machst unhaltbare Anschuldigungen und bringst Witze statt Argumenten.

Du gehst ja sogar so weit zu behaupten, dass alle Informationen der glücklichen koreaner reine propaganda wären. Hältst du dich selbst noch für glaubwürdig? Ich tue es nicht.

mettwurst
10.09.2004, 17:33
Hallo Sigi,

wie bitte, welche Quelle habe ich unfairerweise diskreditiert? RSVP!

Mit antinordkoreanischen Grüssen

Sigi
10.09.2004, 17:37
Hallo Sigi,

wie bitte, welche Quelle habe ich unfairerweise diskreditiert? RSVP!

Mit antinordkoreanischen Grüssen

Du faselst die ganze zeit was von Propaganda, falls es dir nicht aufgefallen ist.

Die Website http://www.korea-dpr.com (reine Propaganda) ist genau so glaubwürdig wie jene der KPD unter http://www.kdvr.de.

Roter engel
10.09.2004, 17:43
sigi...nordkorea ist sozialistisch(weißt du weißt was das heißt!)...es ist aber erfreulich anzusehen, dass du nun endlich weißt, wo pjöngjang liegt...
ein tip: fahre mal nach nordkorea, teste mal rechte wie freiheit, meinungsfreiheit aus und berichte uns dann, falls du jemals die möglichkeit dazu bekommen solltest...

eine frage hätte ich noch gerne, wieso ist nordkorea demokratisch!!! wie kommst du darauf?!

Sigi
10.09.2004, 17:46
eine frage hätte ich noch gerne, wieso ist nordkorea demokratisch!!! wie kommst du darauf?!
Na das ist ein grundlegender Bestandteil der Juche-Idee.

mettwurst
10.09.2004, 17:48
Hallo Sigi,

Oh Mann, Dein letzter Beitrag legt die Vermuting nahe, dass Du meine Beiträge zur DVR (Nord)korea und der Juche-Ideologie in den bereits erwähnten Threads vermutlich doch nicht gelesen und verstanden hast. Wenn Du diese nämlich gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest Du warum es rechtens ist, die Internetpräsenzen http://www.korea-dpr.com und http://www.kdvr.de als Propaganda zu bezeichnen. Ach ja, wander doch nach Nordkorea aus, wenn Du so felsenfest davon überzeugt bist, dass dort alles bestens ist :]

Mit prosüdkoreanischen Grüssen

Roter engel
10.09.2004, 17:58
sigi, erkläre mir den unterschied zwischen " praktischem sozialismus" und "praktischem kommunismus"...
ist es nicht so, dass alle kommunistischen staaten behauptet haben, sie wären sozialistisch!!!???
mfg, roter engel

mettwurst
10.09.2004, 17:59
Guten Abend Sigi,

Juche und demokratisch? Hast Du Dich jemals intensiv mit der Juche-Ideologie auseinandergesetzt? Ich schon (ca. zehn Jahre), aber Du anscheinend nicht! Bitte, tue mir den Gefallen und lese wenigstens diesen Beitrag: Die Juche-Ideologie: Versuch einer Erläuterung (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=138953&postcount=1), denn sonst würdest Du nicht so einen groben Unfug behaupten.

Mit juchekritischen Grüssen

Sigi
10.09.2004, 18:04
Roter Engel: Ich kann dir nicht die Unterschiede zwischen deinen Wortschöpfungen erklären.

Mettwurst: Wie schon gesagt, wnen ich soviel Wert auf die Wahrheit lege wie du kann ich alles runter machen.

Roter engel
10.09.2004, 18:05
sigi ein tip, mettwurst ist hier wohl unser nordkorea und östlicher sozialismusexperte...mit ihm über derartige themen zu streiten ist selbstentblößung

Roter engel
10.09.2004, 18:06
sorry, aber das sind nicht meine wortschöpfungen...

Sigi
10.09.2004, 18:07
sigi ein tip, mettwurst ist hier wohl unser nordkorea und östlicher sozialismusexperte...mit ihm über derartige themen zu streiten ist selbstentblößung
Wiso? Weil er es oft genug behauptet hat? Wie leuchtgleubig bist du eigentlich?

mettwurst
10.09.2004, 18:12
Hallo Sigi,

seit Du Dich hier registriert hast, hast du über 117 Beiträge pro Tag geschrieben, als fast fünf pro Stunde. Da Du gelegentlich auch mal schlafen, essen und sch***** musst, hast Du vielleicht 'nur' sechzehn Stunden am Tag dafür zur Verfügung. Macht fast 7,5 Beiträge pro Stunde oder einen ca. jede acht Minuten. Und dann willst Du neben Deinen sonstigen Aktivitäten hier auch noch meine umfangreichen Beiträge zur DVR Korea und der Juche-Ideologie gelesen und verstanden haben? Erzähle das Deiner Grossmutter! Das ist unglaubwürdig. Also, lese die Beiträge endlich bevor Du wieder so einen unqualifizierten Ein- bis Dreizeiler in katastrophaler Orthographie hinkotzt.

Mit angekotzten Grüssen

Sigi
10.09.2004, 18:14
Hinkotzen, hm? Lügen, hm? Was bist du nur für Abschaum.

Nichtraucher
10.09.2004, 18:15
Hinkotzen, hm? Lügen, hm? Was bist du nur für Abschaum.

Danke für diesen geistreichen Beitrag.

Ein deutscher Jäger
10.09.2004, 18:16
Hallo Sigi!

Es schmerzt mich tief in meinem Innern dir das sagen zu müssen, aber mettwurst hat Recht!

Sigi
10.09.2004, 18:16
Mit was?

Ein deutscher Jäger
10.09.2004, 18:17
Weil dir die Argumente ausgehen?

Ein deutscher Jäger
10.09.2004, 18:18
Mit dem was er über Nord-Korea sagt.

mettwurst
10.09.2004, 18:18
Sigi,

bitte nicht ausweichen! Erst Beiträge lesen und dann hinkotzen. Wie oft muss ich das noch sagen? Und falls Du es wissen willst, ich bin von 68er Sozialpädagogen versauter Bündnis-90-Die-Grünen-Gutmensch-Weichei-Frauenversteher-Abschaum ;)

Mit selbstironischen Grüssen

Roter engel
10.09.2004, 18:20
wieso schmerzt es dich edj?!

Sigi
10.09.2004, 18:22
bitte nicht ausweichen! Erst Beiträge lesen und dann hinkotzen. Wie oft muss ich das noch sagen? Und falls Du es wissen willst, ich bin von 68er Sozialpädagogen versauter Bündnis-90-Die-Grünen-Gutmensch-Weichei-Frauenversteher-Abschaum
Nachdem ich das gelesen hatte konnte ich mit dem Kotzen nicht warten bis ich deine Kotze studierte..
tut mir leid. :lol:

Nichtraucher
10.09.2004, 18:28
Was verstehst du unter "modern"? Wie gesagt, der Staat existiert seit fast 60 Jahren.




Tja, und damit hat Nordkorea nunmal nix am Hut.




Welche Handelboykotts? Weil du die Weltbank ansprichst: Nordkorea ist bereits seit 1975 international nicht mehr kreditfähig, da überschuldet.


Auf diesen Beitrag hast du noch nicht geantwortet, ich möchte deine Meinung dazu hören.

Sigi
10.09.2004, 18:31
z.B. die Handelsboykotts gegen Cuba. Zum rest ist nichts zu sagen, modern ist subjektiv und das andere ohne Zusammenhang.

mettwurst
10.09.2004, 18:31
Guten Abend Sigi,

mich würde mal wirklich interessieren, ob Dir überhaupt an einer ernsthaften Diskussion zum Thema DVR (Nord)korea gelegen ist. Dein Hang zu sehr kurzen Beiträgen ohne Angabe von Quellen und ohne jegliche Argumentation legt den Schluss nahe, dass er Dir mehr um das povozieren und anpöbeln von Leuten zu gehen scheint. Also, nochmal: Lese er meine Beiträge und kritisiere er diese konkret und in einer qualifizierten Form (d.h. in einem Umfang von deutlich mehr als einem Dreizeiler und einer einigermassen akzeptablen Orthographie) oder wir lassen das hier lieber, weil es sonst reine Zeitverschwendung ist.

Mit ernsthaft-bemühten Grüssen

Sigi
10.09.2004, 18:33
Mit ernsthaft-bemühten Grüssen
Entschuldige aber nach dem, was du dir bei vergleichbaren Threats geleistet hast brauchst du nicht mit ernsthaften Bemühungen kommen und auch keine erwarten.

Nichtraucher
10.09.2004, 18:33
z.B. die Handelsboykotts gegen Cuba. Zum rest ist nichts zu sagen, modern ist subjektiv und das andere ohne Zusammenhang.

Was hat das Handelboykott gegen Kuba mit Nordkorea zu tun? Es gibt kein Embargo gegen Nordkorea seitens der UNO o.ä.

Sigi
10.09.2004, 18:36
Du wolltest ein Beispiel für einen Handelsboykott und du hast eines bekommen.

mettwurst
10.09.2004, 18:36
Hi Sigi,

alles klar, Du hast nichts als Ausflüchte zu bieten. Also, dann lassen war das lieber.

Mit unfreundlichen Grüssen

P.S.: Übrigens heisst das Thread (Strang) und nicht Threat (Bedrohung)

Ein deutscher Jäger
10.09.2004, 18:40
Hallo Engelchen!


wieso schmerzt es dich edj?!

Ich weiss auch nicht, so ein Stechen in der linken Brust!

Sigi
10.09.2004, 18:41
Ich mag Kim immernoch denn er ist ein liebenswerter Führer und du hast mich nicht vom Gegenteil überzeugen können. :)

mettwurst
10.09.2004, 18:44
Hi Folks,

tut mir echt leid, wenn ich jetzt einfach einen meiner Beiträge zum Thema 'Juche-Ideologie' hier reinkopiere, aber ansonsten sehe ich im Moment keinen anderen Weg zum eigentlichen Kernproblem Nordkoreas und somit zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen. Viel Vergnügen wünsche ich insbesondere dem Sigi, der diesen Beitrag hundertprozentig nicht gelesen hat.

MfG

--

Die Juche-Ideologie: Versuch einer Erläuterung

Der User Fars hatte mich im Rahmen der Diskussion zum Thema “Wie hoch ist der Lebensstandard in Nordkorea?“ darum gebeten, die Juche-Ideologie zu erläutern. Da ich die Meinung vertrete, dass die Auseinandersetzung mit der Juche-Ideologie ein neues Diskussionsfeld eröffnet, habe ich mir erlaubt, dafür ein neues Thema zu schaffen.

Ich hoffe, dass mein Versuch der Erläuterung der Juche-Ideologie einen Beitrag dazu leisten kann, die Entwicklungen und aktuellen Ereignisse in der Demokratischen Volksrepublik Korea und die Ursachen für die schwere ökonomische Krise in diesem Land ein wenig besser zu verstehen.

Definition
Die Juche-Ideologie [sprich: Dschutsche, korean.: 주체 사상, chin./japan.: 主体思想] , auch bekannt als Kimilsungismus, ist die offizielle Staatsideologie der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea). Der koreanische Begriff Juche bedeutet Subjekt, genauer gesagt, das denkende, fühlende und wollende Ich [1], gedacht als dasjenige, das denkend und handelnd die Welt meistert, wie es Kim Jong-Il (sprich: Kim Dschong-Il) des öfteren zu erklären pflegt. Oder um es in der englischen Übersetzung eines Zitats ihres Schöpfers Kim Il-Sung auszudrücken:
“In a nutshell, the idea of Juche means that the masters of the revolution and the work of construction are the masses of the people and that they are also the motive force of the revolution and the work of construction.“ [2]

Mensch und Gesellschaft gelten demgemäss als den objektiven Bedingungen der Umwelt durch die Kraft ihres Willens und der Ideologie als überlegen. Daran geknüpft wird meist der Begriff Chajusong (sprich: Tschadschusong), die reichlich mystisch gehaltene Formel von der souveränen Selbstbestimmung des Subjekts. Der Mensch ist Herr über alles, ist Herr der Welt und sein eigenes Schicksal und entscheidet daher alles. Der Mensch kennt keine Grenzen, alle Schwierigkeiten, mit denen er konfrontiert wird, sind Menschenwerk und können daher bezwungen werden.

Entstehungsgeschichte
Wie alle bemerkenswerten Phänomene der heutigen DVR Korea wird auch die Entstehung der Juche-Ideologie in die zwanziger Jahre datiert. Im Konflikt zwischen Nationalisten, Linksradikalen und den Anhängern der Komintern habe der Führer Kim Il-Sung (1912-1994) als Jüngling einen eigenständigen revolutionären Weg für die koreanische Halbinsel konzipiert. Die Frühschriften von Kim Il-Sung bestätigen scheinbar diesen Anspruch, doch werden sie erst seit Ende der sechziger Jahre publiziert. Vorher wurde nicht von ihnen gesprochen. Tatsächlich ist die erste Verwendung des Begriffs Juche erst 1955 nachweisbar. Als sich der Konflikt zwischen der Fraktion von Kim Il-Sung und den wirtschaftspolitisch bevormundeten Tendenzen der sowjetischen Schutzmacht abzeichnete, hielt Kim Il-Sung seine berühmte Ansprache “Über die Beseitigung des Dogmatismus und des Formalismus sowie die Durchsetzung des Juche in der ideologischen Arbeit“. Zunächst war damit noch keine völlige Absage an den proletarischen Internationalismus beabsichtigt. Doch von nun an stellte Kim Il-Sung ständig öffentlich die Frage: “Was ist gut für uns, was entspricht unseren speziellen koreanischen Gegebenheiten?“ Die heftigen Fraktionskämpfe innerhalb der Partei wurden von der siegreichen Gruppe um Kim Il-Sung im Namen des Patriotismus geführt. Die Gegner des Führers Kim Il-Sung, die sich am sozialistischen Lager orientieren wollte, wurden seit damals als “Kriecher“ und “Knechte der Fremden“ denunziert.

Erst mit dem endgültigen Sieg von Kim Il-Sung über seine Gegner begann der Ausbau der Juche-Ideologie zu einer “vollständigen“ Weltanschauung, ein Projekt, das eng mit den Nachfolgeambitionen von Kim Jong-Il verbunden ist.

Charakteristika
Die vier Hauptsäulen der Juche-Ideologie sind Juche in der Ideologie, Souveränität in der Politik, Selbständigkeit in der Wirtschaft und Selbstverteidigung zum Schutze des Landes. Hierzu einige Zitate von Kim Jong-Il:
“Juche in der Ideologie bedeutet geradezu die Befreiung der Menschen von den überholten Ideen und die ideologische Revolution zur Herausbildung einer neuen, der Juche-Weltanschauung. Das erfordert, alle dieser Weltanschauung wesensfremden überkommenen Ideen zurückzuweisen und insbesondere dem Kriechertum den Garaus zu machen. Das Kriechertum bedeutet Untertanengeist, der sich in der Verherrlichung und Anbetung grosser und entwickelter Länder äussert, ist der Nihilismus, der sich darin äussert, das eigene Land, die eigene Nation zu unterschätzen und sie herabzuwürdigen. Wer mit Kriechertum behaftet ist, himmelt andere an und gehorcht ihnen, auch den Revisionisten und Dogmatikern“ [3]

“Das politische Chajusong ist, wie Genosse Kim Il-Sung sagte, das entscheidende Kriterium eines souveränen und unabhängigen Staates und der Lebensnerv. Jede Nation vermag erst dann ihre Unabhängigkeit und Freiheit zu gewährleisten, ihr Wohl und Gedeihen zu sichern, wenn die das politische Chajusong bewahrt.“ [4]

“Die Wirtschaft ist die materielle Basis des gesellschaftlichen Lebens. Eine selbständige Wirtschaft ist eine Gewähr dafür, die Unabhängigkeit eines Landes zu konsolidieren, ein souveränes Leben zu gestalten, das Juche in der Ideologie , die Souveränität in der Politik und die Selbstverteidigung zuverlässig zu sichern und dem Volke ein wohlhabendes materielles und kulturelles Leben zuteil werden zu lassen. […] Der Aufbau einer selbständigen Nationalwirtschaft erfordert die Befolgung des Prinzips, aus eigener Kraft zu schaffen.“ [5]

“Die Schaffung eines das ganze Volk und den ganzen Staat umfassenden Verteidigungssystems erfordert ausserdem, das ganze Volk zu bewaffnen und das ganze Land in eine Festung zu verwandeln.“ [6]

Diese Zitate von Kim Jong-Il zu den vier Hauptsäulen der Juche-Ideologie mit ihrer besonders starken Betonung des Nationalen und der Forderung nach der Militarisierung der Gesellschaft verdeutlichen auch, weshalb es in der BRD gerade innerhalb der NPD (sic!) wachsende Sympathien für das politische System in der DVR Korea gibt. Das wird umso verständlicher, wenn man sich das folgende Zitat von Kim Jong-Il mal zu Gemüte gibt, das ausgerechnet auf jener vom User Genosse Ulbricht so oft und gerne zitierten Internetpräsenz www.kdvr.de (http://www.kdvr.de/) zur Verfügung gestellt wird. Ich kann es mir nicht verkneifen, aber Juche ist die beste Waffe gegen Juche!

“Da der sozialpolitische Organismus die Mitwirkung zahlreicher Menschen voraussetzt, ist ein Zentrum notwendig, das die Lebenstätigkeit der gesellschaftlichen Gemeinschaft einheitlich führt. Das Zentrum für das Leben des einzelnen Menschen ist das Gehirn. Ebenso ist das Zentrum für die Existenz der sozialpolitischen Gemeinschaft der Führer als das Gehirn des Kollektivs. Das rührt daher, dass er von zentraler Position aus die Tätigkeit dieses Organismus einheitlich lenkt. Der Führer ist das Zentrum, das die souveränen Ansprüche und Interessen der Volksmassen analysiert, zusammenfasst und zu einem Ganzen vereint. Gleichzeitig ist er der Mittelpunkt, der die schöpferischen Aktivitäten der Volksmassen zu deren Verwirklichung einheitlich führt.“ [7]

Der “Führer“ – kaum ein Teil dieses Zitats löst bei uns in Deutschland derartiges Befremden aus. Unangenehme Assoziationen an die Vergangenheit der eigenen Heimat tauchen auf. Wer seine Kritik mit einer sachlichen Haltung formulieren will, zieht sich auf das Wort vom “Personenkult“ zurück. Doch das kann nicht über den totalitären Charakter der Juche-Ideologie hinwegtäuschen, deren stalinistischer Ursprung direkt erkennbar ist. Daneben existieren auffällige Anlehnungen an den Maoismus. Das gilt vor allem für die Wertschätzung von Kampagnen und grossen Sprüngen in der Wirtschaftsentwicklung, wie z.B. die Chollima-Bewegung (sprich: Tschollima) in den sechziger Jahren. Hierbei handelt es sich sozusagen um das nordkoreanische Pendant zum “Grossen Sprung nach vorne“ in der Volksrepublik China (Anm.: Chollima, ist ein Pferd aus der koreanischen Mythologie, das 400 Meilen an einem Tag zurücklegen kann). Aus der Sphäre Maos stammen auch viele Züge der nordkoreanischen Kultur- und Ideologiepolitik.

Persönliche Anmerkungen
Die Juche-Ideologie ist, wie nun jedermann unschwer einsehen kann, eine totalitäre Ideologie, in welcher ein Führer als Gehirn, und die ihm treu ergebene Partei als Nervenbahnen eines von den Volksmassen gebildeten Organismus fungieren, indem das Individuum aufgeht. Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso es immer noch Menschen wie den Genossen Ulbricht gibt, die eine solche Weltanschauung hochleben lassen, die eindeutig faschistoide, teilweise sogar religiöse Charakterzüge trägt.

Der 1994 verstorbene Begründer der Juche-Ideologie, der “Grosse Führer“ Kim Il-Sung, der, einzigartig in der Welt, obwohl tot, noch immer Präsident der DVR Korea ist und zwar bis in alle Ewigkeit (offizielle Bezeichnung: Ewiger Präsident), wird wie ein Gott verehrt. Seinem Sohn dem “Geliebten Führer“ Kim Jong-Il, der seine Nachfolge antrat, wird nicht wesentlich weniger gehuldigt. Gemeinsam mit der Juche-Ideologie bilden die beiden Kims die nordkoreanische Dreifaltigkeit: Den Vater (Kim Il-Sung), den Sohn (Kim Jong-Il) und den heiligen Geist (Juche-Ideologie). Amen!

Zudem muss man sagen, dass es sich bei der Juche-Ideologie, gemessen an der Praxis des nordkoreanischen Daseins um eine sprüchemacherische Falschmünze handelt. Von einem wohlhabenden materiellen und kulturellen Leben kann angesichts der seit Jahren andauernden Wirtschaftskrise und der damit einhergehenden Nahrungsmittelknappheit nicht die Rede sein, auch wenn der Genosse Ulbricht & Co. nach wie vor felsenfest davon überzeugt sind, dass solche Behauptungen nichts als imperialistische Lügenmärchen sind.

Darüber hinaus werden geschichtliche Ereignisse in P’yŏngyang nachträglich so verdreht, dass sie mit der Juche-Ideologie konform gehen. Augenscheinlichstes Beispiel dafür ist der Umstand, dass die militärische Unterstützung durch die Volksrepublik China, welche Nordkorea im Korea-Krieg ab dem 25. November 1950 zuteil wurde und das Land vor der sich abzeichnenden totalen Niederlage bewahrte, mit keinem Wort erwähnt wird. Stattdessen wird versucht, den Eindruck zu erwecken, die Koreanische Volksarmee hätte den Korea-Krieg völlig eigenständig und ohne fremde Hilfe ausgefochten, ja sogar gewonnen. Eine Schande, wenn man bedenkt, dass ca. 90.000 chinesische Volksarmisten ihr Leben liessen um das sozialistische Bruderland zu verteidigen.

So, genug getextet für heute! Ich bin schon sehr gespannt, wie die weitere Diskussion zum Thema Juche-Ideologie verlaufen wird, obwohl ich mir keine falschen Hoffnungen mache, dass sich unverbesserliche, ideologisch verblendete Menschen vom Schlage des Genossen Ulbricht dadurch eines Besseren belehren lassen.

Mit tonnenideologischen Grüssen

Quellen
[1] Essence Deutsch-Koreanisches Wörterbuch, Sŏul, S. 1613
[2] Korean Review, P’yŏngyang 1982, S. 152
[3] Kim Jong-Il, Über die Juche-Ideologie, P’yŏngyang 1982, S. 45
[4] Kim Jong-Il, Über die Juche-Ideologie, P’yŏngyang 1982, S. 46
[5] Kim Jong-Il, Über die Juche-Ideologie, P’yŏngyang 1982, S. 50-51
[6] Kim Jong-Il, Über die Juche-Ideologie, P’yŏngyang 1982, S. 57-58
[7] http://www.kdvr.de/texte/jong/erziehung.html

Roter engel
10.09.2004, 18:44
och du armer, am besten befolgst du mal meinen rat: und regst dich nicht über derartig dumme beiträge auf...denk an dein herz...oder willste nur mitleid!!!???
mfg, roter engel

Sigi
10.09.2004, 18:46
Ich wußte deine Meinung dazu bereits als du sie anderweitig ausbreitetest und dann als ich den Beitrag zum ersten mal las. Er ist ein subjektiver Abklatsch und aus so zusammengestellt um die Situation möglichst schlecht dar zu stellen. Was willst du damit bezwecken? Wiso kannst du fanatiker nicht damit leben, dass es Menschen gibt die anderer Meinung als du sind?

Roter engel
10.09.2004, 18:48
wisst ihr sigi ist hobbyhellseher *fg*

Sigi
10.09.2004, 18:55
Roter Engel: Es gibt Menschen die verstehen einen text schon beim ersten lesen. Nur weil du das nicht kannst mußt du diese Menscehn aber nicht als hellseher ansehen.

Roter engel
10.09.2004, 19:16
dann belege mir doch mal, wie du erkennen kannst, dass ich texte erst nach mehrmaligen lesen verstehe!!!
mfg, roter engel