PDA

Vollständige Version anzeigen : Irre--Berlin läßt größtes Riesenrad der Welt bauen ! Für 120 Mio €



Quo vadis
04.12.2007, 15:38
Mußte zweimal lesen, um es wirklich zu Glauben.Der Schwulibert hat echt die Nerven, das weltgrößte Riesenrad Europas bauen zu lassen.....:))
Sollen die Touristen die Türkenviertel jetzt aus der Luft in Augenschein nehmen? :hihi:

http://de.news.yahoo.com/afp/20071203/tde-d-berlin-a4484c6.html

Berlin (AFP) - Das Startsignal für den Bau des größten Riesenrades in Europa ist in Berlin gegeben worden: Unter Beisein des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) fand der symbolische erste Spatenstich für die neue Attraktion neben dem Zoologischen Garten im Stadtteil Charlottenburg statt. Das Aussichtsrad mit einer Höhe von rund 180 Metern soll für 120 Millionen Euro bis Ende 2009 errichtet werden. Nach Angaben der Betreiberfirma, dem Unternehmen "Great Berlin Wheel GmbH" soll das Aussichtsrad über 36 Kapseln mit einer Kapazität von jeweils 40 Personen verfügen.

Westfalen
04.12.2007, 15:47
Haben die zu viel Geld?

twoxego
04.12.2007, 15:49
eine GmbH baut das ding. heisst die Berlin ? wo liegt das problem ?

ochmensch
04.12.2007, 15:51
Solange die reicheren Länder den Quatsch bezahlen müssen, warum sollte Wowi da knauserig sein? Der will doch nur wiedergewählt werden und der Bürger interessiert sich nicht für den Haushalt des Landes Berlin.

Prokne
04.12.2007, 15:53
Es ist echt widerlich und ekelhaft, immer mehr Kinder in der BRD leben in Armut und diese Dussel bauen für 120 Mio. ein Riesenrad...

Biskra
04.12.2007, 15:54
Mußte zweimal lesen, um es wirklich zu Glauben.Der Schwulibert hat echt die Nerven, das weltgrößte Riesenrad Europas bauen zu lassen.....:))

Was hat das mit Nerven zu tun? Nerven tut hier nur dein kläglicher Versuch dies irgendwie runterzumachen. Etwas unfreiwillige Komik bringst du dafür aber mit der Bezeichnung "weltgrößtes Riesenrad Europas" ins Spiel.

twoxego
04.12.2007, 15:55
hallo !

nicht die stadt baut das teil sondern eine "Great Berlin Wheel GmbH".
was habt ihr nur gegen das freie unternehmertum?

Biskra
04.12.2007, 15:55
Solange die reicheren Länder den Quatsch bezahlen müssen, warum sollte Wowi da knauserig sein? Der will doch nur wiedergewählt werden und der Bürger interessiert sich nicht für den Haushalt des Landes Berlin.


Es ist echt widerlich und ekelhaft, immer mehr Kinder in der BRD leben in Armut und diese Dussel bauen für 120 Mio. ein Riesenrad...

Noch zwei Deppen, die nicht verstanden haben was der Unterschied zwischen einer GmbH und dem Staat ist.

Sterntaler
04.12.2007, 15:56
schön , eine automatisierte Hinrichtungsanlage, Vlad der Pfähler II wird seine Freude daran haben.

elas
04.12.2007, 15:57
Haben die zu viel Geld?

Wenn da nur ein Euro-Cent für diesen Schwachsinn vom Steuerzahler aufgewendet wird gehört dieser schwule Bürgermeister Pobereit an die Wand gestellt.

twoxego
04.12.2007, 15:59
es muss echt schlimm sein, dass die loveparade nicht mehr herhalten kann.

lupus_maximus
04.12.2007, 16:00
Noch zwei Deppen, die nicht verstanden haben was der Unterschied zwischen einer GmbH und dem Staat ist.
Da gibts keinen Unterschied, wenn der Kapitalgeber der Staat ist!

twoxego
04.12.2007, 16:01
g a n z..... l a n g s a m..... , n u r..... f ü r..... d i c h:


ist er nicht.

du solltest doch wohl wissen, was eine GmbH ist.

Biskra
04.12.2007, 16:04
g a n z..... l a n g s a m..... , n u r..... f ü r..... d i c h:


ist er nicht.

Scheint schon echt schwierig für einige zu sein, die einfachsten Informationen zu verarbeiten, sobald das Stichwort Wowereit gefallen ist.

ochmensch
04.12.2007, 16:05
Noch zwei Deppen, die nicht verstanden haben was der Unterschied zwischen einer GmbH und dem Staat ist.

Die Themenüberschrift lautet "Berlin läßt größtes Riesenrad der Welt bauen". Das ist zunächst erstmal das Land Berlin. Wenn das Rad aber komplett von einem Privatunternehmen finanziert wird, ist das natürlich was anderes.

Biskra
04.12.2007, 16:07
Die Themenüberschrift lautet "Berlin läßt größtes Riesenrad der Welt bauen". Das ist zunächst erstmal das Land Berlin. Wenn das Rad aber komplett von einem Privatunternehmen finanziert wird, ist das natürlich was anderes.

Du solltest nicht nur die Überschrift lesen um deinen Senf dazuzugeben, schon gar nicht, wenn diese von einem Quartalsirren stammt.

Quo vadis
04.12.2007, 16:14
Du solltest nicht nur die Überschrift lesen um deinen Senf dazuzugeben, schon gar nicht, wenn diese von einem Quartalsirren stammt.

Freust dich wohl schon auf Kreuzberg aus der Vogelperspektive hä?:cool2:

Na diese "Great Wheel GmbH" wird nicht mal die Hälfte der Bauzeit überleben, von den Kosten ganz zu schweigen, die Stadt hat der GmbH ein 12 000 qm Grundstück für 25 Mio EUR verhökert---na ick kiek mal wie lange die Sache Riesenrad anläuft, bis der Stadt eine Bauruine übereignet wird----dann kommt der Cargolifter, bzw. "Tropical Island" vorbeigeflogen :hihi:

Biskra
04.12.2007, 16:17
Freust dich wohl schon auf Kreuzberg aus der Vogelperspektive hä?

Da ist der Fernsehturm am Alex näher dran, du Versuchskomiker.

twoxego
04.12.2007, 16:17
...dann kommt der Cargolifter, bzw. "Tropical Island" vorbeigeflogen ..( blödsinn etwas gekürzt TWOX)


wo soll da der zusammenhang sein ?
brandenburg und berlin wurden noch nicht zusammengelegt.
das war jetzt wirklich schwach.

Rowlf
04.12.2007, 16:19
Nicht Berlin bezahlt das Ding, sondern eine Gmbh.

:edit: wurde schon gesagt

Neorocker
04.12.2007, 16:24
hallo !

nicht die stadt baut das teil sondern eine "Great Berlin Wheel GmbH".
was habt ihr nur gegen das freie unternehmertum?

Great Berlin Wheel GmbH und der Zoo. Berlin fließen die steigenden Einnahmen durch Toursimus zu. Wowereit ist schon ein schlauer Kopf. Was ihn von den kreischenden Jammerlappen hier, die Steuerverschwendung des Schwulen witterten (weil sie nicht lesen können, sondern sofort lossabbern ---> Pawlow), unterscheidet.

Quo vadis
04.12.2007, 16:28
wo soll da der zusammenhang sein ?
brandenburg und berlin wurden noch nicht zusammengelegt.
das war jetzt wirklich schwach.

Schon mal was von mahnenden Beispielen gehört? AMD Chipwerk Frankfurt/Oder fehlt auch noch.......

Hier nochwas zum "great wheel"

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11081857/62249/BAUSTART_In_zwei_Jahren_soll_sich_ein_Meter.html

Da muß ordentlich was an Kundschaft kommen, damit sich das Teil überhaupt irgendwann mal rechnet.Wer will sich Berlin von oben schon bei Regenwetter, Nebel und Kälte ansehen? Wer will sich Berlin überhaupt ansehen? :))

ochmensch
04.12.2007, 16:30
Great Berlin Wheel GmbH und der Zoo. Berlin fließen die steigenden Einnahmen durch Toursimus zu. Wowereit ist schon ein schlauer Kopf. Was ihn von den kreischenden Jammerlappen hier, die Steuerverschwendung des Schwulen witterten (weil sie nicht lesen können, sondern sofort lossabbern ---> Pawlow), unterscheidet.
Was macht an der Sache Wowereit jetzt zum schlauen Kopf? Dass er es zulässt, dass in sein Land investiert wird? Wahnsinn. :rolleyes:

Übrigens ist hier nur der Threadtitel irreführend, dass sich die Anworten fälschlicher Weise auch darauf beziehen, kann man niemandem vorwerfen.

twoxego
04.12.2007, 16:33
Schon mal was von mahnenden Beispielen gehört? (noch mehr quatsch erntfernt TWOX)



doch durchaus. grade in den letzten tagen konnte man ja einiges über die magnetschwebebahn erfahren.

ps.:
da es grade um mahnende beispiele geht;
sieh dir noch einmal deinen eingangsbeitrag an.
er ist eines.








.



....

Neorocker
04.12.2007, 16:34
Übrigens ist hier nur der Threadtitel irreführend, dass sich die Anworten fälschlicher Weise auch darauf beziehen, kann man niemandem vorwerfen.

Du weißt schon, dass du damit aussagst, dass zwar der Fadentitel, aber der Text hinter dem Link NICHT gelesen wird? Wenn man das nämlich gelesen HÄTTE, ggf. sogar mal selbst eine der üblichen Suchmaschinen bemüht, um eventuell gegenzuprüfen, hätte man den Verfasser kurz ausgelacht und gut ists. Ohne Nachlesen macht man sich aber fix selbst zum Löffel - na mir kanns recht sein :D

Quo vadis
04.12.2007, 16:37
Du weißt schon, dass du damit aussagst, dass zwar der Fadentitel, aber der Text hinter dem Link NICHT gelesen wird? Wenn man das nämlich gelesen HÄTTE, ggf. sogar mal selbst eine der üblichen Suchmaschinen bemüht, um eventuell gegenzuprüfen, hätte man den Verfasser kurz ausgelacht und gut ists. Ohne Nachlesen macht man sich aber fix selbst zum Löffel - na mir kanns recht sein :D

Du hast ja Wowereit ein "gutes Händchen" bescheinigt--nuja.

Er kann ein Händchen beweisen, wenn der dann die Bauruine der insolventen GmbH verwalten muß........

Stammtischler
04.12.2007, 16:37
Ich finde es ganz gut, dass in Berlin eine solche Attraktion gebaut wird. Ich hoffe aber auch, dass bei der Finanzierung und beim Bau Fehler vermieden werden.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich in Berlin bin. Ich lebe in einer Kleinstadt und fühle mich dort wohler, aber wenn ich bei meinen Besuchen in der Hauptstadt feststelle, was sich alles wieder in Berlin geändert hat, bin ich begeistert. Beim Betrachten der Bauten rund um das Brandenburger Tor kommt bei mir immer wieder Staunen auf. Klar hat Berlin Probleme. Ähnliche, wie sie bei anderen Metropolen auch vorkommen. Berlin ist eine echte Weltstadt, was mich enorm freut.
Es ist erstaunlich, dass von der Rechten unsere Heimat ständig unter Wert verkauft werden soll. Ach ich erinnere mich: Das war bei der CDU ja auch schon immer so. Wenn man grad mal nicht an der Regierungsspitze steht, ist das Land immer kurz davor, auf der Ebene von Botsuana zu stehen.

Allemanne
04.12.2007, 16:42
Das Geld wird evt. im Jahre 2357 amortisiert sein, aber auch nur, wenn das Zinssystem vorher von irgendwelchen rotsockigen Kommunisten abgeschafft wird.

ochmensch
04.12.2007, 16:44
Du weißt schon, dass du damit aussagst, dass zwar der Fadentitel, aber der Text hinter dem Link NICHT gelesen wird? Wenn man das nämlich gelesen HÄTTE, ggf. sogar mal selbst eine der üblichen Suchmaschinen bemüht, um eventuell gegenzuprüfen, hätte man den Verfasser kurz ausgelacht und gut ists. Ohne Nachlesen macht man sich aber fix selbst zum Löffel - na mir kanns recht sein :D

Dann lach doch in Zukunft den Verfasser einfach aus und erspare uns deine geistreichen Kommentare.

Drache
04.12.2007, 16:45
Soll diese GmbH doch ganz Berlin zu einem Freizeitpark machen.
Mit dem Supadubariesenrad kann man doch dann ganz prima das Elend von Oben betrachten.
Kreuzberg heisst dann "Cape Kanackeral" und man fliegt in überdimensionierten Dönerspiessen zum virtuellen Mond. Das Highlight des Parks ist das "Rosatütüland" mit der "Arschsburger Schwuchtelkiste" wo das Kasperle Beck das Pobereit verhaut!
Und zum Abschied gibts noch eine Tüte gequirlten Politstuß!
Von mir aus sollen die da bauen, was sie wollen, hauptsache es kostet nicht wieder Steuerzahlers Geld!

Rheinlaender
04.12.2007, 16:52
Nun, das "London Eye", war wegen verschiedener Schwierigkeiten zum Anfang Quelle staenigen Gespoetts und sollte auch nach den Feiern zum Jahr 2000 wieder abgebaut werden. Es gehoert heute schon fast zu den Standard-Attraktionen dieser Stadt. Warum sollte ein solcher, auch kommerzieller, Erfolg, nicht auch in Belrin moeglich sein.

http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/14/london-eye-zoom.jpg

Quo vadis
04.12.2007, 16:56
Der Herr Florian Bollen scheint mir exakt so ein "Visionär" zu sein wie ein Herr Windhorst oder ein Herr Kölmel.

Fakt ist, die Stadt hat ein Grundstück an die GmbH veräußert und glaubt fest an die Visionen dieses Herrn Bollen.
Dabei steigen aktuell die Kosten und die geplante Bauzeit für das städtische Großprojekt Stadtschloß-Humboldtforum weiter an.

Na schaun wir mal.......

Beverly
04.12.2007, 16:58
Great Berlin Wheel GmbH und der Zoo. Berlin fließen die steigenden Einnahmen durch Toursimus zu. Wowereit ist schon ein schlauer Kopf. Was ihn von den kreischenden Jammerlappen hier, die Steuerverschwendung des Schwulen witterten (weil sie nicht lesen können, sondern sofort lossabbern ---> Pawlow), unterscheidet.

Ich habe an Wowereit zwar einiges auszusetzen, aber manche Kommentare hier sind nur noch peinlich. Sollen die sich doch Europas größten Gartenzwerg in den Vorgarten stellen!

Beverly
04.12.2007, 17:00
Nun, das "London Eye", war wegen verschiedener Schwierigkeiten zum Anfang Quelle staenigen Gespoetts und sollte auch nach den Feiern zum Jahr 2000 wieder abgebaut werden. Es gehoert heute schon fast zu den Standard-Attraktionen dieser Stadt. Warum sollte ein solcher, auch kommerzieller, Erfolg, nicht auch in Belrin moeglich sein.

http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/14/london-eye-zoom.jpg

Das frage ich mich auch. Der Welt größtes Riesenrad wird es zwar nicht, dass soll zeitgleich in Peking fertig werden, aber 180 Meter sind auch schon ganz ordentlich.

viator
04.12.2007, 17:06
Kreuzberg heisst dann "Cape Kanackeral" und man fliegt in überdimensionierten Dönerspiessen zum virtuellen Mond. Das Highlight des Parks ist das "Rosatütüland" mit der "Arschsburger Schwuchtelkiste" wo das Kasperle Beck das Pobereit verhaut!


Du scheinst wohl auf dem Land zu wohnen und recht neidisch auf das abwechslungsreiche Leben in der Großstadt zu sein. Aber mach dir nix draus - so interessant, wie du es dir vorstellst, ist es in Metropolen auch nicht.

Beverly
04.12.2007, 17:09
Schon mal was von mahnenden Beispielen gehört? AMD Chipwerk Frankfurt/Oder fehlt auch noch.......

Hier nochwas zum "great wheel"

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11081857/62249/BAUSTART_In_zwei_Jahren_soll_sich_ein_Meter.html

Da muß ordentlich was an Kundschaft kommen, damit sich das Teil überhaupt irgendwann mal rechnet.Wer will sich Berlin von oben schon bei Regenwetter, Nebel und Kälte ansehen? Wer will sich Berlin überhaupt ansehen? :))

Wer will sich den Gartenzwerg in deinem Vorgarten ansehen?

Tut mir Leid, aber du scheinst keine Ahnung zu haben und nur auf der Welle des Berlin-Bashings zu reiten.

Genug Leute wollen sich Berlin anschauen und das Riesenrad mehr Touristen in die Stadt zieht. Der Großraum Berlin-Potsdam ist touristisch durchaus attraktiv und so vielfältig, das für jeden etwas dabei ist ;)
Das eigentliche Problem ist die Verarmung, durch die gerade Berlin zum Armenhaus ohne Massenkaufkraft wird. Wenn auch woanders weniger Kaufkraft da ist, gibt es immer weniger, die das Geld zum Reisen haben. Das ist aber nicht die Schuld von Berlin.

Pascal_1984
04.12.2007, 17:10
Wenn da nur ein Euro-Cent für diesen Schwachsinn vom Steuerzahler aufgewendet wird gehört dieser schwule Bürgermeister Pobereit an die Wand gestellt.

Ich bin mir fast sicher, das unternehmerische Risiko wird der Staat bzw. die Statdt tragen, eventuelle gewinne dürfen behalten werden! Was solls, ist ja nicht das geld von pobereit...

Sterntaler
04.12.2007, 17:10
[QUOTE=Rheinlaender;1813005]Nun, das "London Eye", war wegen verschiedener Schwierigkeiten zum Anfang Quelle staenigen Gespoetts und sollte auch nach den Feiern zum Jahr 2000 wieder abgebaut werden. Es gehoert heute schon fast zu den Standard-Attraktionen dieser Stadt. Warum sollte ein solcher, auch kommerzieller, Erfolg, nicht auch in Belrin moeglich sein.

....


a) weil es das Stadtbild verschandelt

b) ökonomisch unsinnig ist und Berlin Überschuldet ist und die Innere Sicherheit durch Streichung von Mitteln für die Polizei und andere Probleme andere Prioritäten hat

c) weil Wowereit das von London abgeküpfert hat

Beverly
04.12.2007, 17:13
Du scheinst wohl auf dem Land zu wohnen und recht neidisch auf das abwechslungsreiche Leben in der Großstadt zu sein. Aber mach dir nix draus - so interessant, wie du es dir vorstellst, ist es in Metropolen auch nicht.

aber selbst im Zweifelsfall gilt: was ist noch schlimmer als deutsche Großstädte? - deutsche Provinz!

Beverly
04.12.2007, 17:15
c) weil Wowereit das von London abgeküpfert hat

London ist eine boomende Stadt, wenn Wowereit da was abkupftert ist das nicht so schlecht

Neorocker
04.12.2007, 17:20
Dann lach doch in Zukunft den Verfasser einfach aus und erspare uns deine geistreichen Kommentare.

Überlässt du das bitte mir was ich mache und wie ich verfahre? Danke. Das ist nett von dir.

Solltest du allerdings nach dem von dir skizzierten Szenario verfahren wollen und das um jeden Preis, kannst du mir gerne Details zu deiner Person per PN zukommen lassen und ich prüfe, ob du mich ggf. adoptieren darfst. Dann kannst du meinetwegen wie oben geschehen mit mir sprechen - so du was auf der Tasche hast und ich dein Alleinerbe werde.

FranzKonz
04.12.2007, 17:25
Du weißt schon, dass du damit aussagst, dass zwar der Fadentitel, aber der Text hinter dem Link NICHT gelesen wird? Wenn man das nämlich gelesen HÄTTE, ggf. sogar mal selbst eine der üblichen Suchmaschinen bemüht, um eventuell gegenzuprüfen, hätte man den Verfasser kurz ausgelacht und gut ists. Ohne Nachlesen macht man sich aber fix selbst zum Löffel - na mir kanns recht sein :D

Woher kommt wohl der Erfolg der Blöd-Zeitung?

Richtig, die besteht praktisch nur aus Titeln, Überschriften und Schlagzeilen. Springer spart sich das Papier für den Text. Das stellt einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz dar. Und der Clou: Kaum einer hat's bisher gemerkt! :]

Pascal_1984
04.12.2007, 17:25
aber selbst im Zweifelsfall gilt: was ist noch schlimmer als deutsche Großstädte? - deutsche Provinz!

Inwiefern denn schlimmer? Ich kann ganz gut mit niedriger Ausländerquote, Arbeitslosenquote und Kriminalitätsrate leben!

Frumpel
04.12.2007, 17:30
Woher kommt wohl der Erfolg der Blöd-Zeitung?

Richtig, die besteht praktisch nur aus Titeln, Überschriften und Schlagzeilen. Springer spart sich das Papier für den Text. Das stellt einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz dar. Und der Clou: Kaum einer hat's bisher gemerkt! :]
Doch. Der Focus hat sogar ein Magazin draus gebastelt. :]

George Rico
04.12.2007, 17:36
hallo !

nicht die stadt baut das teil sondern eine "Great Berlin Wheel GmbH".
was habt ihr nur gegen das freie unternehmertum?

Solange die Great Berlin Wheel GmbH die vollen Kosten trägt, ist dagegen rein gar nichts einzuwenden. Augenscheinlich scheint unter Europas Hauptstädten der Kampf um das größte Riesenrad entbrannt zu sein. Den Anfang hat London mit dem London Eye gemacht, nun zieht Berlin mit dem Great Berlin Wheel nach. Was kommt als nächstes?



---

lupus_maximus
04.12.2007, 17:39
Nicht Berlin bezahlt das Ding, sondern eine Gmbh.

:edit: wurde schon gesagtWenn der Staat aber der Kapitalgeber ist, dann ist es nur eine Proforma-GmbH.

FranzKonz
04.12.2007, 17:46
Doch. Der Focus hat sogar ein Magazin draus gebastelt. :]

:shock:

SAMURAI
04.12.2007, 17:58
Riesen Rad ab ................

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 18:05
Tolle Sache, sofern keine öffentlichen Gelder verbraten werden.

Wesentlich wichtiger wäre gewesen, daß der Transrapid von Berlin nach Hamburg gebaut worden wäre.
Irgendwie scheint es mir aber nachvollziehbar, daß bei der dortigen Rot- Blutrot- Gaga- Melange ein Riesenrad mehr Chancen auf Verwirklichung hat. :)

Drache
04.12.2007, 19:24
Du scheinst wohl auf dem Land zu wohnen und recht neidisch auf das abwechslungsreiche Leben in der Großstadt zu sein. Aber mach dir nix draus - so interessant, wie du es dir vorstellst, ist es in Metropolen auch nicht.

So einen Schwachsinn habe ich selten gehört! :)) :)) :))
Ja, ich komme aus einer ländlichen Gegend, um genauer zu sagen, aus dem Sauerland. Ich denke mal, dass die Lebensqualität bei weitem besser ist, als in einer Großstadt. Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht auch hin und wieder den Flair einer Großstadt zu schätzen weiss, bezüglich der Freizeitgestaltung. Und im 21. Jahrhundert braucht man auch hier kein Ochsengespann mehr, sonder nutzt Auto und Bahn, um von A nach B zu kommen.
99% Prozent aller Menschen, die das Glück haben, auf dem Land zu leben, weil sie hier einen Job ergattern konnten, würde niemals freiwillig tauschen!

Sterntaler
04.12.2007, 19:37
So einen Schwachsinn habe ich selten gehört! :)) :)) :))
Ja, ich komme aus einer ländlichen Gegend, um genauer zu sagen, aus dem Sauerland. Ich denke mal, dass die Lebensqualität bei weitem besser ist, als in einer Großstadt. Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht auch hin und wieder den Flair einer Großstadt zu schätzen weiss, bezüglich der Freizeitgestaltung. Und im 21. Jahrhundert braucht man auch hier kein Ochsengespann mehr, sonder nutzt Auto und Bahn, um von A nach B zu kommen.
99% Prozent aller Menschen, die das Glück haben, auf dem Land zu leben, weil sie hier einen Job ergattern konnten, würde niemals freiwillig tauschen!

genau so sieht es aus. :] Für Asylanten und Sozialhilfeempfänger und andere Nichtsnutze ist die Nähe zu den Versorgungsämter der große Vorteil der verrotteten Großstädte.

FranzKonz
04.12.2007, 19:39
Solange die reicheren Länder den Quatsch bezahlen müssen, warum sollte Wowi da knauserig sein? Der will doch nur wiedergewählt werden und der Bürger interessiert sich nicht für den Haushalt des Landes Berlin.

Abgesehen davon, daß Berlin das Ding nicht bezahlt, hast Du vielleicht mal einen Gedanken daran verschwendet, daß dieses Riesenrad ungefähr genausoviel kostet, wie der G8-Gipfel in Heiligendamm gekostet hat?

ochmensch
04.12.2007, 19:51
Abgesehen davon, daß Berlin das Ding nicht bezahlt, hast Du vielleicht mal einen Gedanken daran verschwendet, daß dieses Riesenrad ungefähr genausoviel kostet, wie der G8-Gipfel in Heiligendamm gekostet hat?

Was ist das denn für ein Vergleich? :rolleyes:

FranzKonz
04.12.2007, 20:24
Was ist das denn für ein Vergleich? :rolleyes:

Nun, wenn ich die Wahl hätte, ich würde doch für's gleiche Geld lieber ein Riesenrad bauen, als für diesen blöden Ami und seine Kumpels einen auszugeben. :]

120 Millionen dafür, daß sich diese 8 Narren ein paar Tage vergnügen?

Wenn Wowereit das Geld auf ein Brett genagelt hätte, und hätte es die Spree runtertreiben lassen, echauffieren sich alle. Wenn das Merkel genausoviel Knete aus dem Fenster wirft, kräht keine Hahn danach.

Mensch, für den Schoppen der Acht muß sogar Ackermann 10 Jahre lang arbeiten! :cool2:

Ingeborg
04.12.2007, 20:31
STIMMT!


Besser als das Geld in Oper und Theater verbrannt.

ochmensch
05.12.2007, 00:07
Nun, wenn ich die Wahl hätte, ich würde doch für's gleiche Geld lieber ein Riesenrad bauen, als für diesen blöden Ami und seine Kumpels einen auszugeben. :]

120 Millionen dafür, daß sich diese 8 Narren ein paar Tage vergnügen?

Wenn Wowereit das Geld auf ein Brett genagelt hätte, und hätte es die Spree runtertreiben lassen, echauffieren sich alle. Wenn das Merkel genausoviel Knete aus dem Fenster wirft, kräht keine Hahn danach.

Mensch, für den Schoppen der Acht muß sogar Ackermann 10 Jahre lang arbeiten! :cool2:

Man hätte auch 120 Leuten jeweils eine Million schenken können und hätte 120 Millionäre mehr in Deutschland. Also, solche Vergleiche taugen nichts. Und Merkel hat den G8-Gipfel nicht erfunden, der findet nunmal statt und gelegentlich halt auch in Deutschland. Ich bin weder der Freund Merkels, noch dieses Gipfels, aber der Vergleich ist unsinnig.

Achsel-des-Bloeden
05.12.2007, 00:09
....
Besser als das Geld in Oper und Theater verbrannt.
Hast Du was gegen Oper und Theater?

Achsel-des-Bloeden
05.12.2007, 00:10
... daß dieses Riesenrad ungefähr genausoviel kostet, wie der G8-Gipfel in Heiligendamm gekostet hat?
Was hätte eine klitzekleine Trasrapid- Strecke von Berlin nach xyz gekostet?

Rheinlaender
05.12.2007, 00:11
Man hätte auch 120 Leuten jeweils eine Million schenken können und hätte 120 Millionäre mehr in Deutschland. Also, solche Vergleiche taugen nichts. Und Merkel hat den G8-Gipfel nicht erfunden, der findet nunmal statt und gelegentlich halt auch in Deutschland. Ich bin weder der Freund Merkels, noch dieses Gipfels, aber der Vergleich ist unsinnig.

Nur: Der G-8-Gipfel haette auch auf dem Petersberg bei Bonn stattfinden koennen. Das Gaestehaus der Bundesregierung ist fuer Staatsgaeste eingerichtet, von Anfang an leicht sicherbar geplant und steht halt dort herum - waere billiger gewesen (und hat noch eine schoene Aussicht).

Rheinlaender
05.12.2007, 00:11
Was hätte eine klitzekleine Trasrapid- Strecke von Berlin nach xyz gekostet?

abc-Mrd. - sicher.

viator
05.12.2007, 00:13
Besser als das Geld in Oper und Theater verbrannt.

Wofür denn auch Hoch-Kultur wenns auch simplere Erlebnisse gibt.

Rheinlaender
05.12.2007, 00:15
Besser als das Geld in Oper und Theater verbrannt.

Das duerfte billig sein - die Landeszentralbanken haben immer gebrauchte Geldscheine, die werden halt durch Durchstempelung entwertet und koennen dann wie ordinaeres Altpapier verbrannt werden.

Manfred_g
05.12.2007, 00:17
Ich finde das Projekt gut und hoffe auf viel Erfolg. Eine Metropole braucht Attraktionen wenn sie attraktiv sein will.

FranzKonz
05.12.2007, 01:00
Man hätte auch 120 Leuten jeweils eine Million schenken können und hätte 120 Millionäre mehr in Deutschland. Also, solche Vergleiche taugen nichts. Und Merkel hat den G8-Gipfel nicht erfunden, der findet nunmal statt und gelegentlich halt auch in Deutschland. Ich bin weder der Freund Merkels, noch dieses Gipfels, aber der Vergleich ist unsinnig.

Natürlich ist der Vergleich an sich unsinnig. Die Assoziation kam mir nur, weil mir zufällig der Betrag ins Auge stach. Bei der Gelegenheit fiel mir eben auch auf, das 120 Mio für ein Schöppchen unter Kollegen viel Geld ist.

Franz Josef Strauß erklärte vor vielen Jahren Willi Brandt, wie viel eine Million ist. Er sagte:

Wenn Ihre Frau jeden Tag 1000 Mark auf den Kopf haut, dann braucht sie 3 Jahre lang, um eine Million zu verbraten. Sie bräuchte 360 Jahre um diese 120 Mio. auf den Kopf zu hauen.

Ein Herr Ackermann, der immer wieder für sein viel zu hohes Einkommen geprügelt wird, braucht 10 Jahre, um diesen Betrag einzunehmen.

Unsere Lokführer brauchen 4000 Jahre um bei einem Gehalt von 2500 EUR monatlich einen solchen Betrag zu verdienen.

Lauter unsinnige Vergleiche. Man sieht aber daran, daß unsere Politmafia gar keine Ahnung mehr hat, was den Mann auf der Straße so bedrückt.

FranzKonz
05.12.2007, 01:02
Was hätte eine klitzekleine Trasrapid- Strecke von Berlin nach xyz gekostet?

Keine Ahnung. Von Hamburg nach Berlin hätte ich mir angehen lassen, aber in Bayern zeichne ich demnächst das Volksbegehren gegen diesen Blödsinn.

viator
05.12.2007, 01:16
Lauter unsinnige Vergleiche. Man sieht aber daran, daß unsere Politmafia gar keine Ahnung mehr hat, was den Mann auf der Straße so bedrückt.

Was bedrückt den kleinen Mann denn? Die unsinnigen Vergleiche? Der Riesenradneid?

FranzKonz
05.12.2007, 10:47
Was bedrückt den kleinen Mann denn? Die unsinnigen Vergleiche? Der Riesenradneid?

Das Riesenrad ist in Ordnung. Da gibt ein Privatunternehmen Geld aus, um hinterher welches einzunehmen. Das würde ich auch unterstützen, wenn Wowereit und die Stadt Berlin als Investor aufträten.

Die Schoppenveranstaltung in Heiligendamm für 120 Mio stinkt mir.

McDuff
05.12.2007, 10:51
Solange das nicht von unseren Steuergeldern finanziert wird ist das wohl eher egal.

Uri Gellersan
05.12.2007, 14:40
Solange das nicht von unseren Steuergeldern finanziert wird ist das wohl eher egal.

Auf jeden Fall zeugt es von wenig Phantasie. In London steht seit letzem Jahr ein solches Riesenrad, den Prater in Wien gibt es schon wesentlich länger.
Ich hätte mir für eine Metropole in D etwas wirklich neues ausgedacht.
Es klang schon an, der Transrapid B - HH wäre etwas, wo man der Welt wirklich große Augen mit machen könnte. Aber nein, sinnvolle Innovationen will man in D ja nicht. Lieber das übliche Suppengekasper mit Dienstleistungen, die keiner braucht.
Ich lach' mich tot, ey! :))

UG

GmbH
05.12.2007, 14:42
Haben die zu viel Geld?



Braucht Pobereit gar nicht,

große Teile der Kosten können eingespart werden - die Betonfundamente

wurden doch schon gegossen - u. deren Standort ca. 200 Meter neben

dem Brandenburger-Tor ist schließlich beste Touristen-Lage ...

habe mich Mitte des Jahres von der Standhaftigkeit der Fundamente selbst

überzeugt


:cool2:

Herr Bratbäcker
05.12.2007, 14:44
Es ist echt widerlich und ekelhaft, immer mehr Kinder in der BRD leben in Armut und diese Dussel bauen für 120 Mio. ein Riesenrad...

Nun, ein Riesenrad ist doch wohl in erster Linie für Kinder. Was soll böse daran sein? Kannst Du Dich an strahlenden Kinderaugen nicht erfreuen?

Rheinlaender
05.12.2007, 15:07
Auf jeden Fall zeugt es von wenig Phantasie. In London steht seit letzem Jahr ein solches Riesenrad, den Prater in Wien gibt es schon wesentlich länger.

Korrektur - es steht seit dem Maerz 2000.

Eine kl. Annekdote hierzu: Das London Eye wurde von British Airways ursprunglich gesponsert. Man hatte Probleme es aufzustellen, so dass eine geraume es halb auf der Thames hin. Der Konkurent Virgin Atlantic hat darauf einen Zeppelin gemietet und ihn ueber dem Aufstellungsort schweben lassen mit der eindeutig zweideutigen Aufschrift "British Airways can't get it up".

derNeue
05.12.2007, 15:16
Mußte zweimal lesen, um es wirklich zu Glauben.Der Schwulibert hat echt die Nerven, das weltgrößte Riesenrad Europas bauen zu lassen.....:))
Sollen die Touristen die Türkenviertel jetzt aus der Luft in Augenschein nehmen? :hihi:
.

Der weiß genau: Brot und Spiele will das Volk. Dann fällt die schlechte Politik nicht mehr so auf. Verschuldungspolitik und Riesenräder. Und "nach mir die Sintflut".

Uri Gellersan
05.12.2007, 15:17
Korrektur - es steht seit dem Maerz 2000.


OK, ich erinnere mich nur vage, dass an der Themse so ein Ding aufgestellt wurde.
2000 war das schon, ey ey ey. :=

UG

FranzKonz
05.12.2007, 15:44
Der weiß genau: Brot und Spiele will das Volk. Dann fällt die schlechte Politik nicht mehr so auf. Verschuldungspolitik und Riesenräder. Und "nach mir die Sintflut".

Wowereit betreibt Konsolidierung. Die Schulden stammen überwiegend von Diepgen. :]

twoxego
05.12.2007, 17:49
warum mag es nur kaum einer kapieren ?

einmal versuche ich es noch:

nicht berlin oder herr wowereit bauen das ding sondern eine GmbH.






.

Kenshin-Himura
05.12.2007, 17:57
Na wenn es eine GmbH bezahlt, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Die interessante Frage wäre für mich, ob sich das für diese GmbH rentieren wird. Die Frage ist ja, was an Berlin so Schönes zu erblicken sein soll, das es rechtfertigt, dazu ein Riesenrad ein besteigen. Aber mir soll es egal sein.

twoxego
05.12.2007, 18:01
der spreepark lief jedenfalls zuletzt echt mies.
das hat aber nichts damit zu tun, dass hier jemand mächtig an den fingernägeln gesogen hat.

derNeue
05.12.2007, 18:03
warum mag es nur kaum einer kapieren ?

einmal versuche ich es noch:

nicht berlin oder herr wowereit bauen das ding sondern eine GmbH.






.

Nun ja, daß Wowereit es nicht baut, ist schon klar, aber er dürfte schon ein Wörtchen mitgeredet haben, genauso wie seine Partei-und Koalitionsfreunde von rosa bis tiefrot, die Bezirksbürgermeister, die Berlin in den Bankrott getrieben haben.

twoxego
05.12.2007, 18:05
das war wohl eher die CDU und genau deshalb regieren sie nun eben nicht mehr.
schon einmal von der Berliner Bankgesellschaft gehört ?
sagt dir der name Landowski was ?

FranzKonz
05.12.2007, 18:06
warum mag es nur kaum einer kapieren ?

einmal versuche ich es noch:

nicht berlin oder herr wowereit bauen das ding sondern eine GmbH.


.

Ich fände es auch gut, wenn Berlin bzw. Wowereit das Ding bauen würden.

PeterH
05.12.2007, 18:08
das war wohl eher die CDU und genau deshalb regieren sie nun eben nicht mehr.
schon einmal von der Berliner Bankgesellschaft gehört ?
sagt dir der name Landowski was ?

Ach, die CDU hatte damals die absolute Mehrheit in Berlin?

twoxego
05.12.2007, 18:08
dann soll eher am schloss bauen.

twoxego
05.12.2007, 18:11
Ach, die CDU hatte damals die absolute Mehrheit in Berlin?


du meinst, die FDP war schuld ?
wurde von denen auch einer verurteilt ?

derNeue
05.12.2007, 18:12
das war wohl eher die CDU und genau deshalb regieren sie nun eben nicht mehr.
schon einmal von der Berliner Bankgesellschaft gehört ?
sagt dir der name Landowski was ?

Klar, ist mir alles noch in Erinnerung, vor allem auch die scheinheilge Visage von Diepgen dazu.
Aber davon abgesehen haben wir ja gerade hier im Parallelstrang gehört, wie gewisse tiefrote Bezirksbürgermeister die kommunalen Schuldenberge weiter nach oben getrieben haben.

twoxego
05.12.2007, 18:15
da den der gleich user eröffnet hat, der auch diesen glaubte der welt schenken zu müsssen, nein.
man kann nicht alles lesen.

Libero
05.12.2007, 18:30
Ich finde das Geld wäre bei einem Azzurri-Denkmal deutlich besser angelegt.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=52173

FranzKonz
05.12.2007, 18:33
Ach, die CDU hatte damals die absolute Mehrheit in Berlin?

Wowereit hat auch keine absolute Mehrheit. Er hat die Tiefroten am Bein und macht trotzdem einen guten Job.

Biskra
05.12.2007, 19:01
Ich finde das Geld wäre bei einem Azzurri-Denkmal deutlich besser angelegt.

Gründe eine GmbH, besorg dir die Kohle, kauf dir das Grundstück und seh' zu. Viel mehr als Pizza habt ihr bis jetzt hier nicht hinbekommen. :D

PeterH
05.12.2007, 19:03
Wowereit [...] macht trotzdem einen guten Job.
:lach: Jaja, als Partylöwe ist er unschlagbar.

Biskra
05.12.2007, 19:04
Wowereit hat auch keine absolute Mehrheit. Er hat die Tiefroten am Bein und macht trotzdem einen guten Job.

Interessanterweise ist einer der tiefstroten (kommt aus deiner Nähe) bei der lokalen Wirtschaft gar nicht mal so schlecht angesehen.

FranzKonz
05.12.2007, 19:21
Interessanterweise ist einer der tiefstroten (kommt aus deiner Nähe) bei der lokalen Wirtschaft gar nicht mal so schlecht angesehen.

Nicht alle Roten sind doof wie Oskar. :128:

senchi
06.12.2007, 08:46
Wowereit betreibt Konsolidierung. Die Schulden stammen überwiegend von Diepgen. :]

Hast Du noch mehr Witze davon auf Lager????

senchi
06.12.2007, 08:51
Wowereit hat auch keine absolute Mehrheit. Er hat die Tiefroten am Bein und macht trotzdem einen guten Job.

Franz gesammelte Märchen:

Schließung der Arche
Weggang der Industrie und des Gewerbes aus Berlin
Verdopplung der Sozialhilfeempfänger
Niedrigste Anzahl der Beschäftigungssteigerung im Bundesvergleich

Arm aber sexy:vogel: :vogel: :vogel: :vogel:

Toller Job. Habe Dir bisher etwas mehr Intelligenz zugetraut.

senchi
06.12.2007, 08:52
Interessanterweise ist einer der tiefstroten (kommt aus deiner Nähe) bei der lokalen Wirtschaft gar nicht mal so schlecht angesehen.

Wer soll denn das sein??????
Da bin ich aber gespannt????

Klopperhorst
06.12.2007, 08:53
Brot und Spiele für das Dummvolk.


---

ursula
06.12.2007, 09:11
Es ist echt widerlich und ekelhaft, immer mehr Kinder in der BRD leben in Armut und diese Dussel bauen für 120 Mio. ein Riesenrad...

mitfinanziert von euerem verzockten lotto-geld. ... 3 mal jackpot... ich glaube es nicht. deshalb geht wohl der vorstand dieses landes auch nicht von der ökosteuer runter??

als ich gestern gabriels gesabbel hörte wegen der neuen massnahmen zum klimaschutz in diesem inselgebiet der ökologischen glückseeligkeit, fiel mir ein radiobericht vom wdr vom tag vorher über indien wieder ein. in neu dehli fahren 14 mio. autos und t ä g l i c h kommen 1000 neue dazu. :D am besten wir bauen eine atmosphärenschutzmauer, ich hätte da schon eine finanzierungsidee. alle minister, die über 80 kg wiegen drücken ihr gesamteinkommen dafür ab, denn um diese körpermasse zu pflegen, essen die ganz viel fleisch, für dessen erzeugung X liter CO2 entweichen.....

Peaches
06.12.2007, 09:47
Schließung der Arche


Die Arche (http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm) hat meines Wissens nach auch weiterhin geöffnet und kann sich auch in diesem Jahr über ein großes Plus an Spendengeldern in der Vorweihnachtszeit freuen.



Weggang der Industrie und des Gewerbes aus Berlin
Verdopplung der Sozialhilfeempfänger
Niedrigste Anzahl der Beschäftigungssteigerung im Bundesvergleich


aus einer Rede unseres regierenden Bürgermeisters:


(...)Die positive Konjunkturentwicklung im verarbeitenden Gewerbe hat sich im II. Quartal fortgesetzt, der Umsatz ist um 1 % zum Vorjahr gestiegen, für 2007 wird ein Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes um 1,7 % erwartet.
- Die Anzahl der Beschäftigten ist im ersten Halbjahr um 2,2 % gestiegen (bundesweit +1,8 %, Berlin liegt im Zuwachs auf Platz 3), 35.000 zusätzliche Arbeitsplätze sind entstanden, die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vorjahr um 36.000.
- Die Zahl der Ausbildungsplätze stieg in diesem Jahr im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) um 5 % und im Bereich der Handwerkskammer um 3 %.
- Die Auftragseingänge in der Industrie stiegen im II. Quartal um 13,9 % im Vergleich zum Vorjahr, darunter die Bestellungen aus dem Ausland um 20,3 %. Besonders hohe Zuwächse hatte mit 26,5 % die chemische Industrie, aber auch der Bereich der Elektroindustrie zeigte sich mit einem Plus von 13,1 % stabil.
- Der Geschäftsklimaindex stieg in der Konjunkturumfrage der IHK vom Oktober um zwölf Punkte auf 134. In der Industrie berichteten 46 % der Unternehmen über steigende Auftragseingänge und nur 15 % über sinkende.
(...)
Mit einem Anteil der Beschäftigten in Forschung und Entwicklung im verarbeitenden Gewerbe von 8,5 % nimmt Berlin mit großem Vorsprung bundesweit den 1. Platz ein, vor Hamburg mit 5,9 %, Hessen mit 5,8 %, Bayern mit 5,7 % und Baden-Württemberg mit 5,6 %. Auch diese Kennziffer zeigt: Hier ist eine große strukturelle Stärke der Berliner Wirtschaft.(...)
Quelle: BerliNews (http://www.berlinews.de/artikel.php?14901)

Der Franz hat also gar nicht so unrecht...

senchi
06.12.2007, 10:29
aus einer Rede unseres regierenden Bürgermeisters:


Der Franz hat also gar nicht so unrecht...

Um zu beweisen, was Wowereit doch für ein guter regierender BM ist, dann seine eigene Rede als Quelle heranzuziehen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
So etwas bringt meine jüngste Tochter (6) übrigens auch fertig.:D

Amerikanische Wissenschaftler stellten inzwischen fest, dass das Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist. Dies geht aus einer Studie von Dr. Marlboro hevor.:D :D

FranzKonz
06.12.2007, 10:31
Hast Du noch mehr Witze davon auf Lager????

Ein Zeitungsartikel zur Lage:
http://www.morgenpost.de/content/2007/06/21/berlin/906475.html

Aus dem Bild unten kannst Du sehr schön sehen, wie sich die Schulden unter Diepgen von 1991 - 2001 vervierfacht haben.

http://www.berlin.de/imperia/md/images/senatsverwaltungen/finanzen/haushalt/070516_schuldenstand.jpg

Peaches
06.12.2007, 10:32
Um zu beweisen, was Wowereit doch für ein guter regierender BM ist, dann seine eigene Rede als Quelle heranzuziehen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
So etwas bringt meine jüngste Tochter (6) übrigens auch fertig.:D

Amerikanische Wissenschaftler stellten inzwischen fest, dass das Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist. Dies geht aus einer Studie von Dr. Marlboro hevor.:D :D

Die Zahlen über das Wirtschaftswachstum kannst du bei der IHK erfragen. Die Information ist eine e-mail weit weg...

Es ging mir übrigens nicht darum zu beweisen, ob Wowereit nun ein toller Bürgermeister ist oder nicht, sondern schlicht darum zu zeigen, das Polemik a la

Schließung der Arche
Weggang der Industrie und des Gewerbes aus Berlin
Verdopplung der Sozialhilfeempfänger
Niedrigste Anzahl der Beschäftigungssteigerung im Bundesvergleich
nicht immer nachplappernswert ist.:]

FranzKonz
06.12.2007, 10:36
Franz gesammelte Märchen:

Schließung der Arche
Weggang der Industrie und des Gewerbes aus Berlin
Verdopplung der Sozialhilfeempfänger
Niedrigste Anzahl der Beschäftigungssteigerung im Bundesvergleich

Arm aber sexy:vogel: :vogel: :vogel: :vogel:

Toller Job. Habe Dir bisher etwas mehr Intelligenz zugetraut.

Sparen bis es quietscht und Neuinvestitionen beissen sich ein wenig. Belegt hast Du hier auch nichts. Dafür jede Menge Vögel eingebaut. So liebe ich die Diskussion. :engel:

Achso: Die Arche lebt, ist ein christlicher Verein und wird nach eigenen Angaben zu 99% aus Spenden finanziert. Was hat Wowereit damit zu tun?

FranzKonz
06.12.2007, 10:44
Die Zahlen über das Wirtschaftswachstum kannst du bei der IHK erfragen. Die Information ist eine e-mail weit weg...

Es ging mir übrigens nicht darum zu beweisen, ob Wowereit nun ein toller Bürgermeister ist oder nicht, sondern schlicht darum zu zeigen, das Polemik a la

nicht immer nachplappernswert ist.:]

Man muß ihm zu Gute halten, daß er nachdenkt, wenn man mal ein wenig an das ideologische Brett vorm Kopf klopft. Das macht durchaus nicht jeder hier. Danke für den Tip mit der Arche, sie gibt auf ihrer Homepage an, sie sei zu 99% aus Spenden finanziert.

goldrush
06.12.2007, 10:45
Brot und Spiele. Was ist daran ungewöhnlich? London hat auch so´n Rad.

Diese Maschine erfordert auch einiges an Unterhaltung- ich meine;) Strom, Wartung, Personal, TÜV, Mieten, Kapitalzinsen, Versicherungen... so 15-20%Invest/a.

Nach einiger Zeit wird das Ding unter Denkmalsschutz gestellt. Dann werden die meisten Kosten vom Steuerzahler aufgebracht.

Denkbar wäre, dass dies in der Kalkulation berücksichtigt wird und somit die Kosten schon heute in der öffentlichen Darstellung gedämpft vorgeführt werden.

senchi
06.12.2007, 10:46
Achso: Die Arche lebt, ist ein christlicher Verein und wird nach eigenen Angaben zu 99% aus Spenden finanziert. Was hat Wowereit damit zu tun?

Die Zuschüsse zur Arche wurden in den letzten 3 Jahren sukzessive auf 0,-€ heruntergefahren. Sie kämpfen heute ums überleben und haben ihr Angebot erheblich reduziert.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,390563,00.html

franek
06.12.2007, 10:48
[quote=Rheinlaender;1813005]

....


a) weil es das Stadtbild verschandelt

b) ökonomisch unsinnig ist und Berlin Überschuldet ist und die Innere Sicherheit durch Streichung von Mitteln für die Polizei und andere Probleme andere Prioritäten hat

c) weil Wowereit das von London abgeküpfert hat

a) es auch einen interessante Atraktion sein kann.

b) was haben die Finanzen des verschuldeten Stadtstaates Berlin mit einem Privatinvestor zu tun?

c) gute Ideen gerne kopiert werden (China)

FranzKonz
06.12.2007, 11:04
Die Zuschüsse zur Arche wurden in den letzten 3 Jahren sukzessive auf 0,-€ heruntergefahren. Sie kämpfen heute ums überleben und haben ihr Angebot erheblich reduziert.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,390563,00.html

Dein Artikel ist ein rührseliges Jammertraktat, dem ich kaum Fakten entnehmen kann. Ganz so schlimm scheint es um den Verein jedenfalls nicht zu stehen, den im vorletzten Absatz kündigt der Pastor die bundesweite Expansion an:


Die bundesweiten Expansionspläne der Arche will er aber weiter vorantreiben: Bereits im Januar soll in Hamburg ein Ableger eröffnet werden. "Nicht unweit von der Wohnung, in der Jenny qualvoll verhungert ist", sagt der Pastor.

Zudem frage ich mich, warum die öffentliche Hand dauerhaft kirchliche Projekte finanzieren soll.

senchi
06.12.2007, 11:06
Dein Artikel ist ein rührseliges Jammertraktat, dem ich kaum Fakten entnehmen kann. Ganz so schlimm scheint es um den Verein jedenfalls nicht zu stehen, den im vorletzten Absatz kündigt der Pastor die bundesweite Expansion an:

Jawoll, habe verstanden.
Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, dann wird eben weiter verniedlicht und negiert.
Hab heute keinen Bock auf so etwas.

http://www.morgenpost.de/content/2007/11/17/berlin/932446.html

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/196277.html

FranzKonz
06.12.2007, 11:21
Jawoll, habe verstanden.
Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, dann wird eben weiter verniedlicht und negiert.
Hab heute keinen Bock auf so etwas.

http://www.morgenpost.de/content/2007/11/17/berlin/932446.html

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/196277.html

Aus der Morgenpost:

"Da sie auf Grund ihrer großen Anerkennung mittlerweile rund 1,4 Millionen Euro jährlich einwirbt, kann sie finanziell stabil auf eigenen Beinen stehen."

Bei dem ganzen Geschrei ging es um einen Zuschuß von sage und schreibe 18.000 Euro, also bestenfalls um einen symbolischen Beitrag. Wahrscheinlich haben die Jammertraktate in der Presse für mehr Spenden gesorgt, als die Streichung ausmacht.

Also bleib' mal schön auf dem Teppich, und erkenne dankbar an, daß auch rote Politiker sparen können.

Biskra
06.12.2007, 22:34
Wer soll denn das sein??????
Da bin ich aber gespannt????

Versuchs mal mit dem für die Wirtschaft zuständigen Senator.

Ausonius
06.12.2007, 23:04
Zudem frage ich mich, warum die öffentliche Hand dauerhaft kirchliche Projekte finanzieren soll.

Stimmt - zumal die ein dickes Steuerprivileg genießen.... Wenn sie die Leute nicht mehr motivieren können, ihr Scherflein zu zahlen, ist das ihr eigenes Problem.

Rheinlaender
06.12.2007, 23:34
Stimmt - zumal die ein dickes Steuerprivileg genießen.... Wenn sie die Leute nicht mehr motivieren können, ihr Scherflein zu zahlen, ist das ihr eigenes Problem.

Nicht nur - die Kirche hat auch gute Juristen, die selbst sich durch das Kleingedruckte des Reichshauptdeputationabschlusses von 1803 durchknappern und immer wieder feststellen, wo denn der moderen Steuerzahler fuer enteignetes Kirchenvermoegen von 1803 nich Gegenleistungen erbringen darf - oder in Frankfurt am Main die Kirchen unterhalten darf, wg. der Donationsurkunden von 1830:

http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/71_Kirchen_Religions_und_Weltanschauungsgemeinscha ften/71-1-Dotationsurkunde/Dotationsurkunde.htm

http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/71_Kirchen_Religions_und_Weltanschauungsgemeinscha ften/71-2-Dotationsurkunde/Dotationsurkunde.htm

PS die 5850 Gulden Salaer jeahrlich von 1830 wurden natuerlich inflationsbereinigt in Euro umgestellt ...

Staatsfeind
07.12.2007, 17:45
In Deutschland wird eh niemand das Teil im Bau blockieren.
Wenn es regnet siehst keinen mehr auf der Strasse dann haben alle wieder Reuma und so.

steffel
08.12.2007, 17:00
Die Arche (http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm) hat meines Wissens nach auch weiterhin geöffnet und kann sich auch in diesem Jahr über ein großes Plus an Spendengeldern in der Vorweihnachtszeit freuen.



aus einer Rede unseres regierenden Bürgermeisters:

Quelle: BerliNews (http://www.berlinews.de/artikel.php?14901)

Der Franz hat also gar nicht so unrecht...

So toll ist die wirtschaftliche Entwicklung in Berlin nämlich nicht wie es in der Rede von Herr Wowereit dargestellt wird. Das BSP pro Einwohner ist in Berlin so weit ich weiss nur bei 23000 Euro pro Einwohner, in München bei 59000 Euro pro Einwohner, in Hamburg auch wesentlich mehr als in Berlin. Die Stundenlöhne sind niedriger als im Westen, die Jobs unsicherer und das Arbeitsklima schlechter. Ausserdem ist Berlin viel dreckiger und graffittiverseuchter als andere Städte. Von der Kriminalität möchte ich gar nicht reden.
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich aus Berlin wieder in den Westen ziehen.

Biskra
08.12.2007, 21:11
Bist du zufällig Teppichhändler? :))

Prokne
09.12.2007, 12:12
Nun, ein Riesenrad ist doch wohl in erster Linie für Kinder. Was soll böse daran sein? Kannst Du Dich an strahlenden Kinderaugen nicht erfreuen?


:rolleyes:

Ja sicher, die Kinder hungern bestimmt gerne um sich eine Fahrt darin leisten zu können..