PDA

Vollständige Version anzeigen : Ja zur Miliz?



Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 23:54
Unsere Bundeswehr ist zum Trauerspiel verkommen.
Die Polizei meist auch.

Im Zwischenbereich diesre Traurespiele ist ein Vakuum entstanden, daß beider Organe er Exekutive nicht füllen können.

Wäre eine Miliz die Antwort?
Weniger dramatisch bewaffnet wie die BW, im Inneren einsetzbar aber doch nicht ganz so soft wie unsere Mädels in Grün?

viator
05.12.2007, 00:06
Weniger dramatisch bewaffnet wie die BW, im Inneren einsetzbar aber doch nicht ganz so soft wie unsere Mädels in Grün?

Willst du dann also in Zukunft von richtigen Männern einen auf den Latz kriegen? Oder auf wen sollen deine Paramilitärs dann losgelassen werden?

Achsel-des-Bloeden
05.12.2007, 00:13
... Oder auf wen sollen deine Paramilitärs dann losgelassen werden?
Auf Linksradikale, Schmarotzer und auf Schwule.
Ähnlich wie bei Putin.

klartext
05.12.2007, 01:10
Die Problemstellung ist eine andere. Die Polizei wäre so schlecht nicht. Es fehlt ihr jedoch an der Rückendeckung durch die ihr vorgesetzten Politiker.
Eine Miliz stünde vor exakt dem gleichen Problem. Der Ansatzpunkt muss deshalb die Politik sein.

viator
05.12.2007, 01:12
... und auf Schwule....

:)) Weil Schwule nur mit richtigen Männern Sex haben sollen und nicht mit
unsere Mädels in Grün ?

Bruddler
05.12.2007, 05:41
Nachdem unsere Bundeswehr vorsaetzlich demontiert wurde und zur watteweichen Mädchentruppe degradiert wurde, sollte Deutschland in der Tat eine *Miliz erhalten, die bei Bedarf auch einmal zulangen kann ! - schließlich ist die Gegenseite ( ideologische u. religioese Staatsfeinde) auch nicht zimperlich.... X(

*aehnlich der russischen OMON

Schwarzer Rabe
05.12.2007, 08:02
Eine Miliz wäre für bestimmte Stadtteile von Großstädten (z.B. Kreuzberg) unbedingt nötig!

Meisner
05.12.2007, 08:10
Auf Linksradikale, Schmarotzer und auf Schwule.
Ähnlich wie bei Putin.

Auf Antisemiten, Rassisten und Dumpfbacken...:D

lupus_maximus
05.12.2007, 08:49
Auf Antisemiten, Rassisten und Dumpfbacken...:D
Wir brauchen keine Miliz, eine Bürgerwehr zu unserem Schutz ist vollkommen ausreichend!

Walter Hofer
05.12.2007, 08:53
Wir brauchen keine Miliz, eine Bürgerwehr zu unserem Schutz ist vollkommen ausreichend!

@all,

für solche Spinner wie dich und andere hier brauchen wir weder eine Miliz noch eine Bürgerwehr. Haut ab aus Deutschland in euer Alt-Germanien, und spielt dort weiter.

Achsel-des-Bloeden
05.12.2007, 08:57
Auf Antisemiten, Rassisten und Dumpfbacken...:D
Ähnlich wie bei Honni?

Skaramanga
05.12.2007, 09:02
Die Lücke zwischen Bundeswehr und (Knollenverteiler-) Polizei sollte doch eigentlich die Bundespolizei ausfüllen. Es scheint aber dass deren Mandat und Kompetenz noch sehr unscharf definiert ist. Hier sollte man ansetzen.

Bürger-Miliz? Nee danke. Waffen gehören in die Hände von Profis, die das Vollzeit machen und ihr "Handwerk" beherrschen. Ich sehe schon Hausmeister auf Passanten ballern, weil jemand "Fremdmüll" in seine Mülltonne wirft...

George Rico
05.12.2007, 09:11
Aufgrund der unzureichenden Ausrüstung der Polizei und der fehlenden Rückendeckung von "oben" wäre eine paramilitärische Truppe ähnlich der spanischen Guardia Civil (http://de.wikipedia.org/wiki/Guardia_Civil) dringend nötig, um bestimmte Problemviertel, egal ob sie nun von Deutschen oder Ausländern kontrolliert werden, zu befrieden. Diese Truppe sollte weitreichende Befugnisse besitzen und über eine ähnliche Ausrüstung wie die Hundertschaften verfügen können. In besonders heiklen Ecken müssten Mitglieder der Truppe regelmäßig in Gruppen auf Patrouille gehen, um bei evtl. Konflikten schneller am Einsatzort sein zu können. Zudem hätte dies vermutlich eine abschreckende Wirkung auf manchen Kriminellen. Und nein, ich will keine neue SA!



---

lupus_maximus
05.12.2007, 09:42
@all,

für solche Spinner wie dich und andere hier brauchen wir weder eine Miliz noch eine Bürgerwehr. Haut ab aus Deutschland in euer Alt-Germanien, und spielt dort weiter.
Was hast du denn gegen eine Bürgerwehr?
Die soll doch nur die rechtlosen Zustände in diesem Land beseitigen!

Du hast wahrscheinlich nur wieder Angst daß du selber unter die Räder kommst, dies kann ich durchaus verstehen!
Wir wollen doch nur die kaiserlose schreckliche Zeit im Mittelalter nicht wieder aufleben lassen.
Falls du überhaupt weißt was ich meine.
Es ist jetzt natürlich schlecht, wenn man nur die Geschichte von 1932 - 45 kennt!

Achsel-des-Bloeden
05.12.2007, 12:24
Die Lücke zwischen Bundeswehr und (Knollenverteiler-) Polizei sollte doch eigentlich die Bundespolizei ausfüllen. Es scheint aber dass deren Mandat und Kompetenz noch sehr unscharf definiert ist. Hier sollte man ansetzen.
Die bayrische Bereitschaftspolizei ist durchaus etwas anderes als eine "(Knollenverteiler-) Polizei" und immernoch im schmucken Grün!
Ich halte eine Bundespolizei nur als eine Art FBI oder wie gehabt Grenzsicherungstruppe für tragbar, nicht als paramilitärischer Verein.
Ich könnte mir eine Art Nationalgarde auf Länderebene vorstellen, wenn nur die Klein- Länder nicht wären.


Bürger-Miliz? Nee danke. Waffen gehören in die Hände von Profis, die das Vollzeit machen und ihr "Handwerk" beherrschen. Ich sehe schon Hausmeister auf Passanten ballern, weil jemand "Fremdmüll" in seine Mülltonne wirft...
Die Schweizer haben ihr Sturmgewehr samt Munition im Schrank zuhause und ballern auch nicht wie us- amerikanische Hüftanschlägler.
Eine Bürgerwehr auf kommunaler oder Kreis- Ebene halte ich durchaus für überlegenswert. Es gibt ja auch "non-lethal weapons".

klartext
05.12.2007, 13:32
@all,

für solche Spinner wie dich und andere hier brauchen wir weder eine Miliz noch eine Bürgerwehr. Haut ab aus Deutschland in euer Alt-Germanien, und spielt dort weiter.

Für eienen Vertreter einer 8 % Partei reisst du erstaunlich weit den Mund auf.
Wenn alle abhauen, die nicht mit den Grünen einverstanden sind, könntest du betteln gehen.

Walter Hofer
05.12.2007, 13:34
Für eienen Vertreter einer 8 % Partei reisst du erstaunlich weit den Mund auf.
Wenn alle abhauen, die nicht mit den Grünen einverstanden sind, könntest du betteln gehen.

äussere dich zum Thema und quakel nicht in der Gegend rum...............

Walter Hofer
05.12.2007, 13:38
Was hast du denn gegen eine Bürgerwehr?
Die soll doch nur die rechtlosen Zustände in diesem Land beseitigen!



Wir haben nur in deiner kranken Fantasie rechtlose Zustände in unserem Staat.

Achsel-des-Bloeden
05.12.2007, 14:21
Wir haben nur in deiner kranken Fantasie rechtlose Zustände in unserem Staat.
Du als GrünIner müsstest doch gegenüber einer PolCor- Miliz oder Gedanken- Polizei sehr aufgeschlossen sein!?

Kilgore
05.12.2007, 15:50
Auf Linksradikale, Schmarotzer und auf Schwule.
Ähnlich wie bei Putin.

Was für eine Vorbildfunktion :rolleyes:

Deine hasserfüllte Intoleranz gegenüber Homosexuellen kannst du sicher auch begründen, oder?

Ich bin entschiedener Gegner von Milizen. Die Bundeswehr sollte allerdings im Innern eingesetzt werden können.

Achsel-des-Bloeden
06.12.2007, 12:15
Was für eine Vorbildfunktion :rolleyes:

Deine hasserfüllte Intoleranz gegenüber Homosexuellen kannst du sicher auch begründen, oder?
...
Begründung: Ironie- bzw. Sarkasmus- Tag vergessen ...

Frumpel
06.12.2007, 12:45
Auf Antisemiten, Rassisten und Dumpfbacken...:D
Die Linksradikalen wurden schon genannt. Warum führst Du sie noch mal auf? ?(

Kilgore
06.12.2007, 12:55
Begründung: Ironie- bzw. Sarkasmus- Tag vergessen ...

Achso, entschuldige Lese nicht allzuviel von dir, konnte dich also schwer einordnen.
Beieiner nicht ironisch wirkenden Aussage kann man das schon einmal ernstnehmen ;)

Kilgore
06.12.2007, 12:57
Du als GrünIner müsstest doch gegenüber einer PolCor- Miliz oder Gedanken- Polizei sehr aufgeschlossen sein!?

Solange sie nicht über mehr als Steine verfügen, wird Walter da sicher keine Einwände haben. Andernfalls könnte sich die Eifersucht breitmachen, dass es dies 1968 noch nicht gab.

stefan75
06.12.2007, 13:02
Fände 'ne Truppe ähnlich Nationalgarde in US sehr nützlich. Hätte nichts dagegen die BW im Innern einzusetzen, mit weitgehenden Eingriffs- und Zugriffsrechten gegen Spinner und Krawallmacher. Aber das würde die Jungs wohl deutlich überfordern. Deshalb ist Miliz ne gute Idee. Aber die grundlage für nen erfolgreichen Einsatz ist ne entschiedene staatliche Politik: Null-Toleranz. Das daß erfolgreich sein kann, haben ander Beispiele gezeigt.

Rheinlaender
06.12.2007, 13:30
Es sind zwei dinge, die zu trennen sind:

1) Armee: Diese ist primaer fuer den "blutigen Teil der Aussenpolitik" zustaendig und sollte eigentlich im Lande selber nicht praesent sein, sondern sich staendig ausserhalb der Landesgrenzen befinden. Sie sollte auch nicht den eigenen Buergern besetz sein, sondern mit Buerger fremder Staaten.

2) PolizeI: Diese primaer fuer die innere Sicherheit verantwortlich und sollte aus Fachleuten bestehen.

---

Ich sehe wirklche keinen Grund fuer irgeteine "Miliz".

silberfennek
06.12.2007, 13:44
Eine Armee hat immer zwei Feinde. Den Gegner an der Front und die Politiker im Rücken. Sowie die Politik dem - nun von unseren Gutmenschen diktierten - Zeitgeist folgt, geht es mit der Armee den Bach herunter. Was soll eine Truppe in einem fernen Land, wenn sie nicht agieren, reagieren, sich wehren darf? Malbücher und Kaugummi verteilen? Durch den Zeitgeist ist das Selbstbewußtsein des Soldaten zerstört worden. Die Zahl der Beschwerden beim Wehrbeauftragten steigt ins Exorbitante. Aus jeder Lapalie wird ein Politikum. Verteidigungsminister Scharping verriet öffentlich die Aufmarschpläne der deutschen Verbände im Kosovo und flog dann mit einer BW-Maschine nach Mallorca zu seiner Gräfin. Nur ein Fall von Hochverrat. Hochverrat ist ebenso die mangelhafte Ausrüstung der Soldaten in Afghanistan und so einiges mehr.

Rheinlaender
06.12.2007, 13:59
Eine Armee hat immer zwei Feinde. Den Gegner an der Front und die Politiker im Rücken.

Die Armee hat der Politk unbedingt zu dienen, solange diese Politker demokratisch bestellt sind und das demokratische egime schuetzen. Sie hat keine eingene Meinung zu haben - sie Dienerin der demokratischen Institutionen und sonst garnichts.

Ein hoher Militaer, der in Bued geht und an die Politik Forderungen macht gehort im hoechsten Bogen aus dem Amt geworfen. Das ist nicht seine Aufgabe!

Achsel-des-Bloeden
06.12.2007, 19:14
... . Was soll eine Truppe in einem fernen Land, wenn sie nicht agieren, reagieren, sich wehren darf? Malbücher und Kaugummi verteilen? Durch den Zeitgeist ist das Selbstbewußtsein des Soldaten zerstört worden. ...
Die russische Miliz scheint mir mehr Reaktions- möglichkeiten und -rechte zu haben als die BW! ;(

holyhoax
06.12.2007, 19:21
Unsere Bundeswehr ist zum Trauerspiel verkommen.
Die Polizei meist auch.

Im Zwischenbereich diesre Traurespiele ist ein Vakuum entstanden, daß beider Organe er Exekutive nicht füllen können.

Wäre eine Miliz die Antwort?
Weniger dramatisch bewaffnet wie die BW, im Inneren einsetzbar aber doch nicht ganz so soft wie unsere Mädels in Grün?

Da wäre ich nicht dafür. Denn was machst du, wenn diese Miliz nicht so eingesetzt wird, wie du dir das vorstellst? Sie wird wohl kaum in den Multikultihochburgen eingesetzt werden, sondern eher gegen aufständische Deutsche, wenn mal das System in einer Krise stecken sollte.

Die Miliz wäre dazu da, nicht den Bürger zu beschützen, sondern den Staat, und was machst du dann?

silberfennek
06.12.2007, 20:45
Die Armee hat der Politk unbedingt zu dienen, solange diese Politker demokratisch bestellt sind und das demokratische egime schuetzen. Sie hat keine eingene Meinung zu haben - sie Dienerin der demokratischen Institutionen und sonst garnichts.

Ein hoher Militaer, der in Bued geht und an die Politik Forderungen macht gehort im hoechsten Bogen aus dem Amt geworfen. Das ist nicht seine Aufgabe!

Die Armee dient dem Volk! Die Armee darf nicht Politikern dienen, die von sich behaupten, demokratisch "bestallt" (Achtung) worden zu sein! Es gibt kein unbedingtes Dienen.

Ich leiste als Soldat einen Eid auf das Grundgesetz (Verfassung) und nicht auf den Zeitgeist!

silberfennek
06.12.2007, 20:52
Die russische Miliz scheint mir mehr Reaktions- möglichkeiten und -rechte zu haben als die BW! ;(

Diese Milizia (und deren Obere) orientiert sich eben an Realitäten und nicht an den Ideen von Spinnern, die nach z. B. 50 Jahren Diskussion immer noch glauben, durch Gut-Quatschen Fanatiker auf den Pfad der Tugend treiben zu können.

Sniper
06.12.2007, 20:59
Bürgerwehr oder Miliz wird sicher noch kommen, wenn es hier in diesem unserem Lande so weitergeht. Allerdings werden die dann wohl nicht mehr unter "staatlicher Kontrolle" stehen!

Nationalgarde klingt nicht schlecht, allerdings könnte die BW durchaus auch diese Aufgaben übernehmen. Vielleicht kommen die "Weicheier" wieder etwas auf Trab, wenn sie mal ne sinnvolle Aufgabe bekommen. Ich meine, in irgendwelchen Lagern herumsitzen ist ja nun wirklich nicht die ultimativ fordernde Aufgabe.
Und bevor man sich für fremde Interessen über den Haufen schießen lassen soll, wäre es sinnvoller, erst einmal im eigenen Lande für Recht und Ordnung zu sorgen.

Pascal_1984
06.12.2007, 22:14
Auf Linksradikale, Schmarotzer und auf Schwule.
Ähnlich wie bei Putin.

Gute Idee! Nicht zu vergessen, auf korrupte Politiker, die meinen, sich der Justiz entizehen zu können! Ein bisschen Selbstjustiz kann nie schaden bei solchen säcken!

viator
06.12.2007, 22:20
Ich leiste als Soldat einen Eid auf das Grundgesetz (Verfassung) und nicht auf den Zeitgeist!

Wenn du nun auf das GG einen Eid geleistet hast, dann sicher auch auf die bürgerlich-demokratisch bestellten Organe, die im GG verankert sind. Und somit bist du Instrument der Regierung und nicht irgendeines Zeitgeistes. Etwas anderes wäre Hochverrat.

Rheinlaender
06.12.2007, 23:22
Wenn du nun auf das GG einen Eid geleistet hast, dann sicher auch auf die bürgerlich-demokratisch bestellten Organe, die im GG verankert sind. Und somit bist du Instrument der Regierung und nicht irgendeines Zeitgeistes. Etwas anderes wäre Hochverrat.

... und erst wenn die Organe des GG dieses muthwillig "in den Muell" werfen wuerden, waere ein Widerstandrecht vorstellbar, bis dato muss ein Soldat den Befehlen der Bundesregierung unbedingt gehorchen. Das ist in jeder Demokratie so.

Rheinlaender
06.12.2007, 23:24
Bürgerwehr oder Miliz wird sicher noch kommen, wenn es hier in diesem unserem Lande so weitergeht. Allerdings werden die dann wohl nicht mehr unter "staatlicher Kontrolle" stehen!

Bevor Du solche Ideen weiterverfolgst, empfehele ich Dir mal dieses Buch - da wurde dies schon ausfuehrlich diskutiert:

http://www3.baylor.edu/~Elmer_Duncan/leviathan.jpg

viator
06.12.2007, 23:24
... und erst wenn die Organe des GG dieses muthwillig "in den Muell" werfen wuerden, waere ein Widerstandrecht vorstellbar, bis dato muss ein Soldat den Befehlen der Bundesregierung unbedingt gehorchen. Das ist in jeder Demokratie so.

Sicher.
Das Widerstandsrecht wird beispielsweise bei Angriffskriegen wie dem auf Serbien (in diesem Fall natürlich auch inkl Kriegsverbrechen) ausdrücklich erlaubt. Soldaten sind sogar zur Verweigerung verbrecherischer Befehle gezwungen.

Eridani
07.12.2007, 08:17
Unsere Bundeswehr ist zum Trauerspiel verkommen.
Die Polizei meist auch.

Im Zwischenbereich diesre Traurespiele ist ein Vakuum entstanden, daß beider Organe er Exekutive nicht füllen können.

Wäre eine Miliz die Antwort?Weniger dramatisch bewaffnet wie die BW, im Inneren einsetzbar aber doch nicht ganz so soft wie unsere Mädels in Grün?
-----------------------------------------------------------

Meinst Du vielleicht eine Schutz-Staffel?:D

E:

Sniper
07.12.2007, 09:01
Zitat von Rheinlaender:
Bevor Du solche Ideen weiterverfolgst, empfehele ich Dir mal dieses Buch - da wurde dies schon ausfuehrlich diskutiert:....
Ich verfolge hier keine Ideen, ich versuche nur die Realität zu sehen. Und über kurz oder lang werden die deutschen Dumpfbacken aufwachen und sich wehren. Weil irgendwann ist das Fass übergelaufen und dann gibt es Randale.

haihunter
07.12.2007, 09:59
Die Problemstellung ist eine andere. Die Polizei wäre so schlecht nicht. Es fehlt ihr jedoch an der Rückendeckung durch die ihr vorgesetzten Politiker.
Eine Miliz stünde vor exakt dem gleichen Problem. Der Ansatzpunkt muss deshalb die Politik sein.

So sieht's aus! Aber ich denke, daß man als Bürger durchaus durch den Versuch der Gründung von Bürgerwehren (nicht von Milizen), der Politik durchaus einen Stoß in die richtige Richtung geben kann, denn der Staat beansprucht das Gewaltmonopol für sich, hat aber vor den Straßenrandalieren längst kapituliert, so daß man von einem Gewaltmonopol nicht mehr sprechen kann. Deshalb kann man schon mal mit dem Vorschlag oder dem Versuch der Gründung einer Bürgerwehr unsere behäbigen Politiker ein wenig in Bewegung bringen.
Eine bewaffnete, staatlich gelenkte Miliz würde nix bringen. Da bin ich eher dafür, die Befugnisse der Bundespolizei zu erweitern. Die BW sollte so bleiben wie sie ist, ein bißchen mehr Traditionspflege in Richtung Wehrmacht würde ich allerdings begrüßen.

Achsel-des-Bloeden
07.12.2007, 12:15
...
Eine bewaffnete, staatlich gelenkte Miliz würde nix bringen. Da bin ich eher dafür, die Befugnisse der Bundespolizei zu erweitern. ...[/COLOR]
Warum bringt eine staatliche Miliz nichts?
Was wäre die Bundespolizei, wenn sie mehr Befugnisse (Waffen?) hätte?

haihunter
07.12.2007, 12:38
Warum bringt eine staatliche Miliz nichts?

Eine Miliz ist eine paramilitärische Instanz oder auch Freischärlervberbände, die sich selbst so nennen. Der Name Miliz an sich finde ich schon nicht gut, dienten doch etliche Milizen zur Durchsetzung politischer Ziele. der Staat hat genügend Machtinstrumente, die er nur richtig einsetzen muß. Eine weitere, bewaffnete staatliche Macht würde nix bringen, da sie der selben laschen Gesetzgebung unterworfen wäre wie die Polizei. Man muß einfach unsere trägen Politiker in den Ar... treten, damit sie unsere Polizei richtig einsetzt und vor allem auch der Polizei die Möglichkeiten an die Hand gibt, das Gewaltmonopol auf der Straße wieder zurück zu erobern. Also mehr Beamte, mehr Geld, etc. und härtere Strafen für Gewalttäter, auch für jugendliche. Es hat ja keiner mehr Angst vor unserem Staat. Dahin muß doch der Weg erst mal gehen: der Staat muß durch konsequente Anwendung seiner Möglichkeiten sich wieder Respekt verschaffen Was soll das denn, daß z.B. jugendliche Straftäter statt in den Kahn einzufahren auf Abenteururlaube zwecks "Resozialisierung" geschickt werden?


Was wäre die Bundespolizei, wenn sie mehr Befugnisse (Waffen?) hätte?

Die Bundespolizei sollte wieder BGS heißen und deutschlandweit agieren dürfen. Es kann nicht sein, daß Polizeibeamte vor Gericht kommen, weil sie Recht und Gesetz Geltung verliehen haben, jedoch gar nicht zuständig waren. Siehe hier:

http://www.gdp-bundespolizei.de/?p=702

So etwas darf es nie wieder geben! Das verstehe ich unter mehr Befugnisse für die Bundespolzei/BGS, das hat nix mit mehr Waffen zu tun, sondern lediglich damit, vorhandene Ressourcen auch richtig einzusetzen.

stromer
07.12.2007, 12:39
In Kaltenkirchen gibt es seit Jahren den Verein für Sicherheit und Ordnung.

Der ist Bindeglied zwischen Polizei und Verwaltung, unbewaffnet und bekommt sogar städtische Zuschüsse:

http://www.kaltenkirchen.de/wDeutsch/ratsbeschluesse/dokumente/29.pdf



@ haihunter

Allein das Aufstellen einer ;Miliz wird von der Regierung verboten- Bildung von bewaffneten Haufen sind strafbewehrt....und werden von der Bundeswehr lt. Schäuble sofort bekämpft....



st.

Kilgore
07.12.2007, 12:40
Die Armee hat der Politk unbedingt zu dienen, solange diese Politker demokratisch bestellt sind und das demokratische egime schuetzen. Sie hat keine eingene Meinung zu haben - sie Dienerin der demokratischen Institutionen und sonst garnichts.

Ein hoher Militaer, der in Bued geht und an die Politik Forderungen macht gehort im hoechsten Bogen aus dem Amt geworfen. Das ist nicht seine Aufgabe!

Das ist grundsätzlich richtig.

Formell ist allerdings auch die Linkspartei demokratisch - würde die Bundeswehr hier putschen, ich hätte nichts dagegen :)

hermann
09.12.2007, 11:38
Wenn Deutschland nicht untergehen soll,müssen wir Freikorps bilden.Eine Ausbildung im Häuserkampf bei den Israelis ist unbedingt erforderlich.

politisch Verfolgter
09.12.2007, 11:41
Vielmehr alles abbauen, was user value unterbindet, also eine aktive Wertschöpfungspolitik betreiben und die Arbeitsgesetzgebung entsorgen.
User benötigen value, keine Miliz.

Achsel-des-Bloeden
09.12.2007, 17:41
...
User benötigen value, keine Miliz.
Wer schütz dann aber mal eben diesen value vor den Übergriffen der kulturbereichernden valueabgreifern?